PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathi's Batterie-Baustelle



Kathi
02.03.2016, 06:38
Hallo an alle Profis hier. Auch wenn ich mich hier vielleicht lächerlich mache,hab ich an die Kenner von euch eine ganz simple Frage . Hab mir jetzt endlich meinen Traum erfüllt und mir eine LS 650 zugelegt . Nur leider macht die Batterie keinen Mucks mehr . Muss die Batterie wechseln. Muss ich da auf beiden Seiten die Deckel abschrauben? Sorry lacht nicht über mich , bin eben noch absoluter Frischling und will ja nix kaputt machen .

pahld
02.03.2016, 06:55
Nein nur den(in Fahrtrichtung ) rechten,also den Werkzeugdeckelund den Halter(3 Schrauben) dahinter.

Gruß Dieter

PS Willkommen im Forum

vauzwo
02.03.2016, 09:13
Nein nur den(in Fahrtrichtung ) rechten,also den Werkzeugdeckelund den Halter(3 Schrauben) dahinter.

Gruß Dieter

PS Willkommen im Forum

Dieter:smilie_baby_019:
man muß schon etwas mehr abschrauben um die Batterie zu entfernen.

Also Seitendeckel links muß abgeschraubt werden um die Polklemme an der Batterie zu lösen.
Und natürlich auch die rechte Polklemme abmachen !
Ansonsten wie Dieter schreibt.
Man sollte noch den kleinen Schlauch abziehen und irgend wo festklemmen ( den Batterie Überlauf , Be- und Entluftungsschlauch ) bevor man die Batterie raus zieht.
Hinterher den Schlauch wieder drauf schieben !!!

cilex
02.03.2016, 09:16
Der Seitendeckel Links kann dranbleiben, einfach von oben mit nem Kreuz-Schlitz oder mit ner 10er Nuss + flexibler Verlängerung das Kabel vom Pol lösen.

Sigi
02.03.2016, 11:05
Hi, nicht verzweiffeln, das kann beim ersten Mal ein ziemliches Gefummel werden. Cilex und Dieter haben schon Recht, ich empfehle aber auch den linken Deckel runterzumachen, dann sieht man einfach besser wie's zusammengebaut ist und tut sich leichter, besonders beim ersten Mal.
Ach ja, und die Seitendeckel-Schrauben beim Anbau ruhig mit leichtem Schraubenkleber fixieren, die kleine vibriert die Schräubchen gerne mal los - ich hab schon einen Seitendeckel unterwegs verloren.

Hodl
02.03.2016, 13:00
Und achte darauf, das du zuerst den Minuspol - in Fahrtrichtung auf der linken Seite entfernst! Es könnte sonst sein das du beim abklemmen des Pluspols an den Rahmen kommst und einen schönen Kurzschluss fabrizierst.
Die neue Batterie natürlich umgekehrt einbauen - also zuerst den Pluspol und dann den Minuspol.
Achja und herzlich willkommen.

Der Hodl

pahld
02.03.2016, 17:08
....
man muß schon etwas mehr abschrauben um die Batterie zu entfernen.

Also Seitendeckel links muß abgeschraubt werden um die Polklemme an der Batterie zu lösen.
Und natürlich auch die rechte Polklemme abmachen !
........

Sorry ich hab noch nie den linken Seitendeckel zum Batterieausbau abgeschraubt. Und das mann/frau die Polklemmen abmachen muss ist doch selbstverständlich.
Dieter

Viertakter
02.03.2016, 19:31
@Dieter: Ja, hatte tagsüber am Schmachtfon schon nen Arbeitszettel gemacht :cheesy:
Aber damit hab ich keinen Bock, was zu verschieben und moderieren. Alles zu klein, zu fummlich, hihi.

Gruss Lutz

pahld
02.03.2016, 20:13
Jetzt aber an Kathi eine Frage: Hat die eLSe schon mal bei dir gelaufen oder hast du sie mit "kaputter Batterie" gekauft.

Dieter

Kathi
02.03.2016, 20:48
Jetzt aber an Kathi eine Frage: Hat die eLSe schon mal bei dir gelaufen oder hast du sie mit "kaputter Batterie" gekauft.

Dieter

Nein sie ist schon gelaufen. Nur jetzt will sie nicht mehr

pahld
02.03.2016, 20:55
Dann ist ja gut.
Dreht der Anlasser garnicht mehr,Licht geht noch?

Kathi
02.03.2016, 21:53
Dann ist ja gut.
Dreht der Anlasser garnicht mehr,Licht geht noch?

Naja hab wohl zu lange versucht ,die alte Lady zum Laufen zu bringen........so lange bis die Batterie komplett leer war .Außerdem möchte ich mir eh ne neue Batterie zulegen denn so weit ich weiss hat die alte schon einige Jahre auf dem Buckel.

der-wirre-Irre
02.03.2016, 22:04
Was ist denn überhaupt für ne Batterie drin? Die originale, oder schon ne Ersatzbatterie aus dem Zubehör?
Die Battereie bekommst du nur sinnvoll raus, wenn du zuerst den Minuspol löst, die Batterie kleines bißchen nach rechts schieben, dann den Pluspol lösen.
Den linken Seitendeckel würde ich abbauen. Macht es für den Anfang einfacher. Beim Wiedereinbau das Schlossblech nicht vergessen.

Lade die Batterie erst mal mit einem Ladegerät auf und starte einen zweiten Versuch. Ich vermute mal die Kiste hat etwas länger gestanden und du hast einfach die Batterie leer genuckelt. Wenn der Vergaser nicht geflutet wurde, kann das passieren.
Wie lange die Batterien halten, kann keiner pauschal beantworten. Ich hab ne billige "Saito" drin. Die hält jetzt 5 oder 6 Jahre, bei sehr stiefmütterlicher Pflege.

vauzwo
03.03.2016, 09:06
Wie Tom schreibt : erst mal laden, ich hab schon Batterien gehabt, die haben 11 Jahre gehalten.
Erst wechseln, wenn sie sich nicht mehr laden lassen.

Zum Anlassen nach langer Standzeit: der orig. Benzinhahn ist Unterdruckgesteuert, das bedeutet es kommt erst Benzin, nachdem man einen Startversuch gemacht hat ( ausser man dreht der Hahn auf Pri, dann läuft das Benzin ohne Unterdruck ).
Also am Besten ein paar mal kurz wimmern lassen und dann Choke ziehen und einen ernsthafte Startversuch machen.
Oder halt auf Pri und dann Starten.
Und beim Starten nicht ständig Gas geben, meine startet am Besten, wenn ich gar nicht Gas gebe, bzw. nur einmal kurz am Gas ziehe.

Und noch Mal speziell für Dieter, das du kompetent bist, weiß ich, aber wenn ein Jemand fragt, wie er die Batterie wechseln soll, dann setze ich halt gleich voraus, das weder Erfahrung noch genug Schrauberwerkzeug vorhanden ist.
Und mit nem normalen Haushaltsschraubendrehen sollte man den Seitendeckel schon abmachen.
Dann sieht man was man macht und kommt easy dran.
Kann natürlich sein, das sie ne top Schrauberin ist und eben nur bei der Else keine Ahnung hat, dann habe ich voreilige Schlüße gezogen--kann passieren .
Also bitte nix persönlich nehmen, Dieter gehört hier ja zu den guten Tipgebern.

francois
03.03.2016, 11:51
@kathi: aus deinem profil kann man nicht 'rauslesen um welche LS es sich handelt (zb. 4/5 gang gertiebe ua...) km, bj. und aus welche hand...
daher éventuel (ausser der batterie) auf andere wichtige merkmale achten, welches oel, wie lange schon im moteur, zustande des belt's die zugseile etc...
zu mindest gehe ich so vor....:rauchen_smilie_91:

pahld
03.03.2016, 15:23
.............

Und noch Mal speziell für Dieter, das du kompetent bist, weiß ich, aber wenn ein Jemand fragt, wie er die Batterie wechseln soll, dann setze ich halt gleich voraus, das weder Erfahrung noch genug Schrauberwerkzeug vorhanden ist.
Und mit nem normalen Haushaltsschraubendrehen sollte man den Seitendeckel schon abmachen.
Dann sieht man was man macht und kommt easy dran.
Kann natürlich sein, das sie ne top Schrauberin ist und eben nur bei der Else keine Ahnung hat, dann habe ich voreilige Schlüße gezogen--kann passieren .
Also bitte nix persönlich nehmen, Dieter gehört hier ja zu den guten Tipgebern.

Warum sollten ich was Krumm nehmen ist doch alles ok

Dieter