PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitprojekt: Meine Else 2.0



Seiten : [1] 2

Sigi
01.03.2016, 18:37
Hiho,
ich möchte meine Else nochmal überarbeiten, da ich primär mit drei Tatsachen nicht vollständig zufrieden bin. Ist-Zustand siehe Galerie (http://www.ls650.eu/Galerie/index.php?cat=15855) Und nun: Vorsicht, Textwand voraus! :grin:

Nr. 1 ist die Sitzlösung, die daraus resultierte, dass ich auf keinen Fall vorverlegte Fußrasten dran haben möchte und deshalb der Sitz weiter nach hinten musste. Dadurch, dass ich bisher keinen Prüfer fand, der auch nur im Ansatz gewillt war meinen Plan für eine Rahmenkürzung überhaupt mal anzuhören, ist ein starker Kompromiss entstanden. Vom fahren her kann ich aber nicht meckern, das ist super. Das mit dem Prüfer ist jetzt einen echten Versuch wert, ich denke da ich habe da jetzt einen, der mitspielt, wenn ich seine Regeln einhalte. 200% mehr als vorher! ;)

Nr. 2 ist der Lenker. Der flache LSL Lenker ist zwar optisch schön, verursacht aber durch die weit hinten liegende Sitzposition auf Dauer Nackenschmerzen. Welcher Lenker es genau wird, wird sich dann zeigen, wenn der Sitz endgültig passt.

Nr. 3 ist meine Heckbeleuchtung, die aktuell aus billigen 3in1 LED Leuchten besteht. Als mir mal meine Freundin hinterher gefahren ist und sich anschließend beschwert hat, dass man nicht gut erkennen kann, ob ich jetzt bremse oder nicht, habe ich das erstmal als mangelhafte Aufmerksamkeit abgetan. Bis ich mal jemandem mit ähnlichen Funzeln hinterher gefahren bin und es stimmt. Man tut sich schwer zu definieren, ob gebremst wird oder nicht, außer man starrt mehr oder weniger die ganze Zeit drauf. Aber selbst wenn es an mangelhafter Aufmerksamkeit liegt, wenn mir einer hinten rein rauscht ist das Kind in den Brunnen gefallen. Also werde ich da auf eine größere / hellere / bessere Bremsleuchte und getrennte Blinker umbauen.

Das alles wird aber zum einen nicht schnell, schnell passieren, sondern frühestens im Winter 2016, noch wahrscheinlicher 2017. Den Thread mache ich aber jetzt schon auf, weil ich auch meine Vorbereitungen und Experimente dokumentieren will, die damit einher gehen. Natürlich in erster Linie, um Eure Meinungen und Erfahrungen zu eventuellen Schnapsideen zu bekommen, oder vielleicht auch die eine oder andere gute Idee zu liefern.

Was ich im groben vorhabe:
- Rahmen jünger als 1988 besorgen, Kürzung mit TÜV besprechen, Rahmen komplett aufarbeiten (Lager, neu lackieren)
Das sieht grundsätzlich schonmal gut aus, da ich einen Rahmen in Aussicht und eben einen Tüffel gefunden habe, der da mitspielen würde. Ich will an dem Rahmen selbst keinerlei Schweißarbeiten durchführen, sondern für den Abschnitt passgenaue Stopfen anfertigen, die schließlich mit Karosseriekleber eingeklebt werden.
Prinzipskizze:
18588
An diesen "Stopfen" wird eine (Lang-) Mutter aufgeschweißt, die zur Befestigung mindestens mal des Sitzes dienen soll.

- Heck überarbeiten
Im Moment bin ich dabei mich von der Idee des mitschwingenden Heckfenders zu verabschieden. Als ich den gebaut habe wollte ich das unbedingt mal machen und es ist auch nicht so, dass es mit nicht (mehr) gefällt. Aber auch im Hinblick auf eine andere Beleuchtung macht eventuell ein Rahmen-fester deutlich mehr Sinn. Das hier ist der Ansatz, den ich im Moment verfolge:
18589

Ducktail! Ich habe noch keinen Schimmer, ob es einen Rohling gibt, der passen würde, oder den man so umarbeiten kann, wie ich ihn im Kopf habe, oder ob einen komplett bauen muss, noch wie ich das machen könnte... aber im schlimmsten Fall habe ich 1,5 Jahre Zeit dengeln zu lernen. ;)
Er müsste auf jeden Fall so steil werden, dass ich das Rücklicht praktisch im Fender verbauen kann. Alles andere gefällt mir nicht.

- Sitz (-bank) neu
Nach den Erfahrungen, die ich beim Bau der CX Sitzbank gewinnen konnte, könnte ich mir recht ähnliches Prinzip vorstellen, also eine Sitzplatte mit einer Schürze, die dann im Grunde jede gewünschte Form annehmen könnte und sich komplett an den Rahmenverlauf anpassen lässt. Im Moment stelle ich mir vor nicht die ganze Sitzbank zu beziehen oder mit dem Bezug zu verkleiden, sondern quasi ein Sitzkissen darauf anzubringen. Ob das kurz werden kann, oder bis zur Tankbefestigung gehen könnte wird sich nach den ersten Pappe- oder Holz-Dummies zeigen.

- Frontfender demontierbar machen
Ich grüble schon seit längeren über einem Frontfender, den ich bei Schönwetter-Fahrten praktisch bis auf den Gabelstabi reduzieren kann. Diverse Ideen für eine Art Teleskop-Mechanismus schweben im Raum (da gibt's in meinem Kopf reichlich... also Raum), aber mir fehlt zum einen noch die zündende Idee wie man das bauen kann und zum anderen weiß ich auch nicht, ob der "ausgefahren" dann wirklich gut aussieht. Genaugenommen habe ich da sogar ziemliche Zweiffel. ;)
Darum ist die aktuelle Idee einen Originalfender praktisch bis aus den Gabelstabi zurechtzustutzen und von unten 2 Muttern anzubringen, in die ich von oben einen Minifender anschrauben kann. Ich weiß jetzt schon, dass wenn ich mal nur mit Stabi losfahre, es umgehend anfängt zu regnen, aber das Tüftlerherz schlägt noch für diese Idee.

- Luftfilterkasten weg
Mir gefällt die Optik mit einem Pilz- oder konischen Luftfilter schon immer sehr, sehr gut. Aaaaaber... ich hatte mit dem Silvertail und einem K&N Tauschfilter schon emense Probleme mit der Abstimmung und das Ziel ist auch nicht sie lauter zu bekommen. Zum Spaß habe ich mir jetzt mal den billigen Filter von der Tante besorgt (hoffe der passt mit 55mm Anschlussweite überhaupt drauf) und an einem verregneten Wochenende werde ich mal den LuFi-Kasten abbauen, den Pilz drauf und einfach mal schauen was sie macht. Ich gehe davon aus, dass sie viel zu viel Luft bekommt und wieder anfangen wird rumzuknallen. Das und die wahrscheinlich erhöhte Lautstärke gedenke ich in meiner Milchmädchenrechnung mit zwei Maßnahmen einzudämmen... im wahrsten Sinne.
Die Luftzufuhr will ich (testweise) mit Schaumstoff im Pilzfilter selbst oder dem Übergang zum Gaser regeln - wie weiß ich natürlich noch nicht. ;) Das sollte, so es denn klappt, auch die Lautstärke schon im Zaum halten. Weiterhin kann ich mir unter der Sitzbank Akkustikschaustoff vorstellen, der zusätzlich noch Schall schluckt. Auf diese Weise mache ich mir wegen Lärm eigentlich (noch) gar keine Sorgen.

- Rahmendreieck / Elektrik
Da wird einges anders verlegt, aber nicht so, dass das Dreieck aussieht wie nach einem Flak-Durchschuss. Die Batterie ist bislang noch an ihrer bisherigen Stelle gedacht, allerdings wahrscheinlich mit einem anderen Halter und einer etwas anderen Riemenkonstruktion, da ja der LuFi-Kasten zum anlehnen wegfallen würde.

Joah, das war's erstmal mit dem, was mir so im Kopf rumspinnt. :)

Piefke
01.03.2016, 19:06
uiiiii....... Sigi, habe fertig gelesen.:smilie_happy_251:
Da haste dir aber was vorgenommen. Und ich stimme dir zu: lass dir Zeit, durchdenk alles richtig, such Lösungen.......
Bei mir hat es auch erst einmal gut 1 Jahr gebraucht um zu wissen in welche Richtung es gehen soll. Also seit
2014.
Ich wünsche dir viel Glück und Spass bei deinem neuen Bike und bin gespannt auf das Endergebnis.

Gruß Piefke

sticht
01.03.2016, 19:16
gut sigi , daß du die else doch jetzt aufhübchen wirst , aber eins versteh ich jetzt garnicht : besser is doch ein rahmen älter als 88 , warum wilst du einen jüngeren ?

Sigi
01.03.2016, 19:32
Jau, Piefke. Auf jeden Fall was, für das ich zumindest einiges an Planung brauche. Ich will Else ja in der Zeit möglichst lange fahren, bzw. möglichst kurz nicht fahren können. Das kommt erschwerend hinzu. :)

Jep, sticht, ich meinte jüngeren Baujahres / Erstzulassung, also älter stimmt natürlich vollkommen. Ganz unmissverständlich von 1986 oder 1987. Der, den ich Aussicht habe ist EZl 1987.
Beim Rahmen steht für mich in allererster Linie im Vordergrund nie mehr AU machen zu müssen, weit weniger die Lautstärke.

Piefke
01.03.2016, 19:45
Das mit dem Rahmen BJ war auch so mein Plan. Meiner ist von 03.1987.
Geht eher um keine ASU mehr. Und Sigi, ich will auch nur noch einmal bauen und dann ist Schluss.:smilie_happy_251:
Darum lass ich mir auch Zeit. Frag nicht was ich schon versenkt habe an Kohle.:weirdo::smilie_baby_019:
aber was solls, ist für MICH!!!

vauzwo
01.03.2016, 20:33
den Entenschwanz geht evtl mit nem orig Fender ?!
Ansonsten habe ich beim Zubehörhandel sowas schon gesehen, natürlich meist für Harleys.

Ist zwar viel zu lesen, aber hört sich gut an.
Das ein oder andere hab ich ja auch noch im Kopf, aber ich mach da auch ganz langsam.
Alles bis ins Detail durchdenken-verwerfen und wieder durchdenken--zeichnen--geht nicht und wieder von vorne.
Also immer laut geben, wenn du was gelöst hast, kann Helfen:weirdo:

Sigi
01.03.2016, 20:51
... aber was solls, ist für MICH!!!
So sehe ich das auch. Die Else bleibt bei mir, das steht absolut fest, fester als alles anderes, von dem ich bisher glaubte, dass es fest steht. :cheesy: Wenn ich die CX halbwegs so verkauft kriege wie ich mir das vorstelle ist der Umbau plus die eine oder andere Aufstockung im Werkzeugpark finanziert, wenn nicht ist das über den Zeitraum schon zu machen.

Ich bin mittlerweile ganz froh, dass keiner meinen O-Heck-Fender wollte, vauzwo. Könnte sein, dass es mit dem klappt, muss ich mir aber genau anschauen, wenn der Rahmen gekürzt ist. Vorteil wäre natürlich, dass die Breite schonmal perfekt passt.
Ja, ich geb' zu, dass es viel Text ist, aber es sind auch die diesbezüglich gesammelten Gedanken von über einem Jahr, so gesehen geht's eigentlich noch, habe ja auch schon einiges umgedacht oder als blanken Hirnfurz erkannt und verworfen. ^^ Das ist jetzt mal Plan A, mal sehen wie lange es dauert bis ein Plan B, C oder D notwendig wird.

pahld
01.03.2016, 20:52
Wenn du den:18593 vorne etwas kürzt müsste es doch fast hinhauen.
Ist von ner HD genauers müsste ich aber auch erfragen.

Dieter

Sigi
01.03.2016, 21:08
Joah, ist denkbar. Ein paar Harley-Teile habe ich schon entdeckt, aber es ließ sich für mich schwer einschätzen, wie das für die Else passen würde. Die haben ja in der Regel bissi breitere Schlappen hinten. Danke schonmal für das Bild, für weitere Infos bin ich natürlich auch dankbar!

Bauer
01.03.2016, 21:09
Hi,

mein Senf dazu:
(baue selber schon ewig an meiner "Savage für immer"....)

- Sitz: ab einer bestimmten Größe (> 1,8 m) kommt man nicht um vorverlegte Rasten herum... (meine Meinung)
Sitz tiefer & weiter hinten geht aber trotzdem bzw. passt dazu.

- Lenker: keine Ahnung! Ist neben Sitzhaltung halt auch die Frage, was zur Optik passt. (Habe viele probiert und aktuell Drag bar und "Fahrradlenker" montiert....)

- 3 in 1 finde ich auch: " kannste vergessen", sieht man nicht.
Hauptproblem ist m.E. die sehr kleine leuchtende Fläche?
Ohne mich, irgendwie hänge ich doch am Leben und Birnen wechseln liegt mir....

- Stopfen: würde ich mit kleinen (6-8 mm) Löchern im Rahmenrohr (die zugeschweißt und verschliffen werden) gegen verdehen sichern?

- Heck: verranzte HD Fender "Ducktail" gibts billig und die passen so ca., habe ich schon mehrfach gesehen.
(Nicht selbst gebaut: nicht meins... Probleme mit "Radabdeckung 15 cm über Achse" gibts evtl. gratis?)

- Sitz: Grundplatte aus GFK frickeln, sägen / flexen und danach die "Schürze" auch aus GFK => funktioniert...
(Nichts gegen Blech, aber wenn es auf die letzten 2 cm in der Tiefe ankommt (??) muss man die rausholen....)

- Fender vorn: nicht meins, aber ich würde evtl. darüber nachdenken den abschraubbaren Fender unten an einen Gabelstabi (Kern z.B.) ranzutüddeln?
Der Fender hat ja u.a. auch diese Funktion. (Die Gabel in sich auszusteifen.)

- LuFi weg: Ich sehe das Problem der Geräuschentwicklung? Dämpfung innen: ob das soviel bringt.... ?
(Bin selbst an dem Thema dran....)

- Rahmendreieck; Bei ner Guzzi muss das frei, bei ner eLSe nicht unbedingt: hört sich gut an....

Ach ja, generell:
Ich nehme für meinen Umbau eine LS nach 96 und mit < 1500 km gelaufen (kein Witz).
Ich erhoffe mir davon, das die Sachen, v.a. auch der ganze "Kleinkram", erst mal funktionieren....
Die Elektrik bleibt bei mir weitgehend original, weil ich im Leben schon zu viele (nicht selbst) verfrickelte Kabelbäume hatte.

In deinem Fall würde ich evtl. über einen Verkauf von der alten LS nachdenken
und eine möglichst gute Basis (Motor wenig km gelaufen bzw. allgemein gute, frische Technik) einkaufen.

MFG,
Bauer

Sigi
01.03.2016, 21:51
Hi Baurer. Von für immer habe ich nichts gesagt. :grin: Ich will sie einfach nur näher an das bringen, was ich eigentlich vor hatte, gepaart mit den Erfahrungen, die ich zwischenzeitlich gewinnen konnte.

Mein Problem mit vorverlegten, wirklich ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist, dass es mir ohne gereckte Gabel einfach nicht gefällt. Hätte ich wirklich keine andere Wahl kämen von den Anlagen selbst nur die O-Suzi und die Eigenbau nach Ashran in Frage. So ne Falcon oder so geht mir vom Stil viel zu sehr in die Chopper / Easy Rider Richtung und will mir persönlich nicht ins Auge.

Wegen den Stopfen: Ich habe jetzt die genaue Form des Rahmens nicht im Kopf, aber der Punkt die gegen verdrehen zu sichern ist völlig berechtigt. Ich denke bei einem Schweißpunkt wird auch kaum so viel Hitze entstehen, dass sich was verformen könnte, wenn es denn wirklich runde Rohre sind. Das Außenprofil ist aber soweit ich mich grad entsinne nicht 100%ig rund und das müsste dann eigentlich schon reichen. Auch pappt der Karosseriekleber ja wie der Teufel.
Werde ich im Kopf behalten, sehe aber kein ernsthaftes Problem darin.

Sitz aus GFK kam mir auch schon in den Sinn, allerdings habe ich schon öfter mitbekommen, dass es in der Abnahme wegen Splittergefahr immer wieder Ärger beim TÜV gab - kommt natürlich auf den Prüfer an. Ich werde das aber wenn ich mit dem Rahmen im Begleitfahrzeug und der Else im Ist-Zustand zur Besprechung fahre alles im Detail mal mit ihm durchgehen. Der ärmste weiß ja gerade mal was vom Rahmen kürzen, den Luftfilter habe ich erstmal verschwiegen.
Will aber auch meine Blech-Fähigkeiten gerne noch weiter ausbauen, ich find's faszinierend was da Leute mit Hammer und Ledersack so alles hinbekommen.

Hm, meine Else verkaufen wird zum einen emotional schwer bis unmöglich und zum anderen ein dickes Draufzahlgeschäft. So wie sie jetzt ist, kriege höchstens den Preis eines angefangen Projektes dafür, ich fürchte da kann man getrost von "verbastelt" reden. :-/ Ich denke da fahre ich besser, wenn ich z.B. den mitschwingenden als Plug-And-Play Set und den Lenker verticke. Alles in allem funktioniert sie ja bestens, bis auf den Anlasserfreilauf, da sollte ich mir bei Zeiten einen auf Halde legen.

Auf den Test mit dem LuFi freue ich mich schon, ich kann mir gut vorstellen, dass es klappt und will es unbedingt mal ausprobieren... aber ich kann mir auch Weltfrieden gut vorstellen. :weirdo:

vauzwo
02.03.2016, 09:34
Da die Else ja weder bei der Versicherung noch bei der Steuer ein Vermögen kostet, sollte man sie auch eigentlich nie mehr verkaufen.
Ich berappe ca.100,- Euronen im Jahr ( Steuer und Versicherung ) also 8,30 den Monat.
Dafür kann man sie halten
Außer dem ist sie ein gutes Bastelmotorrad, da kann man schön dran schrauben , ohne gleich einige Tausender zu versenken.
Und ich kann mir den Weltfrieden leider nicht mehr vorstellen - aber evtl. davon träumen.

Jogi
02.03.2016, 09:41
Moin Moin,

also wenn du über Einzelluftfilter nachdenkst dann beschäftige dich auch mal intensiv mit dem Thema anderer Vergaser und anderer Auspuff. Vermutlich will dein Prüfer in jedem Fall eine Fahrgeräuschmessung, da wäre das alles ein Abwasch. Zumal die Einzelfilter mit Gleichdruckvergasern auch nicht gerade das Optimum darstellen. Dann lieber nen Flachschieber, ich bevorzuge Mikuni (weil mir Keihan einfach zu teuer ist).

Gruß

Jogi

Sigi
02.03.2016, 10:58
Ok, werde ich. Warum anderer Auspuff?
Dass er eine Geräuschmessung will denke ich auch - vielleicht sogar eine Leistungsmessung, aber das wird sich zeigen.

Linkin-hawk
02.03.2016, 13:00
Hi Sigi, ich hab ja einen mitschwingenden bei mir an die Else gebaut, wenn ich mir die Zeichnung so anschaue würde der geändert so aussehen, wie du das möchtest. ich glaub ich hab auch Fotos in meinem Thread drin, wie der original aussah. Aber mit viel Bastelarbeit könnte das klappen. und der hat in der Anschaffung 50 Tacken gekostet.

neutron
02.03.2016, 13:17
Moin Sigi,
hier sollte doch ein Fender zu finden sein:

https://www.google.de/search?q=heckfender+ducktail&hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE625DE625&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjR5NqX8KHLAhWoQJoKHfbtA0oQ_AUIBygB&biw=1920&bih=969

Gruß

Jogi
02.03.2016, 13:57
Ok, werde ich. Warum anderer Auspuff?
Dass er eine Geräuschmessung will denke ich auch - vielleicht sogar eine Leistungsmessung, aber das wird sich zeigen.

Jetzt haste nen Silvertail? Da ist die Ersatzteilversorgung ja m. W. nicht so prickelnd. Und bei ner Fahrgeräuschmessung könntest Du dann auch einen Auspuff ohne ABE nehmen, dann hat man mal was anderes als die ewigen Silvertails.

Gruß

Jogi

Sigi
02.03.2016, 14:09
Danke für die Tips wegen Fendern, ich hab noch gar nicht größer geschaut, nur mal fix und "natürlich" gleich ein Stück HD-Blech für 180 Tacken entdeckt. Werd' ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen, auch Deinen, Jens.

Ahso, verstehe, Jogi. Stimmt, ist eine Überlegung wert. Aktuell habe ich einen recht frischen Edelstahl-Nachbau des Silvertail Einsatzes drin und hoffe eigentlich, dass ich bis der mal durch ist soweit bin mir selbst einen zu bauen. Aber werd' ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!

vauzwo
02.03.2016, 14:26
Dock66 hat auch 2 Entenschwanz Fender knapp 70 Teuronen das Stück.

Sigi
15.03.2016, 16:06
Die ersten Spielsachen trudeln langsam ein, so z.B. der Pilzluftfilter von der Tante zu Testzwecken.

18694

Von hinten ist da eine schöne Wulst auf die man in den Anschluss ein Gitter legen kann. Wir auf jeden Fall Gefummel werden da eine Füllung auszutüfteln, die hält und ihren Zweck erfüllt, aber möglich isses. :smilie_baby_010:

18696

Als nächstes wird der Rahmen erwartet und dann wahrscheinlich auch direkt mal zum TÜV zum besprechen.

Jogi
15.03.2016, 16:29
Moin Moin,

na zum Spielen wird der "Filter" taugen... Dat Ding ist m. E. nix, keine richtige Filterwirkung, da kannste besser direkt nen offenen Trichter draufbauen. Nimm K&N oder vergleichbares.

Gruß

Jogi

Sigi
15.03.2016, 17:07
Vertrauen hab ich das Ding auch nicht, muss ich sagen, aber bei einem 10er ist zur Not nicht viel kaputt.
Im ersten Schritt geht's ja nur mal drum zu sehen wie viel lauter sie so einem ist und ob Schalldämpfung und Luftdurchsatz mit einer Füllung reguliert werden können.
Mach ich aber auch erst, wenn man mal ein Stunden draußen schrauben kann, grad liegt wieder Neuschnee... :-/

DWausH
15.03.2016, 17:35
Im ersten Schritt geht's ja nur mal drum zu sehen wie viel lauter sie so einem ist und ob Schalldämpfung und Luftdurchsatz mit einer Füllung reguliert werden können.. :-/
Berichte dann doch mal davon, denn ich habe es nicht geschafft unter den Wert zu kommen, ich hatte den Filter fast ganz mit Schaumstoff zugemacht, so das ich sogar wieder ein andere Düse nehmen musste, damit die Kiste überhaupt noch läuft. Habe das Projekt dann notgedrungen aufgegeben.

mervyn
15.03.2016, 17:42
Ich habe den Tantenfilter in rund mti demselben Gedanken genommen. Da kommt aus dem Modellbau ein Luftfilterschaum rein, der Geräusche schluckt abr trotzdem ordentlich durchlässt. Bei der runden Form ist die Füllung auchnicht so ein Gef**** wie bei den konischen. Das Gehäuse lacke ich schwatt und vorher kommt da ein geplotteter "Markenaufkleber" inklusive Teilenummer drauf, damit ich etwas eintragungsfähiges erhalte. Mal gucken, ob dem Onkel vom TÜV das so gut gefällt wie mir :D

DWausH
15.03.2016, 18:37
Es gibt keinen eintragefähigen Filter in der Art, das ist immer von dem Geräusch abhängig.

mervyn
15.03.2016, 18:41
Das ist mir klar, aber mit ner Nummer ist das für einen Rennleiter nachvollziehbar, wenn ich den Filter eingetragen bekomme (ggf. nach ner Geräuschmessung).

DWausH
15.03.2016, 19:03
Das stimmt natürlich ne Kennzeichnung ist immer gut.

Sigi
15.03.2016, 19:19
Machen die ganzen Vespa-Fuzzies hier so, da kann im Grunde drauf stehen was will (im Falle Auspuff dann eingraviert) und es ist eine Zuordnung möglich.
Guter Tip in jedem Fall!

mervyn
15.03.2016, 20:58
Jo, nachdem es mit Ashrans Vorverlegten ja dasselbe Prinzip ist, dachte ich, dass ich jetzt auch nen Luftfilter "selbst" bauen kann :D

Sigi
22.03.2016, 15:20
Hallöle,

der Rahmen kam heute, vielen Dank an Jogi an der Stelle nochmal für Angebot, Verkauf und Abwicklung! :smilie_baby_010:
EZl. 1.7.1987 =}

18805

Leider ist der Prüfer, mit dem ich angefangen alles zu besprechen diese Woche nicht in der Prüfstelle und ob nächste Woche stellt sich erst am Donnerstag raus, wenn der Dienstplan steht. Aber der kommt mir nicht mehr davon.

Nächster Schritt ist also dann mit ihm mal einen Termin zu machen und folgendes zu erklären / zu besprechen:
- Wo darf ich abschneiden? Mit Klebeband markieren und fotografisch dokumentieren.
- Klarmachen, dass das Moped auf diesen Rahmen umgebaut wird.
- Hinweis auf Baugleichheit zwischen A und B Modell.
- Hinweis auf das zu geringe Laufgeräusch, das sich mit 82db in Brief geschlichen hat (86 wären ja legal möglich). ;)
- Hinweis auf den Plan mit dem Pilzluftfilter.
- Allgemeinen Plan für den Umbau für Fender, Sitz und Lenker absprechen.

Sollte das klappen wird geschnitten, die Abdeckung des Rahmenstummelchen ertüftelt, ge- und verbaut, sandgestahlt, lackiert und schließlich die neuen Lager eingebaut (evtl. auch die Lager vor dem lackieren, muss ich mich nochmal schlau machen, was geschickter ist).

Aprospos Lager... ich habe zwar schonmal grob geschaut, aber noch keine Bezugsquelle aufgetan. Für Tips dahingehend bin ich natürlich dankbar!

rudiwolfen
22.03.2016, 15:39
bitteschön, für Lenkkopflager

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=100

Gruß
Rudi

Sigi
22.03.2016, 15:49
Uiui, ein Glück, dass das alles nicht eilt. 112€ hat mich überrascht.

Danke!

rudiwolfen
22.03.2016, 15:54
gibt es auch günstiger, aber eben nicht in dieser Qualität

Sigi
22.03.2016, 15:59
Hm, muss ich mich mal einlesen. Mein bisheriger Plan war eigentlich O-Suzi Teile zu verbauen. Ich weiß jetzt nicht, ob das Lenkkopflager an meiner schonmal gewechselt wurde, glaube es aber eigentlich nicht. Spiel hat es noch gar kein spürbares. Theoretisch müsste ich also die nächsten 45.000km mit dem Suzi gut fahren können.

Jogi
22.03.2016, 16:08
Moin Moin,

vielleicht sollte man mal HErrn Schwarz darauf aufmerksam machen, dass sein Patent abgelaufen ist, soviel nur als Klugscheißerei. :smilie_happy_251:

Sigi, nimm die original-Suzuki Lenkkopflager und gut. Vergiss die Dichtscheiben etc nicht. Ich hab auch schon welche aus dem Zubehör benutzt, sofern das qualitativ hochwertige sind spricht nix dagegen. Die von Schwarz sind schon gut, allerdings für unsere Hobel etwas oversized.

Gruß

Jogi

Hrikos
22.03.2016, 16:10
Hallo Sigi,
ich habe mein Lenkopflager von dem hier , http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=p-k-n&hash=item5b1258a2d7%3Ag%3ASC0AAOSwa-dWnVwG&item=391149822679&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xls650+Len kopflager.TRS0&_nkw=ls650+Lenkopflager&_sacat=0.
Laut Aussage von Norbert, ( der mir das untere Lager auf dem Lenkopf gezogen hat) ist das Orgoinal, was auch Suzuki verbaut.
Gruß Heiko

Sigi
22.03.2016, 16:17
Alles klar, hab mir den Shop mal gespeichert. :)

Piefke
22.03.2016, 17:14
Hi Sigi,

Die Steuerkopflager habe ich auch.
Die Schwingenlager und Bolzen kannst du bei KFM oder Suzuki Mayer bestellen, kannst du nur Original nehmen. Vor 3 Wochen selber gekauft:
KFM : 64,77 Euro ohne Versand
Suzuki Mayer: 72,20 Euro ohne Versand

Gruß Piefke

Der einsame Reiter
22.03.2016, 18:44
Hi Sigi,

Die Steuerkopflager habe ich auch.
Die Schwingenlager und Bolzen kannst du bei KFM oder Suzuki Mayer bestellen, kannst du nur Original nehmen. Vor 3 Wochen selber gekauft:
KFM : 64,77 Euro ohne Versand
Suzuki Mayer: 72,20 Euro ohne Versand

Gruß Piefke
Muss man da beides wechseln oder reicht nur das Lager?

Piefke
22.03.2016, 18:59
Hallo Chris,

eigentlich sollte man immer beides wechseln. Neue Nadellager und alte Hülsen ist nicht so gut,
dann hast du nur die Hälfe gemacht und machst es bald wieder.

Gruß Piefke

DWausH
22.03.2016, 19:19
Wenn die Schwingenachse in Ordnung ist, gibt es keinen Grund die neu zu machen.

Sigi
22.03.2016, 19:43
Danke an alle.
Das heißt, dass ich die Achse auf Verzug messen muss und wenn die passt könnte / sollte ich die Lager drin lassen?

DWausH
22.03.2016, 20:51
Nein, ich schau nur ob in der Achse irgendwelche Macken von den Lagerhülsen entstanden sind.

Sigi
22.03.2016, 21:15
Denkfehler bei mir... meine jetzige Achse sagt ja nix über die Lager des neuen Rahmens aus.

Ganz nebenbei noch, der Rahmen sieht an für sich noch sehr gut aus (Stichwort Rost), bin am überlegen, ob ich den überhaupt stahle, oder nur anschleifen und frisch lackieren sollte.

Hodl
22.03.2016, 21:41
Also wenn du den Rahmen schon mal so nackt hast, dann würde ich denn gleich pulvern lassen.

Sigi
22.03.2016, 21:46
I waas ned... beim Rahmen tendiere ich immer wieder zum lacken, schon oft drüber nachgedacht und ich finde einfach da überwiegen die Vorteile.
Felgen und Kleinteile würde ich jederzeit pulvern lassen, aber beim Rahmen lande ich immer wieder beim Lack. Ist aber wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Hoschi
22.03.2016, 21:48
Ich schließe mich da dem Hodl an, obwohl - oder gerade weil - weil ich Lackierer bin.
Es gibt beim Rahmen immer Stellen die man beim Lackieren schlecht ereicht, das ist beim Pulvern dann doch einfacher und effektiver.

Linkin-hawk
22.03.2016, 21:50
ich glaube ans PULVERN... sigi... pulvern.... Ich möchte meinen auch noch mal machen lassen, die Farbe steht aber noch nicht fest.. ich lass den dann pulvern...bei manchen teilen sieht übrigens eloxieren auch super schick aus..

Sigi
22.03.2016, 22:06
Hmhm, ich habe mit dem Lack eine "Grundierung", die jetzt bald 30 Jahre einwandfrei versiegelt. Die müsste ich komplett abmachen, um dann eine Schicht aufziehen zu lassen, die ich nie mehr ausbessern kann - bzw. weit schlechter als wäre alles gelackt. Das wären jetzt mal meine Argumente pro Lack, damit wir mal von der Glaubensebene weg kommen.
Praktisch gesehen kann ich das lackieren selber machen, muss mich nicht weiter um das Typenschild kümmern (außer abkleben) und laufe wegen nicht-sandstahlen nicht Gefahr Reste nicht mehr aus den Hohlräumen zu bekommen.

Einziges Pro für pulvern wäre in meinen Augen, dass es "stabiler" als Lack gegen kleinere Einflüsse wie Steinschläge ist. ... die ich aber auch nicht mehr ausbessern kann.

Linkin-hawk
22.03.2016, 22:18
in der Frima, wo ich meine Teile machen lassen hab, kannst du mit nem Hammer eine Felge bearbeiten, die gepulvert ist... da platzt nix ab, wenn du da eine delle rein haust, dann geht das mit. das ist wahnsinn, aber ich hab mir das selber angeschaut... ist echt geil was die da machen...guggst du hier...http://www.polish-tech.de/ die machen das gut...

johnboyschneider
23.03.2016, 00:00
Sigi, immer wieder schön zu lesen, was du vorhast, was in dem Raum, der in deinem Kopf zur Verfügung steht, so alles passiert, und was dann später in Realität passiert. Bin sehr gespannt auf die nächsten Schritte. Toi toi toi und viel Spaß!

Viertakter
23.03.2016, 01:17
Moin!

Wenn das/die Schwingenlager "umme" sind und man baut sie aus, fällt der brechende Blick natürlich auch auf die Hülsen, auf denen sie laufen. Wenn man die mal abwischt, stellt sich die Frage nicht mehr, ob man die wechseln sollte.
Die haben in aller Regel mehr Verschleiss (durch Abtrag und Korrosion, das geht Hand in Hand wie beim nicht-festen Pulley) als das Nadellager an sich.

:O) Lutz

Jogi
23.03.2016, 09:45
Moin Moin,

pulvern oder lacken, Glaubensfrage. Ich würde es davon abhängig machen was ich vorhabe. Wenn ich ein Mopped wieder so aufbauen will wie es war ist ggf. pulvern eine Alternative, wenn ich aber umbaue und noch nicht genaus absehen kann ob nachher noch ein Halter ab oder dran soll, dann würde ich lackieren, einfach wegen der einfacheren Überarbeitbarkeit. Sowohl die Qualität vom Lack als auch Pulver hängt stark von der bearbeitenden Firma ab. Spezialbetriebe die Rahmen machen sind sicherlich in der Regel gut, Firmen die hauptsächlich Gartenzäune machen eher nicht.

Ich würde in diesem konkreten Fall auch lacken. Wenn das Mopped dann irgendwann komplett meinen Wünschen entspricht, alles so ist wie es soll und keine Änderungen mehr geplant sind (also ca 5 Jahre nach Fertigstellung) dann kann man immer nochmal über eine Komplettzerlegung und Pulvern nachdenken. Klar, dann müssen auch wieder alle Lager neu, aber ich kann mir dann auch sicher sein, dass alles so ist wie es soll.

Gruß

Jogi

Sigi
24.03.2016, 19:54
Jau, ich denke auch, dass es auf Lack rauslaufen wird, zumal ein Kumpel und ich gerade eine weitere Garage mit einer Sandstahlbox (allerdings zu klein für Rahmen) und einer beheizbaren Lackierkammer ausstatten.

Ich habe vorhin mal die Buchsen aus dem Schwingenlager gepopelt und gereinigt, kann man anhand des Fotos was über den Zustand sagen?
Für mich sehen sie gut aus, aber hier haben bestimmt schon mehr Leute definitiv gute und sehr schlechte gesehen. Je nach dem wie meine Achse aussieht, würde ich die Schwingenlager sogar drin lassen... :smilie_baby_019:
Ich hab jeweils die schlechtesten Stellen ins Bild gerückt.

18856

hmt
25.03.2016, 09:34
Zu dem Zustand der Buchsen kann ich nix sagen ,aber wenn sowiso alles auseinander ist dann mach doch alles neu. Das Bike soll doch sowiso später nicht mehr verkauft werden. Wenn du aber irgendwann doch mal den Rahmen Pulverbeschichten lassen willst kannst du das auch noch danach erledigen.

Piefke
25.03.2016, 10:27
Moin Sigi,

ich würde auf jedenfall die Buchsen und die Nadellager wechseln.Die rechte Buchse sieht
schlimmer aus,ich nehme mal an das dies die Linke war. Das Problem ist das die Linke
die Seite ist wo das Bike auf dem Ständer steht,das heißt das sich dort Wasser bilden
kann und sie schneller korrodiert und verschleißt.
Um dies in Zukunft zu vermeiden habe ich von Norbert einen guten Tip bekommen:
Du bohrst auf der linken Seite unten in das Schwingenrohr am Rahmen ein 3mm Loch,
dadurch kann eventuelles Wasser dann ablaufen und es rostet nicht mehr so schnell.
Den Abstandsbolzen habe ich nicht gewechselt,da er nur die Funktion hat die Nadellager
und Buchsen in Position zu halten, denn im Rahmen hat er keine Funktion,den könntest
du durchschmeißen. Wenn du alles neu machst,mach es komplett dann hast du ewig ruhe.
Ich habs gemacht für mein Schätzchen.:top:

Gruß Piefke

Sigi
25.03.2016, 14:26
Wenn du aber irgendwann doch mal den Rahmen Pulverbeschichten lassen willst kannst du das auch noch danach erledigen.
Genau das ist der Hintergrund. Danke in jedem Fall für die Tips und Ratschläge, mal kucken, wenn's soweit ist.

der-wirre-Irre
26.03.2016, 09:42
@Sigi: mach da unbedingt neue Buchsen und Lager rein!
Die alten kannste ja auf Halde legen, es gibt immer einen der schlimmere Lager drin hat, ...

Das gewackel der Schwinge merkt man bei schnellen Richtungwechseln irgendwann sehr deutlich.
Die Lager gibts in guter Qualität im Zubehör (20€/Satz), ich such mal den link raus, die Buchsen gibts nur bei Suzuki (10€/Stück).

Wie Piefke schon schrubte, ein kleines Loch unten in die Schwinge. Norbert predigt das schon seit Jahren, ...

Sigi
06.04.2016, 19:12
Hi Tom, Links nehm ich immer. :)
Über ein paar Sachen kann man sich sicher in Rehweiler noch unterhalten, z.B. Wo genau die Bohrung hin sollte. ;)


Ich war neulich in einem semi-privaten Motorradmuseeum und hab da Inspriration für den Heckfender gefunden. Der vordere Kotflügel einer NSU Max scheint wie gemacht mein neuer hinterer zu werden:
https://2.bp.blogspot.com/-GxMbwB7mfpg/VkDb3k9xizI/AAAAAAAADKk/BYR7EsabQl8/s400/ALIM7063.JPG
Bei nächster Gelegenheit nochmal vorbei und ein paar Maße nehmen, wahrscheinlich muss er etwas verbreitert werden, das sollte eigentlich kein großes Problem werden.

Ich lege jetzt ja keinen Wert drauf, dass mein Bike irgendwie kategorisiert werden kann, aber es hat sich in Gesprächen schon öfter gezeigt, dass sich Leute schwer tun, wenn ich von einem "Cruiser" oder "Chopperchen" spreche. Die konnten sich da nicht wirklich was druntervorstellen, aber künftig könnte ich dann reinen Gewissens sagen, dass es ein Bobber ist, hehe. ;)

Specter war so freundlich mir einen schon etwas angeschitzten Front Fender zum sezieren zu überlassen, der in Kürze noch gar auf den Gabelstabi-Innenteil zusammengestuzt und mal Probegefahren wird. Aus Neugier bin ich letzthin mal ganz ohne Frontfender gefahren und ist schon deutlich schwammiger als mit, nicht schön. Im besten Fall ist's nur mit Stabi genau wie mit dem ganzen Blech und dann kann ich schauen, wie ich auf der Unterseite Gewinde verstecke, um was von oben dagegenzuschrauben.

Sigi
12.04.2016, 10:45
Komme grad von der TÜV Besprechung, ich darf alles machen, was ich vorhatte. :smilie_tanz_009:
- Rahmenkürzung haben wir vor Ort mit Klebeband markiert und er hat ein Foto für seine Unterlagen gemacht.
- Ich soll doch nicht lange mit Stopfen zum Rahmen verschließen rummachen. Selbst wenn's (O-Ton:) "schlecht geschweißt ist", ist im das egal, Halterung für die Sitzbank inklusive.
- Laschen, die nicht mehr benötigt werden dürfen am ganzen Rahmen weg, soll ich mit Fotos dokumentieren.
- Umbau auf den alten Rahmen ist genehmigt, Lautstärke-Werte werden die "maximalen" für 1987 eingetragen, oder die aus meinem aktuellen Brief, was besser für mich ist.
- Umbau auf "kastrierten" Pilzluftfilter geht klar, ich muss eine Kennzeichnung auf dem LuFi anbringen, die eingetragen werden kann - als quasi ein Eigenbau-Filter.
- Ob er eine Geräuschmessung machen will, entscheidet er wenn's soweit ist.
- Lenker, Fender und Beleuchtung hat ihn nicht interessiert, da "würde ich schon wissen, was ich darf".

19030

Jipieh! :IMG0:

DWausH
12.04.2016, 10:51
Super, so muss das ablaufen:top:

Linkin-hawk
12.04.2016, 11:02
Siehste, so ist es bei mir auch gewesen, und Donnerstag Mittag 12:00 Uhr weis ich mehr, da hab ich Abnahme Termin...:top:

Jogi
12.04.2016, 11:09
Super!

Nimm aber bloss die '87 zugelassenen Geräuschwerte! Die sind immer günstiger als deine alten, egal ob Du erstmal nur Serie fahren würdest oder nicht.

Und beeil dich! Nicht, dass dir der Prüfer abspringt!

Rahmen ändern, ggf. lacken, neue Lager sollte schnell gehen. Mopped komplett auf neuen Rahmen umstricken dauert max nen Tag! Also kannste bis nächste Woche das Ding zugelassen auf der Strasse haben. So Kleinigkeiten wie Blinker etc sind ja nachträglich schnell gemacht, wichtig sind die rahmen- und Geräuschänderungen nebst Lufi und ggf Auspuff.

Gruß

Jogi

Sigi
12.04.2016, 11:41
Cool, Jens. Gutes Gelingen dafür!

Setz' mich nich' so unter Druck! :shocked: :cheesy:
So schnell kriege ich das nicht hin, aber er weiß, dass ich das eigentlich den Winter über vor habe und ich habe seinen Kontakt.
Selbst wenn er die Prüfstelle wechselt kommt er mir nicht mehr aus und hat auch geäußert, dass er sich auf das Ergebnis freut - dem gefiel sie ja letztes Jahr bei der HU schon sehr und er hat sich auch gleich wieder dran erinnert.

Ich muss mir jetzt mal einen Schlachtplan zurechtlegen. Der neue Rahmen könnte die nächsten 2-3 Wochen über einsatzfähig sein, aber ich will den Motor und das vordere Pulley (bzw. die Welle) auf jeden Fall mindestens mal anschauen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn das Norbert macht, was aber ja auch mit ein paar Schwierigkeiten verbunden sein könnte. Dann will ich auch jeden Fall nen neuen Anlasserfreilauf verbauen, die Schwinge muss überarbeitet werden, Rückrüstung auf O-Suzi Riser und nen anderen Lenker, was zumindest vorne auch gleich neue Blinker zur Folge hat (will eigentlich keine Lenkerenden-Blinker mehr haben). Heckfender ist eingetragen, also müsste ich für einen neuen dann wieder hin... Sitzbank muss gebaut werden, das mit dem Lufi will ertüftelt werden.
So oder so kommt da auch einiges an Kohle zusammen, die ich grad auch nicht auf einmal ausgeben will - Auftragslage ist grad nichtmehr so prickelnd wie die ersten 3 Monate 2016 und ich suche wieder nach einer Festanstellung. Wie das mit Ab- und Anmeldung ist muss ich auch erstmal schauen, das ist ja hinterher praktisch gesehen ein "komplett anderes" Motorrad.
Vorteil dabei ist, dass die Prüfstelle vom Nachbarort direkt hierher zieht, Luftlinie ca. 1km von mir entfernt und es geht alles bergab, ich kann da zur Abnahme hinschieben / -rollen, hehe.

Dann blockiert die CX grad mal wieder meinen Outdoor-Schrauberplatz :undecided: ... alles nicht so einfach. :grin:

Nene, das kommt jetzt schön nacheinander. Das schlimmste ist überstanden, jetzt kommt das Vergnügen.

Piefke
12.04.2016, 12:53
Moin Sigi,

irgendwie kenn ich das alles irgendwoher?!:smilie_baby_019:
Meine Planung hatte auch lange vorher angefangen,im Jahr 2014.
Dann ging es auch erst mal zum Dekra Mann und haben alles abgesprochen.
2015 ging es dann langsam los,immer Schritt für Schritt. Zwischendurch haben
sich auch immer mal wieder einige Sachen geändert,verworfen,neue Ideen u.s.w.
Nun geht es langsam auf die Zielgerade, der Lacker muss nur noch Tank,beide Kotflügel
und Luftfilterdeckel fertig machen,dann kommt die Endmontage und der erste
Startversuch.
Frag nicht nach den Kosten! Ich will es auch garnicht wissen.:smilie_baby_019:
Ich wünsche dir viel Spass bei deinem neuen Projekt und wenn Fragen sind
frag ruhig.

Gruß Piefke

Sigi
12.04.2016, 18:30
Danke! Meine Hemmschwelle was Fragen angeht ist maximal auf Knöchelhöhe. :D

Grob überschlagen hab ich das schon und das alles geht schon. Rein wirtschaftliche betrachtet ist's völliger Quark das zu machen, aber wie erwähnt, Else bleibt und so ist das eine Investition in bestenfalls noch 30-40 Jahre Spaß mit der kleinen. Das passt schon. :)

Piefke
12.04.2016, 18:46
Wirtschaftlich ist das auf garkeinen Fall, das ist mal klar.
Bauen tue ich das nur für mich. Verkaufen geht nicht, wenn
irgendwann alles fertig ist bin ich wohl im Neupreis Bereich von einer 86
LS in Euro.......:smilie_baby_019::thinking:
was solls ist meine!!

savageridingdaddy
12.04.2016, 19:22
Wie Piefke schon schrubte, ein kleines Loch unten in die Schwinge. Norbert predigt das schon seit Jahren, ...

Servus zusammen,
jetzt interessiert es mich, wo das Loch denn genau hin soll. Ich habe aktuell auch alles noch gut zugänglich, sprich komplett zerlegt und neu lackiert.

Grüße,
rob

Hoschi
12.04.2016, 19:24
LS in Euro.......
was solls ist meine!!
Der Gedankengang ist richtig:top:

Ich habs mir auch mal durchgerechnet was an Geld in meine Kleine reingeflossen ist(wäre, hätte ich nicht fast alles selber machen können).
Da treibts einem das Wasser in die Augen:grin:

Aber....der Moment wenn man dann vor ihr steht, Stolz und zufrieden mit dem was man da erschaffen hat.....
und der Gedanke: Ja, das ist meine

UNBEZAHLBAR:IMG0:

Piefke
12.04.2016, 19:29
Das stimmt Hoschi und darum gehts ja, bei allen Umbauten oder Restaurationen.
Habe mal einen Simson SR2E restauriert, meiner sah nachher besser aus als er 1964 vom Band
gelaufen ist.:smilie_happy_251:

Hoschi
12.04.2016, 19:35
wo das Loch denn genau hin soll.
Rein von der Logik würde ich sagen: Kurz hinterhalb des linken Lagers, da die Kiste auf dem Seitenständer ja nunmal nach links geneigt ist.

Genau Piefke, das ist er - Der Lohn für die Arbeit:smiley:

hmt
13.04.2016, 07:35
Genau so ist es. Manche sagen ich steck dock keine 1000.-€ da rein das ist der Bock doch garnicht mehr wert.
Alles Käse. Wenn man für sich ein schönes Bike aufbauen will spielt Geld doch fast keine Rolle mehr.

Leute wir zerlaben gerade dieses Thema. :nonono:

Sigi
14.04.2016, 22:06
Das Leben ohne Philosophie ist für mich keines. Man kann kein Thema, das ich gestartet habe zerreden, das hab ich im Vorfeld schon gemacht. :D
Also keine Hemmungen, immer raus damit. :)

Heiland, macht Rahmen flexen Spaß! Aufgrund meines Stümpertums ist es jetzt ein bisschen kürzer geworden, als vereinbart, aber da kommt ja wieder was drauf - hab noch 3mm Blech von meiner ersten Sitzpfanne übrig. =]

Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass ich nicht so vorgehen kann, wie ich zuerst dachte... also messen und alles vorbereiten. Da wird insgesammt ne Menge Try-and-Error passieren.
Ich denke ich werde mir jetzt den Gesamtplan mal auf das runterbrechen, wozu ich eine laufende Maschine brauche und nach der Pfalz die Gute abmelden und das machen, wozu die Kleine nicht mehr angemeldet / zugelassen sein muss.

Sigi
16.04.2016, 22:31
Bissi was hat sich getan, wenn auch unsichtbar.
Bei Norma gab's ein Stahlstempel-Set mit 36 Zeichen, A-Z, 0-9 sowie Punkt- und &-Zeichen. Die Eigenbausachen werden ab jetzt CG[Jahreszahl][Durchnummerierung] bekommen, also Luftfilter CG1601, Sitzbank CG1602... nur für einen möglichen neuen Auspuff werd' ich mir FU&GB.0815 reservieren, ist ja nicht selbstgebaut. :smilie_frech_033:
Nee, Spaß, auch der bekäme seine fortlaufende Nummer. ;)

Specters Ex-Frontfender ist jetzt nochmal ein Stück kürzer, entlackt und wird morgen mal montiert, wenn es denn nicht wieder regnet. Bin gespannt, wie sich's fährt und ob es die Nummer optisch wert ist das eine oder andere Gespräch mit der Rennleistung zu riskieren.

In Sachen LuFi kastrieren hab' ich mir mal Anregungen im Cafe-Racer Forum geholt (http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=123&t=13431). Irgendwas davon wird schon klappen. Muss mich nur zusammenreißen Else noch mindestens bis Rehweiler am Stück zu lassen.

Morgen werd' ich mal versuchen ein erstes Pappedeckel MockUp für die Sitzbank anzufertigen, aber ohne Schwinge, Hinterrad und Gabel ist das wohl erstmal ein Schuß in den Nebel. Vor allem was die Aufnahme am Rahmen angeht. Aber wer nicht den ersten Schritt tut, wird nie am Ziel ankommen. :heilig:

Linkin-hawk
17.04.2016, 09:17
Ich hatte das bei mir auch ins blaue hinein gemacht, da das Heck ja wegen dem mitschwingendem ab war. Mir ging es dabei aber hauptsächlich um die Sitzposition und am Ende hats ja dann auch gut ausgesehen. Das wird schon... :smilie_baby_010:grin

Sigi
23.04.2016, 12:05
Hi, im Moment habe ich ein Henne-Ei-Problem, um vorwärts zu kommen.
Ich bin mittlerweile doch fast soweit den Rahmen zum Strahlen und Pulvern wegzugeben. Dafür wäre es natürlich schön, wenn ich die Rahmenenden schon verschweißt oder idealsterweise auch die finalen Halterungen für die Sitzbank schon erarbeitet sind. Um die Sitzbank zu machen, brauche ich aber auf jeden Fall mehr als den Rahmen. Das heißt auf jeden Fall die Schwinge und in einer ganz tollen Welt die Gabel, sowie Räder. Also ein "Roling Chassis".
Macht aber jetzt natürlich nicht wirklich Sinn sich alles anzuschaffen und nach dem Umbau die Teile (der jetzigen Else) wieder zu verkaufen - obwohl das schon möglich wäre.
Sollte ich mich jetzt endgültig für's pulvern entscheiden macht's natürlich auch Sinn die Schwinge gleich mitzumachen. Also entweder jetzt bis nach der Pfalz alles ruhen lassen (seeeehr schwer für mich), oder doch eine Schwinge kaufen.

Und so habe ich bis gestern eigentlich nur ein bisschen dumm rumgespielt... mit dem z.B.
19173

Die alte Geldbombe passt so perfekt in die Rundung, dass man sie eigentlich verbauen muss! Das dumme ist nur, ich brauch sie nicht, da die ganze Elektrik unter die Sitzbank passen würde und ich auch keinen Mini-Akku verbauen werde. Verdammt. :cheesy:

Heute früh hab ich dann mal eine Alternative gebaut und vielleicht geht's ja in eine völlig andere Richtung: Flintstone-Starrrahmen!
19175

Zumindest vermittelt das mal ein besseres Gefühl für das Heck. ;)

Linkin-hawk
23.04.2016, 14:47
Der wahnsinnige ist wieder am schaffen :smilie_baby_009:
Nimm doch die Rolle als Werkzeug Fach an der Schwinge. Hoschi und ich haben das auch.

Piefke
23.04.2016, 14:50
Sigi dann musste auch eine Telegabel aus Holz bauen:smilie_happy_251:

Sigi
23.04.2016, 15:07
Aprospos Holzgabel... muss mal kucken was aus der LS-satte-Liter-Schüssel geworden ist. :)
Schon überlegt, ob ich das Bild mal meinem Tüffel schicke "Geht das so?!", aber dazu kennen wir uns noch nicht gut genug, hehe.

Ich denke ich schau mal, ob ich hier nicht eine gute (und günstige) Schwinge auftreibe... 16" Hinterrad-Dummy krieg ich gebastelt.

Specter
26.04.2016, 09:59
Die Geldbombe wär doch ein super Werkzeugfach oder Stauraum für ne Thermokanne voll Kaffee :top:

Sigi
27.04.2016, 17:37
Ja, das Ding ist klasse, wenn eine kleine Espressomaschine und ein Espitkocher reinpasst schenk' ich's Johnboy. :cheesy:
Dein (Ex-) Frontfender ist schon gestutzt, gebohrt, Muttern unten aufgeschweißt und vorläufig mit Hammerite gegen Verrottung geschützt, Richie. Nur zum testfahren war jetzt noch kein Wetter.


Ich hab jetzt nen Laden gefunden, der mir Rahmen und Schwinge strahlt und pulvert, ich habe nur noch ein Problem zu lösen.
Die Fahrgesstellnummer ist am Lenknkopf eingeschlagen und ein Aufkleber mit "ausführlicheren" Infos daneben aufgeklebt - nicht wie beim bisherigen Rahmen ein Schild aufgenietet. Der Strahlemann will nur, dass das Typenschild wegkommt, um den Rest kümmert er sich.
Reicht das, wenn die eingeschlagene Nummer bleibt, oder muss der Aufkleber zwingend sein? Wie würdet ihr da vorgehen?

Piefke
27.04.2016, 17:50
Das ist schwierig Sigi, ich glaube das Typenschild muss dran sein. Frag mal
einen TÜVer oder Dekra Mann. Ich hatte Gott sei dank ein richtiges Typenschild
aus Alu was angenietet war. Das habe ich abgemacht und hinterher wieder angebracht.
Es gibt auch Blanko Typenschilder ,aber da würde ich auch erst mal fragen.

Sigi
27.04.2016, 17:53
Hab auch schon übelegt Suzuki anzuschreiben, ob die mir eines mit den Daten liefern können, aber dann fiel mir ein, dass ich ja gar keine Nietaufnahmen im neuen Rahmen habe.
Der Aufkleber hat blöderweise auch schon eine kleine Macke, sonst hätte ich ihn mit genug Wärme wahrscheinlich ganz abbekommen.

Piefke
27.04.2016, 17:58
Die Nietenaufnahme,bzw es sind ja Kerbstifte soll nicht das Problem sein.
Die Löcher kann man dann mit Typenschild anzeichnen und bohren. (3mm)

Specter
27.04.2016, 18:05
Ja, das Ding ist klasse, wenn eine kleine Espressomaschine und ein Espitkocher reinpasst schenk' ich's Johnboy. :cheesy:

Gute Idee :)


Dein (Ex-) Frontfender ist schon gestutzt, gebohrt, Muttern unten aufgeschweißt und vorläufig mit Hammerite gegen Verrottung geschützt, Richie. Nur zum testfahren war jetzt noch kein Wetter.

Bei uns ist das Wetter auch nicht gerade passend, die Sonne scheint zwar oft aber es wird kaum wärmer.

Bin gespannt was Du genau mit dem Fender angestellt hast, bzw. was noch geplant ist. Was willst Du denn
da oben drauf schrauben??

Sigi
27.04.2016, 18:22
Ich schwanke da zwischen 2 Möglichkeiten.
Wenn ich die demontiertbare Lösung beibehalte werde ich wohl ein Alublech dengeln (wollte ich schon lange mal machen) und das am Moped unterbringen, wenn's nicht genutzt wird. Somit könnte ich quasi ohne losfahren und ihn bei einer Regenfront schnell unter ner Brücke dranschrauben. Die "Style-Deluxe" Variante.
Ansonsten werde ich den Gabelstabi auf Risiko einfach gegen den Fender wie er jetzt ist tauschen, wenn ich meine ohne rumfahren zu müssen. Nachteil ist natürlich, dass ich bei plötzlichem Regen voll gearscht bin und mir auf blöd noch Stress bei einer Kontrolle einhandeln könnte. Die "Style-Rest-egal"-Variante.

Dann gibt's noch frühschwanger die Idee die Else nicht blank zu machen, sondern eine 70er-Porno-Frisco-Lackierung draufzumachen. Dann bräuchte ich den Frontfeder wahrscheinlich des Effekts wegen permanent. Aber wie ich mich kenne, kann ich mich wieder nicht für eine Farbe entscheiden. ;)

der-wirre-Irre
27.04.2016, 18:24
@Sigi: das Typenschild kannst du ganz normal nachmachen.
Es sollte nur mit der Nummer im Rahmen und den Daten auf dem Schild und im Schein übereinstimmen.

Originale Schilder gibts bei Suzuki, irgend welche im Zübehörhandel.

Nimm am besten nach dem bearbeiten des Rahmens das alte Schild als Vorlage.

Sigi
27.04.2016, 18:34
Mal ein Foto von der Typenschildgeschichte:

19253

Aber zumindest kann ich mit der Formgebung schonmal weitermachen, Danke Piefke für die Schwinge nochmal! :)

19254

Specter
27.04.2016, 18:35
Na dann schau ma mal auf welche Variante Du Dich einlässt :)

Kannst Du das Typenschild nicht einfach mit so nem Ceranfeldkratzer abmachen??

edit:
Glaube das mit dem Typenschild ist beim A-Rahmen normal. Da habe auch noch einen im Keller liegen und
kann bei Gelegenheit mal schauen.
Tolles Konstrukt :smilie_happy_251:

Sigi
27.04.2016, 18:38
Noch nicht rumprobiert, die Problematik hat sich mir erst vorhin erschlossen, als der Strahlemann meinte das muss ab.
Ich dachte bis zu einem Hinweis von Piefke via PN, dass es dabei nur um's stahlen geht, aber wahrscheinlich ist die Einbrenntemperatur beim Pulvern das größere Problem.
Werde bei der Firma mit dem Bild nochmal nachhaken und meinen Tüffel fragen, was er meint.

Piefke
27.04.2016, 19:00
19254

also Sigi ich kann mir noch nicht vorstellen wie das Fahrverhalten in dem Fall ist,
außerdem die ideale Sitzposition, kannst du mal Probesitzen??:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Sigi
27.04.2016, 19:27
Fahrverhalten wird Yabbadaabbadoo! :cheesy:

Jogi
27.04.2016, 20:24
Moin Moin,

ich hab mir damals das Typenschild selbst gemacht, Edelstahl graviert. Die A-Rahmen haben mehr Infos drauf als nötig. Frag mal deinen Prüfer, wenn ich mich recht erinner braucht es nur die Fahrgestellnummer und das zulässige Gedamtgewicht auf dem Typenschild.

Was für einen Beschichter hast Du? Hoffentlich einen der Motorradrahmen regelmäßig macht und nicht nur Gartentore. Pass auf, dass die dir die Rahmennummer nicht zukleistern! Da sind die echt gut drin, leider schon von einigen Fällen gehört. Auch das saubere Abdichten der Lager und Gewinde sollte gewährleistet sein.

Gruß

Jogi

Piefke
27.04.2016, 20:35
Da hast du Recht Jogi. Ich habe meine Rahmennummer auch abgeklebt,besser gesagt der Pulverer hats gemacht. Die haben auch hitzebeständiges Klebeband. Bei mir sind 2 Schichten Pulver drauf,einmal schwarz,Klebestreifen runter, und noch mal Klarlack gepulvert.Meinem Pulverbeschichter habe ich schon langsam die Feinheiten beigebracht.:smilie_tanz_009: wenn nicht macht ers noch mal

Sigi
27.04.2016, 20:42
Hoi Jogi,
bin jetzt bei http://www.hartung-schubert.de/ gelandet, sind zwar gut 70km von mir, aber die haben Erfahrung mit Rahmen. Abgeben und besprechen würde ich selber, abholen würde meine Tochter, die im Moment noch in Würzburg studiert.

Jau, da ist ein Haufen Blabla wie Reifendruck drauf, was ich von "unseren" Schildern so nicht kenne. Urkundenfälschung ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich will auf jeden Fall, dass alles seine Richtigkeit hat.

Freitag hab ich Zeit und schüssel mal bei meiner Prüfstelle vorbei, mal sehen, was mein neuer Kumpel sagt. Ab Mitte Mai ist das Lotterleben vorbei, dann hab ich (endlich) wieder ne Festanstellung, unterschreibe morgen den Arbeitsvertrag! *yay* Die haben ein Schlagzeug im Büro, da konnte ich nicht anders. ;)

Hodl
27.04.2016, 21:06
*yay* Die haben ein Schlagzeug im Büro, da konnte ich nicht anders. ;)

Uiui pass bloss auf - ich sage nur Prince :thinking:

Sigi
27.04.2016, 21:13
Wir müssen eh mal bissi jammen, spielt Du auch akutische, oder ausschließlich Strom?

Der einsame Reiter
27.04.2016, 21:28
Ich hab kein Typenschild mehr.
Ist das schlimm?

Hodl
27.04.2016, 22:31
Letze Wortmeldungin OT : Ja ich mach auch akustisch Musi den Rest besprechen wir am 8.ten :grin:

Sigi
28.04.2016, 08:20
Ich hab kein Typenschild mehr.
Ist das schlimm?
Gute Frage. :D
Ich schau' mal, ob morgen mein Tüffel vor Ort ist und frag' nach.

Hoschi
28.04.2016, 08:23
das würd mich auch interressieren, ich weiß gar nicht ob bei meiner ein Typenschild drann ist.
Müßte ich doch glatt mal nachschauen, hat aber auch noch nie einer nach gefragt.

der-wirre-Irre
28.04.2016, 08:29
Ich hab kein Typenschild mehr.
Ist das schlimm?

Ja!!!

Wenn du jetzt mit Frauchen und Gepäck angehalten wirst, hast die Zulassung zu Hause vergessen und die wollen die Karre wiegen, um zu erfahren/prüfen ob die Fuhre überladen ist, kommst du in Erklährungsnostand.

Sigi
28.04.2016, 11:16
So, bissi schlauer, was das Typenschild angeht.
Grundsätzlich muss eines dran sein, das allerwichtigste ist aber die eingeschlagene Rahmennummer. Sich ein fehlendes oder beschädigtes im Nacheinhinein selber nachzufertigen ist legal und muss so auch nicht beglaubigt werden. Ob das nun ein Schild aus Metall ist, oder ein selbstgedrucktes als Aufkleber aus dem heimischen Drucker ist dabei nebensächlich.

Piefke
28.04.2016, 11:22
oh cool, na das ist doch mal eine Auskunft. Problem auch gelöst:top:

Piefke
28.04.2016, 11:28
Sigi guck mal ich habe mal beim schnellstöbern schon einiges gefunden:
http://www.skalen.de/blanko

Nr.6 Könnte doch passen

Sigi
28.04.2016, 11:41
Jau, über die Seite bin ich gestern schon gestolpert, Danke.
Soweit ich das verstehe fertigt der Laden hingeschickte Schilder nach und schickt sie zurück. Hab' mich jetzt noch nicht entschieden, was ich mache, aber auf jeden Fall kann ich dem pulverer sagen, dass er nicht auf das Schild achten muss, wenn ich den Rahmen hinbringe.
Im Grunde tendiere ich grad dazu (wieder) einen Aufkleber zu machen.

Piefke
28.04.2016, 11:43
ja so oder so, ist Geschmackssache. Habe auch gesehen das du auf einigen Seiten bei einem
Alu-schild auch gleich alle Daten einlasern lassen kannst, also komplett anbaufertig.

Jogi
28.04.2016, 14:10
Kinders, macht euch doch nen hübsches individuelles und nicht son Standardquatsch:tongue:

Nuphi
28.04.2016, 15:40
Oh ja, da kann man bestimmt schön kreativ sein. Und in Jogis Fall wäre das dann sicher das Modell "Anbauschild Marke: Waldos Alptraum", passend zur Auspuffanlage "Dackelfön"... :tongue:

der-wirre-Irre
28.04.2016, 17:58
Die letzten beiden Einträge sind durchaus ernst zu nehmen.
Mir hat für solchen Unsinn in letzter Zeit einfach der Kuss der Muse gefehlt, ist aber noch aufm Schirm.

Sigi
28.04.2016, 21:36
Dackelfön... :smilie_happy_251: Natürlich wird der Aufkleber indviduell. :)

Jogi
29.04.2016, 09:29
Dackelfön... :smilie_happy_251: Natürlich wird der Aufkleber indviduell. :)

Dat is nicht witzig! Ist hochoffiziell in den Papieren vermerkt!

der-wirre-Irre
29.04.2016, 09:31
Dat is nicht witzig! Ist hochoffiziell in den Papieren vermerkt!

Ich hab manchmal das Gefühl, das vieles hier nicht ernst genommen wird.:nonono:

Jogi
29.04.2016, 11:00
Ich hab manchmal das Gefühl, das vieles hier nicht ernst genommen wird.:nonono:

Wie kann man uns icht ernst nehmen? :smilie_happy_251:

Sigi
29.04.2016, 11:02
Soderla,
Rahmen und Schwinge sind fertig gecleant. Jetzt heißt's Mut sammlen und das Ende vielleicht heute Abend schon zu verschweißen.
Ich hab mich jetzt entschieden ein 3mm Flacheisen quer über die Stummelenden zu schweißen. Die Stelle wird später durch die Sitzbank verdeckt und so habe ich die Möglichkeit passende Halter für Sitzbank und vielleicht den Fender dort anzubringen, was mit reinen Sitzbankaufnahmen so nicht gegangen wäre.

Wenn alles klappt, kommen Rahmen und Schwinge dann nächste Woche schon zum Strahle- / Pulvermann.

DWausH
29.04.2016, 11:22
Ich weis nicht wo du die Stummel abgesägt hast, aber bei einem Eisen quer rüber solltest du berücksichtigen das nicht beim einfedern der Fender dagegen kommt. Ich habe 2 Platten aus 3mm Blech zugeschnitten, je eine M8 Mutter drunter geschweißt und dann ringsrum verschweißt, somit war für weitere Konstruktionen alles möglich.
19276

Sigi
29.04.2016, 11:37
Stimmt, gute Idee.

So war der Plan bisher:
19277

DWausH
29.04.2016, 12:04
Du hast wesendlich höher abgeschnitten, da wird es wohl keine Kollision mit dem Fender geben.

Sigi
29.04.2016, 12:16
Im Moment ist der Plan ja auch noch den Fender rahmenfest zu montieren, aber das kann sich auch verschiedenen Gründen auch wieder ändern.
Ich denke die Lösung mit den Gewinden im Rahmenrohr ist so oder so flexibler.

Könnte mir vielleicht noch jemand ein Bild der angesprochenen Ablaufbohrung posten? Ich bin immernoch unsicher welche Stelle nun genau die schlauste ist.

Linkin-hawk
29.04.2016, 12:49
Das hab ich auch so gemacht also mit dem Flacheisen quer, keine Angst wegen einem mitschwingenden, da ist Platz, es sei denn du baust ne enduro :aetsch:

Jogi
29.04.2016, 13:10
Moin Sigi,

ich an deiner Stelle würde jetzt noch nicht den Rahmen etc pulvern lassen! Du weißt jetzt noch nicht welches Heck Du verbaust, Du weißt nicht welcher Sitz. Wenn das Pulvern einmal drauf ist, dann ist es mit der Bearbeitung im Wesentlichen vorbei, ansonsten platzt dir die Beschichtung weg etc. Das alte Pulver runterzukriegen ist kein Spaß!

Ich an deiner Stelle würde jetzt nur die Teile reinigen, entweder teilweise nachlackieren oder einmal selbst komplett rüberlackieren. Wenn die Kiste mal komplett fertig ist, getüvt und deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich die im Winter mal auseinandernehmen und pulvern lassen. Kostet dich dann zwar neue Lager, aber das ist nix gegen den Ärger mit dem Abmachen einer Pulverbeschichtung.

Gruß

Jogi

Sigi
29.04.2016, 14:24
Ich denke ich kann die Teile schützen (Luftpolsterfolie und Gaffa habe ich da im Sinn), die während des Bauprozesses eventuell was abbekommen könnten. Aber die ganze Überlegung war ja die erste Entscheidung zu lacken und gar nicht zu pulvern.
Der Motor macht mir in Grunde die meisten Sorgen, was Beschädigungen der Oberfläche angeht da muss ich dann so oder so durch. Beim Rest muss (und werde) ich halt einfach vorsichtig sein.

Sigi
29.04.2016, 18:14
Geschafft, morgen noch gar verschleifen und gut. :)
19283

Linkin-hawk
29.04.2016, 21:40
Top geworden, ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für dich :heilig:

Piefke
29.04.2016, 21:42
sieht sauber aus Sigi, weiter so........

Sigi
29.04.2016, 21:45
*snip* ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für dich :heilig:
Ja, da ist was dran. :cheesy:
Das zweite Mal geschweißt und an einem Gerät, an dem man den Gasstrom über die Pullenarmatur steuert. Hat gut geklappt.
Das schwierigste dran war Schweißgas aufzutreiben, aber ich bin jetzt Abonnent bei Linde bis April 2017. Danke RAF. :kopfschuettel:

johnboyschneider
29.04.2016, 21:58
Cool. Selbst schweißen, das hat was.

Sigi
29.04.2016, 22:11
... macht auch echt Spaß!

Linkin-hawk
01.05.2016, 12:06
Sigi, du Must zum Wertstoffhof, alles Stahl und Eisen holen, das kann man immer brauchen :smilie_tanz_009: vorallem, wenn man "der Gerät" zu hause hat!!
Ich hab gestern auch weiter gebastelt, de
Ie Rechte Seite hat schon einen Satteltaschen Halter, aber der muß noch geschliffen und gepulvert werden. Das wird aber bis nächste Woche nix, deswegen komm ich mit dem Rohling :search:

Sigi
01.05.2016, 13:03
Zu Hause hab ichs nicht, aber bei einm Kumpel, zu dessen Garage ich leichter Zugang habe, als zu der meines Nachbarn. Ein weitere Übungsstücke hab ich mir schon auserkoren.
Aber die Idee mit dem Wertstoffhof ist prima!

Piefke
01.05.2016, 13:13
na bestimmt die neue Schwinge....:smilie_tanz_009:

Sigi
01.05.2016, 14:11
Nene, da wird nix gebraten. Bei der habe ich nur die Halter für den Riemenschutz abgeflext und so verschliffen, dass die originale Schweißnaht nichts abbekommen hat.
Die Tankhalter für die CX muss / will ich nochmal anders machen. :)

Piefke
01.05.2016, 14:23
sag mal Sigi ist bei dir auch mal Ruhetag,oder ist die Werkstatt 7 Tage die Woche 24 Stunden göffnet??:grin:
Ich meine ich bin ja auch nicht besser, egal welcher Werktag, basteln geht immer.

Gruß Piefke

Sigi
01.05.2016, 14:44
Ein Nachteil der Werkstatt im Esszimmer ist, dass mir nichtmal nen Kaffee holen kann, ohne zu sehen, was noch alles zu tun ist. Heute bin aber nicht daheim. :cheesy: Später nur mal schnell was an der CX Sitzbank anpassen, wenn ich umparken muss, damit Schwiegermutter aus der Garage kommt. *hust* :P

Sigi
03.05.2016, 17:39
Edit:
Hab meine Frage mal ausgegliedert: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?14146-Große-Feder-biegen-auftreiben&p=217854


Edit 2:
Mein Nachbar hat vielleicht noch ein 16" CX Hinterrad einzeln rumstehen, das ich als Dummy für mein not-rolling chassis haben könnte. Ist auch ein 130er, also bestens.
Bis er seinen Bestand durchforstet hat, bin ich wieder ans Reißbrett und habe mal so die grobe Richtung gepixelt.
19306

Zum Lenker fällt mir grad noch gar nichts ein, trotz dass ich neulich zu WWAG gefahren bin - große Harley Zubehörbude in Würzburg.
Dort konnte ich den Biltwell Keystone und den Frisco mal hinhalten und keiner hat von Maßen so gepasst, wie ich das gerne hätte.
Von Fehling hatten sie leider nur den niedrigen Z-Lenker drauf und den brauche ich gar nicht hinzuhalten.
Die T-Lenker von Fehling wären noch eine Alternative, mal nen Laden suchen, der die auf Lager hat.

Sigi
05.05.2016, 18:25
Heute war's endlich mal soweit den Gabelstabi probezufahren und er hat in vielerlei Hinsicht bestanden.
- Optisch erst auf den zweiten Blick zu erkennen.
- Fahrverhalten und Gabelstabilität leiden in keinster Weise.
- 4 mal Cops entgegen gekommen und nicht rausgewunken worden. :smilie_baby_010:

19400 19401

johnboyschneider
05.05.2016, 20:07
Sehr schön. Und das bei dem Weter. Ein schöneres Testszenario kann man sich kaum wünschen.

Linkin-hawk
05.05.2016, 22:29
Super Sache, gefällt mir sehr, aber für mein Projekt nicht geeignet

vauzwo
05.05.2016, 22:35
auch mal ohne Stabi gefahren ?
Es gibt ja wohl ( zB in USA ) ne Menge Leute die ohne ender und ohne Stabi fahren.
Ist evtl. gar nicht so unstabil, wie man meinen sollte ?

Sigi
05.05.2016, 23:35
Ja, hab's letztes Jahr mal ohne probiert, es ist absolut spürbar und kommt schon vom Fahrverhalten für mich nicht in Frage.
Alternativ gäbe es z.B. von Telefix passende Stabis (für nicht wenig Geld), die zum einen nicht sooo prall aussehen und eingetragen werden müssen (Teilegutachten).
Die Sache mit dem originalen Gabelstabi und dem (de-) montierbaren selbstgebautem Fender ist daher für mich als Lösung ziemlich nah am Optimum.
Einziges Ding ist, dass das Blech bom O-Fender bissi blöd am Gabelstabi angebracht ist und mit gut 1mm Abstand zum Stabi quasi ein Rostnest ist. Also entweder mir fällt noch was ein, wie das Blech runterbekomme, oder ich braue mit den Stabi aus 3mm Material nach - aktuell die wahrscheinlichere Szenario.

Wichtig war mir jetzt mal der Fahrtest und lief auch dank dem tollen Wetter super, Serpentinen geräubert, schlecht geflickte Straßen, Spurrillen... war alles dabei. :)

StevenAirbourne
05.05.2016, 23:39
...und wenn Du einfach einen original Frontfende schön klein umarbeitest ? Also so als "Minifender".

Sigi
06.05.2016, 00:00
... ist optisch eine Option, aber mein jetziger, kleinerer bietet schon noch kaum Spritzschutz. Noch kleiner würde ich für eine Schutzfunktion nicht gehen, denke ich.

Ich muss als nächstes mal mit dem Heckfender weiterkommen, es kann auch gut sein, dass die Idee mit dem vorderen gar nicht mit einem Ducktail zusammen geht und was komplett anderes her muss. Plan C ist aber schon in der Mache.


Edit:
Ich bin grad so bissi auf der Tracker Schiene unterwegs, da ich den Umbau für die XBR schon ganz neblig im Kopf habe. Das ganze mal auf die Else projeziert sieht gar nicht mal so kacke aus.

19413

Linkin-hawk
06.05.2016, 07:21
Das Bild von der Else ist jetzt schon eher stimmig, das vorherige hat mir überhaupt nicht getaugt. Da können wir Sonntag mal reden..

Sigi
06.05.2016, 09:27
Was halt für eine Tracker-Optik wirklich stört sind die Fußrasten vorne, macht für was renn-mäßiges einfach null Sinn. :-/

Ich habe neulich mal eine gefunden, die schon ziemlich nah an die Grundidee rankommt:
(Quelle: http://www.noz.de/lokales/haseluenne/artikel/596961/haselunner-gestaltet-motorrader-nach-eigenem-geschmack#gallery&0&2&596961)
Anderer Lenker in jedem Falle und die Gabel nicht gekürzt.

Sigi
26.05.2016, 20:59
Ich habe im Forum bei einem gedachten Teile Konvolut zugeschlagen, aber nach erster Sichtung fehlt eigentlich nur ein Regler, die hintere Bremse und das hintere Riemenrad für eine funktionstüchtige Else - hab's heute grad so ins Auto bekommen. ^^
Der Motor hat irgendeinen Treffer, dreht aber noch, von dem hängt jetzt im Prinzip alles weitere Vorgehen ab.
Deutscher Rahmen mit Brief und Abmeldeschrieb: EZ, 04/1987
Motorlaufleistung unbekannt, geschätzt aber jenseits der 60k
Allgemeinzustand: Dreckig, aber auf keinen Fall schlecht.
19629
(Bissi was ist da schon abgebaut)

Vielen Dank an Hardy für das nette Treffen!

Den Riemen hab ich glaub ich beim Verladen verletzt, was meint ihr: Wegwerfen, oder als Not-Not-Riemen aufheben? Alles in allem schaut er eigentlich noch ganz gut aus.
19630


Joah... in jedem Falle habe ich nun einiges mehr an Optionen.
Im Moment neige ich dazu den ersten alten Rahmen (ist fertig gepulvert, muss nur noch abholen) auf Halde zu legen meine jetzige Else einfach 1 zu 1 umzubauen und quasi nur Teile aufarbeiten und eine neue Sitzbank zu machen - eventuell gekröpfte Riser. Sonst inkl. LuFi kasten und Seitendeckeln alles lassen.
Damit wäre meine erste Else im Grunde so, wie ich sie seinerzeit geplant hatte. Das würde ich dann allerdings auf jeden Fall erst Winter 17/18 machen und sie so lang fahren wie sie ist.

Die zweite Else könnte ich dann wirklich von Grund auf neu bauen und die Spielereien mit dem Ducktail und evtl. einem anderen Tank nicht als Else 2.0, sondern als Else 2 umsetzen.
Steht und fällt ein Stück weit mit dem Motor, das ist nochmal ein Thema für sich.

Bock auf den Ducktail und Co. habe ich in jedem Fall, da ich jetzt den gewünschten NSU Fender in Holland für nen Appel und ein Ei aufgetrieben habe und der passt wie Arsch auf Eimer in das Bild in meinen Kopf. Bild reiche ich nach, wenn ich was aussagekräftiges fotografieren kann.
Um die Freak-Show komplett zu machen, könnte ich mir - da mir ja eh ein Tank fehlt - einen Simsom SR2 Tank mit einer Graffiti-Lackierung vorstellen... und so einiges mehr - auch den Aufbau mit Kette statt Riemen.
... aber jetzt erstmal sortieren. :)

Linkin-hawk
26.05.2016, 22:00
Na holla... Das ist ja mal eine Option... Den Riemen kannst du fahren, ich hab auch 3 löchlies drin durch Steinchen hervorgerufen....
Lass doch deine wie sie ist, dann hast du auf jeden Fall was zum fahren, Bau Diele deine wie du es vor hast, und im Winter hängst du einfach den Motor um...

johnboyschneider
26.05.2016, 23:54
Holla die Moppedfee, bei deinen Vorhaben komme ich bald nicht mehr mit :-))) Aber Graffiti auf Simsontank - klingt höchst spannend

Sigi
27.05.2016, 06:30
Ich auch nicht, darum jetzt erstmal sortieren. :) Bin einfach nicht von einer derart vollständigen Else ausgegangen, dass ich eine zweite draus bauen kann.

Jau, Jens, im groben die jetzige so lassen ist eine echte Option, da mir mein "Silver Groover" ja sehr gut gefällt, bis auf den Sitz und die Tatsache, dass der Lenker ein Stückchen zu weit vorne ist. Ein paar Sachen müssten halt technisch überarbeitet werden und der Tank bräuchte eine vernünftige Blank-Versiegelung.
Für letzteres werde ich wohl mal http://www.ecsautomotive.com/rpm.php ausprobieren - hat einen recht guten Ruf.

Um noch halbwegs Übersicht zu behalten, werde ich wohl auch den Thread hier schließen, da jetzt einfach nach 15 Seiten alles anders ist. hmhm...

Linkin-hawk
27.05.2016, 07:48
Na prima, :smilie_baby_009: die anderen Threads heißen dann 2.1......... ,2.6 und meine Else 18.4.. Geil :top:
Ich glaube fast du Must mit jonboy mal ein Buch verfassen... Die Umbauserie meines Lebens :smilie_happy_251:

Sigi
27.05.2016, 08:46
Musste gestern auf der Heimfahrt die ganze Zeit an Jan denken... "also 2 Elsen braucht man eigentlich echt nicht"... scheisserla. ;)

Linkin-hawk
27.05.2016, 09:27
Quatsch, für das was du vorhast, brauchst du sogar drei, eine zum fahren, eine als roling chassey zum anprobieren der Teile, und die andere zum Schrauben.....

Viertakter
27.05.2016, 09:34
...doch doch, der Trend geht klar zur Zweit-Else!:cheesy:
Gelegentlich auftretende Drittelsen sind manchmal Zwillingsgeburten,
oder so wie einem Hund oder Katz zulaufen.

So wars ja irgendwie auch mit meiner Solo-LS. Hatte nach dem Stammtisch n Zettel am Gespann,
daß da eine LS im künstliche Koma auf ihre Aufweckphase warten würde.
Ersatz Herz war sogar auch noch da...

Piefke
27.05.2016, 10:24
Ich habs gewußt,hier bin ich richtig........ nur durchgeknallte LS Fahrer:smilie_happy_251::smilie_happy_251:
Zweit eLSe, Dritt eLSe, Zwillingsgeburt .........

Benson
27.05.2016, 10:26
Aber du hast doch gerade eine verkauft. Bist du jetzt wieder vernünftig?

Piefke
27.05.2016, 10:29
neeee auf keinen Fall.:smilie_happy_251:
Sollte eine herrenlose LS ein zu hause suchen,bin ich der Letzte der diese nicht aufnimmt.:top:
Platz ist genug,für ca 10 eLSen.......

Benson
27.05.2016, 10:35
so viel Platz habe ich nicht. Aber eine 2. würde ich noch unterkriegen.

Piefke
27.05.2016, 10:38
Kommt Zeit kommt Rat.
Erst mal die Neue fertig bekommen und zur Abnahme...... und dann fahren:top:

mervyn
27.05.2016, 10:54
Also so eine Zweitelse zum Fahren, während man den bereits umgebauten 97er Rahmen und einen originalen 86er Rahmen zu stehen hat und grübelt, was man mit welchem Rahmen jetzt anstellen soll, ist echt ne gute Sache :D
Und wenn Junior mit seinem E-Gitarren-Bausatz die Werkstatt belegt, so dass man nicht flexen und schweißen kann, dann ist es NOCH besser eine fahrbereite Karre zu haben. Für mich war das Zweitelsenkonzept ja neu, aber das möchte ich auch nicht mehr missen :)

Sigi
28.05.2016, 14:16
Musste vorhin mal kurz ausprobieren wie der Fender aussehen kann und bin begeistert.
19667

Noch ein bisschen zu lang, aber ich wollte jetzt auf keinen Fall zu kurz schneiden. ;)

pahld
28.05.2016, 14:38
Sigi ist das der selbe wie auf dem Bild? 19668

Dieter

Sigi
28.05.2016, 14:42
Schwer zu sagen, meiner ist ein NSU Max Frontfender.

Hoschi
28.05.2016, 19:36
Dieter, ich glaub auf dem Bild von dir ist ein Harleyfender zu sehen.
Da gefällt mir der vom Sigi schon besser, ist nicht so wuchtig.

pahld
28.05.2016, 19:41
Jo du hast recht

Sigi
28.05.2016, 19:42
Es gibt noch ein paar Kawa Fender, die ausgeprägteres Ducktail haben, könnte auch so einer sein, aber ich habe das Modell nicht mehr im Kopf.
Aber die meisten werden wohl Harley Teile verwenden.

Den Max Fender habe ich in einer privaten Oldtimer Sammlung vor einigen Wochen gesehen und mich verguggt. Bevor ich den aufgetrieben habe, habe ich noch einen DKW Fender ausprobiert, da war mir der Entenpo aber nicht extrem genug. Das geile an dem von der Max ist, dass die Rundung wie gemacht passt. Ich werde ihn nur etwas weiten müssen, da er sich verjüngt - so 2-3 cm müssten schon reichen. Hab' nen Tip bekommen, dass Karrosseriebauer da Kugeln dafür verwenden. Mal sehen, ob ich an sowas rankomme.

Hoschi
28.05.2016, 19:44
Tja Sigi, alte Jägerweisheit: Wenn die Enten zu eng sind, helfen nur noch Kugeln:smilie_happy_251:

Sorry , aber die Vorlage war Perfekt:top:

Sigi
04.06.2016, 11:22
So langsam hab' ich mich mal an die Länge hingestutzt und für mich ist das Ducktail-Porno.
Ohne Eigenlob natürlich, ich kann ja nix dafür - sieht nur noch geiler aus, als mir das ausgebosselt hatte.

19750

Allerdings passt die Linie von oben irgendwie (noch) gar nicht. Eigentlich hatte ich ja vor den ganzen Fender zu verbreitern, wovon ich aber schon so gut wie abgekommen bin. Ohne Verbreiterung wirkt der Sitz aber irgendwie... kacke.

19751

Auch der alte Sitzpfannendummy gefällt mir nicht.

19752

Also wieder zurück ans Reißbrett und Pappkartons suchen.

Ich glaube ich brauche in Kürze mal den Tank, um da sinnvoll weitermachen zu können. :thinking:

Sigi
10.06.2016, 20:02
Es ehrt Euch nichts statt "sieht kacke aus" zu sagen, wär' mir aber wurst. Ich werd' jedesmal ein kleines bisschen geil, wenn ich's sehe. :weirdo:

Heute haben es mein Pulverer und ich endlich mal geschafft den ersten, alten Rahmen zu übergeben, der nun beinahe 3 Wochen fertig in der Firma bei denen stand.
Sollte jemand mal einen Tip zum Pulverbeschichten im Großraum Würzburg brauchen: Fa. Hartung & Schubert. Kann absolut nicht meckern, ist Sahne geworden!

19819

Der hat jetzt bix auf weiteres mal einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommen (ich wüsste auch sonst grad nicht wohin damit ;) ).

Linkin-hawk
10.06.2016, 21:20
Der ist ja schwarz...... Nee, schaut super aus so von weitem.. Wolltest nich ma Farbe probieren??

Sigi
10.06.2016, 21:39
Ja und nein.
Der Rahmen von Jogi war ja als Austausch-Rahmen für die 92er gedacht, bevor ich die Teile Else ergattern konnte. Mit Farben tu' ich mich allgemein sauschwer bei Mopeds (wahrscheinlich eine Berufskrankheit) und gl. schwarz geht halt immer.

Beim Rahmen der Teile Else könnte ich mir vorstellen, dass ich mal mutiger werde, da die insgesamt vergleichweise "freaky" wird und ich ihn selber lacken werde. Heißt ich kann ihn auch jederzeit wieder umlackieren, wenn mir Lilablassblau nicht mehr gefällt. ^^

Ich brauch' jetzt erstmal einen brauchbaren Schwalben-Tank, so lange bin ich ein bisschen blockiert, was die Optik der Teile-Else angeht. Wenn jemand zufällig noch einen hat (gerne den größeren der beiden), bin offen! :)

Hoschi
11.06.2016, 10:09
So Kacke find ich das jetzt gar nicht, aber mir gefallen so schmale Sitze eh nicht.
Was meinst du mit Schwalbentank? Tank von ner Simson Schwalbe?
Gibts da zwei Größen:thinking: Wäre mir neu.

Sigi
11.06.2016, 10:49
Das mit dem Sitz wird eine Aufgabe, darum brauche ich auch mögl. schnell den Tank.
Der SR 1 Tank fasst 4,5L, der SR 2 satte 6. :grin:
Sind aber beides keine Schwalben, mein Fehler. Wollte Simson Tank schreiben.

hmt
11.06.2016, 10:49
Sigi meinst du so einen Tank??
http://www.ebay.de/itm/Simson-SR2-SR-2-SR2-E-Tank-Original-/301975971994?hash=item464f2ba89a:g:FgMAAOSwqBJXVFA 3
ebay ist voll davon

hmt
11.06.2016, 10:51
Wenn du die Masse von so einem Tank brauchst kann ich mal messen

Sigi
11.06.2016, 11:05
Jup, genau so einen.
Auch auf Kleinanzeigen findet man recht viele, aber entweder innen total rostig oder außen brutal verdellt oder beides... Hahngewinde kaputt... die meisten haben keine Deckel.
Bin grad nur noch am überlegen, ob ich einen billigen nehme und den aufarbeite (wenn er nicht passt ist nicht viel kaputt), oder etwas warte, bis ich mal einen wirklich guten für unter 60 finde.

Wenn ich so nachdenke wären 2 Maße tatsächlich hilfreich, um zu sehen, ob es überhaupt klappen kann:
Die Länge des Tunnels und die Breite oben und unten, Danke!

hmt
11.06.2016, 11:38
Tank
Länge ohne die Lasche 34cm
Breite vorne 23cm

Tunnel
Breite 6cm Tiefe hinten 4cm vorne 14cm

Linkin-hawk
11.06.2016, 11:41
Der sitzt ziemlich steil auf dem Rahmen, wenn ich mich daran erinnern kann. Da bin ich mal gespannt...

Sigi
11.06.2016, 11:52
Klasse, Danke Joe. Später mal einen Tunnel-Dummy basteln.

Sigi
11.06.2016, 15:11
Hm, wie's aussieht kriege ich den Tank gar nicht drauf... Das Oberrohr teilt sich zu früh. Mist.

DWausH
11.06.2016, 15:22
So geht das auch, wenn man es schön findet.
19821

Sigi
11.06.2016, 15:33
Das Bild kannte ich noch nicht, nur diese hier:
http://generation-bobber.blogspot.de/2011/05/mein-ls-650-umbau.html

Hatte schon gehofft, dass ich ihn näher an den Rahmen bekomme und es nicht nach Buckel aussieht.

Mal sehen, was noch so an Alternativen gibt. LS Tank wäre auch denkbar, alledings dann ohne Tacholoch. Maurauder Tank ist mir da auch schonmal durch den Kopf gegangen, aber ein kleiner Tropfen wäre schon toll.

Linkin-hawk
11.06.2016, 18:15
Wenn der Ralph den größer machen lassen konnte, dann lass doch einen kleiner machen..

Sigi
12.06.2016, 06:30
Grundsätzlich denkbar. Hab gestern noch gesehen, dass es Tank-Schalen ohne Boden gibt, ist halt (für mich) ein enormer Aufwand sowas in einem gewissen finanziellen Rahmen zu fertigen.

Linkin-hawk
12.06.2016, 07:35
Da können wir ja mal in 2 Wochen diskutieren, was da so möglich ist.. Der sr2 Tank ist schon geil, den in der Mitte einfach ein par cm verbreitern und der passt oder??

Sigi
12.06.2016, 07:41
Stimmt, das klingt nach was, das umsetzbar ist und bissi mehr Sprit ginge auch gleich rein. Gute Idee!

hmt
12.06.2016, 08:56
Könnte man machen, nur währe der dann fast so breit wie lang. Einen geschmälerten Original Tank hat auch noch keiner gemacht. und das Problem mit der Befestigung hast du auch nicht.

Sigi
12.06.2016, 09:26
Die eigentliche Idee ist schon einen Tank drauf zu machen, der so bissi in Richtung Frisco geht.
Aber vielleicht wäre es auch möglich den Unterbau eines Originaltanks mit so einer Tankschale zu verbinden.

Danke für alle Anregungen in jedem Falle!

hmt
12.06.2016, 09:45
Die eigentliche Idee ist schon einen Tank drauf zu machen, der so bissi in Richtung Frisco geht.

Dafür ist dann wieder dein Sitz zu fett. Wenn Frisco-Style dann muss alles schmal sein. Kannst du keinen Sportster Tank obendrauf setzen??

Sigi
12.06.2016, 09:54
Der Sitz muss nochmal komplett überarbeitet werden, ja. Von der Seite ist die Form zwar ziemlich dort, wo ich hin will, von oben aber verschluckt er den sehr schmalen Heckfender. Der wird zwar noch ein Stückchen breiter, aber nicht soviel, dass es passt.
Im Moment glaube ich, dass ich den Tank als nächstes brauche und der Sitz dann den Übergang bilden muss. Der wird also quasi zuletzt gemacht.

Ich habe mir da als Ziel gesetzt keine HD Teile zu verbauen... so als Zusatz-Challenge. :)

hmt
12.06.2016, 10:03
Ich habe mir da als Ziel gesetzt keine HD Teile zu verbauen... so als Zusatz-Challenge. :)

Find ich gut.:top:
Dann wird der Tank eine Herausforderung.

Sigi
12.06.2016, 10:33
Es gibt auch ein paar schöne DKW Tanks, heute Nachmittag mal eine neue Recherche-Offensive starten.

Linkin-hawk
12.06.2016, 12:31
Der Tom geht immer zu solchen Oldtimer basaren, da müsste doch so zeugs rumliegen, frag den mal ob der sowas gesehen hat, die sind im Norden und Osten bissl mehr verbreitet solche Trödelmärkte..

olli807
12.06.2016, 12:49
die sind im Norden und Osten bissl mehr verbreitet solche Trödelmärkte..

Nee Nee Nee, so was ham wa hier im Pott auch.
Nächsten Sonntag erst wieder bei unserm "Karl am Kanal"
So...Ätsch...:tongue:
Kann ich ja auch ma gucken....:undecided:

Hodl
12.06.2016, 12:57
Olli !!! von uns aus gesehen - Süden - ist der Pott im Norden !!!!

Sigi
12.06.2016, 13:19
Hoi, Danke alle.
Hier gibts auch einen recht guten Oldtimer-Teilemarkt, aber ich glaube der war erst. Ich denke ich werde da auch mal einen Kontakt bemühen, der sich gut in der Szene auskennt. Durch das Privatmuseum von dem kam ich auch auf den NSU Fender.
Und im Oktober ist wieder Veterama, wenn ich da nix finde, dann nirgends.

Ich fürchte ich muss das selber sehen. Einen billigen SR2 Tank werde ich mir aber auf jeden Fall mal holen (glaube ich im Moment) ich will noch nicht so recht glauben, dass man den nicht näher an den Rahmen bekommt - zumindest oben.
Dekomagnet muss nicht bleiben, könnte auch auf Dekohebel umstellen und die Zündspule passt auch ganz unter den Rahmen, nicht so versetzt wie original.

Linkin-hawk
12.06.2016, 15:12
Mensch Micha, alles oberhalb vom Weiswurst Äquator is Norden, der fängt ab Hof an, Guggst du Karte, bist du im Norden...

sticht
13.06.2016, 10:26
mensch sigi , du hast den deko noch drin ? hast du mal über ne rutschkupplung nachgedacht ( so als technische verbesserung ! ) ? is zwar nich ganz billig , aber du sparst dir das ganze gelumps zur deko , egal ob jetzt mir hebel oder den magnet !

Sigi
13.06.2016, 12:06
Hoi sticht, über die Rutschkupplung bin bisher nur mal ganz beiläufig gestolpert, mal genauer nachlesen.

DWausH
13.06.2016, 13:21
Die Anlasserrutschkupplung hat aber nichts mit der Deko zu tun, die kann auch entfallen bei den älteren Anlasserzahnrädern.

Viertakter
13.06.2016, 15:49
Moin!

...eben! Rutschkupplung und Deko sind verschiedene "Baustellen"! Die Rutschkupplung soll Schäden vermeiden, wenn der Freilauf nicht mehr einwandfrei packt und "hackt", der Deko erleichtert dem etwas unterdimensionierten Startermotor, und er kann die Schwungmasse erstmal in Rotation versetzen.
Bei sehr guter Batterie kann man den Deko deaktivieren, wenn man möchte.

Sigi
13.06.2016, 17:20
Ah, ok. Dass es ohne Deko gehen soll habe ich auch schonmal gelesen. Über die Anti-Klack Modifikation will ich mich auch nochmal genau schlaulesen, das hängt ja auch damit zusammen, wenn miche Erinnerung grad nicht trügt.


Moin!
Die Rutschkupplung soll Schäden vermeiden, wenn der Freilauf nicht mehr einwandfrei packt und "hackt"
Also dann Umrüstung auf eine Rutschkupplung mitsamt eines neuen Freilaufs? Wäre doch ansonsten nur Symptom-Bekämpfung, oder?

Viertakter
13.06.2016, 17:40
Sigi, intakter Freilauf reicht eigentlich, hihi... Die Umrüstung eines (älteren) Motors auf Rutschkupplung heisst, passenden Lima-Deckel mitbesorgen!
Da sitzt der Lagerhals für den Freilauf dann tiefer drin weil der Freilauf halt breiter baut. Sonst hilft nur die Fräse zum tiefersetzen der 10mm-Bohrung und kürzen des Lagerhalses. Ne Fräsbank mit passenden Werkzeugen ist dann nicht so günstig, wenn man sie nur ein Mal braucht!

Wer seinen LS-Motor kennt, der hört auch das "Hacken" des Freilaufes. Wer das ignoriert (kann aber auch schon beim ersten Mal zum Deibel sein...) hat gute Chancen auf nen ausgebrochenen Lagerhals im Motorgehäuse.

Gruss Lutz

Sigi
13.06.2016, 18:17
Aos, ich glaube ich beginne zu verstehen, aber lieber nochmal ausführlich nachlesen.
Wenn ich's richtig verstanden habe, sind bei den neueren Motoren andere Freilaufse verbaut als bei den älteren... ab wann ist denn dann neuer?

Bei meiner ist was am Freilauf, klingt aber anders als auf den etlichen Videos, die einen eindeutig kaputten Freilauf abbilden.
Ab und zu knallt es auch mal, wie ich glaube, wenn der Freilauf noch nicht ausgedreht hat und der Motor ausgeht - kommt aber so selten vor, dass ich da in nun 4 oder 5 Jahren noch kein Schema erkannt habe.

Bauer
13.06.2016, 18:40
Hallo,

neuer Freilauf ist ab 96,
der Deckel von der Lima hat dann oben son Gnubbel.

MFG, Bauer

Sigi
13.06.2016, 18:49
Alles klar, Danke!

Jogi
14.06.2016, 08:41
Moin Moin,

entweder das rundlos-sorglos Paket mit Deko, neuem Freilauf und Rutschkupplung oder einfach nen neuen Freilauf rein, Deko rausschmeißen und ne vernüftige Batterie. Bei mir reißt die kleine 7,8 Ah Hawker die Kiste ohne Mühe an, die neuen LIFEPO dürften ähnlich rangehen.

Gruß

Jogi

Sigi
19.06.2016, 21:18
Ich hoffe ich kann mal mit Norbert reden und vielleicht hat er ja einen netten Motor, der ein neues Herrchen sucht... oder von einem gefunden werden will.
Für das Projekt könnte ich mir auch vorstellen einen der neueren 5-Gang zu verwenden.

Aprospos verwenden. Lange, kopfrauchige Recherche hat mich vom SR2 Tank abgebracht... zumindest so gut wie. Statt dessen jage ich jetzt mal NSU Lux oder Max Tanks nach.
... Wenn der Fender schon von einer Max ist, würde ein NSU natürlich gut passen und die laufen hinten so zu, dass ich sie eigentlich gut am Rahmen unterbringen können müsste. Mal sehen, ob und wie ich da konkrete Maße auftreiben kann.
Enormster Vorteil dabei wäre allesdings ein Fassungsvermögen wie beim O-Tank auch, satte 11 Liter! *wohoo*

Sigi
23.06.2016, 18:40
Erste Spaßprobe mit dem NSU Tank finde ich vielverprechend. Ich hoffe der SR2 Tank trudelt morgen ein.

19923 19924

Natürlich ist jetzt noch die Originale Tank-Aufnahme im Weg, aber das ändert sich am Wochenende. ;-)
Wenn ich nicht so viel Tankvolumen verschwenden würde, könnte ich mir den so steil eigentlich gut vorstellen. Zumindest ohne Block hat das was, finde ich. Die Vernunft sagt aber, dass es nicht so wird - auf jeden Fall nicht ganz so steil.

In Sachen Lenker bin ich vielleicht auch schon einen Schritt weiter, da habe ich mal den Original-T-Lenker einer Maurauder günstig geschossen. Zwar ein Schuß ins blaue, da ich die Maße nicht kenne, aber könnte was sein.

Hodl
23.06.2016, 18:45
Das gefällt mir ganz gut - aber vielleicht sehe ich ja da auch was falsch, aber der hat schon Ähnlichkeit mit dem Originalen Tank oder?

pahld
23.06.2016, 18:50
Sigi zum T_Lenker der ist aber schmaler frag mal Silke die Pamela hat ihn drauf.

Dieter

johnboyschneider
23.06.2016, 18:59
Irgendwie cool. Der Tank. Irgendwie. Andererseits. Der eckige Abschluss unten. Ich muss mal drüber nachdenken...

Sinnlichter
23.06.2016, 19:10
Sigi,guckst Du hier:1992519926

pahld
23.06.2016, 19:20
Das ist aber nicht bei dir auf den Hof oder?

Sinnlichter
23.06.2016, 19:22
Ne,das erste beim Wiedersehen in Rehweiler,das zweite im Transporter....auch noch in Rehweiler...da war das Licht so schön auf der Pamela....

Sigi
23.06.2016, 20:57
Jau, Hodl. Finde auch, dass er dem eigentlichen Tank ziemlich ähnlich ist, aber doch irgendwie anders. Kürzer und ein bisschen bulliger, aber die Form von der Seite ist sehr verwandt. :smilie_baby_010:
Find's einfach auch mal geil, dass da 2 NSU Teile mit über 50-60 Jahren Alter drauf kommen könnten. Hatte schon immer ein Herz für NSUs.
Kann mir auch gut vorstellen die Embleme drauf zu lassen, wobei ich von der Graffiti Idee aber noch nicht ganz weg bin.

Danke für die Bilder von dem VZ Lenker - das zweite hat was Einhorn-im-Wunderland-mäßiges. :cheesy: Ich werde ihn ja in Kürze mal live sehen.
Ob er zu dem Projekt passt weiß ich nicht, aber evtl. auf meine (noch) 92er. Da muss der Lenker für etwas höheren Fahrkomfort ein Stückchen zurück.

Sigi
24.06.2016, 19:50
Gott, ist der drollig! :cheesy:
19941

Wie erwartet passt der Tunnel gerade mal so über den Rahmen, vorausgesetzt man mach die Originale Tankhalter komplett ab.

Mein Plan war aber eigentlich einen Stummel davon stehen zu lassen und entweder ein Außengewinde auf- oder ein Innengewinde einzuschneiden, um die neue Tankhalterung zu montieren. Vorteil ist klar, ich muss nichts am Rahmen schweißen, wobei ich am überlegen bin, ob ich mal zu meinem Tüffel fahre und frage, was er lieber hätte.

Sigi
10.07.2016, 20:23
Aloha wiedermal,
allzu viel ist nicht passiert, da ich neben rumfahren primär mit Ersatz- (bzw. Fehl-) Teilsuche beschäftigt war, aber das wichtigste ist jetzt beisammen. Gut, bis auf den Motor, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein. :cheesy:

Der Maurauder Lenker wollte mir direkt nach der Montage gar nicht gefallen, aber wie's halt so ist... ein paar Sachen muss man sich öfter anschauen und mal einige Tage über den Tellerrand hinaus denken.
Eigentlich hatte ich vor einen kleinen Tacho am Lenker zu montieren, da mir die Lösung auf der Seite (z.B. an der Rockerbox montiert) nie so 100%ig gefallen wollte. Der VZ-Lenker sieht aber (möglichst) nackig irgendwie doch ziemlich geil aus und die gefühlt zu starke Kröpfung läßt sich mit einer Sitzposition nochmal 5-6cm weiter hinten sehr gut kompensieren.
Dadurch entsteht aber zwischen Tank und Sitzbank ein ziemlich großes Loch, zumindest wenn ich die Maße einer Einsitzer-Sitzbank einhalten will... Ein idealer Platz für den Tacho und das notwendige Kontrollleuchtengebimsel (simuliert durch die Blechdose)!

20186 20187

Tank sitzt jetzt noch einen Tick zu weit vorne, die Gabelbrücke stößt so an, dass mir auch eine Begrenzung nicht weiterhelfen würde, befürchte ich. Aber das schau ich mir nochmal genauer an. Wenn's geht lieber einen größeren Wendekreis als den Tunnel wegen 2cm zu vergrößern und das Geschiss mit Druckprüfung und Co. zu haben.

Linkin-hawk
10.07.2016, 20:48
Das wird Geil... Ich kann mir das mit dem Tacho zwar überhaupt nicht vorstellen, da muss man zwischen die E... Kucken für die Geschwindigkeit, und das ist schon krass weit hinten für nen Tacho, aber das muß man glaube ich dann life sehen... Mach mal, das wird schon.. Fetzt mir auf jeden Fall schon mal was da steht..

Sigi
10.07.2016, 21:00
Durch die weit hinten angesiedelte Sitzposition ist er knapp über meinen Knien. Im Endeffekt nur vielleicht 20cm weiter hinten als der im Original-Tank. Müsste gehen.
Abgesehen davon, dass ich da eh nicht drauf schaue. :cheesy: Da machen mit die 3 Kontrollleuchten etwas mehr Gedanken, aber evtl. baue ich ne akkustische Meldung für den Blinker mit ein.
Ist aber alles noch weit weg. :)

johnboyschneider
10.07.2016, 21:08
Tank, Lenker...Da passiert was in meinem Kopf. Ich weiß noch nicht was, aber es fühlt sich vielversprechend an.

Sigi
10.07.2016, 21:11
Mir geht's genauso. :cheesy:

Sigi
02.08.2016, 21:41
Grad passiert nicht viel sichtbares (wiedermal), aber es gibt ein paar konzeptionelle Fortschritte, die sich mit so einigen Bieren in vielen Stunden danebensitzen und ankucken manifestiert haben.

Nach der Idee den Tacho von der Front zu trennen schwoll der Gedanke den Lenker so wenig wie nötig zu bestücken. Allerdings ohne Taster und Bordcomputer, sondern recht klassisch einfach abspecken.
So möchte ich z.B. auf die rechte Armatur komplett verzichten und als einzigen "Klotz" den Bfl-Behälter am Lenker haben. Killschalter brauch' ich nicht, Licht an / aus ebenso (zumindest nicht am Lenker - da tut's ein Kippschalter direkt an der Funzel zur Not auch) und den Starterknopf möchte ich mit einem Zündschloss mit Starterfunktion ersetzen, was dann auch den Wegfall des Kupplungsschalters bedeutet.
Links hoffe ich dass die O-Armatur nicht zu duck aussieht, wird sich zeigen.

Joah, praktisch wurden einige Teile sandgestahlt (Linke Armatur, Bremspumpe), dann hab' ich mir aus einem alten Schwingschleifer, einem Eimer und einem Trichter noch einen sog. "Tumbler" gebaut, in dem man Kleinteile und Schrauben und so Zeugs ohne eigenen Kraftaufwand sauber (entrostet) bis zu hochpoliert und sogar oberflächenverdichtet bekommt, aber das Systemchen wird noch optimiert, da es zum einen superlaut ist und absolut unnötig Energie verbraucht. Aber der Prototyp funktioniert. Zeugs rein, anschalten, 20-120 Minuten später isses sauber. :)

20337

Ich habe in Kürze Urlaub und dann schau' ich mal wieder bei meinem Tüffel vorbei, bevor's destruk... äh, konstruktiv weiter geht. ;)

Hodl
02.08.2016, 21:55
Der Tumbler ist geil :smilie_happy_251:

Da wär ich nie drauf gekommen - werde ich aufnehmen und selbst mal versuchen - hehehe

der-wirre-Irre
02.08.2016, 22:15
@Sigi: mit dir muss ich mal Bastel- und Kochstunde machen.:smilie_happy_251:

Sigi
03.08.2016, 06:47
Muss gestehen das war eine Verzweifflungstat. Ich hab' sooooowas von keinen Bock mehr Kleinteile zu bürsten und mit Autosol und Lappen zu polieren. *nerv*
Nur die Familie am Spielplatz hat bissi komisch geschaut als ich am Sonntag dem Töchterchen das Test-Substrat aus dem Sandkasten geklaut habe. :cheesy:

Aber da das Dingen schon so gut funktioniert werde ich mir einen etwas größeren und vor allem leiseren basteln und das dann mal gesondert mit Kostenaufstellung dokumentieren.
Entweder wird es einer aus einer Salatschüssel mit einem Autolüfter, der unrund laufen und von einem alten PC Netzteil angetrieben wird, oder eine Trommel, wobei letzteres etwas aufwändiger würde.

Der einsame Reiter
03.08.2016, 08:14
Faulheit ist der beste Antrieb etwas effizient zu machen. :top:
Ich finde die Idee gut.

magdeburgerling
03.08.2016, 08:21
Moin Sigi, den Lenker zu cleanen, das habe ich auch gemacht.

Ich habe nur noch die linke Armatur dran (aber ich muss sagen: wieder!). Ich hatte vorher auf Taster umgebaut, aber die linke Armatur ist schon minimal.
Killschalter brauchste nicht und wenn du ihn an die Lampe fitzelst, dann kanste den auch gleich weglassen und zum Zündschloß greifen.
Lichtschalter ist auch nicht notwendig, für schwierige "Startanwendungen" kann ich auch die Sicherung für Licht ziehen (extra so geklemmt)

Zum Starten nutze ich das Neutral Signal und einen Taster unter meinem Sitz. vorher hatte ich mal vom Kupplungsschalter auf den Lichthupenknopf gebrückt, das funktionierte auch sehr gut, zumal nicht mehr Kabel notwendig waren (es gingen vorher und nachher 2 für den Kupplungsschalter hoch)

Kabel habe ich alle im Lenker. Weiterhin noch einen innenliegenden Gaszug. mehr geht leider nicht ab, es sei denn, man verwendet elektronische Geber für Bremse und Kupplung, hier ist aber der "Überwachungsverein" gefragt.
Ich will noch auf Fußkupplung und Handschaltung umbauen, dann fällt links der kram noch weg... aber da friemel ich schon ne weile dran, will ja eine rastende Kupplung...

Grüße!

Jogi
03.08.2016, 08:39
Moin Moin,

beim Knallfahrrad und bei der BMW hab ich die Schalter verwendet, mit Kabel im Lenker. Links Blinker und Hupe, rechts Licht (aus, Fahrlicht, Fernlicht), der Taster ist unbelegt, hier könnte man z. B. Starknopf oder Tachoumschalter, falls elektronischer Tacho etc realisieren. Es gibt den Schalter auch ohne Knopf.

Die Dinger haben einen schönen Druckpunkt und sehen in meinen Augen sehr gut aus. HAb die allerdings an 22er Lenkern, ob die auch gescheit bei Zolllenkern passen müsste man ausprobieren.

Am Lenker brauchst Du eigentlich nur Blinker, Fern-Abblendumschalter und ggf. Hupe (hatten wir auch schon mal auf Fußbetätigung gebaut, ob das heute noch ein TÜV mitmacht?). Ich hab mich bei Fernlicht für die obige Lösung entschieden, weil ich hierdurch sämtliche Kontrollleuchten einsparen konnte.

Gruß

Jogi


http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=6127&d=1397253531

hmt
03.08.2016, 10:03
Schau dir mal diese Schalter an
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2137847

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2137849 (http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2137847)

hmt
03.08.2016, 10:10
Oder hier gibts Universalschalter
http://www.classic-moped.com/product_info.php/info/p868_lenkerschalter-schalter-li

Jogi
03.08.2016, 10:50
Moin Moin,

den aus dem zweiten Link hab ich am Chopper, der rostet schneller als man gucken kann. Ggf. ist die Qualität ja besser geworden....


Gruß

Jogi

Sigi
03.08.2016, 11:47
Faulheit ist der beste Antrieb etwas effizient zu machen.
Ich nenne das gerne "gesunde Faulheit". ;)

Im Lenker geht zumindest bei dem aktuellen Maurauder-Lenker nur mit extra Löchern. Schick wär's schon, aber ich glaube meine jetzige Idee alle Züge und Kabel zum einen optisch ansprechend zu verlegen und zum anderen mit dem gleichen Gewebeschlauch zu ummanteln (evtl. auch die kommende Stahlflex-Bremsleitung) könnte gut aussehen. Ich stelle mir den Look allgemein ein bisschen edel-rattig vor - zu "geleckt" sollte es aber nicht sein.

Wegen den Schaltern, danke für die Links und Anregungen, bin ich noch unschlüssig. Bei der Original-Armatur gefällt mir, dass es einfach Else ist. Alternativ habe ich schon mal nach Schaltereinheiten anderer Mopeds geschaut, die etwas weniger "auftragen", aber das ist eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen in West Virginia... :-/ ... und wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.
Mit Else-NSU Hybrid kann sehr gut leben.

Hoschi
03.08.2016, 19:45
Sigi, ich hab mir jetzt mal deinen Thumbler im Detail angeschaut.
Geile Konstruktion, nur wo ist der Trichter und für was ist der gut?

Hoschi
03.08.2016, 19:46
Und überhaupt sind wir nicht faul, wir denken nur lange und gründlich nach!

Sigi
03.08.2016, 20:19
Auf dem Foto beim ersten Test hatte ich ihn in der Tat vergessen einzusetzen. Hier mal das Prinzip mit dem Trichter / Konus:
20340

Eigentlich gehört er in der Mitte des Behälters fest montiert - hat aber im 2. Test auch lose gut funktioniert.

Der Konus sorgt dafür, dass das Schmirgelmittel nicht nur von oben gesehen im Kreis rotiert, sondern auch vertikal umgewälzt wird, was den Effekt vervielfacht.
Eine Schüssel mit einer bauchigen Form statt dem kleinen Eimer unterstützt das zusätzlich.

magdeburgerling
04.08.2016, 09:20
Oder hier gibts Universalschalter
http://www.classic-moped.com/product_info.php/info/p868_lenkerschalter-schalter-li

von dem weiß ich leider nichts gutes zu berichten... hat bei mir ganze 4 Wochen gehalten, dank Wetter und Vibrationen. Ich weiß einige nutzen den schon länger, aber das ist meine Erfahrung.

Grüße

Sigi
16.08.2016, 14:08
Wie versprochen hier die Tumbler-Bastelei im Detail: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?14570-Sigis-Tumbler-Bastelstunde

Sigi
24.10.2016, 12:14
Hallo hier wiedermal,
optisch hat sich immernoch nichts getan, aber es sind etliche Teile aufgearbeitet und / oder besorgt worden.
So langsam geht's dann wieder an den spannenden Teil, was mich aber gleichzeitig vor eine der schwersten Aufgaben für mich stellt: Die Farbwahl.
Da ich in Kürze die Gabel fertig machen will geht's da schon bei den Tauchrohren los. Ich schwanke insgesammt zwischen einen sehr klassischen Oldtimer-Stil oder doch ein bisschen mehr Farbe als Chrom und schwarz reinzubringen. Aber welche gefallen mir in einem Jahr oder zwei noch? *ächz*
Was auf jeden Fall ganz vom Tisch ist, ist der Frisco-Stil. Zum einen ist das auch für einen Profi nur super-aufwändig umzusetzen und ganz besonders hier ist es für mich schwer eine schrille, aber geile Farbe zu finden, die nach meinem Gusto ist.
Schwarz / Chrom mit ein paar Linien ist mir aber auch zu langweilig, befürchte ich...ich dreh' mich da seit 2 Wochen im Kreis.

Immerhin habe ich mich entschlossen meinen Tüffel nicht mit Fragen zu langweilen, die er vielleicht ablehnen könnte. :heilig: Es wird roh gebaut und vorge-anhängert, dann sehen wir weiter. ;) :99popel:

Hodl
24.10.2016, 12:26
Schwarz matt - zeitlos :heilig:

Piefke
24.10.2016, 12:52
............och nööööö nicht schon wieder schwarz matt:kopfschuettel:
Mal etwas mehr Mut zur Farbe Jungs:thinking:
Schlaf noch mal ein paar Nächte drüber Sigi.

Gruß Piefke

sticht
24.10.2016, 13:06
ferrari rot... matt !! wenns noch jemand mag , käme ich endlich mal zu option nr. 3 ... wird aber vom finanzminister nur genehmigt , wenn mein alleinstellungsstatus bei dem rot verloren ginge :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Hoschi
24.10.2016, 19:40
Lila-Blaß-Blau!!!!!!!

Ich versteh dich schon Sigi, ich hab mich auch sehr schwer getan mit meiner Farbwahl(Noch dazu mußte ich zwei auswählen die auch noch zusammenpassen sollten).
Habs aber, glaub ich, ganz gut gtroffen.

Halte einfach im alltäglichen Verkehr(auf der Strasse) mal die Augen auf, du wirst dich wundern was dir da an Farben ins Auge springt die man sonst öfter mal übersieht!

Linkin-hawk
24.10.2016, 21:26
Sigi, sei mutig, zeig Farbe..... Ich hab auch gehadert... Dann hab ich zu Hoschi gesagt RAL1020! Ich hab die Farbe vorher nur im Netz gesehen, und selbst dabei waren die unterschiedlich. Mut zur Lücke

Piefke
25.10.2016, 06:53
Da hat der Hoschi Recht, Augen auf im Straßenverkehr,dort findet man einige Ideen.
Ich habe dort auch noch eine Farbe gesehen die an einer LS bestimmt gut kommt
und ich mal noch im Hinterkopf behalten werde.

......... kein Matt Schwarz:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Sigi
25.10.2016, 07:11
Die Crux ist, dass gerne die Originale Aufteilung des NSU Tanks behalten würde - Mitsamt Emblem (allerdings einem eigenen) und Kniepads.
Hier ein Bild eines sehr gut restaurierten: http://i.ebayimg.com/00/s/OTcyWDEyOTY=/z/Iz0AAOSwstxVLRSl/$_1.JPG
Nur eben nicht unbedingt schwarz / gold und dem Chrom, das ich poliert beibehalten möchte - was mir erstaunlich gut gefällt ist die Farbe, die der Heckfender aktuell hat, so ein milchschokoladenbraun.
Wenn ich da eine gute Kontrastfarbe dazu finde bin ich einen großen Schritt weiter. Gold würde passen, ist mir aber etwas zu bling bling für den Gesamtlook. Ich würde diese Kontrastfarbe dann gerne auch z.B. an dicken, sichtbaren Kabeln oder vielleicht dem Bremssattel / der Bremsankerplatte wieder aufgreifen. Also die gewünschte Farbe müsste dann quasi in einigen weiteren Teilen oder Speziallacken verfügbar sein. Da bin ich auch schonmal in eine Einbahnstraße gelaufen.

dest4b
25.10.2016, 08:44
meine iss schokoladenbraun :) lecker..

Sigi
25.10.2016, 09:39
*schleck* Zeich' ma' - gerne auch in deinem Thread. :)

Jogi
25.10.2016, 09:52
Moin Moin,

dan schau dich doch mal bei Kisten aus den 50er und 60er Jahren um (auch und insbesondere Amischlitten). Da gibt es einige nette Zweifarbenlackierungen, z. B. rot mit creme (so nen helles beige).

Gruß

Jogi

dest4b
25.10.2016, 10:15
*schleck* Zeich' ma' - gerne auch in deinem Thread. :)
Erledigt Sir .. hatte aber nur dieses Bild ;)

Sigi
25.10.2016, 11:37
Danke Dir für den Farbeindruck! :)

Nachtrag:
Ich hab grad mal nach einem braunen Lack mit etwas metallic Look geschaut und bin auf BMW Marrakesch gestoßen. Der ist schon ziemlich nah an "geil" dran. So ein Creme / Beige, das Jogi ansprach könnte da als Kontrastfarbe gut aussehen.
Also mal nen Creme-Lackstift besorgen und auf Parkplatzen nach BMWs Ausschau halten! :weirdo:

dest4b
25.10.2016, 16:00
also ich find mein Braun schick ;) sieht natürlich in echt noch ganz anders aus die kleine :)