PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



M.Manson
28.02.2016, 19:05
Hallo zusammen ,
habe ein Problem mit den Reifen , Reifen sind ca.7 jahre alt , haben aber kein Risse oder porös,
verlieren aber Luft . kann man da die Ventile wechseln lassen , oder sind da neue Reifen fällig
für Antworten bin ich euch dankbar.
Falls ich in der falschen kategorie bin einmal verschieben.
Grüße aus den Pott
Ralf.

Piefke
28.02.2016, 19:11
Ich würds erst mal mit neuen Ventilen versuchen, das kannste auch selber machen.

Gruß Piefke

der-wirre-Irre
28.02.2016, 19:51
Ich würds erst mal mit neuen Ventilen versuchen, das kannste auch selber machen.

Gruß Piefke

Wie Piefke schrubte, anne Tanke, Ventileinsätze und Ventilschlüssel nicht vergessen!!!
Alte Ventileinsätze raus, neue rein, Luft aufpusten und kucken obs besser ist.
Ich ziehe z. Bsp. die Ventileinsätze immer nach einem Reifenwechsel nach.
Aufbocken und Luftpumpe geht zur Not auch, ...
Ein gewisser Druckverlust ist aber normal. Wärst auch nicht der erste. der nach acht Monaten mit platten Reifen durch die Gegend eiert.:smilie_happy_251: Ich nenne keine Namen, könnte aber auf Anhieb drei Leute aufzählen.

Wenn du aber nicht weisst, ob die Schläuche wirklich beim letzten Reifenwechsel mit getauscht wurden, ist es besser sich über kurz oder lang mal Gedanken über neue Reifen und Schläuche zu machen.

M.Manson
28.02.2016, 21:27
Hi ,
ob die Schläuche mit gewächselt wurden weiß ich nicht .
Aber wo bekomm ich die Einsätze , und den schlüssel ? beim freundlichen ? oder bei jeden Reifenhändler ?
und wie kann ich die Ventile nachziehen ? Sorry
Grüße
Ralf.

rudiwolfen
28.02.2016, 21:56
Ventileinsätze gibt es in jedem Mopedzubehörgeschäft oder beim Reifendienst. Der "Schlüssel" ist eventuell am anderen Ende Deiner Ventilkappe oder auch mal beim Reifendienst fragen.
Gruß
Rudi

M.Manson
28.02.2016, 22:11
Danke für die schnelle Antwort,
morgen werde ich mal zum Reifen fritz fahren.
Grüße
Ralf

DWausH
28.02.2016, 22:13
Du brauchst solche Ventilkappe zum rausdrehen.
18565

M.Manson
28.02.2016, 22:23
Hi Dieter ,
Danke fürs Bild ,hilft mir schon weiter hast du vielleicht auch ne Bezeichnung für die Ventile ?
könnte ich mir dann bestellen.
Grüße
Ralf.

rudiwolfen
28.02.2016, 22:30
Einheitsgröße für alle Reifen bzw. Schläuche für Auto und Motorrad

Ralle-bln
28.02.2016, 22:31
Check doch erst mal, ob die Ventile überhaupt Schuld sind.
Luft rein pressen und dann mal mit Tropfen Spucke den Ventilstutzen bedecken. Wenn sich dann ne Blase bildet, dann siehst du es, wo die Luft entweicht. Wenn nicht, dann den Tip vom Irren ernst nehmen.

Gruß Ralle

DWausH
28.02.2016, 22:31
Das sind Schrader-Ventile, kriegst du aber in jedem Fahrradladen

M.Manson
28.02.2016, 22:38
Hi,
die Luft weicht nur gaaannz langsam aus den Reifen, natürlich merke ich es erst dann wenn ich unterwegs bin ,
ich weiß nicht ob das klappt , aber ich werde es ausprobieren.
Gruß
Ralf.

vauzwo
29.02.2016, 08:12
Meine verliert von Anfang an etwas Luft.
Was meinst du denn eigentlich mit " sie verliert Luft " ?
2 bar am Tag oder ein halbes bar im Monat ?

Bei meiner ist an einem Tag nichts zu messen, aber wenn sie mal 3-4 Wochen nicht bewegt wurde fehlen knapp 1,5 bar.
Das ist kein Grund zur Sorge--WENN man Regelmäßig nachschaut.
ich messe bei jeder Tankung nach und noch mal extra, wenn ich weitere Strecken fahre.
Ich bin auch schon Wochenlang mit 1,5 bar zu wenig herumgefahren--macht bei moderatem Tempo und Kurzstrecken auch nichts.

Ich hatte das auch schon an einem Autoreifen und der hat auch 6 Saisons gehalten.
Das waren Reifen die für 200 ausgelegt sind und ich fahre max 140--da kann eigentlich so gut wie nichts passieren--wie gesagt--stetig kontrollieren und auf keinen Fall lange highspeed Strecken auf der BAB mit zu wenig Druck.

Verliert er allerdings 1 bar am Tag, dann suchen und evtl. alles wechseln.

Ventileinsatz ist natürlich erst mal das günstigste und einfachste.
Bei mir ist es leider nicht das Ventil--ich habe den Grund des schleichenden Druckverlustes nicht gefunden.

DWausH
29.02.2016, 09:30
.............. aber wenn sie mal 3-4 Wochen nicht bewegt wurde fehlen knapp 1,5 bar.
Das ist kein Grund zur Sorge--...................
Das ist kein grund zur Sorge :thinking:, das wäre für mich ein grund sofort der Schlauch zu wechseln, wenn es nicht am Ventil liegt.

Linkin-hawk
29.02.2016, 09:56
Hallo, wechselt ihr die Reifen, und Schläuche eigentlich selber??

DWausH
29.02.2016, 10:16
Ich mache es neuerdings selber.

Bombero
29.02.2016, 10:29
Ist mit 3 guten Montiereisen und etwas Spüli auch kein Problem.

Gruß, Manni.

WES-AP10
29.02.2016, 11:00
Ich habe letztes Jahr in Wesel 13 Euro und ein paar Zerquetschte für das Montieren und Auswuchten meines Hinterreifens bezahlt, deswegen tue ich mir den Stress nicht selber an. So schnell und so ordentlich hätte ich das nicht hinbekommen. Ich montiere bloß Schubkarren- und Fahrradreifen selbst.

Gruß Dennis

Chris_Cross
29.02.2016, 11:05
dito Dennis........kostet paar wenige Öcken und man hat keinen Stress und geklemmte Pfoten:top:

Der einsame Reiter
29.02.2016, 11:23
Ich fahr auch mit den Rädern zum Händler.

Chris

vauzwo
29.02.2016, 11:53
Also wenn wechseln, dann in der Werkstatt.
Ich vermute mal du hast weder ausreichend Wuchtgewichte noch eine Gescheite Vorrichtung zum Auswuchten im Haus.
Und wenn man sich erst Alles bauen und anschaffen muß, da kommt dann auch was zusammen.

Wenn du die Reifen im Netz bestellst, kann man inzwischen auf fast jeder Händlerseite Werkstätten mit Festpreisen in deiner Umgebung nennen lassen.

Linkin-hawk
29.02.2016, 12:27
ok, Danke für die Info, ich hätte das bestimmt eh nicht selber gemacht, war nur Interesse halber..

M.Manson
29.02.2016, 21:24
das erste mal hatte ich es bemerkt ,als ich mit ein Kollegen unterwegs war ,
in der Kurve hätte ich mich beinahe auf die Fresse gelegt. vorne war nur 1 atü drinn
echt mager,seitdem schau ich bei jeder fahrt nochmal nach. wenn das mit den ventilen nicht klappt ,
kommen neue Pellen drauf.
Grüße
Ralf

vauzwo
01.03.2016, 10:00
Oh ich muß auch meine Aussage, das wäre nicht so tragisch revidieren.
Da es sich um Schlauchreifen handelt, könnte die Luft dann schon mal plötzlich weg sein.
Ich bin Gedanklich beim 2. Mopped gewesen, da sind es Schlauchlose Reifen, die können einen geringen Luftschwund ertragen, wenn man sie öffter prüft ( da wird eine Undichtigkeit in der Regel nicht schlagartig größer.
Beim Schlauch kann das sehr wohl passieren.

Reifen Innenseite sauber machen und ein neuer Schlauch rein ( wenn der Reifen noch lohnt ).
Wenn der Reifen eh nicht mehr so doll ist, halt auch wechseln.

hmt
01.03.2016, 11:06
Ich hatte mal eine Felge die war innen so rostig dass sich der Schlauch am Rost durchgescheuert hat.

francois
02.03.2016, 16:16
nach siebenjahren, da gaebe es fuer mich keine alternative, alles neu kaufen, im endeffekt kann dich das "sparen" teuer kosten....
ist aber nur meine meinung...
tom

M.Manson
04.03.2016, 19:19
Hi Tom,
ich glaube das werde ich auch machen ,
bis ich die ganze scheiße besorgt habe ,und ausprobiert habe .
neue Pellen drauf und ruhe ist.
Gruß
Ralf.

hmt
04.03.2016, 19:59
Und wenn die Felge rostig ist kannst du den Rost runterbürsten und 4-5 Schichten Roststopgrundierung draufsprühen.
Das mach ich mittlerweile bei allen Felgen so.

http://up.picr.de/24120409pg.jpg