PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor startet bei kalten Temperaturen widerwillig, Ursachen



Snail
26.02.2016, 19:51
Hallo liebe Gemeinde,

wie im Titel beschrieben, startet meine Else derzeit widerwillig. Choke voll raus und erstmal orgeln. Mit Starthilfespray kommt sie gut.

Ist dies ein bekannteres Problem im Winter? meine Vierzylinder sind da etwas schmerzfreier...

Wenn sie dann anspringt, läuft sie gut, mit und später ohne Choke, nimmt sauber gas an und macht keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass ihr am Anfang noch etwas mehr Choke fehlt, sie möchte, aber schaffts nicht.

Habt ihr da Tipps für mich oder ist das normal? Morgen prüfe ich noch auf Falschluft.

Danke im Voraus!

Viertakter
26.02.2016, 21:44
Moin!

Stand das Motorrad vorher länger? Dann erst mit PRI die Schwimmerkammer füllen.

Sonst: Mal Vergaser reinigen (lassen), mal ne neue Kerze spendieren. ..

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
27.02.2016, 00:05
Mit dem Starhilfespray verkleisterst du nur den Luftfilter.

Dem Motor ist es egal ob es kalt oder warm ist. Es springt immer an, so kein Fehler vorliegt.
Wenn das Motorrad paar Wochen gestanden hat, ist die Vergaserwanne leer. Also erst mal auf "Pri" drehen, 5-10 Sekunden warten und wieder auf "On" drehen.
Den Anlasser nicht länger als 5 Sekunden betätigen. Wenn er nicht anspringt, Fehler suchen.
Haupt- und Leerlaufdüse auf Schmutz (Verstopfung) prüfen.
Kerze prüfen, mal eine andere Keze probieren.

Wenn sich im Winter etwas Kondenswasser und/oder Schmutz in der Vegaserwanne gesammelt hat, ist das meist schon die Ursache.
Und prüfe bei der Gelegenheit gleich ob der Benzinhahn richtig funktioniert.

Snail
04.03.2016, 20:26
Hatte den Vergaser nochmal komplett draußen und habe ihn komplett ultraschallgesäubert (nicht der erste Gaser, den ich im Bad säubere). Düsen sind alle frei, alles ist freigängig. Zündkerze ist eine neue NGK DPR8EA-9. Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen draußen, Leerlaufschraube habe ich nicht angerührt. Trotzdem noch schlechtes Anspringverhalten. Mit Starterpilot (nur für das Erwecken) klappt es super. Danach läuft alles problemlos, auch das Anspringen danach ist kein Problem. Es geht nur um das Anspringen aus dem kalten Zustand. Was sind eure Erfahrungen mit Gemisch und Leerlaufschraube? Eine Idee, woran es sonst liegen kann?

Sigi
04.03.2016, 20:43
Hi, wie sieht denn Dein Zündkerzenstecker innen aus? Bzw. mal bissi Kontaktspray reinpusten oder mit nem WD40 getränktem Wattestäbchen ausputzen. Schadet auf jeden Fall nichts - nur aufpassen, dass die Watte nicht fusselt - vielleicht ist ein Stofflappen besser...
Leerlauf und Gemischschraube habe ich ungefähr so eingestellt, wie auch hier beschrieben: http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f10d3a94c/03366e99f10db3eac/4taktvergaserleerlaufgemischeinstellen/
Aber der 2,5 Wert passt im Grunde. Bei mir schwankt auch die Leerlaufdrehzahl meistens etwas. Manchmal isser so niedrig, dass sie mir fast ausgeht, dann stelle ich ihn ein klein bisschen höher aber an der nächsten Ampel muss ich schon wieder runterdrehen.
Aber anspringen tut sie sehr brav.

francois
04.03.2016, 20:50
Hatte den Vergaser nochmal komplett draußen und habe ihn komplett ultraschallgesäubert (nicht der erste Gaser, den ich im Bad säubere). Düsen sind alle frei, alles ist freigängig. Zündkerze ist eine neue NGK DPR8EA-9. Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen draußen, Leerlaufschraube habe ich nicht angerührt. Trotzdem noch schlechtes Anspringverhalten. Mit Starterpilot (nur für das Erwecken) klappt es super. Danach läuft alles problemlos, auch das Anspringen danach ist kein Problem. Es geht nur um das Anspringen aus dem kalten Zustand. Was sind eure Erfahrungen mit Gemisch und Leerlaufschraube? Eine Idee, woran es sonst liegen kann?



lies mal den (sehr) guten beitrag #3.................
& etwas geduld...

der-wirre-Irre
05.03.2016, 11:10
Die Düsen sind ja nicht das einzige was im Vergaser verstopft, bzw. verkeimt sein kann.
Die ganzen kleinen Luftkanäle im Gehäuse sind nur mit Druckluft wirklich frei zu bekommen.
Die billigen "Ultraschallreinigungsgeräte" sind eigentlich ein Witz. Nur mal so als Hinweis.

Wie sieht es denn mit dem Kolben vom Choke aus? Ist der in Ordnung?
Irgend einen Grund muss es ja haben, wenn das Moped so widerwillig anspringt.
Ich habe mit dem Anspringen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal was für Temperaturen herrschen.

vauzwo
05.03.2016, 12:16
Warum müßt ihr nur immer gleich alles auseinander nehmen, wenn mal was nicht top funktioniert ?
Bei meiner VTR hatte ich von Anfang an das Problem , das sie unter 10° nicht sofort angesprungen ist.
Da hat volgender Trick funktioniert---Choke nur halb raus--starten--dann choke ganz raus, wrmlaufen lassen und choke wieder zurückschieben--fertig.
Warum ??--keine Ahnung, aber es funktioniert seit 16 Jahren und ich habe den Vergaser nicht ein Mal angerührt.

Bei einem Unterdruck-Benzinhahn, empfielt es sich immer erst mal kurz Wimmern lassen, denn dann fliest ja erst Spritt-Moment warten und dann ernsthaft Starten ( also nach Standzeiten )

Versuche das mal, bevor du den vergaser ausbaust usw.

PS. wenn der Vergaser was hätte würde sie nicht nur schlecht anspringen, sondern auch schlecht laufen--denke ich mal?!

Sigi
05.03.2016, 12:30
Warum müßt ihr nur immer gleich alles auseinander nehmen, wenn mal was nicht top funktioniert ?!
Weil's nicht top funktioniert und es einen Grund dafür gibt. :P

rudiwolfen
05.03.2016, 13:06
Hallo,
es wird auch häufig der Fehler gemacht, dass beim Starten Gas gegeben wird. Das ist grundfalsch. Die Leerlaufdrehzahl auch nicht zu niedrig einstellen und grundsätzlich den Gasdrehgriff beim Starten nicht betätigen, erst wenns blubbert.
Start frei und
Gruß
Rudi

Linkin-hawk
05.03.2016, 15:11
Tom hat recht, wir haben mal als Vergleich zwei Vergaser in Ultraschall Bäder gelegt, eins für 30 Euro aus dem Discounter (war aber nur ein Simson Vergaser wegen der Größe) und eins von einer kfz Werkstatt I(Industrie Gerät, nhalt ca 30l) . Also auch direkt für solche Teile gemacht... Das kleine ging gut, aber an das große von dem Ergebnis her kam es nicht heran, ein Unterschied wie tag und nacht...

vauzwo
06.03.2016, 10:47
Ich wollte nicht sagen, das man sein Moppet nicht pflegen soll.
Aber ich habe bei all meinen Motorrädern noch nie den Vergaser sauber machen müssen, das liegt meist nur an,wenn sie mal ein Jahr steht oder so.
Selbst nach 6 Monaten gab es nie Probleme.
Hat er nicht geschrieben, wenn sie läuft, läuft sie gut ?
Dann wird es wohl am Startvorgang liegen und da kann man einfach ohne Arbeit und Geld mal ein paar Tips probieren.
Zerlegen kann man sie immer noch.

erhald
08.03.2016, 22:12
Servus, habe mich mit dem Elsen Gaser noch nicht beschäftigt, hatte aber mal die gleichen Symptome mit einem Dellorto Gaser - lief alles super, nur Kaltstart mit Choke wollte nicht....
Da war bloß die Choke Düse verstopft, alle anderen Düsen und Kanäle sauber - der Dello Choke funktioniert, indem man mittels Hebel einen Kolben hebt und somit quasi eine zusätzliche "Leerlaufdüse" zuschaltet.
Viell. liegts auch bei Dir an so ner Kleinigkeit.
Gruß

erhald
08.03.2016, 22:13
Servus, habe mich mit dem Elsen Gaser noch nicht beschäftigt, hatte aber mal die gleichen Symptome mit einem Dellorto Gaser - lief alles super, nur Kaltstart mit Choke wollte nicht....
Da war bloß die Choke Düse verstopft, alle anderen Düsen und Kanäle sauber - der Dello Choke funktioniert, indem man mittels Hebel einen Kolben hebt und somit quasi eine zusätzliche "Leerlaufdüse" zuschaltet.
Viell. liegts auch bei Dir an so ner Kleinigkeit.
Gruß

blue-thumper
09.03.2016, 13:54
Meistens ist an diesem Verhalten einfach nur die Zündspule schuld, der Vergaser eher selten.
Als erstes die beiden Kontakte zur Spule untersuchen, evtl. Korrosion beseitigen und nochmals prüfen, natürlich auch Kerzenstecker und Kabel überprüfen.

Wenn das nicht hilft eine andere Spule probieren, kostet gebraucht nicht viel.