PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was will der Tüv am Lenker



Hanswurst
21.02.2016, 23:40
Halli Hallo, mal wieder ne Frage von mir:
Was will der liebe Onkel Tüv alles am Lenker sehen?
Blinker denke ich mal
Notausschalter?
Lichtschalter?
Fernlichtschalter?
den Startknopf denke ich mal nicht....
Hupenknopf?
Und wenn er eigentlich den Lichtschalter braucht würde es auch gehen einfach Dauerlicht zu schalten um auf den Schalter zu verzichten?
Fragen Fragen
Danke für Antworten:weirdo:

Bill
21.02.2016, 23:49
Hallo,

meines Wissens nach nicht vorgeschrieben ist:
Abstellknopf / Notaus
Starterknopf

Am Lenker sehen will er:
Hupenknopf
Umschalter Fahrlicht/Fernlicht
Blinkerschalter

Abblendlicht auf Dauerlicht zu schalten und dann nur Fernlicht einschalten zu können, ginge i.O. aber der Schalter muß auch an den Lenker. Also wird das auch ein Umschalter.

TÜV selbst schon gefragt?

Gruß
Jürgen

Hanswurst
21.02.2016, 23:53
Nope bin noch nicht dazu gekommen, der Gehirnfurz ist erst gerade entsprungen :weirdo:als ich auf meine Gülle nen neuen Lenker zur Sichtprobe montiert hab und dafür wahrscheinlich die Elektrik umwurschteln muss...

Hanswurst
21.02.2016, 23:55
A propos: ist bekannt wo und wie man löcher in Lenker bohren darf zwecks kabelverlegung?
Anfrage an Fehling ist schon raus, aber was sagt ihr?

Chris_Cross
22.02.2016, 05:49
zwischen den Risern, oder am besten im Bereich der Armatur, da sieht man es nämlich nicht:aetsch:

olli807
22.02.2016, 06:45
Bei Risern mit Kabelinnenführung aber am besten nicht zwischen den Risern.:smilie_happy_251:
Dann machen ja die Riser keinen Sinn mehr.

DWausH
22.02.2016, 09:36
A propos: ist bekannt wo und wie man löcher in Lenker bohren darf zwecks kabelverlegung?
Anfrage an Fehling ist schon raus, aber was sagt ihr?

Selbst gebohrt dürfen nur die beiden 5mm Löcher für die Verdrehsicherung der Armaturen und das müsste auch in dem Gutachten für den Lenker drin stehen.

Sigi
22.02.2016, 09:48
Lichthupe noch, wenn ich mich nicht sehr täusche ist die auch Vorschrift.

cilex
22.02.2016, 09:52
Lichthupe ist nicht notwendig, gibt es ja serienmäßig auch nicht an allen Modellen.

Sigi
22.02.2016, 10:25
Ah, ok. Sorry.

GMH
22.02.2016, 12:18
Hi,
wenn ein Loch für Kabel gebohrt wird, würde ich bei der Else niemals zwischen den Lenkerklemmungen bohren ! Das ist bei der Else die ungünstigste Stelle, die man aussuchen kann, weil die Lenkerklemmen in der Gabelbrücke drehbar gelagert sind (wegen der Gummilagerung). Damit hat man einen laaangen Kraftarm und einen kurzen Lastarm. Damit wirkt die grösste Kraft an der schwächsten Stelle. Die Regel, das in der Mitte zwischen den Klemmen gebohrt werden soll, macht nur Sinn, wenn die Lenkerklemmen an die Gabelbrücke angegossen, oder fest mit ihr verschraubt sind. Also würde ich auf jeden Fall unter der Aluschale der Armatur bohren, damit ergeben sich deutlich bessere Hebelverhältnisse. Hab ich so schon gemacht, geht.

Gruß, Guido

Jogi
22.02.2016, 13:14
Moin Moin,

und wo würdest Du dann das untere Loch bohren? Selbst wenn, was ich in Frage stelle, die Bohrung zwischen den Haltern ungünstig wäre, so hast Du keine Alternativen sofern Du keine Riser mit Kabelinnenführung und einen entsprechenden Lenker benutzt. Ansonsten mal ein wenig nach Kragbalken schauen, bzgl. der Kräfteverläufe. Zwischen den Risern ist das idealerweise neutral, selbst wenn sich die Riser etwas bewegen würden.

Meine persönliche Meinung nach mehreren 10 tkm, der Lenker kann viel mehr ab als behauptet, habe eingelassene Schalter und Bohrung zwischen den Risern, nie Probleme bei nem Stahllenker mit fast 2 mm Wandung.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
22.02.2016, 13:32
Sehe ich wie Jogi. Man kann es auch übertreiben mit der Erbsenzählerei. Mein Lenker (Ape, 30 cm) ist zwischen den Risern gebohrt und ordentlich entgratet. Mein Prüfer hat es akzeptiert und sieht es ähnlich gelassen. Was soll bei enem Stahllenker mit 2mm und mehr Wandstärke passieren?
Stahl kündigt einen eventuell anstehenden Bruch vorher mit Rissen an. Ich kann nicht mal mehr sagen wie viele Km ich mit dem Lenker schon runter habe, so 20-30T werden es sein. Gelegentlich kontrolliere ich den Bereich um die Bohrung, da ist nichts zu sehen.

vauzwo
22.02.2016, 15:15
Wie alle Fragen, die den TüV betreffen, gibt es nur eine einzige richtige Antwort.
Frag den Prüfer, zu dem du gehst, denn selbst da , wird dir jeder Prüfer was anderes erzählen.
Also egal, was man verändert oder umbauen will, immer mit dem Prüfer reden, zu dem man dann auch geht, wenn man das Ganze abnehmen lässt.
Es ist völlig Wurscht wer hier im Forum was alles eingetragen bekommt, 1 km weiter, bei nem anderen Prüfer heißt es : GEHT NICHT--AUF KEINEN FALL
Also kann auch nur DER Prüfer sagen, was er persönlich an deinem Lenker sehen will und was geht und was nicht.

GMH
22.02.2016, 18:03
Das hat nix mit Erbsenzählen zu tun, das ist einfache Physik. Und wenn wir schon beim Thema sind: das hat mit Kragarm nix zu tun, bei der Einbausituation gelten die einfachen Hebelgesetze, Kraftarm und Lastarm. Kraftarm ist das Stück Lenker von der Keimung bis zum Lenkerende, der Drehpunkt ist die Lenkerklemmung, Lastarm ist das Stück von der Klemmung bis zur Bohrung in der Mitte des Lenkers. Darum ist bei der LS nun mal die am stärksten belastete Stelle genau die in der Mitte zwischen den Risern.

Mein Lenker:
Eine Bohrung sitzt unter der rechten Armatur und eine unter der linken. Unter der rechten Armatur führt das Kabel in den Lenker, das die Schalter (alle, rechts und links) mit dem Bordnetz verbindet. Von da aus geht es durch den ganzen Lenker auf die linke Seite, wo die benötigten Kabel durch ne kleine Bohrung wieder aus dem Lenker heraus in die linke Armatur geführt werden. Für die Blinker (hab nur Lenkerendenblinker vorne) reicht ein Kabel, das getaktetes Plus in die Armatur bringt. Das wird vom Blinkerschalter nach rechts und links verteilt. Masse kommt für alles über den Lenker.
Hab dadurch auf der rechten Seite die Bremsleitung, den Gaszug und das einmehradrige Kabel, kaum dicker als der Gaszug an der dicksten Stelle. Links hab ich nur den Kupplungszug, sonst nix. Schöne, cleaner Optik, wie ich finde.

Kann ja jeder machen, wie er will, darum schreibe ich auch "würde ich" und nicht "muss/soll man, nur so ist's richtig".

Darkclouds
22.02.2016, 21:43
Notausschalter ist auch Pflicht. Hatte schonmal vdas Problem an einem anderen Mopped...

rudiwolfen
22.02.2016, 21:46
Hallo Lenkerbohrer,
im Teilegutachten Nr. 94TG0448-00 von LSL steht unter Pkt.6.7
Dir Lenker mit D=25,5mm können mit Bohrungen zur inneren Kabeldurchführung versehen werden.
Die Bohrungen können wie folgt ausgeführt werden:
-Bohrung mit D=12,5mm oder
-Langloch mit L x B = 25 x 10 mm
Die Bohrungen befinden sich in der Lenkermitte(eine an der Unterseite zwischen den Klemmböcken, ww. zwei im Bereich der Rändelung) sowie jeweils eine ca. 150 mm vom Lenkerende entfernt.

Alles klar?

Gruß
Rudi

savageridingdaddy
22.02.2016, 23:17
Hallo zusammen!
Notaus ist Pflicht? Das ist mir neu. Ist das baujahrabhängig?

Grüße,
rob

Jogi
23.02.2016, 10:02
Moin Moin,

Notaus ist nach StVZO keine Pflicht, nur wenn er dran ist muss er auch funktionieren.

@rudiwolfen: das sind mal Löcher! ;-))

@GMH: Demnach hast Du einen Kabelstrang außen von den Armaturen nach unten gelegt und eben nicht alle Kabel durch den Lenker? Bzgl. deiner Bohrungstheorie zwischen den Risern, das halte ich immer noch für Quatsch und praxisfern. Wenn unten gebohrt werden muss dann zwischen den Risern. Die höchste Kraft wirkt m. E. direkt hinter dem Riser an der Außenseite Richtung Lenkerende da hier der größte Hebelarm vorhanden ist. Zwischen den Risern könntest Du, wenn die Riser fest mit der Gabelbrücke verbunden wären, das Lenkrohr komplett wegflexen ohne die Stabilität zu verändern.

Gruß

Jogi

savageridingdaddy
23.02.2016, 23:05
Zum Notaus: Da bin ich ja mal beruhigt.
Was dran ist muss funktionieren, das ist klar. Dewegen kommt auch viel ab. :smilie_smoke_007:

Grüße,
rob

blue-thumper
23.02.2016, 23:23
Mein Prüfer hat ein Loch in der Mitte des Lenkers gefordert, im Riser wollte er nicht weil genau dort ein Knickmoment entsteht und der Lenker an dieser Stelle geschwächt wäre.

Auf und Abblendschalter muß auch nicht an den Lenker, meiner sitzt in der Lampe und an der Schalterstellung ist erkennbar ob auf oder abgeblendet.
Notaus habe ich nicht, Starterknopf sitzt im Rahmendreieck. Zündschloss habe ich auch keins, brauch ich nicht wenn eine Diebstahlsicherung vorhanden ist. Dazu reicht das Lenkerschloss.

Am Lenker habe ich Hupe und Blinker, sonst nix. Ich habe auch keine Beleuchtungsanzeige für Blinker usw. es reicht wenn die vorderen Blinker im Sichtfeld des Fahrers liegen.
Wenn ich noch mehr abbauen würde könnte ich nicht mehr damit fahren.:smilie_smoke_007:

GMH
24.02.2016, 18:51
@ Jogi:
Hi, ja ein einzelnes mehradriges Kabel geht in die rechte Armatur. Darüber werden alle Funktionen geschaltet. Ich hab vergessen zu sagen, dass meine Else aus Kanada kommt, die hat keinen Schalter fürs Licht. Zündung an = Licht an. Daher hab ich ein paar Kabel weniger als die deutschen LS. Blinker hinten hab ich auch nicht, auch keinen Kupplungsschalter. Sonst ist vorhanden: Bremslichtschalter, Start, Kill, Blinker, Horn, High/Low
In der rechten Armatur werden alle Kabel abgezweigt, die für die Schalter rechts gebraucht werden. Alle Kabel für die linke Seite und das Kabel für den rechten Blinker gehen hier von der Armatur verdeckt ins Innere des Lenkers. Die Kabel gehen durch den Lenker auf die linke Seite und werden am linken Lenkerende von der Armatur verdeckt zu den Schaltern rausgeführt. Das Kabel für den Blinker geht grade durch.

Zu den Kräften am Lenker:
Meiner Meinung nach hat man hier folgende Situation:

18495
(Für ne größere Darstellung einfach draufklicken, hab ich anders nicht eingefügt gekriegt...)

E = Handkraft beim Bremsen oder Beschleunigen
A = das Stück Lenker vom Griff bis zur Klemmung
F =Drehpunkt, bei der Else ist das die drehbar in Gummigelagerte Lenkerklemme
a = das kurze Stück Lenker von der Lenkerklemme bis zur Lenkermitte, bis zur Bohrung eben
R = die Kraft, die in der Mitte zwischen den Klemmen wirkt, genau da, wo üblicherweise das loch sitzt

Damit hat man einen sehr langen Kraftarm und einen sehr kurzen Lastarm und damit ne enorme Kraftübersetzung. Und das ganze 2 mal (!) , weil die Kraft F beim Bremsen oder Beschleunigen an beiden Seiten wirkt. Die Lenkermitte mit der Bohrung wird nach meinem Verständnis an dieser Stelle wegen der drehbar gelagerten Lenkerklemmen am stärksten belastet und ist darum für die Anbringung der Bohrung am wenigsten geeignet.

Gruß, Guido

blue-thumper
24.02.2016, 19:05
Meiner Meinung und auch Erfahrung nach liegt die größte Schwachstelle direkt am Knickpunkt am Riser.
Das bestätigen auch viele Unfallmotorräder die schon bei mir standen, ich habe noch nie erlebt das ein Lenker genau zwischen den Risern gerisen oder verbogen war, alle Lenker sind genau am Eingang zu dem Riser gerissen oder verbogen.

Im übrigen gehe ich davon aus das die Hersteller wissen wo Löcher erlaubt sind, sonst gäbe es keine Zulassung.

Kesselkreis
25.02.2016, 00:22
Norbert hat recht.18501Der Lenker bricht direkt am Riser. Bei mir jedenfalls. :smilie_happy_251:

blue-thumper
25.02.2016, 02:57
Ist doch klar, an dieser Stelle enden die Hebelkräfte zuerst einmal. Das Stück zwischen den Risern ist das stabilste am ganzen Lenker.

Jogi
25.02.2016, 10:19
Moin Moin,

@GMH: Du hast nen Denkfehler, dein Bild zeigt eine Lagerung, keine Klemmung! Bei ner Klemmung, wie den Risern, wird der Lenker am Riser auch von oben gehalten, d. h. hier endet der Hebelarm und damit ist docht die Kraft am größten. Siehe auch Beiträge von Norbert und Werner, Bruch am Riser außen. Wenn es anders wäre würde kein Stummellenker funktionieren. Und die Gummilagerung der LS-Riser würd nur dazu, dass der Lenker erst hier etwas nachgibt bevor sich das Lenkrohr verbiegt, ist quasi ne Kraftdämpfung bis zu einem gewissen Grad.

Ansonsten können wir es gerne praktisch ausprobieren, setz dich auch mein Mopped und zehr am Lenker, wenn der zwischen den Risern bricht kriegste nen Kiste Bier von mir, wenn der vor dem Riser bricht krieg ich ne Kiste Bier von dir sowie die Reperaturkosten. :top:

Gruß

Jogi

Olle
17.04.2016, 07:17
Dann könnte ich also meine Garagentorsteuerung an den Lichthupentaster legen? (Bj.92)
Gruß
Olaf

hmt
17.04.2016, 08:54
Dann könnte ich also meine Garagentorsteuerung an den Lichthupentaster legen? (Bj.92)
Gruß
Olaf

Kannst du so machen.
Geht aber auch anders.
https://www.youtube.com/watch?v=X-wBN2VnD58