PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau 97er Motor in 88er Rahmen



wolfreuber
04.11.2004, 21:07
Hi Leute,

baue diesen Winter meine Kleine um in einen 88 er Rahmen.Im Brief des 88 Rahmen hat der Moter 20 KW und 647 ccm. Mein 97 er Motor hat aber 27 KW und 652 ccm.Gibts da beim umschreiben ein Problem mit dem TÜFF ??? ??? ??? ???

Wolfreuber

Bauer
04.11.2004, 22:51
Hi,
ob das Probleme gibt, weiß ich auch nicht.
Ich würde dem TÜV aber gar nicht sagen, dass da ein neuerer Motor drin ist.
Wozu auch?

- von den Geräusch- und Abgaswerten kann der nur besser sein.

- die Endübersetzung ist z.B. auch gleich (4 zu 5 Gang, => gleiche Endgeschwindigkeit usw.)

- die ccm kann keiner messen.

Die 20 KW kommen, weil die 88er wegen der Versicherung gedrosselt waren. Kann man aber relativ leicht "entdrosseln" eintragen lassen.

Falls der Motor mehr Leistung hat, würde ich höchstens sichtbare Teile (Vergaser) eintragen lassen, und versuchen, nur die "offene" Leistung eingetragen zu kriegen.

MFG, Bauer

Viertakter
04.11.2004, 22:52
Hi, WR!

Die 88'er gab es auch mit 31 PS also somewhat 24 kW.
Das dürfte keine Probleme geben, zumal beide heute unter der Klasse: "Kraftrad mit Leistungsbeschränkung (25 kW)" laufen.

Andere und bessre Bremsen waren es auch nicht früher und am Fahrwerk hat sich ja auch nix wirklich getan.

Kannst den Inschinör ja damit beschwatzen, daß der neue Motor ja viiiel sauberer verbrennt und so!

Am besten mal bei nem Tüv-Mann ganz salopp fragen, was er davon hält. Wenn er ja sagt, Namen merken. Wenn er nein sagt, anderen Tüv-Mann konsultieren... ;)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Lutz

Viertakter
04.11.2004, 22:55
@Bauer: am Zylinderfuß sind die Kubikse im Guß lesbar...
ich weiß aber nicht, ob nur durch neue Mathematik sich da was geändert hat oder wegen Steuerrecht was anderes im Brief steht, als der Meßschieber hergibt.

Außerdem müßte man dann bei den größeren Einzylindern ja auch Kolben-Übergrößen eintragen lassen. ;)

647 ccm und 652 ccm ist nicht wirklich ein Thema. . .

Aber man kennt ja die Inschinöre!

Gruß, Lutz

blue-thumper
05.11.2004, 03:58
genau wie der viertakter das sacht.
außerdem gibt´s auch keine LS mit 31 ps, diese angaben wurden auch nur gemacht um in deutschland den scheiß vorschriften genüge zu tun.
die ls hat nachweislich 34 ps.

gruß norbert

Jogi
05.11.2004, 08:53
Moin Moin,

du kriegst Gutschten für die LS von 23 kW bis 25 kW, entspricht 31 PS bis 34 PS (für Deutschland, andere Länder haben andere, niedrigere Leistungen). Wegen dem Hubraum würde ich mir kein Sorgen machen, da jeder Übermaßkolben ca 7 ccm mehr Hubraum bringt. Ansonsten gilt in Deutschland immer noch der Rahmen als ausschlaggebender Punkt. Du verbaust also quasi nur einen Austauschmotor. Mach folgendes:

1. Wenn auf den Rahmen nur 20 kW eingetragen sind, dann besorg dir ein Gutachten bei Suzuki mit der höheren Leistung, möglichst mit den 25 kW.

2. Bau den Motor mit der zugehörigen Elektronik (CDI etc) ein.

3. Hab Spaß.

Haben wir im Sommer bei Chrissis Mopped auch so gemacht, 87er Rahmen, 92?er Motor, alles umgetüdelt, getüvt und gut.

bis denn

Jogi, der wohl bald den neuesten Rahmen (90er) fährt....

Viertakter
05.11.2004, 09:00
...31 oder 34 PS, das liegt schon im Bereich der Serienstreuung, denk ich mal...

Außerdem kommt es immer drauf an, wo man die Leistung mißt. Normal auf nem Rollenstand. Und ein zu stramm gespannter Riemen kostet ganz schön Leistung!
Andere Verfahren messen an der Kurbelwelle, wenn es möglich ist oder am Getriebeausgang. Das gibt immer andere Ergebnisse.

Mein erstes Gespann war auf 27 PS gedrosselt, auf ne ungedrosselte hätte ich warten müssen und das geht ja nüch ;)
Nachdem ich den Gasschieberanschlag raus hatte, lief sie aber auch nicht wirklich schneller.

DLzG,
Lutz

blue-thumper
05.11.2004, 14:45
...31 oder 34 PS, das liegt schon im Bereich der Serienstreuung, denk ich mal...


nein keine serienstreuung, die LS wurde von verschiedenen organisationen auf dem prüfstand gemessen und dabei kamen immer ca. 34,80 ps raus.
nun gab´s aber in deutschland so ne blöde regelung bis 31 ps.
ich kann mir nicht vorstellen das die hersteller deswegen großen aufwand betreiben und desshalb wurden kurz und schmerzlos 31 ps eingetragen. in deutschland zählt nur das was auf dem papier steht, alles andere ist egal. so scheints wenigstens. heute spielt es aber keine rolle mehr ob 31, oder 34 ps.

gruß norbert

Jens
06.11.2004, 03:50
Ich bin mir sicher ich habe eine 34PS Version..... ;D ;D ;D ;D


Naja ich hoffe es zumindest.... ;)

Ride on

Jens

wolfreuber
07.11.2004, 17:08
Jow Leute ,vielen Dank für die schnellen Antworten :D.

Ich werde mir die für mich beste Antwort raussuchen und zum TÜFF marschieren.Mal hören was die sagen :'( ???



Grüsse Wolfreuber (der schon fleissig umbaut) :P

Joerg
07.11.2004, 19:33
Hai Jogi !
Du fährst bald einen 90er Rahmen ? Ich dachte, Du hast ein paar Rahmen aus so ner Restekiste bei Suzihändler rausgeholt - für nen Appel und `n Ei ?! So alte Stücke [87er Rahmen] Wie viele Savages hast Du inzwischen ? Von Deiner Website kenn ich nur die schwarze, die auch im Biker´s live drin war...

Gruß Joerg