PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergi's Rasselmotor



Zwergterroristin
14.02.2016, 21:12
Bekomme ich übers Handy hier gar kein Foto rein oder stell ich mich nur dämlich an?

Meine eLSe ist zur Zeit in keinem so guten Zustand...

Zur Geschichte:
Ich kaufte sie Ende Februar 2014 wie Frauen eben kaufen: ich wollte sie haben!
Sie "rasselte" von Anfang an ein bisschen weshalb ich sie in die Werkstatt brachte. Diagnose: Gabelsimmerringe, Reifen und Ölwechsel sollten gleich gemacht werden, die Kette wollte er sich im Herbst ansehen.
Gesagt, getan...

Einer Tages fuhr ich, wie immer mit leichtem Rasseln, stellte sie ganz normal ab und als ich wieder los wollte klang sie als hätte jemand zwischendurch eine Schüssel Schrauben in eine Blechwanne gekippt.
Ich fuhr die 8 km nach Hause, rief in der Werkstatt an und sollte mit ihr vorbeikommen. Also wieder rund 8 km zur Werkstatt gefahren.
Sie fuhr ganz normal, klang aber überhaupt nicht normal.
Sie stand und stand und stand in der Werkstatt weil keiner Zeit für sie hatte (ich wollte sie aber auch nicht mehr fahren und übte mich weiter in Geduld).
In der Zwischenzeit war privat ohne Ende Chaos zu verzeichnen und es stand unser Umzug an.
Zum Umzug holten wir sie also ungeöffnet wieder aus der Werkstatt ab und stellten sie im neuen Zuhause in die Garage wo sie nun etwas über ein Jahr stand.

Jetzt hab ich beschlossen: "ich will wieder mit ihr auf die Straße!" und stellte fest: Schlüssel nicht mehr auffindbar :(

Um dem grausamen Klang auf die Spur zu kommen haben wir sie nun heute selbst geöffnet und stellten fest dass der Kettenspanner auseinander gefallen ist :/
Da ich von Natur aus ein recht positives Kind bin hoffe ich sie dennoch retten zu können. Ich nehme an dass sich eine übergesprungene Kette beim fahren bemerkbar gemacht hätte.
Da aber bis zum letzten abstellen, außer dem grausamen Geräusch, alles unverändert war wird nun repariert...

Sie ist BJ 1995 und hat rund 38000 KM auf der Uhr

pahld
14.02.2016, 21:37
Hier die Bilder :
18338

18339

18340

Linkin-hawk
14.02.2016, 21:38
Mhh, das klingt nicht sehr positiv, aber dein Wille scheint stärker zu sein als der Schrotthändler bezahlen will. Wenn du sie wirklich länger haben möchtest, würde ich dir empfehlen den Motor zu Norbert zu schicken, das kostet bissl was, dann kannst du aber sicher sein, dass es ein Fachmann gemacht hat und der Motor ne ganze weile lebt.

Zwergterroristin
14.02.2016, 21:45
Ersteinmal lieben Dank für die Hilfe mit den Bildern.

Nachdem der Deckel runter war war meine Stimmung heftig gedrückt.
Gut ist es wenn man in solchen Fällen jemanden anrufen kann der selbst viel schraubt (leider meist nur an Harleys, das verzerrt seinen Blick :P )
Er ist wahrlich niemand der sagt was man hören möchte und er meinte, meine Chancen stehen nicht schlecht?!

Linkin-hawk
14.02.2016, 21:54
Schau doch mal wer bei dir im Umkreis wohnt, da gibt's bestimmt den ein oder anderen, der dir hilft...

Zwergterroristin
14.02.2016, 21:58
Schau doch mal wer bei dir im Umkreis wohnt, da gibt's bestimmt den ein oder anderen, der dir hilft...
Laut der Karte niemand ;)

Billi33
14.02.2016, 21:59
Hmm... Viereck - liegt ja auch nicht soooo weit weg!:smilie_baby_019:

Linkin-hawk
14.02.2016, 22:00
Mhh habs auch grad gesehen... :thinking:

Zwergterroristin
14.02.2016, 22:02
Wird schon irgendwie gehen, zur Not pflastere ich hier alles mit Bildern voll :)
Außerdem schrauben viele Männer ungern mit Frauen ;)

Billi33
14.02.2016, 22:04
Wird schon irgendwie gehen, zur Not pflastere ich hier alles mit Bildern voll :)
Außerdem schrauben viele Männer ungern mit Frauen ;)

Pflastern ist immer gut, weil: "Ein Bild sagt mehr, als..."
Deine Behauptung halte ich aber für 'n Vorurteil!:rauchen_smilie_91:

Attur
14.02.2016, 22:06
Ich nehme an dass sich eine übergesprungene Kette beim fahren bemerkbar gemacht hätte.
Davon kannste ausgehen; dann wär' der Motor nämlich gezz Kernschrott! :shocked:


...er meinte, meine Chancen stehen nicht schlecht?!
Er könnte recht haben, denn so wie's aussieht, habt ihr beiden ( Else und du ) 'n Schutzengel gehabt. Neue Steuerkette, neuer Spanner, neue Schiene und TBKS und ich glaube dat Mopped läuft wieder. Ich drück' euch beide Daumen.

Ach ja, fast vergessen: Glückauf vonne Emscher.

Gruß Attur

Zwergterroristin
14.02.2016, 22:10
Die Schienen machen mir Kopfweh, haben die eine ganz besondere Bezeichnung? Ich hab bisher nur die linke gefunden?

pahld
14.02.2016, 22:16
Genau DIE ist auch das Problem,da bricht die kante weg.

Piefke
15.02.2016, 10:25
Moin Anca,

oh Mist das sieht ja sehr schlecht aus mit deinem Motor. Aber das ist halt die chronische Krankheit der LS.
Dafür hat Norbert ja das TBKS entwickelt. Bestellen,reinbauen........ dann aber gleich alles kontrollieren,
eventuell neue Kette,neue Spannschiene.
Schade das du so weit weg wohnst, McPom ist fast meine 2.Heimat da ich mal 3 Jahre auf Usedom gedient habe.
Und auch immer noch hoch fahre. Der Spruch Männer wollen Frauen beim schrauben nicht dabei haben ist soetwas
von überholt, sind sicher alte Matchos aus den 90er......
Von deinen Kumpels wird sicher keiner die Ahnung haben über die Kinderkrankheiten der LS,fahren alle Harley, sorry
ist halt so,jeder auf seinem Fachgebiet. Hier im Forum gibt es genug Beiträge zu wichtigen Themen,dort kannst du schon
einmal rauslesen wo die Knackpunkte bei der Kleinen sind. SkS,Pulley/GA Welle,Stopfen,Schwingenlager.......

Ich drück dir die Daumen das du die Kleine wieder flott bekommst, obwohl ich mir denken kann das es schwierig wird
bei 4 Kiddis hintendran,alleinstehend, finanziell kein einfaches Spiel......:top::top::smilie_baby_010:

Gruß Piefke

Sigi
15.02.2016, 11:28
Hi, das mit dem Spanner kann man wohl getrost Glück im Unglück nennen.

Und unter den eingefleischten Harley-Schraubern gibt's ganz sicher noch ausreichend (bestimmt nicht alle, aber genug), die einen schwer sexistischen Standpunkt vertreten... weiß nicht ob ihnen klar ist wie latent homosexuell das nach außen wirkt.
Nicht, dass ich damit ein wie auch immer geartetes Problem hätte, aber irgendwie isses... paradox. ;)
Ich denke hier schrauben wohl alle nur nicht gern mit Arschlöchern, alles andere ist sekundär.

Wie schon erwähnt einfach mal in Ruhe rumsuchen hier und ggf. ein Extra-Thema aufmachen. Alles Gute!

Viertakter
15.02.2016, 18:37
Moin!

Ich hab das mal mit der Technik hier her verpflanzt.... :O)

Gruss Lutz

Zwergterroristin
15.02.2016, 20:39
Oh Dankeschön :)

der-wirre-Irre
15.02.2016, 23:46
So ganz garkeiner stimmt ja nu nicht.:weirdo: 150 Km ist ja nichmal ne Tankfüllung!!!

Vorschlag,

wenn es dir/euch in den nächsten Wochen mal passt, hupf ich aufs Moped oder kurbel den Heizölferrari an und schau mir das ganze mal vor Ort an.
Wie, wann und wo bequasseln wir dann via Telefon und PN.

Zwergterroristin
20.02.2016, 15:14
Kurzer schriftlicher Zwischenstand (weil immernoch zu doof für Bilder):
Deckel vom Zylinderkopf ist jetzt runter. Darunter sieht es weniger übel aus als ich befürchtete?!
Wenn unten der OT wie folgt eingestellt ist: "weiße Markierung zeigt von der Mitte nach rechts waagerecht rüber" ist es nicht ganz passgenau zu machen. Da stehen die Markierungen nicht ganz waagerecht zum Rand des Kopfes.

pahld
20.02.2016, 16:19
Hier die Bilder
18409184101841118412

pahld
20.02.2016, 16:20
2. Serie
18413184141841518416

der-wirre-Irre
20.02.2016, 16:24
Interessant ist der untere Teil des Zylinderkopfes. Der Zündzeitpunkt muss am Limarotor und der Markierung an der Nockenwelle eingestellt werden.
Wichtig wäre erst mal zu wissen, ob die Ventile den Kolbenboden berührt haben oder nicht!!! Das bekommt man eben nur heraus, wenn man den Zylinderkopf abnimmt.
Dem Kopfdeckel und den oberen Lagerhälften wird vermutlich nicht viel passieren, wenn es im Brennraum knallt.
Wenn es zur Kollision von Kolben und Ventilen kam, können die Ventile und die Ventilführungen Schaden nehmen.

Also fackelt nicht rum, baut den Zylinderkopf aus.

Zwergterroristin
20.02.2016, 16:25
Ich danke dir ganz herzlich :)

der-wirre-Irre
20.02.2016, 16:26
Ouh, ich hab die Bilder grade gesehen. Also nicht ganz parallel ist sehr optimistisch beschrieben.
Das Gehäuse vom Spannerkolben hats ja schon mal hinter sich, ist aber das kleinste Problem.

Zwergterroristin
20.02.2016, 16:27
Oh, ist es wirklich so viel?

der-wirre-Irre
20.02.2016, 16:29
Das sind auf dem oberen Steuerkettenrad bestimmt zwei bis drei Zähne. Das bedeutet im Klartext, die Kette ist übergesprungen.
Die Folgen hatte ich dir ja schon beschrieben.

pahld
20.02.2016, 16:29
Tom hatst recht den Spanner würd ich nicht mehr einbauen und den rest muss mann sehen.

der-wirre-Irre
20.02.2016, 16:30
@Anca: ruf mich mal bitte an, ...

Zwergterroristin
20.02.2016, 16:32
Tom, können wir auf heute Abend gegen 21 Uhr verschieben? Ich muss noch schnell unter die Dusche und dann zum Dienst :(

der-wirre-Irre
20.02.2016, 16:33
Jupp, geht klar.

Linkin-hawk
20.02.2016, 17:21
Da wird der Tom wohl mal nen Ausflug machen müssen, ... Und vergiss die Lupe nicht..

Zwergterroristin
20.02.2016, 18:07
Lupe???

Linkin-hawk
20.02.2016, 18:22
Man sagt doch, man muß das mal unter die Lupe nehmen. Es ist halt immer gut wenn einer der Erfahrung hat, wie der Tom z.B. Sich solche Dinge mal ansehen, und helfen. Ich finde das in diesem Forum hier wirklich hammermäsig, wie sich geholfen und unterstützt wird. Mein Projekt wird sehr durch Hoschi unterstützt, oder mike2908 hat zb letzten Sonntag (am Valentinstag) meine Ventile eingestellt. Oder all die zahlreichen Hilfestellungen bei irgendwelchen Fragen, das hab ich noch in keinem anderen Forum so gesehen und gespürt.. Ein Lob an alle, die für andere da sind. Wie man bei uns sagen würde, "wo Kameradschaft aufhört, fängt Freundschaft an"! DANKE

Viertakter
20.02.2016, 18:47
Moin!

Wegen Kolben OT: Da ist die "Peilmarke" unter der grossen Schraube im Lima-Deckel wirklich nur ein grober Anhalt.
Es ist auch nicht der weisse Farbfleck, auf den es ankommt, da ist noch eine Schlagmarke. Und eben die Lücke im Deckel.

Für eine genaue OT-Peilung gibts auf dem Radius des Lima-Rotors exakte Schlagmarken und einen "Zeiger" am Motorgehäuse. Wenn man den Lima-Deckel nicht abmachen möchte, kann man auch gut mit einem Holz- oder Kunststoffstab über das Kerzenloch den OT erfühlen.

Aber so, wie die Bilder es darlegen gehört der Kopf runter und "unter die Lupe genommen". Dann sehen wir weiter.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
20.02.2016, 20:46
Aber so, wie die Bilder es darlegen gehört der Kopf runter und "unter die Lupe genommen". Dann sehen wir weiter.

Exatemang, so sehe ich das auch. Ohne komplette Kopfdemontage bleibt es geraten ob und was Schaden genommen hat. Ich hab zwar schon ne ungefähre Vorstellung wie es aussehen wird. Aber Gewissheit und einen Kostenplan kann man eben nur machen, wenn man es genau weiss.

Eine Lösung werden wir finden! Wie Peter schon bemerkte, ...:smiley:

hmt
21.02.2016, 09:42
Sie fuhr ganz normal, klang aber überhaupt nicht normal.
Ich nehme an dass sich eine übergesprungene Kette beim fahren bemerkbar gemacht hätte.

Der Motor ist doch einwandfrei gelaufen. Warum nicht einfach den Spanner und die Gleitschiene wexeln und mal laufen lassen?? Der Kopf kann doch immer noch runter.

Oder wenn Zeit und Geld keine rolle spielen und Hilfe da ist einem rundumschlag machen und alles ist wieder schick.

der-wirre-Irre
21.02.2016, 13:44
Der Motor ist doch einwandfrei gelaufen. Warum nicht einfach den Spanner und die Gleitschiene wexeln und mal laufen lassen?? Der Kopf kann doch immer noch runter.

Oder wenn Zeit und Geld keine rolle spielen und Hilfe da ist einem rundumschlag machen und alles ist wieder schick.

Mit dem "einwandfrei gelaufen", das ist aus der Ferne eben schlecht, bis garnicht zu beurteilen.
Der Motor läuft ja, wenn der Zündzeitpunkt um ein oder zwei Zähne verstellt ist. Aber eben wie ein Sack rostige Schrauben.

Das Spannergehäuse ist ja wirklich ganz schön zerdemmelt. Könnte sein, das der Spannerkolben sich so genial verklemmt hatte, das es ohne größere Schäden abgelaufen ist. Aber mal ehrlich, so viel Dusel kann keiner haben. Anca ist ja nach eigener Aussage noch 16Km gefahren.

Linkin-hawk
21.02.2016, 13:51
Wenn man sich das so anhört Tom, ist das eigentlich der Wahnsinn schlechthin, aber anders kanns nicht gewesen sein, wenn man aber den Spanner mal beobachtet wie der sich bewegt, wenn man den Motor durchdreht, dann ist das fast unmöglich, dass der sich so verklemmt,

der-wirre-Irre
21.02.2016, 13:59
Optimismus ist eine positive Eigenschaft. :smilie_baby_019:

Aber ich bezweifle ob das bei den Bildern angebracht ist.
Ich habe bereits einige Motoren gesehen, wo solche Dinger passiert sind, irgend welche Schräuberlinge wilde Reparaturmethoden "erfunden" haben, oder einfach nur gepfuscht wurde. Den Spanner einfach erst mal zusammen stecken hält ja wirklich ein paar Meter. Um eine eLSe zu verkaufen reicht es also aus, so ein Machwerk zusammen zu schustern.

Die Reparatur wird eh etwas aufwendiger als vermutlich geplant/gehofft. Also wieso nicht gleich ordentlich?


@edit: aber bevor wir uns weiter die Köppe heiß quasseln, warten wir doch einfach mal ab, was Anca sagt.

hmt
21.02.2016, 14:42
Hast recht ordentlich machen ist der beste Weg.

Zwergterroristin
21.02.2016, 23:09
So, nachdem das Wochenende total anders lief als geplant (wozu plant man überhaupt):
Zylinderkopf mal eben runter nehmen geht nicht so wie wir dachten aber auf den Kolben konnten wir schauen: der Harley-Schrauber sagt anhand der Bilder "oha, so viel Ablagerungen auf nem Kolben hab ich noch nie gesehen, die muss lange zu fett gelaufen sein! Aber n Ventileinschlag kann ich auch nicht erkennen!"

Zwergterroristin
21.02.2016, 23:19
Achso, bevor ich es vergesse: die linke Laufschiene sieht nicht schön aus. Es ist nichts abgebrochen oder arg eingelaufen aber sie ist brüchig, hat quasi überall so "Risse" :/

Sigi
21.02.2016, 23:20
Darum hab ich planen schon lange aufgegeben! 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Die Ablagerungen verteilen sich bei ner Harley auch auf zwei Kolben... *rumunk* :P

Ernsthaft, lass den Tom mal draufkucken. So wie ich ihn (leider bisher nur virtuell) kennengelernt habe ist er keiner, der ein Angebot zurückzieht und ich wette blind, dass er schon mehr Else-Motoren gesehen hat.
Aber drum betteln wird er vielleicht auch nicht.

Chris_Cross
21.02.2016, 23:29
Ablagerungen vom fetten Gemisch..........soso

Zwergterroristin
21.02.2016, 23:39
Ablagerungen vom fetten Gemisch..........soso
Nicht?

der-wirre-Irre
21.02.2016, 23:40
Die Ablagerungen kommen einfach von unverbranntem Öl und sind je nach Fahrweise normal.
Schlimm wirds, wenn Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und Kolben verschlissen sind.
Da hat man richtig dicke Schichten auf dem Kolbenboden.

Chris_Cross
21.02.2016, 23:50
Auf Tom ist verlass, so wie immer......:smilie_baby_010:

Ich wollte eigentlich auch noch was anderes damit sagen. Wenn so eine Diagnose nur vom Blick durch die Bohrung auf den Kolbenboden getätigt wird, dann kann man auch im Kaffeesatz lesen woran es gelegen haben könnte und was der wirkliche Grund dafür ist.:lipsrsealed:
ahr
Die Spannschienen sehen bei den alten Motoren leider alle so aus, ich würde die definitiv wechseln, die Gefahr des wegbrechens der hinteren Kante und dem damit verbundenen runterfallen der Steuerkette nach hinten, würde ich mir pers. nicht antun, zumal an deinem Motor def. teurere Arbeiten nötig sein werden.

Übrigens, wenn sie zu fett gelaufen sein soll, dann hast du eine größere Gefahr durch das Abwaschen des Ölfilmes und damit verbunden eine überlastung der Kolbenringe im Bezug auf Temperatur und Ausdehnungsverhalten der Kolbenringe/Ölabstreifring und Kolbenklemmer.

der-wirre-Irre
21.02.2016, 23:52
Die Spannschienen sehen bei den alten Motoren leider alle so aus, ich würde die definitiv wechseln, die Gefahr des wegbrechens der hinteren Kante und dem damit verbundenen runterfallen der Steuerkette nach hinten, würde ich mir pers. nicht antun, zumal an deinem Motor def. teurere Arbeiten nötig sein werden.

Genau das ist der Punkt.

Chris_Cross
21.02.2016, 23:58
.......und dann noch einen TBKS, da läuft die Spannschiene auch nimmer diagonal ein und du hast Ruhe auf Ewigkeiten.

der-wirre-Irre
22.02.2016, 00:02
.......und dann noch einen TBKS, da läuft die Spannschiene auch nimmer diagonal ein und du hast Ruhe auf Ewigkeiten.

So isses, weiss sie aber schon, ...

Zwergterroristin
22.02.2016, 00:05
Ich versuche es mal so:
http://www.blubbix.de/kolben.jpg
und hoffe es geht?

der-wirre-Irre
22.02.2016, 00:08
Ist aber noch okay. Hab schon schlimmeres gesehen.

Zwergterroristin
22.02.2016, 00:12
Ist aber noch okay. Hab schon schlimmeres gesehen.
Wie ich am Telefon schon sagte: bisher hab ich nichts entdeckt was graue Haare macht O:)
Hab ich erwähnt das ich ein durch und durch positiver Mensch bin? :P

der-wirre-Irre
22.02.2016, 00:16
Wie ich am Telefon schon sagte: bisher hab ich nichts entdeckt was graue Haare macht O:)
Hab ich erwähnt das ich ein durch und durch positiver Mensch bin? :P

Silbermetallic, die Haare sind bestenfalls silbermetallic.
Es fällt auch kaum auf, das du positiv denkst.
Wir machen es wie besprochen. Motor raus, alles prüfen, instand setzen und gut ist.
Der Sommer naht, ...:rauchen_smilie_91:

Gerhard
22.02.2016, 01:16
Auf dem Foto in Beitrag 51 sind ja am Zylinder keine Längsriefen oder ähnlich verdächtige Merkmahle zu erkennen.
Ich würd da stark auf alte Ventilschaftdichtungen tippen. Sah bei mir ähnlich aus.
Leichtes blaues Wölkchen am Auspuff würde die Vermutung unterstützen.
Da der Kopf runter ist muss die Zylinderfußdichtung ja auch erneuert werden.
Also konsequent sein und alles fachmännisch erledigen.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
22.02.2016, 12:06
Keine Bange, ich fahre die Woche mal hin.
Wenn wir es reparieren, dann richtig! :smilie_baby_019::smilie_baby_010: