PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserkohlen



manni
15.02.2016, 11:31
Hallo Bastellgemeinde!
Ich bin seit ich die Else in Teilen erworben habe auf der Suche nach einer Lösung für meine Startbrobleme.Habe alles versucht Sie zum anspringen zu bewegen ging auch so leidlich.Aber jetzt will der Anlasser garnicht mehr funktionieren auch nicht mit Direktstrom von einer Batterie zum Anlasser,dann dreht er mal ganz müde.Habe hier im Forum gelesen das eine Innenreinigung mit Bremsenreiniger ganz hilfreich ist.Das will ich jetzt probieren.Dann möchte ich gerne die Schleifkohlen ersetzen,kann mir vieleicht vorab jemand sagen wieviel Kohlen ich bestellen muß
Ich hoffe auf eine positive Antwort
manni

der-wirre-Irre
15.02.2016, 13:38
Ich habe grade keine Ahnung ob es die Kohlen einzeln gibt.
In den ET-Fiches ist nur die komplette Grundplatte mit Kohlen un Kabelgedöhns zu finden. 3113245C00

Versuch erst mal den Anlasser zu zerlegen. Reinige die Führungen der vier Kohlen.
Mach den Kollektor gründlich sauber und achte darauf, das sie Kollektorlamellen keine Verbindung zueinander haben. Eventuell "nachsägen".
So habe ich einige Anlasser bereits zum Leben erweckt.

manni
15.02.2016, 16:07
Danke für die schnellen Tipps werde mich sofort über den Anlasser hermachen
Gruß aus Dortmund
manni

Viertakter
15.02.2016, 18:31
Moin!

Es kann sein, dass die Kohlen so weit abgenutzt sind, dass die seitliche Drahtzuführung in der dafür vorgesehenen Kerbe in der Führung doch "hängen bleibt" oder die Feder drückt nicht mehr auf das Ende der Kohle sondern auf den Rand der Führung. Da sind dann neue Kohlen mit Trägerplatte schon angeraten, es sei denn, man möchte ein wenig pfuschen und diese "Kerbe" etwas tiefer ausfeilen...

Es gibt noch ne andere Version, da ist diese Kerbe ein durchgehender Schlitz, aber die Problematik mit der Feder, die auf den Schacht und nicht auf die Kohle drückt, ist die gleiche.

Selbst wenn man da etwas nacharbeitet, irgendwann hat man die Thematik wieder.

Oft ist es allerdings Fett und Kohlenabrieb, die die Kohlen im Schacht festgebappt haben.

Genaue Position des "Zylinders" mit dem Plus-Gewinde zu den Lagerschilden markieren! ;o)

Gruss Lutz

manni
15.02.2016, 19:18
>>>Danke Lutz ,habe nur noch die Frage wie die Kohlen auf der Platte befestigt wurden sind sie geschraubt oder verlötet?Weil ich bei Ebay immer nur einzelne Kohlen (ab 4,40€ das Stück)sehe .Tom hatte ja geantwortet und schon angedeutet das es nur komplette Grundplatten gibt.Ich denke mal das komplette Grundplatten auch ein Schweinegeld kosten werden
Gruß
manni

DWausH
15.02.2016, 19:36
Die Kohlen in der Bucht passen höchstens zu 50% die anderen beiden müssten längere anschlüsse haben, außerdem sind sie gequetscht und wenn man das aufbiegt bricht das sicherlich ab. Löten würde dann gehen aber nicht einfach zu realisieren.

manni
15.02.2016, 19:44
Danke Dieter!Dann werde ich doch in den sauren Apfel beißen,aber erst mache ich den Anlasser auf und schaue mir den mal genau an.Vieleicht ist es ja mit einer gründlichen Reinigung getan
Gruß
manni

pahld
15.02.2016, 19:56
Wenn du einen guten gebrauchten Anlasser haben willst ,ich hab da noch was liegen.

Gruß Dieter

Sorry der Anlasser ist jetzt weg hab 3 Anfragen bekommen

DWausH
15.02.2016, 20:48
.....Vieleicht ist es ja mit einer gründlichen Reinigung getan..manni
Ja, Kontrollier das erstmal.
Die Ursache der Schwergängigkeit kann auch hinter dem linken Seitendeckel liegen, oder drehte er bei dir schon mal normal durch.

manni
16.02.2016, 16:15
Ja Dieter solange ich noch gefahren bin konnte ich auch starten allerdings hatte ich nicht mehr als drei Versuche dann machte der Anlasser schlapp.Eine neue Batterie ist verbaut und auch geladen mein Ladegerät zeigt 14,8 V an.Ein neues Starterrelaise habe ich letzte Woche auch schon verbaut.Das starten mit einer zweiten Batterie direkt vom Anlasser ergab nur ein müdes drehen des Anlassers.Wenn ich den Anlasser augebaut und gereinigt habe und das Ergebnis immer noch so mau ist werde ich mich wegen dem Anlasser bei Dir melden
Gruß
manni

manni
18.03.2016, 20:10
Hallo Bastelgemeinde
So habe meinen Anlasser auseinander genommen und gereinigt habe aber keine Ursache für das Startverhalten gefunden.Habe mir nachdem ich in einem Beitrag von Norbert etwas über eine Unterlegscheibe vor dem falschen Zahnrad gelesen habe dort nachgesehen und bin fündig geworden habe die Unterlegscheibe auf das andere Zahnrad gesteckt neue Dichtung vor den Lichtmaschinendeckel und erster Startversuch,wegen der Kälte war meine Else noch unwillig aber dann sprang sie doch das erstemal an,trotz einiger Startversuche ging die Batterie nicht mehr in den Keller.Also jetzt auf den Frühling warten und es kann losgehen.
Danke noch einmal für die vielen sinnvollen Tipps die ich bekommen habe um meiner Else entlich vernünftige Töne zu entlocken
Gruß
manni

francois
18.03.2016, 20:45
ein gebrauchter (funktionirender) anlasser scheint mir die vernuenftigste loesung, den "alten kaputen" kannst ja immer noch als "ersatzteil lager" benutzen..:undecided:

beitrag kommt zuspaet...:rauchen_smilie_91:

der-wirre-Irre
18.03.2016, 20:56
n und bin fündig geworden habe die Unterlegscheibe auf das andere Zahnrad gesteckt neue Dichtung vor den Lichtmaschinendeckel und erster Startversuch,

NEIN, wie oft ist das schon passiert. :a030::smilie_happy_251:
Das hättest du aber auch einfacher haben können, ...

manni
24.03.2016, 15:41
Da hast Du recht aber so lerne ich meine Else wenigstens richtig kennen
Gruß
manni

Linkin-hawk
24.03.2016, 16:32
Wo kommt den da ne Unterlegscheibe hin... Ich hab da keine gesehen bei mir.

DWausH
24.03.2016, 17:09
Da
18848

Linkin-hawk
24.03.2016, 17:24
Mhh, ob ich da eine hin hab, :thinking: ich glaub nicht.. Wie groß ist das Scheibchen denn ca, vielleicht war die gar nicht drin..
Und die ist wie immer bestimmt irre wichtig oder?

DWausH
24.03.2016, 18:19
Ungefähr ne M8 U-Scheibe, wenn du da keine hast erachte ich das als nicht sehr schlimm, nur darf die nicht auf der rechten Welle stecken, weil dann das Zahnrad festklemmt.

Linkin-hawk
24.03.2016, 18:31
Dann würde sie quasi nicht durchdrehen, das mach sie aber, super sogar...

Woody89
25.03.2016, 01:38
Auf den Frühling warten? Alles was über 6grad sollte jeden Fahrer wieder and Bike klemmen ^^