PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenänderung-Eintragung, nur mit Rahmen möglich?



Sigi
14.02.2016, 12:21
Hi,
es gibt so ein paar Sachen, ich auf lange Sicht hin an meiner Else verändern möchte.
Da ich bei der Aktion aber keine halben Sachen (mehr) machen möchte steht bei mir auf dem Plan einen Rahmen <1988 mit Brief zu erjagen und da dann auch die Rahmenstummel abzuschnibbeln.
Ich habe leider noch keinen Tüffel gefunden, der da mitspielen würde, sonst würde ich direkt da nachfragen, also hier meine Frage:

Kann man rahmenbezogene Eintragungen, die das Fahrwerk NICHT tangieren in einem Brief vornehmen lassen, indem man quasi nur den Rahmen abnehmen läßt?
Also absprechen, ändern, nackigen Rahmen in den Kofferraum und zur Abnahme? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

Ach ja, sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort eines solchen Rahmen werden bei jeder Sigi-Dienststelle angenommen. =]

Bombero
14.02.2016, 15:34
Schau mal unten bei " Interessante Auktionen/ Angebote"!

Gruß, Manni.

P.S. Hängt allerdings noch ´n Kompl. Moped dran!:undecided:

Sigi
14.02.2016, 15:41
Hi, danke für den Hinweis, habe ich schon entdeckt und war auch schon verführt - bzw. bin es immer noch, aber ne ganze wollte ich jetzt eigentlich nicht holen, auch wenn ich einige Teile davon in 10 Jahren sicher brauchen könnte. :)

Bauer
14.02.2016, 19:55
Hallo Sigi,

ein halbwegs seriöser Prüfer nimmt das ("nur Rahmen") m.E. nicht ab.
Der weiß ja z.B. nicht, was Du hinten (Heckfender, Sitz, Nummernschild, ...)
so dranbaust und ist im Zweifelsfall seinen Job los.
Warum sollte er also?
(Edit: genereller TÜV fehlt dann ja auch?)

MFG, Bauer

pahld
15.02.2016, 07:23
...................

Ach ja, sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort eines solchen Rahmen werden bei jeder Sigi-Dienststelle angenommen. =]

Wäre das was für dich:http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-Bj-87-Scheunenfund-Chopper-Oldschool-Vintage-Ratte-Bopper/191804900648?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1% 26asc%3D33819%26meid%3Da7e5339c101a469c816a21fda94 33a0b%26pid%3D100033%26rk%3D4%26rkt%3D4%26mehot%3D pp%26sd%3D111905067990

Dieter

Sigi
15.02.2016, 08:15
Ui, danke für den Hinweis, behalte ich im Auge. :)
500km von mir ist ne ganze Ecke, vor allem zum schauen, ob z.B. der Rahmen noch gerade ist, oder mal ne Batterie ranklemmen und den Startknopf drücken... hier steht sie (https://www.google.de/maps?q=Wietzen&oe=utf-8&gws_rd=cr&um=1&ie=UTF-8&sa=X&ved=0ahUKEwiQza-8j_nKAhVjOJoKHRCjC3cQ_AUIBygB).

@ Bauer: Ja, irgendwie ist das schon nachvollziehbar, aber kein Kennzeichen, keine HU möglich. Vom Grund her ist das nix anderes als einen Ersatzrahmen zu kaufen und das Moped umzustecken.
Ich denke das ist eine Einzelfallentscheidung, die ein Prüfer treffen muss. Mir ist's nur wichtig zu wissen, ob es grundsätzlich "verboten" ist, oder eben nicht.
Weitere Hürden wären ja noch a) nen Rahmen zu finden und b) nen Prüfer. :)

sticht
15.02.2016, 11:42
hallo sigi , also der einbau eines "ersatzrahmens" des gleichen moppeds is überhaupt kein problem ... bzw. der einbau eines anderen motors ( gabel schwinge usw haben keine nummer und sind somit irrelevant ) in ein vorhandenes fahrgestell ! hab ich doch vor 2jahren auch gemacht : rahmen bj. 87 und der rest von meiner 95er , war ne ganz lockere sache , ich hab dann in ein altes fahrzeug ( bj. 87 ) nur den motor eingetragen ...fertig ! hab grad nachgeschaut :abnahme nach § 19 , § 21 sowie § 29 zusammen 101,40 euro , das wars wert !

LS650-Biker
15.02.2016, 16:32
Hallo
Hier (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-zum-verkauf-steht-ein-rahmen-mit-papi-1987/262361346-306-7801)hab ich einen Rahmen gefunden.

Gruß
Werner

Sigi
15.02.2016, 17:11
Hi, sticht. So in etwa stelle ich mir das auch vor. Für mich ideal wäre halt wenn der Rahmen die Kürzung bereits eingetragen hat, wenn ich mit dem Umbau beginne, was aktuell für Ende 2018 geplant ist.
Wenn ich in der Zwischenzeit einen alten Rahmen auftreibe, könnte ich mir für diese Abnahmen auch vorstellen mit dem Ding im Kofferraum mal ein paar hundert km zu fahren, um die Eintragungen machen zu lassen. Hier in der Nähe habe ich halt schon einige Prüfstellen abgeklappert und mittlerweile auch 2 Prüfer gefunden, mit denen man gut reden kann, aber beim Rahmen machen die sofort dicht. Die lassen mich nicht mal Haltelaschen abschneiden, die nicht mehr gebraucht werden. Aber bis auf den Rahmen, wie gesagt, kann man gut mit denen reden und die finale Abnahme würde sicher funktionieren.

Danke Werner, den habe ich schon entdeckt, aber ist auch sehr weit für mich, um mal zu kucken, ob der gerade ist. Und wie erwähnt... die ganz Nummer drückt überhaupt nicht. Mit den Hinweisen auf einen Rahmen meinte ich eher die werten Forumsinsassen themselves. Ich bekam hier schonmal einen Rahmen angeboten, das ist aber locker 3 Jahre her und ich weiß nicht mehr von wem. *schäm*
Bei einem Rahmen von hier könnte ich halt auch vertrauensvoll ungesehen zuschlagen. :)

Bei der Anzeige finde das folgende schon beängstigend stark hervorgehoben:
"(Der Verkäufer betont ausdrücklich, dass eine Sachmängelhaftung nach EU-Recht ausgeschlossen ist und es sich um einen Privatverkauf handelt)!!!!"
Kein Bild, auf dem mehr als 10% vom Rahmen zu sehen sind... Krumm, durchgerostet, Geld weg.
Gerade bei kleinanzeigen bin ich sehr vorsichtig geworden, da sich da einige tummeln, die einfach jeden Mist verticken und nichtmal eine negative Bewertung fürchten brauchen... :-/

sticht
15.02.2016, 18:17
also mein tüver is ein äußerst korrekter mann , bei dem gehen wirklich nur "vorschriftsgemäße verfahren" , der nimmt das sehr ernst ! also einfach nur den rahmen bringen geht da sicher auch nicht ! aber sonst ist er halt immer gern bereit , eine eintragung nach abnahme ( natürlich sachverständig , typgeprüft und nicht ganz billig ) von allem möglichen vorzunehmen , so diese teile denn auch den anfordrungen ausreichen ! ich würd z.b. mit meiner else hinfahren und die rahmenabnahme am mopped mit dem tüver bequatschen , dann läuft das doch !

Sigi
15.02.2016, 20:20
ich würd z.b. mit meiner else hinfahren und die rahmenabnahme am mopped mit dem tüver bequatschen , dann läuft das doch !
Das habe ich bei Umbauphase 1 natürlich versucht. Ich mein' ich denk' mir ja nicht aus, dass sie da nicht mitmachen. ;)
Ich hab jetzt noch einen Tip für nen Vollsachverständigen bekommen, der Rahmenänderungen abgenommen hat und in Reichweite ist, die man zur Abnahme auch mit dem ganzen Moped fahren kann, auch da werde ich natürlich anklopfen. Werde aber parallel dazu Plan B weiter verfolgen.

Jogi
16.02.2016, 10:29
Moin Sigi,

ich meine wir hätten mal über ne alten Rahmen gesprochen. ICh müsste da auch noch was liegen haben. Wichtig bei all der alten Rahmengeschichte, frag vorher deinen Prüfer bzgl. der Abnahmen, ob er weiß, dass es die NP41B (offizieller Import nach D) und die NP41A (Grauimporte, ausländische Modelle) gibt und das es da keine wesentlichen Unterschiede gibt. Gerade auch der hier verlinkte Rahmen ist ein NP41A, die sind dann meist auf den 1.7.1987 zugelassen. Es hat hier schon einige Prüfer gegeben die Gutachten für die NP41B bei ner A nicht anerkannt haben. Normalerweise sollte ein informierter Prüfer da keine Probleme machen.

Gruß

Jogi

Sigi
16.02.2016, 11:32
Hi, Du warst ein Kandidat, hab so zwischen Dir Gerhard und Lutz geschwankt. Danke für die Rückmeldung und den Tip mit dem Typ, war mir so jetzt nicht bewusst.
Ich hab ne B. Wenn Du mal über den Rahmen stolperst und Dich tatsächlich davon trennen willst, sehr gerne PN.

Sigi
22.02.2016, 18:43
Wies der Zufall so will war das Wetter heute super, ich hatte Zeit und auf die ganz schnelle einen TÜV Termin für die CX bekommen.
Der Prüfer war neu an der Stelle, junger Typ und wir haben uns ganz gut verstanden. Also hab ich ihn mal gefragt "wie denn das so mit Änderungen am Rahmen ist". Er sagte dann er sei früher selber MotoCross Rennen gefahren und da haben sie auch alles weggeschnitten, was nicht gebraucht wurde. Schweißen darf ich selber nicht am Rahmen, aber alles weitere wäre nach Absprache kein Problem. *jubel*
Rahmen alleine nimmt er nicht ab, aber mit der ganzen LS und Rahmen im Kofferraum (eines Begleitfahrzeuges versteht sich) hinzufahren, die Änderungen abzusprechen und dann mit dem geänderten Rahmen zur Eintragung zu kommen sei drin. Klasse, mehr als ich mir erträumt hätte und so kann ich meinen Plan jetzt wohl weiterverfolgen. :)

Alles nur weil die Sonne schien. ;)

Linkin-hawk
23.02.2016, 00:02
Sigi, du bist halt eine netter Mensch, oder bei uns sagt man ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn :aetsch: nee im Ernst, da Freu ich mich für dich, ich habs ja auch so gemacht, und in ein par Wochen fahr ich auch zum TÜV!!

Sigi
23.02.2016, 00:44
Je älter und weißer ich werde, desto klarer wird mir in jedem Fall warum die Menschheit die Sonne verehrt. ;)
Mit Glück hat das nichts zu tun, das ist Fügung. :)

hmt
23.02.2016, 07:35
Bei uns schneit's .:a0302:

Der einsame Reiter
23.02.2016, 10:25
2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen. :top:
Haste gleich Lotto gespielt?

Chris

Sigi
23.02.2016, 11:10
Verdammt... :cheesy:

sticht
23.02.2016, 12:38
na , das is doch klasse ! jetzt gehts dann wohl ans rahmensuchen !? lass von dir lesen !:top:

Sigi
23.02.2016, 13:06
Genau genommen nicht, ich habe hier im Forum schon einen gefunden. :)
Umbau-Doku mach' ich selbstverständlich, aber das kann sich über einige evtl. lange Zeit (2 Jahre plus) hinziehen... hat alles überhaupt keine Eile und wird insgesammt ein Sümmchen kosten, das ich mir weder in 2-3 Monaten aus den Rippen leiern will, noch kann. Noch dazu will ich Else in der ganzen nur so kurz wie nötig lahmlegen - wird also auch viel Planung und Vorbereitung sein.

hmt
23.02.2016, 20:35
Mach's aber noch solange dieser Prüfer noch an dieser Prüfstelle arbeitet.