PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra Schalter für Licht?!



marjox
08.12.2006, 20:21
Hallo,

da ich auch im Winter (mehr oder weniger) fahre und meine Batterie beim starten durch das sofort "Dauerlicht" etwas schwächelt kam ich auf die Idee, dass ich mir einen extra Schalter "irgendwo" dazwischen einbaue und ich so erst nachdem der Motor läuft - das Licht einschalte...um die Batterie zu schöne und meine Nerven ....gibt es sinnvolle und vorallem auch TÜV-Sichere Vorschläge?

Danke und ein schönes WoE

marjox

Bauer
08.12.2006, 22:12
Hi,

Dauerlicht haben normal nur die US Modelle.

Du kanns dir selbst irgendwo nen Schalter einbauen, ist nicht verboten.
Optisch eleganter ist es, wenn du dir den linken Lenkerschalter von ner deutschen LS besorgst.
Ich weiß aber nicht, ob der "so" zu deinem Kabelbaum passt oder ob du da noch Strippen ziehen musst.

MFG, Bauer

marjox
09.12.2006, 14:13
@Bauer - danke für die Info! Ich habe zwar ein deutsches Modell aber irgendwie hat der Vorbesitzer an die so rumgewerkelt, dass das Licht immer brennt - muß da wohl mal der Sache auf dem Grund gehen und mir was einfalle lasse ...

;D

Ein schönes WoE

Gruß marjox

gerd
14.12.2006, 20:02
Hi Marjox,
wie wär´s mit einem kleinem Modul z.Bsp. "AME" wie Automatisch Licht Ein", so etwa 3 Sekunden nach Motorstart bzw. Zündung EIN und das alles so ganz mit "ohne" Lichteinschalter. Das AME werde ich mir demnächst sebst einbauen, weil die Ü50ger nicht nur den Blinker vergessen, sondern auch schon mal ohne Licht fahren. Bauer hat recht, die US-Version hat keinen Lichtschalter, die boy´s bauen sich extra einen Lichtausschalter an zum Motorstarten, denen werde ich das AME mal im US-Forum anbieten.

Gruß Gerd

Attur
15.12.2006, 02:38
...weil die Ü50ger nicht nur den Blinker vergessen, sondern auch schon mal ohne Licht fahren.
Nicht alle und die Ü60er dann schon gar nicht mehr ( vergessen mein ich; nicht fahren ). ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur ( Ü60 ab Januar ) ;D ;D

lucy
15.12.2006, 09:49
weil die Ü50ger nicht nur den Blinker vergessen, sondern auch schon mal ohne Licht fahren.

diese Aussage gefällt mir gar nicht .... ::) :(
es gibt auch U50ger die sowas vergessen ....

Gruß, Lucy

furtzkugel
16.12.2006, 17:36
gaub ich nicht ::) ist der Blinker nich mit der zündung dauernd

an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an.......


8-)

marjox
24.12.2006, 19:30
Erst mal ALLEN ein Frohes Fest und einen guten Rutsch....

@Gerd; wo bekomme ich das AME Modul her, bzw. wie teuer ist das Modul und wie umfangreich der Einbau? Ich habe das Modul gerde im Internet nicht gefunde, aber es würde mir zumindest schon mal ausreiche, wenn das Licht nach 2-3 Sekunden angeht ...

;D ;D ;D

Danke und Gruß marjox

Lotzbub
24.12.2006, 21:05
Erst mal ALLEN ein Frohes Fest und einen guten Rutsch....

@Gerd; wo bekomme ich das AME Modul her, bzw. wie teuer ist das Modul und wie umfangreich der Einbau? Ich habe das Modul gerde im Internet nicht gefunde, aber es würde mir zumindest schon mal ausreiche, wenn das Licht nach 2-3 Sekunden angeht ...

;D ;D ;D

Danke und Gruß marjox

frohes fest, ich glaub der name "ame" iss ein eigencreationswort von gerd ;D

da wirste nix finden ich sag ma datt nennt sich "automatischein"

nee muss lachen sorry

"stäbgäb" das iss mein eigencreationswort

nix zu danken

stefan

Lotzbub
24.12.2006, 21:16
hab mal für dich gegoogelt ;D



http://www.misterdotcom.de/smart/Shop/Shop/Electronic/electronic.html


iss zwar fürn smart kann man(n) bestimmt auch anders ordern

marjox
28.12.2006, 23:33
Danke für die Info na dann schau ich mal nach:

"automatischein"

oder wie auch immer

;D ;D ;D

Hendrix
20.04.2008, 16:49
Moin,
ich dachte ich hole das Thema mal nach oben, bevor ich ein neues aufmache.
Also ich wollte in meine amerikanische Else einen Lichtschalter einbauen (kein Automatischdingsbums), weil ich nen DoppelSW montiert hab. Woher kriege ich sowas? Mein Elektronikfuzzi meinte, für die anfallenden Stromstärken hätte er nix passendes.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Hendrix

ps: geht sowas? : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260229982903

Ronny
20.04.2008, 17:55
Guck mal bei Louis http://www.louis.de/_2081c69382ca43accb9834ec3470a17163/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10032909&anzeige=0 (http://www.louis.de/_2081c69382ca43accb9834ec3470a17163/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10032909&anzeige=0) oder so, die ham Kippschalter die sind recht gut. Habe so was in der Richtung auch verbaut und zwar im Batteriefachdeckel, da störts nicht und du hast Platz für die Kabel.
Ronny

franoby
20.04.2008, 20:31
Wenn Dir ein Schalter gut gefällt, er aber nicht für die entsprechende Leistung ausgelegt ist, kannst Du das Licht auch über ein Relais schalten.

Gruß,
Frank

Hendrix
21.04.2008, 00:06
hmm... bei nem DoppelSW komm ich auf 120 Watt bei Fernlicht, also ca. 10 A, dann is ein Schalter, der bis 10 A zugelassen is, reichlich knapp, oder?
ich hab zwar ein Relais bei Louis gefunden, dank meiner fantastischen Elektrikkenntnisse aber keinen Schnall wie das dann funzt. Wie steuert man denn das Relais :huh:
(jaja... ich hatte sogar Physik-LK - Asche auf mein Haupt)
Gruß
Hendrix

franoby
21.04.2008, 00:53
Hoffe, das hilft Dir weiter.
(Masse hab ich weggelassen, außer beim Relais)
Links = alt
Rechts = neu

Gruß,
Frank