PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündanlassschalter



Linkin-hawk
13.02.2016, 11:00
Hallo Leute,
ich bin ja grad mit der Thematik Zündanlassschalter zu gange. Der soll quasi Zündschloss und Starter knopf in einem sein, nur wie löst man das am besten, kann man in die Startstellung einfach die kabel aus dem Lenkerstartknopf nehmen??? weil im normalen Schaltplan ja eigentlich auf on, zwei Brücken gesetzt werden. :thinking:
Ich hab das auch noch nicht aus dem Schaltplan entschlüsselt, wie ich den neutral kontakt nutze um zu realisieren, dass ich nur starten kann, wenn die Stellung Neutral drin ist. Was kann ich denn da weg lassen, den Kupplungsschalter????
Und warum hängt denn eigentlich laut Schaltplan dieser Bremslichtschalter mit drin...??

ich mach hier noch die frecke...

Jogi
13.02.2016, 22:23
Moin Moin,

z. B. nimmst du ein Relais, Eingang auf Zündungsplus, Ausgang zum Anlasserrelais. Die Relaiskontakte schließt du auf der einen Seite an den Zündstarter an (der ein Zündungsplus schalten muss) und der andere Relaiskontakt geht auf den Leerlaufschalter. So mach ich es immer.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
14.02.2016, 08:37
Ich Check das nicht, vom Leerlauf Schalter kommt doch auch plus wenn der Leerlauf drin ist oder?? Da schließt sich das doch kurzoder hab ich nen Denkfehler?? Oder hat der Schalter mit der Neutrallampe nix zu tun.

So dachte ich hab ich erst mal die normale Funktion vom Zündschloss

18330
Und du meinst das so??
18331

DWausH
14.02.2016, 10:00
Ja, so wie auf dem 2. Bild, vom Leerlaufschalter kommt der Minus, und somit zieht das Relais nur bei Leerlauf an.

Linkin-hawk
14.02.2016, 10:07
das ist dann quasi die blaue Leitung die aus dem Kupplungsdeckel kommt oder?????
kann ich den kupplungsschalter dann weg lassen?? ich kann ja nur starten, wenn der leerlauf drin ist... :thinking:

DWausH
14.02.2016, 10:46
Ja die Strippe ist das, Kupplungsschalter kann entfallen.
Aber was du oben erwähntest, der Bremslichtschalter hab damit nix zu tun.

Linkin-hawk
14.02.2016, 10:57
ja cool, das hilft mir schon mal super viel weiter, ich war voll drauf aus, dass der plus hochschaltet für die Lampe. Das mit dem Bremslichtschalter ist bissl schwierig aus dem Schaltplan raus zu lesen. Die anderen beiden Brücken kann ich aber so verbinden wie auf Bild1 , das mit dem Relais müsste eigentlich klappen.

Geil, vielen Dank..

Linkin-hawk
21.02.2016, 15:41
So, nachd m ich das ganze ja gecheckt hab und auch alles vorbereitet ist, taucht nun das nächste Problem auf, so ein Gottver....... Mist. Die Neutrallampe ist ja quasi eine Durchgangslampe, also ein Ohmscher Verbraucher und gehört zum Kreislauf. Ich hab also alle Anleitungen vom Stecker (unterm Tank) zum neuen Tacho in der Lampe verlängert und siehe da, was ist übrig, orange und hellblau, und natürlich das Kabel von der Neutrallampe im neuen Tacho, der, wie solls auch anders sein Natürlich nur plus braucht um zu leuchten..... Wenn ich jetzt quasi orange an die Lampe hänge leuchtet sie Natürlich bei eingeschalteter Zündung, aber auch wenn ein Gang drin ist, was ja klar ist. Wie mach ich das denn jetzt am dümmsten, hat wer ne idee??

Piefke
21.02.2016, 15:55
Hallo Jens,

tja das gleiche Problem habe ich auch. Da die Leerlaufanzeige über Masse geschalten wird und der neue Tacho ja nur ein Massekabel
und alle anderen Anschlüsse Plus sind musste dir was einfallen lassen.:grin:
Ganz einfach habe ich das gelöst: ich benutze dazu ein separates Relais, die Spule bekommt einen Dauerplus und die geschaltene Masse
vom Leerlaufschalter. Auf einen Schließerkontakt legst du einen Plus und an den zweiten kontakt kommt deine Kontrollleuchte Leerlauf
im Tacho. Ich hoffe habe es einfach erklärt???
Wenn nicht schick ich dir mal eine PN.

Gruß Jürgen

so sehen z.B. meine ganzen Kabel am Tacho aus
1843418435

Piefke
21.02.2016, 16:28
Jens soweit ich gesehen habe, hast du ja den gleichen Tacho wie ich:top:

Viertakter
21.02.2016, 16:37
@Jens & Jürgen:

ist doch ganz einfach und ohne Relais oder Transistor oder Schickimicki:
"Black 2" ist Masse für die Leerlaufkontrolleuchte.
"Green" ist Plus dafür. Also Green an Orange und Black 2 an Blau vom Leerlaufschalter.

Ich persönlich würde das aber ausmessen, ob die beiden Leitungen tatsächlich von allen anderen und dem Gehäuse isoliert sind.

Da fast alle Leerlaufschalter Masse rausgeben, muss man halt Plus separat in die Anzeigeinstrumente geben. So schwer ist das ja auch nicht...

Gruss Lutz

Linkin-hawk
21.02.2016, 16:43
Ich hab das auch grad gesehen, mensch das ist mir gar nicht aufgefallen... :happy: ich mess das raus, danke mann, und meinen Abgang vom Relais hänge ich dann dazwischen?? Also auf dem Weg runter auf blau??.

Piefke
21.02.2016, 16:52
nee Lutz leider nicht, ich habs ausgemessen.
Der eine schwarze/masse und rot ist für die Tachobeleuchtung, der andere schwarze ist minus/masse für alle LED´s:a030:

ich glaube bei Jens müsste das auch so sein???

ich guck noch mal.......

Piefke
21.02.2016, 17:11
habe es eben noch mal kontrolliert Lutz,mit Batterie.
Wenn Jens den gleichen Tacho hat wie ich mit der Kabelbelegung,davon gehe ich mal aus,
ist leider 1x schw. und rot nur für die Tachobeleuchtung und der 2. schwarze die Masse(-)
für alle kontrolleuchten. :undecided:
Hat mich jetzt auch mal interessiert da ich das auch noch vor habe.....

Gruß Piefke

Linkin-hawk
21.02.2016, 17:22
Nee, ist für neutral, und funzt... Den grünen an orange und der blaue an schwarz (Masse 2) so wie auf deinem Bild, ich hatte das Bild dazu vorher nicht, aber ich habs rausgemessen, jetzt weiß ich aber immer noch nicht mit dem Ausgang von meinem Relais für den Anlassschalter wohin, kann ich da einfach mit auf das blaue drauf gehen.?

Viertakter
21.02.2016, 17:24
Äh, Mist.... Dann muss da ein Relais zwischen!

Dauerplus Zündung (Orange) an einen Spulenanschluss und einen Relaiskontakt, der schliesst.
Der andere Spulenanschluss geht an den Leerlaufschalter und der andere Relaiskontakt zur Leerlauflampe.

Gruss lutz

Piefke
21.02.2016, 17:28
ja leider Lutz. Wenns einfacher gewesen wär, wärs mir auch lieber.:thinking:

Klemmplan haut so hin, hab ich Jens schon aufgemalt.

Linkin-hawk
21.02.2016, 18:12
Aber laut deinem Bild, ist der zweite schwarze genau der für Neutral, und das funktioniert bei mir auch, ich brauch kein Relais. Ich habs gemessen, wenn ich den abstecke wenn er an minus angeschlossen ist, funktioniert noch alles, und ich hab den so angeklemmt, wie im Bild, und so funktioniert das auch, der kommt an blau und der dunkel grüne an orange.

Piefke
21.02.2016, 18:41
vielleicht hab ich doch einen anderen Tacho, :a0302:

Linkin-hawk
21.02.2016, 21:34
jetzt weis ich immer noch nicht, wie ich meine Anlassfunktion anschliesen soll :thinking: Kann ich die jetzt einfach dazwischen hängen, auf den Abgang von der Kontrolllampe in Richtung Motor????

Viertakter
22.02.2016, 00:51
Jens, ich lass mir das morgen mal auf der Zunge zergehen.... Ich persönlich würde die beiden Zweige, die der Leerlaufschalter "bedienen" muss, dann über Dioden entkoppeln. Evtl. gehts auch so.
Wie gesagt, ich schau mir das morgen noch mal an...

Gruss Lutz

Linkin-hawk
22.02.2016, 10:48
18441

Ja, der Schalter isses...

die Frage wäre auch, ob ich vom original die beiden rechten (Schaltplan rechte Brücke bei ON) schon vorher einfach brüggen könnte, also gar nicht über ein extra Relais schalten muss.

Viertakter
22.02.2016, 20:01
Moin!


vom original die beiden rechten (Schaltplan rechte Brücke bei ON) schon vorher einfach brüggen könnte...

Nee das bringts alleine nicht... Damit fehlt in der Stellung "Park" dann noch die Verbindung von "Rot" zu "Orange", das heisst, du hättest mit dem Relais zwar den Starter aktiviert, aber kein Zündungsplus.

18453
Ich hab das hier mal in den Plan eingezeichnet. Wenn du keine Diode verbauen möchtest, nimmst du einen zweiten Relais-Kontaktsatz (oder zweites Relais) und verbindest damit dann Braun und Orange.
(Das Orange-Weisse kommt natürlich vom Killschalter und geht zur TCI-Box. Du kannst wie gesagt auch Orange nehmen, aber dann kannst du dir mit dem Starter auch die Batterie leerorgeln wenn der auf OFF steht...)

Gruss Lutz

p.s. und Edith: Das grüne Kabel ist das vom grün-gelben Startknopfkabel. Das Stück was an das Timer-Relais geht!

Viertakter
22.02.2016, 20:05
Und noch zur Kombination mit der Leerlaufleuchte: Das gibt keine Probleme wenn man das Leerlaufsignal doppelt nutzt, denke ich.

Linkin-hawk
22.02.2016, 23:52
Oh mann, ich check das grad gar nicht, ich muß mir das morgen in dem großen /ganzen Schaltplan mal anschauen, ich weiß jetzt gar nicht mehr wo ich was an meinen neuen Zündanlassschalter anschließen muß.... Bin total gixgax im Kopf :weirdo::weirdo::weirdo:

Viertakter
23.02.2016, 00:50
18441

Ja, der Schalter isses... *snip*

Den Schalter kannst du natürlich auch sehr gut nehmen, ohne gross was am Kabelbaum zu ändern!

Klemme 30 ist Batterie (Hinter der Sicherung), also "Rot"
Klemme 15 ist Zündung - an, also Orange
Klemme 50 ist Starter, also an Grün-Gelb zum Timer-Relais (sollte auf Stellung "1" zurückfedern)
Klemme 75 ist Zusatzfunktion, normal Zigarettenanzünder, Radio.

Denke, der Schlüssel kann auch in Stellung "R" abgezogen werden. Damit könnte man auch die Parklichfunktion wieder herstellen, aber dann wäre auch mit eingeschalteter Zündung immer Standlicht an. Wäre zu überlegen...

Linkin-hawk
23.02.2016, 08:53
Vielen Dank schon mal an dich Lutz,
ich schliese quasi das Relais so an wie auf deinem gemalten Schaltplan, und den Startschalter, so wie du das beschrieben hast an die einzelnen Klemmen.?????
Das mit der Stellung R und Schlüssel raus funktioniert nicht, hab ich schon probiert. Ich wollte ja eigentlich irgendwann den Lichtschalter weg lassen, das hieße wenn die Zündung an ist leuchtet das Licht, und wenn man startet geht es aus. Der Schalter wäre ja dafür ausgelegt. Aber das kommt evtl später. Jetzt muss dass erst mal mit dem Zündanlassschalter funktionieren....

Linkin-hawk
23.02.2016, 14:27
Warum machen wir das denn nicht so hier?? oder denke ich da falsch?????

18467

Jogi
23.02.2016, 16:21
Moin Moin,

ich hab es mir nur mal kurz angesehen, ggf. gibt es Probleme mit dem Notaus. Was machst Du mit dem? Ich schmeiß den immer komplett raus. Wenn der drin bleiben soll dann muss der in die Zuleitung zur Startfunktion mit integriert werden. Wie gesagt, hab jetzt nicht deine Abgriffe 1 und 2 vollständig geprüft ob da die Funktion erhalten bleibt.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
23.02.2016, 17:17
Hi Jogi, der bleibt erhalten, ich nehm ja nur die Enden quasi vom Starttaster. Mal abwarten was Lutz dazu sagt.

DWausH
23.02.2016, 17:20
Bezüglich nur das Anlassen:
Wenn man nur im Leerlauf starten will, kann man doch einfach den Spulen-Minus vom Starterrelais an den Neutralschalter anschließen.

Linkin-hawk
23.02.2016, 17:26
Das verstehe ich nicht, wie ist das gemeint, das ist doch in meiner Skizze so oder???

DWausH
23.02.2016, 18:04
Ich meine, dass das Relais am neuen Startschalter entfallen kann, warum willst du das Starten von Nothalt abhängig machen, darüber soll die Kiste doch bloß ausgehen. Is aber auch egal, es gibt mehrere Schaltungsmöglichkeiten das zu realisieren.

Linkin-hawk
23.02.2016, 18:22
Das ist doch dann nicht von dem "killschalter" Abhängig oder?. Hab ich da was im Schaltplan falsch verstanden? :thinking: ich bin für alles offen, wenns einfacher geht, dann sagt es mir.
Ich brauch aber immer ein Schaltplan dafür, erklären reicht nicht so ganz :weirdo:

Viertakter
23.02.2016, 18:48
Moin!

Jens, so wie das in deinem Schaltplan dazugezeichnet ist, geht das auch! Das hat den Vorteil, dass mit Killschalter auf "off" der Starter nicht dreht.

Das linke Relais, welches Braun mit Grau verbindet, schaltet die beiden Zweige Kennzeichen+Tacho zusammen mit Parklicht. Evtl. kann man das noch "verknappen", in dem man das getrennte Park/Standlichtgedöns weglässt und die beiden Zweige zusammenlegt auf den Lichtschalter allein. Dann füttert der Lichtschalter auf der ersten Stellung Orange auf Braun (Standlicht), und Braun wäre fest verdrahtet mit Grau, also Kennzeichen und Tachobeleuchtung.

Orange bekommt ja nur "Saft", wenn Zündung eingeschaltet ist und ne Parkposition hast du nicht mehr...

Dieter: Klar, das geht auch. Dennoch fände ich es besser, dass der Starter nicht laufen kann, wenn der Killschalter auf Off steht. Dafür brauchts das Relais, denn der Killschalter sollte erhalten bleiben. Glaub ich....
wenn die originalen Armaturen dran bleiben, sollte dann aber der Starttaster mit nem Blinddeckel versehen werden. Oder man behält beide Optionen. Geht auch.

Gruss Lutz

Linkin-hawk
23.02.2016, 19:10
Also, mensch Lutz ich bin schon mal froh, dass meine Idee funktioniert. die Nummernschild Beleuchtung brauch ich nicht, ist in der Lampe schon drin, hab ich unterm Sitz mit nem Schrumpfschlauch tot gelegt. heißt das ich kann das komplett weglassen??? Also die Verbindung von Braun zu grau?? Der Schaltplan is aber auch zum Irre werden, selbst der von meinem alten Trabi war einfacher...

Jogi
24.02.2016, 09:55
Moin Moin,

gut, ich würde auch gar nicht erst am originalen Kabelbaum rummachen sondern den konsequent neu machen. Dann kann man deutlich vereinfachen. Standlicht braucht es nicht, Lichtschalter würde ich aber immer einbauen, es gibt genug Situationen wo man mal an der Kiste schraubt und kein Licht gebrauchen kann. Hier kann man aber einfach nen Schalter z. B. in die Lampe setzen.

Es ist sehr hilfreich, wenn man sich mal nur die Kreise farblich markiert die man betrachten will, also Zündkreislauf, Lichtkreislauf, Anlasserkreis, da gibt es dann schon das ein oder andere Aha-Erlebnis.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
03.04.2016, 13:45
Ich muß das nochmal raus kramen, Piefke ich glaube wir haben das gleiche Problem. Der Tacho funktioniert, das Licht auch, aber so wie du schon sagtest, sobald der Gang eingelegt ist, funktioniert nur noch die Beleuchtung im Tacho, die anderen Kontroll Lampen sind tot.. Und nu???? Es geht dabei nur um die Kontroll Lampen, Blinker und Licht funktionieren einwandfrei... So ein verdammter Mi.......

Jogi
04.04.2016, 09:32
Moin Moin,

so wie schon im anderen Thema geschrieben. Wahrscheinlich musste auch die übrigen Kontrollleuchten masseseitig auf die Masse von der Beleuchtung legen. Wenn Du es nicht selbst hinkriegst (denke aber schon) dann musste mal einen Schaltplan vom Tacho einstellen.

Gruß

Jogi

Piefke
04.04.2016, 10:05
Moin Jens,
nach mehrmaligen Kontrollen habe ich festgestellt das der Schaltplan laut Foto falsch ist.(Chinesen)
18943
die Bezeichnung laut Plan entspricht nicht den Tatsachen.
Was positiv ist, das der Tacho 2 Drähte hat für die Kontrolleuchten der Blinker, anklemmen fertig.
Ich habe herausgefunden das der eine schwarze Draht(Masse) + rot - Tachobeleuchtung ist.
Der zweite schwarze Draht ist die Masse für alle Kontrollleuchten. Was negativ ist,dadurch kannst
du die Leerlaufanzeige nicht so verwenden.Ich habe ein Relais dazwischengeschalten und so auf +
umgepolt. Ich bin leider noch nicht so weit ALLES komplett zu testen, meine Lampe und Tacho
fehlen noch(Lackierer ist noch nicht fertig:a030:)

Gruß Piefke

Piefke
04.04.2016, 10:13
Weiß nicht warum die Pappnasen der Tachobeleuchtung eine einzelne Masse gegeben haben???
Hätte ja über eine Masse für alle gereicht und so hätten sie es für Leerlauf so machen können
wie auf ihrem Plan/Foto........:smilie_baby_019:

Hat mir keine Ruhe gelassen, habe den Tacho mit allen Drähten mal provisorisch
angeschlossen und getestet. Gang rein und alles durchgeschalten:
funktioniert alles tadellos,
Du hast garantiert die geschaltene Masse vom Leerlauf genommen, machst du den
Gang rein,Masse weg alle Kontrollleuchten tod.

Jogi
04.04.2016, 12:20
Moin Moin,

der grüne ist doch für den Leerlaufschalter, was erwartet der denn für ein Signal? Plus oder Minus? Bei Minus wäre ja alles okay. Ggf. ist aber auch ein schwarzer und der grüne für den Leerlauf vorgesehen, dann kann man da wahlweise plus oder Minus vom Leerlaufschalter abgreifen und mit dem anderen Kabel die entsprechend andere Polarität abgreifen. Aber wenn der Plan nicht stimmt dann bleibt nur der Versuch...

Gruß

Jogi

Piefke
04.04.2016, 12:55
Nee Jogi ist nicht, laut Plan ja, Grün und ein schwarzer- für Leerlauf extra.
Naja China Kram....:smilie_happy_251:
Habst umgepolt mit KFZ Relais. Bei mir ist jetzt das Leerlaufkabel grün
nun auch Plus.

Gruß Piefke

Jogi
04.04.2016, 15:38
Moin Moin,

also zusammenfassend:

Rot an Zündungsplus für Beleuchtung.
Ein schwarzes als Masse nur für die Beleuchtung
Gelb, blau und grün als positiv geschaltete Eingänge für Fernlicht, Blinker und Neutral
ein schwarzes als Masse für Minus der gesamten Kontrollleuchten?

Dann gehts nur über Relais etc an die LS

Piefke
04.04.2016, 17:31
Jepp......:top:

Linkin-hawk
04.04.2016, 20:04
Ja, ich habs ja auch schon umgeklemmt und probiert, dass ich evtl die Masse vertauscht hab, aber neeeeeee... Also mach ich das so wie auf den Seiten vorher von dir beschrieben oder?.. Den Schaltplan hast du ja schon mal hin gepinselt oder??? Der hier gelle 18948

Piefke
04.04.2016, 20:10
Ja Jens ist ganz einfach. :smilie_baby_010:

Linkin-hawk
04.04.2016, 20:49
der Tacho reecht mich jetzt schon ufff!!!! man man man, wie kann man denn eigentlich so einen mist baun, er ist günstig, ja, aber deswegen ne einzelmasse für Tachonbeleuchtung, das ist unfuckingfassbarer Sche.... ich darf nicht schimpfen......
Ich hab zum Glück jenuch platz in der Lampe, da passen noch par Relais rein....

übrigens was zum schmunzeln, nachdem mein Vater von "daheeme" (Erzgebirge) mir einen super guten H4 Reflektor mitgebracht hat, hab ich den gleich gegen den alten Biluxscheinwerfer getauscht, (der is flach, jetzt wird auch aus meiner Idee mit dem Lampengitter wieder was) und mich riesíg gefreut...bis nach der Probefahrt, da war das Ding finster und ich hab gleich wieder gemeckert... denkste selber Schuld, da war 6V drinne, und die lebt natürlich nicht lange :thinking: Ich Depp hätte das ja auch mal prüfen können beim Einbau....

Piefke
04.04.2016, 22:01
Was soll ich sagen Jens, China Scheiss.....:grin:
Ich glaube auch nicht das der Tacho lange hält, da sind bestimmt Plastikzahnräder und ne Plastikschnecke
drin, gefertigt aus leeren Plastikflaschen:smilie_happy_251::smilie_happy_251 ::aetsch:
der fliegt bald wieder raus!

Gruß Piefke

Linkin-hawk
05.04.2016, 05:50
Hast du schon ne alternative gefunden in schwarz, welcher die gleiche Größe hat Uni rein passt?? Wenn meiner hin ist, dann Bau ich den auseinander und Kuck nach,

Piefke
05.04.2016, 08:49
Moin Jens,

nein im Moment nicht, darüber mach ich mir erst Sorgen wenn es soweit ist. Erst einmal muss
mein Schätzchen fertig werden, da sind noch einige Baustellen,die komplette Abnahme und dann
muss sie laufen.:aetsch:

Gruß Piefke

Linkin-hawk
08.04.2016, 14:51
Hallo Piefke, also ich habe das heute mal umgebaut und es funktioniert nicht, die Neutrallampe leuchtet jetzt dauerhaft, die anderen LED funktionieren einwandfrei, aber die Neutrallampe leuchtet immer. Sie geht nur bei der Startfunktion aus, und wenn der Gang drin ist, lässt sie sich auch nicht starten, also so wie ich wollte aber während dem normalen Betrieb leuchtet ständig die grüne Lampe.. Chaos im Kopf
18983

Jogi
08.04.2016, 15:04
Moin Moin,

was für ein relais hast Du genommen? Hat es ggf. in der Ruhestellung immer Durchgang?

Also es gibt Öffner-, Schließer-, und Wechselrelais, ich tipp drauf, dass es das falsche Relais ist sofern die Verkabelung und der Anschluss entsprechend der Zeichnung auf der vorherigen Seite passt.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
08.04.2016, 16:43
Nee, ist ein Schließer, Kontakte so wie auf dem Bild
18984

Linkin-hawk
08.04.2016, 17:48
So, Fehler gefunden, von 3 Relais waren 2 falsch beschriftet, oder ich bin doof. Unglaublich, ich hab die 86 und die 87 getauscht und schon ging es... Also, alles gut. DANKE nochmal für eure Hilfe. :top: