PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H i i i i i i i l f e zum Blinkerschalter mit Rückstellfunktion



rudiwolfen
13.02.2016, 00:51
Moin Gemeinde,
ich bin frustriert. Ich habe meine Lenkerarmaturen poliert. Dazu muß man die Schalterarmaturen restlos zerlegen. Alles fotografiert und Notizen gemacht. Rechte Seite alles wieder funktionsfähig zusammenbekommen. An der linken Seite bin ich gescheitert. Ich bekommen ums Verrecken den Blinkeschalter nicht wieder zur Funktion. Es ist einer mit Rückstellknöpfchen. Ich habe das Bediensegment mit Knöpfchen genau wieder so eingesetzt wie es war. Wenn ich nun den Schalter einsetze gelingt es mir nicht, dass die Rückstellfunktion klappt. Hat jemand den Durchblick und kann mir nen Tipp geben.
Gruß
Rudi

pahld
13.02.2016, 07:29
Sowas hab ich gerade letztens auch gehabt,da drückte eines von den Kabeln nach dem zusammenbau auf den Blinkerschalter.
Schieben vom Schalter ging, aber Rückstellen nicht.

Gruß Dieter

DWausH
13.02.2016, 09:38
Geht denn der Schiebeknopf alleine in Mittelstellung zurück, oder bleibt der schon außen stehen ?

der-wirre-Irre
13.02.2016, 10:06
Kenne ich, ist die kleine Kupferschiene noch wo sie sein soll?
Kannst du mal Bilder vom Schalter einstellen? Da finden wir den Fehler eventuell besser.
Ich habe immer noch diese geheimnisvolle Warnblinkfunktion, wenn ich schnell von links auf rechts schalte.

rudiwolfen
13.02.2016, 11:20
@Dieter
der Schalter bleibt jeweils in der Endlage stehen und muß von Hand zurückgesetzt werden. Das Knöpfchen läßt sich nur in Mittelstellung auslösen bzw. macht klick.
Wenn ich den Schalter auf Mittelstellung setze und beim Zusammenbau das Betätigungselement ebenfalls mittig plaziere, sollte es doch klappen....denkste - schon 25 mal probiert

@wirrer Tom
da ist keine Kupferschiene. Der Blinkerschalter ist eine geschlossene Einheit.
Ich stell mal im nächsten Beitrag Bildchen rein.

Gruß Rudi

Piefke
13.02.2016, 11:32
Moin Rudi,

was haste denn da gemacht?!:grin: Rudi ich wollte das auch mal machen,habe aber dann die Finger
davon gelassen, zu viele Kleinteile,kleine Federn,Hebelchen,Bolzen.........
Ich guck mal ob ich noch alte Fotos davon habe,vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß Piefke

DWausH
13.02.2016, 11:33
ich sach mal, dann ist die Feder nicht drinn.
18301

rudiwolfen
13.02.2016, 11:34
183021830318304

rudiwolfen
13.02.2016, 11:38
Danke Dieter, die Feder muß ich jetzt suchen gehen:smilie_denk_17:
Du mußt ja ein Wahnsinns-Fotoarchiv haben. Aber seeeehr hilfreich.
Gruß
Rudi

DWausH
13.02.2016, 12:54
Ja, das Ding spring weg ohne das man es merkt

rudiwolfen
13.02.2016, 13:07
Alles gut. Die Feder hatte ich beim Ausbau gesehen, da klebte(Fett) sie noch am Taster. Alle Teile in eine Schale geparkt. Beim rausnehmen ist offenbar die Feder runtergefallen und nicht bemerkt und drangedacht.
Ich kann jedem nur empfehlen vor solchen Popelkramarbeiten in einer Grobmotorikerwerkstatt vorher auszukehren und unter dem Arbeitsplatz ein weißes Laken auszubreiten.
Dann muß man hinterher nicht den Kehrricht mittels Lupe durchsuchen:smilie_tanz_009:

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und an alle Mitleidenden.

Bis demnächst auf der Straße
Gruß
Rudi

Seitenschneider
13.02.2016, 18:35
Neulich habe ich erfahren, dass man solche Kniffelsarbeiten in einem Schuhkarton vornehmen soll, möglichst noch mit einer Plastikfolie abgedeckt. Ich fragte mich sofort, warum ich nicht selbst auf diese Lösung gekommen bin, nachdem mir schon so einige federbelastete Raster- Kügelchen auf Nimmerwiedersehen weggesprungen waren.
Heinz

DWausH
13.02.2016, 19:35
Noch besser ist es, das zerlegen in einem durchsichtigen Plastikbeutel, wo beide Hände mit reinpassen, zu machen.

der-wirre-Irre
14.02.2016, 00:10
@Rudi: den Schalter kann man komplett in lauter kleine Murmeln und Federn zerlegen, drittes Bild von dir.
Ich habe meinen auf die Art repariert. Nur ist seit dem eben diese ominöse Warnblinkfunktion vorhanden.
Ansonsten funktioniert das Teil seit der Reparatur wunderbar und ohne Probleme.
Bei mir war eine Feder der Oxydation zum Opfer gefallen. Ich habe dann von den unbelegten Kontakten eine Kugel und die Feder auf die belegten Kontakte gebaut und alles wieder zusammen gebaut.

manni
15.02.2016, 11:17
Ich habe das gleiche Problem mir ist auch die Feder weggeflogen oder ein Kügelchen.Alles war verschwunden und ich muß den Blinker jetzt von Hand bedienen ist aber immer noch billiger als eine neue Armatur die ja günstigstenfalls um die 60€ kostet.Das es die kleine Feder einzeln zu kaufen gibt glaube ich nicht
Gruß und weiterhin frohes suchen
manni

Mäggy
15.02.2016, 14:00
Hallöchen

ich hatte das Problem mit dem Notausschalter (Rechte Schaltereinheit) und dort wurde eine Feder vom Feuerzeug eingebaut, hat wunderbar funktioniert.
Allerdings habe ich mir dann später mal eine neue Schaltereinheit gekauft und die Alte auf Lager gelegt. (Wegen der Sicherheit).

Bis die Tage Mäggy

der-wirre-Irre
15.02.2016, 14:07
Kleine Federn und ähnlichen Kram findet man(n) beim zerlegen diverser Haushaltsgegenstände. Elektrogeräte sind mein Favorit.
Wenn man bißchen Augenmaß hat sieht man sofort was wo passen könnte und schmeisst es mal in die Schrabbelkiste.

manni
27.03.2016, 11:55
Bei mir ist die Feder auch weggeflogen,habe sie bis heute nicht wiedergefunden
Gruß
manni