PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlaßer/ Start ist immer möglich



Sky Ry
12.02.2016, 19:46
Hallo und Gruß an Alle, ich bin neu hier im Forum....

Folgende "Erscheinung" habe ich bei meinem Moped. Ich kann immer Starten auch wenn : ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht gezogen ist, der Seitenständer ausgeklappt ist. Ich vermute das wohl eines der elektronischen Komponenten einen defekt hat. Gibt es Erfahrungen? Na ja, besser als wenn sich so gar nichts tut... Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Sigi
12.02.2016, 20:06
Servus, hast Du die schon länger?
Also will sagen, traten die Fehler erst kürzlich auf, oder kennst Du sie nicht anders?
Wenn die Fehler auftraten, sind's wohl zwei, da die Schalter für Kupplung und den Seitenständer ja unabhängig voneinander sind.

Wenn Du sie nicht anders kennst, hat das wahrscheinlich mal jemand umgestrickt, da hilft dann wohl nur rückbauen - könnte unter Umständen aufwändiger als die Reparatur sein, je nach dem wie vermurkst das gemacht wurde.

P.S. Du kannst Dir im Vorstellungsbereich ja nochmal Zeit für eine etwas ausführlichere Vorstellung nehmen.

der-wirre-Irre
12.02.2016, 21:13
Normalerweise sacht man: "Guten Tach", ... ne kurze Vorstellung, unter Vorstellung ist gern gesehen, nur mal so als Randbemerkung.:smiley:

Dann wäre es gut zu wissen, ob und was an dem Moped geändert wurde.
Für mich klingt das im ersten Moment, als hätte sich ein unbedarfter Bastelfreund an dem Moped ausgetobt.
Okay, wenn der Ständer selbst einklappend gebaut ist, ist es ja sicherheitstechnisch keine Hürde sich an solche Dinge zu gewöhnen.
Früher waren Mopeds alle ohne diesen ganzen Unfug gebaut und wir hamms auch überlebt.

Sky Ry
12.02.2016, 21:43
Also bis vor zwei Wochen war das "Sicherheitssystem" noch fit, hat funktioniert. Ganz klassisch: Leerlauf, Ständer hoch, Kupplung ziehen--- starten. Hatte mal die Batterie raus zum laden... Irgendwas muss doch dem Anlasser sagen: "Alles OK" Starterlaubnis erteilt...

der-wirre-Irre
12.02.2016, 21:45
Also unverbastelte Elektrik?

Sky Ry
12.02.2016, 21:51
Wie gesagt bis vor zwei Wochen alles Normal. Das Moped war schon ein wenig modifiziert bis dato, hat aber immer Alles
gemacht wie es sein soll...

Sigi
12.02.2016, 21:54
Also, dass beide Schalter gleichzeitig die Grätsche machen wäre schon ein seltsamer Zufall, aber denkbar.
Es sind aber beide "mechanische" Schalter, also eher Elektrik als Elektronik. Bevor Du Dir da jetzt Ersatzeile bestellst, würde ich beiden einfach mal ausbauen und auf ihre Gängigkeit prüfen, wenn möglich mal ausblasen und bissi Kontaktspray reinjagen. Zum testen kannst einen einfachen Durchgangsprüfer, oder halt ein Multimeter nehmen.

So sehen sie aus:
Seitenständerschalter (https://www.google.de/search?q=seitenst%C3%A4nder+schalter+ls650&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjZx8ajgPPKAhUFJpoKHanyAzIQsAQIHA&biw=1494&bih=926), Kupplungsschalter (https://www.google.de/search?q=seitenst%C3%A4nder+schalter+ls650&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjZx8ajgPPKAhUFJpoKHanyAzIQsAQIHA&biw=1494&bih=926#tbm=isch&q=kupplungsschalter+ls650)

Nachtrag: Eigentlich muss man sie nichtmal ausbauen dazu...

Sky Ry
12.02.2016, 22:00
Danke für die Mühe. Der Leerlaufschalter ist ja auch noch in der Runde. Drei Schalter nicht in Ordnung...? Läßt mich vermuten das ein Bauteil spinnt... Gibt's da nicht ein paar Dioden oder das Anlasserrelais? Vielleicht hat das Dauer-OK?

Sigi
12.02.2016, 22:11
Also wenn ich mich jetzt nicht vertue hat der Leerlaufschalter nur das Birnchen unter Kontrolle. Ich kann auf jeden Fall starten wenn Kupplung gezogen und Seitenständer eingeklappt ist, egal in welchem Gang.

Sky Ry
12.02.2016, 22:15
Trennen besagte Schalter beim Startvorgang oder schließen Sie?

Bauer
12.02.2016, 22:16
Hallo,

also zu 99% kann man eben nicht starten, wenn der Kupplungsschalter defekt ist?!
Umgekehrt habe ich das noch nie gehört, aber Ahnung habe ich von Elektrik nicht wirklich....

MFG, Bauer

Sigi
12.02.2016, 22:26
Puh, so ganz genau habe ich das nicht im Kopf. Aber mit besagtem Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer kann man die Funtionalität der Schalter auf jeden Fall einfach überprüfen.

hmt
12.02.2016, 22:32
Der Kupplungsschalter ist ein Schliesser.
Ich hab die beiden Kabel zusammengelötet und im Kabelbaum versteckt.

Sky Ry
12.02.2016, 22:36
Na ich werde mal durchmessen... Letztens war der vordere Bremmslichtschalter defekt... "Die" werden sich doch nicht verabredet haben. Bremslichtschalter ausgetauscht, Bremslicht geht wieder...

Mir fällt ein, ich hatte die Kabel vom Kupplungsschalter ab. Egal ob zusammen oder getrennt, der Starter lief immer...

Sigi
12.02.2016, 22:56
Hm, also wenn die Schalter überprüft und für funktionstüchtig erklärt sind, wäre der nächste Schritt dann wohl der Kabelbaum.
Aber eines nach dem anderen.