PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supertrapp explodiert :D Hammer



Choco
08.02.2016, 15:42
18232
:weirdo::weirdo::weirdo: so mal lustiges zum Karneval mir sind heute kurz die Ohren explodiert wie kann denn sowas passieren????! Zu viel staudruck ??!!! Also 4 Scheiben mit geschlossener endkappe waren wohl Zuviel..
Oder was meint ihr woran das lag

Linkin-hawk
08.02.2016, 15:53
der Wahnsinn... Ich hab aber schon mal in einem Beitrag gelesen, dass sehr viel Druck auf den Endkappen lastet. Ich hab eine andere Ausführung und die war nur mit einer Schraube fixiert an der Unterseite des Auspuffs. Den Innenteil von meinem hats auch komplett verbogen. Dazu hat schon mal einer geschrieben, dass man den mit mindestens 3 Schrauben fixieren soll, weil die eine sonst rausreist. Dieter fährt ja auch Supertrapp, evtl weis der mehr darüber oder hat auch schon Erfahrung gemacht. Ich fahre den auch mit 4 Scheiben.

Billi33
08.02.2016, 15:53
Hmm... ist zwar kein Schnellkochtopf aber die Ursache soll mal der Staatsschutz ermitteln!:weirdo:

Jogi
08.02.2016, 15:53
Moin Moin,

dat hab ich auch noch nicht gesehen! Ein paar Innenleben hab ich schon komplett rausgehauen, aber nur die Endkappe?

Gruß

Jogi

Choco
08.02.2016, 16:24
Ich konnte es auch nicht glauben ich, war mit Ca 120 unterwegs bis es einen Knall gegeben hat das ich direkt in die Rückspiegel gelinst habe um zu gucken ob eines der Autos hinter mir einen Auspuff in der Windschutzscheibe kleben hat! War Gott sei dank nicht der Fall aber eine förmlich zerborstene Aluminium Kappe hatte ich als letztes erwartet!

Also meine Gedanken waren nun dazu hoher staudruck kombiniert mit Vibrationen das hat der billig aluguss wohl nicht überlebt!

Also scheine ich recht in der Annahme zu liegen das sowas bisher auch noch niemand hatte?! Will gerne Fehler ausschließen bevor ich mich an die drehbank stelle und was neues anfertige.!

PS ohne die endkappe durch die Gegend zu ballern ist ungefähr ein Gefühl aus dämlichen grinsen im Gesicht und leichtes schämen weil alle ein Riesen mopped erwarten und dann die LS um die Kurve biegt :grin:

Also Mega brülltüte fällt definitiv weg. Supertrapp mit den 4 Scheiben und geöffneter endkappe ist sau geil und perfekt

pahld
08.02.2016, 19:22
Nö Jens ich hab auch einen mit geschlossener Endkappe drauf und 5 Scheiben.
Einzig die eine Schraube die den Einsatz hält war schon mal lose hab dann auf 2 Schrauben umgebaut.

Dieter

Peter Lustig
08.02.2016, 20:08
Sehr geil Choco,

genau die gleiche Situation hatte ich auch schon mit ner verstellbaren Endkappe:smilie_happy_251:. Ich habe mir dann eine neue Kappe aus dem Zubehör gekauft, die ist glaub ich aus Edelstahl.

Viele Grüße, Ulli

http://www.ebay.de/itm/Supertrapp-oder-BSL-verstellbare-Endkappe-Auspuff-4Zoll-fur-Harley-299-/281759545479?hash=item419a2d7887:g:V7gAAOSwibFUX-p2

Choco
08.02.2016, 20:45
Ok dann scheint es wohl echt Probleme mit dem aluguss zu geben! Der ist aus Edelstahl biste dir sicher?! Dafür brauche ich mich nicht an die drehbank stellen geschweige denn polieren , Material kaufen und so weiter.

Grüße

Peter Lustig
08.02.2016, 20:53
Na das ist auf jeden Fall nicht so ein billiger Aluguss. Nach einigen Monaten in Betrieb sieht die Endkappe auch nicht mehr so ekelig poliert aus:top:.

Viele Grüße, Ulli

Choco
08.02.2016, 21:35
Super danke für die Hilfe bei der Entscheidung zum Kauf

rudiwolfen
09.02.2016, 00:53
es trägt offensichtlich die Hitze eine Teilschuld. Ich hatte mal eine Distanzhülse aus Alu zwischen Krümmerstutzen und Supertrappanschluß. Während einer flotten Fahrt auf einmal starkes klappern.
Bei der Kontrolle der Ursache festgestellt, dass die Hülse weg war. Später bei der Reparatur festgestellt, dass das Alu der Hülse verflüssigt innen an der Edelstahlendkappe klebte. Ich habe auch eine Kappe aus Alu, aber davor die Originalandkappe aus Edelstahl belassen.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
09.02.2016, 02:16
18232
:weirdo::weirdo::weirdo: so mal lustiges zum Karneval mir sind heute kurz die Ohren explodiert wie kann denn sowas passieren????! Zu viel staudruck ??!!! Also 4 Scheiben mit geschlossener endkappe waren wohl Zuviel..
Oder was meint ihr woran das lag


Zuviel??? Eher zu wenig und dadurch zu viel Staudruck und deshalb zu viel Hitze. Aber gesehen ha ich so was auch noch nicht......phänomenal. Mir sind auch keine weiteren Fälle bekannt. Maximal das es mal die Gewinde rausreißt, was ja leider fast an der Tagesordnung ist.

Choco
09.02.2016, 18:22
Chris es wird bei weniger Scheiben mehr staudruck. Ja die Hitze staudruck usw haben wohl alle dazu beigetragen. Aber es war definitiv eine heftige Geschichte mal schauen ob so etwas nochmal passiert falls ja machen wir nochmal Rätsel raten hahahaha

Chris_Cross
09.02.2016, 18:41
Chris es wird bei weniger Scheiben mehr staudruck. Ja die Hitze staudruck usw haben wohl alle dazu beigetragen. Aber es war definitiv eine heftige Geschichte mal schauen ob so etwas nochmal passiert falls ja machen wir nochmal Rätsel raten hahahaha

Was hab ich geschrieben?:smilie_baby_010:

Meine Erfahrung, sowohl mit dem Kess Trapp, als auch dem Originalen und Zodiac......mind. 7-8 Scheiben, damit das Ding ordentlich atmen kann. Wem das zu laut ist> anderen Auspuff suchen.

Choco
09.02.2016, 19:40
ACH ENTSCHULDIGE CHRISS :top: Kopf war matsche von der Schulung grade habe ich falsch gelesen! Ja werde beim nächsten Test die endkappe offen fahren! Sonst wird das einfach zu heftig vom Druck! Hätte ich nicht erwartet weil es ja mehr oder weniger ein leeres Rohr ist mit kurzem Watte Dämpfer und 4 kleine metallscheibchen. Naja vertan vertan sprach der Hahn.

Liebe Grüße

Chris_Cross
09.02.2016, 19:43
Hattest du den Versager umbedüst?

Choco
09.02.2016, 21:02
Jap hauptdüsen aufgerieben und getestet bin bei 150 gelandet. In wiefern das perfekt ist weiß ich nicht da ich nur kürzere Probefahrten zum groben abstimmen gemacht habe! Sie lief gut keine leistungslöcher ebenso keine fehlzündungen. Gibt es Erfahrungswerten von euch anderen.

Setup ist neuer Original lufi neue Kerze Supertrapp mit 4 Scheiben 4zoll

Linkin-hawk
09.02.2016, 21:55
Mhh, das fahre ich auch, einfach schnorchel und die Düse 142,5. Aber ich hab auch keine verstellbare Endkappe.

Chris_Cross
09.02.2016, 22:55
Bin 7 Scheiben in Verbindung mit Norberts Nocke, 152,5er HD und K&N Austauschluftfilter gefahren. Durchzug war ok, im Topspeed hab ich 5km/h eingebüßt. Schnorchel war noch drin.

Peter Lustig
26.03.2016, 22:14
18875

Hi Leute,
heute habe ich die 2.verstellbare Endkappe zerrissen.
Sorry choco für meine Empfehlung-die war denn wohl auch nicht so toll.
Ich kaufe mit keine neue verstellbare Endkappe.
Wenn sich jemand fähig sieht, mir aus Stahl bzw. Edelstahl eine solche Kappe zu fertigen,
bitte ich um Kontakt. Reste um Maß zu nehmen sind ja noch vorhanden.

Viele Grüße, Ulli aus der schönen Münchhausenstadt Bodenwerder

Ralle-bln
27.03.2016, 11:01
Da ist ja noch genug Fleisch dran, um Maß zu nehmen. Also digtalisieren und auslasern lassen. (evtl. telefonieren und einschicken) Aber ob die Gewinde dann der nächste Schwachpunkt ist, wird die Praxis zeigen.

Gruß Ralle

Choco
30.03.2016, 20:50
So also ich habe meinen endtopf anders ,,gelagert,, und die Schrauben gleichmäßiger angezogen also ohne viel zu verkannten dann habe ich den metall Deckel aus den USA verbaut und muss sagen jetzt ist alles prima.... Alles hält der staudruck ist höher als vorher. Also kann dir sagen das das gleichmäßige festziehen und die bessere ,,Gummi Lagerung,, helfen Schäden vorzubeugen. Habe mir einen Prototypen gedreht aus Edelstahl allerdings mit seilzugbetätigung der wird dann später mal getestet aber das grundsätzliche Problem schien die Vibration zu sein und das möglicherweise ungleichmäßige anziehen der Schrauben. Liebe Grüße