PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfer schwarz - eine Empfehlung?



Babsi
01.02.2016, 14:08
Hallo ihr Lieben.
Ich hab zum Geburtstag vom Schrauber meines Vertrauens einen Gutschein bekommen: "Pimp my Bike" (nach Wunsch) :heilig:
Bin noch nicht ganz sicher WAS ich genau damit mache - überlege aber ggf die Dämpfer zu tauschen. Die alten sind zwar noch voll ok, aber der Optik wegen würden mir die in schwarz richtig gut gefallen. Hat einer Erfahrung damit - schon verbaut? Preis etc.?
LG Babsi

Sigi
01.02.2016, 15:58
Das ja mal nett. Aber nicht zu viel machen, grad' Deine finde ich schon sehr, sehr stimmig.

Also wenn "nur" in schwarz sein soll und nicht zwingend andere könnte man die pulvern.

DWausH
01.02.2016, 16:13
Ich wüsste auf anhieb gar nicht wo man LS-Dämpfer ich schwarz kaufen kann.
Ich habe meine zerlegt, das Dämpferteil lackiert und den Rest gepulvert.

Babsi
01.02.2016, 16:44
Danke Sigi - aber bisschen findet sich ja immer noch :top:

Wie hast du den Chrom von den Kappen bekommen Dieter??

Linkin-hawk
01.02.2016, 16:45
Ich würde sie auch pulvern lassen, ich hab zB heute ein par Teile zum pulvern abgegeben, Kosten ca 15 € pro Teil.

Babsi
01.02.2016, 16:50
hmm ok ... also federn usw. klar... aber auf den Kappen ist ja noch Chrom ... kann man wohl schlecht drüber pulvern lassen?!

Bauer
01.02.2016, 17:00
Hallo,

jede Verchromerei kann auch "entchromen", das kostet fast nichts.
Alternativ: schleifen....

MFG, Bauer

Hodl
01.02.2016, 17:26
Ich hab die Kappen bei mir geschliffen und beim ersten mal nur lackiert - das ist dann wieder abgegangen -haben dann gesprenkelt ausgesehen.
Mein Lacker meinte dann das man spezial Grundierer braucht, hab ich bei Oßi besorgt (irgendwas mit schwer haltbar oder so) und die Kappen dann
richtig runtergeschliffen - Grundierer und danach mehrfach Mattschwarz - ist jetzt ein Jahr her und hält - ist eben ziemlich aufwendig.

Ich hätts auch lieber gepulvert - hab aber keinen in der Nähe - zumindest preiswert.

Babsi
01.02.2016, 17:32
Pulvern ist kein Thema - habe schon einiges pulvern gelassen ...
Dachte nur dass die Federn(beine) das eher nicht halten - und der Chrom halt ...

Hodl
01.02.2016, 17:33
wegen Chrom kannst ja Fragen - pulvern ist meiner Meinung nach die bessere alternative.

DWausH
01.02.2016, 17:37
Wie hast du den Chrom von den Kappen bekommen Dieter??
Ich Sandstrahle die Teile nur, das ist dann so angeraut das das Pulver bombenfest haftet.
Anschleifen geht natürlich auch.

Babsi
01.02.2016, 17:38
ja dann ...werde ich das wohl eher so machen als neu.... habe neue "gute" auch nur ab ca. 1000 Euro gesehen ... und ich glaube so viel möchte man(n) nicht ausgeben :smilie_frech_033:

vlt auch erstmal ne schöne Halterung für die Schwingentasche ... und mit bissl nettem Lächeln dann eben die Dämpfer noch :grin:

Piefke
01.02.2016, 18:45
uupssss...... 1000 Euro für ein paar Federbeine wären mir auch zu derb:undecided:
steck ich lieber in Motor!

meine neuen Federbeine sehen so aus, 1x schwarz und 1x mit Klarlack gepulvert:
1814418145

natürlich komplett zerlegt und gestrahlt, den Druckkolben muss man aber lackieren,da der bei 200 Grad
nicht in den Ofen kann......

Gruß Piefke

Linkin-hawk
01.02.2016, 22:08
Also, ich habe heute die Teile zum pulvern gebracht, und gefragt wie es mit verchromten Teilen ist, diese Firma hat sich darauf spezialisiert, verchromte Sachen zu pulvern, und das hält, er hat mir heute ein Teil gezeigt, daß halb chrom halb gepulvert war, und hat dann mit dem Hammer drauf gehauen, nix, das Metall (Felge) gab mit dem Pulver nach, als wenn die Felge aus Pulver bestehen würde. Krass, kein abplatzen, kein Loch in der Beschichtung. Also das hält echt was ab.

Babsi
01.02.2016, 23:11
uupssss...... 1000 Euro für ein paar Federbeine wären mir auch zu derb:undecided:
steck ich lieber in Motor!

meine neuen Federbeine sehen so aus, 1x schwarz und 1x mit Klarlack gepulvert:
1814418145

natürlich komplett zerlegt und gestrahlt, den Druckkolben muss man aber lackieren,da der bei 200 Grad
nicht in den Ofen kann......

Gruß Piefke

jaaaaa genau so wie das rechte Bild hatte ich mir das vorgestellt ....

Piefke
01.02.2016, 23:29
genau Babsi, kein Problem zum Pulver beschichten....... und nicht teuer

Specter
02.02.2016, 20:14
Irgendwer hat hier irgendwann mal PlastiDip vorgestellt...dat is so ne komische
Folierung aus der Sprühdose...evtl is das auch ne Möglichkeit.

Sigi
02.02.2016, 20:19
Ein Kumpel von mir hat sich das für seine Felgen besorgt und ist nicht so begeistert wie die Typen in den Videos. Glaube aber spät. beweglichen Teilen ist das echt nix.

Babsi
03.02.2016, 01:26
Specter ... ne..- bevor ich so einen "Driss" verwende würde ich es lieber so lassen wie es ist ...
Mal sehen - immerhin bin ich jetzt schon schlauer ..
DANKE euch :-)

mervyn
03.02.2016, 13:05
Plasti-Dip ist großartig zu verwenden und hält ewig. Ich habe das jetzt seit 2012 auf meinem Van, gerade an den beweglichen Teilen, die nicht foliert wurden konnten (Türscharniere) und an schwer zugänglichen oder strukturierten Teilen. Wenn man sich mit der Verarbeitung angefreundet hat, ist es sehr simpel zu lackieren und kann bei Bedarf immer wieder aufgefrischt werden. Meine Lampenmasken, die seit vier Jahren Wind, Wetter und Autobahnsandstrahlung widerstehen müssen, sind jetzt fällig für eine Auffrischung. Ansonsten ist das Zeug sogar über zwei Jahre unbeschädigt auf der Heckschürze gewesen, die gleichzeitig Ladekante für die hinteren Türen ist und auf der herumgetrampelt und das ganze Baumaterial für's Haus geschoben wurde.
Ich plastidippe hier alles, was ich in mattschwarz mit "soft-touch" haben will (zum Beispiel die Chromklappe vom Werkstattmülleimer). Wichtig ist, dass man eine erste dünne Haftschicht legt und dann in mehreren, sehr nassen Lagen eine Gummischicht aufbaut, die dann robust und wiederablösbar ist. Es gibt sogar einen glänzenden Klarlack von Plastidip, der das Ergebnis dauerhaft haltbar macht.

Sigi
03.02.2016, 13:35
Ok, Anwenderfehler kann man natürlich bei negativen Erfahrungsberichten nie zu 100% aussschließen.

hmt
03.02.2016, 17:56
Wenn der Stoßdämpfer sowiso zerlegt werden muss ist Pulverbeschichten doch bestimmt die beste lösung und auch nicht viel teurer wie Plastidip.

hmt
03.02.2016, 18:02
Ansonsten hab ich von Plastidip nur gutes gehört.