PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solositz



Archimedes
28.01.2016, 21:29
Servus, tut mir leid wenn es schon ähnliche themen gibt! Ich hab bissl rumgestöpert aber keine für mich passende lösung gefunden.... ich will meine else zum einsitzer umbauen, werde die zwei hinteren stummel etwas kürzen. Jetzt hab ich das problem das ich keine ahnung habe wo ich den solositz (dock66) hinten befestigen soll... habt ihr ideen und evtl. bilder für mich? Vielen dank schonmal!!!

Sigi
28.01.2016, 21:37
Sers, wenn Du den Rahmen schon bearbeitest, würde ich an einer passenden Stelle einfach 2 Mutter aufschweißen.

DWausH
28.01.2016, 21:39
Ich hab es grad die tage so realisiert, gibt aber reichlich andere Möglichkeiten, auch in der wahl der Federn.
18126

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:39
Also ich hab eine Platte drauf geschweißt und eine weitere als Winkel dran, zwei Löcher rein fertig..
18125 18127

Peter Lustig
28.01.2016, 21:48
Hi,
ich hab es in der Art von Jens. Es schadet nicht, sich ein paar Umbauten anzuschauen, bevor du loslegst. Ich habe mir viele Anregungen letztes Jahr in Freudenberg geholt. Auch in diesem Jahr wird es einige Treffen geben.
Ich finde es wichtig, das der Rahmen am Ende Original wirkt.
Viele Grüße,

olli807
28.01.2016, 23:01
Also ich hab eine Platte drauf geschweißt und eine weitere als Winkel dran, zwei Löcher rein fertig..
18125 18127


Na hoffentlich ist die Platte anders (besser/schöner/Haltbarer) geschweisst als der Winkel auf dem Bild.
(Sorry, da kam jetzt der Schweisser durch)
Zum eintragen brauchste so auf jeden Fall nicht fahren.
Wenn Rahmenkürzungen/Änderungen, dann doch Bitte,Bitte,Bitte ordentlich.
Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen, war nicht meine Absicht.
Tu Dir aber selber einen Gefallen und geh da noch mal drann, oder verstecke die Schweissnaht.

vauzwo
29.01.2016, 10:24
Ich hab vorne die ebenfalls bei dock66 ( oder anderem Zubehörladen )verkaufte Schwingbefestigung an der Tankbefestigung verschraubt und hinten 2" Hairspringfedern an der orig Sitzbefestigung.
Dazu muß man nur die Augen der Feder leicht verdrehen.
Ich suche mal ein Bild und poste das dann hier.

Archimedes
29.01.2016, 11:56
Ein bild wäre echt super! Wieviel mm stärke haben deine federn?

vauzwo
29.01.2016, 12:51
1812818129
da kann man es ganz gut erkennen, sind die 2 Zoll Federn in schwarz
Rahmenhörner sind nicht gekürzt.

der-wirre-Irre
29.01.2016, 20:22
Das Hauptproblem bei Verwendung von Zubehör- oder Fremdsitzen ist, das optische Loch.
Ist jetzt meine persönlche Meinung, also nicht zu kritisch sehen, aber irgendwie sieht das für mich unfertig und fremdartig aus.

Einige hier haben die originale Sitzschale umgebaut, angepasst und optisch veredelt, das sieht am Ende schlüssiger aus.

Piefke
29.01.2016, 20:30
Da bin ich ganz deiner Meinung Tom. Das sieht immer aus als ob der Sitz nicht zum Bike gehört.
Darum bleibt bei mir auch der Originale,aber angepasst und umgebaut.
Wie gesagt auch nur meine persönliche Meinung. Jeder wie er mag.:top:

Gruß Piefke

Archimedes
29.01.2016, 21:07
Ja da geb ich dir recht tom, is wirklich nicht böse gemeint! Ich will es auch versuchen so zu basteln damit es gut passt und man nicht gleich sieht das es eigentlich so nicht gehört... habe heute mal die ganze elektrik ins batteriefach verlegt, damit das ganze gedöns mal aus dem weg is.... jetzt hab ich platz und kann weiter basteln....

der-wirre-Irre
29.01.2016, 21:10
@Archimedes: Ich baue grade einen Sitz für StevenAirbourne, wenn ich dran denke, mach ich dir paar Bilder.
Eigentlich ist das Sitzumbauen recht einfach. Zur Not bequatschen wir das mal am Telefon.

Peter Lustig
29.01.2016, 21:43
Hallo,
das ist nicht richtig...also zumindest das es immer so ist, das ein Sitzumbau am Ende nicht gut ausschaut.
Das liegt sicher auch ein wenig am Geschick und nicht zuletzt am Geschmack.
Wo hab ich das hier mal so passend gelesen:
Jeder wie er mag und kann.

Viele Grüße von Ulli aus dem schönen Weserstädtchen Bodenwerder

ich hab den Sitz nun auch "frei"
http://www.ls650.eu/community/album.php?albumid=57

Sigi
29.01.2016, 22:17
Ein bisschen liegts auch an der Ausgangslage. Die Else hat mit unbearbeitetem Rahmen nicht die besten Voraussetzungen für eine Einzelsitzpfanne. Nur mit Hörnchen ab auch nicht zwingend. Damit das richtig glatt aussieht müsste man schon noch einiges mehr verändern, bei dem der TÜV des kleinen Mannes nur sehr selten mitspielt.
Dann kommt's auch noch auf die gewünschte Sitzposition und damit auf die Größe des Fahrers an. Aber so isses nun mal. Ich habe mich da auf optische Kompromisse zu Gunsten der - für mich - nahezu perfekten Sitzpostion, Kontrolle und dem Verzicht auf Vorverlegte eingelassen, was wieder eine Optische Entscheidung war.

Ich erweitere das durchweg richtige Zitat damit noch "Jeder wie er kann und mag" um "und es Else zuläßt". :D

der-wirre-Irre
29.01.2016, 22:17
Wie bereits erwähnt, es ist meine persönliche Ansicht.
Die ist für niemanden bindent.
Selbstverständlich kann jeder sein Moped so bauen, wie er/sie es für richtig hält.

Hier gehts um einen freien Meinungsaustausch und das gemeinsame finden von Lösungen.

Linkin-hawk
30.01.2016, 09:37
Da bin ich auch eurer Meinung, ich hab auch zu Gunsten der Sitzposition umgebaut, ich tüftel aber grad noch an einem "Handschuhfach" unterm Sitz, um den Platz zu nutzen und das Aussehen zu verschönern. Aber diesen Winter wird das nix mehr...

Mir persönlich taten auf der Else immer die Knie weh nach längerer Fahrt. Deswegen war das Ändern der Sitzposition wichtig für mich...
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wir ja alle Else fahren :thinking: :smilie_happy_251:

vauzwo
30.01.2016, 12:45
Das gebe ich auch zu, es ging mir um ein besseres Sitzgefühl und mit rinrm abgepolstertem orig. Sitz hatte ich höllische Steißbeinschmerzen ( ab ca 150 km Reisen )
Noch ein Tip, man kann den Zubehörsattel auch mit Hilfe eines Blechs direckt auf dem Rahmen montieren.
Der Passt fast genau zur Form des Rahmens.
Haben ja auch schon einige gemacht.

der-wirre-Irre
30.01.2016, 13:48
Der originale Sattel ist einfach viel zu dick gepolstert. Man rutscht unwillkürlich nach vorn und nimmt auf längeren Touren eine sehr unschöne Sitzhaltung ein.
Vorverlegte Fußrasten verbessern das Problem zwar etwas, sind auf Dauer alleine aber nicht die Lösung.
Seit ich den Sitz straffer und flache gepolstert habe, sind die Sorgen weg. Durch die "Arschmulde" die nach hinten entsteht, wandert man auch nicht mehr auf dem Sitz.
Ein weiterer Vorteil, man spürt deutlicher was das Fahrwerk macht.

Stefan (bi-fi) hatte auf seine braunen Schüssel einen Sitz gebaut, der sehr schmal und flach war. In Verbindung mit den graden Lenker eine geile Kombination und wirklich schnelle Kombi. Die Kiste lies sich prima um die Ecken prügeln.

Nun steht man als Umbauender vor der Wahl, Sitz kaufen und hoffen das es was bringt, oder den Sitz umbauen und gleichfalls hoffen das es die Lösung ist.
Das selber umbauen, ist auf jeden Fall die Kostengünstigere Lösung. Man kann ja erst mal ohne Bezug fahren und dann noch nachbessern, wenn es nicht passt. Beim gekauften Sattel muss man sich ne Rübe machen, wie man das Teil vernünftg auf das Moped bekommt. Für unerfahrene Bastler eigentlich sehr anspruchsvoll. Im Grunde ist es wie beim Fahrrad, es gibt keine pauschale Lösung für den Sattel!!!
Da hilft nur probieren, probieren, probieren. Ich habe ab und zu meinen Sitz bei anderen mal zur Probe auf das Moped geschraubt und die Leute sind damit gefahren.
Dann können sie hinterher auch ein Feedback geben ob es etwas weicher oder straffer sein soll.
Den Sitz für Steven baue ich aufs Gradewohl und hoffe das er passt. Im Grunde hat er aber das gleiche Problem wie ich. Er ist bißchen zu groß und jammert über Rückenschmerzen. Das ändert sich mit dem neuen Sitz mit Sicherheit.

18133

Linkin-hawk
30.01.2016, 14:33
Japp, der Schaut gut aus, ich hab mal versucht bei mir bissl was an cm raus zu holen, und habe sogar einen 6cm Abstand zum Tank, mehr ging nicht, es sei denn der Sattel wäre nochmal 3 cm hoch gewandert, aber dann hätte die Neigung nicht gestimmt, was übrigens bei dem großen Sattel wichtig ist, aber mit 184 cm Größe hab ich mir gesagt die Sitzposition ist wichtiger als ein Eye catcher... Einfach war die Umbau Geschichte nicht, aber ich hab halt sehr oft probegesessen und was untergelegt und wieder was anderes probiert, bis es passte... Ich möchte ja schließlich angenehm Reisen, und nicht super aussehen auf der Eisensau... :weirdo:

hmt
30.01.2016, 15:19
Ich möchte ja schließlich angenehm Reisen, und nicht super aussehen auf der Eisensau... :weirdo:

Eine kombination aus beidem währe natürlich optimal

Bombero
31.01.2016, 11:22
Ich hab ´ne andere Variante gewählt. Nach der Montage der Gimbel fand ich, trotz nur ~ 176 cm Größe, die Sitzhaltung immer noch
nicht optimal. Außerdem tat mir bei längeren Touren immer der Hintern weh. Nachdem ich beim letzten Pfalztreffen einen großen
Einzelsattel erwerben konnte (nochmals dankeschön Suzi!), montierte ich den mit einer schlichten Flacheisenkonstruktion an die
Originalhaltepunkte. Da ich mir die Option alles wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen offen halten wollte,kam eine
"Hörnchen-OP" nicht in Frage. Stattdessen hab ich den Sattel höher gesetzt und somit meine optimale Sitzhaltung gefunden.
Sieht jetzt natürlich nicht mehr so "cool" aus aber bei mir ist Fahren Trumpf und 500 Km nur unterbrochen von kurzen Tankstopp´s
sind jetzt kein Thema mehr!

Gruß, Manni.

Mäggy
31.01.2016, 14:03
Hallöchen
Ich hab da mal eine Frage: Warum werden die Sättel immer niedriger und härter?
Kann man damit wirklich länger fahren ohne dass das Hinterteil schmerzt?

Ich bin nur 1,56m groß und habe einen sehr weichen Originalsattel und bis jetzt wenig Schmerzen im Hinterteil gehabt.
Größere Touren waren bis her auch nie ein Problem. Habe ich da wirklich Glück gehabt?

LG Mäggy

vauzwo
31.01.2016, 14:04
Japp, der Schaut gut aus, ich hab mal versucht bei mir bissl was an cm raus zu holen, und habe sogar einen 6cm Abstand zum Tank, mehr ging nicht, es sei denn der Sattel wäre nochmal 3 cm hoch gewandert, aber dann hätte die Neigung nicht gestimmt, was übrigens bei dem großen Sattel wichtig ist, aber mit 184 cm Größe hab ich mir gesagt die Sitzposition ist wichtiger als ein Eye catcher... Einfach war die Umbau Geschichte nicht, aber ich hab halt sehr oft probegesessen und was untergelegt und wieder was anderes probiert, bis es passte... Ich möchte ja schließlich angenehm Reisen, und nicht super aussehen auf der Eisensau... :weirdo:

Das sagt das Wichtigste.
Zeit nehmen und probesitzen, so oft , wie möglich.
Ich bin erst mit dem orig Sitz gefahren, dann hab ich angefangen ab zu polstern, dadurch rückt allerdings die Sitzkuhle nach vorne-ohne Vorverlegte wrd es ungemütlich.
Dann habe ich so umgepolsztert, das die Kuhle verschwindet und man dadurch weiter hinten sitzen kann.
Doch durch die Form der Schale, drückt einem dann gewalltig was aufs Steißbein.
Arbeit und zurück kein Problem, aber weiter ging nur mit Schmerzen.
Dann den großen, flachen Sattel gekauft und gleich die Federn und die vordere Befestigung dazu.
So habe ich die Möglichkeit ihn mir Feder und vordere Schwingbefestigung, oder mit Blechstreifen direkt.
Sitzgefühl war sofort besser als alles andere vorher und wie es bei längeren Fahrten aussieht, kann ich leider erst ab März sagen ( Saisokennzeichen ).
Ich hab ihn jetzt mit Federn drauf--und ja, ist optisch nicht das Gelbe vom Ei, aber noch im grünen Bereich und fühlt sich Top an,
Und das hat von Original bis Jetzt 1,5 Jahre gedauert:smilie_baby_009:
Mann kann es natürlich auch in ein paar Tagen durchexerzieren, aber Zeit lassen, nachdenken und ausprobieren--immer Wichtig

vauzwo
31.01.2016, 14:16
Hallöchen
Ich hab da mal eine Frage: Warum werden die Sättel immer niedriger und härter?
Kann man damit wirklich länger fahren ohne dass das Hinterteil schmerzt?

Ich bin nur 1,56m groß und habe einen sehr weichen Originalsattel und bis jetzt wenig Schmerzen im Hinterteil gehabt.
Größere Touren waren bis her auch nie ein Problem. Habe ich da wirklich Glück gehabt?



LG Mäggy


Bei deiner Größe brauchst du dir da auch keinerlei Gedanken zu machen.
Ich bin 1,83 und dadurch ändert sich die Sitzgeometrie ganz gewalltig.
Und die Härte des Polsters ist ein sehr subjektives Ding, in etwa wie bei einer Matratze.
Es gibt Leute die haben es gerne weich Andere gerne mittel und Andere gerne hart.
Ich nehme mal an du wiegst auch keine 90 kg.
Mit 90 kg plus Kleidung ist ein festeres Polster besser und mit 1,83 sitzt man gerne etwas tiefer und weiter hinten, bzw. man hat ne Vorverlegte und mindert so den Kniewinkel.
So in etwa kann man das erklähren

Bombero
31.01.2016, 17:49
@vauzwo
Seh ich genauso! Nicht nur die Größe, auch das Gewicht spielt ´ne große Rolle. Da bei mir allerdings,trotz VV, tiefer + weiter nach
hinten nicht hingehauen hat, bin ich eben auf höher + weiter nach hinten ausgewichen. Jetzt : alles gut!
Meine Sattelmaße: ~38x38cm.

Gruß, Manni.

Archimedes
31.01.2016, 22:40
Hallo jens, und wo/wie hast du deine blinker befestigt?

Linkin-hawk
31.01.2016, 22:46
Die kommen hinten an den Heckfender..

Archimedes
31.01.2016, 22:49
Aja ok. Dann muss ich mir noch etwas überlegen wie ich sie dann befestige.....

der-wirre-Irre
01.02.2016, 00:07
Hallöchen
Ich hab da mal eine Frage: Warum werden die Sättel immer niedriger und härter?
Kann man damit wirklich länger fahren ohne dass das Hinterteil schmerzt?

Ich bin nur 1,56m groß und habe einen sehr weichen Originalsattel und bis jetzt wenig Schmerzen im Hinterteil gehabt.
Größere Touren waren bis her auch nie ein Problem. Habe ich da wirklich Glück gehabt?

LG Mäggy

Wie bereits mehrfach angesprochen, man kann es nicht verallgemeinern ob ein Sattel passt oder nicht.
Man kann nur so lange probieren, bis es passt. Den unltimativen Sattel/Sitz gibt es nicht.
Wenn du keine Probleme beim fahren hast, sei happy und bedaure die anderen.:top:

Auf deine Frage, warum die Sättel immer härter und tiefer werden: härter ist relativ. Die Polsterung vom originalen Sattel ist bei vielen zu dick und zu weich. Man hat dadurch keinen Halt, man hockt einfach auf dem Kissen und der Körper passt sich an. Das ist aber auf Dauer nicht gut und äußert sich eben in Beschwerden.
Einige polstern den Sattel auf, andere polstern ihn ab. Das ist bei jedem unterschiedlich und ob es der richtige Weg ist, zeigt erst längeres fahren.
Ich versuche die Polsterung möglichst straff aber bequem hin zu bekommen. Für Steven musste ich mir z. Bsp. einen völlig anderen Schaumstoff besorgen, als für meinen Stattel, weil wir in einer völlig verschiedenen Gewichtsklasse spielen. Obs die Lösung ist, wird sich zeigen.

Mäggy
02.02.2016, 13:46
Super für die ausführlichen Antworten, damit kann ich was anfangen.

"Ich nehme mal an du wiegst auch keine 90 kg." Meine Gewichtsklasse liegt auch über 90 Kilo, war aber bis jetzt auch noch kein Problem fürs fahren.

Bis die Tage Mäggy

Drago
19.04.2016, 06:02
Moin , also ich habe meine ELse ja schon als Einsitzer gekauft aber der Umbau sieht sauber aus , ich mache davon nachher mal ein Bild und stell das hier rein .
@Linking-Hawk , das sieht aus wie mit Elektrode geschweißt , hoffe dir macht der TÜV da keinen Ärger .

vauzwo
19.04.2016, 08:03
So , da ich inzwischen ein paar Hundert km mit dem Sattel gefahren bin, kann ich sagen TOP.
Habe den Großen-Flachen genommen.
Der ist stramm gepolstert, aber bequem.
Die Federn hinten lass ich drann, denn die haben tatsächlich noch mal ca.1-2cm Federweg. ( bei Leichtgewichten, werden sie nicht so viel bringen :grin: )
Das Steißbein tut nicht mehr weh !
Unnter dem Sattel habe ich einen Streifen 3mm dickes Gummie befestigt, da bleibt die Elektrick trocken und es sieht gar nicht schlecht aus--1912019119

Billi33
19.04.2016, 09:51
Wie bereits mehrfach angesprochen, man kann es nicht verallgemeinern ob ein Sattel passt oder nicht.
Man kann nur so lange probieren, bis es passt. Den unltimativen Sattel/Sitz gibt es nicht.
Wenn du keine Probleme beim fahren hast, sei happy und bedaure die anderen.:top:

Auf deine Frage, warum die Sättel immer härter und tiefer werden: härter ist relativ. Die Polsterung vom originalen Sattel ist bei vielen zu dick und zu weich. Man hat dadurch keinen Halt, man hockt einfach auf dem Kissen und der Körper passt sich an. Das ist aber auf Dauer nicht gut und äußert sich eben in Beschwerden.
Einige polstern den Sattel auf, andere polstern ihn ab. Das ist bei jedem unterschiedlich und ob es der richtige Weg ist, zeigt erst längeres fahren.
Ich versuche die Polsterung möglichst straff aber bequem hin zu bekommen. Für Steven musste ich mir z. Bsp. einen völlig anderen Schaumstoff besorgen, als für meinen Stattel, weil wir in einer völlig verschiedenen Gewichtsklasse spielen. Obs die Lösung ist, wird sich zeigen.

Oje... scheint ja 'ne Wissenschaft für sich zu sein!:undecided:
Warum bietet dann der Zubehörhandel nicht bereits Sättel für unterschiedliche Gewichtsklassen an (in etwa wie Helmgrößen)?!
Da wird meine Suche nach dem Optimum an Langstreckenkomfort wohl eine "unendliche Geschichte"...!:smilie_baby_019:

vauzwo
19.04.2016, 11:04
Wie bequem oder eben nicht merkt man eh erst auf der Langstrecke.
Für 30-50 km ist es eigentlich fast egal, da kann man auch auf Blech sitzen.
Wenn man aber mal ein paar Stunden am Stück unterwegs ist und nur kurz zum tanken hält, dann scheidet sich der Spreu vom Weizen.
Und weich bedeutet nicht --keine Probleme.
Eigentlich müßte man einene Ars..abdruck machen und sich den Sitz darauf zurechtschneidern lassen.
Ab besten sitze ich zB auf getrennten Polstern, die recht fest sind und wo die Mitte ausgespart wurde.
Gibt es viel bei Fahrradsätteln--die aber fürs Moppet zu schmal sind.
Also ich habe meistens Probleme mit Druck auf dem Steißbein, der dann zu höllischen Schmerzen führt.
Auf meinene sportmopeten hatte ich nie Probleme, denn da sitzt man nach vorne geneigt--das Steißbein hat da gar keinen Sitzbankkontackt.
Da ginge 1000km am Stück ohne Schmerzen.
Ja und so hat Jeder seine eigenen Probleme.
Ist wie bei Schuhen, einige sitzen schon beim reinschlüpfen super, einige drücken halt.
Und bei anderen merkt man es erst wenn man mal ne Stunde oder länger läuft.

Ist also ne aufwendige Sache, einen optimalen Sitz für sein Hinterteil zu bekommen.
man muß halt selber entscheiden, was einem was wert ist.
Bei 99% Strecken mit max 50km am Stück ist es unerheblich, da geht fast alles, aber wenn man 20-30.000 km im Jahr drauf sitzt, dann kann man was investieren und das lohnt sich dann auch.
Ist alles sehr individuell .

Linkin-hawk
19.04.2016, 20:26
Ja, ich hab den auch drauf, haben wir ja schon mal besprochen. Für den TÜV war das kein Problem, ist aber auch nicht elektrisch geschweist sondern mit CO2...Eingetragen ist er ja, und auch die Rahmenänderung...und ja...der ist bequem......

@Drago: das sieht jetzt anders aus. die Naht ist sauber geschlossen und verschliffen...TÜV hat sich gefreut über die saubere Arbeit...