PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer, Sonne , Kaktus, ...



der-wirre-Irre
27.01.2016, 19:05
Hihi, es geht wieder los.

18110

pahld
27.01.2016, 19:08
Ja ne is klar bei deiner Treffgenauigkeit muss der Winter ja überleben :grin:

Dieter

Piefke
27.01.2016, 19:54
Vorsicht Indianer.........:grin::grin:

Hodl
27.01.2016, 20:25
Ja ne is klar bei deiner Treffgenauigkeit muss der Winter ja überleben :grin:

Dieter

Da solltest du mal bei mir da sein - 1 Schuss und ne Stunde Pfeil suchen :embarassed:

olli807
27.01.2016, 20:31
Da solltest du mal bei mir da sein - 1 Schuss und ne Stunde Pfeil suchen :embarassed:

So'n blöden Pfeil hatte ich auch schon mal.
Liegt nicht an Dir..................Echt nicht................Ich schwör.................:blabla:

Der einsame Reiter
27.01.2016, 21:28
Da solltest du mal bei mir da sein - 1 Schuss und ne Stunde Pfeil suchen :embarassed:
Mach doch eine Schnur an den Pfeil. :rauchen_smilie_91:

Chris

Hodl
27.01.2016, 22:47
So'n blöden Pfeil hatte ich auch schon mal.

Ahh deswegen war der so billig :shocked:

Das mit der Schnur muss ich mir mal überlegen :thinking:

Linkin-hawk
27.01.2016, 22:52
Jetzt muß ich mich ooch ma einmischn, wenn du keine 5 m davor gestanden bist, sondern so den üblichen Abstand genommen hast, dann ist das Trefferliste super gut, ich bin zwar mit meinen krachlatten bissl genauer, aber so eine Menge Geschosse so sauber in kleinem Radius zu verteilen wie auf deinem Bild, da muss man sich schon anstrengen... Hatter gut gemacht

Hoschi
28.01.2016, 04:28
Ne Hodl, keine Schnur.
Kabeltrommel!

Billi33
28.01.2016, 08:18
Hut ab Tom... dieses Trefferbild auf 50 Meter - da wäre ja Robin Hood neidisch geworden! Hast du auch einen Pfeil mit 'nem anderen spalten können?!:grin:

Gruß Jan

Linkin-hawk
28.01.2016, 08:59
Oh, das wäre sogar mit eingespannter Waffe schwierig, ne Lafette wäre da ganz gut, aber so wie das trefferbild aussieht braucht er das nicht..

Billi33
28.01.2016, 09:04
... aber so wie das trefferbild aussieht braucht er das nicht..

Eben... Tom's Adleraugen und ruhige Hand reichen aus:grin:

Sigi
28.01.2016, 11:31
Da solltest du mal bei mir da sein - 1 Schuss und ne Stunde Pfeil suchen :embarassed:
Kannst ja sagen Du hast Bogen-Golf zum Hobby. :)

der-wirre-Irre
28.01.2016, 13:01
Die Schüsse waren auf 20 Meter, bei starkem Wind und einem neuen Bogen. Nockpunkt stimmt noch nicht 100%.
Wir haben doch massiver aufgerüstet, als zunächst gedacht. Je zwei Take-Down Bögen zu 20 bis 30 lbs.
Marianne schiesst auf 15 Meter, mit 20 -24 lbs. Ich fange mit 15 Metern an und gehe dann meist auf 20-25 Meter zurück.
Beim Zuggewicht bin ich von 30 lbs auf 24 lbs zurück gerudert, weil 30 auf Dauer einfach zu viel ist.
Wer es nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren. Bögen haben wir genug. Rechts- und Linkshand.
Wer noch nie mit so einem Ding geschossen hat, wird sich wundern, wie schwierig das in der Realität ist.
Hier standen schon "Männer" die über die 30 Pfund gelächelt haben, aber auf 5-8 Meter Mühe hatten den Strohballen zu treffen.:weirdo::heilig:

18117

Der ganze Unsinn treibt langsam lustige Blüten. Wir sind grade beim Holz aussuchen und werden anfangen klassische Langbögen zu bauen.
Hier in der Nähe wohnt ein cooler Bogenbauer. Mit dem werden wir uns demnächst mal treffen.
Ich hätte nie gedacht, das es solche Auswüchse annimmt aber wer es einmal ernsthaft probiert hat, wird feststellen, deas es eine sehr lustige und entspannense Sportart ist.

Die Einladung für diverse Selbstversuche ist ernst gemeint!!!:smilie_baby_018::rauchen_smilie_91:

Ashran
28.01.2016, 13:18
Hi

Ich möchte mir demnächst einen Bogenbausatz kaufen. Habe allerdings noch keine Erfahrung.
Habt Ihr mir da einen Tip? http://www.gervase.de/shop/de/Bausaetze-fuer-Boegen.

Gruß Ashran

Billi33
28.01.2016, 13:53
Hi Tom...
war als Jugendlicher begeisterter Bogenschütze und Mannschafts-Zweiter... welches Friedersdorf wohnst du denn - Brandenburg???

Gruß Jan

der-wirre-Irre
28.01.2016, 13:56
@Ashran: Wir fangen mit Esche an und zusätzlich mit allen möglichen Hölzern zum "üben".
Der erste Bogen wird mit Sicherheit schwächer als geplant, weil man beim tillern erst mal auf den Trichter kommen muss, wie es richtig geht. Falls es überhapt gelingt.
Wir werden als erstes einen Langbogen für den Enkel bauen. Wenn der am Ende irgend was zwischen 10-15 Pfund hat reicht das für den Knirps.
Wenn du dich ernsthaft mit Bogenbau beschäftigen willst, empfehle ich dir ein Forum wo man sich mit dem Thema richtig gut auskennt.

Zum Beispiel hier: http://www.fletchers-corner.de/portal.php

Was man an Werkzeug und Material benötigt, ist nicht so ganz ohne.
Fachkundige Hilfe und Tipps, wie bei uns auch, schaden am Anfang nie und in dem genannten Forum herscht wie bei uns, ein sehr vernünftiger Umgangston

Chris_Cross
28.01.2016, 13:57
Hi

Ich möchte mir demnächst einen Bogenbausatz kaufen. Habe allerdings noch keine Erfahrung.
Habt Ihr mir da einen Tip? http://www.gervase.de/shop/de/Bausaetze-fuer-Boegen.

Gruß Ashran


Die Bausätze vom Wilfried Reichenbach sind gut, hatte selbst schon einen. Aber absolut ohne Vorkenntnisse im Bogenbau wird das nix. Ich empfehle einen Kurs zu machen.

der-wirre-Irre
28.01.2016, 13:58
Hi Tom...
war als Jugendlicher begeisterter Bogenschütze und Mannschafts-Zweiter... welches Friedersdorf wohnst du denn - Brandenburg???

Gruß Jan

Bei Seelow, dann rechts ind die Büsche.
Ich kann dir die genaue Adresse via PN schicken.

der-wirre-Irre
28.01.2016, 13:59
Aber absolut ohne Vorkenntnisse im Bogenbau wird das nix. Ich empfehle einen Kurs zu machen.

Wo Chris Recht hat, hat er Recht.
Wir haben im Frühjahr auch einen Termin bei einem Bogenbaukurs gebucht.
So teuer ist das garnicht, ...

Billi33
28.01.2016, 14:00
Oh... die Seelower Höhen sind ja "kampferprobt" nur nich mit 'nem Bogen...:top:

Billi33
28.01.2016, 14:02
Bei Seelow, dann rechts ind die Büsche.
Ich kann dir die genaue Adresse via PN schicken.


Danke Tom - gerne:smilie_baby_020:

Gruß Jan

Chris_Cross
28.01.2016, 14:05
@Ashran: Wir fangen mit Esche an und zusätzlich mit allen möglichen Hölzern zum "üben".
Der erste Bogen wird mit Sicherheit schwächer als geplant, weil man beim tillern erst mal auf den Trichter kommen muss, wie es richtig geht. Falls es überhapt gelingt.
Wir werden als erstes einen Langbogen für den Enkel bauen. Wenn der am Ende irgend was zwischen 10-15 Pfund hat reicht das für den Knirps.
Wenn du dich ernsthaft mit Bogenbau beschäftigen willst, empfehle ich dir ein Forum wo man sich mit dem Thema richtig gut auskennt.

Zum Beispiel hier: http://www.fletchers-corner.de/portal.php

Was man an Werkzeug und Material benötigt, ist nicht so ganz ohne.
Fachkundige Hilfe und Tipps, wie bei uns auch, schaden am Anfang nie und in dem genannten Forum herscht wie bei uns, ein sehr vernünftiger Umgangston


Nimm Hickory Tom.......wesentlich Fehlerverzeihender, da kannste auch mal einen Jahrring am Rücken ankratzen, ohne das es unter Belastung die Fasern anhebt........

Auch ein Backing ist gar nicht so Kompliziert........Rohhaut kannste aus den großen Hundekauknochen gewinnen. Musst nur später aufpassen das der Hund nicht an den Bogen kommt:shocked:

vauzwo
28.01.2016, 14:18
Mit dem Bogenbaukurs da kann ich nur zustimmen.
Wenn man ohne praktisches Wissen anfängt, kann man meist mehrere Rohlinge weg schmeissen, bevor man was Halbwegs Gescheites hin bekommt.

Ich bin letztes Jahr gar nicht dazu gekommen meinen Bogen zu benutzen.
Hoffe ich packe es dieses Jahr, sonst kann ich ihn bald nicht mehr spannen.
Habe einen 45er und einen 55er--und Zugkraft ist nicht alles.
Ich habe bei nem Bogenbauer mal etliche getestet und bei Billigbögen sind 20 manchmal schwerer zu ziehen als 30.
Mein 45 zB ist ein Bogen von der Stange ( hat so um die 180 gekostet ) und der ist extrem hart zu ziehen und haut einem beim schiessen so rictig in den Arm, das geht bis in den Nacken.
Der 55er ist ein HJM Custombogen ( damals noch für 200 heute kosten sie fast doppelt so viel ) und der ist Butterweich und manbekommt auch keine Tritte von ihm.
Also für Anfänger: lasst euch Zeit beim Aussuchen eines passendeen Bogens--man muß auch kein Vermögen ausgeben--Hauptsachen er passt.
Und immer Besser man leiht sich erst mal Einen.
Es gibt ja auch zig verschiedene Typen, da muß man was Passendes finden.
Ich hab ja Holzbögen und Holzpfeile am liebsten , die Pfeile baue ich selber, an einen Bogen habe ich mich noch nicht gewagt.

der-wirre-Irre
28.01.2016, 15:04
@Chris: Danke für den Tip. Vor dem Treffen mit dem Bogenbauer fang ich eh nicht an.:99popel:

Was den Einstieg in das Bogenschiessen angeht, naja, so schlecht wie ihr Ruf sind die "Billigbögen" nicht.
Bitte nicht solchen Schrott aus China und Taiwan mitrechnen.
Das ist was für Spinner und Kleingartenbesitzer.

Die Ragim "Matrix", "Wildcat" und den Big Archery "Evolution" bekommt man ab 70€.
Was mir an diesen "Einsteigerbögen" gut gefällt, man kann alles wild miteinander kombinieren.
Alle Wurfarme und Mittelteile passen irgendwie zusammen. Wenn man mutig genug ist, bekommt man dabei Bögen zusammen, die es so eigentlich nirgends zu kaufen gibt.
Okay, die Sehnen muss man eben immer separat kaufen oder bauen. Aber man bekommt am Ende einen Bogen mit gutem Handling und respektablen Schussleistngen.
Mit einem 30 Pfünder sind Entfernungen über 50-70 Meter nicht das Problem . Es gibt Mädchen/Frauen, die schiessen auf 70 Meter mit 20 Pfund und treffen auch noch, ohne Hilfsmittel(!).:embarassed:

Ich werde mir mal die üblichen 40cm FITA-Scheiben kaufen, nur damit man mal selbst sieht, wo man steht. Wir können hier problemlos 50 Meter schiessen.
Die Pappteller, die wir verwenden, mit 28 cm Durchmesser sind ja deutlich kleiner als ne normale 40er FITA-Scheibe.
Aber Zugkraft und Entfernungen sind für mich nebensächlich. Das loslassen, die mentale Meditation und die physischen Auswirkungen auf meinen maroden Bewegungsapparat stehen im Vordergrund!!!

Das der ganze Unsinn auch noch Spaß macht, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ashran
28.01.2016, 15:27
Danke für die Tips, werde dann mal einen Kurs ins Auge fassen.

Gruß ashran

der-wirre-Irre
28.01.2016, 19:19
Jetzt muß ich mich ooch ma einmischn, wenn du keine 5 m davor gestanden bist, sondern so den üblichen Abstand genommen hast, dann ist das Trefferliste super gut, ich bin zwar mit meinen krachlatten bissl genauer, aber so eine Menge Geschosse so sauber in kleinem Radius zu verteilen wie auf deinem Bild, da muss man sich schon anstrengen... Hatter gut gemacht

@Linkin-hawk: Nur für dich: der du das zu würdigen weisst, ...:heilig:

heute lief es noch einen Tacken besser, obwohl der Wind sehr nervig war, die Sonne direkt ins Gesicht geschienen hatte.
Wie bei allen Schießarten, eine Sache der Übung, der Häufigkeit des übens und der Konzentration.
Entfernung wie gehabt, 20 Meter, ne kleine Änderung an der NP-Höhe und nu gugge:

18119 18120 18121

Man sieht deutlich ein paar Lösefehler. Das merkt man aber schon beim Schuss. Das lösen selbst ist mein größter Problemchenmacher.
Handschuh Marke Eigenbau (Leder zu stumpf), Tabs (geht garnich:a030:), gekaufter Handschuh (muss erst noch etwas weicher werden).
Die Pfeile semmeln dann eben leicht nach links oder rechts, stecken versetzt zu den restlichen Pfeilen, je nach Drehimpuls der Sehne.

Zwei haben sich schon gemeldet, um sich zu versuchen, der Realtät ins Auge zu blicken und entweder das Ding über die Wiese zu schmeißen, oder weiter zu machen.
Durch einen Lieferfehler haben wir nun ungewollt auch einen "richtigen Männerbogen". Auf der Zugwaage, irgendwas um die 38-40lbs, bei 28 Auszug.
Muss ich nur mal paar Stöckchen mit etwas mehr Spine bestellen, die wir benutzen sind zu weich. Das Ding war eigentlich für Marianne gedacht. Die dachte, ich will sie verklappsen. Ich habs beim aufbauen aber auch nicht gleich gemerkt, erst als ich den gespannt hab, kam mir das komisch vor.
Aber der geht ganz gut. Nur länger möchte ich mit so einem Monstrum nicht schiessen.

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:19
Na holla bonita, das nennt man übrigens "Trefferbild".. Sowas schaffen manche Soldaten oder Polizisten mit ner pistole nicht, und für die die denken dass es einfach ist, sei gesagt... Neeeeeee, ist es nicht... Tom, damit wäre früher übrigens dein Überleben gesichert gewesen, um Nagetiere zu erlegen... :grin:

Sigi
28.01.2016, 21:40
Mal so, weil ich neulich drüber gestoplert bin... abgesehen von seinem Gepose und diversen Kunstschüssen hat der Mann super Ansätze:
https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:47
Mhh, Training ist eben alles... Ist bei uns auch so...

der-wirre-Irre
28.01.2016, 22:00
Naja, Lars Anderson hat sich mit kämpferischem Bogenschiessen in antiken Schlachten intensiv beschäftigt und festgestellt, so wie in kitschigen Robin Hood Filmen oder Ben Hur Schmonzetten kann es nicht funktionieren. Wie könnte es also gewesen sein? Eine Art praktischer Archäologe quasi.
Das er nur Stundenweise übt, kommt ja deutlich zur Sprache. Ein Turnierschütze wird man so nicht. Aber in einer fiktiven oder praktischen Kampfsituation hätte er gute Karten der Überlebende zu sein! Das er von normale Turnierschützen in der Luft zerrissen wird, ist bekannt. Auch die Traditionalisten der härteren Gangart lassen diesen Schießstil auch nicht gelten.

Aber wie immer im Leben gilt, wer trifft, hat Recht.:tongue:
Und treffen kann er. Sieht spektakulär aus, ist aber auch in 10 Jahren erlernt.

@Linkin-hawk: Das schießen mit Lang- und Kurzwaffen und Armbrüsten ist eine sehr statische Angelegenheit. Wobei ich Pistolen und Revolver eher als Nahkampfwaffe (Zimmerflak) einstufen würde. Armbrust (nicht die Chinadinger, ne Armbrust fängt bei 800€ an) und Gewehr sind da schon ne andere Hausnummer. Aber eben sehr unbeweglich.

Tradtionelles Bogenschiessen ist was völlig anderes!!!

Sigi
28.01.2016, 22:07
Gerade im Bezug auf seine historischen Quellen erzählt Lars gerne mal bissi Mist, bzw. "verbiegt" ein paar Sachen, dass sie ihm zu Gute kommen. Das meinte ich neben seinen physischen Posen mit Gepose. Aber unterhatsam isses. :)

Linkin-hawk
28.01.2016, 22:09
Ja, das weiß ich ja, bin ja bissl vom Fach. Beim Reaktionsschiessen zb ist nix mehr statisch... Und die guten Pistolen liegen so etwa auf dem gleichen Weitenniveau wie der Bogen. Nur geht's bei uns um Reaktion und Schnelligkeit. Und das versuche ich ja den Jungs zu vermitteln. So in 2 Sekunden vom ziehen bis zum Schiessen sollte schon drin sein, aber beim Bogenschießen ist ja die geistige Geschichte im Vordergrund das Meditative oder wie sich das nennt...

der-wirre-Irre
28.01.2016, 22:18
Gerade im Bezug auf seine historischen Quellen erzählt Lars gerne mal bissi Mist, bzw. "verbiegt" ein paar Sachen, dass sie ihm zu Gute kommen. Das meinte ich neben seinen physischen Posen mit Gepose. Aber unterhatsam isses. :)

Stimmt, ganz schlüssig sind manch Aussagen nicht.
Aber er kann es halt und versucht mit seinen Videos ein wenig Eigenwerbung zu machen.
Warum auch nicht? Bei you tube treiben sich ja schlimmere Gestalten rum und er springt halt auf den Zug auf.

Es gab bei you tube mal ein Video mit zwei Russen in einer "Talentshow". Die haben in real einen Tell-Schuss mit ner Bierbüchse aufm Kopp nachmachen wollen.
Die haben es wirklich gemacht. Der Pfeil ging den "Sohn vom Tell" voll in die Stirn. So viel Blödheit gibbet halt als Massenphänomen, seit es solche Möglichkeiten gibt sich weltweit als Depp zu outen.

der-wirre-Irre
28.01.2016, 22:21
aber beim Bogenschießen ist ja die geistige Geschichte im Vordergrund das Meditative oder wie sich das nennt...

Das sollte im Vordergrund stehen.:grin:

Billi33
28.01.2016, 22:44
Wie wär's mal mit 'nem Bärentöter aus Onkel Tom's Bogenshop?:grin:

http://www.fertigpfeil.de/Boegen/recurvebogen/Recurvebogen-KODIAK-HUNTER-441-460.html

der-wirre-Irre
28.01.2016, 22:56
Weder verwand, noch verschwägert!!!

Billi33
28.01.2016, 23:02
Weder verwand, noch verschwägert!!!

Also habt ihr nur die gleiche Passion...:IMG0:
Aber hier gibt's ja auch grobes Equipment für den Großwildjäger - wir schiessen doch nicht mit Kanonen auf Spatzen!:grin:

vauzwo
29.01.2016, 10:17
Es gibt ja immer viele Möglichkeiten, wie man etwas betreibt.
Der eine machts wegen der meditativen Stimmung, der andere wegen dem Wettbewerb und der Dritte wegen der Show und um damit Geld zu verdienen.
Und jeder darf es ja machen wie und warum er will.
Für mich ist es nur ein Hobby von vielen.
Ich perfektioniere da keine Bewegungsabläufe, oder so.
Intiutives Schiessen hat ja eigentlich nichts mit Perfektion zu tun.
Und wenn man schon in die Vergangenheit schaut--Pfeil und Bogen waren unter den ersten Jagd und Kriegswaffen und es glaubt doch keiner im Ernst, das es da irgend welche Regeln gab ??
Jeder hat so geschossen, das er traf--ende.
Und mal ein modernes Beispiel : jeder Soldat wird an seiner Waffe ausgebildet und dann schaut euch mal in den Nachrichten an, wie da geschossen wird.
Die ballern alle wild in der Gegend rum und hoffen was zu treffen.
In einem Gefecht hat kaum einer die Nerven ruhig zu zielen.
Und das war früher nicht anders.
Und wenn jeder Pfeil ( oder Heute jedes Projektil ) treffen würde, gäbe es vermutlich keine Menschen mehr.
Auch Jagen ist was anderes als auf Scheiben zu schiessen.
Ich kenne 2 Jungs die schon in Frankreich und den USA auf Bogenjagd waren--da haben von 20 Leuten innerhalb 14 Tagen höchstens 4 irgend was getroffen.
Und das sind sehr gute Vereins und Wettbewerbsschützen.
Wenn einer von uns von der Bogenjagd abhängig wäre, müssten wir ganz schön Hunger schieben.

Und da in der Frühzeit und im Mittelalter keiner dabei war, sind das Meiste nur Vermutungen und Rückschlüsse--nicht die Realität.
Selbst wenn man ein Buch oder so gefunden hat, hat das noch lange keine Gültigkeit für den Rest der Welt.

Also es gilt immer das Gleiche--Jeder wie er mag.
Hauptsachen es macht Spass

der-wirre-Irre
29.01.2016, 15:10
Um ehrlich zu sein, ich habe das mit der Bogenschießerei nur mal probiert, weil ich mit dem üblichem "Sport" so absolut garnüschd anfangen konnte.
Nach einer intensiven Unterhaltung mit einem Tai-Chi-Trainer, in der letzten REHA, war mir klar das ich irgend was tun muss.
Das die letzte Nummer knapp am Rollstuhl vorbei ging, war nur das "Glück der Dummen" und das habe ich auch nur ganz wenigen gesagt.

Wie und wann es weiter geht, weiss keiner. Prognosen geben die Weißkittel keine mehr ab. Drogen sind auf Dauer für mich keine Lösung.
Alleine der Umstand das ich neurologische Schäden behalten habe und seit Oktober 2015 unbefristet berentet bin, stimmt mich eher miss, was meinen Gesundheitszustand angeht.

Nun hat man ja immer nur zwei Möglichkeiten. Jammern und aufgeben oder wenigstens versuchen den eigenen körperlichen Verfall so lange wie möglich hinaus zu zögern.
Ich habe mich eben für das letztere entschieden. Wer mich bißchen besser kennt, weiss auch das ich ein Stehaufmännchen bin, egal wie tief man in der Scheiße steckt.
Wer wie mit Pfeil und Bogen zu handeln gedenkt, sei bitte jedem selbst überlassen. Für mich ist es eine "vernünftige" Lösung meine gesundheitlichen Probleme im Griff zu behalten. Das es so eine interessante Sportart ist, habe ich zu Beginn weder vermutet, noch geglaubt.

Was ich toll finde, ist der Umstand das es hier so viele Interessierte und Bogenschützen gibt.:smilie_baby_020::smilie_baby_010:
Da wird einem mal wieder vor Augen geführt, das man nicht der einzige Bekloppte ist!!!

der-wirre-Irre
30.01.2016, 16:56
http://www.taurachsoft.at/bogensport/bogen/artikel/humor.htm

Linkin-hawk
30.01.2016, 23:14
Wir haben uns für das Sportfest vom hiesigen Bogenschützenverrein mal bissl Equipment ausgeliehen, bei uns machen das auch viele, ich kann mich dunkel an die Farbe meines linken Ellenbogen erinnern, daß Bild ganz unten im link schaut fast genau so gut aus... Auch ein Schießlehrer kann nicht mit allem Zeug Schiessen....

der-wirre-Irre
31.01.2016, 00:35
Hör blos auf, da hättest du mal den Ellenbogen meine Freundin sehen müssen.
So was von dunkelblau, ich hättes wirklich knipsen sollen.

Chris_Cross
31.01.2016, 01:34
Tom, wie groß ist dein Auszug/ bzw. deine Pfeillänge? Ich hab hier paar alte 500er Easton Axxis liegen. Die könnten auf den 40iger passen! Mir sind sie zu kurz. Brauchen aber neue Federn/Vanes.

der-wirre-Irre
31.01.2016, 11:19
@Chris: ich habe 30er und mehr Auszug. Mit gebrauchten Carbonis bin ich vorsichtig.
Aber das können wir ja via PN oder Telefon bequatschen.
Neue Vanes/Federn wären nicht das Problem, baue eh grade ein paar gesonderte Pfeile.

Chris_Cross
31.01.2016, 11:36
sind zu kurz.............und es spricht nix gegen gebrauchte Carbonpfeile, solange es Schäfte in ordentlicher Qualität sind. Die Axxis sind radial gewickelt und somit eine ganz andere Liga wie Powerflight oder die Penthatlon-Stricknadeln. Geld hät ich dafür nicht haben wollen, max. den Versand. Ist aber nicht weiter schlimm, hab noch den Vereinspfeilständer mit seinem Sammelsurium hier stehen.

vauzwo
31.01.2016, 14:42
Schützenverein ist ein guter Tip für Leute, die es mal testen wollen.
Der Verein hier am Ort macht das auch jedes Jahr beim Sommerfest--da kann man alle möglichen Bögen schiessen und in der Halle auch Luftgewehr.
Das ist natürlich die günstigste Möglichkeit um zu sehen, ob es gefällt.
Ist halt ein ruhiger Sport--hat was Meditatives.
Nach der Arbeit fast die gleiche Wirkung, wie ein Bier--es holt einen etwas runter und man entspannt sich etwas.

Und man darf nicht so auf Ansichten von Anderen hören, es ist ganz wichtig den Bogen, der zu einem passt Selber zu suchen.
Jeder Bogen ist anders.
Ich hab ja schon auf das Leihen eines Bogens hingewiesen--denn die Zugkraft wird sich, wenn man oft schießt sehr schnell verändern.
Ich hab mit 30 angefangen und war nach nem Jahr bei 45 und hab mir dann erst einen gekauft,
Wer allerdings nur alle paar Wochen mal 10 Pfeile fliegen lässt, kann davon ausgehen, das die Zugkraft lange passt.
Also genau wie bei allem, erst mal nachdenken, was man so tun will--dann einkaufen.

der-wirre-Irre
31.01.2016, 16:41
@Chris: schade, die hätte ich genommen aber nicht zu ändern. Der Schützenverein freut sich sicher.:top:

@vauzwo: Die autodidaktische Methode das Bogenschießen zu erlernen ist mit Sicherheit nicht empfehlenswert! Da geb ich dir Recht.
Es ist auch ein Unterschied, ob jemand nur mal so "Just for Fun" in der Gegend rum schiesst oder ob man das ernsthaft lernen möchte.
Der Tip mit dem Leihbogen ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Manche Händler und/oder Vereine nehmen es da von den Lebenden (sie übertreiben es maßlos bei den Mietpreisen). Andererseits, man kann auch ganz fix ganz viel Geld im Internet ausgeben und hat trotzdem nix gescheites. Das erlebe ich oft genug. Anererseits, es gibt genügend coole Bogensport-, Schützenvereine die es um der Sache willens machen und Einsteigern sehr entgegen kommen. Also mal die Gegend checken!!!
Ich hatte eben Glück, das unser Ortsvorsteher (oder Bürgermeister) hier Trainer für Bogenschießen ist und ab und zu nachgeschaut, ob ich es auch vernünftig mache.
Ich schiesse, wenn es das Wetter erlaubt, locker 200 Pfeile pro Sesion. Klingt für Laien viel, isses aber nicht. So aller zwei bis drei Tage sollte man ernsthaft schiessen, sonst wird das nix. Bei miesem Wetter habe ich so ein paar Greätschaften, da kann man Trockenübungen machen.
Nicht in einem Verein zu schiessen hat aber auch Vorteile, so es die örtlichen Gegebenheiten erlauben. Man hat keine festen Zeiten, das gesparte Geld für Vereinsbeiträge kann man in Material investieren und man muss keine drei Stunden am Stück schiessen. Das ginge bei mir aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht. Außerdem ist diese Vereinsmeierei nicht wirklich mein Ding.
Nachteil, wenn man es wie ich macht, man gibt viel Geld für unnützes Zeug aus, macht Fehler im Schussablauf, die man sehr selbstkritisch betrachten muss.
So ganz ohne Anleitung Bogenschiessen lernen zu wollen, halte ich in vielen Fällen für verlorene Zeit. Das Netz ist zwar voll von Seiten, wo man als Einsteiger nachsehen kann aber wirklich gut ist fast keine. Andere erfordern ein gewisses Maß an Grundkenntnissen und sehr viel Vertändniss für Bogen- und Pfeildynamik. Ein Anfänger ist mit sowas komplett überfordert. Ging mir ja selbst so. Hat man zwei solche Seiten durch geackert, hat man drei Meinungen.:undecided::thinking:

Am Ende muss es wie immer, jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie es macht.
Warum ist das Netz voll mit so brutalen "Männerbögen" ab 50lbs aufwärts, die kaum benutzt worden???:smilie_baby_019:

Chris_Cross
31.01.2016, 19:02
Das netz ist voll von Männerbogen, weil alle wieder zurück gehen. Seit Jahren ist die Tendenz nach unten, ist auch besser so! und durch die moderneren Materialien schießen sich heute 40# wie 50 vor 15 Jahren!

der-wirre-Irre
01.02.2016, 00:39
Das netz ist voll von Männerbogen, weil alle wieder zurück gehen. Seit Jahren ist die Tendenz nach unten, ist auch besser so! und durch die moderneren Materialien schießen sich heute 40# wie 50 vor 15 Jahren!

Stimmt aber das ist leider nur die halbe Wahrheit. Klar die modernen mit Glasfieber belegten Holzbögen, Aluminium- und Carbonbögen haben sich enorm weiter entwickelt.

Längerfristig sorgt der Wahn "Viel hilft viel" nur für kaputte Sehnen und Gelenke. Die Muskeln sind nicht das Problem, die entwickeln sich im Vergleich zu den Sehnen und Bändern sehr schnell. Man sollte es wirklich ganz relaxt angehen und mit 15-20 lbs anfangen, weniger ist auch gut. Wenn man mit 15-20lbs auf 10 Meter 12 Pfeile hintereinander und mehrfach wiederholbar in die Mitte bringt, kann man sich über alles andere Gedanken machen.

Wenn Bogenschiessen so einfach wäre wie es aussieht, würde es Fußball heißen. Klingt bescheuert, ist aber so. ist auch schon bißchen ausgeleiert, als Witz, ...:embarassed:

Chris_Cross
01.02.2016, 01:00
Seit Jahren geht die Tendenz wieder zu niedrigen Zuggewichten. Auch ich habe als ich beim Bund war einen Border Griffon GL mit 50# geschossen. Zu der Zeit war allerdings in der LB Klasse auch noch "Holzpfeilvorschrift" und ich kam im benötigten 70iger spine der Pfeile selbst mit Barreln und tapern nicht unter 480gr. Heute darf ich aufm turnier mit Carbonpfeilen schießen. Wenn es der Bogen mitmacht kann man da durchaus auf unter 8gpp gehen und hat einen enormen Vorteil durch das geringe Pfeilgewicht. Die Flugbahn ist gestreckter, was eventuelle Höhendifferenzen zwar nicht ganz eliminiert, aber es doch auch auf größere Entfernungen schon einfacher macht. Allerdings setzt ein leichter Pfeil und ein Bogen der abgeht wie eine Rakete auch einen sauberen Schießstil mit sauberem Anker,sauber stehendem Bogenarm und sauberem Lösen vorraus!!! das ist dann halt die Kehrseite, aber wer das eine will, muss das andere mögen. Derzeit schieße ich einen Bear Patriot mit 39# auf 28". es war auch nicht einfach einen Patriot in diesem Zuggewicht zu bekommen, da sie offiziell erst ab 45# vertrieben werden. Bissl E-mailverkehr und betteln bei Bear in den Staaten und ich bekam den Bogen. War das Weihnachtsgeschenk meiner Frau :) Bei meinem Auszug von 29,5" hab ich etwa 43 bis 44# auf den Fingern. Die Black Widow, mit welcher ich auf der LM 3D 2014 als 3ter aufm Treppchen stand, hatte gar nur 34#. Es reichen leichte Zuggewichte um vorn mitzumischen. und man hat noch einen Vorteil.....bei Fehlschüssen in die Felsen und Steine ist der Pfeil nicht unbedingt Schrott. Letztes Jahr hab ich mal die ganze Saison einen Ausflug zu den blanken Compound gemacht, und meine Alten Oneidas wieder reaktiviert......leider hab ich den 2ten von 2 Startern in der Herrenklasse gemacht:lipsrsealed:. Also verloren......Bin aber wieder zurück zur alten Liebe......Langbogen , das was ich schon immer geschossen habe und das womit ich das Schießen gelernt habe.......da fühl ich mich wohl und da bleib ich jetzt auch.

das Bild hier unten ist auf meinem Hausparcour in Gräfenroda entstanden. Ist ein Traumhafter schuss mit fast 55m bergab gewesen und sitzt genau da wo er hinsoll........alles Blank wohlgemerkt. Macht schon Laune an der Frischen Luft und man kann vor allem die Pfeilsuchmaschine immer testen, auch wenn die grad wieder was anderes im Blick hat:smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
01.02.2016, 11:38
Au ja, Gräfenrode habe ich auch auf dem Schirm. Mal sehn ob ich das irgendwie einrichten kann, das wir uns da mal treffen.
Ich stehe nach wie vor auf das traditionelle Bogenschiessen, also Blankbogen. Im Moment beschäftige ich mich mit Recurvebögen, möchte aber irgend wann zu Langbogen wechseln, oder beides nebeneinander schiessen.

Hier siehts mit Parcours bissel dünn aus. Der nächste ist Richtung Dresden (ca. 150 Km), von hier aus geshen. Zimmer in der Saison und bei schönem Wetter sind ja dann Mangelware.
Ich muss mal sehn, ob ich hier ne leere Halle bekommen kann, da könnte man im Winter auch ungebremst weiter schiessen.
Mein größtes Handicap ist, das ich nicht so lange stehen kann wie ich möchte. Aber irgendwie wird das besser, seit ich mit dem Sport angefangen habe.

Chris_Cross
01.02.2016, 14:46
willst du von mir nee Empfehlung?......mach ein 3D Schießstand in einer Halle auf. Wenn in eurer Ecke genug Bedarf besteht lohnt das auch.
Recurve und LB nebeneinander funzt sehr selten, die Unterschiede im Griff des Bogens selber (abgewinkelte oder gestreckte Hand), Shelf usw. sind einfach zu groß.

der-wirre-Irre
02.02.2016, 13:47
So in der Art ist die Planng. Mal sehn was der Landvogt zu meiner Schnapsidee sagt.
Im Sommer wird die Halle für anderes gebraucht, sollte also realistisch sein.