PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal eine Dekompressor Frage



erhald
26.01.2016, 14:56
Hallo Leute,
da bei unserer Else (Bj.89) an Starter, Freilauf und Zwischenrad Zahnausfall herrscht, machte ich mir natürlich Gedanken diesem so gut wie möglich vorzubeugen.
Ich las etliche Beiträge und da wir eine Zweitelse (ebenfalls ohne Rutschkupplung, Bj. 93) als Ersatzteillager haben, dachte ich an die Ebi Lösung mit dem Taster.
Was ich aber nicht verstehe: besteht nicht die Gefahr, dass der Kolben auf das geöffnete Ventil knallt, wenn man zum Abstellen den Deko betätigt???
Sorry für die viell. blöde Frage, und danke für Aufklärung.

Grüße
Ron

Viertakter
26.01.2016, 15:50
Moin!

Nein das ist absolut kein Problem. Sonst wäre das Problem ja bereits bei jedem Startvorgang vorhanden! Da ist der Auslass auch 2-3 Umdrehungen offengehalten, der Kolben macht dabei ja auch seinen Weg.

Gruß Lutz

Viertakter
26.01.2016, 15:54
...Ausserdem ist der ebi-Taster und ähnliche Anwendungen keine Prophylaxe gegen Zahnausfall am Startergetriebe.
Die Zähne kriegen das 'fliegen' wenn der Freilauf im Startvorgang ausgelutscht ist.

erhald
27.01.2016, 12:34
...Ausserdem ist der ebi-Taster und ähnliche Anwendungen keine Prophylaxe gegen Zahnausfall am Startergetriebe.
Die Zähne kriegen das 'fliegen' wenn der Freilauf im Startvorgang ausgelutscht ist.

....nun, ich denke, schaden kanns nix und verhindert wenigstens beim abstellen das Rückschlagen. Denn unsere Else krachte vor allem beim abstellen. Beim starten hörte sich bis vor kurzem eigentlich immer alles "normal" an.
Wie könnte man den Freilauf testen? Momentan erkenne ich keinen Unterschied zwischen dem alten (33000km) und dem "neuen" (12000km). Beide Laufflächen sehen gut aus, beide laufen rund und beide kann man zumindest von Hand nicht in die Gegenrichtung bewegen - Gewalt wollte ich nicht anwenden...

Danke & Gruß

Viertakter
27.01.2016, 13:33
Moin!

...nein, schaden tut der Ebi-Taster nicht, ebenso ähnliche Einrichtungen. Er verhindert nur das 'krrrrrr' was man beim Abstellen hören kann, wenn der Kolben nicht mehr über den OT kommt und dann rückwärts läuft.
Dieses Rückwärtslaufen klingt sehr unangenehm, aber schädlich ist es nicht! Einfach die Leerlaufdrehzahl warm richtig auf 1.000 1/min einstellen... dann ist das auch ohne Deko beim ausstellen geräuschlos

Was schädlich ist, ist ein ausgelutschter Freilauf, der beim Starten durchrutscht und wieder packt. Dann arbeiten zwei Motore gegeneinander und das knallt ganz anders...

Gruß Lutz