Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbatterie in LS 650



ullko
03.12.2006, 13:54
Hallo Miteinander,

meine Säurebatterien halten immer nur 2-3 Jahre und sind nhäufig leer, da das schöne Teiln sehr unregelmässig bewegt wird. Jetzt überlege ich mir den Kauf einer Gelbatterie, habe jedoch vernommen, dass es damit Probleme geben kann wenn LiMa und Regler dafür nicht passend sind. Meine LS ist aus 1994. Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen? Gruß Ullko :-?

Fighter_Muffel
11.02.2007, 17:23
Hi Ullko ,

Hi ALL

ich schiebe dieses Thema mal hoch, weil´s mich auch interessiert !! ;)

Das Batt-Problem der eLSe ist wohl (u.A.) die Schräglage auf dem Seitenständer
wodurch die Säure nicht gleichmäßig in den Zellen steht.

Also - BITTE - was für Erfahrungen sind gemacht worden ??

Gruß ... 8-)

P.S.: gemeint ist eine handelsübliche Gel-Batt für Möppis, kein ACCU

Hansehoernchen
11.02.2007, 17:28
Mir persönlich sind die Dinger eigendlich zu teuer..

Ronny
11.02.2007, 17:47
@ullko: Welcher Hersteller hat die Säurebatterie? Hatte mal eine von Tante Louise, die hat gerade mal einen Winter mitgemacht, da war se dauernd leer und musste nachgeladen werden, im darauffolgenden Sommer habe ich sie ersetzt durch eine von Heiner Gerippe, die macht jetzt den zweiten Winter ohne Probleme mit.
Grüße
Ronny

lui
11.02.2007, 19:57
hy zusammen
also wenn ihr schon auf nummer sicher gehen wollt und für ziemlich lange zeit ruhe haben möchtet würde ich die batterie von odyssey nehmen...das ist die absolute starterbatterie für die freundliche kleinigkeit von 149 8-) euronen bei polo...absolut wartungsfrei mit der höchsten starterleistung am markt......wird bevorzugt von den bmw nordkapfahrern eingesetzt weil sie auch im winter super funktioniert und von der baubreite eigentlich gut in die else passen müßte.
gruß ingo

chris700
11.02.2007, 20:46
Ich weiß nich was ihr immer mit eueren Batterien macht ?
Wir haben sechs motorräder zuhause alle haben DELO Batterien drin die halten alle ohne ausnahme
5-6 Jahre!
Abgesehen davon hält ne gelbatterie auch nicht viel länger!

Hansehoernchen
11.02.2007, 23:06
ist aber teurer ;)

chris700
12.02.2007, 14:03
Richtig dafür bekomm ich 2 Säurebatterien!!!!
Außerdem benötigen gelbatt. ne andere Ladespannung----also,es geht nicht!
MFG CHRIS

LotuS
12.02.2007, 15:21
Hallo !
Ich habe mir vor genau 2 Jahren ne ganz billige Batterie gekauft , so um die 25 € , die wird bei längeren Standzeiten (eigentlich nur im Winter) zwischendurch mal geladen und die ist immer noch Top . Wenn die mal im Arsch ist hol ich mir ne neue billige , und wenn die 2 Jahre hält isses doch Okay 8-)

Gruß Maic
PS. Ich bin davon überzeugt das die es diese Saison noch tut und dann sinds 3 Jahre , was will ich mehr !? ;)

Fighter_Muffel
12.02.2007, 18:00
Hi zama ,

dann will ich mal zusammenfassen : :o

Man kann´s halten wie ´n Dachdecker ;D ;D ;D !!

Danke ! ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß ... 8-)

Attur
15.02.2007, 02:14
Mit 'ner Batterie isse wie mit'm Babyarsch: Regelmäßige Pflege ist sehr hilfreich!

Gruß Attur

PS: Ich weiß, Weihnachten is auch regelmäßig; aber etwas öfter darf's dann doch sein. ::)

Socke
17.02.2007, 09:32
Hi zuasammen,
hab jetzt ne Gel eingebaut (war umsonst) :)
Starten und anspringen geht auf jedenfall wieder eins a.
Werde weiter berichten....Socke

Peter_H
04.03.2007, 22:54
I found a NEW gelbattery at a reasonable price on E-bay, but I have unfortunately lost the link.
But you can mail Peggy Sohrweide at peggysohrweide@yahoo.com I think she will be happy to sell you more gel-batteries 8-)

Peter the blacksmith

Bex
22.03.2007, 03:27
Moin,

die komische LS Batterie Krankheit kenne ich sehr gut.
Pünktlich aussem Winterschlaf will sie nicht !

Alles probiert, nichts geht.
Neue Bakterie dran und schlägt an wie ne eins !

Die LS Zündung ist nunmal (in Verbindung mit dem Deko Schalter ) eine freundliche Zündung !
Sie ist nur mit der Wahl ihrer Freunde sehr wählerisch !

Also:
1 . jede Saison ne neue Bakterie gekauft - ist scheiße !

hab ich drei mal gemacht ! Kann man machen --- muß man aber nicht !

2. Ultimative Lösung ! -- Garantie !!!!!!

Habe mir bei Hein Blöd meine vierte gekauft, Bon aufbewahren, wenns im Frühjahr nicht paßt....
--- umtauschen !

Einmal schon gemacht. Wenn diese im April wieder nicht will, gibts ne neue !!! ;)

Ach ja, ist ne "gute" Varta !

Wenn Suzi nich will im nächsten Monat, gibts auf Garantie 'ne neue Varta !

So läuft das ab jetzt bei mir !

Viele Grüße an meinen derzeitigen "HEIN GERICKE" Partner !
(man muß nur den Scheiß vom wirklich Nützlichen trennen ! dann : Gute Preise ! )

Also mal kürzer treten mit Heiner Gerippe !
Warum denn Polo ?? wenn man Golf fahren kann ... ;D

Gel ist nicht notwendig !

Meine Meinung !!!

dLzG
BEX

Darkdriver
22.04.2007, 10:42
Hi,

Soviel ich weiß gibt Varta auf Motorradbatterien

Nur 6 Monate Garantie >:(

oder stimmt das nicht :-[



gruss dark

Bauer
22.04.2007, 14:47
Hi,

ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema "Gelbatterie" auseinander gesetzt.
(Vgl. irgend ein alter Thread ziemlich weit unten.)
Meiner Meinung nach sprechen 2 Sachen dagegen:
- Geld (Gelbatt. und spezieller Lader sind sehr bzw. viel zu teuer / > 200€ sind >8-10 normale Batterien ...)
- Erfahrungen von div. BMW Seiten:
Fast alle da waren enttäuscht und haben das extrem teure Geraffel nach relativ kurzer Zeit entsorgt. Hintergrund scheint zu sein, dass die Batterien ursprünglich für andere Einsatzzwecke konzipiert wurden und mit der Mopedelekrtik nicht gut harmonieren.

MFG, Bauer

trumpfi
25.04.2007, 21:14
Hallo,
zur Verwendung im Mopped kann ich leider nichts sagen, aber generell.

Mein Bruder und mein Neffe haben beide seit gut 1,5 Jahren zum Angeln einen Elektroaußenborder an ihren Angelbooten und bei denen wurde damals jeweils eine Motorrad Säurebatterie mit 14Ah mitgeliefert, welche Sie nach der ersten Ausfahrt wegen der geringen Leistung der Säurebatterien, speziell der relativ abrupten Entleerung ohne große Vorankündigung, gegen Gelbatterien getauscht haben.

Effekt war eine deutlich bessere Leistungsabgabe, auch starke Belastungen über längeren Zeitraum machten nichts aus und eine sanfte Entladung bis sie leer sind.

Geladen werden die Gelbatterien immer nur mit einem kleinen billigen 6Ah Autoladegerät, nix spezielles.

Stand nach 1,5 JAhren ist, dass beide Gelbatterien noch keine spürbaren Leistungseinbußen haben, obwohl sie jedes Mal tiefentladen werden.

Also sofern ich eine neue Bat. brauche werde ich wohl dazu neigen mir eine Gelbatterie zu holen, zumal die Kosten nicht weit auseinander liegen. Gel aus eBay mit Versand knapp 60,- billig Säurebatterie vielleicht mit Säure 20,- weniger. Also wenn die Gel tatsächlich auch nach 2 Jahren den Abflug macht isses nicht so wild die 20,- mehr verloren zu haben, den von der Startleistung etc sind Gel auf jeden Fall deutlich besser. Ganz zu schweigen davon, das bei den Gel die Handhabung, da keine Säure auslaufen kann, deutlich bequemer ist.

Gruß trumpfi

P.S.:
Ich gebe jedem Recht der sagt, dass Säurebatterien lange halten wenn sie ordentlich gepflegt (Säurestand kontrollieren, Erhaltungsladen etc) werden, aber ehrlich gesagt will ich fahren und nicht Batteriepflegen.

rudiwolfen
25.04.2007, 22:31
Einmal im Jahr dest. Wasser auffüllen und im Winter die Bakterie an ein Erhaltungsladegerät... mehr braucht kein Mensch(kein vernünftiger ;)).

dLzG
Rudi

Golem
26.04.2007, 11:37
Und 40 Sesterzen für ne Billig-LS-Batterie ist reichlich angesetzt. Kostet zwischen 9.90€ (im Angebot) und 29€ bei Louis. Hält mind. 3 Jahre bei "intensiver" Pflege wie von Rudi beschrieben :)