PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker



Noppes
21.01.2016, 07:21
Hallo

Ich habe mir die Gabelbrücke mit Reisern und Lenker von einer US Boulevard bestellt .
Müssen diese Teile auch eingetragen werden ??

Gruß Noppes

vauzwo
21.01.2016, 10:47
Eigentlich schon, den US Teile haben ja keine EU-ABE.
ABER- wenn die Aussehen wie die in Deutschland verbauten, sollte man gar nichts sagen und einfach den nächsten TüV abwarten.
Ich denke mal, dem wird es nicht auffallen.

Ich nehme mal an du meinst original US-Serienteile und keine Zubehörteile.
Bei Zubehör mußt du nach §20 ?? abnehmen und eintragen lassen.

Noppes
21.01.2016, 12:15
Hallo
Das sind die höheren leicht nach hinten gebogenen Reiser und der fast gerade Lenker der bei der Boulevard drauf ist.

Der einsame Reiter
21.01.2016, 12:24
Der hier?
18076

vauzwo
21.01.2016, 12:29
Na ja, es gab sie hier ja bis 88 ( oder so ) mit Flachlenker, nur weiß ich nicht was da für Reiser drauf waren.
Mal googlen od man ein Bild mit orig Flachlenker findet.
Oder evtl. gibts eine im Forum ??

Kannst natürlich auch mal bei nem TüV anrufen und nachfragen, aber erst mal nicht bei dem, wo du dann hin mußt.

Na da war einer schneller--ist das Original ?

Sigi
21.01.2016, 12:39
*schnipp* sollte man gar nichts sagen ...
Hi, ich finde das "sollte" hier kritisch. Klar, kann man das so machen und es muss jeder selber wissen, aber da Gabelbrücke und Lenker sicherheitstechnisch relevant sind, wird eine Versicherung bei einem Personenschaden mit mehreren Hunderttausend mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Gutachter mal drüber schauen lassen. Das Szenario, dass die dann nicht zahlen ist nicht weit her geholt und man selbst aber mal sowas von dran.

Der einsame Reiter
21.01.2016, 12:46
Na ja, es gab sie hier ja bis 88 ( oder so ) mit Flachlenker, nur weiß ich nicht was da für Reiser drauf waren.
Mal googlen od man ein Bild mit orig Flachlenker findet.
Oder evtl. gibts eine im Forum ??

Kannst natürlich auch mal bei nem TüV anrufen und nachfragen, aber erst mal nicht bei dem, wo du dann hin mußt.

Na da war einer schneller--ist das Original ?
Yup, das ist Original. Hab grad kein besseres Foto zur Hand. Bei Bedarf melden.

Chris

DWausH
21.01.2016, 14:34
Umbauen und gut is, wichtig ist nur das alles technisch korrekt durchgeführt wird.

Noppes
21.01.2016, 16:45
Hallo

So sehen die Teile aus , es sind die originalen Teile wie die ls650 in USA verkauft wurde . Die ich gekauft habe waren auf einer 2001 er .


http://up.picr.de/24351185lz.png

http://up.picr.de/24351197zq.png

Gruß Noppes

Kradler
21.01.2016, 17:26
Genau so ist es auch bei meiner LS. 1986 gab es die wahlweise auch mit dem Flachlenker.

18078





ps: leider ist die LS auf dem Bild seit einen Unfall mit einem abbiegenden Pkw im September 2015 ein Totalschaden und nur noch Geschichte.

Zoerm
21.01.2016, 19:14
Ach da isser, Kradler viel mir als erster ein, der nen Flachlenker hat...
Mit einfach anbauen und drauflosfahren wäre ich auch vorsichtig, wie Sigi schon schrieb.
Wenn Du damit wen plattmöllerst kommt der Gutachter und der findet solche Sachen!

Gerhard
21.01.2016, 20:13
Bei der Version mit dem Flachlenker ist in der Originalversion der Bremsflüssigkeitsbehälter selbst und der Anschluss und die Länge der Bremsleitung etwas anders geformt als beim Hochlenker.

Gruss
Gerhard

Viertakter
21.01.2016, 20:19
...Quark! Die kann man immer noch als Ersatzteil hier kaufen. Soweit ich mich erinnere, gabs die hohen Riser mit Flachlenker bis 1988 hier auch zu kaufen.
Ob die nun ein re-Import aus USA sind oder nicht, das ist original Suzuki. Da gibts auch kein Gutachten, höchstens das "Bapperl" mit der Teilenummer, also nix einzutragen.

Gruss lutz

DWausH
21.01.2016, 20:48
Wenn Du damit wen plattmöllerst kommt der Gutachter und der findet solche Sachen!
Was soll der denn finden? Was ist da denn für ne Kennzeichnung drauf ?
Fährst du mit jedem Originalteil, das du in der Bucht gekauft hast zum Gutachter ?

Gerhard
21.01.2016, 23:01
Die beiden Lenkervarianten sind hier zu finden.

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650f-1986-g_model13817/partslist/

Ebenfalls die Unterschiede an den Bremsflüssigkeitsbehältern und die zwei verschiedenen Bremsschläuchen sind zu erkennen..
Stahlflexleitung in passender Länge und Ausführung mit Zulassung kosten glaube ich um die 40 €. Die muss allerdings eingetragen werden.
Die kurzen originalen kosten dagegen ein kleines Vermögen.


Grus
Gerhard

Zoerm
21.01.2016, 23:19
Was soll der denn finden? Was ist da denn für ne Kennzeichnung drauf ?
Fährst du mit jedem Originalteil, das du in der Bucht gekauft hast zum Gutachter ?

Keine Ahnung, ich bin kein Gutachter.
Bevor ich ein "Originalteil" in der Bucht kaufe schlag ich mir eher ne Axt ins Bein,
versenke die Alteisensammlung in der Weser oder übergebe sie feierlich den Flammen beim nächsten Osterfeuer.
Auf jeden Fall lass ich meinen Tüver nen Blick drauf werfen wenn ich irgendwelche, sicherheitsrelevanten Teile dran schraube/tausche

der-wirre-Irre
22.01.2016, 00:01
Bei den Originalteilen muss nix eingetragen werden.
Versicherungsrelevante Problem im Schadensfall sind durch diese Teile auch nicht möglich, so sie richtig angebaut wurden.

vauzwo
22.01.2016, 10:08
Sigi, ich meinte doch: wenn diese Reiser und dieser Lenker auch in Deutschland im Original verbaut wurden, sollte es kein Problem sein.
Wenn es sie nur in den USA gab, dann müßten sie eingetragen werden.
Und wenn sich jemand mit Umbauen beschäftigt, gehe ich ( ok, da kann man sich irren ) davon aus, das er ne Schraube korrekt festziehen kann.

Wenn man es 100% genau nimmt, müßte der TüV sogar die Montage überprüfen, wenn man den Lenker verstellt, denn selbst da ist nicht sichergestellt, das Jeder die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment fest macht.

Ausserdem habe ich , soweit ich mich erinnere auch zu einem Telefonat mit dem TüV geraten.
Und last not least sollte ein Teil, das von Suzuki Serienmässig verbaut wurde schon sicher sein.
Es geht ja nicht um ein China Zubehörteil.

Und ansonsten gilt was ich zu erst geschrieben habe--US-Teile haben keine EU-ABE
Und damit war das Wichtigste gesagt.

Da es aber wohl ein original Teil ist--braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen.

Ausnahme: es ist ein anderer Lenker eingetragen, dann muß man auch eine Rückrüstung auf original Lenker eintragen lassen.
Zumindest ist das hier in Hessen so.

DWausH
22.01.2016, 10:24
.......Wenn es sie nur in den USA gab, dann müßten sie eingetragen werden.
...................
Wie soll das geprüft werden, zb. die Riser haben keine Kennzeichnung

Wie sagt man so schön, man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Flyingdeath
22.01.2016, 11:25
@ Zoerm wo hast du die Riser Bestellt?

mfg

Sascha

Zoerm
22.01.2016, 11:27
so sie richtig angebaut wurden.

Genau darum geht´s mir :smilie_baby_010:

Zoerm
22.01.2016, 11:42
@ Zoerm wo hast du die Riser Bestellt?

mfg

Sascha

:smilie_baby_019:
Ich hab mir noch nie irgendwo Riser bestellt, fahre die originalen die Suzuki damals drangespaxt hat...
Ich hab mir einmal ne Fußrastenanlage und Bulletblinker in der Bucht gekauft, passiert mir kein zweites mal.
Beides entpuppte sich als Rohstoffverschwendung...
Wenn ich nicht originales Zubehör kaufe dann meistens bei Louis, offline.

vauzwo
22.01.2016, 12:35
Wie soll das geprüft werden, zb. die Riser haben keine Kennzeichnung

Wie sagt man so schön, man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Da hat Sigi dann Recht, im Falle eines schweren Unfalls wird alles genau unter die Lupe genommen und wenn da Reiser und Lenker entdeckt werden, die nicht zur KBA Nummer des Fahrzeuges passen--kann die Versicherung die Zahlung verweigern.
Wird zwar nur bei Toten oder Schwerverletzten gemacht-( und selbst da nicht immer )-ABER .........man hat schon Pferde kotzen sehen.
Das muß jeder selbst entscheiden.
ich sehe das auch nicht so eng--aber man muß drauf hin weisen !!!

Aber was erzähle ich---ruft mal beim TüV an und fragt nach, ihr werdet sehen

Flyingdeath
22.01.2016, 12:43
:smilie_baby_019:
Ich hab mir noch nie irgendwo Riser bestellt, fahre die originalen die Suzuki damals drangespaxt hat...
Ich hab mir einmal ne Fußrastenanlage und Bulletblinker in der Bucht gekauft, passiert mir kein zweites mal.
Beides entpuppte sich als Rohstoffverschwendung...
Wenn ich nicht originales Zubehör kaufe dann meistens bei Louis, offline.


Ups Noppes hab ich gemeint :heilig:

Noppes
22.01.2016, 17:02
Die habe ich aus Ebay USA gekauft und sie stammen lt. Beschreibung von einer 2001 er . Ich habe bis jetzt 110 € inkl. Versand gezahlt .
Es sind wie gesagt der Reiser und der Lenker vom besagten Modell wobei dieser Reiser einteilig . Also er hat eine Untere Brücke zwischen den Klemmböcken .
Dieser ist von einer 2012 er

http://up.picr.de/24360344vq.jpg


http://up.picr.de/24360349lf.jpg

4ever
22.01.2016, 20:05
Genau so ist es auch bei meiner LS. 1986 gab es die wahlweise auch mit dem Flachlenker.

18078




Hat denn der originale Flachlenker eine Nummer?

Cu - Reiner

Gerhard
22.01.2016, 22:18
@ 4ever
Hier im Forum unter Downloads, Motofiches findest du die original Teilenummern.

Gruss
Gerhard

4ever
22.01.2016, 22:50
Sry, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht die Teilenummer sondern so etwas wie eine Zulassungsnummer (oder wie man das nennt) auf dem Lenker

cu - Reiner

Viertakter
23.01.2016, 00:18
Moin!

Einige Teile haben eine Typennummer bei Suzuki im Material, das ist bei der LS "24B2", beim Flachlenker "24B3" und diese Typisierung ist meine ich auch im Lenker eingeprägt. Sehr häufig ist dieser Typenschlüssel auch Bestandteil der Ersatzteilnummer, einige Teile wurden aber mit neuen Nummern überarbeitet, wo das dann nicht mehr so stimmt. Der Lenker ist dabei glaub ich nicht betroffen.

Könnte morgen mal bei den beiden "Buckhorn"-Lenkern in der Garage nachsehen, ich meine, die haben die Prägung "24B2" unterhalb zwischen den Klemmungen.

Gruss Lutz

4ever
23.01.2016, 00:30
Das wäre super Lutz

Meine LS ist Baujahr 99 und hatte einen Flachlenker drauf ohne Nummer

cu - Reiner

pahld
23.01.2016, 09:40
Lutz hat Recht auf dem"Buckhorn" und dem Flachlenker ist diese Nummer eingeprägt(hab extra von Martina´s LS die Uhr abgebaut zum nachschauen).

Dieter

DWausH
23.01.2016, 09:44
Mein 87ger Buckhorn hat wieder ne andere Bezeichnung, da ist die Vielfalt wohl doch recht groß
18085

4ever
23.01.2016, 11:01
Danke für eure Mühe

cu - Reiner

Viertakter
23.01.2016, 11:40
Moin!

So, einer der Buckhorns in meiner Altmetallsammlung ^^ hat die Stempelung S24B4 oben zwischen den Klemmungen, der andere
erstaunlicherweise S38A3 am rechten hochgehenden Ende... (hab noch nicht rausfinden können, was S38 bedeutet. Er sieht aber identisch zum anderen aus.)

Der "Kerntyp" scheint aber bei der LS "24B" zu sein, die Erweiterungen können auf Fertigungsort oder -Zeit hindeuten. Auf Anlasser-Freilaufrad und Innenseite des Bremsankers auf einer Strebe fand ich die auch im Guss erhaben bei einem kurzen "Scan" in der Garage.

Reiner, schau mal ob von der Riffelung für die Klemmung der Riser etwas beidseitig hervorsteht. Suzuki-Lenker der LS haben eine exakt passende Riffelung, die normal vollständig unsichtbar wird. Zubehörlenker sind meist breiter (und schwächer) geriffelt, sodass links und rechts etwas davon sichtbar bleibt. Manche Zubehör-Lenker haben auch einen metallisierten Aufkleber mit der Typisierung, der mit der Zeit schon mal wegkommt. Kann auch sein, dass die Stempelung/Gravierung s.o. nicht in der Mitte ist. Die ist aber generell so angebracht dass die originalen Anbauteile sie nicht verdecken können.

Gruss Lutz

Kradler
23.01.2016, 13:07
Hat denn der originale Flachlenker eine Nummer?

Cu - Reiner


Ja, die Nummer ist "S24B3"

Gerhard
23.01.2016, 13:21
In den fiches ist für die NP41B nur ein Typ Hochlenker aufgeführt. Endziffern 24B42
Kein Flachlenker.

In den fiches für die NP41A sind es 4 Varianten für den Hochlenker mit den Endnummern 24B20 ,40, 41 und 00

Für den Flachlenker 2 Varianten, 24B30 und 24B10. (Eventuell ist dabei die letzte 0 auch nicht auf dem Lenker zu finden.)

Das könnte eventuell bedeuten das die NP41A wahlweise ohne Eintragung mit dem original Hoch- oder Flach- lenker zu bestücken ist und die NP41B nur mit dem Hochlenker oder mit Ein Tragung auch mit dem Flachlenker. :thinking:

Wer der deutschen Gründlichkeit folgen will kann ja mal beim TÜV nachfragen. :rauchen_smilie_91:
Die sind dann gut beschäftigt.

Mir persönlich war das schnurtz ob ich A oder B fahre und Originallenker flach oder hoch. Ist beides Suzuki Original.
Einen Zubehörlenker würde und habe ich eintragen lassen.

Problem könnte eventuell der Bremsschlauch und der Hydraulikbehälter sein. Aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.

Gruss
Gerhard

4ever
23.01.2016, 16:48
Mein Lenker ist ab
und hat weder Nummer noch Riffelung.
Ich denke der ist Marke Eigenbau von dem Vorbesitzer.

cu - Reiner

Noppes
24.01.2016, 19:59
Da ich mir aber eine verchromte 5 Grad gereckte Springer Gabel bestellt habe glaube ich jetzt fast das die Lenkerklemmen nicht drauf passen und ich eher den Butterfly mit den kurzen originalen Klemmen nehmen werde.
Aber schaun wir mal wenn beides da ist .

Gruß Noppes

Sigi
24.01.2016, 20:09
Da ich mir aber eine verchromte 5 Grad gereckte Springer Gabel bestellt habe *snip*
Sabber... zeich ma. :)

Noppes
24.01.2016, 20:14
Die gibts in der Bucht . Habe dann mit dem Herren meine Wünsche durchgesprochen und nun wird sie angefertigt .
Kann noch ein paar Tage dauern bis sie geliefert wird . Dann gibt es auch Bilder .

neutron
24.01.2016, 21:01
Noppes ,so kenne ich dich.
Alles oder nix.:top:
Die SR war schon der Hammer ,aber die eLSe wird alles toppen.

Gruß
Michael

Hoschi
24.01.2016, 21:56
Sigi, tief durchatmen und den Sabber vom Boden wischen:grin:
Aber recht hat er, wenn sie da ist bitte nicht mit Bildern zögern!

Sigi
24.01.2016, 22:39
ooooOOOOooooommmmmm... :cheesy:
Was mich bei der Nummer bissi wundert ist warum die paar Kröten (im Vegleich) nicht für nen Lenker mit ABE ausgeben?

Noppes
25.01.2016, 01:01
Hallo Sigi
Um dir aus deiner verwunderten Lage zu helfen möchte ich sagen das es ja in der Ausgangsfrage nicht um einen Lenker mit ABE geht sondern um eine original Suzuki Gabelbrücke inkl. Suzuki Lenker beides von einer Ls 650 .
Bauart bedingt werden diese Teile wohl nicht auf die Springer Gabel passen . Daher wird wohl der Butterfly verwendet .

der-wirre-Irre
25.01.2016, 08:24
Es gibt mittlerweile viele Original-Lenker ohne KBA-Nummer, Stempelung der Zulassungsnummer oder ähnliches.
Ich habe in den letzten Jahren vier Lenker von der VS1500 an eLSen verbaut, ohne das es bei der Eintragung Probleme gab.
Allerdings habe ich die Lenker immer direkt von einer Suzukiwerkstatt gekauft, die Dinger angebaut und dann eine Abnahme machen lassen.
Es wurde jedes mal eingetragen: "Sonderlenker VS1500" und gut. Die hatten keinerlei Nummer, ...
Von den Baumaßen ist der Lenkertyp etwa gleich mit den aus dem Zubehör angebotenen "Westernlenkern".

Und was reicht ne VS1500 zu schieben, reicht für die eLSe locker.

DWausH
25.01.2016, 09:03
........... Lenker von der VS1500 an eLSen verbaut...................
Nur der Korrektheit halber, entweder VS1400 oder VL1500:smiley:

der-wirre-Irre
26.01.2016, 14:01
Nur der Korrektheit halber, entweder VS1400 oder VL1500:smiley:

Ahhrg, er kanns nicht lassen, ...:99popel: :weirdo: :smiley:

VL1500, ist richtig.

Hoschi
26.01.2016, 20:09
Da gibt es doch ein Wort für, Pedant, Pendant, Penäler oder so?

Im Ernst: Es ist doch toll das es den Dieter gibt, sein Wissen hat schon vielen ( Mir auch ) weitergeholfen!

Zoerm
26.01.2016, 21:49
Welch wahres Wort:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_baby _010:

Dark Beer
04.02.2017, 00:14
Hallo

Ich habe mir die Gabelbrücke mit Reisern und Lenker von einer US Boulevard bestellt .
Müssen diese Teile auch eingetragen werden ??

Gruß Noppes

Hallo,
wo kann man die Teile bestellen?
Würden mir auch gut gefallen.
Grüße
DB

der-wirre-Irre
04.02.2017, 01:11
@DarkBeer: Teile für die S 40 sind identisch mit de Teilen der LS 650.
Ist das gleiche Motorrad, nur eben nicht mehr für Deutschland.
Ich würde es direkt bei Suzuki versuchen.
Sollte das nicht gehen, bei ebay gibts die Teile auch neu.

Dark Beer
04.02.2017, 06:38
Danke für die Antwort.

vauzwo
04.02.2017, 09:23
Und wenn das die orig Teile für die s40 sind, dann haben sie keine Kennzeichnung und sehen aus wie die orig. Teile ür die LS--ergo, macht man den Tüvmann gar nicht darauf aufmerksam, dann braucht man sie auch nicht eintragen lassen.
Sollte ein anderer Lenker eingetragen sein--dann sagt man dem Tüver, das man wieder auf orig. zurückrüstet--und gut ist es.

DWausH
04.02.2017, 09:32
Ich würde das einfach anbauen und gut is, aber genau genommen sind die Teile für den Deutschen Markt nicht zugelassen, es sei denn Suzuki bestätigt das.

vauzwo
04.02.2017, 09:56
Hatte ich auch schon mal bei ner Kawa, ein Lenker der aussah wie das Original und es war keinerlei Bezeichnung drauf--das hat nie einer Bemerkt--werder Polizei noch Tüv--sah aus wie original, und hatte zu meiner Beruhigung ein Materialgutachten.
und wenn er für die s40 ist, dann wird erwohl halten.
Also wie Dieter schreibt--drauf machen und gar nichts sagen.

Dark Beer
05.02.2017, 13:28
Hab so `ne Riser in ebay gefunden.

Standort: Florida https://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f099.gif

http://www.ebay.de/itm/142203112202?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt muß ich bloß noch auf das Schiff warten..... https://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif

Onkel Ralf
05.02.2017, 18:22
Mit nem Flugzeug biste schneller da als mit dem Schiff.
War im November in Florida Urlaub machen..... Hätte Dir das Teil mitbringen können wenn Du es eher gefunden hättest.....grins
:lipsrsealed: