PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ADAC bemüht.



HJW
04.11.2004, 18:42
Hi Leute!
Fahre heute so durch Neuss. Da fahre ich bei einer Ampel an. Will gerade in den 2.Gang schalten, auf einmal Plopp und dann lautes geratter. Erste Diagnose beim ausrollen, "Scheisse Getriebe im Arsch"! Noch wärend des ausrollens die Gänge durchgeschalten aber nix. Immer nur rattern. Also auf den Gehweg hoch und mal nachschauen. Da hängt doch hinten der Antriebsriemen nen halben Meter auf der Strasse.
Schnell den ADAC gerufen und der Tante am Hörer erklärt das der Antriebsriemen gerissen ist und das man mich (also das Mopped und mich) abschleppen müsste. Alles klar. Nach ner dreiviertel Stunde kam ein Ford Focus vom ADAC. Hab mich schon gefragt wie er die Savage da reinbekommen will. Naja noch mal eine Stunde gewartet bis der Abschleppwagen kam.

Jetzt steht Yellow Hawk in der Tiefgarage und braucht dringent einen Antriebsriemen. Wer hat noch einen günstig abzugeben? Ausserdem werd ich jetzt bei Ebay verstärkt nach schauen ob was preisgünstiges gibt. Wer unbedingt da mitbieten muss kann ja mal bescheit sagen. Wir müssen uns ja nicht sinnlos überbieten. Auf krampf biete ich da nicht mit. Übrigens bei Ebay heiss ich "hy44".
Gruss Heiko!

blue-thumper
04.11.2004, 18:52
heiko, bei bike-teile.de sind zwei gebrauchte drinn.

gruß norbert

HJW
04.11.2004, 20:21
Hi Norbert!
Wo denn da. Ich finde nur den Schutz für den Belt.
Gruss Heiko!

Michel
04.11.2004, 20:27
Heee HJW

musse gucken hier:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=154408
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=154407
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=156314

dLzG Michel

HJW
04.11.2004, 20:35
Hi Michel!
Habs dann auch gefunden. Ich hatte an Stelle von Zahnriemen nur Antriebsriemen eingegeben.
Aber 80 bzw. 120 € ist ganz schön viel. Zumal die Laufleistung nicht mit bei steht.
Gruss Heiko!

Michel
04.11.2004, 20:38
Hiii HJW,

es wird doch wohl jemand aus dem Forum einen Riemen für dich auf Lager haben.

dLzG Michel

HJW
04.11.2004, 20:41
Hi Leute!
Wie siehts denn mit den Antriebsrädern aus. Muss ich die auch wechseln? Hab jetzt 40290 km drauf.
Gruss Heiko!

Lotzbub
04.11.2004, 20:43
warum willste das machen ???

nein HJW ;D

HJW
04.11.2004, 20:57
Hi Lotzbub!
Weil die vielleicht auch runter sind. Bei Kettenkits macht man es doch auch. Oder?
Oder reicht die Qualität der Räder für die 31 PS der Savage aus? Weiss eigentlich jemand was ein org. Riemen bei Suzuki kostet?
Gruss Heiko!

Lotzbub
04.11.2004, 21:06
wenn du beim auto den zahnriemen wechselst,

machste auch nur den riemen neu und die spannrolle !

bei kettenantrieb reibt metall auf metall ! beide materialien reiben sich ab !

mein freund hatte ne kawa gpz 305 da waren die scheiben nach über 100 000 km noch in Ordnung ;D

HJW
04.11.2004, 21:08
Hi Lotzi!
Na gut. Kommt natürlich mir und meinem Geldbeutel entgegen. Werde also nur einen neuen Riemen holen.
Gruss Heiko!

blue-thumper
04.11.2004, 22:56
hallo hjw, wenn die räder noch gut sind dann lass sie drauf. ein neuer riemen kostet bei RS-Bike ca. 200 €

gruß norbert

IN22
04.11.2004, 22:57
Hi HJW
habe noch einen gebrauchten Riemen hier liegen :D. Wieviel er runter hat kann ich leider nicht sagen. habe ihn auch nur gebraucht bekommen. Sieht aber noch gut aus. könnte ihn beim Kolben beilegen :)

Gruß Ingo

HJW
04.11.2004, 23:45
Hi IN22!
Na das ist doch ne gute Nachricht. Was willste denn für den Riemen haben? Ich würde ihn natürlich gerne nehmen wenn Du ihn nicht brauchst.
Gruss Heiko!

IN22
04.11.2004, 23:52
Hi HJW
keine Ahnung ???
mach doch mal nen Vorschlag

Gruß Ingo

HJW
04.11.2004, 23:54
Och neee. :-[ :-/ Mir ist lieber wenn Du was sagst. ;D
Gruss Heiko! ::)

IN22
05.11.2004, 00:04
Hi HJW
ich habe leider keine Ahnung was sowas kosten darf ???
Ich habe bisher nur 125er gefahren :(
ich habe den Riemen als zugabe zu meinem neuen Motor bekommen.
Also zahl einfach was du bereit bist

Gruß ingo

HJW
05.11.2004, 00:56
Hi IN22!
Hast ne KN bekommen.
Gruss Heiko!

Michel
05.11.2004, 13:37
@Heiko,

naaaa, was hab ich gesagt, irgend jemand wird schon einen Riemen für dich habe. ;) :D ;D ;D

dLzG Michel

Distel
05.11.2004, 19:11
@ HJW:

hattest Du nicht schon vor Damm so eine vage Vermutung? Da suchtest Du doch einen Zahnriemen oder? War wohl doch nicht so abwegig.

Ich bin schon mal gespannt, wann es meinen erwischt. Der hat jetzt 37000 km runter. Mal sehen, ob der bis zur 45000 km-Marke kommt.

HJW
05.11.2004, 22:44
Hi Distel!
Quietsch Deiner nicht auch in der letzten Zeit mehr wie sonst? So fing es bei mir im Sommer auch an. ;) ;D
Gruss Heiko!

HJW
06.11.2004, 11:27
Hi IN22!
Päckchen ist heut angekommen.Das ging ja schnell. Danke. Das Geld hab ich gestern Abend noch per Onlinebanking überwiesen. Wenn die Bank am Wochenende arbeitet müsste es schon drauf sein. An sonsten Montag.
Gruss Heiko!
PS: Mal sehen, wenn ich es heut noch schaffe mit dem Riemen, kann ich doch Morgen mit Mopped ins C.H. fahren. :D

Distel
06.11.2004, 18:48
@ HJW:

Nein, komischerweise gibt mein Zahnriemen seit Monaten kaum mehr einen Ton von sich. Außer er wird mal nass. Dann quietscht er ein bißchen.

Fritz
07.11.2004, 19:11
Hi Distel,

das geht mir genauso! ;D
Aber ich denke das liegt am Alter... ::) Nicht am Alter des Zahnriemens.... ;) Denn mit zunehmendem Alter lässt das Gehör nach... ;) ;)

Joerg
08.11.2004, 00:26
Wow !
Schön, das mal bis hierher gelesen zu haben. Ein gutes Beispiel wie man im Forum nicht nur gute Ratschläge, sondern auch praktische Hilfe bekommt.
Habe bei meiner Savage den Riemen durch Kette ersetzt, da beide Scheiben Riefen hatten [Steinchen mitgelaufen...]
das war mir dann doch zu heftig..

Grüße, Joerg

schmoelzer
19.11.2004, 19:08
Kann man nicht einfach den Riemen ausmessen und probieren über eine Firma für Industriebedarf sowas zu bekommen?
Ist nur so eine Idee. Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese Riemen nur für die Savage gefetigt werden.
Würde sich wohl kaum lohnen.

Bill
19.11.2004, 19:54
Hallo,

zum Thema Riemen ausmessen und Industrie abklopfen:

Das habe ich schon mal gemacht. Habe diesbezüglich auch gute Kontakte und damals sogar den Hersteller des original Riemens am Telefon gehabt.
Bei solchen Riemen wird das Werkzeug meist vom Kunden bezahlt und darf somit dann auch nur für seine Teile verwendet werden.
Keine Chance, an eine Nachfertigung zu kommen. Vertrag ist Vertrag.

Dann habe ich den Industriebereich abgeklopft und den passendsten Riemen ausgesucht, den es so gab.
Wir brauchten damals akut einen für meinen Kumpel.
Wir haben dann einen gekauft, der eine Gesamtlänge von 1890 mm und das richtige Profil hatte. Breite war passend, aber eben der ganze Riemen um etwas zu lang.

Mein Kumpel hat den Riemen verwendet, aber wir würdens nicht mehr machen. Die Spannmöglichkeit reicht nicht so richtig aus und der Riemenschutz geht auch nur mehr sehr knapp drüber.
Geht also nur in Verbindung mit eventuell neuen Riemenrädern.
Der Riemen kostete seinerzeit so 50 Mark plus Versand.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

schmoelzer
19.11.2004, 20:19
Na ja, war eben nur eine Idee.
Habe beim Kauf meiner LS einen Ersatzriemen dazu bekommen. Sie hat jtzt 27.000. da dürfte das Ding wohl noch ein paar Tage halten.

Aus dem superwilden Osten

Martin aus Erfurt

Billy
20.11.2004, 01:17
hi schmoelzer
der Riemen meiner LS hat jetzt 55.000km drauf.
Optisch von aussen,hält der noch n paar tausend,wie s innen aussieht,kann niemand sagen.Aber ab 40.000km kann man sich schon mal um Ersatz umschauen,man weiß nie,wann......... ;D

Gruß:
Billy

Bill
20.11.2004, 01:38
Hallo Billy,
ich denke, Du hast Recht.
Mein Kumpel hatte keine 30000 km drauf und futsch war das Ding, meine LS hat 56000 oder mehr und der Riemen ist immer noch der erste.
Ohne aufwendige Pflege, einfach nur abgewaschen.
Aber eines Tages wird es plopp machen :-/

Der Ersatz (ich hab mir echt Mühe gegeben) wäre aus dem Industriebereich echt nur mit einem anderen Rädersatz zu lösen, wobei diese wiederum reizvolle Alternativen zur Drehzahlsenkung böte.

Da aber vorne das "Ritzel" nach oben keine Veränderung mehr verträgt, bliebe nur hinten die Verkleinerung der Scheibe. Für einen Industrieriemen würden wohl schon ein oder zwei Zähne weniger auf der hinteren Scheibe reichen, aber die Scheibe wird auch nicht so richtig billig.
Aber da mach ich mir erst Sorgen, wenns soweit ist.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

schmoelzer
20.11.2004, 10:51
Naja, wnn ein Zahnriemen 50.000 hält (hängt warscheinlich auch von der Fahrweise ab) dann, so denke ich, ist es wenig sinnvoll sich eine andere Riemenscheibe für viel Geld zu besorgen um sich alle 50.000 km evtl. 150 Euros für einen Zahnriemen zu sparen.

Apropos Pflege, Als Savage-Neuling würde mich interessieren wie man das Ding am besten pflegt.
Talkum? Teflonspray? Silikonspray? Hirschtalg?

Aus dem superwilden Osten,

Martin aus Erfurt

Bill
20.11.2004, 17:51
Hast schon Recht, bringt bei der Laufleistung fast nix.
Wäre aber vielleicht für Andere, die noch krasser am Riemen rumrupfen interessant.

Mich würde es wegen der Drehzahlabsenkung interessieren.

Den Riemen meiner Suzuki habe ich übrigens nie übermäßig gepflegt. Nicht mal absichtlich abgewaschen, halt einfach so im Hauptwaschgang mitgewaschen.
Und schon gar nicht mit irgendwas behandelt.
Hält trotzdem noch.
Es gab Jahre, da hat er gequietscht und es gab welche, da gabs kein Geräusch. Beim Rückwärtsschieben quietscht er übrigens bei meiner LS immer.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de