PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Manschette



geronimo
17.01.2016, 13:37
Moin.Habe meinen Vergaser wiedermal zerlegt um zu schauen ob das Nadelventil schliesst.Dabei habe ich mir einen abgewürgt beim ausbauen des Vergasers.Die Manschette ist so hart das ich nur mit viel Frickelei den Vergaser runter bekommen habe.Gibt es einen Trick um das ein und ausbauen zu erleichtern.Vielleicht die Manschette zu erwärmen das sie geschmeidiger wird:undecided:?Gruss Geronimo

pahld
17.01.2016, 13:43
Genau so mach ich das auch, leicht vorher anwärmen dann geht es ohne Probleme.

Dieter

der-wirre-Irre
18.01.2016, 08:08
Die Manschette besteht aus Gummi. Ich habe, nach ähnlicher Würgerei, die Manschette komplett mit "Amor All" behandelt und seit dem geht das wie Butter.
Der Gummi wird durch das Zeug wieder schön geschmeidig und lässt sich dadurch einfach besser aus- und einbauen. Ist immer noch die erste und vor allem dicht.
Wenn das Ding spröde wird, ist es ne prima Fehlerquelle in Sachen Falschluft.

Jonny-MI
18.01.2016, 16:50
Vaseline geht auch gut:top:

Sigi
18.01.2016, 17:53
Hab für die CX Gummis Melkfett genommen, top!
Geht auch ohne Ringelblumenzusatz. ;)

pahld
18.01.2016, 18:26
Tom haste mal einen Link für mich von dem Zeug?

Dieter

Billi33
18.01.2016, 18:37
http://www.amazon.de/Ahrenshof-Melkfett-natur-250-ml/dp/B0049MJLUK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1453134920&sr=8-5&keywords=melkfett

Hey Dieter, bin zwar der Jan aber hier sehr preiswert ( und ohne Ringelblumen!) - Versandkosten allerdings happig :(

Gruß aus Berlin:top:

Sigi
18.01.2016, 18:41
Das müsste man eigentlich in jeder gutsortierten Drogerie bekommen, auf dem Land sicher auch im Baumarkt. Vielleicht sogar in großen Supermärkten.

pahld
18.01.2016, 18:47
Nee Nee ich hab das zeug vom Tom gemeint "Amor All"
Melkfett und Vaseline kann mir meine Tochter aus ihrer Apotheke mitbringen.

Dieter

der-wirre-Irre
18.01.2016, 20:14
Tom haste mal einen Link für mich von dem Zeug?

Dieter

http://www.ebay.de/itm/like/221880927820?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106


Bitte, für solche Teile und den Zahnriemen(!) nur den Tiefenpfleger benutzen.
Gibt es eigentlich in jdem Kfz-Laden, Baumarkt u.s.w.

Auf keinen Fall für Sitze, Gasgriff und Reifen benutzen!!!

edit: Gebindegrößen von 0,33 L bis 1 Liter.
Normalerweise reicht eine kleine Flasche für mindestens ein Jahr, wenn man so hypochondrisch ist wie ich.

Seitenschneider
18.01.2016, 20:38
Glycerin aus der Apotheke ist spitze. Pflegt und greift den Gummi garantiert nicht an, was bei bestimmten Fetten oft der Fall ist.
Heinz

hmt
18.01.2016, 20:53
Oder Silikonspray
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=silikon+spray&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=87873761521&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4128714625214000941&hvpone=&hvptw

Billi33
18.01.2016, 22:01
Hallo Tom...
warum weist du explizit darauf hin, dass man es nicht für Reifen, Sitz und Gasgriffe nehmen darf - laut Produktbeschreibung ist es doch für alle Arten Kunststoff und Gummi geeignet?!:smilie_baby_019:

Gruß Jan

cilex
18.01.2016, 22:35
warum weist du explizit darauf hin, dass man es nicht für Reifen, Sitz und Gasgriffe nehmen darf
weil manche Leute sogar Bremsbeläge ölen würden wenn man nicht darauf hinweist, dass das eine dumme Idee ist...

Zoerm
18.01.2016, 23:15
Hallo Tom...
warum weist du explizit darauf hin, dass man es nicht für Reifen, Sitz und Gasgriffe nehmen darf - laut Produktbeschreibung ist es doch für alle Arten Kunststoff und Gummi geeignet?!:smilie_baby_019:

Gruß Jan

Weil Sitze, Handgriffe und besonders Reifen rutschig werden können wenn man sie damit oder etwas anderem behandelt.
Is echt kein Geschenk wenn man sich an den Griffen nicht mehr so richtig festhalten kann und
der Hintern auf der Hämorrhoidenpfanne hin und her schlidert als wenn´s kein morgen gäbe.
Reifen sind grundsätzlich nur mit Asphalt zu behandeln ;-)

der-wirre-Irre
18.01.2016, 23:49
Wie Zoerm schon bemerkte, das Zeug zieht in alle Arten von Kunststoffund Gummi richtig tief ein.
Ich habe, kurz nach der Wende, bei meinem ersten Westmotorrad (VS1400) sogar die Reifenflanken mit dem Zeug gereinigt.
Die wurden arschgallt und unfahrbar (Schaden damals ca. 560 DM, neue Reifen) und der Gasgriff war so glatt, den konnte man einfach nicht mehr festhalten.
Gleiches gilt für die Sitzbezüge, man hat absolut keinen Halt mehr und das hat dann nichts mehr mit Motorrad fahren zu tun.
Also auch nicht für Lenkräder im Auto geeignet.

Die meisten sind ja nicht ganz so verrückt wie ich, was die Pflege ihrer Mopeds angeht.:heilig:

Billi33
19.01.2016, 00:13
Allet klar... geht also um die fehlende Haftung durch das "Glanz-Pflegemittel"...:smilie_baby_010:

Gruß Jan

pahld
19.01.2016, 06:53
Boa es ging doch unserem Häuptling nur darum wie er den Schnorchel kurzfristig flexibler bekommt.Das meiste von euren Vorschlägen wirkt doch erst nach längerer einwirkzeit.

TheCrow
19.01.2016, 08:27
@Pahld: Amor All bekommst Du in Düren bei Bauhaus und Obi (bei Toom evtl. auch). Bei Real müßten die Amor All Produkte auch gelistet sein...

Gummi kurzfristig im Winter geschmeidig zu bekommen ist nicht wirklich einfach. Wenn man das Teil nicht mit nach drinnen nehmen kann, dürfte ziemlich viel Zeit erforderlich sein. Amor All, Vaseline u.ä. dürfte bei den Temperaturen nur die Oberfläche etwas "flutschiger" machen. Damit Amor All dem Gummi insgesamt etwas weicher macht, muß es einziehen können - und das geht bei Wärme besser.
Mir fallen 1000 Gründe ein, warum man bei diesem Wetter den Ansaugrüssel besser nicht abnimmt, aber keiner, wie man ihn besser herunterbekommt...

DWausH
19.01.2016, 08:49
................Gummi kurzfristig im Winter geschmeidig zu bekommen ist nicht wirklich einfach. ......
Doch das ist ganz einfacht :smiley: siehe Beitrag 2

TheCrow
19.01.2016, 09:20
Doch das ist ganz einfacht :smiley: siehe Beitrag 2

"Leicht anwärmen"? Aber wie?

Mit einem Bunsenbrenner? (Hitze zu punktuell)
Wärmflasche? (Unhandlich)
Motor laufen lassen? (zu weit weg vom Zylinder)
Rubbeln? :smilie_happy_251: (Kopfkino AUS!)

Ich wüßte jetzt ehrlich keine Patentlösung fürs wirkungsvolle Anwärmen, ohne den Gummistutzen zu gefährden... Zumal man nicht nur die Passung am Vergaser warm bekommen muß, sondern auch den Rest des Rüssels, damit er sich verformen lässt...

cilex
19.01.2016, 09:31
Heissluftföhn??

TheCrow
19.01.2016, 09:38
Heißluftföhn!

Klar doch... warum ich auch immer diesen neumodischen Kram nicht auf dem Schirm habe...? Das ist vermutlich DIE Lösung! Sorry, dass ich so begriffsstutzig war... :embarassed:

der-wirre-Irre
19.01.2016, 12:06
Allet klar... geht also um die fehlende Haftung durch das "Glanz-Pflegemittel"...:smilie_baby_010:

Gruß Jan

Nicht Glanz, sondern Elastizität, die Manschette wird wieder geschmeidig und vor allem dicht. Poröser Kunststoff und Gummi wird eben spöde, hart und reißt oder zerbröselt.
Das ist eine ganz simple Sache. Ich habe selbst so banale Dinge wie Schimmernadelventile zu neuem Leben erweckt mit dem Zeug.
Eine Bekannte hatte masive Probleme mit ihrer eELSe und brachte u. a. ihre Sammlung Schwimmernadelventile aus dem Zubehör und ihr altes originales mit.
Die Zubehördinger passten nicht oder waren von vornherein Schrott. Das alte Ventil war eben durch die lange Lagerung am Gummikegel hart.
Ich habe es drauf ankommen lassen und das Ventil mit Amor All behandelt. Sie fährt heute noch damit rum.

Mein alter Zahnriemen sieht optisch aus als hat er keine 10T Km runter, ist aber 57T Km gelaufen. Keine Rissse und eine schwarze Oberfläche, nur die Zahnflanken sind deutlich abgenutzt.
Ich habe ihn für Notfälle (Zahnriemenriss hier in der Nähe, irgend eine/r wird ihn brauchen) aufgehoben und als Heimbringer ist er auf jeden Fall noch gut.
Das sind nur ein paar Beispiele, wie man das Zeug verwenden kann. Wie gesagt, bei normaler Benutzung für Pflege und Wartung reicht die kleine Flasche (0,33l) locker ein Jahr. Das lästige Gequietsche vom Zahnriemen gibt sich dauerhaft, bei regelmäßiger Anwendung!!! Sicher nicht gleich für immer beim ersten Anlauf, aber längerfristig auf jeden Fall. Das sich die Lebensdauer des Riemens ehöht ist nicht von der Hand zu weisen.

Man muss nur entsprechend vorsichtig arbeiiten, damit nichts auf den Hinterradreifen kommt!!!
Ich habe das Zeug in eine leere Flasche von einem "Gummipflegestift" aus dem Zubehör gefüllt. Da ist so ein Gummidings drauf, damit kann man das Amor All gezielt und dosiert auftragen, einwirken lassen und gut.

Billi33
19.01.2016, 13:11
Danke Tom... hole mir das Zeug auf jeden Fall - nur nicht für Reifen, Sitz und Griffe:smilie_baby_010:

Gruß Jan