PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 000 km



blue-thumper
02.12.2006, 03:20
letztens hatten wir das thema zuverlässigkeit, hier ein paar fotos.
der motor hat echte 18 000 km gelaufen.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/kolben.falk.jpg

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/kopf.falk.jpg

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/welle.falk.jpg

Tom_B
02.12.2006, 10:29
So sah's in meiner BMW auf der rechten Seite auch mal aus. (Früher, in meinem Leben ohne die Else.) Allerdings hatte der Motor 126.000 km.

Bisweilen lassen mich solche Bilder zweifeln, ob die Entscheidung für eine Else wirklich so gut war ...

blue-thumper
02.12.2006, 10:50
naja es gibt auch andere beispiele, motore die einfach halten.
es kommt bei der ls ganz stark darauf an wie sie gefahren und gewartet wird es ist halt ein einzylinder.

gruß norbert

neutron
02.12.2006, 11:56
Hallo Leutz,
ich habe zwar nicht die große Ahnung von Motoren
aber ich denke mir, mit Gewalt bekommt man alles kaputt.
Ventielabriss ist doch schon recht heftig.
Regelmäßige Wartung und moderates fahren läßt auch einen Eintopf länger leben.
Oder ?
Verbessert mich bitte wenn ich hier was falsches gepostet habe!!

Gruß Michael

blue-thumper
02.12.2006, 12:55
aber ich denke mir, mit Gewalt bekommt man alles kaputt.


was für eine gewalt???
ventilabriss ist die häufigste ursache für einen motorschaden an der savage, da braucht man keine gewalt.
das genannte motorrad wurde ganz normal gefahren, immer ölwechsel gemacht. wer denkt denn mit 18 000 km an einen solchen schaden?

gruß norbert

digga
02.12.2006, 13:03
hi,
kann man vieleicht die original ventile gegen haltbarere austauschen um dem vorzubeugen ?

blue-thumper
02.12.2006, 14:01
die ventile sind sicherlich nicht schuld, das ganze problem ist die steuerkettenmechanik.

gruß norbert

sun_rat
02.12.2006, 14:44
http://i23.photobucket.com/albums/b359/batchfile/ode%20to%20jack/DSC01011.jpg

http://i23.photobucket.com/albums/b359/batchfile/ode%20to%20jack/DSC01012.jpg

meine 97er motor im juli. 18,000 km. ol anderung regular. gefahren konservativ.


gruss,
sun rat

orka691
02.12.2006, 15:47
Mein Motor sah noch etwas schlimmer aus, und der hatte erst 12000 km runter.


Anja

Augusta
02.12.2006, 19:19
die ventile sind sicherlich nicht schuld, das ganze problem ist die steuerkettenmechanik.

heißt das bei rechtzeitigem austausch von steuerkette und schiene kann man das vermeiden?

der Augustaderauchgradandie18000kmaufdemTachohat

Lotzbub
02.12.2006, 21:52
tach, kontrolle ist angesagt und das bitte jährlich dann klappt das auch mit der LS ;D

bedeutet max aufwand von ungeübten ca. 2h


stefan

nevados
03.12.2006, 14:15
Schock PUR :o

gflothmann
03.12.2006, 22:56
Hallo!

Ist so ein Schaden an dem Motor reparabel oder bedeutet das den mechanischen und wirtschaftlichen Totalschaden?

Konsti
04.12.2006, 08:48
Für BT gibts keinen Totalschaden, der bekommt alles wieder hin!! ;D ;D

Eric71
04.12.2006, 09:55
sicher bekommt er´s wieder hin aber was nützt es, wenn die kosten höher sind als die ganze mühle noch wert ist?

blue-thumper
04.12.2006, 14:06
klar lässt sich das flicken aber wie der eric schon sagte, meistens übersteigt diese reparatur den marktwert des motorrades.

alleine die neuteilepreise liegen schon bei ca. 690 €, dazu kommt noch ein gebrauchter zylinderkopf ca. 250 € und die zeit.

wolfsister
04.12.2006, 16:07
Da muß man dann halt für sich entscheiden was einem wichtiger ist, der Marktwert oder der ideelle Wert.

Wenn ich vor gut fünf Jahren sojemanden wie BT gekannt hätte, ja dann hätte ich meine kleine GN 400 mal wenigstens noch als 2. Mopped. Und das nur aus Spaß an der Freude.

Gruß
Anke

blue-thumper
04.12.2006, 16:28
man kann das ganze ja vermeiden.

ich habe ein komplett neues spannersystem für die savage entwickelt und schon längere zeit getestet.
dieses neue system ist manuell von außen einstellbar nutzt die steuerkette bis zum maximum aus und ein überspringen ist ausgeschlossen.
außerdem besitzt diese spannvorrichtung einen zwischenpuffer um die anfälligen spannschienen zu entlasten.

gruß norbert

Leo
04.12.2006, 17:00
Das Problem mit der Steuerlette (überspringen oder abriss) ist klar - häufigster Fehler für solche Bilder.

...aber interessat - eigentlich sind immer die Außlasskanäle (Ventile) betroffen. Reiner Zufall oder...?!?

Könnte auch zu mageres Gemisch was den Ventilschaft termisch überbelasten und zu einem Abriss führen? Irgendwann ist es dann auch einem Ventil zu viel :-?

Aber die ausgenudelte Welle ist schon echt derb für 18Tkm - ojoijoijoi

Asche zu Asche :'( *schnief*

Ciao Leo

blue-thumper
04.12.2006, 17:12
klar, das auslassventil ist thermisch viel höher belastet als die einlassventile. dafür besteht es ja auch aus einem anderen material.
abreisen tun immer die ventile die gerade geöffnet sind, egal ob einlass oder auslass.

gruß norbert

Leo
04.12.2006, 17:19
OK - also doch nur Zufall. 8-) Thanx Norbert!

Ich meinte auch nicht den normalen Betrieb - sondern den abgemagerten (zu heisen Zustand). Aber da brennt es wohl eher ein Loch in den Kolbenboden bevor das Ventil "abschmurgelt" :)

..und wieder was gelernt :D

Ciao Leo

Ronny
04.12.2006, 19:25
@BT:
komplett neues spannersystem für die savage entwickelt und schon längere zeit getestet.
dieses neue system ist manuell von außen einstellbar
Bedeutet doch, das der Seitendeckel bearbeitet bzw. gebohrt werden muss? Wie hoch ist der Aufwand oder gibbets dann Teile im Tausch?
Ronny

blue-thumper
04.12.2006, 21:59
ja der seitendeckel muß bearbeitet werden außerdem das motorgehäuse und der kupplungskorb.

es ist nicht geplant das teil als zubehör zu verkaufen da der einbau nicht so ganz ohne ist und ich nicht schuld an einer fehlfunktion haben möchte.

das ganze ist kein geänderter steuerkettenspanner sondern eine ganz andere mechanik die neu im motor verbaut werden muß, allerdings ist diese moderner, präziser und nicht anfällig sie hält ein motorleben und mehr.

die steuerkette muß natürlich weiterhin gewechselt werden allerdings nicht mehr bei ca. 18 - 20 000 km sondern erst dann wenn der spannerweg am ende ist, das kann je nach fahrweise nach 50 000 oder erst bei 80 000 km sein.

der größte vorteil ist das ein motorschaden (durch den spanner) grundsätzlich verhindert wird.

gruß norbert

ps. das system gibts nur komplett mit einbau.

blue-thumper
06.12.2006, 18:39
dem motörchen geht´s schon wieder besser, er sitzt wieder in seinem rahmen.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/motor.jpg

zylinder neu gebohrt, gehohnt und plangeschliffen

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/zylinder.jpg

ebenso der zylinderfuss

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/fuss.jpg

neuer kolben

http://www.ls-650.de/Repfotos/Falk/kolben.jpg

usw.

die nächsten zwei kanditaten stehen schon vor der tür ;D

Daniels
13.12.2006, 13:16
Huiuiui... Des macht mir jetzt schon ein bisschen Angst mit diesem Steuerketten-, Ventil-, Motorspass :-/. Zumal ich als Anfänger kein Plan von der Wartung dieser lieben Teilchen und von Motoren im allgemeinen hab... Wenn ich meine 94er eLSe erstmal zum Suzuki-Händler bring und den die Sache checken lass... macht der das dann auch richtig ordenltich?! Bringt mich die Wartungsanleitung in der Hinsicht weiter oder kann ich die vergessen? Ich will doch mit meiner eLSe alt werden, ich glaub ohne sie könnt ich nicht mehr leben ;)

Grüßchen, Daniels

Eric71
13.12.2006, 14:12
hallo daniels,

zum händler würd ich die else nicht geben... also zumindest nicht, wenn du dich drauf verlassen willst, dass danach alles ok ist.
das einzige was hilft, ist mindestens alle 20000 km nachgucken, ob der steuerkettenspanner und die kette noch ok sind oder gleich das neue system von norbert einbauen zu lassen.

gruß
eric

Daniels
13.12.2006, 16:54
Hm... ok, das ist genau das was ich gemeint hab. Danke Eric. Das Problem ist nur... Ich hab wie gesagt net wirlich nen Plan und kein Schimmer wo und wie ich da was nachkucken muss :-[. Da käme jetzt dann vielleicht die erwähnte Reparaturanleitung in´s Spiel. Würde die mir was nützen?

Thanx a lot, Daniels

Eric71
13.12.2006, 17:01
um nach der kette zu gucken, muss das öl abgelassen werden und der seitendeckel rechts runter. natürlich muss dann auch wieder ne neue dichtung und öl rein beim zusammenschrauben. ob die kette schon kurz vorm runterspringen ist, siehst du daran, wie weit der spanner schon aus seinem gehäuse guckt. nutz doch mal die suchfunktion im forum... wurde schon öfters beschrieben, z.t. auch mit fotos. wenn die einzelnen reparaturschritte in der anleitung beschrieben sind, nützt sie dir schon was... immer vorausgesetzt, du traust dir eine solche aktion zu. wenn nicht, dann kontaktier mal norbert aka blue thumper. der macht dir das und du kannst sicher sein, dass es ok ist. trotzdem kann man das reparatur-büchlein immer mal gebrauchen.

gruß
eric

Daniels
13.12.2006, 17:26
Ok! Super, vielen Dank Eric. Hm... morgen vor ner Woche hab ich ÖLWECHSEL gemacht ::) und weißt Du was, ich hab jetzt ziemlich genau 18500 km drauf. Wäre also gar nicht schlecht gewesen wenn ich da mal reingeschaut hätte... Das ist halt das Problem wenn man nur Fahrer ist und keine Ahnung von der Technik hat. Aber das muss sich ändern... man braucht halt immer jemanden der einem zeigt wie´s geht. Zumindest bei den komplizierten Angelegenheiten...

Gruß

Eric71
13.12.2006, 17:47
meine kette war bei 25000 km fällig und da wars höchste zeit! wenn du viel untertourig fährst, verschleißt sie schneller...

Daniels
13.12.2006, 18:01
Oh, das ist doch mal ein guter Hinweis! Sehr gut... ich bin die Mühle zwar selber erst etwa 600 km gefahren. Liegt, daran dass ich erst den Lappen gemacht hab. Aber in der Fahrschule wird einem ja immer in´s Hirn gemeiselt dass man bloss so früh wie möglich hoch schalten MUSS! Zumindest war mein Fahrlehrer so. Ich musste im 5. Gang mit 50 durch die Stadt eiern. Das geht mit der eLSe ja gar nicht, wollte damit nur sagen dass ich schon dazu neige ehr untertourig zu fahren... Jetzt allerdings nicht mehr ;D

lucy
13.12.2006, 19:11
um nach der kette zu gucken, muss das öl abgelassen werden und der seitendeckel rechts runter. natürlich muss dann auch wieder ne neue dichtung und öl rein beim zusammenschrauben.

mal ganz dumm gefragt ....
wenn ich im frühjahr den ölwechsel mache, könnte ich das ja auch gleich checken .... :-/ :-?
gibts die neue Dichtung bei tante luise und kann mir jmd. die genaue bezeichneung oder sogar die artikel nr. verraten ???

und zuletzt ... schaff ich das oder soll ich lieber die finger davon lassen ??? :-?

danke
Lucy

neutron
13.12.2006, 20:41
Hallo Lucy,
Erst mal nen Gruß nach Ösiland.
Das habe selbst ich geschaft ;D ;D ;D ;D
Die Dichtung gibts bei Tante L.
Kostet 4,45 €
Schau mal hier
http://www.louis.de/_20ec022c63d9198868a52168a02bb41ed8/?partner=katpdf&topic=artnr_gr&artnr_gr=10043200

Gruß Michael

Fighter_Muffel
13.12.2006, 20:47
Moin ,
und wie schauts mit der ....A-Version aus ? Bei meinem Glück paßt die da mal wieder nicht !
Gruß und .... :-?

Jens
13.12.2006, 22:58
Solli!!

Mensch, ich hab den modifizierten Steuerkettenspanner von Onkel Norbert drin, ist der nun schlecht? Muß ich aufs neue System ausweichen? Meine Liesl läuft wirklich rauh, was an Toleranzen liegen kann die sich mit der Zeit beim Fahren geschaffen haben oder auch weil ich noch nen Fürzülinder habe der so seidenweich läuft das ich immer wieder Probleme habe mit der Umstellung beim fahren mit der Liesl.

Ich bin mir schon länger am überlegen einen Motor komplett neu aufzubauen. Scheint mir auf längere Sicht das Beste, aber halbwegs verwertbare Motoren sind preislich keine Sonderangebote, nirgends. Ich hab in der neuen Wohnung eine Werkstatt in der Scheune, dan könnte ich so einiges pfrimeln.... ;D

Das wird toll!


Mit bald öligen Fingergrüßen

Achso....hätt ich fast vergessen.....IHR MÜSST DAS ÖL NICHT ABLASSEN!!!! So ein Schmarrn! Kippt die Liesl einfach nach links, recht starke Neigung (Gut ist es sie an eine Kiste zu lehnen etc.. auf jeden Fall recht steil zum Boden hin, fast auf den Boden legen) dann eine Weile warten weil das Öl ja noch rüberlaufen muß. Dann Auspuff ab, Fußrasten ab,Rechter Deckel runter, gucken....alles klar? Dann alles wieder Retour.

Grüßle Jens

Jens ;)

Attur
14.12.2006, 03:03
@Lucy: Das schaffst du schon ;) :D
Kupplungsdeckeldichtung Louis-Best.-Nr. 10043240
Kauf dir auch gleich die Kupferringe für die Oelablaßschraube, die brauch man zwar nur bei jeden 3. oder 4. Oelwechsel erneuern, aber beim Oelablassen gehen die schon mal verschütt.
Kupferringe 10x14x1,5 für Oelablaßschraube Louis-Best.-Nr. 10002919 1,45EUR

@FM: Kupplungsdeckeldichtung paßt an allen Versionen

@Jens: Ich glaube, das werden bald aber erst mal penatige Fingergrüße ;D ;D ;D

Gruß Attur

Eric71
14.12.2006, 09:50
@ jens: klar, man kann die else auch auf die seite legen und peinlich drauf achten, dass kein öl raussuppt... man kann´s aber auch lassen. warum so kompliziert? das frische öl ist in 2 minuten reingeschüttet und schaden wird´s dem motor ja wohl kaum, oder?

Daniels
14.12.2006, 19:26
Hm... da hast Du schon recht Eric... aber wenn man vor ner Woche erst Ölwechsel gemacht hat und einem dann hinterher einfällt dass man doch gerne mal nach dem Steuerkettenkram schauen möchte (so wie ich...), dann ist die Methode vom Jens vielleicht gar nicht so schlecht... Denn das Öl ist nun auch nicht gerade billig, womit wir wieder beim Thema "sparen für den Umbau" wären ;D. Du erinnerst Dich ;D?

Grüße

Attur
15.12.2006, 01:53
...man kann das Öl aber auch in einem Behältniss auffangen, vorsichtshalber durch ein Sieb schütten und oben wieder einfüllen.
Macht nich immer alles so kompliziert! ::)

Gruß Attur

Eric71
15.12.2006, 09:40
meine rede, attur ;D