PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserbestückung



martin
14.01.2016, 17:52
Hallo Leute,
Habe meine 86èr letztes Jahr umgebaut.
Sie lief zwar, aber nicht so rund....Vor allem, wenn es warm ist,
fängt sie an zu stottern, und zieht nicht richtig.
Ich will den Vergaser sowieso überholen.
Habe Harley Auspuff (offen) und offenen Luftfilter verbaut.
Welche Bestückung könnte passen, und wo bekomme ich die Nadel her?

Weis, ist schon oft behandelt worden, aber finde nix passendes in den Beiträgen.

Danke, Gruß
Martin

cilex
14.01.2016, 18:17
bei mikuni-topham

Piefke
14.01.2016, 18:39
Martin geh mal oben rechts auf : erweiterte Suche, Suchbegriff eingeben, nur Titel durchsuchen.......
und du wirst geholfen, gibt jede Menge Beiträge zu dem Thema:smilie_baby_010:

Gruß Piefke

Viertakter
15.01.2016, 00:40
Moin!

Da gibts leider keine Daumenregel für Bedüsung... Ziemlich sicher Haupt- und Leerlaufdüse grösser, ganz sicher wenigstens die Hauptdüse.
original Hauptdüse dürfte 130 gewesen sein, vermutlich wirst du bei 150 plusminus landen.
Sollte Leerlaufgemisch nicht mehr gut einstellbar sein (mehr als 3 Umdrehungen raus) muss die Leerlaufdüse etwas (!) aufgerieben werden. Original ist 47,5 und die nächste Grösse wäre 50,0 , das ist aber schon zu gross in aller Regel.

Und: Nadel? Welche meinst du? Schwimmernadel oder Teillastnadel im Gasschieber?
Alles bei Mikuni Topham. Kann morgen mal die Bestellnummern raussuchen...

Gruss Lutz

Zoerm
15.01.2016, 22:13
Mein Vergaser hat ne 135er Hauptdüse, alles original...

Viertakter
15.01.2016, 22:23
...so, hier von meinem elektronischen Schmierzettel....

Topham:
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5
Düsen: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHS...MEDEUTSCH.html bestellen unter Abstimmungsteile
Die BestellNr fangen So an N100604Grösse(zb 130)
Leerlaufdüse N151067-Grösse (47,5)



Martin: Ja, 135 gabs auch, ebenso 125. Je nach Luftfilterkastenschnorchel und Auspuffversion...
Bei solchen Umbauten muss man dann halt probieren, welche Düsen passen, wenn man nicht gerade ne vollausgerüstete Werkstatt hat. Auge, Popometer und Zeit sind die Alternativen ;o))

Zoerm
15.01.2016, 22:33
Hätt ja klappen können :weirdo:

DWausH
12.04.2016, 12:08
............... Original ist 47,5 und die nächste Grösse wäre 50,0 , das ist aber schon zu gross in aller Regel.


Ich will kein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich hier mal nach.
Was ist das für ein Wert, diese 47,5 ? ist das 0,475 mm oder irgendein zölliger wert ?

Jogi
12.04.2016, 12:38
Moin Dieter,

m. W. richtet sich die Düsenangabe nicht nach dem Durchmesser etc sondern nach der Durchflussmenge. So wie ich den Lutz immer verstanden hab hat er auf seiner Düsenreibahle einmal den Wert für die 47,5 er Düse markiert und einmal den Wert für die 50,0er, er reibt dann zwischen den Werten auf.

Aus dem Netz hab ich z. B. die Angabe, dass eine 130er Mikuni Hauptdüse einen Bohrungsdurchmesser von 1,00 mm hat. Es gibt aber auch bei Mikuni verschiedene Typen von Hauptdüsen, da ist es ggf. schon fraglich ob diese bei gleicher Bohrung auch die gleiche Düsenbezeichnung tragen würden.

Gruß

Jogi

DWausH
12.04.2016, 12:55
Ich such mich grade blöd nach meine Reibahlen und Düsenlehren, wird sicherlich mein Sohn haben, weis aber das die im mm angegeben sind.
Es gibt einen Spiralbohrer von 0,48mm, deswegen meine Überlegung den mal zu kaufen.

Bauer
12.04.2016, 20:39
Hallo,

deutsche Maße = Durchmesser Düse (0,48 mm = 48er Düse, z.B. bei Bing, also Hercules etc. )
Internationale Maße = Durchflussmenge, z. B. Mikini etc.

Wie (bzw. in welchen Einheiten!) die Durchflussmenge gemessen wird ist für mich ein Mysterium,
ich hatte da vor langer Zeit mal selber geforscht und nichts vernünftiges zu "Umschlüsselung" in das metrische System gefunden....
(Ich bin bei dem Thema aber auch raus seit 10 Jahren: keine Umrechnungstabelle gefunden und irgendwann aufgegeben...)

MFG, Bauer