PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeger Fußrastenanlage kopieren?



Mordread
13.01.2016, 18:04
Moin,

hier schwärmen ja wirklich viele von der Hochwertigkeit der Seeger-Fußrastenanlage.
Auch ich hatte bei Fa. Seeger noch mal angefragt, ob die eventuell bereit wären, noch mal eine Kampagne dieser Anlage zu fertigen und zu verkaufen. Hatte sogar überlegt, diese Kampagne notfalls komplett zu erwerben, damit ich meine Seeger-Anlage bekomme und die restlichen über e-bay zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Leider war die Aussage, dass es auf keinen Fall eine Neuauflage, auch nicht für eine Kampagne, geben wird.

Da es hier aber bereits selbstgebaute Fußrastenanlagen gab und hier auch Leute Ahnung von CAD und Kontakte zu Laserschneidbetrieben haben, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, diese Anlage ggf. forenintern zu kopieren? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein und man könnte ja auch bei Seeger die Erlaubnis dafür einholen.

Was meint Ihr?

Piefke
13.01.2016, 18:26
leider fertig die Fa. Seeger keine Fußrastenanlagen mehr. Der Steven Airborne hatte mal einen
ganz lieben Kontakt zur Cheffin und Juniorchef und versucht ob da noch etwas möglich wäre. Es werden nur noch
Teile zur Rep. auf Lager gehalten. Alle Pläne,Zeichnungen und Werkzeuge sind noch da, aber es lohnt
sich nicht mehr die Maschinen umzurüsten nur für eine Mindermenge,so die Aussage, man fertig jetzt Teile
für die Automobilindustrie in Großserie.
Ich glaube nicht das die Firma Seeger damit einverstanden ist das du die Anlage kopieren willst!?


Gruß Piefke

Mordread
13.01.2016, 18:31
Moin Piefke,

daher würde mich interessieren, ob man so eine Anlage nicht aus Edelstahl "lasern" könnte. Zumindest Teile und Mechanik für die Vorverlegung. Den Rest könnte man ja ggf. durch optisch ansprechende, gekaufte Fußrasten ersetzen. So spart man sich ja zumindest das Drehen von Teilen.

Viele Grüße
Mordread

Piefke
13.01.2016, 18:35
Ich versteh dich schon was du vor hast. Wenn ich mich nicht irre hat hier schon mal jemand eine vorverlegte
Fußrastenanlage gebaut und eingetragen bekommen. Weiss nur nicht wer das war. Warte mal vielleicht melden sich noch ein paar Spezis........:top:
nicht mein Fachgebiet und ich brauch auch keine-----zu kurze Beine:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Hodl
13.01.2016, 18:45
Kontaktier mal den Ashran, der war das mit der vorverlegten - die sieht richtig gut aus und ist glaub ich der Seeger nachempfunden.

Mordread
13.01.2016, 20:12
Habe ihn mal angeschrieben, sonst noch wer "vom Fach"? :smilie_smoke_007:

Hoschi
13.01.2016, 20:24
Ich hab auch die Anlage vom Ashran dran, schaut füt mich gut aus und ist auch super zum fahren.
18040

Mordread
13.01.2016, 20:39
Die sieht echt ganz gut aus. Gibt's die noch und kann man da ggf. alternative Rasten montieren? Hätte hier jemand Vorschläge?
Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Gummis der originalen Rasten abzuziehen... hat das schon mal jemand gemacht?

Wir nähern uns! :grin:

Hoschi
13.01.2016, 20:45
Die mußt du dir machen lassen.
Schreib den Ashran einfach mal an.

Mordread
13.01.2016, 20:50
Habe ich, gibt es denn Alternativen zu den Fußrasten?
Ich finde die Originalen ehrlich gesagt nicht so richtig hübsch...

Wobei, besser als eine qualitativ Minderwertige oder eine jenseits der 800 € sind die allemal! :top:

Hoschi
13.01.2016, 21:08
Die Qualität liegt bei den Teilen bei dir, mußt sie ja irgendwo machen lassen.
Billiger wie 800€ sind sie auf jeden Fall!
Und auch hübscher wie die originalen!

Mordread
13.01.2016, 22:04
Kennt den Ashran jemand persönlich?
Habe gerade gesehen, dass der schon 'ne Weile nicht mehr aktiv war.

mervyn
13.01.2016, 22:30
Der User "Olle" hat auf jeden Fall alle Pläne und Kontakte hier im Norden. Wir haben letzten Spätsommer zwei Ashran-Anlagen machen lassen und an unseren Moppeds verbaut. Die sind wirklich gut zu fahren.
Alternative Fußrasten, die ich an die Vorverlegung montieren kann, suche ich übrigens auch. Ich finde nur hübsche, die für Harleys sind und weiß nicht, wie ich die an die Ashran-Anlage adaptieren könnte, damit der TÜV die auch so super findet wie ich.

Mordread
13.01.2016, 23:07
Was kostet so eine Anlage in poliertem Edelstahl? Freunde mich damit gerade mehr und mehr an und die Rasten austauschen könnte man ja immer noch mal.

Stefansavage
14.01.2016, 00:31
Ich wäre auch an so einer Anlage interesiert.

der-wirre-Irre
14.01.2016, 08:22
Kennt den Ashran jemand persönlich?
Habe gerade gesehen, dass der schon 'ne Weile nicht mehr aktiv war.

Mal isser da, mal isser weg, der Ashran, ...:smilie_baby_019:
Sowas gibts hier öfter und ist bei den meisten einfach berufsbedingt.
Vieleicht ist es das beste, wenn sich jemand wie du das antun möchte und sich um den ganzen Zauber kümmern würde, sich mit ein paar Leuten zusammen zu schmeißen.
Die Eintragung handwerklich solide gebauter Anlagen ist dann im Einzelfall eh immer vom Prüfer abhängig aber machbar.
Anläufe dieser Art hatten wir schon öfter. Leider sind die meisten Selbstversuche in der Richtung bißchen im Sande verlaufen.

Jogi
14.01.2016, 09:28
Moin Moin,

die Anlage von Ashran basiert auf der Serienfußrastenanlage. Wesentliche Unterschiede sind die vorverlegte Grundplatte, die Änderungen an Schalt- und Bremsgestänge sowie die Querstrebe. Ähnliche Anlagen wurden Anfang der 90er von HM deluxe vertrieben. Vorteil, relativ einfach umsetzbar. Ansonsten ist ne Rastenanlage kein Hexenwerk, mit die größten Probleme sind m. E. die Lagerung des Brems- und Schalthebels. Meine erste eigene Anlage hab ich so Ende der 90er gebaut, damals nur mit Flex und Bohrmaschiene, nix Laser.

Huete würde ich bei nem günstigen Eigenbau passende Rastanlagen, ggf. von Sportlern nehmen und auf eine auf meine Größe abgestimmte Grundplatte setzen. Dann noch ne Lösung für die Ständeraufnahme und passende Gestänge und Züge anfertigen.

Gruß

Jogi

vauzwo
14.01.2016, 09:46
Harley Rasten ( auch aus dem Zubehör ) sollten von der Aufnahme passen.
Das hat doch auch schon mal Jemand probiert ?!

Mordread
14.01.2016, 20:35
Ich hab' die User Ashran und Olle mal per PN kontaktiert. Wenn die einer von Euch persönlich kennt, könnt Ihr die ja mal ansprechen. :top:
Es wäre natürlich gut, wenn man für eine eventuelle Fertigung Betriebe nutzen könnte, die das bereits gemacht haben. Alternativ könnte ich aber auch noch mal bei einem hier ansässigen Betrieb anfragen, falls ich die benötigten Unterlagen bekommen könnte.

Hoschi
14.01.2016, 20:37
Ich hab schon 2 Paar machen lassen, ich such die Rechnung mal raus und melde mich dann per PN.

Mordread
14.01.2016, 21:04
Cool, danke! :smilie_smoke_007:

Ashran
21.01.2016, 15:48
Hi
Genau berufsbedingt stimmt. Am Wochenende werde ich mir den ganzen thread mal durchlesen und dann meinen Senf dazu geben.
Habe übrigens die originalen Rasten auch schon ne ganze Weile gegen "Sundance" ausgetauscht. (Vorn und hinten).
Gruß Ashran

Hoschi
21.01.2016, 20:12
So, ich habs dann mal rausgesucht und zusammengerechnet.
Ich hab damals fürs Auslasern (8mm Edelstahl ) incl.Material, schweißen und hochglanzpolieren incl. aller benötigten Teile wie Brems- und Schaltungsgestänge, Gelenkkopf und Gabelkopf( Ich rechne jetzt einfach mal die Arbeitszeit meines Kollegen mit ein )
knapp 200 €€ bezahlt.
Dafür gabs ne Edelstahlanlage in ansprechender Optik, wo die Vorverlegung nach vorne war und nicht auch noch in die Höhe ging.

Mordread
21.01.2016, 20:19
Das klingt auf jeden Fall vernünftig.
Könnte man so etwas ggf. bei einem von Euch inkl. Anleitung bestellen? Habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung von Metallverarbeitung, so dass ich auf jeden Fall nicht schweißen etc. könnte. Wenn dann könnte ich wohl nur mit 'ner fertigen Anlage inkl. Einbauanleitung was anfangen.

Ashran
21.01.2016, 23:03
Also ich geb gerne meine Daten und Anleitung raus, aber anfertigen werde ich nichts, das ist mir echt zuviel Arbeit,
da muss schon jeder selbst ran und sich bei Bedarf entsprechende Möglichkeiten suchen. (Drehen Lasern Schweißen).
Mit etwas Initiative und Begeisterung kann das jeder schaffen, und es ist auch noch billiger als eine Fertige zu kaufen.

Gruß Ashran

vauzwo
22.01.2016, 10:14
Ich hätte da auch Interesse, kenne aber auch Niemanden, der mir das machen kann und bräuchte dazu auch den Prüfer, der es einträgt :smilie_baby_009:
Wenn das Ganze incl. Arbeitszeit bei knapp 200,- Euro liegt, verstehe ich aber nicht, warum das keiner macht und sie für 250 bis 300 verkauft--na ja ok; Ohne Tüv werden das nicht Viele kaufen.
Da bleibt halt die Originale dran.

Hoschi
22.01.2016, 20:17
Tüv war bei mir nicht so einfach, kommt wohl aufs Bundesland an:thinking:
Ich hätte schon die Möglichkeiten sowas zu fertigen, aber aufgrund jüngster Ereignisse nehme ich von sowas Abstand.
Die eine wollte es unbedingt haben und hat sich nie wieder gemeldet, der andere hats dann gekauft und wollte auf e-bay nen Reibach machen:lipsrsealed:
Abgesehen davon, was hilft mir ne Rastenanlage die mir keiner einträgt? Also macht euch vorher schlau bei eurem Prüfer, mit Tips helfe ich gerne aus.

Stefansavage
22.01.2016, 21:35
Hi Ashran. Könntest du mir den Bauplan zukommen lassen? Ich würde mir gern selbst eine anfertigen.

Golem
23.01.2016, 00:14
Ich habe auch eine Anlage ohne Gutachten / ABE dran und habe sie mir per Einzelabnahme eintragen lassen. War nicht wirklich ein Problem, wie immer nur mit Geld verbunden.

vauzwo
23.01.2016, 10:56
Ich habe auch eine Anlage ohne Gutachten / ABE dran und habe sie mir per Einzelabnahme eintragen lassen. War nicht wirklich ein Problem, wie immer nur mit Geld verbunden.

Da gibts ja schon 1000 Diskusionen, es ist offensichtlich von Bundesland zu Bundesland und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Was der eine einträgt ist beim nächsten unmöglich--alles Auslegungssache.
Ich mußte selnst einen Lenker, der ein Materialgutachten und ne ABE für größere Suzuki Chopper hatte, per Einzelabnahme nach ( ich meine ) §20...oder 21 abnehmen lassen.
Also da schreibt der Prüfer ein Gutachten, was man dann einschicken muß, danach bekommt man eine neue Betriebserlaubniss, und das muß dann bei der Zulassungsstelle eingetragen werden--teuer und langwierig.
Bei anderen wird der Lenker einfach eingetragen, weil er ja für größere und stärkere Maschienen eine ABE hat.
Und zum Thema Eigenbau oder Teilen ganz ohne Gutachten ( zB Heckfender ) haben alle Prüfer, die ich hier gefragt habe NO gesagt.
Aber ich weiß, das eine Firma , die Unbauten macht, das Selbe ohne Probleme eingetrgen bekommt, die verlangen aber ein Vermögen, wenn man was umgebautes zu ihnen bringt.
Oder man muß es von ihnen umbauen lassen und das kostet auch ein Vermögen.

Soweit zur Gleichheit in Deutschland

Ralle-bln
23.01.2016, 15:14
Hi Ashran. Könntest du mir den Bauplan zukommen lassen? Ich würde mir gern selbst eine anfertigen.

Auf der Starteite dieses Forums liegt im Dowlodbereich das Gutachten zur Seeger. Mit bischen geometrischen Geschick lassen sich alle relevanten Maße daraus entnehmen. Dann nur noch eine *.dwg-Datei erstellen und schon kanns Geldverdienen losgehen. Wer richtig spaaren will, sägt/flext aus ein passenden Flachstahl von der Stange mit Reisnadel und Körner alles aus.

Aber ich versteh manchmal den Tatendrang nicht, das Fahrrad noch mal zu erfinden.
Kostengegenrechnung in mein Fall:
- gebrauchte Seeger aus Privat-Handelswege (Bucht, Kleinanzeigen zB) 99,-
- Entrostung und Klarlack (soll später mal gepulvert werden) 5,-
- Eintragung §19 glaub 32,- (inkl. 3 weitere Eintragungen)
- bei nächster Gelegenheit Eintragung bei Zulassungsstelle (kann ich nicht benennen)

Selbst wenn ich jetzt noch Pulvern oder verchrohmen mit rein nehme, bleib ich deutlich unter 200,-. Und der eingespaarte Stress, Orga-Sprit...., unbezahlbar.

Gut OK, ist dann keine Edelstahlanlage, aber ne Orginale.

Gruß Ralle

GeRry
23.01.2016, 15:34
Hallo LS Freunde mein Name ist Gerry ich bin neu im Forum und dachte meine Frage passt ganz gut zu diesem Thema, ich habe mir vor ca.2 Monaten eine Savage Bj:95 zugelegt :). Da ich die Kiste umbauen will, habe ich mir eine Schlacht-eLSe besorgt, an der unter anderem eine vorgelegte Fussrastenanlage montiert war, die Anlage war nicht eingetragen noch sind Papiere dabnei gewesen :thinking:. Meine Frage nun, kennt jemand die Anlage und hat vllt ein TeileGutachten oder ABE dafür, oder weis wo ich es bekommen könnte?
Hab schon im Netz gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.. :( der Vorbesitzer hat die Anlage 2005 an die Maschine angebracht, also schon ein älteres Modell.. Vielen Dank an euch im vorraus..1808618087 Bilder sind nicht so dolle, war im Dunkeln in der Tiefgarage und sehr eng zwischen 2 Autos..

pahld
23.01.2016, 15:39
Könnte eine "Gimbel-Anlage " sein ,mach mal ein Bild von der anderen Seite.

Dieter

Hodl
23.01.2016, 15:39
@Ralle - dann such mal nach ner Seeger - da must du schon Glück haben eine zu kriegen.

GeRry
23.01.2016, 15:43
hab eins angefügt DAnke ;)18088 dachte könnte vllt auch von Burchard sein?

der-wirre-Irre
23.01.2016, 15:55
Naja, gab schon bessere Bilder, aber das ist ne "Gimbel".
Das Teilegutachten kannste irgendwo kopieren oder nachkaufen.

GeRry
23.01.2016, 16:32
vielen DAnk für den Tip!!..falls jemand ein Gutachten hat würde ich mich über eine Kopie freuen.. :)

Zoerm
23.01.2016, 18:33
vielen DAnk für den Tip!!..falls jemand ein Gutachten hat würde ich mich über eine Kopie freuen.. :)

Müßte ich noch in meiner Papiersammlung gucken, werd morgen mal schauen ob ich sie finde.
Wenn ich alleine dabei gehe rastet Steffi aus :blabla: so langsam werden die Stahlhelme knapp:weirdo:

GeRry
23.01.2016, 21:28
Das wär mega!! Vielen DAnk für die Unterstützung!! :IMG0:

vauzwo
24.01.2016, 11:15
Auf der Starteite dieses Forums liegt im Dowlodbereich das Gutachten zur Seeger. Mit bischen geometrischen Geschick lassen sich alle relevanten Maße daraus entnehmen. Dann nur noch eine *.dwg-Datei erstellen und schon kanns Geldverdienen losgehen. Wer richtig spaaren will, sägt/flext aus ein passenden Flachstahl von der Stange mit Reisnadel und Körner alles aus.

Aber ich versteh manchmal den Tatendrang nicht, das Fahrrad noch mal zu erfinden.
Kostengegenrechnung in mein Fall:
- gebrauchte Seeger aus Privat-Handelswege (Bucht, Kleinanzeigen zB) 99,-
- Entrostung und Klarlack (soll später mal gepulvert werden) 5,-
- Eintragung §19 glaub 32,- (inkl. 3 weitere Eintragungen)
- bei nächster Gelegenheit Eintragung bei Zulassungsstelle (kann ich nicht benennen)

Selbst wenn ich jetzt noch Pulvern oder verchrohmen mit rein nehme, bleib ich deutlich unter 200,-. Und der eingespaarte Stress, Orga-Sprit...., unbezahlbar.

Gut OK, ist dann keine Edelstahlanlage, aber ne Orginale.

Gruß Ralle

Das ist ja schön für dich.
Ich habe leider in den letzten 1,5 Jahren keine für 99,-€ gefunden
Wenn du noch eine findest, sag mir Bescheid, dann kauf ich sie.
Ich habe bis jetzt noch nicht eine Vorverlegte unter 270,- gefunden.

Mordread
24.01.2016, 11:24
Das ist ja schön für dich.
Ich habe leider in den letzten 1,5 Jahren keine für 99,-€ gefunden
Wenn du noch eine findest, sag mir Bescheid, dann kauf ich sie.
Ich habe bis jetzt noch nicht eine Vorverlegte unter 270,- gefunden.

Außer Falcon und Gimbel habe ich noch gar keine gebrauchte gefunden, unabhängig vom Preis...

DWausH
24.01.2016, 12:29
Naja, gab schon bessere Bilder, aber das ist ne "Gimbel".
.
Niemals, schau dir mal die rechte Seite an. Außerdem ist Gimbel ziemlich groß eingraviert.

Gerhard
24.01.2016, 13:51
Es gibt ja von Susuki auch eine original vorverlegte Rasternanlage.
Allerdings bekommt man für den Preis auch schon mal ein ein komplettes Möpi.

Bild und Preis hier.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.motorradteile-zubehoer.de/WebRoot/Store4/Shops/61126768/4F9A/6B00/423C/A286/A9D5/C0A8/2935/01DB/raste_suzi_021a.jpg&imgrefurl=http://www.motorradteile-zubehoer.de/Vorverlegte-Fussrastenanlage-Suzuki-LS-650-Sava&h=700&w=900&tbnid=u86hfeFcROO-DM:&tbnh=93&tbnw=120&docid=TAn1Y8QAzPSwnM&usg=__tkZD-_E7glMEy5X36R9LLNf3qac=&sa=X&ved=0ahUKEwiCsv-frsLKAhWFkywKHX-4DmcQ9QEILTAC

Ein Eigenbau ist auch nicht so einfach legalisiert.


Ich hab hier noch eine Kopie des Suzuki Gutachtens als pdf.
Da sind die Teile detaillierter bemaßt als bei der Seeger Anlage.
Die benötigten Kleinteile sind auch aufgeführt.
Wer sich zutraut das selbst bauen zu wollen, bei Bedarf PN.

Gruss
Gerhard

Mordread
24.01.2016, 13:59
Es gibt ja von Susuki auch eine original vorverlegte Rasternanlage.
Allerdings bekommt man für den Preis auch schon mal ein ein komplettes Möpi.

Bild und Preis hier.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.motorradteile-zubehoer.de/WebRoot/Store4/Shops/61126768/4F9A/6B00/423C/A286/A9D5/C0A8/2935/01DB/raste_suzi_021a.jpg&imgrefurl=http://www.motorradteile-zubehoer.de/Vorverlegte-Fussrastenanlage-Suzuki-LS-650-Sava&h=700&w=900&tbnid=u86hfeFcROO-DM:&tbnh=93&tbnw=120&docid=TAn1Y8QAzPSwnM&usg=__tkZD-_E7glMEy5X36R9LLNf3qac=&sa=X&ved=0ahUKEwiCsv-frsLKAhWFkywKHX-4DmcQ9QEILTAC

Ein Eigenbau ist auch nicht so einfach legalisiert.


Ich hab hier noch eine Kopie des Suzuki Gutachtens als pdf.
Da sind die Teile detaillierter bemaßt als bei der Seeger Anlage.
Die benötigten Kleinteile sind auch aufgeführt.
Wer sich zutraut das selbst bauen zu wollen, bei Bedarf PN.

Gruss
Gerhard

Moin,
das ist nicht die Original-Rastenanlage... Die Originale hat das Suzuki-Emblem auf den Rasten und die war auch nicht so teuer...

http://suzuki.is/mc/images/Motorcycle/AC_MC_LS650_FramlPedalar997SO_24B00_010.jpg

Gerhard
24.01.2016, 13:59
Korrektur!!
Ich sehe gerade das auf dem Bild nicht die original Suzukianlage abgebildet ist. :embarassed:
Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus.
Ich suche noch nach einem anderen Bild.

Gruss
Gerhard

Gerhard
24.01.2016, 14:02
@ Mordread,

ja ist mir gerade auch aufgefallen.
Die originale war vor ca. 3 Jahren noch mit ca. 600€ in einem schwedischem Chop angeboten.

Gruss
Gerhard

Zoerm
24.01.2016, 19:38
Das wär mega!! Vielen DAnk für die Unterstützung!! :IMG0:

Moin, hab´s gescannt. Schick mir mal Deine Emailaddi per PN, dann schubs ich Dir Zettel rüber..

GeRry
24.01.2016, 21:59
ging ja Superschnell!!:top: hab dir eine PN geschickt!! nochmal Vielen Dank!! bin ja gespannt ob´s passt..

GeRry
27.01.2016, 01:19
von Zoerm hab ich blitzschnell ein Gutachten für die Gimbel Anlage bekommen, vielen Dank nochmal an dich ;), so wie es aber aussieht habe ich eine Fussrastenanlage von Burchard B1-401 die Nummer hab ich auf den Platten gefunden, dachte erst die erste Ziffer wär ne Null, weil die fett pulverbeschichtet ist und kaum zu lesen, aber nach weiteren Recherchen wird das wohl ein B sein.. hat jemand ein Gutachten für jene Anlage? .. ich könnte bei Burchard anfragen, aber ich dachte ich frage erstmal hier, muss denen ja nicht unnötig das Geld in den Rachen schmeissen.. Vielen Dank im voraus!

LS650-Biker
27.01.2016, 10:41
Hallo
Gutachten gibst hier Teil 1 (http://www.trudenforum.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=9403&h=df3f143a768bca3ad33d4e63cc108f3555e7fdcc&3cb3931c) und Teil 2 (http://www.trudenforum.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=9404&h=43ecee9c53ed0074c9d0e7d0bb172f74119c1b62&3cb3931c)

Gruß
Werner

GeRry
28.01.2016, 01:15
Danke Werner!
.. das ist das richtige Gutachten, ist zwar für die Intruder aber die LS ist auch gelistet mit der richtigen Teilenummer, das sollte funzen!! Gruss Gerry