PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tüv telefonat negativ verlaufen bin grad aus allen wolken gefallen.



KevinJonesJr
11.01.2016, 14:35
Hatte grad ein nicht so schönes gespräch mit tüv nord.
Hatte ihn gefragt zwecks umbauten wie es aussieht mit einer einzelabnahme eines seitlichen kennzeichenhalters. Der ist 5mm stark und er sagt geht gar nicht sowas wird nicht mwhr gemacht.
Außerdem wegen dem mitschwingenden heckfender. Geht auch nicht. Er sagt wenn das gfk ist brauch man ne abe oder so. Dann meinte ich der ist aus stahlblech und er sagt noch schlimmer. Er sagt es dürfen keine fußgänger gefährdet werden was stellt er sich denn vor. Der fender brauch auch ne abe sagt er. Was meing ihr dazu kann es nicht fassen.

mervyn
11.01.2016, 14:37
Zum TÜV gehen und im persönlichen Gespräch mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen reden, der auch Einzelabnahmen machen darf. Alles andere ist Murks.

KevinJonesJr
11.01.2016, 14:46
Ja okay. Der bei mir dann anscheinend nicht wenn er mich von vorn herein abwimmelt. Ich mein die würden ja geld damit verdienen.

Piefke
11.01.2016, 14:51
..... der hat keinen Bock.:a030:
geh zu einem anderen TÜV oder Dekra Sachverständigen. Bei meiner Tiger eLSe gabs überhaupt keine Probleme,
weder mit dem seitlichen Kennzeichenhalter(der war Eigenbau) noch mit dem mitschwingenden Kotflügel.
Kotflügel?Fussgänger gefährdet???? Schwachsinn........
und noch ein Tip stell dich persönlich bei ihm vor, Tel. ist Mist !!

Gruß Piefke

Jonny-MI
11.01.2016, 15:18
Piefke: ...Kotflügel?Fussgänger gefährdet???? Schwachsinn........
Ne,ne, nee! Stelle Dir nur vor Du überfährst einen Fußgänger und der kriegt seine Hand zwischen Reifen und Kotflügel, das Auge bleibt am seitlichen Kennzeichen hängen - nicht auszudenken! Aua,aua:thinking:

KevinJonesJr
11.01.2016, 15:20
Ja ich will da gar nicht dran denken wäre ja ne mega sauerei am moped 😂

Rockxy
11.01.2016, 15:30
Alle Blechteile min 2 mm radius. Sprich keine scharfen kanten. Der rest ist egal

Piefke
11.01.2016, 15:31
ja ..... aua aua......
wie gesagt geh mal persönlich hin und sprich mal mit ihm was du vor hast.
Meiner ist da sehr offen, habe wahrscheinlich auch das Glück das er selber Oldtimer/Auto und Motorrad
Liebhaber ist. Er sagt immer vieles ist möglich. Es ist auch immer ein großer Pluspunkt wenn man sauber
ordentlich und einigermaßen TÜV Konform arbeitet. Er kennt meine letzten Arbeiten schon und weiß das
ich keinen Kram zusammenbrate.:top: Bei meinem neuen Projekt habe ich auch etliche Sachen im Vorfeld
abgeklärt.

Gruß Piefke

Janis
11.01.2016, 16:08
jaja schwache Leistung vom TÃœV.
Such dir einen Aas der sich mit Motorrädern auskennt und ja, die sind leider selten. Mach es Persönlich, also Fahr selbst vorbei. Lies dir hier durch wo drauf du achten solltest beim Umbau und gut.
Seitliche Kennzeichenhalter muß nicht zwangsläufig eingetragen sein, wenn du dich an die Anbaubestimmungen hältst. Link (http://www.ls-650.de/Downloads/kennzeichen_seitlich.pdf)
Gruß Jan

der-wirre-Irre
11.01.2016, 18:31
Am besten, man sucht sich eine Motorradwerkstatt, die haben normalerweise alle ihren "Haus- und Hoftüver".
Die kennen sich mit diversen Umbauten etwas besser aus, als der TüVer von der Stange und sie sind Kummer mit uns gewöhnt. :heilig::99popel:
Aber vorher das persönliche Gespräch suchen und gemeinsam eine eintagungsfähige Lösung finden, schadet nie.

Machts euch doch nicht immer selber so schwer, ...:smilie_baby_019:

Chris_Cross
11.01.2016, 18:44
sowas bequatscht man nicht am Telefon

Hoschi
11.01.2016, 19:28
Es wwurde hier schon mehrfach erwähnt, such dir einen Amtlich anerkannten Sachverständigen!
Aber Vorsicht, da gibt's Unterschiede!
Bestehe drauf das er Abnahmen nach § 21 machen darf und lass dir nen persömlichen Termin geben um alles was du vorhast durchzusprechen, mach Fotos und Skizzen die du ihm zeigen kannst, frag um Rat oder Tipps.
Dann hast du fast schon gewonnen.
So hats bei mir mit der Eigenbaurastenanlage auch geklappt.
Seitliches Kennzeichen und Heckfender sind dagegen doch Kleinigkeiten.

Und wie Chris schon sagte: Am Telefon macht man sowas normalerweise nicht.

Sigi
11.01.2016, 20:19
Das mit den Fußgängern bezog sich sicher nicht auf den Fender, sondern auf den Seitlichen, der darf nicht wie eine Fußangel wirken, wenn's mal knapp werden sollte.
Also an einen diagonalen Abweiser denken, falls nicht vorhanden.

Telefonisch echt nur nen Termin mit einem Vollsachverständigen ausmachen, alles andere dann vor Ort mit Fotos, Zeichnungen, Fotomontagen oder ähnlichem klären.
Einfach nochmal woanders versuchen, wird schon noch.

KevinJonesJr
11.01.2016, 20:29
Hab nen super Tipp vom harley schrauber bekommen bei uns um die ecke. Top typ und hat mir bisschen was dazu erzählt und 3 adressen genannt. Und er meinte die beim tüv hier sind nicht unbedingt kompetent genug was mopeds angeht. Wenn ich fragen haben sollte soll ich vorbei kommen er löst die probleme mit mir. Klasse

Rockxy
11.01.2016, 20:43
Selber gebaut.....selber zum Tüv.

Hoschi
11.01.2016, 20:50
Was?

pahld
11.01.2016, 20:53
.... Und er meinte die beim tüv hier sind XXXXXXX...

Würd ich jetzt so öffentlich nicht schreiben (ich weiss das mein Tüv-Mann hier auch mitliest)

Hoschi
11.01.2016, 20:55
Stimmt, kommt nicht so gut rüber.
Immer dran denken: Dies ist ein öffentliches Forum!
Und jetzt was für den Tüv-Mann von Dieter: Die Prüfer die ich bisher kennenlernen durfte sind überwiegend kompetent und gehen auch mal nach Verstand vor und nicht nur nach geschriebenen Texten:top:

Rockxy
11.01.2016, 20:55
Würd ich jetzt so öffentlich nicht schreiben (ich weiss das mein Tüv-Mann hier auch mitliest)

:undecided:

KevinJonesJr
11.01.2016, 21:24
Habs geändert sorry für die aussage.

Hoschi
11.01.2016, 21:26
:thinking:

Stefansavage
11.01.2016, 21:48
Es muss per Einzelabnahme §21 durch die Dekra abgenommen werden. ALLE anderen Prüforganisationen dürfen nur nach §19 abnehmen und dazu ist eine ABE oder Teilegutachten nötig.

KevinJonesJr
11.01.2016, 21:53
Okay gut zu wissen dann fahr ich mal zur dekra in meiner umgebung und schnack mal persönlich mit denen.

DWausH
11.01.2016, 22:07
Es muss per Einzelabnahme §21 durch die Dekra abgenommen werden. ALLE anderen Prüforganisationen dürfen nur nach §19 abnehmen und dazu ist eine ABE oder Teilegutachten nötig.
Ist nicht ganz richtig. In den “alten“ Bundesländern darf das NUR der TÜV, in den “neuen“ auch die DEKRA

Stefansavage
11.01.2016, 22:29
Ist nicht ganz richtig. In den “alten“ Bundesländern darf das NUR der TÜV, in den “neuen“ auch die DEKRA

Also ich war beim TÜV Nord und die sagten mir es darf nur die DEKRA Per Einzelabnahme §21 Abnehmen. (Neue Bundesländer)

mervyn
11.01.2016, 23:40
So isses: Alte Bundeländer nur der TÜV, neue Bundesländer nur die Dekra.

vauzwo
12.01.2016, 09:54
Immer wieder die gleichen Diskusionen.
Nach §21 kann theoretisch fast alles per Einzelabnahme eingetragen werden.
Im Wester der Tüv und im Osten die Dekra ?? Das weiß ich nicht genau aber hier in Hessen darf es der tüv.

Und soweit die Theorie.
Meiner hat zB gesagt er trägt nur Teile mit Materialgutachten ein und es darf nichts an Schwinge oder Rahmen geändert werden ( egal ob tragend oder nicht )
Und so ist hier die allgemeine Aussage der Prüfer.
Das Gegenteil findet man im Osten der Republik, da ist fast alles Möglich.
Gute Tips helfen hier also so gut wie nicht, denn es wird im Prinzip an jeder Prüfstelle anders gehandhabt.
Und wenn man anfängt zu diskutieren, kann man es im Allgemeinen gleich lassen, dann werden die Jungs richtig stur.
Also der einzige Tip , den man geben könnte, wäre ein Prüfer und eine Prüfstelle, die es macht--natürlich per PN oder Mail und nicht öffentlich.
Diese Aussagen " mein Prüfer hat aber " hilft keinem weiter.
Ich habe da auch schon reichlich nachgefragt und danach aufgegeben, denn hier in der Gegend wird fast nichts eingetragen, ausser man geht zu ner Firma, die Umbauten macht, dann wird es aber unbezahlbar.
Also bleibt der Fender, wie es ist und das Kennzeichen bleibt hinten.
Im übrigen muß jedes seitliche Kennzeichen eingetragen werden, denn jedes Anbauteil ohne ABE muß eingetragen werden.
Auch wenn der Tüver evtl. den Stempel ohne Worte drauf klebt, kann das bei einer Poliziakontrolle ganz anders aussehen.
der Tüv ist da auch keine Garantie.

Ja so ist das, also rumfahren und nachfragen, anders wird es nicht gehen, ausser dir verrät einer seinen Prüfer.

Rockxy
12.01.2016, 09:58
Also es ist bekannt das in Hessen nichts eingetragen wird.

Sigi
12.01.2016, 10:29
Das ist so eine urbane Legende. Die Vorschriften sind bundesweit gleich, also wenn man sagt, dass in Hessen und Bayern z.B. weniger eingetragen wird als, was weiß ich, in Holstein, der könnte auch sagen, dass in Hessen und Bayern mehr Umbauten vorgefahren werden, die einfach nicht vorschriftskonform sind. Vielleicht liegts auch dran, dass in größeren Bundesländern nur mehr Leute was abgenommen haben und wie man weiß verbreiten sich negative Erfahrungen stärker als positive, bzw. bleben länger haften.

"Idioten" gibts in jedem Beruf, genau wie Leute, die einfach eine ruhige Kugel schieben wollen. Also rumtelefonieren und nach einem Vollsachverständigen suchen, der idealerweise Motorrad-Enthusiast ist und wenn das passt, was man gemacht hat, wirds auch abgenommen... außer dem Ermessensspielraum haben sie ja nicht wirklich eine Wahl.

vauzwo
12.01.2016, 11:35
Na ja es geht schon eher darum, wie eng der Gesetzestext ausgelegt wird.
Nicht jeder Prüfer verlangt eine Materialprüfung bzw. ein Materialgutachten und das ist eigentlich im gesetzt vorgesehen ( für jedes Anbauteil, vom Blinkerglas bis zum Fender usw..
Und das ist dann der sogenannte Ermessensspielraum ( den die Polizei im Ãœbrigen auch hat, aber selten positiv einsetzt--kommt vor, aber selten )
Und der scheint an einigen Orten enger zu sein, als an anderen.
bei mir im Umkreis trägt es halt keiner ein ( ich war bei allen die es dürften ) und ich meine tatsächlich KEINER.
Das liegt also nicht an der Qualität der Arbeit , oder so.
Ich hab ja schon erlebt: Selber umgebaut - Prüfer sagt nein - dann einem Profi von einer Tuningfirma gegeben, ohne noch irgend was zu ändern--und da war es beim gleichen Prüfer gar kein Problem, hat halt ein paar Hunderter extra gekostet.
Ich kenne das auch von nem Kumpel, der ne Autowerkstatt hat, der fährt mit seinem Umbau hin und da fragt der Prüfer nur: hast du das gemacht--er sagt ja - und es wird ohne große Prüfung eingetragen, also da schaut nicht mal jemand nach ob es tatsächlich hält.
Und das ist kein Witz, ich war dabei.
Leider macht er nur in Autos und ich bekomme über ihn zwar auch mit Mängeln Tüv beim Motorrad, aber keine Eintragung.
Tja, das ist doch ein Ermessensspielraum !
Und es ist ne Tatsache das man, je näher man den Grenzen der Republik kommt des so eher bekommt man was eingetragen--trotz gleicher Gesetze.
Wie beim Steuerrecht ist es halt auch oft Auslegungssache.

Aber wir sind ja alle einig, es gibt Prüfer , die ne anständige Arbeit auch eintragen, man muß sie nur finden. Und das ist das Hauptproblem , denn keiner gibt seine Prüfer bekannt.
Ich hätte auch gerne ne Adresse, zu der ich fahren kann, denn der Umbau wäre dann schon korrekt und mit aller Sorgfalt ausgeführt.
ABER ICH KENNE KEINEN:a030:

Rockxy
12.01.2016, 12:28
Damals im Fighterforum sind Bilder mit unglaublichen Eintragungen rumgegangen mit name vom tüvler. Hat zwei jobs gekostet.

Sigi
12.01.2016, 12:42
Im Grunde ist es aber schon das, was ich andeuten wollte. Wenn für ein Teil ein Materialgutachten benötigt wird, suche ich keinen Tüffel, der auf eines verzichtet, sondern besorge mir das Gutachten. Spätestens dann gibt's nix mehr zu wollen, außer der Prüfer will einfach nicht. :D Dann kann man sich nen anderen suchen.
Ich möchte gar nicht wissen was die so alles über's Jahr an Umbauten sehen und wenn von zehn acht da waren, die einfach nicht regelkonform sind, würde ich mir auch überlegen mit dem Elften überhaupt noch zu sprechen.

Ich hatte wegen meinem seitlichen eine Odysee über 5 Prüfstellen, davon eine Harley Schrauber Bude deren Chef mir telefonisch zugesagt hatte zu "helfen". Der Plan dort war, dass der bekannte Customizer mir quasi den Halter "abnimmt" und sein Prüfzeichen reinschlägt. Damit hätte das Teil sozusagen eine ABE von ihm gehabt. Gescheitert ist das letztendlich daran, dass der KÜS Prüfer zu früh da war und sich direkt mein Moped vorgenommen hat. Fazit: Wir hatten keine Zeit sein Zeichen einzukloppen und somit scheiterte der Plan.
Im Nachhinein bin ich ganz froh, da der Halter jetzt ein allgemeines Prüfzeichen vom TÜV nach §21 eingeschlagen bekam und alles ist gut.

Für den Rest meiner Umbaus bin ich so vorgegangen wie oben beschrieben. Rumtelefoniert und gehorcht welcher Vollsachverständige beim Wort "Eigenbau" nicht angefangen hat zu hyperventilieren, Termin ausgemacht, hin und alles erklärt. Als ich sein ok in Form von "Wenn das alles sauber gemacht ist, sehe ich jetzt kein Problem." hatte hin und mängelfrei alles abgenommen bekommen. Ich musste ihm nur hoch, heilig und mehrfach versichern, dass nichts am Rahmen gemacht wurde... das war halt seine Schmerzgrenze.

Jogi
12.01.2016, 13:39
Moin Moin,

erstmal vorab, wir haben nicht eine Gesetzeslage, wir haben viele. Erstmal kommt es drauf an ob das Mopped nach StVZO oder EG zugelassen ist. Hier ist schon teilweise ein deutlicher Unterschied. Dann kommt es bei Zulassung nach StVZO auch auf das genaue Jahr der Erstzulassung an, da gibt es auch innerhalb der StVZO deutliche Unterschiede.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die LS dieses Jahr 30 wird, wir also eher Abnahmen gemäß älteren StVZO Vorschriften machen, wobei es da, wenn es im Gesetz nicht eindeutig geregelt ist (was vieles ist) auch noch Auslegungsvorschriften von unterschiedlichen Prüfstellen haben. Es gibt z. B. nicht "den" TÜV, es gibt u. a. TÜV-Nord, TÜV-Süd, TÜV-Rheinland etc, die haben auch nicht durchgehend die gleichen Auslegungsvorschriften. Alle zwar unter dem Wortlaut der StVZO subsummierbar, aber halt Auslegungssache.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass der normale Prüf-Ing. noch PKWs, LKWs, Anhänger, Busse etc prüft, wie soll der denn alles wissen? geht doch gar nicht! Die Zahl der umgebauten Motorräder ist im Verhältnis zur Anzahl der "normalen" Motorräder und PKW deutlich im niedrigen Prozbereich. Ein Prüfer hat mehr davon in einer Stunde 3-4 HUs an normalen Fahrzeugen durchzuballern als sich eine Stunde mit nem bekloppten Moppedfahrer über Umbauten zu unterhalten. Von daher ist die Anzahl motorradaffiner Prüfer, die das auch mit Engagement betreiben, recht überschaubar.

Und ich kann jeden Prüfer verstehen, der für einen (sorry) dahergelaufenen Kasper mit altem Mopped und spinnerten Ideen nicht seinen Job riskieren will. Die Prüfer werden auch überwacht und gegängelt wo es geht. Allein der ausgebrochene Dokumentationswahnsinn ist erschreckend (nur noch zu toppen durch die Bündelungsbehörde in Hessen).

Wenn man im Laufe der Jahre einen guten Draht zu ein paar Prüfern aufgebaut hat, dann riskiert man den nicht für jemanden den man gar nicht kennt. Insofern halte ich mit meinen Prüfern auch hinter dem Berg. allerdings bau ich auch schon gut 20 Jahre Motorräder um und hab daher m. E. auch eine ganz gute Übersicht darüber, was erlaubt ist und was nicht. Und mit halbgarem Zeugs brauch ich auch nicht kommen.

Dann gibt es noch immer Prüfer, die eigentich gar keine entsprechenden Abnahmen machen dürfen, das aber nicht sagen sondern mit fadenscheinigen Ausreden kommen anstatt zu einem kompetenten Prüfer weiterzuleiten. Und dann ist das eigene Auftreten auch immer noch wichtig, wenn man den Eindruck erweckt, man ist handwerklich überhaupt nicht in der Lage, dann ist es fatal, wenn man andersrum überheblich ist wird es auch nicht besser. Nett, freundlich, den Prüfer einbeziehen, Änderungswünsche respektieren, dann, den richtigen Prüfer vorausgesetzt, ist im Rahmen der Gesetze einiges möglich.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
12.01.2016, 14:22
Wie Jogi schon bemerkte, wenn man will, sich ernsthaft mit Theorie und Praxis beschäftigt, geht so einiges.
Aber einem doppellinkshändigem Nurzubehörgrabbeltischabräumer ohne viel technischem Sachverstand wilde Umbauten und z.T. haarsträubende Umbauten abzunehmen, nur weil mal jemand behauptet hat, das könnte gehen, ist etwas viel verlangt. Besonders wenn man den Typen noch nie gesehen hat und die handwerkliche Ausführung seines Kunstwerkes zu wünschen übrig lässt.

Im Idealfall können der Prüfingenieur und der Motorradbesitzer gut miteinander. Man sollte als Anfänger in solchen Dingen nicht all zu baluäugig an die Sache heran gehen.
Es gibt zig tausende Motorräder, die bei einer eventuellen Kontrolle vermutlich sofort vor Ort still gelegt werden (wie fällt mir da nur die Kontrolle letztes Jahr, auf dem Weg in die Pfalz ein???:99popel::thinking::smilie_frech_033: Das war absolut Hard Core). Das ganze einfach nur weil manche Leute der Meinung sind, bestehede Gestze und Bauvorschriften gelten nur für die anderen.
Okay, das sind die ganz harten :undecided::rauchen_smilie_91:. Oder eher die Ahnungslosen.
Das ganze wird nämlich im Falle eines nicht selbst verschuldetem Unfalls zum Bumerang werden.

Auch wenn ein Prüfer vor Ort einen nicht zulässigen Umbau, z. Bsp. an der Beleuchtungsanlage, nicht bemängelt. Dabei ist es völlig egal ob der Prüfende das ganze geflissentlich übersehen hat, mit unwahren Begründungen nicht weiter auf diverse Teile eingeht oder einfach aus Unkenntnis nicht darauf reagiert hat. Das Fahrzeug bewegt man trotzdem ohne BE durch die Gegend. Der Gesetzgeber hat das ganz klar geregelt!!!
Der Fahrzeughalter ist für den technischen Zustand seines Kfz verantwortlich.
Nicht der Prüfer, ... aber falsche Gerüchte halten sich eben irgendwie hartnäckig.

M.Manson
06.05.2016, 21:00
Hallo Kevin ,
hatte vor kurzen die gleiche scheiße , das Arschloch von Prüfer schickt mich raus zum anderen Prüfer , weil er ja selber kein motorrad fährt ,
ohne teilegutacheten geht da nichts sagt er , er selber hat aber an seiner Karre eins drann ohne ohne gutachten, (gibt es bei ebay billiges teil ) frage mich , die geben keins raus ,
nur wie kommt er an die eintragung.
grüße aus dem Pott.