PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör Zahnriemen



Bierschnake
09.01.2016, 12:40
Hallo, gibt es Erfahrungen mit den Zubehör Zahnriemen von Falcon ? Die gibt es für 219€ im Netz. Ich habe mir einen bestellt und anschließend festgestellt das das Zahnprofil nicht Trapez förmig ist sondern rund ist. Die Teilung paßt. Hat den jemand verbaut?
Gruß Gordon

der-wirre-Irre
09.01.2016, 13:30
Es gab vermutlich schon tausend mal Selbstversuche mit Zahnriemen dubioser Herkunft.
Wenn ich nicht zu stark von Demenz oder Alzheimer betroffen bin, ging keiner davon positiv aus.

Bierschnake
09.01.2016, 15:29
Falcon ist keiner dubioser Hersteller, an der Qualität habe ich auch gar keine Zweifel, im Gegenteil. Mir macht die Tatsache, das die Zahnform von Riemen und Pulley unterschiedlich ist etwas Bauchschmerzen. Es könnte dennoch funktionieren. Die Zähne sitzen straff in der pulleyverzahnung, beim Originalriemen war da mehr Spiel. Falcon ist ein großer Hersteller (oder vertrieb) der auch harleys komplette Modellpalette abdeckt und dort viel verwendet wird. Ich könnte mir vorstellen das
In den USA viele Elsen mit eben diesem Riemen unterwegs sind. Ich hatte gehofft das hier schon jemand da it unterwegs ist.

DWausH
09.01.2016, 16:22
............ Zahnriemen von Falcon ? Die gibt es für 219€ im Netz.
Gruß Gordon

Hast mal ein Link von dem Teil.

Bierschnake
09.01.2016, 19:46
Hast mal ein Link von dem Teil.


Ich bin zu blöd den link anzuhängen http://www.ls650.eu/community/images/smilies/Normal/smilie_baby_019.gif
gib bei google: VN teile.de ein, dann auf suzuki klicken, LS 650 dann hasz du den Riemen ;)

Bierschnake
09.01.2016, 19:48
Meine Güte, was für eine Rechtschreibung, sorry, ich hau den PC bald aus dem Fenster

Bierschnake
09.01.2016, 20:07
Hast mal ein Link von dem Teil.


jetzt aber :
http://shop.vn-teile.de/product_info.php?info=p4673_austauschzahnriemen-fuer-alle-suzuki-ls-650-p-savage.html

der-wirre-Irre
09.01.2016, 20:22
Naja, das Bild und die Produktbeschreibung sprechen eigentlich für sich.
Erstausrüsterqualität, Herstellerspeziikation wird übertroffen und kann statt ... verwendet werden.
Genau solche Berwerbung gehört verboten. Der Verkäufer verpflichtet sich zu garnichts, ... Allein die Wortwahl im Text würde mich schon stutzig machen.

Das ist immer der gleiche Mist mit diesem Zubehörkrempel.

Der Zahnriemenantrieb der LS650 ist eine formschlüssige Angelegenheit!!! Ob die Teilung passt oder nicht, das Ding wird durch die runden Zähne springen.
Aber jeder wie er möchte. Einen rundgelutschten Zahnriemen hättest du auch für 20€ von mir kriegen können, ...

DWausH
09.01.2016, 20:37
Danke für den Link, ich bin da auch skeptisch, man müsst erstmal abwarten bis jemand damit n paar Tausend km gefahren hat.

Bierschnake
09.01.2016, 21:07
Danke für den Link, ich bin da auch skeptisch, man müsst erstmal abwarten bis jemand damit n paar Tausend km gefahren hat.

Genau das war mein Gedanke/Hoffnung.
Na vielleicht meldet sich ja noch jemand, die Dinger sind schon ne ganze Weile auf dem Markt.

Die Qualität des Riemens ist gut, ich fahre diesen in 1 zoll Breite (1,5cm schmaler als der LS Riemen) bereits ca. 10000km problemlos in meiner Sporti, mit doppelt soviel Leistung wie bei der Else. Nur da passen eben die Pullys von der Zahnform zum Riemen.

Gruß Gordon

blue-thumper
09.01.2016, 21:11
Bei 40 € unterschied zum Suzuki Riemen wäre der Riemen für mich keine Überlegung.

Chris_Cross
09.01.2016, 21:38
Bei 40 € unterschied zum Suzuki Riemen wäre der Riemen für mich keine Überlegung.


Nein, nicht keine Überlegung, sondern ein Fehlkauf:lipsrsealed:.

es gibt in meinen Augen nur 2 Alternativen....1tens. Originalriemen. 2tens Kette, was ich pers. für 10mal besser wie Riemen halte.

DWausH
09.01.2016, 21:52
................... Nur da passen eben die Pullys von der Zahnform zum Riemen.

Gruß Gordon
Das ist ja das Problem, nicht die Haltbarkeit an sich.

Linkin-hawk
09.01.2016, 22:14
mhh, vielleicht solltest du das Ding kaufen, den 10000 km fahren und dann mal berichten.Du bist dann quasi der Vorreiter für die anderen.... mit dem Riemen ist das so ne Sache, das eckige muss in das runde...:undecided: :thinking: da haben sich schon Leute in der IT Branche sehr schwer getan...

der-wirre-Irre
09.01.2016, 22:24
@Gordon: so ähnlich sehe ich das auch. Du kannst es gerne probieren. Wie es laufen wird, habe ich ja angedeutet.
Sinnvoller ist es vermutlich wirklich das Ding zurück zu schicken und entweder einen Originalriemen zu kaufen oder eben auf Kette umbauen. Kostenpunkt ca. 120-150€.
Glaub mal nicht das du der erste bist, der mit sowas experimentiert. Der originale Zahnriemen ist nach meinen Bergiffen reichlich überdimensioniert.
Halten tun die locker 60.000 Km auch wenn Suzuki nur 40.000 Km angibt. Reißen tun die Dinger nur, wenn sie dauerhaft einseitig belastet werden, eine ernste Beschädigung durch Fremdkörper erleiden und die Flanken der Riemenräder übermäßig abgenutzt sind.

Bierschnake
09.01.2016, 22:58
mhh, vielleicht solltest du das Ding kaufen, den 10000 km fahren und dann mal berichten.Du bist dann quasi der Vorreiter für die anderen.... mit dem Riemen ist das so ne Sache, das eckige muss in das runde...:undecided: :thinking: da haben sich schon Leute in der IT Branche sehr schwer getan...

:grin::grin: Ja, ich tue mich damit genau so schwer wie die Jungs in der IT Branche,:grin::grin:
220,- sind ne Menge Holz für einen Test, jedenfalls für mich

Gibt es einen Anbieter der den Komplett Kettensatz anbietet ? Wie viel kleiner ist das hintere Kettenrad als das originale Riemenrad ? Gibt es Probleme wegen der abweichenden Stärke des vorderen Kettenritzels ?

der-wirre-Irre
09.01.2016, 23:01
Biddeschön: http://shop.mf-cycles.com/kettensatz-ls650

ist eigentlich alles dabei. Problem: du musst Kettenfett kaufen.

Bierschnake
10.01.2016, 00:38
Nicht lieferbar 😞

WES-AP10
10.01.2016, 00:53
Hier im Forum gibt es -zig Threads zum Thema Kettenumbau mit allen notwendigen Infos, um sich selbst was zusammenstellen zu können.

z.B. hier

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6708-Ein-Neuer-im-Club

Gruß
Dennis

DWausH
10.01.2016, 10:12
Dann hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XLS650+ket tensatz.TRS0&_nkw=LS650+kettensatz&_sacat=0

Vorher mal einlesen und vergleichen.

LS650-Junkie
10.01.2016, 10:26
... Der originale Zahnriemen ist nach meinen Bergiffen reichlich überdimensioniert ...

Aus technischer Sicht hast Du wahrscheinlich Recht - rein optisch jedoch finde ich die Konstruktion absolut stimmig - um nicht zu sagen mega geil :top:.

vauzwo
10.01.2016, 10:36
Hab mich ja auch mal in der Richtung schlau gemacht, allerdings hält mein Riemen ja noch.
War ( soweit ich mich entsinne ) ein Kettensats von einer 1200er Bandit plus Distanzscheibe am Ritzel.
Enbau für Laienschrauber einfach.

ABER wie steht es eigentlich mit dem Eintragen ?
Gutachten bzw eg-Betriebserlaubniss gibt es ja nicht.

der-wirre-Irre
10.01.2016, 10:42
- rein optisch jedoch finde ich die Konstruktion absolut stimmig - um nicht zu sagen mega geil :top:.

geht mir ebenso :smiley:

Roy
10.01.2016, 12:51
Wenn ein neuer Riemen verbaut wird, dann kommt nur ein originaler in Frage.
Ist bei den Ami-Eisen genauso. Wird Dir jeder seriöse Harleyschrauber bestätigen.
@chris-cross
Warum ist kette 10x besser??
Riemen hält länger, ist weitaus pflegeärmer und geräuschärmer als Kette. Gut er schluckt etwas Leistung, aber so viel das Du das wirklich merkst auch wieder nicht.
Gruß Ro

blue-thumper
10.01.2016, 13:16
Warum ist kette 10x besser??
Riemen hält länger, ist weitaus pflegeärmer und geräuschärmer als Kette. Gut er schluckt etwas Leistung, aber so viel das Du das wirklich merkst auch wieder nicht.
Gruß Ro

Da muß ich widersprechen, ich fahre Kette an der Else schon über 100 000 Km und das teilweise im Gespannbetrieb.
Meine erste Kette hatte ich länger gefahren als der Riemen jemals gehalten hat, die mußte ich wegen anderer Übersetzung ändern.
Die jetzt verbaute Kette fahre ich seitdem (Tachostand jetzt über 200 000 Km) beschwerdefrei und schon locker 40 000 Km. Ja die Pflege, wenn sie "richtig" gepflegt wird saut die auch nicht rum.

Ich pflege meine Kette, ich überpflege sie aber nicht und das ist entscheidend. Ich fahre bis die Röllchen blank sind dann wird ca. 20 - 30 cm Sprühfett aufgetragen, mehr nicht. Das verteilt sich beim fahren auch den gesamten Umfang.


Eine DID X-Ring mit 530er Teilung, hinten ein Alu-Kettenblatt mit 50 Zähnen, vorne ein Stahlritzel mit 17 Zähnen und das hält eine Ewigkeit.

Billi33
10.01.2016, 13:32
Geiles Gespann...:smilie_baby_010:
Da bin ich ja beruhigt, meine Neuerwerbung wurde nämlich vom Vorbesitzer auf Kette umgerüstet - hatte mich schon geärgert:IMG0:

DWausH
10.01.2016, 15:28
....................vorne ein Stahlritzel mit 10 Zähnen und das hält eine Ewigkeit.
Echt nur ein 10ner, ich dachte da schleift die Kette auf der Schwinge.:thinking:

blue-thumper
10.01.2016, 15:48
Dicke Finger, kleines Smartphone. Natürlich ein 17er Ritzel.

Piefke
10.01.2016, 15:49
Norbert vorn 10er Ritzel? Ich dachte 17er, sicher wegen deinem Seitenwagenbetrieb?:thinking:

.......alles klar Norbert:IMG0:

Chris_Cross
10.01.2016, 16:51
Wenn ein neuer Riemen verbaut wird, dann kommt nur ein originaler in Frage.
Ist bei den Ami-Eisen genauso. Wird Dir jeder seriöse Harleyschrauber bestätigen.
@chris-cross
Warum ist kette 10x besser??
Riemen hält länger, ist weitaus pflegeärmer und geräuschärmer als Kette. Gut er schluckt etwas Leistung, aber so viel das Du das wirklich merkst auch wieder nicht.
Gruß Ro

Widerspruch in den letzten 4 Punkten.....

Hält länger, hat BT schon beantwortet!
Pflegeärmer???? Pflegst du den auch deinen Riemen an der LS???
Geräuschärmer.....never! Da geh ich bei Trockenheit und 100%iger Flucht vielleicht noch mit, ansonsten ist die Kette nie zu hören.
Riemen schluckt Leistung das man es nicht merkt?? Die LS ist wesentlich leichtfüssiger ohne Riemen und mit Kette unterwegs!!! Das merkt man sehr wohl, und nicht erst nach 10km! Schon im Schiebebetrieb bei Gaswegnahme rollt sie viel leichter und ruhiger.

der-wirre-Irre
10.01.2016, 20:17
Wenn ein neuer Riemen verbaut wird, dann kommt nur ein originaler in Frage.
Ist bei den Ami-Eisen genauso. Wird Dir jeder seriöse Harleyschrauber bestätigen.
@chris-cross
Warum ist kette 10x besser??
Riemen hält länger, ist weitaus pflegeärmer und geräuschärmer als Kette. Gut er schluckt etwas Leistung, aber so viel das Du das wirklich merkst auch wieder nicht.
Gruß Ro

Also pflegeleichter als ne Kette ist Riemenantrieb der LS650, wenn er grade und geräuschlos laufen soll, nicht. Und länger als ne einigermaßen gepflegte Kette hält der Riemen mit Sicherheit auf der LS nicht. Vermutlich auch nicht bei allen anderen.
Klar hören viele das Gefiepse, Gequietsche und Geheule des Riemens nicht mehr, weil sie einfach ihre Auspuffanlage entkernt haben. Oder mit irgend welche anderen Krawalltüten fahren. Ignoranz ändert aber nichts an den Tatsachen.
Auch bei pingeligster Einstellerei und Pflege, mit im Vergleich zur Kette, unverhältnismäßigem Zeitaufwand, macht der Riemen nach Regenfahrten vorübergehend komische Geräusche.

Die paar PS und das Drehmoment der eLSe machen den üblichen Kettenkits ja nu wirklich garnichts aus. Und jeder, der mit Zahnriemen rumfährt, kennt das mulmige Gefühl bei langen Strecken, das eventuell mitten in der Pampa der Zahnriemen das Bedürfnis bekommt sich hinter das Moped zu werfen. Ein Ersatzriemen ist ein sperriges und nerviges Gepäckstück. Ein Kettenschloss nicht. Und veruch man unterwegs die Mutter von der Getriebeausgangswelle runter zu kriegen. Eine Kette kann man durch fummeln, Schloss drauf, weiter. Nieten kann man dann zu Hause.

Es gibt halt zwei Lager, die Kettenfahrer und die, die der Meinung sind, "Der Riemen gehört zur eLSe wie der Knall beim ausmachen!!!".

Ich kenne genug Zahnriemenfahrer, egal ob Kawa, Harley, Yamaha, Susi und was es noch so alles gibt, die leicht genervt nach dem ulimativem "Anti-Ieku-Spray" suchen.

pahld
10.01.2016, 20:32
Das Spray is alle!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjW2vWh8J_KAhXBohQKHebbA9IQtwIIHTAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DID V-T4OfPTs&usg=AFQjCNHjgaVTQQaBHUR-pwHwLXM7WgTMbw

Dieter

black
10.01.2016, 21:44
Ich kenne genug Zahnriemenfahrer, egal ob Kawa, Harley, Yamaha, Susi und was es noch so alles gibt, die leicht genervt nach dem ulimativem "Anti-Ieku-Spray" suchen.

... mit ein bischen bückmühe reicht mir ein teelicht für die aussenflanken, um den geraeuschen mind. entgegenzuwirken ... aber wie tom schon schrieb: jeder nach seiner neigung ...

steinbock
12.01.2016, 12:13
Ach Norbert,

himmelblau mit Seitenwagen, da muß einem doch das Herzchen aufgehen ...
Was ist denn die Chromstange vorn links? 'ne Lenkhilfe?

blue-thumper
12.01.2016, 12:21
Ein Stabi um das Lenkerflattern bei ca. Tempo 30 zu verhindern.

steinbock
12.01.2016, 12:23
Hi Tom,



Klar hören viele das Gefiepse, Gequietsche und Geheule des Riemens nicht mehr,

Versteh nicht ganz, warum so viele Probleme mit Riemengeräuschen haben, ich kenn das gar nicht. Vielleicht weil ich den Riemen lieber nicht so stramm spanne. Natürlich muß die Geometrie stimmen, d.h. vorderes und hinteres Pulley richtig fluchten.

Ich hätte gar nix gegen Kette, hatte ich auch überlegt, als Reimenwechsel anstand. Ist aber doch ein neuer Riemen geworden, und gerade als ich mich von dem 300 € Schock erholt habe, kam hier jemand mit nem Ersatzriemen um die Ecke (danke Thomas!) . Das reicht für ein Elsenleben.

blue-thumper
12.01.2016, 12:35
Wenn hinten im Riemenrad die Gummidämpfung ausgelutscht ist kann man einstellen wie man will, hilft nicht.
Der Riemen läuft dann abwechselnd an den Kanten des vorderen Riemenrades an und verursacht unter Umständen Geräusche.

der-wirre-Irre
12.01.2016, 13:54
Richtig, ich gehe fälschlicherweise immer davon aus, das die restlichen Teile in Ordnung sind.
Wenn die Dämpfergummis abgenutzt sind kippelt das Riemenrad und man kann sich das einstellen sparen.

edit: @Steinbock: die meisten haben aus von Norbert bereits genanntem Grund das Problem, das sie die Geräuschkulisse haben.
Mal eiert der Riemen links, mal rechts, weil die Dämpfergummis ausgeschlagen sind. Die Nummer mit dem Teelicht ist auch so eine Sache. Klar, für die nächsten Stungden ist Ruhe. Aber, das Problem besteht trotzdem!!! Außerdem bildet die Parafinmasse auf Riemen und Rädern eine Art Schmirgelpaste in Verbindung mit Dreck nd Staub. Ob das gut ist kann sich jeder selbst aussuchen.

Billi33
12.01.2016, 15:49
Wenn hinten im Riemenrad die Gummidämpfung ausgelutscht ist kann man einstellen wie man will, hilft nicht.
Der Riemen läuft dann abwechselnd an den Kanten des vorderen Riemenrades an und verursacht unter Umständen Geräusche.

Läßt sich denn die Gummidämpfung im Riemenrad ersetzen - bei mir scheint sie nicht nur ausgelutscht, sondern "weggefressen"...:undecided:

Gruß Jan

Chris_Cross
12.01.2016, 15:53
Ja, gibt's als Ersatzteil

Billi33
12.01.2016, 15:57
Ja, gibt's als Ersatzteil

Super, danke!:smilie_baby_010:

Piefke
12.01.2016, 15:57
na klar kann man die wechseln, guck mal eventuell hier (https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&PNO=019.LS6501986A) oder hier (http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=1871&PartsListID=5526226)

Gruß Piefke

Billi33
12.01.2016, 17:20
Danke Piefke - dann werd' ich mir mal neue zulegen... Hauptsache, das Quicken hört auf...:smilie_baby_010:

DWausH
12.01.2016, 18:19
Dann kontrolliere aber auch gleich das Lager im Riemenrad, hält auch nicht ewig.

Piefke
12.01.2016, 18:23
Das wäre ein Abwasch Dieter, Lager im Riemenrad und die Radlager auch gleich mal überprüfen,
wenn man schon alles auseinander hat.:top:

olli807
12.01.2016, 19:34
Ruckdämpfer guckst Du hier.
Die fährst Du im Leben nicht mehr kaputt.

http://www.hayabusa-service.de/de/bandit-gsxr/red-2-ruckdaempfer-set-6-stueck-busa-99-07

Hatte ich in der alten Else und sind in der neuen auch drinn.

Billi33
12.01.2016, 21:30
Ok... ich checke bei der Gelegenheit 'eh alles durch! :smilie_baby_010:
Mensch Micha - Ruckdämpfer von 'ner Hayabusa?! Wenn die wirklich passen, leben die länger, als mein Bike:smilie_happy_251:

olli807
12.01.2016, 23:32
Mensch Micha - Ruckdämpfer von 'ner Hayabusa?! Wenn die wirklich passen, leben die länger, als mein Bike:smilie_happy_251:

Na sach ich doch, die kriegste nicht mehr kaputt.
So feste kannste gar nicht am Hahn drehen.
Ausserdem sind die sogar bezahlbar und schön "Rot". (Ok. sieht man leider nicht)

Attur
13.01.2016, 03:50
Riemen hält länger, ist weitaus pflegeärmer und geräuschärmer als Kette.
Sitz hier am PC weil ich nich schlafen konnte und nu wird die Nacht doch noch lustig weil ich mich gerade schlapp lache. :smilie_happy_251:
Tut mir leid wenn's unsachlich klingt; ein hier bekannter Schraubi hat mal gesagt "Riemen gehört anne Waschmaschine". :grin: Unterschreib ich!

Gruß Attur

vauzwo
13.01.2016, 08:32
Es gibt ja auch den Trick mit dem Fahradschlauch.
Weiß leider nicht mehr wer das gepostet hatte.
Alten fahradschlauch zurechtschneiden und über die Ruckdämpfer ziehen--hällt dann wieder 10 Jahre.
Und kostet ( wenn man einen neuen Schlauch nimmt ) 2,50 .
Wenn es das tatsächlich tut, ist das natürlich gegen 70,- recht günstig

Billi33
13.01.2016, 10:17
Hmm... alten Fahrradschlauch müßt' ich noch irgendwo rumliegen haben - aber die Hayabusa-Dämpfer sehen einfach besser aus:smilie_baby_019:
Ach nee... sieht man ja gar nicht?! :smilie_happy_251:

Danke für den "Schlauch-Tip":smilie_baby_010:

Gruß Jan

Piefke
13.01.2016, 11:37
Jan du kannst dir auch passenden Schrumpfschlauch besorgen und auf die Nocken der Riemenradaufnahme
aufschrumpfen. Hatte ich auch schon mal gemacht und hält prima.

Ist aber alles nur eine Notlösung, neu ist neu!!!

Gruß Piefke

Bierschnake
13.01.2016, 11:55
Nochmal zum Ursprung des Themas:
Ich hatte mich am Montag mit dem Verkäufer des Zubehör Riemens unterhalten. Er hat diesen bis jetzt 25mal verkauft und ich bin der erste der sich meldet, bisher waren alle zufrieden. Das Problem des unterschiedlichen Zahnprofils von Riemen und Rädern gibt es, seiner Aussage zufolge, auch an anderen Mopeds, Kawas EN, VN, aktuelle Indian Modelle. In seiner Werkstatt gab es bisher keine Probleme bei dieser Konstellation. Mir hat er schriftlich bestätigt den Riemen auf der LS fahren zu können, sollte es zu Problemen kommen kann ich ihn innerhalb der 2jährigen Gewährleistungsfrist zurück geben. So also die Aussage des Verkäufers.
Technisch ist es sicher Mist, kann aber funktionieren. Das würde alles nur der Praxistest ans Licht bringen. Auch ob die Rücknahme des Riemens bei evtl. Problemen problemlos möglich ist.
Was ich letzlich machen werde weiß ich noch nicht, hab ja noch eine Woche Zeit zum Überlegen.
Norbert, zu deinem Argument das Du lieber für 40€ mehr einen Originalriemen kaufen würdest. DiesenZZubehör Riemen gibt es auch für 180 US $ im Netz, allerdings in den USA, was aber nicht das Problem sein sollte, inklusive Versand würde er dann deutlich unter 200€ liegen. Kann man alles machen wenn man weiß das es funzt.
Ich werde berichten wenn es neues gibt.

Billi33
13.01.2016, 13:39
Jan du kannst dir auch passenden Schrumpfschlauch besorgen und auf die Nocken der Riemenradaufnahme
aufschrumpfen. Hatte ich auch schon mal gemacht und hält prima.

Ist aber alles nur eine Notlösung, neu ist neu!!!

Gruß Piefke

Danke Piefke:smilie_baby_010:
Denke aber letztendlich, dass ich gleich was Neues besorge! Wie du selbst treffend anmerkst: Neu ist neu... und Aufschrumpfen auf Nocken der Riemenradaufnahme ist für 'nen "doppelseitigen Linkshänder" auch nicht so einfach:aetsch:

Billi33
13.01.2016, 13:42
@Bierschnake
Ein Bekannter fährt genau diesen Riemen schon länger auf seiner Else - er hätte keine Probleme mit dem unterschiedlichen Profil, selbst bei Nässe nicht. Er hat aber den Riemen etwas straffer, als gewöhnlich gespannt.

Gruß Jan

Bierschnake
13.01.2016, 14:36
Hallo Jan, vielen Dank für diese Info. Ist bekannt wie lange und wieviel km er damit bisher gemacht hat ? Ist es möglich das ich mit ihm Kontakt aufnehme oder er mit mir ? Noch besser wäre er würde seine Erfahrungen hier posten.
Gruß Gordon

Piefke
13.01.2016, 15:04
Der war gut Jan: doppelseitiger Linkshänder:grin::grin::grin:
ach quatsch das würdest du auch schaffen,ist kein Hexenwerk.
Aber wie gesagt, schmeiß die alten Ruckdämpfer raus und hol neue.
Der Einbau ist kein Problem!!:top: auch für dich......

Gruß Piefke

blue-thumper
13.01.2016, 15:27
Das ist ja immer so eine Sache, Aussagen wie "ich fahre damit schon 10 000 Km" sind doch nichts Wert, Aussagen wie "der Riemen hält genau so lange wie der von Suzuki" wären ein Argument.
Nur dann könnte man Geld sparen, hält der Zubehör Riemen 40 - 70 000 Km wie der Originale dann könnte man nicht meckern.

Man muß sich mal die Mühe machen und die Unterschiede der Zahnformen zu verstehen, die Spannungsverteilung kann bei diesem genannten Riemen nie die Gleiche sein als bei dem Originalen.
Bei Contitech gibts Beispiele wo das genau erklärt wird, man kann auch wegen der Haltbarkeit nicht von anderen Motorrädern ausgehen, ein Riemen der bei einem anderen Motorrad funktioniert muß an der Else noch lange nicht funktionieren.

Eine 520er Kette zum Beispiel läuft an einem Vierzylinder Moped gerne mal 30 000 Km, an der Else ist diese Kette bei 10 000 Km fertig.
Obwohl die Else nur 31 Ps hat zerrt sie um ein Vielfaches mehr am Riemen als ein Zwei oder Vierzylinder Motor, das ist eben die Charakteristik eines 650er Langhubmotors.

Jede besondere Zahnform bedarf das Gegenstück im An- und Abtrieb sonst wäre die Sache ja sehr einfach, würde jemand auch beim Automotor einfach einen Zahnriemen verbauen der nicht dafür gemacht ist?
Im übrigen gibt es diese Zubehörriemen schon weitaus günstiger bei Conti, Claas uva.

Dann wäre noch zu klären ob der Riemen 132 oder 133 Zähne hat, hat er 132 ist es ein normaler Industrieriemen, ich glaube nicht das der Zahnriemen extra für die Else nachgebaut wird, dann könnte die Zahnform ja stimmen.
Die 33% höhere Festigkeit mag ja stimmen, nützt aber nix wenn die Zahnform nicht passt. Es macht einen großen Unterschied ob die Kräfteverteilung komplett erfolgt oder wie hier, nur eine Scheerkraft vorhanden ist.

Billi33
13.01.2016, 17:35
Ok Norbert... hast natürlich absolut recht - ist bei jedem Bike anders. Ich weiss nur, dass mein Kumpel seit ca. 2 Jahren den "suboptimalen" Riemen mit falschem Profil fährt. Mehr als 1000 km im Jahr macht der aber bestimmt nicht - ich frag' ihn bei nächster Gelegenheit mal!

Gruß Jan

Chris_Cross
13.01.2016, 20:11
straffer Gespannt...da geht's schon los :top:.......wenn dann die Lager im Eimer sind und es steht deren wechsel an, kann man ja überlegen was einem mehr wert ist, Lager wechseln, oder die Unsumme von 40€ mehr für einen gescheiten Riemen. Aber geiz ist schon geil!:smilie_baby_009:

mervyn
13.01.2016, 22:48
Bei Kettenmax (http://kettenmax.de/650ccm-ls-650-umbau-c-16683_16684_130_141_19441.html) geht der Umbausatz auf Kette mit gut 100 Euro los. Bis hin zu 130 Euro für einen mit Aluzahnrad. Ich habe mir wegen meines Schwingenplans ein selbst zusammengestelltes Set mit längerer Kette, dem Alu-Stahl-Mix Zahnrad und dem gummibeschichteten Ritzel gegönnt, kam so inkl. Versand auf knapp 180 Euro. Das ist immer noch billiger als der nicht richtig passende Zubehörriemen. Mein Riemen hat null Probleme gemacht, bis ich ihn nach dem Einbau der seitlichen Kennzeichenhalters ein wenig lockerer als vorher hatte. Dann fing er an zu surren im Schiebebetrieb und zu quietschen nach Nassfahrten. Ich habe ihn nie wieder so optimal eingestellt bekommen wie vorher. Alleine dafür freue ich mich auf den Kettenbetrieb.

der-wirre-Irre
14.01.2016, 08:39
Aber geiz ist schon geil!:smilie_baby_009:

Danke, ... ich kann diese, aus meiner Sicht, sinnlosen Diskusionen wirklich nicht mehr hören.:a0302:
Norbert hats ja nun nochmal wesentlich besser erklärt als ich!!! Also was solls???
Als mein erster Zahnriemen nach etwa 57.000 Km einen Punkt ereicht hatte, das ich einen Wechsel für angebracht hielt, war ich vom Preis auch nicht begeistert.
Wer mein Realeinkommen kennt, das sind einige hier, weiss das das für mich enorm viel Geld ist. Ich gebe es trotzdem aus, weil ich meine eLSe liebe!!!
Einigen anderen hier, gehts da nicht viel besser aber die jammern komischerweise nicht rum.
Klar habe ich auch schon über einen Umbau auf Kette nachgedacht. Aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen.
Aber ich bin ja auch so bescheuert und gebe Geld nur für originale Ersatz- und Verschleißteile aus.
Seltsamerweise hält meine Karre aber seit 70.000 Km ohne größere Probleme.

LS650-Junkie
14.01.2016, 10:05
... und gebe Geld nur für originale Ersatz- und Verschleißteile aus ...

:top:

blue-thumper
14.01.2016, 14:02
Ich beziehe meine Ersatzteile logischerweise nur von Suzuki bin aber trotzdem nicht mit ihrer Preispolitik einverstanden.
Aber auf der anderen Seite hällt das Zeugs bedeutend länger als Zubehörteile, die erste Batterie wird nach ca. 10 Jahren fällig, Gabelsimmeringe nach ca. 15 Jahren, da soll mal einer sagen das taugt nix!

Ich kenne auch Teile aus dem Zubehör, bis auf die wenigen Dichtungen in sehr schlechter Qualität sind keine Teile speziell für unsere Else hergestellt, alles Teile die zufällig passen.
Der Witz ist, jeder der Zubehörhersteller gibt eine bessere Qualität an, Angaben wie 15 - 33% mehr Haltbarkeit sind absoluter Quatsch und reine Marketingstrategie.

Jüngstes Beispiel der Anlasserfreilauf für 219,00 €, angeblich gibt es an der Else zwei Größen! Laut Verkäufer wurden davon mehrere verkauft und alle hätten gepasst! Das ist definitiv nicht so, fast alle Käufer haben sich mit mir in Verbindung gesetzt weil es eben nicht gepasst hat, alle Freiläufe wurden zurückgeschickt, das steht natürlich nirgends!

Selbst auf meinen Hinweis an den Verkäufer wurde die Verkaufsanzeige nicht geändert, man müße vorher messen und richtig bestellen ist die Aussage.
Ich kenne die Qualität dieser Teile da sie in manchen Quads so verbaut werden, mit der Suzuki Teilequalität hat das nichts zu tun, das ist eine ganz andere Liga.
Und so zieht sich das über den ganzen Teilezubehörmarkt hin, angefangen von Steuerketten, Gabelfedern, Dichtungssätze, Simmeringen bis zum Freilauf.

Wir Suzukifahrer sind vom Glück gesegnet, es wird auch in 15 Jahren noch fast alle Ersatzteile als Original geben, bei anderen Hersteller ist das nicht so.
Kawasaki und Honda zum Beispiel, letztes Jahr brauchte ich zwei Kolben für eine Kawa das war reiner Horror, ein Kolben aus den USA ein Kolben aus England, die Kolbenringe aus den USA mit 18 Wochen Lieferzeit!!!

Kolben Honda, ich bekam keine vier Kolben vom gleichen Maß (Übermaß). Die einzige Chance war zwei Kolben auf das jeweilige Maß abzudrehen, da bleibt oft keine andere Lösung als der Zubehörmarkt, über die Haltbarkeit kann man dann in den jeweiligen Foren lesen.

Suzuki Ersatzteile bekommt man auch jetzt noch als Originalteile, selbst bei älteren Motorrädern.
Man kann jetzt darüber spekulieren ob das auch noch so ist wenn der Zubehörmarkt alles zerstört hat, denn auch Suzuki wird keine Teile mehr herstellen wenn keine Nachfrage mehr da ist. Momentan müßen sie ja noch aber auch das ändert sich einmal.

Bierschnake
15.01.2016, 23:38
So, ich habe den Riemen wieder weg geschickt. Ich hätte wahrscheinlich ständig ein mulmiges Gefühl gehabt wegen der nicht passenden Verzahnung. Bin gespannt ob der Verkäufer zukünftig in der Artikel Beschreibung angibt das die Zahnform nicht stimmt.

Bierschnake
15.01.2016, 23:40
Falcon kommt übrigens von Goodyear und die wurden von conti aufgekauft

Bierschnake
19.01.2016, 18:15
Hallo,
nachdem ich den Zubehör riemen zurück geschickt und das Geld problemlos erstattet bekommen habe, muß es nun irgendwie weiter gehen mit dem Antrieb.
Hat schonmal jemand bei KFM im Netz bestellt ? Die bieten dort den original Suzuki Zahriemen für knapp 260€ an. Das wird ja wohl hoffentlich der richtige sein.

Piefke
19.01.2016, 18:57
Bei KFM kannst du ohne Bedenken bestellen, die handeln mit original Suzuki Ersatzteilen.
Dort habe ich auch schon öfter bestellt,immer ohne Probleme!

Gruß Piefke

Viertakter
19.01.2016, 19:31
...kann ich unterschreiben! Hab auch schon öfter bei KFM bestellt. Bei Kleinteilen sind sie aber teils recht teuer, bei grossen Sachen lohnt sich ein Preisvergleich bei denen schon mal.

Gruss Lutz