PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Stopfen unter dem Zylinderkopf??



KevinJonesJr
05.01.2016, 11:48
Moin moin,
Und zwar leckt meine kleine. Ich nehme an da ich viel gelesen habe das es der stopfen ist. Bolzen ist ölig wenn ich durchs guckloch gucke😁.
Nun zur frage: Muss der Motor zum wechseln des stopfens ausgebaut sein oder kann er drin bleiben?
Bedanke mich schon mal im vorraus.

Woody89
05.01.2016, 12:04
Moin Moin,

Nutze doch bitte die Suchfunktion, das Thema gibt es oft.
Zu deiner Frage: Der Motor kann drin bleiben! Bisschen eng aber alles gut machbar.
Ein Tipp, dichtmasse bitte sehr sparsam nutzen beim wiederzusammenbau!


Gruß Holzi

der-wirre-Irre
05.01.2016, 13:39
Naja, das mit der Suchfunktion ist das so ne Sache. Ich benutze sie auch, aber bei der Fülle der Beiträge wird es manchmal ganz schön anstrengend die richtigen Antworten zu finden. Also übt Nachsicht, ...:heilig:

Den Motor kannst du bei Wechseln oder abdichten drin lassen.
Ein neuer Stopfen kostet irgend was um die 8 Ero, oder so. Problematischer sind die Kopfdeckelschrauben!
Besonders die drei langen auf der rechten Seite. Die hintere der drei ist ja bekanntlich die vom Ölkanal.
Irgend wann kommen die Gewinde. Und wenn, dann natürlich die vom Ölkanal. Das ist ne heikle Nummer!!!
Besoge dir unbedingt den kleinen Drehmomentschlüssel. Die eine in der Mitte, da kommt man im eingebauten Zustand mit der Nuß nicht ran, eben mit gaaaanz viel Gefühl anziehen. Im Zweifelsfall immer neue Schrauben verwenden!!! Der Satz ist billiger (ca. 36€) als ne nachfolgende Komplettreparatur vom Kopf.
Für die Schrauben entweder ein Schema vom Kopfdeckel als Schablone für die einzelnen Schrauben benutzen, oder eben gleich neue Schrauben, das kann man sich an Hand der Artikelnummern und dem Plan vom Kopfdeckel dann leicht merken und es gibt keine Verwechsungen.
Die Dichtmasse wirklich sehr dünn und nur außen rum auftragen!!! Alles andere ist Unsinn.

DWausH
05.01.2016, 14:26
Aber selbst beim Dichtmittel auftragen kann man was falsch machen, irgendwo ist auch ein Bild davon.

LS650-Junkie
05.01.2016, 14:59
Meintest Du dieses Bild:

17981


... anstrengend die richtigen Antworten zu finden. Also übt Nachsicht, ...:heilig:



Ja, sollte man tun - und außerdem will man als Neuling sich ja gerne über die LS austauschen :smiley:

DWausH
05.01.2016, 15:15
Nein das mein ist nicht, das ist ja nicht eindeutig, zu was sind denn die weißen Punkte

der-wirre-Irre
05.01.2016, 19:33
Auf dem Bild ist viel zu viel von dem Dichtmittel aufgetragen worden. Am Ölkanal den Dichtring schön mit eingekleistert. Überall quillt das Zeug raus und das mit den weißen Markierungen kannste gleich vergessen. Da gehört nichts hin!!!
Leider habe ich viele der Bilder nicht mehr, ...
An der gelben Linie ist okay.

pahld
05.01.2016, 19:46
Ich mach die Dichtmasse aber immer auf den abgebauten Deckel.
Und von Norbert hab ich ein Bild gefunden wies sein soll.

17982

Bombero
05.01.2016, 20:26
Da isses wieder: das "teufliche" Dirko-Rot! Das kriegste nur mit stundenlanger Feinarbeit wieder ab. Ursprünglich
war Dirko-Grau und Dirko-Rot als AUßENDICHTMASSE gedacht. Heißt : nach gründlicher Reinigung der
Umgebung können damit z.B. Ölundichtigkeiten an Ölwannen, Zylinderköpfen, etc. abgedichtet werden ohne die
Bauteile zu demontieren. Für die Abdichtung des erwähnten Deckels und anderer Bauteile der Else würde ich
Dirko-Grau verwenden. Das reicht dicke und kriegste auch gut wieder ab (bei Bedarf!). Ich hab die Dichtmasse
mit einem kleinen, harten Pinsel mit kurzen Borsten aufgetragen. So kommt so viel wie nötig aber so wenig wie
möglich auf die Dichtfläche.

Gruß, Manni.

DWausH
05.01.2016, 20:43
Da isses wieder: das "teufliche" Dirko-Rot! Das kriegste nur mit stundenlanger Feinarbeit wieder ab.

Ich schätze mal das ist kein Dirko, sondern nur in ROT gezeichnet, weil man Grau nicht gut erkennen würde.

Wichtig sind die Gelben Stellen, das man da innen längs geht

Hodl
05.01.2016, 20:48
Da ich meinen Deckel auch wieder runter machen muss hab ich
Fragen zum Bild von Dieter: An die Kappe kommt kein Dirko hin? Da wo die gelben Punkte sind da sind die "Schraubendichtungsringe oder wie die auch heissen"?

und noch zum Dirko
Ich hab bisher rot benutzt - werd ich ja sehen wie schwer das runtergeht.
Jetzt hab ich grad nach grau gesucht und da steht das grau bis 180Grad geht und rot bis 250Grad - ist das relevant?

pahld
05.01.2016, 20:48
Ich schätze mal das ist kein Dirko, sondern nur in ROT gezeichnet, weil man Grau nicht gut erkennen würde.

Wichtig sind die Gelben Stellen, das man da innen längs geht

Richtig!

pahld
05.01.2016, 20:50
Da ich meinen Deckel auch wieder runter machen muss hab ich
Fragen zum Bild von Dieter: An die Kappe kommt kein Dirko hin? Da wo die gelben Punkte sind da sind die "Schraubendichtungsringe oder wie die auch heissen"?

und noch zum Dirko
Ich hab bisher rot benutzt - werd ich ja sehen wie schwer das runtergeht.
Jetzt hab ich grad nach grau gesucht und da steht das grau bis 180Grad geht und rot bis 250Grad - ist das relevant?

An die "Kappe" kommt nix und ich hab bis jetzt auch das rote benutzt.

Und Manni auf dem Bild von mir/Norbert ist KEIN Dirko sondern nur rot eingezeichnet!

Bombero
05.01.2016, 20:54
@Hodl : Grau reicht! Und für die Entfernung von rot brauchste Zeit, Geduld, Beharrlichkeit. Nitro-Verdünnung ist auch hilfreich!

Gruß, Manni.

LS650-Junkie
05.01.2016, 21:45
Das von mir gepostete Bild ist bezüglich des aufgebrachten Dirkos selbstverständlich ein Negativbeispiel.

Das Bild sollte nur veranschaulichen wie der Weg beim Abdichten "zu gehen" ist.

Die weißen Punkte zeigen dabei den optimalsten Weg an - da man so die Schrauben auch nach außen abdichtet.

So zumindest war Norberts Aussage damals.

Gerhard
05.01.2016, 23:07
Dirko rot Reste lassen sich mit einem mit Bremsenreiniger getränktem Stofflappen einigermaßen rückstandsfrei entfernen.

Gruss
Gerhard

Bombero
06.01.2016, 01:08
Das von mir gepostete Bild ist bezüglich des aufgebrachten Dirkos selbstverständlich ein Negativbeispiel.

Das Bild sollte nur veranschaulichen wie der Weg beim Abdichten "zu gehen" ist.

Die weißen Punkte zeigen dabei den optimalsten Weg an - da man so die Schrauben auch nach außen abdichtet.

So zumindest war Norberts Aussage damals.


Genauso hatte ich das damals auch verstanden, auch was die weißen Punkte anbetrifft.:top:

Gruß, Manni.

Jogi
06.01.2016, 10:31
Moin Moin,

es gibt ja nicht nur Dirko. Ich nehm Hylomar oder Curil T. Dünn, wirklich dünn, also Froschfotzendünn auftragen. Das Hylomar ist schon sehr alt und immer noch zu gebrauchen, Dirko ist mir eingetrocknet.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
06.01.2016, 10:43
, Dirko ist mir eingetrocknet.



Der Tip von Norbert lautete mal: angebrochene Tuben mit dem Verschluss nach unten in eine kleine Dose mit Öl zu lagern (wir Hobbyschrauber brauchen das Zeug ja nicht so oft), das praktiziere ich seit dem und da trocknet nix ein. Dirko grau und Dirko rot sind beide in gutem gebrausfähihem Zustand.

Jogi
06.01.2016, 12:22
Der Tip von Norbert lautete mal: angebrochene Tuben mit dem Verschluss nach unten in eine kleine Dose mit Öl zu lagern (wir Hobbyschrauber brauchen das Zeug ja nicht so oft), das praktiziere ich seit dem und da trocknet nix ein. Dirko grau und Dirko rot sind beide in gutem gebrausfähihem Zustand.

Moin Tom,

warum muss es Öl sein? Es geht wahrscheinlich darum, dass keine Luft an das Dichtmittel kommt. In Wasser rostet die Tube wahscheinlich. Welchen Vorteil hat Dirko gegenüber z. B. Hylomar? Da leg ich die Tube ins Regal und es ist alles gut. Hatte mir mal die Dichtmasse von Suzuki besorgt, die ist mir auch eingetrocknet....

Gruß

Jogi

Kasiwu
24.05.2017, 16:41
Moin , Moin.....



Habe mich jetzt seit Tagen in das Ganze eingelesen, habe aber noch eine offene Frage die mir nicht wirklich beantwortet wurde.....
Bei den Deckelschrauben sollen ja 4 Schrauben mit einer gummierten Metalldichtung versehen sein ....
Die Schrauben L70, L55 und die 2 Schrauben L60.....
Nun frage ich mich ob die gummierten Metalldichtungen auch ersetzt werden müssen oder nicht?????

LG Karsten

pahld
24.05.2017, 18:13
ich muss zugeben hab die noch nie ersetzt und bisher alles dicht.

Dieter

Kasiwu
24.05.2017, 18:18
ok...danke...

Bombero
24.05.2017, 19:52
Na ja, wenn Du sowieso Teile besorgen musst, kannste die auch mit erneuern (kostet nicht die Welt :cheesy:). Ich bin damals auch der Empfehlung hier
im Forum gefolgt und habe bei der Stopfenerneuerung auch die Deckelschrauben erneuert. Sind ´n paar Euros mehr, dafür war ich auf der sicheren Seite.

Gruß, Manni.

johnboyschneider
25.05.2017, 15:52
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch gerade den Zylinderkopfdeckel runter habe für den Stopfen. Natürlich sind mir, wie konnte es anders sein, sage und schreibe drei Schrauben im Zylinder abgerissen. Kann die ein Profi ausbauen und ein neues Gewinde reinschneiden? Einen kompletten Satz neuer Schrauben habe ich inklusive Stopfen bereits im Regal liegen.

Und jetzt kommt die vielleicht saublödeste Frage von allen. Ich dachte immer, dass man den Stopfen gut sehen kann, wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist. Ehrlich gesagt finde ich ihn nicht. Auch wenn ich weiß, wo er eigentlich ist. Außerdem würde mich eure Meinungen zu den Resten der Dichtmasse interessieren. War da zuviel drauf? Und letztlich bin ich mir nicht sicher, ob die Nockenwelle und die Kipphebel Abnutzungserscheinungen haben?
22431 22432 22433 22434

johnboyschneider
25.05.2017, 15:55
Noch die Fotos von den Kipphebeln und der Nockenwelle.
22435 22436 22437

pahld
25.05.2017, 15:58
der Stopfen sitzt DA:22438

Dieter

johnboyschneider
25.05.2017, 16:09
Dann habe ich das wenigstens richtig vermutet. Da steht bis oben hin Öl. Damit dürfte wohl ziemlich sicher sein, dass der Stopfen undicht ist, oder? Und das es dann auch am Zylinder runter suppt beim fahren. Dann habe ich die Schrauben wenigstens nicht umsonst abgerissen ;-)

Hodl
25.05.2017, 18:38
Also das da bis oben Öl drin steht sagt nix aus über die Dichtheit des Stopfens, den der ist quasi ein Becher der in das Loch gestopft ist.
Aber wenn oberhalb des Krümmers Öl austritt dann kann das nur der Stopfen sein.
Ich hab da nen neuen Stopfen mit etwas Dirko reingemacht.

der-wirre-Irre
25.05.2017, 18:40
Die Nockenwelle würde ich bei solchen Machwerken schon mal ausbauen. :nonono: Oben am Deckel sieht an meist absolut nichts an den Lagern. Wie es drunter aussieht, kann man eben erst sehen, wenn man die NW ausbaut. Die reichlich verwendete Dichtmasse lässt auf einen routinierten Schrauber schließen.:weirdo:

Wie solche Pfuscherein enden und die Gründe dafür, haben wir ja oft genug erleben dürfen.
Die abgerissenen Schrauben kann man ersetzen. Aber dafür braucht es schon ein paar speziellere Werkzeuge und Vorichtungen.
Da Norbert z. Zt. nicht aktiv ist, würde ich mich in deinem Fall nach einem Motorenbauer, bzw. einer Motorenistandsetzungsfirma umsehen.

Kasiwu
25.05.2017, 19:05
Habe den Deckel nun auch runter....Nockenwelle und Kipphebel müssen neu....Sind auch schon bestellt....Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist wie die Kipphebel demontiert werden....Finde ich aber auch keine Beschreibung zu...

johnboyschneider
25.05.2017, 19:37
Da Norbert z. Zt. nicht aktiv ist, würde ich mich in deinem Fall nach einem Motorenbauer, bzw. einer Motorenistandsetzungsfirma umsehen.

Hi Tom! Nockenwelle ausbauen kann ich mir ja mal anschauen. Vielleicht bekomme ich das ja ohne Kollateralschaden hin :-)) und bezüglich der Schrauben lasse ich das auf jeden Fall von jemandem machen, der sich mit so etwas auskennt.

Viertakter
25.05.2017, 21:06
Habe den Deckel nun auch runter....Nockenwelle und Kipphebel müssen neu....Sind auch schon bestellt....Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist wie die Kipphebel demontiert werden....Finde ich aber auch keine Beschreibung zu...

...schau mal von der Kerzenseite... Eine Welle packst du direkt mit einer guten Rohrzange und ziehst sie drehend raus. Bei der Remontage Troppen Öl auf den O-Ring.
Die andere Welle verbirgt sich hinter einer verchromten Imbus Schraube. Die Welle hat auch ein Gewinde innen (M6) um die Welle auszuziehen.

Gruß Lutz

Bullet
25.05.2017, 21:45
Ist mir auch passiert, schon das 2. Mal. Habe aber immer die Schraubenstummel herausbekommen. Dauert aber es funktioniert mit Körner und Spitzzange.

Bullet
25.05.2017, 21:52
Habe mir jetzt einen Stopfen selber gedreht aus Aluminium und mit einer O-Ring Rille versehen. Der alte Stopfen aus Kunststoff muss kleiner geschrumpft sein im laufe der Zeit.224432244422445

Sigi
25.05.2017, 22:00
Cool, kannst damit in eine Mini-Serie gehen? =]

Seitenschneider
25.05.2017, 22:03
Der Alustopfen ist sehr schön. Könntest du die Maße mal einstellen? Allerdings war mein erster Gedanke die Befürchtung, dass das Ding, wenn der O- Ring etwas älter wird und eventuell nicht mehr so richtig klemmt, aus seinem Sitz heraushüpfen könnte. Da würde ich mir noch irgendeine Sicherung überlegen, vielleicht eine seitliche Madenschraube mit Locktite. Oder den Stopfen nach oben verlängern, dass er vom Deckel gehalten wird.
Heinz

Bullet
25.05.2017, 22:23
Der Stopfen hat genau die Höhe, dass er vom Deckel gehalten wird.

Viertakter
25.05.2017, 22:27
...es reicht völlig, den Stopfen, egal ob alt oder neue Version, mit ein wenig von der Silikondichtmasse anzusetzen.
Es ist nichts gegen selbstgebaute Stopfen aus Alu mit ORing einzuwenden, ein wenig Individualismus ist ja ok.
Aber noch ne Sicherung mit Madenschraube? Das wird dann Overkill, zumal man ja noch das Gewinde dazu anbringen muss.
Da ist die neue Version von Suzuki sicher billiger. Man könnte aber am Lagerfeuer prima drüber philosophieren...

Ganz stinkelinkpief kann man z.B. die Sicherungsschraube der Kipphebelwelle durch ein Stück Gewindestange ersetzen.
So lang, dass das untere Ende grad auf dem (neuen) Stopfen aufsitzt und oben ne Mutter drauf und ablängen.
Dann kann man sogar das Silikon am Stopfen weglassen... Der kann nicht mehr rauspoppen.

Gruß Lutz

Bullet
25.05.2017, 22:33
Ja, Du hast ja recht. Meine Else hat jetzt 112000 km auf´m Buckel, da kann man ja mal was Gutes tun. Habe auch noch nie so ein geschisse drumm gemacht. Meine Else läuft wie ein alter VW Käfer. Das war immerhin der erste Stopfen

Kasiwu
26.05.2017, 15:07
Soooo...Bei mir sehen die Kipphebel und die Nockenwelle ähnlich aus.....
Schrauben habe ich allerdings ohne das mir eine abgerissen ist rausbekommen....
Stopfen und alle nötigen Utensilien habe ich schon im voraus besorgt um den Zylinderderdeckel
abzudichten....
Nun sind wie gesagt auch noch Nockenwelle und Kipphebel zu erneuern....(bereits bestellt)
Hoffe inständig das ich nicht noch mehr Überraschungen erlebe wenn ich die Nockenwelle raus habe....
TBKS wurde vom Vorgänger verbaut und die Kette soll angeblich noch genug Spiel haben....
Werde ich dann sehen wenn der Deckel ab ist.....
Ansonsten ist auch noch eine neue Kette fällig samt den nötigen arbeiten :-(
Bei der Gelegenheit werde ich mir auch gleich mal die Kupplung anschauen....
€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€
Habe die Else grade mal 2 Monate und dachte eigentlich das alles gut ist....
Keine komischen Geräusche vom Motor , bis auf ein leises metallische klackern vorne, was ich auf zu viel Ventilspiel geschoben habe....
Nun denke ich das es die Dekowelle war, da der Zug völlig entspannt war und quasi keine Funktion hatte außer am Ventil zu klappern.....
So weit war auch nicht zu erkennen das irgendwo was suppt....
Motor sprang sofort an ohne zu mucken......
Bin dann ca. 500 km gefahren und als ich das gute Stück abstelle um eine Pause zu machen und zurück kam bemerkte ich denn Öl an den Kühlrippen vom Zylinder und am Batteriekasten....
Zwischendurch bemerkte ich eine Art Luftfletschen, was ich auf die Krümmerdichtung geschoben habe und im nachhinein stellte sich raus das es von der Zündkerze kam, das sie lose war ...
Vergaser muss auch neu gedüst und eingestellt werden da ein Sylvertail Auspuff verbaut wurde und
ich beim Gas wegnehmen ab und an Fehlzündungen habe Bzw. der Motor auch schon mal ausgeht....
Also eine große Baustelle....
Jetzt frage ich mich wie sieht es im Normalfall bei 40000 gefahrenen Kilometern bei der Kurbelwelle , beim Pleullager , Zylinder und Kolben aus?????
Habe bis jetzt keine komischen Geräusche feststellen können.....!!!!!
Ist ja auch eine Kostenfrage.....
Habe schon das ein oder andere mal an Autos und an Motorrädern geschraubt, aber die Else ist schon ein wenig speziell, so das ich mich frage ob da nicht ein wenig Unterstützung helfen würde....
LG Karsten


PS.: Der Allustopfen ist ja mal genial....

Kasiwu
26.05.2017, 15:15
Hmmm...ok....das die eine Welle hinter der Imbisschraube liegt und auch von da zu entfernen ist habe ich mir schon gedacht.....Bei der anderen Welle war ich am rätseln...also wird da einfach mit der Rohrzange an dem Teil was wie ein Allustopfen aussieht gezogen um die Welle zu entfernen, wenn ich das richtig verstanden habe!?

pahld
26.05.2017, 16:26
Zum Stopfen ich hab meine 2010 mit 16000km bekommen, TBKS eingebaut und den ALTEN Stopfen mit Dirko eingesetzt jetzt bei ca, 60 000 ist der immer noch dicht.
mann kann auch alles übertreiben.
Dieter

Sigi
26.05.2017, 16:52
Finde den Alustopfen trotzdem toll. :)

Also alles in Allem klingt da jetzt nichts ungewöhnlich, Kasiwu. Große Baustellen an der Else sehen dann doch anders aus.
In welchen Zustand das Innenleben ist läßt sich leider von außen gar nicht sagen. Wenn Du wissen willst, wie Nockenwelle und Kipphebel aussehen, musst sie Dir anschauen, hilft nix.
... würde ich aber nur machen, wenn auch ein Anlass besteht - das ist schon nochmal was anderes als beim Kettenspanner, für den nach dem Kauf eine Pauschalempfehlung auf Sichtprüfung besteht.

Der Silvertail wird durch den Adapter leicht undicht, weil dessen Position nicht sofort eindeutig ist. Da hilft dann auch eine neue Krümmer- zu Topfdichtung nicht unbedingt. Ich musste mit Montagepaste ran, dann war aber auch gut.
Abluftwege kann man gut mit ein bisschen Mehl überprüfen, wo Wolken weggepustet werden isses undicht.
Für die Vergaserabstimmung mit dem ST bietet es sich an die 2-3 nächstgrößeren Hauptdüsen zu besorgen und gegen das Knallen kann die Leerlaufdüse etwas aufgerieben werden. Da hilft die nächstgrößere leider nichts, die ist zu groß.

Da der Thread schon ziemlich durcheinander ist, wäre es aber besser, wenn Du Deine Checks einen eigenen aufmachst.

Viertakter
26.05.2017, 17:06
, wenn ich das richtig verstanden habe!?
... hast du!
Jetzt weiss ich nur nicht, womit du deine NW und Kipphebel verglichen hast.
Bei Johnboyschneider sah das alles noch gut aus, wenn auch die Bilder nicht sehr ausdrucksstark waren.

@Dieter, ich seh es ähnlich. Geklebt hält das und nicht bei jedem tritt das auf, gleichwohl ist es häufig.
Wenn man eh aufräumt im Motor, ist der neue Stopfen kein Sparargument aber wirklich kaputt hat den wohl auch noch keiner gekriegt.

@kasiwu, Kette ist normal mit TBKS kein Thema mehr und Kupplung hält normal auch sehr lange.
Evtl die Wellen glattfeilen wo aussen die Belagscheiben eingreifen und nie Öl fürs Auto nehmen, nur für Motorräder, dann rutscht die Kupplung auch nicht.
Es sei denn, es hätte sie wirklich jemand zum Deibel geritten.
Die Gleitlager im Kopf selbst leiden nur, wenn die Ölversorgung zu knapp oder Null ist, weil jemand die Kanäle zugeschmiert hat mit Dichtungsmittel oder was falsch montiert.

Gruß Lutz

Kasiwu
26.05.2017, 17:44
Mit denen von Johnboyschneider auf Seite 3, die 2. Bilderserie ....
Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem Bild mit den Kipphebeln in Nahaufnahme, das die Legierung durch ist....Sieht bei mir etwas schlimmer aus....
Bei der Nockenwelle sieht man erste kleine Kerben am Rand wo die Legierung auch langsam nachlässt.... Sieht bei mir auch schlimmer aus.....
Bei einer Nocke sind die Verschleißspuhren schlimmer als bei der anderen, was sich auch am Bild der Kipphebel andeutet....
Leider kan ich grade keine Bilder vom Handy auf den PC ziehen um sie zu Posten....
Bei mir ist es nicht nur der Stopfen, sondern auch die Dichtmasse vom Deckel....
Hat auf der Kerzenseite von seiten der Dichtmasse auch Öl rausgedrückt.....

Ein muss ich mal sagen......Ich finde euch echt klasse....Super Hilfsbereitschaft.....DANKEEEEEEEE.....

Viertakter
26.05.2017, 18:50
... stimmt, hätt gestern nur flüchtig hingeschaut und auch das "bräunliche" auf den Kipphebelpads als Reflektion angesehen.
Nee, die sind durch...
Bei den Lunkerstellen an den Nockenspitzen (haben in aller Regel nichts mit den Abplatzungen der Hartchromschicht auf den Kipphebelflächen zu tun)müsste man unterscheiden zwischen "geht noch, haben fast alle" und "das geht an die Substanz und wird die Kipphebel verschleissen"...

Gruß Lutz

Globi
16.06.2017, 16:00
Hi, ich klinke mich mal hier ein:
Der Stopfen an meiner LS ist wohl auch undicht. Leider bin ich schon beim Versuch, die Zylinderkopfabdichtung zu entfernen gescheiter. Ich habe alle Schrauben lt. Reparaturhandbuch gelöst, aber der Deckel sitzt bombenfest. Die weiß-graue Dichtmasse klebt offensichtlich auch sehr gut. Ich habe keine Lust die Kühlrippen abzubrechen oder den Deckel zu verziehen, deshalb habe ich alles wieder zusammen gebaut. Die Maschine war kalt, stand ein paar Tage. Gibt es da irgendeinen Trick? Ich habe hier im Forum nichts gefunden...

Danke Peter

DWausH
16.06.2017, 16:02
Hast du auch die beiden Schrauben unter den Ventildeckeln entfernt ?

Globi
16.06.2017, 16:09
nein

DWausH
16.06.2017, 16:13
dann geht er nich ab

Kasiwu
16.06.2017, 16:14
Die müssen auch raus und dann vorsichtig mit einem dicken Schraubendreher oder ähnlichem aufhebeln...Zwischen Kühlrippen und Deckel ansetzen...Am besten an einer Ecke...

Kasiwu
16.06.2017, 16:19
Irgendwo im Forums gab es eine Schablone für die Schrauben, mit Beschreibung, welche Schrauben raus müssen und welche drin bleiben können...Desweiteren gibt es auch irgendwo eine Zeichnung wo genau die Dichtmasse hin muss...

Kasiwu
16.06.2017, 16:26
In der Suchfunktion Stopfen eingeben und mal durchschauen!
Da findest du die besagten Abbildungen...
Schau dir auch gleich die Kipphebel und die Nockenwelle an, wenn du schon mal den Deckel auf hast!
Bei mir waren die auch hinüber...

LG Karsten

Globi
16.06.2017, 16:30
Vielen Dank. Ich hab natürlich gesucht und alle Informationen, Abbildungen usw. gefunden. Aber irgendwie hab ich gedacht, die beiden Deckel könnt ich dran lassen. Wieder was gelernt...

Kasiwu
16.06.2017, 16:41
Beide Ventildeckel müssen runter und unter den Ventildeckeln sitzt jeweils auch noch eine Schraube die raus muss...Ich würde mir die Abbildungen ausdrucken....
Die Deckel müssen eh ab da man ja wenn neu eingerichtet wurde die Ventile einstellen sollte....

Linkin-hawk
16.06.2017, 18:14
Kuck mal was neues diesem Thread auf den ersten Seiten.. Da ist auch die Zeichnung, wo dichtmasse hin soll... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

DWausH
16.06.2017, 19:28
Beide Ventildeckel müssen runter und unter den Ventildeckeln sitzt jeweils auch noch eine Schraube die raus muss...Ich würde mir die ..
Hab ich auch schon zum ausdruck gebracht, es mach ein Thema nur unnötig lang, wenn zuviel wiederholt wird.

Kasiwu
16.06.2017, 19:40
Sorrry, ist schon ein paar Wochen her als ich geschraubt habe und einiges nachgelesen habe.
Hab es nicht mehr auf den Schirm gehabt was wo gepostet wurde...
Hoffe es ist mir verzeihen, das ich nicht nochmal den ganzen Tred durchgeschaut habe.....

LG Karsten

M18ner
28.06.2017, 20:24
Hallo. ich hänge mich hier mal an.
Habe auch gerade den Deckel oben runter genommen weil der Stopfen leicht undicht war.(7000KM).
und musste feststellen das er schon versucht wurde abzudichten.Was wohl nicht geklappt hat.
Meine eigentliche Frage betrifft aber das Sieb für die Entlüftung. bin leider noch nicht fündig geworden.
Muss das Sieb nicht das Loch richtig ausfüllen?
Hat mal jemand ein Bild wie es richtig aussehen und Sitzen muss?
Im Werkstatthandbuch habe ich auch nichts gefunden
,Danke schon mal

pahld
28.06.2017, 20:41
So
22772

Dieter

M18ner
28.06.2017, 20:48
Dann hab ich es wohl richtig.
Danke dir

M18ner
28.06.2017, 20:51
Hab gedacht das die Ecken richtig ausgefüllt sein müssen

Jonny-MI
07.07.2017, 14:13
Hier mal die PartNr. für die Deckelschrauben und Dichtringe;
erspart die Suche!:smiley:
22815

insomnia44
09.07.2017, 14:59
Hier die Teileliste als TXT:



2.00 01550-0625A-000 SCHRAUBE No.2 27.06.17 1,94 3.87 €
3.00 09103-06026-000 SCHRAUBE 6X39 27.06.17 160 4,79 €
1.00 09103-06052-000 SCHRAUBE 6X115 27.06,17 3.61 3.61 €
1.00 09103-06033-000 SCHRAUBE 6X125 27.06.17 3-61 3.61 €
3.00 09103-06064-000 BOLZEN 6 X 60 27.06.17 1,93 5.80 €
5.00 09168-06023-000 DICHTUNG (5.8X13X1.2) 27.06.17 1.93 9.66 €
1,00 09103-06085-000 SCHRAUBE 6X130 27.06.17 3.61 3.61 €
1,00 09103-06102-000 BOLZEN 6 X 55 27.06.17 1,93 1.93 €
1.00 09103-06103-000 BOLZEN 6X70 27,06.17 2,35 2.35 €
2,00 11483-24B11-H17 DICHTUNG - Lima 27,06,17 11,43 22,86 €
2.00 11482-24B11-000 DICHTUNG -Kupplung27,06.17 16,39 32.78 €
1,00 11145-41B01-000 DiCHTKAPPE Stopfen 27.06.17 9,50 9.50 €

Hawwicht
14.05.2018, 15:58
Vielen Dank nochmals für die Liste! Extrem Hilfreich. Habe danach heute bestellt und werde auch nächste Woche das Projekt "Stopfen" angehen! ;-)

Sigi
14.05.2018, 16:12
Hoi, es gibt noch keine schöne Foto-Doku. *der mit dem zaunpfahl winkt* :)

Hawwicht
14.05.2018, 21:38
Guck mal hier - Sven von "Altes Eisen" macht gerade im Moment eine Doku über seinen Bobber Umbau - da sind zumindest ein paar gute Tips und Infos per Video dabei.

https://www.youtube.com/channel/UCxv1g93VUtGevRlJC4gnp-w

https://www.youtube.com/watch?v=N2pwsEJ-iL4&list=PLM-KgUaf5X_M_INQ8daoK9qJT9R2cZ9m4&index=27
--> Bei Minute 06:20 ist er am Stopfen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=cRUF34Leggg
--> Minute 10:02 geht es auch um den Stopfen

Evtl. hilft Dir das schon mal.

Eric

Hawwicht
14.05.2018, 21:42
OK ... jetzt hab ich den Wink mit dem Zaunpfahl auch für mich verstanden ;-)
Bin etwas langsam heute... ;-)
Also ich knipse mal was das Zeug hält - evtl. kann ich ja hinterher etwas draus machen (Foto oder Video) und es der Community zur Verfügung stellen.
Ist aber auch mein erster Einsatz bei dem Thema - daher weiss ich nicht, ob ich da so relaxed bin :-)

Sigi
14.05.2018, 21:51
:smilie_baby_010: :)

Hawwicht
27.05.2018, 19:42
So habe jetzt mal mit dem Projekt "Stopfen" angefangen und bin auch kräftig am Bilder machen.
Trotzdem mal zwei Fragen:
- Ich möchte eigentlich den Motor nicht ausbauen und komme an alle Schrauben gut ran, bis an die eine auf dem angehängten Bild direkt unter der oberen Motorhalterung (s. gelber Pfeil). Auf bekomme ich die ja, aber wie zieht ihr die beim Zusammenbau wieder sauber mit dem richtigen Drehmoment an? Mit dem Drehmomentschlüssel komme ich da kaum rein.
- Sundowner / Harald hat einfach geschrieben Deko aushängen. Ich gehe davon aus, dass ich dafür die beiden gekonterten Muttern lösen muss, um den Zug aushängen zu können. Heisst aber auch beim einhängen wieder korrekt auf 3-5 mm einzustellen... Korrekt?

Würde mich über kurzen Rat sehr freuen.

Danke
Eric
24615

Nockenwelle
27.05.2018, 19:47
Die obere Motorhalterung sollte entfernt werden.

pahld
27.05.2018, 19:51
Die ober Motorhalterung und der Deko müssen ab.
Die Schraube kannst du nur zusammen mit dem Kopfdeckel abheben,die muss auch Vorher wieder in den Deckel eingesteckt werden.
den Deko stelle ich so ein das der Hebel paralell zum Zylinder liegt.
24616

StevenAirbourne
27.05.2018, 20:19
Was die Arbeit auch deutlich leichter macht: Du kannst den Motor auch absenken.
Also Auspuff ab, Motorhalter oben ab (muß er ja sowieso), den hinteren kurzen Motorbolzen etwas lösen.
Dann einen Wagenheber unter den Motor und abstützen.
Die vorderen, langen Motor-Haltebolzen (da hängt auch die Rastenanlage mit dran) ziehen und dann den Motor vorsichtig mit dem Wagenheber nach unten absenken.
Am besten macht sich da ein Scherenwagenheber, weil man da über die Spindel sehr dosiert und langsam ablassen kann.
Im abgesenkten Zustand kommt man an die mittlere Schraube besser ran.
Viele benutzen für die mittlere Schraube aber auch keinen Drehmomentenschlüssel und vertrauen bei der Schraube auch einfach auf Ihr Gefühl in den Händen.

Ich hoffe ich habe jetzt aus dem Kopf keinen Arbeitsschritt vergessen.

Achso als Tip, nimm beim Zusammenbau einen neuen Satz Schrauben für den Deckel.
So teuer ist der Komplettsatz dafür nicht, es spart Dir aber im Fall der Fälle jede Menge Ärger.

Hawwicht
27.05.2018, 23:54
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Habe die Deko mit den beiden Kontermuttern gelockert und zwischenzeitlich ausgehängt (s. Bild) - bei der späteren Einstellung werde ich den Tip parallel zum Zylinder beachten. Im Bucheli wird ja auch die Messung der richtigen Einstellung gezeigt, das sollte also kein Problem werden.
Obere Motorhalterung ist mittlerweile auch gelöst und entfernt sowie alle Schrauben bereits gelockert (ohne Abriss! :-) bis auf die Mittlere, die fehlt noch). Natürlich habe ich auch alle Suzuki-Originalschrauben bestellt und werde die beim wiederaufsetzen verwenden.
Die mittlere Schraube werde ich dann von Hand anziehen ohne DreMo-Schlüssel.
Motor abesenken erscheint mir recht aufwendig, habe auch noch vorverlegte Fußrasten... mal sehen ob ich das machen muss.
Halte Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Unterstützung!
24618

Hawwicht
27.05.2018, 23:55
Und noch die Motorhalterung:
24619

Hawwicht
30.05.2018, 13:40
Okay, nun bin ich einen Schritt weiter und habe den Deckel auf.
In einer Stunde geht es weiter und ich schließe ihn wieder ;-)
Mir ist jedoch aufgefallen, dass meine gebraucht gekaufte Else keinen Öldampfsieb um Deckel hat... ist das jetzt ein Problem oder kann ich trotzdem zu machen?
Der Stopfen war wohl schon mal mit rotem Dirko eingeklebt aber lag sehr locker drin, daher wird der neue eingesetzt.
Danke für Eure Einschätzung
Eric

Hawwicht
30.05.2018, 13:41
Ich hab mal ein paar Fotos angehängt, soweit ich es als Schrauberanfänger beurteilen kann sieht alles ganz okay aus.
24623

Hawwicht
30.05.2018, 13:42
Hmmm... ich darf irgendwie keine Bilder mehr hochladen :-(

Hawwicht
01.06.2018, 00:44
So jetzt hab ich den Stopfen verbaut und den Deckel wieder drauf gemacht. die Else läuft auch wieder sauber.

Beim Zusammenbau ist mir leider aufgefallen, dass das Gewinde von Schraube No. L125 beim rein drehen nicht mehr gegriffen hat :-(
Ich habe es dann mehrfach probiert. Da ich neue Originalschrauben von Suzuki verwendet habe, habe ich auch die alte Schraube nochmal probiert, aber die zog auch nicht mehr. Das Gewinde scheint kaputt zu sein.
Dann habe ich die alte Schraube L130, die dort in den Ölkanal runtergeht mit einer weiteren Unterlegscheibe unterlegt und diese vorsichtig reingedreht, da sie ca. 3-5 mm länger ist als die L125.
Und tatsächlich hat sie noch gegriffen. Habe dann erstmal nicht das volle Drehmoment angezogen.

So, das ist jetzt sicher nicht die Optimallösung, sondern eher ein Provisorium, aber sie hält. Meine Frage ist jetzt nur: Ist an der Schraube ebenfalls der Ölkanal, wie bei L130? Also könnte ich mir hier etwas kaputt machen wenn ich sie drin lasse oder geht die Bohrung einfach nur 3-4 mm tiefer und sie zieht daher noch an ohne im Ölkanal zu stecken.

Hier nochmal der Link auf die Grafik mit den Schraubennummern, falls jemand die Bezeichnungen oben nicht zuordnen kann (und ich kann nix mehr hochladen an Bildern)
https://www.dropbox.com/s/vwovblafwtf4t8r/Zylinderkopf%20Schrauben_V1.jpg?dl=0

Würde mich über Rückmeldungen bzw. Hilfe sehr freuen.
Grüße
Eric

DWausH
01.06.2018, 07:12
Das hatte ich mal ausgemessen, dass man es so machen kann, da wurde ich fast gesteinigt.
Aber in meinen Augen ist das kein Pfusch, das wir ewig halten und damit macht man auch nichts kaputt.

Viertakter
01.06.2018, 08:59
Moin!

Bei passender Gelegenheit würde ich das mit Helicoil ausbessern. Üblicherweise ist die Gewindelänge im Eingriff ca. 10mm, also wird dieses Restgewinde schon deutlich höher belastet. Das Anzugsmoment zu verringern, bringt nicht sehr viel, denn die Wärmeausdehnung macht einiges aus, was die Belastung erhöht.
Für "jetzt hab ich dazu keinen Bock, guck aber öfter drauf" bin ich da bei DWausH. Es ist sicher nicht State of the Art, aber schon nicht gaaaaanz ohne "Pfusch". Daß es hält, ist nicht unwahrscheinlich....

Gruß Lutz

Hawwicht
01.06.2018, 11:20
Vielen Dank für Eure Antworten - werde engmaschig draufschauen und denke ich muss es wahrscheinlich eh reparieren, wenn ich den Deckel nochmal abmachen muss. Bin trotzdem froh wenn ich damit erstmal über die Saison komme
Gruß Eric

GMH
02.06.2018, 20:17
Ich habe mit derartigen Notlösungen kein Problem. Den Spruch "Nichts hält länger als ein Provisorium" kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Hauptsache ist doch, das es erstmal wieder läuft!

khan.cross
27.08.2018, 15:43
Habe eine Savage '98 mit 24tkm hier die sifft bisschen oben rum. Die beiden Schrauben bzw. Muttern auf der Einlass- und Auslassseite nass, werden auch immer wieder nass wenn ich sie trocken wische. Vielleicht kommt das vom Stopfen. Kann das jemand bestaetigen?

https://image.ibb.co/k2iyk9/Be_Funky_collage_1.jpg

Seitenschneider
28.08.2018, 06:18
Auf die Schnelle würde ich die Muttern einzeln hintereinander lösen, die Kontaktfläche zwischen Unterlegscheibe und Alu gut reinigen, Dirko auf die Unterlegscheibe, diese gegen das Alu "kleben", Mutter wieder festziehen, überflüssige Dichtmasse wegwischen. Bei mir hat das an dieser Stelle gut gewirkt.
Heinz

geronimo
24.12.2018, 18:15
Moin.Wo kann ich den kompletten Satz Zylinderkopfschrauben für meine Else bestellen.Finde nix.Gruss Geronimo

cilex
25.12.2018, 11:46
Es gibt keinen kompletten Satz.... Musst du einzeln bei Suzuki bestellen.

Seitenschneider
26.12.2018, 09:57
Aber denk dran, dass du von einigen Schrauben mehr als eine brauchst, und kontrollier die Länge beim Abholen, sonst könntest du zu Hause unangenehm überrascht sein.
Heinz

Moritz
26.12.2018, 11:03
HIER (https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25003&CLIENT=LAUX&language=DE) findest du alles was du brauchst

der-wirre-Irre
26.12.2018, 13:38
Da die Frage immer wieder auftaucht, hier eine Aufstellung und eine Zuordnumg der zu bestellenden Teile:

25546

Teilenummern Suzuki
die Schrauben

7 0910306064 2x
8 0910306103
16 0910306026 3x
17 0910306033
18 0910306052
19 0910306064
20 0910306085
21 0910306102

fünf Dichtungsringe, Lage siehe Bild! Pos. 27 0916806023

ovaler Dichtring Ölkanal 1117824B00

Stopfen 1114541B00

Die Schrauben wurden vor Jahren mal umgeschlüsselt und sind jetzt bis auf die vom Ölkanal alle glänzend.
Der neue Stopfen schließt gut ab, sollte aber zur Sicherheit mit etwas Dirko o.ä. eingeklebt werden.
Eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel gibt es nicht! Dort wird hauchdünn Dirko o.ä. aufgetragen.
Dieter wird sicher das Bild hinzu fügen, wo genau zu sehen ist wo. Danke, ...:99popel:

Sollte ich was vergessen haben, bitte posten, ich ergänze das dann und wir verschieben es zu dem Dauerthema, wo es um die Problemstellen geht.

Kleiner Tip: lasst die Schrauben in den Tüten bis ihr sie wirklich verbaut!!! Die Teilenummern stehen auf den Tüten.
Das erleichtert das zuordnen beim Einbau ungemein, ...

Bombero
26.12.2018, 17:15
@ Moritz, @ Tom = :smilie_baby_010: :smilie_baby_010: Kurz + präzise !

pahld
26.12.2018, 17:34
Da die Frage immer wieder auftaucht, hier eine Aufstellung und eine Zuordnumg der zu bestellenden Teile:

25546

Eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel gibt es nicht! Dort wird hauchdünn Dirko o.ä. aufgetragen.
Dieter wird sicher das Bild hinzu fügen, wo genau zu sehen ist wo. Danke, ...:99popel:

.

Bitte ist aber von Norbert
25547

geronimo
26.12.2018, 17:58
Moin.Eine Frage habe ich doch noch.Das Sieb für die Entlüftung,kann man das reinigen,oder muss ein neues her.Gruss Geronimo

pahld
26.12.2018, 18:20
Ich machs mit Bremsenreiniger sauber

geronimo
27.12.2018, 08:50
Mir ist heute Nacht was eingefallen wegen der Schrauben vom Deckel die gerne mal abreissen.Wie wäre es denn wenn man den Motor vor dem lösen anständig warmlaufen lässt.wäre das eine Option?Gruss Geronimo

Seitenschneider
27.12.2018, 09:47
Alu- Gehäuse vor der Demontage anwärmen ist immer gut. Sollte das vorsichtig mit der Flamme passieren, nicht wärmer als "spuckheiß"/ circa 100°- 110°: beim Draufspückeln müssen die Tröpfchen wegbrutzeln. Macht man heißer, besteht die Gefahr, dass das Teil nicht mehr auf die Urmaße zurück schrumpft. Umgekehrt ist Vorsicht geboten, z.B. wenn eine Kerze eingedreht wird: immer warten, bis der Kopf kalt ist. Bei heißem Kopf droht Festschweißen und Gewindezerstörung beim nächsten Rausdrehen.
Heinz

der-wirre-Irre
29.12.2018, 02:40
Das mit dem warm machen vertsteh ich jetzt zwar nicht aber das richtige Werkzeug hilft ungemein.
Die langen Schrauben im Zylinderkopfdeckel reißen gern wenn man einfach mit einem Ring- oder Maulschlüssel arbeitet oder eifach an der Ratsche zerrt bis etwas nachgibt.

Vernünftige Nuß, ein passender Knebel und ein kleiner Hammer, mehr braucht es nicht.
Leichter Schlag auf den Schraubenkopf mit aufgesetzter Nuß, dann mittig mit dem Knebel, mit Druck von oben die Schraube lösen.

Probierts aus.

DWausH
29.12.2018, 09:58
...........wenn eine Kerze eingedreht wird: immer warten, bis der Kopf kalt ist. Bei heißem Kopf droht Festschweißen und Gewindezerstörung beim nächsten Rausdrehen.
Heinz

Denn dann müsste es ja reihenweise festgefressene Kerzen geben, weil das oft gemacht wird zum begutachten der Kerzenbildes.

Seitenschneider
29.12.2018, 10:31
Jeder wie er möchte, aber die Fälle, die ich miterlebte, endeten unnötiger Weise dramatisch teuer. Wenn die Kerze noch heiß ist, droht kaum Gefahr, nimmt man aber eine abgekühlte/ neue Kerze: von Hand eindrehen, warten, bis sie die Zyl.- Kopf- Temperatur angenommen hat, dann anziehen. Ist für die meisten vielleicht eine Binsenweisheit, als Erinnerung zwischendurch oder für Neulinge ein harmloser Hinweis.
Heinz

geronimo
29.12.2018, 10:43
mit dem warmlaufen meine ich,wenn die schraube eine gewisse temperatur hat,das sie sich vielleicht besser lösen lässt.gruss geronimo

geronimo
02.04.2019, 12:01
moin.habe erfolgreich den stopfen gewechselt und hat geklappt.sie ist sauber.aber seit dem wechsel hat sie ein paar andere macken die ich im zusammenhang mit dem stopfen nicht nachvollziehen kann.die neutrallampe ist tot.habe sie gewechselt aber...tot.und wenn ich die else anmache und sie auf den seitenständer stellen will geht sie aus,hat sie vorher nicht gemacht,nur wenn man mit ausgeklappten seitenständer losfahren wollte.hat jemand eine idee?gruss geronimo

hermann27
02.04.2019, 14:37
Das kommt vom Leerlaufschalter unterm Kupplungsdeckel.
Vermutlich ein Kabel abvibriert.
Anloeten fertig.
mfg Hermann

geronimo
02.04.2019, 16:32
ist das vermutlich abvibrierte kabel auch schuld an dem anderen problem mit dem seitenständer.gruss die rothaut

hermann27
02.04.2019, 17:15
Es muss nicht zwingend der Leerlaufaschalter sein.
Auch der Kabelstecker kurz vor den Kontollleuchten waere ein Fehlerquelle. Wieder richtig zusammengesteckt ?
Aber ich bin eher Mechaniker nicht Elektriker.
mfG Hermann

hermann27
03.04.2019, 21:05
@geronimo
konntest du dein Elektrikproblem loesen ?
mfG Hermann

geronimo
05.04.2019, 12:37
nee alles beim alten.gruss geronimo

hermann27
05.04.2019, 13:42
Kann sich mal ein Elektrik Spezialist Geronimo's Problem durchlesen und helfen ?

mfG Hermann

Ralle-bln
05.04.2019, 16:10
Hallo Klaus,
so wie ich das einschätze, hat weder dein Neutral-Leuchten-Problem, noch dein Seitenständer-Problem was mit deiner Stopfenreparatur zu tun. Naja, evtl. beim arbeiten i-wo gegen gekommen. Deine beiden neuen Problemchen sind für mich in sich aber schlüssig. Leider kann ich mangels Schromlaufplan nicht genau sagen, wo es genau drückt. (bin auf Reha mit eingeschränkter EDV.)
Um ein Unfall zu vermeiden, wird, wenn ein Gang eingelegt ist und gleichzeitig der Seitenständer ausgeklappt ist, die Zündung unterbrochen. Wo genau die Auswertung statfindet kann ich grad nicht sagen, denke aber in der TCI. Da bei dir die Neutralleuchte kein Signal bekommt, gehe ich davon aus, das entweder dein Leerlaufschalter oder die Verbindung zur TCI/Relais unterbrochen ist. Der Leerlaufschalter befindet sich unter dem Kupplungsdeckel hinten. Die Leitung aus dem Getriebe raus ist fast neben dem Ölkontrollfenster, müßte glaub ich blau sein, ggfls ist da noch ein Schlauch/Mantel drüber. Ob die Ltg wirklich zur TCI oder erst zum Tacho oder ein Relais geht, kann ich derzeit nur raten. Im Bereich der Batterie, bzw. Seitendeckel müßte die Ltg noch eine Steckverbidung haben, sicher bin ich mir da aber nicht.
Check das mal bei dir und geb ein Feedback.

Gruß Ralle

edit: Wenn die oben erwähnte Ltg. auf Masse gelegt wird, dann bedeutet dies, das "Neutral" eingelegt ist.

Jogi
11.04.2019, 19:32
Moin Moin,

Seitenständerschalter und Leerlauf laufen über Dioden an das Seitenständerrelais und dann weiter an die TCI, wenn ich nicht irre. Hierbei kommt an den Dioden das Kabel vom Seitenständer und von dem Leerlaufschalter an und geht von dort auch weiter Richtung Kontrollleuchte. Ich würde daher den Fehler zwischen Leerlaufschalter und Diode (oder Diode selbst) vermuten.

Zuerst das Kabel vom Leerlaufschalter vom Kupplungsdeckel verfolgen bis zum ersten Stecker, messen, ob im Leerlauf an dem Kabel Masse ankommt. Der Leerlaufschalter schaltet ja Masse. Wenn da Masse ankommt, das Kabel weiter verfolgen.

Dein Mopped geht auf dem Seitenständer aus, weil dem Seitenständerrelais die Info über Masse vom Leerlaufschalter fehlt. Da das Mopped bei ausgeklapptem Seitenständer ausgeht, gehe ich mal davon aus, dass das Seitenständerrelais okay ist und der Fehler leicht über dem Verfolgen des Leerlaufkabels und des Massesignals zu finden ist.

Gruß

Jogi

robbierock
15.04.2019, 00:05
Hi,

vor etlichen Jahren hatte ich das auch mal, weiß aber nicht mehr genau was es war auf jeden Fall was banales, ich meine es war die Steckverbindung unterm Tank. Check mal ob die kleinen Steckerblechle noch in Ordnung sind und dann mit "WD 40" einjauchen.

Könnte klappen. Ansonsten so wie Jogi beschrieben den Verlauf im Schaltkreis aus dem Bucheli nachverfolgen.

gruß robbierock

geronimo
27.08.2019, 07:12
moin.melde mich mal nach längerer zeit mal wieder.hatte wie berichtet den stopfen gewechselt und die else war trocken.jetzt nach ca 1000 km ölt sie wieder,diesmal etwas kräftiger.hätte ich die schrauben nochmal nachziehen müssen nach einigen 100 km,oder kann es auch was anderes sein.gruss geronimo

Wesch
27.08.2019, 09:16
Hallo

Bestimmt blöde Frage, versuche es trotzdem: Du hast den neuen Stopfen ja auch verklebt , hoffentlich ?

mfG. Günther

geronimo
27.08.2019, 09:37
hallo günther.habe den stopfen schon verklebt,aber bin mir nicht sicher ob ich das dirkozeug auch tief genug auf den stopfen gemacht habe.ich glaube eher das es in dem fall nicht richtig verklebt wurde.muss ich jetzt einen neuen stopfen haben,oder kann ich den alten stopfen versuchen raus zubekommen um ihn dann richtig zu verkleben.und was ist mit schrauben nachziehen nach einigen km.gruss geronimo

hermann27
27.08.2019, 09:51
Servus Geronimo
Kann es sein, dass du den Stopfen mit der Oeffnung nach unten eingebaut hast?
Dann haelt er auch dicht, aber eben nicht lange. Der Stopfen muss wie ein Becher mit der Oeffnung nach oben eingebaut werden.
Das Nachziehen der Deckelschrauben hat auf die bekannt heikle Stelle keinen Einfrluss.
mfg hermann

geronimo
27.08.2019, 10:23
moin hermann.der stopfen sitzt so wie er soll,wie du sagst wie ein becher.aber ich denke ich habe ihn nicht weitgenug nach unten eingeklebt.gruss klaus

der-wirre-Irre
27.08.2019, 10:35
Was häufiger passiert, ist ein verzogenener Zylinderkopfdeckel.

Keiner kann bei einem gebrauchten Fahrzeug nach einigen Jahren sagen ob der/die Vorbesitzer zu ihrer Zeit richtig zu Werke gegangen sind.
Drehmomentschlüssel kosten bekanntlich Geld und viele murxen dann eben einfach so die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel rein.
Dann verzieht sich der ganze Nerv und man hat den Salat, ... wie gesagt, gibts öfter als mancher denkt.

Einen Versuch den Deckel mit Schaber und Tuschierplatte zu ebnen würde ich wagen, wenn es meine wäre.
Das kann nur heute kaum noch einer, mal abgesehen das kaum jemand solches Werkzeug noch hat.

Schraub alles runter was stört und schau wo genau das Öl raus drückt. Dann kannst du entscheiden wie es weiter geht.

Bullet
27.08.2019, 10:53
Ich habe vor einiger Zeit hier meinen selbst gedrehten Stopfen hier vorgestellt.(hier Seite 7) Der Ist immer noch absolut dicht. War eine gute Entscheidung ihn aus Alu zu machen, da der Kopf ja auch aus Alu ist und sich gemeinsam bei wärme ausdehnt. Kunststoff altert und schrumpft, deshalb immer wieder seit Jahren diese Schwierigkeiten. Für meine Sache völlig in Ordnung. Hier -wen es interessiert die Maße.265702657126572

hermann27
27.08.2019, 11:33
Wie gross ist der kleinste Durchmesser?
mfg hermann

Wesch
27.08.2019, 12:41
Hallo


Ich habe vor einiger Zeit hier meinen selbst gedrehten Stopfen hier vorgestellt.(hier Seite 7)

Ist Post # 35. Seitenangaben funzen nicht bei jedem gleich, hängt von dder Einstellung ab.

Gute Idee. Wenn mein Stopfen wieder leckt, kommt auch son Ding rein.

mfG. Günther

geronimo
27.08.2019, 13:14
danke für deine antwort.werde es genauso machen wie du es vorgeschlagen hast.melde mich dann wieder.gruss geronimo,achso,einen kleinen drehmomentschlüssel hatte ich benutzt

Bullet
27.08.2019, 21:02
Je nach verwendenden O- Ring 20 mm

Seitenschneider
28.08.2019, 06:41
Denk auch dran, um die Schraubendurchführungen herum Dichtmasse aufzutragen.
Heinz

Ralle-bln
29.08.2019, 18:04
Klaus, deine aktuelle Stopfenfrage lässt sich doch ohne Schrauberei klären. Schau doch neben den Krümmer ins Loch bis unter die Rockerbox. Ist der Stopen ölig, ist der Stopfen undicht. Isser trocken, mußt du dein Leck woanders suchen.

Gruß Ralle

lala_80
24.12.2020, 22:36
Hi, wenn ich die Stopfen Reparatur mache, warum muss ich die Ventile danach einstellen? Das habe ich noch nicht verstanden. Danke und Gruß

Bombero
24.12.2020, 22:56
Weil Du zum Stopfenwechsel den Zylinderkopfdeckel ab - und anbaust ( In diesem sitzen die
Kipphebelwellen und die Ventileinstellschrauben). Dadurch kann sich das Ventilspiel verändern.
Auch hier der Hinweis das die Reparaturanleitung hilfreich ist!

lala_80
24.12.2020, 23:05
Ah, ok. Die Reparaturanleitung ist gerade noch auf dem Postweg. Danke für die Antwort.

pahld
25.12.2020, 08:57
Und das Dirko bitte bitte nur ganz dünn auftragen
hier ein Bild wo es hinkommt (die rote Linie)
28199

lala_80
25.12.2020, 09:33
Vielen Dank für die schnellen Antworten, die seitliche Kappe bekommt kein Dichtmittel (auf dem Bild links)? Grüße,Timo

pahld
25.12.2020, 09:35
Nein kein Dichtmittel

lala_80
25.12.2020, 15:59
Alles klar, gibt es noch die Steckschablone für die Schrauben? Ich habe sie bis jetzt noch nicht gefunden. Schöne Grüße

Bombero
25.12.2020, 16:06
Hatte ich mir auf Pappe aufgemalt und dann durchgestochen.

pahld
25.12.2020, 16:10
Alles klar, gibt es noch die Steckschablone für die Schrauben? Ich habe sie bis jetzt noch nicht gefunden. Schöne Grüße
Stell ich dir heute Abend als PDF rein

lala_80
25.12.2020, 16:12
Das ist echt nett, danke. Schönen Weihnachtsfeiertag.

Moritz
25.12.2020, 16:13
28201 vielleicht geht das ja :wink:

Ingrimmsch
25.12.2020, 16:15
Habe es auch mit Pappe gemacht. Geht sehr gut.

https://up.picr.de/40165068pp.jpg

pahld
25.12.2020, 17:17
28201 vielleicht geht das ja :wink:

genau die hab ich auch gemeint

lala_80
29.12.2020, 18:30
Hi, also das Dirko entlang der roten Linie. Der Rest wird dann durch die Dichtungsunterlegscheiben oberhalb des Deckels gedichtet? Grüße

Bombero
29.12.2020, 18:55
Und bloß nicht zuviel auftragen!!

lala_80
30.12.2020, 10:01
Moin, wenn ich die Kopfschrauben bei der Mission nachziehen wollen würde, nehme im wieviel Nm beim Dremo? Habe im Bucheli gesucht, konnte aber nicht rausfinden welche welche in der Dremo Tabelle sind. Danke

pahld
30.12.2020, 10:43
28213

lala_80
30.12.2020, 10:47
Danke Dieter. Die Seite habe ich ja. Sind das die Basismuttern? Also 8 bis 12 Nm? Grüße

pahld
30.12.2020, 11:03
28214

hermann27
30.12.2020, 12:37
Danke Dieter. Die Seite habe ich ja. Sind das die Basismuttern? Also 8 bis 12 Nm? Grüße

wenn du die kopfmuttern nachziehen willst ist fuer die mit a (auf dieter's zylinderkopfbild) muttern eine passende nuss ausreichend.
ich loese die muttern einzeln und ziehe sie sofort in eine zug mit 31 nm wieder an.
fuer die auf dieter's bild mit b bezeichneten muttern verwende ich ein einen aufsatz wie
https://werkzeugguenstig.de/BGS-Hahnenfussschluessel-3-8-Zoll-10-mm-SW-10-mm
mit sw 12
fuer die mittlere deckelschraube ( l 70 auf dem von moritz angehaengten bild)
verwende ich ein solchen aufsatz mit sw 10
mfg hermann

lala_80
30.12.2020, 12:47
Mir geht es vor allem um die A Muttern, speziell die unter dem Stopfen. Damit ich, wenn ich den Motor oben auf habe, zwei mögliche Öllecks beheben kann. Habe aber echt Schiss mir die Muttern beim anziehen abzureißen, trotz gutem Dremo. Ich kann in dem Dreck nicht genau erkennen, was genau sifft. Werde den Bereich dann erstmal reinigen.

lala_80
31.12.2020, 13:15
Moin, wie lange habt ihr das Dirko Ht grau vor dem ersten Start bei Raumtemperatur 25 Grad trocknen lassen? Grüße, Timo

Bombero
31.12.2020, 13:20
Garnicht! Nach der Montage des Deckels vergeht ja noch genug Zeit
( Ventile und Dekrompessionszug einstellen !). Bis dann zum starten
des Motors ist das lange genug angezogen.

lala_80
31.12.2020, 13:28
Moin Manni, danke für die flotte Rückmeldung. Grüße und guten Rutsch an alle.

hmt
31.12.2020, 16:34
4 Stunden reichen

lala_80
03.01.2021, 12:55
So, Stopfen Reparatur ist durch. Jetzt habe ich noch festgestellt, dass die vordere Kopfmutter (unter dem Krümmer)sifft. In der Zeichnung sehe ich keine Dichtung unter der Mutter, ist das richtig? Grüße

lala_80
03.01.2021, 14:08
Die Kopfmuttern mit der Bezeichnung A habe ich mit dem Dremo nachgezogen, die B nicht. Macht es Sinn die betreffende Schraube einfach nachzuziehen oder soll ich die tauschen, ggf zusätzlich abdichten? Grüße an Euch

Bombero
03.01.2021, 14:51
Einfach nachziehen. Der " Siff " kam vom Stopfen.

hermann27
03.01.2021, 14:55
die muttern " b " sind original bundmuttern
und du solltese sie bitte gegen solche austauschen und mit dem von mir verlinkten drehmomomentschlessel aufsatz festziehen
mfg hermann

lala_80
03.01.2021, 15:04
Ich konnte beobachten, wie sich langsam ein Öltropfen beim Probelauf an der Mutter bildete. Wenn ich die A Kopfschrauben nachgezogen habe, müsste dann nicht der Kopf dem Rumpf näher gekommen sein? Und dann demzufolge B etwas Spiel verschafft haben? Also Muttern neu bestellen, alte reinigen, abschrauben, neue drauf und anziehen? Keine Dichtung oder ähnliches unter die Schraube? Das sind die auf dem Foto?

hermann27
03.01.2021, 15:50
aus welchem grund sollten sich die muttern "b" lockern, wenn du die muttern "a" geloest und wieder genauso fest angezogen hast wie sie auch voher waren :smilie_denk_17:
nach dem saeubern und entfernen der falschen muttern die neuen bundmuttern ohne dichtung und scheiben einsetzen und mit 25 nm festziehen
fertig
der von dir entdeckte oeltropfen an dieser stelle entsteht, weil das vom stopfen kommende oel der schwerkraft folgend sich nach unten bewegt .
das untere ende des stehbolzens ist nun einmal ein der tiefsten stellen des kopfes.
mfg hermann
ps aus dem kopf um den stehbolzen herum kann kein oel kommen, weil in diesem bereich oel weder noch oben noch nach unten fliesst

Bombero
03.01.2021, 15:55
1. Zylinderkopfschrauben werden immer komplett nachgezogen.
2. Wenn Du die jetzt alle demontierst und durch Neue ersetzt, besteht die Gefahr das
die Fussdichtung undicht wird.
Empfehlung von mir: Du hast doch jetzt alles zusammen und der Motor läuft.
Mach alles mit Bremsenreiniger sauber, ziehe " B " nach und schau bei den nächsten Probefahrten nach!

lala_80
03.01.2021, 16:30
Danke für die Infos. Habe gerade den Motor warmlaufen lassen, die Schraube abgewischt und es kam nur noch kaum feststellbar etwas nachgelaufen. Das im Bereich der vorderen B Mutter innen direkt kein Öl läuft, beruhigt mich. Den Hahnenfußschlüssel habe ich bestellt. Hoffentlich war es nur altes Öl von dem Stopfen. Womit bekomme ich so eine Dreckecke sauber? Bremsenreiniger und ne kleine Messingbürste?Danke

lala_80
04.01.2021, 06:20
Guten Morgen, der Hahnenfußschlüssel braucht eine 12er Weite für die B Schraube, oder? Schönen Tag euch.

hermann27
04.01.2021, 10:41
ja sw 12
wenn du die muttern "B" nicht durch die bundmuttern ersetzen willst, dann legen wenigstens ein dicke unterlegscheibe bei.
dann drueckt sich die normale mutter nicht so stark ins alu
mfg hermann

lala_80
04.01.2021, 13:26
Hi, es sind tatsächlich Bundmuttern unter der Dreck zu erkennen. Habe sie aber sicherhaltshalber noch bestellt. Es werden also def Bundmuttern Verwendung finden. Grüße
P.s. Bekomme gerade keine Bild hochgeladen

Kaputtnix
09.07.2021, 11:09
Moin,
zunächst einmal ein Lob an dieses Forum. Lese hier seit einigen Wochen und freue mich über Offenheit und Kompetenz.

Nun habe ich das besagte Problem mit dem Stopfen. Was mir beim Kauf nicht auffallen konnte, weil alles sorgsam geputzt wurde.
Nach dem Abholen (80 km Fahrt) und dem Abstellen zu Hause dann am nächsten Morgen in der Garage ein Ölfleck unter dem Seitenständer.
Nachgesehen und neben dem Krümmer Öl auf der Zylko-Schraube.
Es hatte sich auch überall verteilt, vom Batteriekasten und dem Zylinder bis zu den Satteltaschen.

In Schleswig Holstein habe ich nur eine Werkstatt mit Erfahrung gefunden, und die ist in Flensburg, ca. 100 km von mir.
Der Fachmann sagte er hätte das schon 82 Mal gemacht, es wären 2 1/2 Stunden Arbeit, und ich solle die Mühle vorbeibringen.
Da es für mich ein Akt ist 2 Mal jemanden zu finden, der mich nach Hause bzw. in die Werkstatt bringt, fragte ich, ob ich denn warten könne, 2 1/2 Stunden ist ja nicht lang.
Darauf er sowas wie: Nee wir sind hier nicht PIT-Stop, er würde sich dann melden, wenn es fertig ist.

Hmmm..., mit so einer Aussage habe ich gerade mit der BMW schlechte Erfahrungen gemacht (Getriebe revidieren kann ich nicht). Da wurde erst mal 3 Wochen gar nichts gemacht, dann fehlten die Teile, und letztlich hat es dann 7 Wochen gedauert.

Darum jetzt meine Frage, wer kennt in SH eine Werkstatt oder einen Spezi, der sich nach Absprache und Teile-Organisation gleich dranmacht, und ich so lange Spazieren gehen oder mithelfen kann?

Über Tips würde ich mich sehr Freuen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Chris

savageridingdaddy
09.07.2021, 11:57
Hallo Chris, schaue mal in der Karte, ob jemand aus dem Forum in der Nähe ist und dir helfen könnte. Das ist sicher besser als "irgendeiner" Werkstatt vertrauen zu müssen.
Du kannst dich ja nochmal hochoffiziell im richtigen Bereich als neuer User vorstellen.

Grüße
rob

khan.cross
09.07.2021, 11:58
Chris

SH ist groß, obendrein ist ein Wechsel vom Stopfen ein Kinderspiel, macht jede Motorradwerkstatt, ggf. sogar eine freie Autowerkstatt. Ventildeckel runter, Dichtflächen reinigen, alten Stopfen raus neuer rein, Ventildeckel wieder drauf. Dafür muss man keine spezialisierte Fachwerkstatt suchen!

Kaputtnix
09.07.2021, 12:11
Hallo Chris, schaue mal in der Karte, ob jemand aus dem Forum in der Nähe ist und dir helfen könnte. Das ist sicher besser als "irgendeiner" Werkstatt vertrauen zu müssen.
Du kannst dich ja nochmal hochoffiziell im richtigen Bereich als neuer User vorstellen.

Grüße
rob

Hallo rob,
vielen Dank für die Antwort. Nur muss ich fragen, was Du mit Karte meinst?
Und warum bin ich nicht im richtigen Bereich? Neuer user bin ich und mein Profil habe ich heute Morgen mit Infos angereichert.

Grüße
Chris

TheCrow
09.07.2021, 12:31
Moin Kaputtnix!

Hier legt man Wert darauf, dass sich die Leute mal VORSTELLEN - und zwar im Vorstellungsbereich. Da sollen sie dann mal z.B. sagen, woher sie kommen, was sie so machen, wie sie zur Else gekommen sind, usw..
In Deinem Fall könnte Ostsee bei Kiel z.B. Laboe, Brasilien oder Californien, oder eben die andere Seite der Bucht sein...

Die Karte ist meines Wissens nicht verfügbar oder zumindest nicht mehr aktuell??? (Reiter oben auf der Seite)

Wesch
09.07.2021, 13:37
Hallo


obendrein ist ein Wechsel vom Stopfen ein Kinderspiel, macht jede Motorradwerkstatt, ggf. sogar eine freie Autowerkstatt. Ventildeckel runter, Dichtflächen reinigen, alten Stopfen raus neuer rein, Ventildeckel wieder drauf. Dafür muss man keine spezialisierte Fachwerkstatt suchen!

Ich schmunzele immer noch über diesen schönen Text. Leider brauchts nicht mal soviel für ne Werkstatt, den Motor zu zerstören.
Eine einfache Inspektion mit Kopfschraubennachziehen reicht aus, dass ich fast nen 1000 hinlegen konnte, den Motor wieder hinzubiegen.

Habe da einen Thread mit Bildern , der aber schon älter ist. Einfach mal suchen.

MfG. Günther

khan.cross
09.07.2021, 14:02
Hallo



Ich schmunzele immer noch über diesen schönen Text. Leider brauchts nicht mal soviel für ne Werkstatt, den Motor zu zerstören.
Eine einfache Inspektion mit Kopfschraubennachziehen reicht aus, dass ich fast nen 1000 hinlegen konnte, den Motor wieder hinzubiegen.

Habe da einen Thread mit Bildern , der aber schon älter ist. Einfach mal suchen.

MfG. Günther

Unglaublich was für ein Hype aus einem Stopfenaustausch gemacht wird. Man kann auch eine ganze Wand zum einstürzen bringen wenn man falsch bohrt!

Der LS650 Motor ist ein ganz einfacher Motor, jeder Mechaniker kann den auseinandernehmen und wieder zusammen setzen. Das mal eine Schraube abbrechen kann, kann jedem bei jedem Motor passieren, in der Regel passiert sowas aber nicht, es sei denn man ist grob fahrlässig. Um den LS Ventildeckel abzunehmen, benötigt man keine speziell LS gebildete Werkstatt, was für ein Quatsch ihr den Leuten hier in den Kopf setzt. Gutes altes Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten!

khan.cross
09.07.2021, 14:12
Komm nach Hamburg Eidelstedt, hab das schon bei vielen LS durchgeführt, ich mache dir das und in der Zeit kannst du am Eidelstedter Platz deinen Kaffee trinken. Kontakt per PN

Rebbs
09.07.2021, 14:21
Unglaublich ... was für ein Quatsch ihr den Leuten hier in den Kopf setzt. Gutes altes Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten!

Ehrlicher Typ, trägt das Herz auf der Zunge:grin:
Bin aber auch der Meinung man kann aus ner Mücke nen Elefanten machen. Allerdings habe ich auch schon Leute durch ein Brett bohren sehen, die mit dem Finger unten erfühlen wollten wo sie rauskommen... weiter muss ich nichts sagen.
In der Regel ist es doch so: wenn man einigermaßen mit Werkzeug hantieren kann und es sich zutraut anzufangen, kriegt man den Rest auch noch hin. Heute mit Smartphone und Co. hat jeder die Möglichkeit von jeder Schraube ei Foto zu machen bevor er sie löst...

Kaputtnix
09.07.2021, 17:42
Hallo nochmal,
möchte noch mal etwas zu meiner Entlastung sagen (heul..).
Habe keine 5 Daumen an den Händen und schon so einiges geschraubt, Bikes und Motoren zerlegt, Räder neu eingespeicht usw. Brauche eigentlich nur externe Hilfe, wenn es um Dichtmasse geht. Da habe ich Respekt und keine Erfahrung. Es gibt zwar ein Foto mit Spur der Dichtmasse hier, und das habe ich natürlich gespeichert. Schrauben in Pappe stecken nach dem Ausbau macht es natürlich auch einfach. Aber trotzdem werde ich das Hilfsangebot von khan.cross annehmen, um nichts falsch zu machen, denn was ist schon unter hauchdünn zu verstehen?
Das Bucheli finde ich übrigens teilweise unbrauchbar.

Danke Euch vielmals für die prompten Antworten. Tolles Forum!
Gruß
chris

Hoschi
09.07.2021, 20:08
So, erst mal das Sachliche.
Der LS Motor ist zwar relativ einfach, aber für die Zeit doch recht modern aufgebaut.
Der Topp damit -auch wenns "nur der Stopfen ist- in eine freie Autowerkstatt zu gehen halte ich für höchst riskant!
Es gibt sogar Suzukiwerkstätten die das nicht können!
Man sollte schon wissen um was es da geht und wodrauf man achten sollte.
Stichwort Helicoil oder ähnliches und Dichtungsmasse (Öhlkanal).

Und jetzt das Sachliche mal weglassen.
Mein lieber Khan.cross
Bist du der Meinung es haben sich jetzt ein paar Neue vorgestellt und du kannst jetzt wieder mit deinem Geschreibsel anfangen?
Nach eigenen Aussagen hast du ja schon hunderte Gabeln repariert und den schönsten Bobber gebaut, hast aber nicht den Schneid dich auf nem Treffen zu erkennen zu geben?
Die Sachen die du hier schreibst, finde ich sehr bedenklich.
Wenn sich aufgrund der Aussage von dir jemand an der Motor traut ohne zu wissen auf was da zu achten ist, kanns das gewesen sein.
Aber wenn du das in der Zeit für nen Kaffee machst ist ja alles gut:thinking:
Anderseits, was wissen wir denn schon nach teils jahrelangem schrauben an den Motoren?
Aber wie du schon geschrieben hast, einfach mal die Fresse halten:wink:

khan.cross
09.07.2021, 20:21
So, erst mal das Sachliche.
Der LS Motor ist zwar relativ einfach, aber für die Zeit doch recht modern aufgebaut.
Der Topp damit -auch wenns "nur der Stopfen ist- in eine freie Autowerkstatt zu gehen halte ich für höchst riskant!
Es gibt sogar Suzukiwerkstätten die das nicht können!
Man sollte schon wissen um was es da geht und wodrauf man achten sollte.
Stichwort Helicoil oder ähnliches und Dichtungsmasse (Öhlkanal).

Und jetzt das Sachliche mal weglassen.
Mein lieber Khan.cross
Bist du der Meinung es haben sich jetzt ein paar Neue vorgestellt und du kannst jetzt wieder mit deinem Geschreibsel anfangen?
Nach eigenen Aussagen hast du ja schon hunderte Gabeln repariert und den schönsten Bobber gebaut, hast aber nicht den Schneid dich auf nem Treffen zu erkennen zu geben?
Die Sachen die du hier schreibst, finde ich sehr bedenklich.
Wenn sich aufgrund der Aussage von dir jemand an der Motor traut ohne zu wissen auf was da zu achten ist, kanns das gewesen sein.
Aber wenn du das in der Zeit für nen Kaffee machst ist ja alles gut:thinking:
Anderseits, was wissen wir denn schon nach teils jahrelangem schrauben an den Motoren?
Aber wie du schon geschrieben hast, einfach mal die Fresse halten:wink:

Oh man hoschi, ich selbst fahre kein Motorrad mehr und wenn dann keine Savage, die ist viel zu klein für mich!

Und es geht hier um den Ventildeckel und nicht um den zylinderkopf. Welche freie motorradwerkstatt soll das bitte nicht hinbekommen. Die frage vom Kollegen war ja nicht wie er das selbst macht, sondern welche Werkstatt es macht! Und ja, ich mache das, auch wenn jemand neben mir sitzt und einen kaffee trinkt. Heisst ja nicht das ich es in 10min fertig habe, 2 std wird es auf jeden Fall dauern, das längste dauert davon die Entfernung der alten Dichtmassen.

Und ja, ich habe hunderte von Gabeln und sogar Fedrrbeine Repariert, war mein Job, Suspension Tuning für Enduro und Motocross!

Aber macht ihr mal weiter aus einer Mücke einen Elefanten

Hoschi
09.07.2021, 20:27
Groß bist du aber auch nicht gerade:grin:
Der Ventildeckel ist nun mal mit dem Zylinderkopf verschraubt und da sollte man in Fahrtrichtung rechts zwei Gewinde durch Helicoil ersetzen, die müssen nicht kaputtgehen, tun es aber gerne.
Ist aber auch egal, du machst das schon, ich werd jetzt mal weiter Tiere verwandeln:smilie_smoke_007:

DWausH
09.07.2021, 21:40
Lehnt erstmal die Bezeichnungen, runter muss der Zylinderkopfdeckel, die Ventildeckel sind die beiden kleinen.:smilie_smoke_007:

Hoschi
09.07.2021, 23:14
Stimmt, hab mich verleiten lassen:embarassed:

Seitenschneider
10.07.2021, 08:59
Die Frage ist weniger, ob jemand den Job kann, als vielmehr, ob er ihn dann auch gewissenhaft ausführt. Das weiß man erst, wenn man die LS wieder in Gebrauch nimmt. Mit den teils minutiös ausgeführten Anleitungen zum Selbermachen hier im Forum schafft es eigentlich jeder, die Arbeit auszuführen. Und wenn es nicht geklappt hat, ist es immer noch besser, einen Lernzuwachs bei sich selbst verzeichnen zu können, anstatt dafür einem unmotivierten Lohnsklaven auch noch Geld hinterher zu schmeißen, sich mit ihm wegen Haftung zu streiten und immer noch nicht zu wissen, woran es gelegen hat und wie es richtig gemacht wird.
Heinz

Wesch
10.07.2021, 09:00
Hallo


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre... halten!

Tschuldigung, wusste nicht , dass ich es mit DEM Guru zu tun habe !

Natürlich kann jede Hinterhofwerkstatt diesen Stopfen wechseln. Wie komme ich bloss darauf, dass das mich 1000 Euro zusätzlich gekostet hat ?
Und dann sogar von ner offiziellen Fachwerkstatt mit Verkaufladen für mehrere Marken.

MfG. Günther

Kaputtnix
10.07.2021, 09:13
Ok, jetzt noch mal warum ich gefragt habe, welche Werkstatt so etwas macht:

Zu einen habe ich bei einem 30 Jahre alten Motorrad Angst, dass mir eine Schraube abreisst oder Überdreht (schlechte Erfahrungen).
Bei SUZUKI würde sicher der komplette Schraubensatz erneuert (+50 Euro ?). Und sie hätten sicherlich/hoffentlich Erfahrungen mit den Erneuern von Gewinden. Ob sie dann das Dichtmittel richtig anbringen ist eben meine nächste Angst.

Ich habe bei etlichen SUZUKI Werkstätten in der Umgebung herumgefragt und einige wussten noch nicht einmel wovon ich rede.
Andere sagten, sie können das sicherlich machen, aber nach Aufwand (Bullshit). Nur einer sagte: Kein Thema, bring vorbei 2 1/2 Stunden Arbeit.

Mir hat schon einmal ein SUZUKI Händler in Hamburg beim Anlassertausch und Deckel aufschrauben den Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung platt gemacht. (Anlasser tauschen ist bei meiner BMW ein Witz, aber ich war damals Pendler und war mit dem Bock nicht zu Hause und ohne Werkzeug und Zeit). Kann passieren, wenn man nicht alles selbst macht...

Die Kontroverse die sich in dieser Diskussion jetzt aufgetan hat gibt mir etwas Rückhalt, denn so einfach "aufmachen, saubermachen, Stopfen rein, zumachen" scheint es mir nun doch nicht. Daher mein ursprünglicher Wunsch es von einer Fachwerkstatt mit Rechnung machen zu lassen:

Gruß
Chhis

Kaputtnix
10.07.2021, 09:18
Die Frage ist weniger, ob jemand den Job kann, als vielmehr, ob er ihn dann auch gewissenhaft ausführt. Das weiß man erst, wenn man die LS wieder in Gebrauch nimmt. Mit den teils minutiös ausgeführten Anleitungen zum Selbermachen hier im Forum schafft es eigentlich jeder, die Arbeit auszuführen. Und wenn es nicht geklappt hat, ist es immer noch besser, einen Lernzuwachs bei sich selbst verzeichnen zu können, anstatt dafür einem unmotivierten Lohnsklaven auch noch Geld hinterher zu schmeißen, sich mit ihm wegen Haftung zu streiten und immer noch nicht zu wissen, woran es gelegen hat und wie es richtig gemacht wird.
Heinz

Danke Heinz, da bin ich leider auch kein Glückspilz und daher ängstlich.
Du schreibst minutiös, ich habe hunderte Beiträge gelesen, aber eine Liste was erneuert werden muss habe ich noch nicht komplett.
Z.B. welcher O-Ring.

Gruß Chris

Seitenschneider
10.07.2021, 09:24
Für mich war es auch eine Überwindung, mich ans Werk zu geben. Im nachhinein betrachtet, war die Aufbringung der Dichtungsmasse die größte Herausforderung. Außerdem: neuen Schraubensatz besorgen und vorher überprüfen, ob Anzahl der unterschiedlichen Dimensionen stimmt (schon dabei hatte die S- Vertretung geschlampt). Ich würde sagen, wenn man es hin bekommt, bei 1 bis 2mm zu bleiben, braucht man keine Zweifel zu haben. Ansonsten: die Anleitungen hier im Forum nachlesen (besonders die von pahld). Ich bin jetzt 77 und meine Erfahrung mit Werkstätten, bzw. selbst ernannten Spezialisten ist: vermeiden und selbst schrauben. Ich könnte nach meiner 66 Jahre durchgängig währenden Motorrad- Erfahrungen und reichlich "Adressen" niemanden empfehlen, der das entsprechende Vertrauen verdient hätte (Ausnahmen hier im Forum, aber eben räumlich zu weit entfernt).
Heinz

hermann27
10.07.2021, 09:29
dieser z.b. 11178-24B00-000
bei
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1679&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12086338
die nummer 9 auf der zylinderkopf- seite
mfg hermann

Seitenschneider
10.07.2021, 09:32
Der sogenannte O- Ring kommt in die Gehäuseausfräsung. Dabei nimmt der kleine Ring eine der Aussparung entsprechende Form an, ist dann kein ausgesprochenes "O" mehr. Das siehst du aber beim Auseinanderbauen.
Heinz

hermann27
10.07.2021, 09:37
ich meine, dass dieser o-ring bereits diese eierform hat
das o bezieht sich bei solcherlei ringen meines wissens doch auf den querschnitt
oder ?
mfg hermann

Seitenschneider
10.07.2021, 09:56
Man wird so alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Heinz

Wesch
10.07.2021, 14:40
Hallo

Nur leider fängt man auch dann an, schneller zu vergessen als man dazu lernt.

MfG. Günther

Kaputtnix
10.07.2021, 15:16
So, jetzt mache ich das selbst, da ich kleine und große Dremos habe (gute) und keine Lust mehrere hundert Tacken auf den Tisch zu legen und mit den alten Schrauben weiter zu fahren.
Die alten Schrauben werde ich mit gutem Werkzeug und Hammerpickern schon losbekommen, sonst eben Pech und Motor ggf. ganz raus.
Das mit dem Dichtmittel ist für mich die größte Hürde, aber mit dem Bildchen von Norbert wird es schon gelingen. Werde Dirko HT grau nehmen o.ä..

Eine kleine Anekdote möchte ich noch beibringen: Bei der Bestellung der Schrauben, O-Ringe, Stopfen und Dichtscheiben in Belgien und Online-Überweisung sagte mir die Banking-App, die IBAN wäre nicht gültig.
In Belgien angerufen und eine andere IBAN bekommen, ... auch nicht gültig. Anruf bei der Bank, eine nette Dame gab die IBAN für mich ein und ... nicht gültig, Die IBAN hatte auch keine 22 Stellen, was die Dame bemerkte. Da war ich dann etwas verwirrt. Darauf hat sie es noch einmal versucht und plötzlich wurde die IBAN akzeptiert. Teufel auch...
Die Bestellung wurde dann abgeschlossen und ich freue mich auf die neuen Schrauben und Dichtungen. Ventildeckeldichtung habe ich auch mitbestellt, war ja nicht so teuer und man weiss ja nie.

Vielen Dank an Alle für die tolle Unterstützung, und ich melde mich noch zum Stopfen einbau zurück.
Eine Zusammenfassung aller relevanten Aussagen zu dem Thema habe ich bereits erstellt, dazu reicht es m.E. diesen Thread durchzuarbeiten.
Und noch einmal Dank an Norbert für die blitzschnelle Lieferung des TBKS, der als nächstes dran ist.

Gruß von der Ostsee
Chris

Seitenschneider
10.07.2021, 17:13
Ich drücke dir alle Daumen. Wird schon klappen!
Heinz

rostocker
10.07.2021, 17:31
Tip zum Dichtmittelauftrag. Ich habe beim ersten Mal auf eine Glasscheibe aufgetragen und eine Zweite aufgedrückt. Da sieht man ganz gut wie dünn man auftragen sollte.

Hoschi
10.07.2021, 18:07
Supertipp:smilie_baby_010:
Warum ist da noch keiner drauf gekommen:thinking:

Bombero
10.07.2021, 19:56
Ich nehm Dirko grau und einen kleinen Pinsel mit HARTEN Borsten. Dann damit das Dirko dünn drauftupfen. Ist bis jetzt jedesmal dicht geblieben.
Ach so, und 10 Nm reicht beim Anziehen der Deckelschrauben!!

pahld
11.07.2021, 07:23
Supertipp:smilie_baby_010:
Warum ist da noch keiner drauf gekommen:thinking:

weil ich es auch ohne Glasscheibe kann:smilie_baby_020:

hermann27
11.07.2021, 10:37
ich verteile es auch lieber mit einer feinen spachtel

das verteilen mit de glasscheibe mag funktionieren

aber ich haette eben bedenken, dass ein teil meiner dichtmasse an der glasscheibe haften bleibt
und eben nicht am deckel, wodurch es wieder ungleichmaessige waere :thinking:

mfg hermann

DWausH
11.07.2021, 10:58
@hermann27
du hast das mit der Glasscheibe falsch verstanden:rolleyes:

pahld
11.07.2021, 11:54
genau Hermann das mit der Glasscheibe war nur gedacht um ein Gefühl für die dicke der Dichtwurst zu bekommen

hermann27
11.07.2021, 12:20
es ist doch, da es gefuehl-gesteuert ist, normal, dass eine aufgetragen wurst ungleichmaessig wird.

dass ich diese ungleichmaessigkeit mit der glasscheibe sichtbar machen laesst bezweifle ich auch gar nicht.

ich erspare mir dass ganze eben, indem ich keine wurst auftrage sondern
gleich mit einem kleinen spatel auftrage (auch nur mit dem finger aufstreichen, habe ich frueher schon gemacht).

und ja, freilich ich dachte auch zu kurz und habe die glasplattenmethode fuer abschliessend gehalten
und nicht nur als pruefung der gleichmaessigkeit. :embarassed:

mfg hermann

Hodl
11.07.2021, 18:04
So wie Herrmann hab ichs auch gemacht, beim 2ten mal und seither ist die dicht und ich weiss ganz genau das mir nix in Ölkanal rein ist!

Hoschi
12.07.2021, 00:09
weil ich es auch ohne Glasscheibe kann:smilie_baby_020:

Ich kann das auch, aber für jemanden der sich nicht ganz so sicher ist, ist das doch ein guter Tipp.

rostocker
12.07.2021, 11:21
Eben, fürs erste mal. Ist schon erstaunlich wie breit so ne dünne Wurst werden kann.

Viertakter
12.07.2021, 15:31
Ich kann nur empfehlen, den Deckel erstmal "trocken" draufzufummeln, und sich die Schritte von Kippen, drüberschieben, nochmal oder anders kippen etc. zu merken. Und nicht die Deckelschraube in der Mitte zu vergessen. (Das natürlich nur wenn der Mot noch eingebaut ist. Ausgebaut kann ja jeder, hihi...) Und den Pömpel am Ende der Nockenwelle. Den auch nicht vergessen (Augenverdrehgeräusch)

Ich schneide die Tülle vom Dichtmittel nur ganz wenig ab, sodass nur eine ca. 1mm dicke Raupe rauskommt. Mehr braucht man nicht, eher noch weniger.