PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser Einstellung nach Verbau von Krümmerband



Thomas Bobber
04.01.2016, 01:06
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei meine "neue" eLSe umzubobbern.
Heute habe ich Krümmerband und n (nichtzugelassenen) extra lauten Endtropf verbaut.
Klar wird der Motor mit dem Krümmerband heißer. Aber der Motor läuft wenn er warm ist unruhiger, Drehzahl geht zurück und er geht aus.
Ich vermute er braucht mehr mehr Öl (10W40) beigemischt, da die Viskosität runtergeht, und außerdem mehr Standgasdrehzahl.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation, bzw. weis wie der Vergaser einzustellen ist?
Ach ja... die eLSe ist EZ 1996, aber es ist ein Austauschmotor mit 4 Gängen verbaut. Daher vermute ich Bj vor 1996.

mervyn
04.01.2016, 01:33
Der Motor wird durchs Krümmerband nicht heißer. Durch die geringere Abwärme am Krümmer bleiben die Abgase heißer und fließen schneller. Je nach Endtopf, der noch u.U. noch mehr rauslässt, wird Deine eLSe zu mager laufen und dadurch wird der Motor dann heiß. Abhilfe schafft den Vergaser fetter einzustellen oder - besonders wenn Du auch einen offene(re)n Luftfilter verbaut hast - eine passende (größere) Hauptdüse zu verbauen. Welche größe Du brauchst, musst Du ausprobieren.

blue-thumper
04.01.2016, 01:39
Also wenn der Motor ein Viergang ist ist er sogar vor Baujahr 90.

Jetzt ist die Frage, ist er mit dem normalen Auspuff besser gelaufen? Ich frage deshalb weil ein Viergangmotor nicht mit dem Rest von 96 kompatibel ist, außer es wurden ein paar Teile ausgetauscht.
Natürlich muß bei einem Auspuff Marke Extralaut umbedüst werden, dazu müßte man aber wissen ob der 96er Vergaser noch verwendet wird.
Denn 89er z.B. Motor, 96er Rest passt nicht außer wie gesagt, Polrad wurde getauscht, dann passt aber der 96er Vergaser nicht mehr, wenn er nicht umbedüst wurde.
Das müßte man schon wissen um eine richtige Antwort zu geben.

blue-thumper
04.01.2016, 01:42
Der Motor wird durchs Krümmerband nicht heißer. Durch die geringere Abwärme am Krümmer bleiben die Abgase heißer und fließen schneller.

Soweit die Theorie bei einem einwandigen Krümmer, bei der Else ändert sich von nix spürbar bis null.:smiley:

Thomas Bobber
04.01.2016, 01:44
Moin Mervyn,
danke für die Antwort.
Witzig... hab die eLSe gerade in Heide gekauft, also bei dir um die Ecke.
Offenen Luftfilter habe ich nicht. Dann muss ich wohl fetter werden.
Hab mir gerad schon das Schraubenhandbuch bestellt.

Thomas Bobber
04.01.2016, 01:48
Moin blue-thumper,
puuuuh, da bin ich erstmal überfragt, da ich sie nicht umgebaut habe.
Bis jetzt lief sie super. Also denke ich mal das alles passend gemacht wurde.

blue-thumper
04.01.2016, 01:50
Gut, wenn sie bisher gut lief scheint ja alles zu passen. Dann eine 140er Haupdüse rein, dann sollte sie wieder laufen.

mervyn
04.01.2016, 02:54
Moin Mervyn,
danke für die Antwort.
Witzig... hab die eLSe gerade in Heide gekauft, also bei dir um die Ecke.
Offenen Luftfilter habe ich nicht. Dann muss ich wohl fetter werden.
Hab mir gerad schon das Schraubenhandbuch bestellt.

Moin Thomas - wo kommst Du denn her? Wir sind mittlerweile ne gute Truppe hier im Norden und fahren ein paar Mal im Jahr zusammen durch den Norden. Guk mal ins Forum "Stammtisch Nord", wenn Du auch aus dem Norden kommst.

Thomas Bobber
04.01.2016, 08:33
... ich komme aus Hamburg Harburg. Das sind schon ein paar km, aber ein bisschen Fahren ist ja die Idee.
Ich schau mal...

Thomas Bobber
04.01.2016, 08:47
ok danke.
Ich überlege gerade ob ich das Thema der technischen Veränderungen etwas professioneller angehe.
Ich habe gelesen, dass du ein Tuning-Kit (Nockenwelle, Düse, etc.) anbietest. Gibts das noch, sind die Erfahrungen gut, quanta costa?
Dann würde ich den Auspuff erstmal zurückbauen und was größeres draus machen.
Ich stelle gerade hier im Forum fest wie vielseitig das Thema ELSE ist.... gefällt mir gut.

DWausH
04.01.2016, 09:54
..............Ich stelle gerade hier im Forum fest wie vielseitig das Thema ELSE ist.... gefällt mir gut.
Les dich erstmal reichlich ein, denn die LS hat zwar einen einfachen Motor, aber man kann da dran doch einiges verkehrt machen.

Thomas Bobber
05.01.2016, 20:11
Vielen Dank für die Antworten.
Das war schon mal ganz aussagekräftig.
Beste Grüße an alle
Thomas