PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau zum Einsitzer "Bobber-Style"



Florian
31.12.2015, 14:41
Hallo, die Vorstellung ist gemacht und schon kommen die ersten Fragen :-)
der Umbau für mein Weibchen auf eine Einsitzer Bobber Style hat angefangen, Heckfender ist ab und ich werde ca 10cm raus schneiden bzw. vorher mal zum TÜV'ler was er sagt. Dann schön alles rund und gut :-)



1) Kennt jemand einen der den Originalen Sitz "schön" macht und abpolstert oder passt ein anderer gut drauf?
2) Gibt es Bedienelemente Blinker Licht etc. die die Verkabelung nach innen abgeben damit sie durch den Lenker geführt werden können?
3) wenn einer einen schon Fertigen Heckfender für Einzelsitz hat, würde ich den auch nehmen :-)

LG Florian

Florian
31.12.2015, 14:52
Natürlich Bobber Style :-)



Edit: Ich habe es mal geändert.
Gruß Kradler

Piefke
31.12.2015, 15:51
Die Verlegung der Kabel nach innen für die Bedienelemente geht auch mit den originalen,hatte ich bei meiner
Tiger eLSe auch, ohne Probleme!
Für Sitz schön machen musst du mal in deiner Umgebung schauen nach einem Polsterer.
Heckfender gibts genug Angebote im Netz auch für kleines Geld, Radius beachten.

Gruß Piefke

s_point
31.12.2015, 15:52
hy florian,

den sitz kannste eigentlich selber machen, klammern rauspoppeln und bezug ab, dann die folie weg und mit einem elektrischen messer oder nen cuttermesser den schaumstoff bearbeiten
dann kannste den bezug, falls er noch gut ist, wieder antackern
eigentlich keine hexerei mann muss sich nur trauen
und falls doch was daneben geht, nen gebrauchten sitz bekommste günstig

die kabel von den originalarmaturen kannste in den lenker friemeln, ohne stecker natürlich, ist ne sch.....öne arbeit, aber es geht

der-wirre-Irre
31.12.2015, 16:13
@Florian: Wenn du Hilfe beim Sitz brauchst, melde dich einfach, am besten per PN.

Florian
31.12.2015, 17:09
Hallo @ Piefke, danke für deine Tipp's was meinst du zum Thema Radius?
LG Florian

Piefke
31.12.2015, 17:20
Florian du musst sehen das der Radius des Fenders zum Radius des Reifens passt.
Wenn der Radius des Fenders zu groß ist, sieht das Kacke aus:pinch: der läuft raus
und ist nicht gleichmäßig übers Rad.

17954
hier haut der auch nicht 100% hin,wenn er noch länger wäre
würde er noch weiter rauslaufen

Florian
31.12.2015, 17:27
Achso, ich habe mir mal einen "alten" Fender besorgt und werde aus diesem mal 10-15cm rausschneiden, Kleine Blinker (inklusive Brems und Rücklicht) dran mal schauen wie lang er wird... ich habe mal was gelesen senkrecht an der Achse hoch muss er mindestens sein. Frage aber lieber beim TÜV nochmal nach.
Blinker vorn kommen dann an die Lenkerenden und ein Fehling Fat Bar Lenker :-)

Hoschi
31.12.2015, 18:24
Fender kürzen war bei mir kein Problem.
Aussage des Prüfers: STVZO Zulassung darf nicht schlechter gestellt werden wie EG-Zulassung!
Bei der EG-Zulassung wird die hintere Radabdeckung nicht mal erwähnt!
Ich hab auch 10 cm rausgeschnitten, jedoch nicht eintragen lassen, wurde beim Tüv nicht mal bemerkt!
Oder ich hatte einen Prüfer erwischt der sich auskennt.
Meinen Sitz habe ich auch umgebauthttp://www.ls650.eu/community/showthread.php?9847-Den-Winter-nutzenda ist er ziemlich am Schluß zu finden.

Hab mal durchgeschaut, Seite 19 u. 22!

hmt
01.01.2016, 10:10
Um die Konturen des Sitz schön rund zu bekommen nimmst du ein ca 10 cm langes Stück Dachlatte und nagelst 80er Schleifpapier drauf. Geht wunderbar um den Schaumstoff zu glätten und die Form anzupassen. Für das Grobe am besten ein Elektromesser. Vorher am bessten mit einem Edding anzeichnen was weg soll.

vauzwo
02.01.2016, 19:17
In Sachen Sitz würde ich eher was Anderes draufschrauben.
Gibt Einzelsitze im Zubehör so zw.50 und 70 Euro geht natürlich auch teurer.
Kann man mit Hilfe von Blechstreifen befestigen.
Ich hab zB vorne eine Schwingsattelbefestigung ( passt an die Schrauben der Tankbefestigung ) und hinten 2 Federn ( Augen leicht gedreht ) an den orig. Befestigungspunkten fest gemacht.
Wenn man Alles kauft, sind das so knapp 100 Euro und 20 min. Arbeit.
hatte auch erst ne abgepolzterte orig Bank, aber Sattel sieht wesentlich besser aus.
Schau dich erst ma ein Wenig um-es gibt 1000de von Bldern und Umbauberichten.
Erst schauen, dann überlegen was man genau möchte, dann angehen--das spart Geld und Mühen.

DWausH
02.01.2016, 19:48
Ich finde den Sitz gar nicht mal so schlecht, denn beim Sattel ist immer das Problem mit dem ganzen Gedöns da drunter,
denn ohne vernünftige Abdeckung sieht das nicht schön aus.

hmt
02.01.2016, 20:27
beim Sattel ist immer das Problem mit dem ganzen Gedöns da drunter,
denn ohne vernünftige Abdeckung sieht das nicht schön aus.

Und das kann man auf diversen Bildern auch sehen. Es geht doch nix über ein umgebautes ori. Heck und einen umgebauten ori. Sitz. Jedenfalls gibt das eine saubere Linienführung ohne abstehenden Sitz und unaufgeräumtes Untendrunter.

der-wirre-Irre
02.01.2016, 21:07
Den Sitz für einen Bobber umzupolsten und anzupassen ist eigentlich kein großes Ding. Joe und Dieter haben es ja schon angesprochen.
Dünneres Polster ist auf jeden Fall besser als das Sofakissen. Zusätzlich ereicht man eine Art "Arschmulde", die bei höheren Geschwindigkeiten und langen Fahrten für besseren Sitzkomfort sorgt. Die Rückmeldung mit straffem Polster ist gleichfalls deutlich besser. Und viele bemerken dann erst, das man die eLSe auch it Dämpfervorspannung auf Stufe zwei bis drei prima fahren kann.

Für den Bobberumbau:
- den alten Bezug runter
- Polster runter
- Polstermaterial auswählen (ich verwende z.Zt. überschüssige Yoga-Matten, Hauptsache geschlossene Poren) ich bringe den Schaumstoff mit Textilklebeband in Form, wird straff und es gibt keine Druckstellen, Wasser dringt da keins mehr ein
- Auf die Bodenplatte vom Sitz unbedingt eine Kunststoffplatte aufkleben, oder mit GFK laminieren (so bekommt man auch das hässliche Loch hinten am Sitz zu)
- Der Sitzbezug, so er noch okay ist, kann bei abspecken oft weiter verwendet werden
- in einem warmen Raum zwei bis drei Tage mit losem Sitzbezug liegen lassen
- dann wirds ernst, tackern und spannen, das ist der Teil wo man am meisten falsch machen kann

17962

Piefke
02.01.2016, 21:11
Genau deiner Meinung Dieter, darum verwende ich auch den original Sitz,
aber in geänderter Form. Find den eigentlich auch ganz gut.

Bauer
02.01.2016, 23:35
Hallo,

genau wie oben beschrieben passt das.
Sensible Naturen packen noch ein Gelkissen rein
und das flache Ding ist sogar besser als vorher das dicke....

MFG, Bauer

Hoschi
03.01.2016, 01:05
Ich hab auch den originalen Sitz drauf, nur etwas bearbeitet.
Bei der Schale hinten den Bürzel etwas flacher, das Polster etwas schmaler mit Geleinsatz.
Wie hier schon geschrieben wurde, finde auch ich die Kombi Originaler Sitz/Fender am schönsten.
Mir gefallen die Sitze die es zu kaufen gibt schon recht gut.
Nur die stimmig anzubauen ist dann doch nicht so einfach, sieht dadrunter recht unaufgeräumt auf.
Ist aber nur meine Meinung, Geschmäcker sind verschieden.
So schauts dann aus
179631796417965

hmt
03.01.2016, 09:56
Ich klebe den Bezug mit Sprühkleber auf. Gibt dann keine Falten und der Bezug fängt nicht an zu flattern wenn man mal einen fahren lässt.

vauzwo
04.01.2016, 09:38
Kommt auch ein wenig auf die Größe des Fahrers an, ich fand die "Sitzmulde" in Verbindung mit den orig Rasten, sau unbequem.
Hab mal auf einer mit Vorverlegten gesessen, da ging es. ( bin 183 )
Aber mit orig Rasten sitzt man da halt noch etwas weiter vorne und tiefer--na ja--ich fand das nicht so toll.
Zum Probesitzen war es OK aber da hat mir schon nach 20km das Steißbein höllisch weh getan.

Florian
04.01.2016, 10:22
Vorab euch allein ein Gesundes Neues Jahr, ich muss schon sagen die Seite ist echt toll, gute und schnelle Antworten die wirklich nützlich sind. Ein GROßES Danke.
LG Florian