PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweissgerät



Hodl
27.12.2015, 16:47
Hallo Leute,
hab jetzt eher ein Luxusproblem.
Nachdem nun das Christkindl ein bissl die Börse aufgefüllt hat hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht ein Schweissgerät zulegen sollte.
Nun hab ich grade 3 Projekte da wäre das ganz gut so ein Teil zu haben aber so wirklich brauch ich das nicht.
Das Güde SG120A - das hat glaub ich der Jens (Linkin Hawk) gefällt mir ganz gut zumal ich das bei nem Discounter für knappe 100.-Eur gesehen hab.
Allerdings gibts da auch 2 Elektroschweissgeräte so ab 50.-Eur - Güde GE 145 W / GE185F.
Was ist den nun der Unterschied zwischen einem Fülldrahtschweissgerät und einem Elektroschweissgerät - wozu eignet sich den das eine und wozu das andere?
Der Hodl

Sigi
27.12.2015, 18:00
Ich hab mal für einen Online-Shop von Stabilo gearbeitet, deren Hausmarke ja GüDe ist.
VOn 3 Paletten Kompressoren war eine defekt und rund eine weitere kam als Reklamation zurück. Ich rate dringend von der Marke ab.
Leider habe ich keine Erfahrung ne Alternative zu nennen. :-/

Bauer
27.12.2015, 18:59
Hi,

aaaalso:
- ein Fülldraht - Schweißgerät ist im Prinzip
ein "Schutzgas - Schweißgerät ohne Schutzgas",
dafür ist halt das Zeug im (Füll-) Draht drin.
Vorteil: keine Gasflasche nötig
Nachteil: Draht in Relation zu normalem Schweißdraht sehr teuer,
für dicke Nähte reicht die Leistung nicht, Blech geht wahrscheinlich auch nicht (?)

Die anderen beiden sind Geräte mit Elektroden ("Schweißtrafos").
Für Trecker o.k., bei Motorrädern für mich eher nicht.
Wer nicht oder nicht gut schweißen kann wird wohl ziemlich frustriert aufgeben....
Mein Nachbar hat übrigens so ein Teil, das läuft unauffällig,
ist aber halt völlig untauglich wenn man z.B. Blech schweißen will (z.B. Fender oder Tankloch zu).
Bei größeren Sachen hängt alles vom Können und den Elektroden ab.

Ich würde mich nach einem gebrauchten Schutzgasschweißgerät umgucken,
möglichst mit Zubehör, getrennten Reglern für Drahtvorschub und Strom und mich kurz einweisen lassen in die Bedienung.

Ein erfahrener Schweißer kriegt mit den Dingern oben ein bischen was hin, ein Anfänger nicht (-s).
Mit Schutzgas kann man dagegen schnell zu passablen Ergebnissen kommen.
Nur meine Meinung!

MFG, Bauer

Hoschi
27.12.2015, 20:06
Mit einer Ausnahme stimme ich zu: Blech geht mit dem Fülldrahtgerät nach einiger Übung sehr wohl.
Das die Drahtrollen teuer sind ist auch richtig, aber eine Gasflasche kostet ja auch ein bischen was.
Es bleibt die Frage, was und wieviel will man schweißen?
Hodl, schreib doch den Jens mal an und frag wie er so zufrieden ist mit dem Teil.
Zur Marke Güde, ich hab da bloß Erfahrung mit meinem Kompressor.
Mit dem bin ich bis auf die Lautstärke sehr zufrieden, gehen auch kleinere Lackierarbeiten wie z.B. mal nen Tank zwischendurch.

Linkin-hawk
27.12.2015, 21:23
Also Hodl, wer kann schon schweißen, ein gelernter Metallbauer oder Schweißer, aber reicht es dann auch zum Kessel schweißen, wo die Nähte geröntgt werden... Ich hab es von einem Fachmann mal gelehrt bekommen und wir haben auch eine Schweissaufsicht in der Arbeit, der geschweistes gut beurteilen kann.
Das Schweißgerät, welches ich hab ist ein FülldrahtSchweißgerät, Vorteil, du hast 2 Stufen, Gasflasche brauchst du keine und die sind auch teuer, der Preis, es lässt sich leicht transportieren, und teuer finde ich den Draht auch nicht. Also 20 € hat die 900 Gramm Rolle gekostet, und Blech schweißen geht auf jeden Fall, also ab 1mm aufwärts. Geschweißt haben wir aber auch das 16mm Rundstahl. Und was soll ich sagen, Hodl das kann mit Übung fast jeder. Mann muß aber wissen was heißt denn geschweißt, also beide Materialien müssen sich glühend verbinden... Nicht nur auf der Oberfläche rum braten, sondern das Material muss fließend in einander übergehen beim Schweißen dabei sollte die Schutzgas Düse nicht weiter wie 1 cm vom Material entfernt sein. Lesen macht dabei echt schlau. Im Internetz gibt's dazu viel Hilfe.

Nachteil, die 2 Stufen, bei mir 45 und 90 A. Das heißt du Must die deine schweisgeschwindigkeit dem Material anpassen. Ist mir persönlich aber egal.
Es kommt immer drauf an, für was du das Ding brauchst, ich persönlich muß sagen, dass Elektro schweißen, sehr schwierig ist, weil alle Komponenten zusammen passen müssen, also Elektroden, schweiß Strom, und Material. Für mein bissl Zeug was ich schweißen möchte, reicht mein Gerät locker, es ist halt auch ne Preisfrage, ein FülldrahtSchweißgerät mit regelbarer Leistung wäre noch cool.

Hier mal par Bilder von den Arbeiten und dem Material, die Dose für den Tank 0,75 konnt ich nur Punkten. Fender is 2mm und das Rundstahl is 16mm Gepäckträger 3mm und Halter und streben etc sind 4, 5 und 6 mm.17917 17918179191792017921

Also ich bin mit meinem zufrieden, und auslernen tut man da glaube ich nicht... Aber der Schweiß Schirm dazu ist nicht der beste, du solltest da eine gute Mütze bei tragen, sonst haste bald Glatze..

Hodl
27.12.2015, 23:20
Ja Jens genau das ist es ja - ich hab ja am Anfang geschrieben, das ich 3 Projekte hab da würde ich das gerne mit nem Schweissgerät machen und was noch kommt - naja das wird sich zeigen.
Ich wollte ja auch nur wissen ob ich bei der Menge die ich schweissen (versuche) werde nicht auch noch ein günstigeres Gerät zulegen könnte.
Aber den Unterschied hat ja Bauer gut beschrieben und das was Jens mit dem Gerät geschweisst hat das wäre ja auch das was ich machen will.
Und ob Güde nun gut oder schlecht ist - na da lässt sich sicher drüber streiten, ich hör jetzt schon den Sigi "und ich sach noch...." sagen und wenn nicht ist das ja auch gut.
Ich denke das hat sich somit für mich erledigt.

Danke an alle

mach dann auch gleich zu :biggrin:

blue-thumper
27.12.2015, 23:41
Hier mal par Bilder von den Arbeiten und dem Material,

Also ich will ja nix sagen, aber mit schweißen hat das nichts zu tun. Eher mit kleben.:nasty:

Lasst die Finger von Fülldrahtgeräten, Spritzer sind vorprogrammiert und die Schweißnaht, na ja. Fülldraht ist nur dort zu gebrauchen wo starker Wind weht, wo Gas weggeblasen wird.

Eine Schutzgas Eigentumflasche kostet 93,30 € und hält ewig, wenn leer kostet eine Füllung nicht die Welt.

Ein Schutzgas Schweißgerät von Güde verwende ich schon ca. 10 Jahre, da war bis jetzt noch nicht eine Mangel erkennbar. Und ich verwende das wöchentlich.