PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank aufflexen



Hanswurst
25.12.2015, 18:28
Mal ne algemeine Frage, welche nicht die LS betrifft. (Also in meinem Fall:freak:)

Wenn ich nen Tank, oder ein anderes Gefäß welches über Jahre sprit in sich hatte aufflexen möchte, wie bekomm ich dann die ganzen Gase raus , damit mir nicht alles um die Ohren fliegt?

Wer hat das schonmal gemacht?

Töröö und frohe Weihnachten:sweet:

rudiwolfen
25.12.2015, 18:34
Tank entleeren, Benzinhahn und Tankverschluß entfernen,einen Tag stehen lassen, dann einen Weile auf eine Kochplatte bei kleiner Hitze stellen, danach gut durchpusten. Dann kannst Du ohne Bedenken flexen, schweißen etc.

hmt
25.12.2015, 19:13
Hast du das schon so gemacht.????
Ich könnte mir vorstellen das die Benzindämpfe durch die Wärme nach oben rausgedrückt werden.
Ob's funktioniert.????

rudiwolfen
25.12.2015, 19:20
ja, ich habe in meiner Jugend(vor mehr als 40J) mal einen Mopedtank gelötet. Ja, die Dämpfe sollen ja durch die Wärme oben raus. Mußt ja nicht mit dem Zündholz reinleuchten:wink2: Der Tank sollte zuvor aber wirklich richtig entleert sein.
Gruß
Rudi

hmt
25.12.2015, 19:43
Vieleicht vorher noch mit Wasser ausspühlen.??
Mit dem flexen kann man dann ja am Sylvesterabend um 12 uhr anfangen.:wink2:

Hanswurst
25.12.2015, 20:10
habs heute schon 3 mal mit wasser ausgespült, und steht jetzt draußen zum lüften...
mal sehen wies wird...

der-wirre-Irre
25.12.2015, 20:42
Das reicht, wenn man den Tankgespült und mit harter Luft durch gepustet hat.
Also mach dir nicht zu sehr verrückt.

Meine letzte wüste Aktion in der Richtung waren einige Stahlfässer, die mit Lösungsmitteln hochentzündlich befüllt waren.
Wasser rein, durch puste und mutig drauflos geflext. Das Haus steht noch, mir gehts gut und den Beteiligten auch.

Törrö, ...:wow:

blue-thumper
26.12.2015, 02:27
Ich mache denTank leer, gut ausblasen und dann fülle ich den Tank mit Argon. Argon setzt sich unten ab und drückt die Spritgase oben raus.

vauzwo
26.12.2015, 12:57
gespühlt und gelüftet reicht vollkommen.
um Banzingase zur Explosion zu bringen brauchts schon ein kräftiges Benzin-Lufrgemisch.
Also etwas Benzingeruch ( der auch sehhhhhr schlecht vergeht ) reicht nicht zum Zünden.
Wenn du bedenken hast, mach einen Versuch--Becher mit Benzin füllen--entleeren--2 mal ausspülen--10 min lüften--Streichholz rein werfen-----und dann sollte gar nichts passieren.

Jogi
26.12.2015, 17:23
Moin Moin,

oder leeren Tank mit Aceton ausschwenken, das Aceton löst den Sprit, dann Tank mit Wasser ausschwenken, Wasser löst Aceton.

Gruß

Jogi

Hanswurst
26.12.2015, 19:20
So , da ich kein Argon oder Viel Aceton zur Hand hatte habe ich den Tank gestern 3mal ausgespült, über nacht offen stehengelassen, und heute mir ne explosionseinrichtung gebaut (Tank auf ne Wiese... Paar Sachen Drumrum und drüber falls es BUMM macht) und hab mit nem großen Streichholz an ner Art Angel versucht die Restlichen Gase zu Vertreiben...
Streicholz ist reingefallen und passiert ist rein garnix....
sollte einen Eigentlich freunen, aber ein kleines Pupsen mit Stichflamme hätte mir mehr gefallen :yay:
Wie auch immer... Teil aufgeflext und nix ist passiert...
Danke für eure Tipps!

Seitenschneider
26.12.2015, 20:11
Gerade geringe Mengen Sprit mit Luft vermischt sind für Explosionen günstig. Nach dem Ausschwenken mit Aceton würde ich das noch mit einer nicht zu schwachen Spüli- Lösung wiederholen. Dann, wie du gemacht hast, Feuertest machen. Dem Vater eines Bekannten, Besitzer einer Autoschlosserei, ist nach ca. 50 problemlos geschweißten Tanks und vielen Jahren "Erfahrung" dann doch einer um die Ohren geflögen. Zum Glück hatte er nur kleinere Fleischwunden, weil der Tank ihn nicht voll getroffen hatte, obwohl er, wie immer, den Behälter bis an die Schweißstelle mit Wasser gefüllt hatte. Also: nichts riskieren, immer auf Nr. sicher gehen.
Heinz