PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foxys LS 650 Umbau!



Foxy
24.12.2015, 18:45
Hallo Leute! Wie ihr jetzt schon wisst würde ich gerne meine Else umbauen. Wollte eig. mein Bike von einem Kumpel umbauen lassen. Habe mich aber jetzt dazu entschieden mir das ganze selbst anzutun. 1. Weil ich so mein Bike besser kennen lerne und 2. weil ich hier ein sehr tolles Forum gefunden habe und ich da sicher sehr viel Hilfe bekomme.

Das gute ist, ich darf die Motorrad Werkstatt von meinem Kumpel benutzen. Also an Equipment wird es nicht scheitern. Hab mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht und geht das ganze Langsam an. Ein Reparaturhandbuch von der Else ist schon mal am weg.

Das erste was mir nicht wirklich gefällt ist das Rücklicht. Dazu will ich das alte gegen dieses http://www.ebay.de/itm/LED-Ruecklicht-schwarz-Suzuki-VL-VZ-800-1500-1600-LS-650-Rueckleuchte-Heckleuchte-/201112163428 ersetzten. Hat jemand Erfahrung ob diese Rückleuchte passt? Oder gibt es sonst noch Rückleuchten die man nur tauschen muss?

lg

Piefke
24.12.2015, 19:38
passen tut im Grunde alles.
Wichtig ist das das Rücklicht eine E-Kennzeichnung hat und das hat dieses.
Hatte ich an meiner Tiger eLSe auch dran, ist sehr schön klein.

Gruß Piefke

Janis
24.12.2015, 21:08
Sieht dann so aus
17904

Foxy
24.12.2015, 21:24
Heee das gefällt mir =) Passt das Rücklicht genau in die Lücke?

Hoschi
25.12.2015, 06:50
Welche Lücke meinst du?
Wenn du das Originalrücklicht abbaust hast du halt drei Löcher im Fender, die werden von dem Rücklicht nicht abgedeckt.
Ich hab das Rücklicht auch drauf, aber bei mir wars egal.
Ich habe ja meinen Fender gekürzt.

Foxy
25.12.2015, 07:42
Achso ok! Dachte das wär wie bei der Honda Shadow. Werd mich da heute oder morgen mal tran setzten. Soweit ich es gesehen hab wärs besser wenn ich das Hinterrad ausbaue um den Heckfender zu demontieren. Oder gehts auch ohne?

Hoschi
25.12.2015, 10:59
Angeblich solls gehen wenn man bloß die Stoßdämpfer löst und das Rad dann ablässt.
Ich habs ausgebaut, dauert auch nicht viel länger und ist um einiges entspannter zum schrauben.
Die Schrauben sind auch nicht immer so leicht zum überreden sich zu lösen.

vauzwo
25.12.2015, 11:22
An deiner Stelle würde ich erst mal drüber nachdenken, was ich noch so alles verändern will.
Dann erst auseinander schrauben--da spart man sich einige Doppelarbeiten.:wink2:

Und viel Spass--Hilfe bekommt man hier auf jeden Fall genug und die paar blöden Antworten zwischendurch muß man humorvoll nehmen.
Einfach das Sinnvolle rauspicken-nichts persönlich nehmen-dann wird das schon.

Foxy
25.12.2015, 12:26
Leider hab ich das WerkstattHandbuch noch nicht! Gibt es beim Ausbau irgedwas zu beachten?

Murmur
25.12.2015, 13:45
Hab`s bei meiner auch verbaut, allerdings in Kombination mit einen anderen Heckfender. > http://www.geiers.de/LS650/
Wie schon gesagt, am besten erst gut überlegen was man nioch so alles verändern möchte......dann erst an die Sache herangehen, erspart viel doppelte Arbeit.
Happa Chrismas - Murmur

Foxy
27.12.2015, 14:52
Hab mir jetzt mal paar Gedanken gemacht!

Änderungen: Rücklicht wie oben schon beschrieben, Lenker, Blinker, seitliche Kennzeichen halterung, und Lackierung

Weil ansonsten gefällt nur die Else ziehmlich gut.

Werde morgen schon langsam damit anfangen. Da ich sie in Matt Schwarz haben möchte muss ich sowieso das meiste zerlegen. Mein Frage gleich mal, kann man beim Heck die Halterung für die Sissybar komplett weg lassen?

und eine Frage noch zum Lenker! Geht sich ein 35cm schmaler Ape aus ohne die Kabel zu verlängern?

Danke schon mal =)

johnboyschneider
27.12.2015, 15:03
Moinsen! Also ich habe den Heckfender auch schon abgebaut, ohne das Hinterrad zu demontieren. Man muss aber mit der Hand und einem passenden Schraubenschlüssel etwas pfrimelig zwischen Rad und Fender, das bringt auch schon mal ein paar Schrammen am Handgelenk mit sich ;-))
Mit Demontage des Hinterrades ist es deutlich bequemer.

Die Halterung für die Sissi Bar kannst du auch weglassen, allerdings kannst du dann keinen Sozius mehr mitnehmen, weil die Stabilität des Fenders darunter "leidet" und er keine Person mehr trägt. Wenn du auf Solo Sitz umbauen willst, ist das aber kein Thema. Muss dann aber auch als Solositz eingetragen werden.

Foxy
27.12.2015, 15:05
Also Solositz wär nicht so toll! Ok also lass ich das Teil mal tran bzw nur die Sissybar kann man schon weglassen oder?

johnboyschneider
27.12.2015, 15:12
Das geht. Ich glaube, wenn du die Sissybar weglässt, brauchst du auf jeden Fall den Halteriemen auf dem Sozius-Brötchen. Der Beifahrer brahchts eine Möglichkeit zh festhalten. Da wissen andere hier aber auch noch besser Bescheid.

vauzwo
27.12.2015, 17:33
tja das kommt auf das Gewicht des Mitfahrers an.
Ich hab das komplette Chromgedöns abgeschraubt und die Freundin mit 45kg, fährt auch nur zu kurzen Ausritten mit.
Bis jetzt kein Problem.
Man kann auch andere Fenderstruts , das sind diese Teile die seitlich am fender ferschraubt sind, montieren.
da gibts hier auch die Masse irgend wo,
Oder halt was aus 3mm Blech anfertigen lassen und zum Stabilisieren rannschrauben,
Die Sisibar selber kann man ohne Probleme weglassen.

Bombero
27.12.2015, 19:56
Achso ok! Dachte das wär wie bei der Honda Shadow. Werd mich da heute oder morgen mal tran setzten. Soweit ich es gesehen hab wärs besser wenn ich das Hinterrad ausbaue um den Heckfender zu demontieren. Oder gehts auch ohne?

Hey "Foxy" !

Bau das Hinterrad aus. Die ganze Fender-Schrauberei ist einfacher und Du kannst direkt mal die Innereien der Bremse
und die Lager des Rad´s und des hinteren Pulleys kontrollieren (hast ja ´ne gebrauchte Maschine gekauft).

Gruß, Manni.

Hoschi
27.12.2015, 20:09
Du hast die Freundin abgeschraubt?:omg:

Hoschi
27.12.2015, 20:11
Wenn du die Sissybar entfernst, ist ein Halteriemen vorgeschrieben.
Der muß sogar eine bestimmte Zugkraft aushalten.
Hat sich bei mir aber noch niemand dran gestört das der fehlt.
Wenn du die Originalstruts dann aber drannläßt, schauts ohne Sissybar auch blöd aus.
Evtl kannst du ja den Bügel dens da auch mal gab irgendwo auftreiben oder nachbauen.

Plattfuss
27.12.2015, 20:57
habe gerade einen 40er Ape ans Moped getackert mussten beide Seiten jeweils um 30 cm verlängern, Bowdenzüge natürlich auch

Woody89
27.12.2015, 22:27
Moinsen! Also ich habe den Heckfender auch schon abgebaut, ohne das Hinterrad zu demontieren. Man muss aber mit der Hand und einem passenden Schraubenschlüssel etwas pfrimelig zwischen Rad und Fender, das bringt auch schon mal ein paar Schrammen am Handgelenk mit sich ;-))
Mit Demontage des Hinterrades ist es deutlich bequemer.

Die Halterung für die Sissi Bar kannst du auch weglassen, allerdings kannst du dann keinen Sozius mehr mitnehmen, weil die Stabilität des Fenders darunter "leidet" und er keine Person mehr trägt. Wenn du auf Solo Sitz umbauen willst, ist das aber kein Thema. Muss dann aber auch als Solositz eingetragen werden.

Das geht auf jedenfall, habe mir eine Rotary Ratsche geholt, kleines Geld und ich bin schon verliebt in das Teil. Mit einer flexiblen Verlängerung oder einem Gelenk bekommst du das fix hin ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen!
Gibs mal in der Bucht ein. Damit kannst du ganz einfach Schraubdrehung der Hand die Ratsche bewegen als wenn man sie normal nutzen würde.

Aber kann nicht schaden das Rad mal abzumachen und zu säubern. Demontage des Rades ist schnell gemacht!

Gruß Holzi

Foxy
28.12.2015, 08:19
Muss ich beim Ausbau auf was achten?

Woody89
28.12.2015, 11:06
Mit Reifenausbau: Kannste nich viel kaputt machen! Riemen halt nicht wie ein Irre vom Pulley reißen. Sonst halt nach Anleitung: Hintere Bremsleitung lösen, Riemenschutz entfernen etc.

Ohne Reifenausbau:
Wenn du eine normale Ratsche oder sonstiges nimmst, Finger nicht verknoten: man kommt an alle 6 Schrauben ran, waren es 6? Denke ja mehr auf jedenfall nicht, die den Heckfender halten!

Sozibrötchen muss runter und die Kabelage muss natürlich vorher ab hinten.
Und du musst dir im Klaren nun sein ob du es machen willst oder nicht! Aber wie o.g. Schadet es nicht sich mal das Hinterrad als auch dessen Teile mal anzuschauen bei einem gebrauchten Mopped. Zumal wenn du es noch nie gemacht hast, mach es jetzt, dann weißt du in Zukunft, wie bei Arbeitrn, wo das Hinterrad raus muss, wie es funktioniert. So viel Arbeit ist es ja auch wieder nicht, sodass man überlegen muss, dafür Massen an Zeit zu investieren. Du machst das schon.

Gruß

Chris_Cross
28.12.2015, 12:46
Und wo ist da die Bremsleitung:wow:.

Foxy
28.12.2015, 13:12
Hab jetzt das Hinterrad draußen :) was kann ich da schon mal checken?

Foxy
28.12.2015, 14:26
Wie gesagt hab ich das Hinterrad draußen. Den Stoßdämpfer musste ich abbauen da sonst irgendwie die Riemenabdeckung nicht abging.

Ich würde gerne die Löcher im Heckfender verschweißen und die Chromleisten komplett weglassen. Eigententlich sieht das ganze Stabil aus. Hat sonst noch jemand die Leisten weg getan?

DWausH
28.12.2015, 15:59
Hab jetzt das Hinterrad draußen :) was kann ich da schon mal checken?

Die Bremsbeläge, die Lager, auch das im Riemenrad und die Ruckdämpfer.

vauzwo
28.12.2015, 20:01
179251792617927

Wie gesagt hab ich das Hinterrad draußen. Den Stoßdämpfer musste ich abbauen da sonst irgendwie die Riemenabdeckung nicht abging.

Ich würde gerne die Löcher im Heckfender verschweißen und die Chromleisten komplett weglassen. Eigententlich sieht das ganze Stabil aus. Hat sonst noch jemand die Leisten weg getan?

Hab ich doch schon geschrieben.
Wenn du nur selten ein Leichtgewicht hinten drauf setzt, dann hält es, wenn du oft Jemanden über 50 kg dabei hast--na ja, da kann der Heckfender schon mal durchbiegen und auf dem Reifen landen.
Das kann bei 100 km/h übel endnen.
Aber wie bereits geschrieben, man kann auch was andres zur Stabilisierung verschrauben.
ich hab zB auch nur ein Mini,Sitzkissen, das kann ich an flache Stelle wo der Regler sitzt ( den hab ich verlegt ) anschrauben.
Dadurch sitzt meine Freundin auch noch sehr weit vorne, weniger Hebelkraft !!!

Hoschi
28.12.2015, 20:19
Ich meine es sind bloß 4 Schrauben.
Und ne Bremsleitung gibt's da auch nicht.
Ich hab bei mir Eigenbaustruts aus 4mm Edelstahl dran, verschraubt mit 6 mm Schrauben.
Zur Verstärkung hab ich noch Bleche eingeschweißt, das hält locker Gepäck + Frau.
17931
Stoßdämpfer abbauen bzw. lösen zur Demontage des Kettenschutzes ist normal.

Foxy
28.12.2015, 20:22
Kann sein das ich mich jetzt total blamiere! Aber ich schreib euch trotzdem mal meine Theorie. :yay:

Grün: Hier ist die Chromleiste verschraubt. Also wenn von oben das Gewicht kommt. Ist die meiste Belastung noch immer am Ende des Rahmens. Somit haben die Seitlichen Leisten nicht wirklich eine Funktion? Am Besten ich Schweiß zur Sicherheit auf der Rückseite ein Bleck ein in der Größe der leisten =)

lg

hmt
28.12.2015, 20:36
Ich würde das Bike hinten richtig abstützen und nicht einfach so auf dem dünnen Wagenheber stehen lassen.

Foxy
28.12.2015, 20:38
Das Bike ist am Vorderrad eingespannt und gesichert! Es kann weder nach vorne noch zurück. Also das hält ;)

Hoschi
28.12.2015, 20:41
Schau dir mal den Fender von innen an, incl. der Befestigungslöcher der Struts!
Da siehst du doppeltes Blech, das hab ich ja mit meinem eingeschweißtem Blech "verbunden".
Die Struts sind ja auch sehr massiv, das hält schon ne Menge aus.

Foxy
28.12.2015, 20:43
Ok dann werde ich das einfach genau so machen! Innen ein Blech eingeschweißt und gut is :wink:

Werde mich da morgen gleich mal ranwagen....

Hoschi
28.12.2015, 20:49
Ich hab ein 2mm Blech genommen:wink2:

Foxy
28.12.2015, 20:55
Mein Rücklicht ist leider nicht da! Du hast gemeint eines der Löcher wird damit nicht verdeckt. Weisst du noch welches das war? Dann kann ich das auch gleich zumachen

Hoschi
28.12.2015, 21:00
Ich hab ja bei mir im Fender was rausgeschnitten um ihn zu kürzen.
17932
somit fielen die vorderen Löcher ja eh weg.
Wenn du den Fender original lassen willst, dann hilft wohl nur ausprobieren.
Ich glaub jedoch nicht, das du alle drei Löcher mit dem Rücklicht abdecken kannst.
Aber es gibt vom Baujahr her verschiedene Fender.
ich glaub bei den ersten LS war das Rücklicht weiter hinten?

s_point
28.12.2015, 21:46
schweiß alle löcher zu, wenns rücklicht da ist, kannste immer noch neue löcher in der richtigen position bohren

vauzwo
29.12.2015, 22:39
17930

Kann sein das ich mich jetzt total blamiere! Aber ich schreib euch trotzdem mal meine Theorie. :yay:

Grün: Hier ist die Chromleiste verschraubt. Also wenn von oben das Gewicht kommt. Ist die meiste Belastung noch immer am Ende des Rahmens. Somit haben die Seitlichen Leisten nicht wirklich eine Funktion? Am Besten ich Schweiß zur Sicherheit auf der Rückseite ein Bleck ein in der Größe der leisten =)

lg

Das sollte gehen, nimm was Dickes, so um die 3 mm, sollte den Reifen nicht berühren

Bauer
29.12.2015, 23:25
Hallo,

die seitlichen Leisten haben die Funktion das Abknicken des Fenders ("nach unten") zu verhindern,
reine Optik ist das nicht.
Es gibt auch schöne aus VA gelaserte zum außen anschrauben,
Bleche zum innen einschweißen wären m.E. von der Form her ähnlich kompliziert....

Zu den Löchern im Fender: die sind je nach Bj. weiter vorne oder hinten, aber von der Anordnung her gleich.
Ich würde auch alle zumachen....

MFG, Bauer

Foxy
03.01.2016, 11:46
Wie habt ihr denn das Rücklicht angepasst? Habt ihr eine Idee? 1796617967

DWausH
03.01.2016, 11:53
Wenn man sowieso Schweißen und Spachteln muss, könnte man es doch auch an der Stelle etwas platt hämmern.

vauzwo
04.01.2016, 09:32
Oder schwarzes Silikon, das bekommt man ( sollte sich die Lampe mal ändern ) auch wieder runter.
Aus nem Block Gummi was passendes schneiden--aber das ist recht aufwendig, wenn es gut aussehen soll. Außer man ist fit im Gummizuschneiden.

GMH
04.01.2016, 11:45
Ich würde es so machen:
Du kannst den Fender mit Trennmittel behandeln (meist reicht Bohnerwachs, schön polieren), Rücklicht-Gehäuse an der Unterseite anrauhen, Spachtelmasse aufs Rücklicht-Gehäuse auftragen, das Ganze auf den Fender aufsetzen und passend positionieren.
Nach dem aushärten der Spachtelmasse kann das Rücklicht dann vorsichtig vom Fender getrennt werden (leichte Schläge helfen oder mit nem Schraubenzieher,
Reissnadel o. Ä. nachhelfen. Die Spachtelmasse bleibt am Rücklicht und bildet nen exakten Übergang zum Fender. Den unregelmäßigen Überstand der Spachtelmasse bündig mit der der äußeren Kontur des Rücklicht-Gehäuses verschleifen und schwarz lackieren.

Gruß Guido

GMH
04.01.2016, 17:05
Oder Schmirgelpapier mit Doppelklebeband ö. Ä. auf den Fender kleben und die Unterseite des Rücklicht-Gehäuses passend schleifen. Ist ja wohl Kunststoff, so wie mir das aussieht. Wenn man so den passenden Winkel der Auflagefläche erreichen kann geht das auch.

Gruß Guidop

Hoschi
04.01.2016, 20:46
War bei mir auch so, ich habs dann ganz vorsichtig und Stück für Stück angezogen.
1797917980

Foxy
10.01.2016, 16:05
Hallo Leute! Ich hab mich da jetzt als Anfänger nicht mehr weiter getraut! Da mein Kumpel Profi in diesem Bereich ist, hab ich Ihn das Heck weiter machen lassen! Er hatte noch ein altes Rücklicht im Lager und auch noch paar Blinker. Das Ergebnis sieht jetzt so aus. Was sagt ihr?

http://www.fotos-hochladen.net/view/19350441519936u6ni0twrh4.jpg

Linkin-hawk
10.01.2016, 16:40
Na schaut doch super aus, hatter super gemacht.

johnboyschneider
10.01.2016, 16:58
Ich stehe ja total auf die Heckfunzel... ;-))

18024

Hoschi
10.01.2016, 17:40
Gibt's da ein Bild von der Seite?
Irgendwie wirkt mir der Fender zu "wuchtig" für das kleine Licht, bzw. das Licht sitzt etwas zu weit auf dem Fender.
Aber wenns dir gefällt, alles i.O.

LS650-Junkie
10.01.2016, 18:29
... ein altes Rücklicht im Lager ...


Ich stehe ja total auf die Heckfunzel... ;-)) ...

Ich finde es auch klasse, dieses Rücklicht - habe mich dennoch dagegen entschieden - da dieses Teil -gefühlt- an jedem 2. Umbau zu sehen ist - egal ob LS oder auch HD.

Sigi
10.01.2016, 19:05
Ich habe grad nicht im Blick was Du genau mit dem Bike vorhast, aber ich finde auch, dass es nicht zu all dem Umbauten passt, die es drauf haben.
Am Doktor sieht's klasse aus mit dem Ape. Habe auch schon einige Racer gesehen, wo's einfach passt. Aber wie Du schon sagtest, irgendwie isses das Standard-Bobber Rücklicht, von denen 90% nichtmal Bobber sind, sondern nur so genannt werden... glaube nach einer Alternative zu schauen ist ne gute Idee.

Foxy
10.01.2016, 20:24
Das Heck ist soweit mal Fertig jetzt kommt der Rest und die Front dran. Ich versuche soweit es geht alles ohne Hilfe zu machen. In welche Richtung es geht weis ich selbst nicht aber warten wir mal ab :)

Sigi
10.01.2016, 21:40
Ups, irgendwie habe ich LS Junkies Posting vorhin als Deines gelesen. Sorry.

Foxy
12.03.2016, 17:57
Hallo Leute! Sorry das ich länger nichts mehr hier geschrieben habe aber es war mir Gesundheitlich nicht möglich! In dieser Zeit hat mein Kumpel meine LS fertig gemacht und ich bin begeistert. Was sagt ihr dazu?

Piefke
12.03.2016, 18:07
sach mal so: geile Farbe:smilie_happy_251::smilie_happy_251:
neeee...... schlicht, einfach, schön, viel Spass beim bollern, guten Start in die neue Saison!!

Gruß Piefke

Chris_Cross
12.03.2016, 18:11
Hi.....Was ist außer Rücklicht, Heckfender cleanen, Mattem Lack und den Blinkern verändert worden?

Lack ist ok, Arbeitsaufwand ein Samstag Nachmittag inkl. Trocknen

Rücklicht passt in meinen Augen genauso wenig wie die Stellung und Position des Lenkers.

vauzwo
12.03.2016, 18:39
Chris Cross, wenn du den Lack an eine Nachmittag hin bekommst, sollte ich mal am Samstag Nachmittag vorbei kommen:grin:

Nicht immer so hart ins Gericht gehen, nicht Jeder ist ein begnadeter Schrauber.
Und sie sieht schon besser aus als das Original

Ich hab im ersten Jahr auch nicht mehr gemacht und nicht mal neu lackiert.
Im 2. dann noch einen Schwingsattel drauf.
Mitschwingendes Blech hinten will der Tüv hier nicht--also bleibt es so.
Und macht auch Spass.

Ich bin auch nicht so der Metaller und schraube aus Mangel an Garage/Schuppen im Freien--da geht auch nicht Alles was ich gerne hätte.
Ich schätze Jeden, der irgend was macht um seine Kiste individuell zu gestalten.
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten--und wer erst mal anfängt , bei dem geht es irgend wann weiter.

Chris_Cross
12.03.2016, 19:05
Komm vorbei, ich habe matten hier, der innerhalb von 30min absolut trocken ist. Anschleifen ist auch kein Problem, dauert auch nicht länger.

Schmiedelack von pietzcker aus HH.

olli807
12.03.2016, 20:00
Dat iss schon o.k. so wie es ist, vorallem wenn Du ja begeistert bist.
Wünsche Dir "Viel Spaß" in der kommenden Saison mit DEINEM Einzylinder.:top:

@Chris : Nicht vergessen, wir sind hier ein LS Forum. Wir haben es nicht nötig zu gucken wer die dicksten Eier hat. Leben und Leben lassen, gelle. :smilie_smoke_007:

Chris_Cross
12.03.2016, 21:47
Hallo nochmals...........sind wir alle nach unserer Meinung zu dem Teil gefragt worden?
Ich bin auch kein begnadeter Schrauber, wie man oben schreibt, aber ich erkenne den Unterschied zwischen einer Umlackierung und einem Umbau! Wenn jemand sagt es sei ein Umbau, dann nehm ich das auch so hin.
Ich habe auch nix in Frage gestellt, sondern lediglich meine pers. Meinung, nach der ja gefragt wurde geäussert.
Daher geh ich nicht hart ins Gericht....das hört sich auch anders an:kiss:
Sollte es jemanden stören.......überlest einfach meinen wirklich ehrlichen Kommentar und gut!:top:

Tipp von mir, falls gewünscht........Tausch mal die Bremsleitung, das wär mal ein richtig guter Ansatz:top:

olli......erklär mir doch bitte mal deinen letzten Satz.

DWausH
12.03.2016, 23:01
.......Tausch mal die Bremsleitung, das wär mal ein richtig guter Ansatz:top:....
Is ja eigentlich mein Spruch, auch mal ein wenig an die Sicherheit denken.:smiley:


Die Manipulation am Auspuff ist sehr offensichtlich, aber sonst gutes Gesamtbild.

carsten1973
12.03.2016, 23:15
Hey Jungs nicht zanken gebe criss recht mal die bremsleitung wechseln. Und aus heutiger Sicht wäre ich auch fix damit durch.
Aber meine ersten veränderungen sahen an meiner Else ähnlich aus und haben gedauert jeder fängt an und ist nachher schlauer.

olli807
13.03.2016, 07:32
Ja, aber wir zanken doch gar nie nicht.

Den Tip mit der Bremsleitung unterschreibe ich genauso.

Zu dem Rest ist ja alles gesagt.

Es hat nicht jeder die finanzielle Möglichkeit, das handwerkliche Geschick oder gar den Platz um einen kompletten 100% Umbau zu starten.
Vielleicht haben auch einige nur keine Lust so viel Kohle in einer LS zu versenken.

So eine Aussage wie, dass ist kein Umbau und das mache ich an einem Samstag Nachmittag, kann einem schon die Laune verderben.
Selbst wenn es tatsächlich so ist, kann man ja auch mal runter schlucken.

Ich denke, dass reicht als Erklärung.

Deshalb noch mal : "Leben und Leben lassen"

hmt
13.03.2016, 11:15
Ich persönlich würde das gekabels am Lenker anders verlegen oder am Lenker festmachen und wie schon geschrieben eine andere Bremsleitung ranmachen am besten in schwarz. Der Lenker sieht so wie er ist cool aus :top:

Piefke
13.03.2016, 11:33
Ich sags mal so: Ich bin froh das wieder ein LSchen auf der Straße ist, jemand sich an ihr freut,Spass mit ihr hat,ein bischen etwas dran macht und nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten gestaltet.
Wir sind alle LS Verrückte und es gibt soviel unterschiedliche eLSen wie es auch Menschen gibt. Und man darf auch nicht vergessen nicht jeder hat den Backround ein Custom Bike zu bauen, so bekloppt wie ich:smilie_happy_251:
Meist hängt auch eine Familie dran,da gibt es auch andere Verpflichtungen und finanzielle Sachen.
Wichtig ist noch die kitischen Stellen deiner LS zu checken, Steuerkettenspanner,vorderes Pulley,Stopfen,Schwinglager....
und dann gehts ab auch die Bahn:top:

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" 18687

Gruß Piefke

johnboyschneider
13.03.2016, 11:50
Danke für das Blues Brothers Zitat, der Sonntag ist gerettet, so musste ich wieder lachen. Ich muss den Film unbedingt noch mal sehen.
Zu dem Umbau kann ich sagen: Sie ist etwas schlanker geworden, und den Lenker finde ich persönlich total großartig. Habe so einen Lenker noch nicht gesehen. Wer wie viel anderes da noch machen würde ist ja eine ganz persönliche Sache. Ich staune auch immer Bauklötze, wenn ich sehe wie viel andere machen, so wie bei dir gerade Piefke. Aber das schönste ist doch das Gefühl, auf dem eigenen Mopped zu sitzen. Der Spaß ist das was zählt. In diesem Sinne: lasst uns auch dieses Jahr herrlich bekloppt sein.

Piefke
13.03.2016, 12:26
jeeeeenau JohnBoy besser kann ichs auch nicht sagen!:top:
Und ich weiß nicht wie oft ich den Film schon gesehen habe, einfach absoluter Kult,
solche Typen gibts heut nicht mehr:smilie_happy_251::smilie_happy_251:schade das John schon tot ist.:nonono:
schönen Sonntag wünscht der Piefke.

vauzwo
13.03.2016, 12:43
Komm vorbei, ich habe matten hier, der innerhalb von 30min absolut trocken ist. Anschleifen ist auch kein Problem, dauert auch nicht länger.

Schmiedelack von pietzcker aus HH.

Ich hab ja schon für ein paar Kleinteile 2 Tage gebraucht :thinking:

Aber klar, es darf natürlich jeder schreiben , was er denkt, auch wenn's weh tut ( also dem Anderen )
Und klar ist ein Umbau immer Ansichtssache.
Wo fängt's an ???
Für mich fängt das Umbauen schon bei Kleinigkeiten an--Hauptsache nicht von der Stange.
Und gerade orig. Lampen, Blinker usw. sind an fast allen älteren Moppeten zum kotzen ( meine Meinung )
Also für mich ist jeden Veränderung gegenüber dem Original ein Umbau.
Und wie weit das geht, hängt ja von den Möglichkeiten ( Geld, Fähigkeiten, Fähigkeiten von Freunden und einem Platz zum schrauben ) ab.
Ich hab weder Geld noch Platz, kann nicht schweißen, flexsen usw. bin ein schlechter Lackierer, ich kann nur Schrauben rein und raus drehen.
Und das muß ich auf der Strasse machen !!
Das schränkt zB etwas ein.

Man soll den Leuten auch nicht den Mut nehmen--ich finde es immer gut wenn Leute irgend was selber machen.

DWausH
13.03.2016, 14:16
Man kann doch andere Meinungen einfach nur hinnehmen, warum drüber herziehen.
Der Themenstarter kann sich ja Gedanken drüber machen und alles is gut.

Foxy
13.03.2016, 14:35
So Leute! Hab mir jetzt mal alles so durchgelesen und kann Kritik gut vertragen =) Klar ist meine Else jetzt nicht das TOP Custombike. Aber.... Ich bin mit dem Umbau so zufrieden und bin froh das die Chromleisten vom Heck weg sind und alles seinen guten Platz hat. Bin gestern das erste mal mit meiner gefahren und bin begeistert. Zur Lackierung kann ich nicht sagen wie lange das dauert oder wie aufwendig das ganze ist. Mein Kumpel brachte die Teile zum Lackierer und bekam sie nach 4 Tagen wieder.

Ich bin mit meiner Else so schon sehr zufrieden und Kleinigkeiten werden sicher noch gemacht, aber jetzt erstmal fahren. :top:

Sigi
13.03.2016, 14:45
Hi, schön erstmal, dass es Dir wieder besser geht.
Toll, wenn man solche Kumpels hat und am allerbesten, wenn man fahren kann! Denn dafür ist die Else meiner Erfahrung und Meinung nach ein sehr, sehr einzigartiges Bike.

Der Lenker sieht mir nach V-Team aus, kann mich aber auch täuschen...

johnboyschneider
13.03.2016, 15:15
Und damit ist das wichtigste gesagt. Freut mich, dass sie dir Spaß macht. Mir ging es auch so. Die ersten Male mit dem umgebauten eLSken zu fahren war einfach ein Traum. Und hat mich deutlich mehr begeistert als ich jemals gedacht hätte.

Chris_Cross
13.03.2016, 16:27
So Leute! Hab mir jetzt mal alles so durchgelesen und kann Kritik gut vertragen =) Klar ist meine Else jetzt nicht das TOP Custombike. Aber.... Ich bin mit dem Umbau so zufrieden und bin froh das die Chromleisten vom Heck weg sind und alles seinen guten Platz hat. Bin gestern das erste mal mit meiner gefahren und bin begeistert. Zur Lackierung kann ich nicht sagen wie lange das dauert oder wie aufwendig das ganze ist. Mein Kumpel brachte die Teile zum Lackierer und bekam sie nach 4 Tagen wieder.

Ich bin mit meiner Else so schon sehr zufrieden und Kleinigkeiten werden sicher noch gemacht, aber jetzt erstmal fahren. :top:


Und das ist das Wichtigste!!:top:

Bombero
13.03.2016, 19:41
So Leute! Hab mir jetzt mal alles so durchgelesen und kann Kritik gut vertragen =) Klar ist meine Else jetzt nicht das TOP Custombike. Aber.... Ich bin mit dem Umbau so zufrieden und bin froh das die Chromleisten vom Heck weg sind und alles seinen guten Platz hat. Bin gestern das erste mal mit meiner gefahren und bin begeistert. Zur Lackierung kann ich nicht sagen wie lange das dauert oder wie aufwendig das ganze ist. Mein Kumpel brachte die Teile zum Lackierer und bekam sie nach 4 Tagen wieder.

Ich bin mit meiner Else so schon sehr zufrieden und Kleinigkeiten werden sicher noch gemacht, aber jetzt erstmal fahren. :top:



JENAU! Wie bemerkte ATTUR so schön: "Wichtig ist auf´m Bock!"

Gruß, Manni.

Specter
14.03.2016, 12:29
Was ist denn mit Deinem Auspuff passiert? Sieht irgendwie merkwürdig aus.:smilie_baby_009:

vauzwo
14.03.2016, 12:38
Hmm--was ist das für ein Kennzeichen ?
Da braucht es wohl andere Abgas oder Geräuschwerte als bei uns ?!

Sieht aus wie der orig Top nur mit noch nem Röhrchen drann --macht evtl. leiser --Schweiz ??

Hoschi
14.03.2016, 20:00
Ich will jetzt auch mal was schreiben.
Gut, großer Umbau ist das nicht.
Aber der Anfang ist gemacht, und das geht irgendwann weiter - ich sprech da aus Erfahrung!
Die Lackierung: Sieht handwerklich sehr gut aus, sowas macht man nicht mal so nebenbei!
Eine gute Mattlackierung verzeiht sehr wenig Fehler, die Vorarbeit ist da sehr wichtig!
Ich rede hier von wirklich guten Lackierung, nicht die "Eben-mal-am-Wochenende-gemachte-Mattdusche"

Soviel ich mich entsinne, ist der Topf für die Schweiz normal:thinking:

mervyn
14.03.2016, 20:14
A steht für Austria - Österreich :)
Ich finde das Teil gelungen und in sich stimmig. Würde ich auch fahren.

Hoschi
14.03.2016, 20:16
Schweiz -Österreich!
Das hätte mir als Nachbar eigtl. nicht passieren dürfen:smilie_happy_251:

Nockenwelle
14.03.2016, 22:15
ich finde das Heck sehr gelungen, sieht geil aus:top:

der-wirre-Irre
14.03.2016, 23:21
Der Lenker sieht mir nach V-Team aus, kann mich aber auch täuschen...

Ich behaupte mal, das ist der orignale Lenker, einfach hoch gedreht.

@Foxy: du siehst, hier bleibt einem nichts erspart. Aber im großen und ganzen ist es hier sachlich und fair. Du hast dein Moped vorgestellt, andere haben sich dazu geäußert. Keiner hier ist mit einem Schraubenschlüssel und ner Lackierpistole in der Hand auf die Welt gekommen. Die meisten haben ihr Mopde wirklich selbst umgebaut und wenn du hier bißchen rumstöberst und Treffen und/oder Stammtische besuchst, wirt du sehn, es stehen hundert eLSen auf dem Platz, aber keine sieht aus wie die andere.
Die Typen sind hier unheimlich kreativ. Jeder versucht seinen Stil zu finden und manche bauen einfach "nur" die üblichen Modeschwapps nach.
Also lass dich nicht beirren, mit der Zeit wirst du mutiger und veränderst sicher das eine oder andere und am Ende kommt das raus, was für dich das beste ist.

der-wirre-Irre
14.03.2016, 23:25
solche Typen gibts heut nicht mehr

Sicher???:99popel:

Foxy
15.03.2016, 11:47
Was ist denn mit meinem Auspuff los? Hab die Else schon mit diesem Auspuff gekauft. Wie sieht den der Original aus? Und ich komme aus Österreich also bei uns sind die nicht so heikel :D