PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleben oder nicht kleben?



Cardillac
19.12.2015, 09:59
Hallo miteinander,

Vor einer Woche traten nach einer Fahrt beim Schieben zum ersten Mal massive knackende und knurpsende Geräusche beim vorderen Riemenantrieb auf. Die waren am nächsten Morgen bei kalter Maschine wieder weg. Ich bin dann gefahren und danach waren sie wieder da und später bei kalter Maschine (14400km) wieder weg.

Abdeckung und Pulley runter: Die übliche Bescherung. Feiner Rost überall, Mutter auf der Antriebswelle viel zu lose. Verzahnung auf Welle und Pulley scheint mir noch in Ordnung aber ich kenne mich da nicht so aus. Hab mir ein neues Pulley bestellt, das heute kommt. Hab mir auch Loctite 648 bestellt. Falls Verschleiß stattgefunden hat, dann sicherlich nicht nur beim Riemenrad und ich kann mit dem Füllkleber ein eventuelles Spiel rausnehmen.

Meine Frage: Bekommt man ein mit Loctite 648 festgeklebtes Riemenrad wieder problemlos runter, wenn es mal sein muss oder hat man damit lebenslänglich. Oder sollte man nur das Pulley ohne Kleber ersetzen, die Mutter auf der Antriebswelle mit Schraubensicherung anknallen und erst dann tätig werden, falls man wieder was hört?

Hoschi
19.12.2015, 10:32
ich würde mir die Welle mal genau anschauen wenn du alles zerlegt und gut gereinigt hast.
Ich gehe mal davon aus, das an der Welle schon minimale Spuren zu sehen sind(massive knackende und knurpsende Geräusche beim vorderen Riemenantrieb).
Nach dem säubern, das neue Pully mit Locctite aufsetzen und die Mutter mit Schraubensicherung "Mittelfest" anziehen.
Das Sicherungsblech kannst du dir an die Wand hängen oder auch wegschmeißen, nur nicht mehr verbauen!
Du kriegst das Pully auch später wieder mal runter, einfach erwärmen(Heißluftfön), dadurch wird das Loctite wieder flüssig.

Bombero
19.12.2015, 20:25
Kann Ralph beipflichten. Habe auch neues Pulley, allerdings mit Loctite 638 für große Spalte, auf grundgereinigte Welle montiert!
Zum Schluß Markierung mit weißer Farbe über Pulley, Mutter,Welle. Schon genügt in Zukunft ein Blick!

Gruß, Manni.

Cardillac
24.12.2015, 14:23
Vielen Dank! Hab es so gemacht. Geklebt, mit mittelfester Sicherung ohne Blech verschraubt und mit Farbe markiert. Weil das Loctite-Fläschchen erst gestern abend kam, hab ich das erst heute morgen gemacht.

Muss das Motorrad jetzt ruhen, bis der Kleber ausgehärtet ist? Das würde ja etwas dauern, da die Temperaturen niedrig sind. (Unbeheizter Unterstand). Wie lange hab ihr gewartet?

Frohe weihnachten.

C.

hmt
24.12.2015, 15:36
Da kann man gleich losfahren. Das blaue Loctite bindet direkt wenn die Mutter festgezogen ist.

blue-thumper
29.12.2015, 02:27
Du kriegst das Pully auch später wieder mal runter, einfach erwärmen(Heißluftfön), dadurch wird das Loctite wieder flüssig.

Von wegen, mit dem Heißluftfön. Wenn das Zeugs mal richtig fest ist muß man locker auf fast 200 Grad aufheizen.
Ich wollte gerade letzte Woche ein geklebtes Riemenrad ausbauen, ging nur mit brutaler Gewalt.

blue-thumper
29.12.2015, 02:29
Abdeckung und Pulley runter: Die übliche Bescherung. Feiner Rost überall, Mutter auf der Antriebswelle viel zu lose. Verzahnung auf Welle und Pulley scheint mir noch in Ordnung aber ich kenne mich da nicht so aus. Hab mir ein neues Pulley bestellt, das heute kommt. Hab mir auch Loctite 648 bestellt.



Loctite 638 wäre richtig gewesen.

Cardillac
29.12.2015, 10:38
Loctite 638 wäre richtig gewesen.

Jetzt ist es zu spät.

Beim Schieben keine Geräusche mehr. Beim Gaswegnehmen schleifend-summendes Geräusch. Nicht sehr laut. Vielleicht weil neues Pulley aber alter Riemen? Beim Gasgeben keine Riemengeräusche oder sie werden übertönt. Riemen hat 14400km. Hab ihn mittig eingestellt, aber nach dem Festziehen und ein paar Kilometern läuft er wieder auf einer Seite.

Die Mutter trägt noch einen geschlossenen Blechring mit zwei sich gegenüberliegenden Aussparungen. Wozu ist der gut?

mervyn
29.12.2015, 11:25
Klingt nach zu wenig Riemenspannung. Dreh mal die Einsteller ne viertel Umdrehung rein auf beiden Seiten, dann sollte das Geräusch im Schubbetrieb weg oder leiser sein. Entsprechend kannst Du ja nachjustieren.
Die Bleche in der Mutter sind eine zusätzliche Sicherung, die krallen sich im Gewinde "fest".
Meine Mutter war auch mit blauem Loctite gesichert und es brauchte einen ordentlichen Schlagschrauber, um sie zu lösen. Ging dann aber problemlos.

Cardillac
29.12.2015, 11:41
Klingt nach zu wenig Riemenspannung. Dreh mal die Einsteller ne viertel Umdrehung rein auf beiden Seiten, dann sollte das Geräusch im Schubbetrieb weg oder leiser sein. Entsprechend kannst Du ja nachjustieren.
Die Bleche in der Mutter sind eine zusätzliche Sicherung, die krallen sich im Gewinde "fest".
Meine Mutter war auch mit blauem Loctite gesichert und es brauchte einen ordentlichen Schlagschrauber, um sie zu lösen. Ging dann aber problemlos.

Danke, das werde ich machen. Hab den Riemen auch deutlich entspannter als vorher, insofern könnte deine Vermutung hinhauen.

Die Mutter hab ich mit mittelfester Schraubensicherung reingedreht (140Nm), die ist wieder rausdrehbar, aber das Pulley ist mit Loctite 648 eingeklebt, um eventuelle Mängel in der Verzahnung der Getriebewelle zu kaschieren. Ich sehne mich nicht danach, da wieder ran zu müssen.

blue-thumper
29.12.2015, 12:04
Das surren legt sich mit der Zeit kommt vom neuen Rad, auf keinen Fall den Remen zu locker machen.

Cardillac
30.12.2015, 20:55
Danke für die hilfreichen Ratschläge. Hab den Riemen heute nochmal etwas strammer eingestellt und höre jetzt auch beim Gaswegnehmen fast nichts mehr.

Kommt alle gut ins Neue Jahr!

C.