PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleben oder nicht kleben?



Cardillac
19.12.2015, 09:59
Hallo miteinander,

Vor einer Woche traten nach einer Fahrt beim Schieben zum ersten Mal massive knackende und knurpsende Geräusche beim vorderen Riemenantrieb auf. Die waren am nächsten Morgen bei kalter Maschine wieder weg. Ich bin dann gefahren und danach waren sie wieder da und später bei kalter Maschine (14400km) wieder weg.

Abdeckung und Pulley runter: Die übliche Bescherung. Feiner Rost überall, Mutter auf der Antriebswelle viel zu lose. Verzahnung auf Welle und Pulley scheint mir noch in Ordnung aber ich kenne mich da nicht so aus. Hab mir ein neues Pulley bestellt, das heute kommt. Hab mir auch Loctite 648 bestellt. Falls Verschleiß stattgefunden hat, dann sicherlich nicht nur beim Riemenrad und ich kann mit dem Füllkleber ein eventuelles Spiel rausnehmen.

Meine Frage: Bekommt man ein mit Loctite 648 festgeklebtes Riemenrad wieder problemlos runter, wenn es mal sein muss oder hat man damit lebenslänglich. Oder sollte man nur das Pulley ohne Kleber ersetzen, die Mutter auf der Antriebswelle mit Schraubensicherung anknallen und erst dann tätig werden, falls man wieder was hört?

Hoschi
19.12.2015, 10:32
ich würde mir die Welle mal genau anschauen wenn du alles zerlegt und gut gereinigt hast.
Ich gehe mal davon aus, das an der Welle schon minimale Spuren zu sehen sind(massive knackende und knurpsende Geräusche beim vorderen Riemenantrieb).
Nach dem säubern, das neue Pully mit Locctite aufsetzen und die Mutter mit Schraubensicherung "Mittelfest" anziehen.
Das Sicherungsblech kannst du dir an die Wand hängen oder auch wegschmeißen, nur nicht mehr verbauen!
Du kriegst das Pully auch später wieder mal runter, einfach erwärmen(Heißluftfön), dadurch wird das Loctite wieder flüssig.

Bombero
19.12.2015, 20:25
Kann Ralph beipflichten. Habe auch neues Pulley, allerdings mit Loctite 638 für große Spalte, auf grundgereinigte Welle montiert!