PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginale VS 1400 gabel an savage??



feuchtwangen
03.11.2004, 17:40
:)

Hi leute,

mich beschäftig eine frage und bevor ich jetzt alles auseinanderbaue und dann bemerke es pasßt nicht wollt ich mir mal ne rat von euch holen.

ich wollt gerne die gabel von der 1400 trude an der savage bauen. paßt die gabelbrücke so am rahmenlenkkopf?? wenn ja muß man sowas bei TÜV eintragen lassen ist doch ne orginal teil von suzuki.

wäre um jede antwort dankbar gruß micha

blue-thumper
03.11.2004, 17:57
hallo micha, passen tut die gabel auf jeden fall.
ein tüveintrag ist normalerweise schon erforderlich, da eine fahrwerksänderung vorliegt. aber das dürfte kein problem sein.

gruß norbert

Lotzbub
03.11.2004, 20:40
Hi,

die gabel passt bis auf das loch für den schließzylinder !
das muss neu gebohrt werden !

da es sich um eine verbesserung handelt, bessere bremse, dickere standrohre macht der tüv im allgemeinen keinen stress !

HJW
03.11.2004, 22:37
Hi Feuchwangen!
Wo hast Du denn die Gabel her? Gibts sowas irgendwo preiswert? Denk dran, das Du die Bremsanlage auch gleich noch mit übernimmst. Die von der Trude ist besser. Mich würde aber die Gabel der 750/800 Trude mehr interessieren. Das Rad ist dünner und grösser.
Gruss Heiko!

feuchtwangen
04.11.2004, 16:09
erstmal danke für die schnellen antworten.

die gabel habe ich aus meiner trude die ich jetzt mit einer lange gabel versorgt habe (einfach der hammer)
also habe ich die gabel über die noch mit längern standrohen versehen ist und das ist es mir in den sinn gekommen könnt ja gut an der LS ausehen aber bevor ich alles auseinander baue und dann merke mmh mist passt doch nicht wollt ich doch mal nach fragen ob das wohlpasst.

Jogi
04.11.2004, 16:46
Moin Moin,

@Feuchtwangen: Hast du deine neue Gabel an der Trude direkt mit Tauchrohren bezogen? Ansonsten hättest du da nen Problem wie du weißt, da die Standrohre der LS und der VS unterschiedliche Durchmesser haben.

@HJW: Für nen größeres Vorderrad (21") brauchst du aber keine andere Gabel. Entweder du läßt die LS-Nabe umspeichen, oder du nimmst nen Rad aus der Trude. Dann brauchste nur nen Bremssatteladapter und neue Distanzen (eventuell neue Radlager, aber ich meine das der Vorderachsdurchmesser der Trude mit der LS identisch ist) aber das kann man ja rausfinden.

bis denn

Jogi

feuchtwangen
04.11.2004, 18:16
@jogi

ich habe die komp. gabel von der trude liegen und bei der gabel sind länger standrohre drin das müßte eigentlich sehr gut bei der savage ausehn

HJW
04.11.2004, 18:23
Hi Jogi!
Mir gehts ja vor allem auch um die längeren Standrore und die Bremsanlage der Trude.
Das Vorderrad der 600/750/800 Trude ist dünner und grösser als das der 1400er Trude.
Gruss Heiko!

Lotzbub
04.11.2004, 19:18
@ jogi da teil ich nicht ganz deine meinung
wenn ein 21 zoll vorderad in die ls gabel eingebaut wird brauchst du keine bremsadapterplatte, wenn der durchmesser der bremsscheibe und die nabenbreite gleich ist !

mit der langen gabel, ohne reckung der gabelbrücke ???

na ja, ich find es sieht komisch aus, muss aber jeder für sich selbst entscheiden !

Jogi
05.11.2004, 08:45
Moin Moin,

längere Gabel ohne Reckung siehe 70er Jahre AME sieht für mich Schei*e aus.

@Lotzbub: sicher, aber das hab ich doch geschrieben, oder? Wenn du die original LS Nabe nimmst, dann brauchste auch nichts anderes machen. Aber die Truden haben andere Bremsscheiben, die 14er ne 293er oder so und ich glaub die kleineren haben dieselben Scheiben. Die Naben sind auch anders, zumindest etwas. Daher brauchst du dann auch einen Bremssatteladapter (kann man aber leicht herstellen).

@HJW: durch die Verwendung der original LS BRemse auf der Trudenscheibe mittels Adapter hast du ne bessere Bremswirkung. Die 14er TRude hat nen 19" Vorderrad, die kleineren Truden haben sowohl 19" als auch 21" Vorderräder verbaut.

bis denn

Jogi

Jens
06.11.2004, 03:44
Kann es wenn man die Originalstandrohre der Intruder nimmt, sprich der Motor hängt schief im Rahmen, nicht zu Ölförderproblemen der Ölpumpe kommen?

Diese Frage stelle ich mir eigentlich schon seitdem ich mal nen AME Chopper mit CB750Four Motor gesehen habe, obwohl diese als zäh bekannt sind.
(sah aus als müßte der den Ölvorrat rauskotzen so schräg stand der...)

Das sieht nämlich immer geil aus, aber selten gesund..... :P

Ride on

Jens

feuchtwangen
09.11.2004, 17:57
Hi

so ich habs ausprobiert die gabel von der trude an der savage und muß euch sagen mit den 6 Zoll längeren Standrohren steht die kleine vorne so hoch das das bestimmt kein tüff abnimmt sieht auch nicht sehr dolle aus.vielleicht mit ner gereckten gabelbrücke oder den orginalen standrohren mal ausprobieren.

gruß micha

HJW
09.11.2004, 18:02
Hi Feuchtwangen!
Wo sind die Bilder? ;D
Gruss Heiko!

feuchtwangen
09.11.2004, 18:15
bilder mache ich nur wenn der umbau erfolgreich war grins.Nein bilder kommen noch der umbau wird sich bestimmt den ganzen winter hinziehen.

:)

HJW
09.11.2004, 18:17
Hi Feuchtwangen!
Die Bilder wären aber mal sehr interessant gewesen. Hier haben sich mehrere für so eine Gabel interessiert. Also wenn es möglich wäre würde ich gern mal sehen wie die Gabel in der LS so aussieht.
Gruss Heiko!