PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supertrapp "Zodiac" - Chance auf Eintragung?



Billi33
14.12.2015, 22:46
Hab' gerade eine umgebaute eLSe erworben. Die Umbauten sind TÜV- konform bis auf den Auspuff...
Das Teil ist der Supertrapp "Zodiac" und hat keine E-Nummer. Das Teil ist klanglich echt krass, obwohl gar nicht mal laut - einfach dröhnender Bass :freak:
Habe mich schon entmutigt nach tüviger Alternative (Silvertail vs. Falcon) umgesehen, als mir ein Freund hier aus dem Forum sagte, dass es wohl schon Eintragungen von Supertrapps gegeben hat?!
Gibt es hier derart Glückliche????
Bitte um Rat!!! :huh:

Gruß Jan aus Berlin

johnboyschneider
14.12.2015, 23:23
Ich fahr den auch. Der Sound ist einfach großartig. Ohne zu sehr zu nerven. Genau wie du sagst. Wenn ich TÜV brauche die gebe ich meinem Werkstätter immer ein Original-Auspuff mit. Der TÜVer weiß allerdings auch was Sache ist und steckt das ganze schmunzelnd weg.
Von der Materialqualität ist der Auspuff nicht besonders gut, aber ich bin echt froh, dass ich ihn habe. Er macht wirklich viel Spaß.

Billi33
14.12.2015, 23:32
Eigentlich liebe ich das Teil schon jetzt aber ich kann es nicht riskieren, den TÜV mit 'nem legalen Auspuff auszutricksen und ihn dann wieder anzubauen - hier in Berlin wird den Bikern besondere Aufmerksamkeit gewidmet und das angebaute Teil am Moped klaut mir Versicherungsschutz und die Zulassung...:cry:

johnboyschneider
14.12.2015, 23:43
Wenn dir besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, hast du natürlich recht. Hier im Teutoburger Wald kann man einigermaßen sorgenfrei fahren. Zudem halte ich den Zodiac sogar nicht mal für so laut, dass die Polizei unbedingt sofort los meckert. Da höre ich am Sommer Wochenenden unzählige Alex, die deutlich lauter sind. Aber das ist natürlich in Einzelfällen immer wieder neu zu bewerten. Und meine Versicherungsleute kenne ich zum Glück ganz gut ;-))

Billi33
14.12.2015, 23:47
Hmmm... vielleicht sollte ich in den Teutoburger Wald ziehen?!... Nee, im Ernst - hier wird ständig kontrolliert und der Verkehrsdienst schaut als erstes auf Umbauten :rolleyes:

Sigi
15.12.2015, 00:11
Kann ich mir vorstellen, dass das in der Stadt (noch dazu in so einer großen) etwas enger gesehen wird. Man stelle sich mal vor, wenn jedes Moped 10dp über der Norm wäre... würd' mir auch auf den Sack gehen. Im Ländlichen bist halt doch schnell am Krankenhaus vorbei, bevor man jemanden aus der Narkose holt. Allerdings auf den verdächtigen Heizerstrecken - in der Eifel z.B. - gehen sie auch auf die Aufpüffse.

Billi33
15.12.2015, 00:30
Kann ich mir vorstellen, dass das in der Stadt (noch dazu in so einer großen) etwas enger gesehen wird. Man stelle sich mal vor, wenn jedes Moped 10dp über der Norm wäre... würd' mir auch auf den Sack gehen. Im Ländlichen bist halt doch schnell am Krankenhaus vorbei, bevor man jemanden aus der Narkose holt. Allerdings auf den verdächtigen Heizerstrecken - in der Eifel z.B. - gehen sie auch auf die Aufpüffse.

Hi Sigi

Ja, die Kontrollen hier sind heftig... Vielleicht hängt das auch mit der (hier) gestiegenen Rockerkriminalität zusammen - obwohl ich nicht mal 'ne Kutte trage :whtf:

Aber mit einer umgebauten/ auffälligen eLSe wird man noch häufiger rausgewunken :bored:

vauzwo
15.12.2015, 09:22
Ja das ist auf dem Lande besser und je weiter das Land des so besser wird es.
Eintragen geht wohl bei ganz alten Elsen, aber da brauchts dann Messungen und etwas Kleingeld.
ABER--wenn zu Laut--Geld im Müll.

hmt
15.12.2015, 09:43
Kommt drauf an wie alt das Motorad ist ob es einfach so eingetragen wird. Fahr doch einfach zum TÜV mit dem Teil und frag nach.

Billi33
15.12.2015, 11:21
Kommt drauf an wie alt das Motorad ist ob es einfach so eingetragen wird. Fahr doch einfach zum TÜV mit dem Teil und frag nach.

Danke Joe, werd' ich mal probieren... schätze aber, 'n Lottospieler hat größere Gewinnchancen :unsure:

s_point
15.12.2015, 22:37
ich fahr mit meinen eintragungen in die alboinstrasse, da gibt es 2 kompetente tüver

ok, meine else ist bj 87, da geht etwas mehr denk ich

und supertrapp hab ich eingetragen mit 4 prellblechen und geschlossener endkappe

Peter Lustig
15.12.2015, 22:43
....und dann zwischen jedes Blech noch nen Unterlegscheibe:blush:

Chris_Cross
15.12.2015, 23:03
Ich weiß sogar, wo nochn Trap mit EG-BE liegt.:wow:

Billi33
16.12.2015, 00:52
Ich weiß sogar, wo nochn Trap mit EG-BE liegt.:wow:

Holla... jetzt bin ich aber gespannt :excl:

Billi33
16.12.2015, 00:56
ich fahr mit meinen eintragungen in die alboinstrasse, da gibt es 2 kompetente tüver

ok, meine else ist bj 87, da geht etwas mehr denk ich

und supertrapp hab ich eingetragen mit 4 prellblechen und geschlossener endkappe

Meine ist Bj. 92 und hat auch 4 Bleche und Kappe geschlossen... Alboinstr. war ich noch nie - vielleicht ist DAS ein Geheimtip - danke! :wink:

mervyn
16.12.2015, 05:54
Alboinstraße habe ich meine Führerscheinprüfung gemacht und aus Verbundenheit bin ich auch für meine Autoeintragungen dort hin, bis ich einen Werkstatt-TÜVer kennenlernte, der das dann gemacht hat. Ich glaube der TÜVer in der Alboinstraße, der cool war, hieß Herr Fischer und war nicht so ein Paragraphenreiter, sondern einer, der geguckt hat ob es sinnig ist und passt.
Allerdings ist das nun auch schon gute 20 Jahre her und ob es den noch gibt, weiß ich nicht :D

Billi33
16.12.2015, 08:40
Alboinstraße habe ich meine Führerscheinprüfung gemacht und aus Verbundenheit bin ich auch für meine Autoeintragungen dort hin, bis ich einen Werkstatt-TÜVer kennenlernte, der das dann gemacht hat. Ich glaube der TÜVer in der Alboinstraße, der cool war, hieß Herr Fischer und war nicht so ein Paragraphenreiter, sondern einer, der geguckt hat ob es sinnig ist und passt.
Allerdings ist das nun auch schon gute 20 Jahre her und ob es den noch gibt, weiß ich nicht :D

Was sind schon 20 Jahre... danke trotzdem für den Tipp!!! :thup2:

Linkin-hawk
16.12.2015, 08:49
nur mal ne Frage zwischendurch, ihr fahrt den unter den scheiben mit Unterlegscheiben??? Was macht das denn aus????? Ich hab den mit 4 Scheiben dran und geschlossener Endkappe.

Billi33
16.12.2015, 08:51
Tja Jens, dat is mir jetzt auch nich klar...
Aber du hast ihn legal an deinem Bike??? (Neid!) :neutral:

Linkin-hawk
16.12.2015, 08:53
Nee, hab ich nicht, und es is mir aber Wurscht, weil das hier bei uns eh keinen interessiert, aber ich helfe damit Leben retten.... mit dem originalen wird man ja glatt überhört. :devilred:

Billi33
16.12.2015, 08:56
Hehehe... Recht haste!:twisted:

Jogi
16.12.2015, 09:39
nur mal ne Frage zwischendurch, ihr fahrt den unter den scheiben mit Unterlegscheiben??? Was macht das denn aus????? Ich hab den mit 4 Scheiben dran und geschlossener Endkappe.


Moin Moin,

mit Unterlegscheiben unter den Scheiben ist der genauso illegal wie nicht eingetragen. Der Trapp ist dadurch natürlich viel lauter als ohne. Zu schreiben, wie man seinen Auspuff illegal manipuliert deutet nicht gerade auf hohe Geistestätigkeit hin....

Und Prüfer und Prüfstellen zu nennen ist auch nicht immer sehr geschickt, macht das doch über PN! Klingt ja fast so, als ob es Prüfer gibt, die sich über Gesetze hinwegsetzen, das damit nem Prüfer deutlich geschadet werden kann, allein durch die Andeutung, sollte man sich auch mal klar machen.

Es wurde von Mizu mal ein Trapp mit Zulassung vertrieben, der hatte nur zwei Scheiben drauf und die Kiste war damit sehr zugestopft, leistungsmäßig eine Katastrophe!

Der Supertrapp hat die schöne Eigenschaft, dass er über die Scheiben auf vernünftige Leistung abgestimmt werden kann, der Nachteil ist, dass bei passender Leistung die Lautstärke in der Regel nicht mehr gesetzeskonform ist, bei EZ 1992 eh nicht mehr.

Ich fahr seit über zwanzig Jahren auf allen Moppeds Supertrapps, wie gesagt, leistungsmäßig sind die Dinger im legalen Lautstärkenbereich ein Gau! Die Verarbeitung, insbesondere die Verbindung zwischen Dämpfer und Außenhülle ist schlecht gelöst. Die Dämmwolle ein Witz. Optisch aber geil!

Gruß

Jogi

Billi33
16.12.2015, 09:47
Danke Jogi... jetzt ist das Rätsel um die Unterlegscheiben gelöst!
Und das mit den TÜVern war natürlich nicht beabsichtigt - tut mir leid :down:

mervyn
16.12.2015, 09:50
Der Herr Fischer hat ja nichts eingetragen, was nicht im Rahmen der Möglichkeiten legal machbar war. Aber er hat halt nicht gleich abgewunken und Dich wieder weggeschickt, sondern mit Sinn und Verstand eingetragen was machbar war. Und ich finde, dass das dem Prüfer nicht schadet, sondern zeigt, dass es durchaus noch in beide Richtungen vernünftige Prüfer gibt. Wenn es Prüfer gibt, die jeden Rotz - egal wie gefährlich - eintragen, dann sollte man die schon deswegen nicht nennen, weil gerade auf dem Mopped das eigene Leben da deutlich eher dran hängt als in nem Auto.

johnboyschneider
16.12.2015, 11:02
Die Verarbeitung, insbesondere die Verbindung zwischen Dämpfer und Außenhülle ist schlecht gelöst. Die Dämmwolle ein Witz. Optisch aber geil!

Gruß

Jogi

Kann ich bestätigen. Die Verschraubung ist bei mir an einer Stelle bereits gerissen. Die Dämmwolle ist nach einigen hundert Kilometern disexistent. Ich glaube ich habe sieben Scheiben drauf. Damit klingt er großartig, lauter als original, klar, aber ich finde noch im Rahmen. Ist für den PReis einfach ne coole Tüte.

Billi33
16.12.2015, 11:33
Also optisch "Hui" aber technisch "Pfui"... dann wird's am Ende wohl doch auf 'nen neuen hinauslaufen :bored:

johnboyschneider
16.12.2015, 11:49
Wie man's nimmt. Meine Schraubverbindung ist zwar gerissen, aber das ließ sich mit Loctite regeln. Und ich fahre den ein paar Jahre ohne wirklich Probleme (allerdings nur 2000 bis 3000km pro Jahr).

vauzwo
16.12.2015, 12:47
Mal was zu Ingenieuren, die Sachen eintragen, die sagen wir mal Grenzwertig sind: Es ist völlig egal, was der TüV abnimmt oder einträgt, oder ob er ne Plakette klebt, obwohl da was illegal ist.
Spielt alles keine Rolle wenn man in eine Kontrolle gerät.
Es gibt Werte, die müssen eingehalten werden und wenn die Abweichen gibts Ärger.
Und wenn eingetragene oder Originalanlagen lauter sind als zugelassen gibts sogar noch mehr Ärger, denn dann wird eine Manipulation vorausgesetzt und dann wird es richtig teuer.
Man kommt günstig weg, wenn die Lautstärke durch Rost oder Verschleiß entsteht, bei einer Manipulation sieht das anders aus, dann verstößt man Wissentlich und Absichtlich gegen ein Gesetz ( Mutwillig nennt sich das wohl ).
Lest dazu mal ein paar Urteile usw, ist Alles im Netz zu finden.
Und auch neuer tüv bedeutet nicht , das ein Fahrzeug in Ordnung ist, die nehmen sich da komplett aus der Verantwortung.

Und selbst das Gesetz ist nicht immer Eindeutig und da stehen zB auch so Sachen drinn, das es im Ermessen des Beamten vor Ort liegt, wie er nun vor geht.

Letzten Endes hat es dann wohl mit Glück oder Pech zu tun, wie es Endet.

pahld
16.12.2015, 17:46
Tja Jens, dat is mir jetzt auch nich klar...
Aber du hast ihn legal an deinem Bike??? (Neid!) :neutral:

Bei ihm weiss ich nicht ,aber bei mir.
17838

Dieter

Peter Lustig
16.12.2015, 20:57
Über Geistestätigkeit anderer zu urteilen finde ich auch nicht sonderlich helle.

Trotzdem hat Jogi es genau beschrieben, dass deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.