PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulley/Welle noch Okay?



KP23
10.12.2015, 18:27
Hi,
Ich weiß, es hat dazu schon viele Freds gegeben und ich habe mich durch einige durchgewälzt.
Mein Pulley war "locker", hat Abrieb und Rost produziert. Vieleicht ist es Hin, hoffentlich tuts die Welle noch, spnst teuer.
Wenn Pulley noch gut die aufnahmefläche der Unterlegscheibe vollständig entlacken, Locktight für Wellen mit Spaltmaß, 200Nm und die Scheibe wieder spack zurückbiegen.

Mein eigentliches Problem:
Ich kann und will nicht beurteilen, ob die Teile noch was taugen oder nicht.
17788
17789
17790
17791
17792

im ersten Kommentar gehts weiter

KP23
10.12.2015, 18:28
17793
17794
17795
17796
17797

Was sagt ihr dazu?

Grüße
KP

DWausH
10.12.2015, 18:43
Die Welle find ich noch astrein in Ordnung, alles schön entrosten und gut ist.

Chris_Cross
10.12.2015, 19:14
Wie Dieter schrieb....alles ok!

Linkin-hawk
10.12.2015, 19:49
Die Welle ist Top, wie schaut denn das innere vom Pulley aus wenns richtig sauber gemacht ist??

Viertakter
10.12.2015, 20:35
Moin!

Sicherheitshalber würde ich das Pulley erneuern. Das hat schon sichtbar 'gelidde'. Kann noch durchaus gutgehen mit Loctite, aber optimal ist das natürlich nicht.

Natürlich muss die Welle gut abgebürstet werden... aber die sieht wirklich noch top aus.

Gruß Lutz

Hoschi
10.12.2015, 20:37
Sieht doch alles gut aus.
saubermachen und wieder zusammenbauen:thup2:
Evtl. mit etwas Keramikpaste eine Rostvorsorge treffen?

Seitenschneider
10.12.2015, 22:21
Würde ich mit einer feinen Drahtbürste entstauben und über Nacht mit ganz wenig Fertan behandelt trocknen lassen. Dann wieder abbürsten und, wie oben schon erwähnt, mit neuem Pulley montieren. Wenn kein Spiel, mit Montagepaste, wenn Spiel, mit Loctite einsetzen. Je nach Spaltgröße Loctite stark oder sogar "kleben und fügen". Aber die Welle sieht ja prima aus, ich wär froh, wenn meine in dem Zustand wär: aber Loctite hält's schon 17.000.
Viel Freude mit dem Teil weiterhin!
Heinz

der-wirre-Irre
11.12.2015, 01:01
Schön ist anders, aber die Welle sieht gut aus. Das Pulley ist aber aus weicherm Material.
Wie Lutz und viel andere schon schubten, ein Pulley auf den Wunschzettel und dann hält der ganze Zauber noch lange.
Das alte Pulley dient dann eben als Aschenbecher oder Briefbeschwerer, ...

Preusseneintopf
12.12.2015, 22:26
200Nm und die Scheibe wieder spack zurückbiegen.

200Nm ist vielleicht bissel viel? 140Nm sollten reichen. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Getriebeausganswelle eine Hohlwelle ist, da sollte man es nicht übertreiben. Und die Scheibe am besten weglassen, ist bei Verwendung von Loctite nicht mehr nötig. Ich hab die Mutter mit Schraubensicherung mittelfest (nicht von Loctite, das Zeug war glaub ich von Förch oder Berner) verbaut, da hat sich die letzten Jahre nix gelöst.

Gruß, Daniel

Hodl
12.12.2015, 22:32
Bei meiner eLSe sah das Pulley und auch die Welle viel bescheidener aus, ich hab mir ein gebrauchtes aber gutes Pulley besorgt, alles gereinigt, das Pulley mit"Fuge und Welle" draufgeklebt und die Mutter ohne Scheibe
aber mit Loctite "Mittel" und mit 150Nm festgeknallt hält nun schon seit ca 10.000km

Kannst ja mal hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?1321-Schwachstelle-Getriebewelle/page19&highlight=schwachstelle) auch nachlesen vor allem #187, da hat der Lutz das schön erklärt warum ohne Scheibe.
Natürlich sollte das immer wieder kontrolliert werde.

KP23
16.01.2016, 18:34
Hat ein bisschen gedauert, aber hier die Bilder vom gereinigten Pully.
Ich finde das sieht noch recht gut aus und würde es gerne, mit entsprechendem Loctide 638, weiterverwenden.
Oder sollte ich es nicht mehr benutzen?

Grüße
KP

18053
18054
18055

pahld
16.01.2016, 18:55
Ruhig weiterverwenden, hab da schon viel schlimmere in der Hand gehabt.

Viertakter
16.01.2016, 19:02
Moin!

So wie ich die Bilder sehe, kannst du das Pulley gut verwenden. Aber ob es unbedingt mit "Fügen Welle-Nabe"(638) angesetzt werden sollte.... Wenn du das mal wieder losbekommen willst, musst du ordentlich Hitze einbringen. Das Zeug ist bis 180° stabil.

Gruss Lutz

KP23
16.01.2016, 19:35
Danke (:

KP23
16.01.2016, 22:23
Moin!

So wie ich die Bilder sehe, kannst du das Pulley gut verwenden. Aber ob es unbedingt mit "Fügen Welle-Nabe"(638) angesetzt werden sollte.... Wenn du das mal wieder losbekommen willst, musst du ordentlich Hitze einbringen. Das Zeug ist bis 180° stabil.

Gruss Lutz

Was sollte/könnte ich denn statt dessen machen? Ich dachte es ist wichtig das Zeug zu benutzen, damit die Verzahnung nicht noch mehr leidet.

Grüße
KP

pahld
16.01.2016, 22:33
Für´s Pulley würd ich garnix nehmen ,nur die Mutter mit Schraubensicherung (ohne Sicherungsblech) festmachen.

StevenAirbourne
16.01.2016, 22:58
So schlecht sieht doch Deine Welle nicht aus. Anständig entrosten und fertig. Dein Pulley sieht auch gut aus. Mach es genau so, wie "pahld" es schreibt. Die Mutter eben mit mittelfester Schraubensicherung richtig fest anziehen.

Ganz auf Nummer sicher gehst Du natürlich mit neuem Pulley, habe ich bei mir damals zur Sicherheit auch so gemacht.

francois
21.03.2016, 20:16
"grabe" mal diesen thread wieder aus, weil dazu was fragen moechte..
die LS die wir (meine madame und ich..) gekauft haben, ist optisch 1a, motormaessig scheint ebenfalls alles okay zu sein, was mich stoert ist der beltdrive (courroie..)
bei rangieren (egal ob vorwaerts oder rueckwaerts..) es quitscht. am anfang dachte das waere der reifen (beide fast neu: metzeler)
dann habe ich die axe geloest und "nachgeregelt", aber es quitscht immer noch. optisch schaut der belt wie neu aus??
jetzt vermute ich das der letzte besitzer einen neuen belt eingebaut hat, und wahrscheinlich kein original...
woran kann man erkennen ob der belt original ist??
falls es jemaand weiss danke im vraus :smiley:

hmt
21.03.2016, 20:48
Schau mal ob der Belt mittig auf dem Riemenrad läuft und nicht rechts oder links anliegt.

http://up.picr.de/24945139lc.jpg

DWausH
21.03.2016, 20:50
..........woran kann man erkennen ob der belt original ist??...
besser wäre es du machst mal ein Bild davon

Hoschi
21.03.2016, 20:52
Den Riemen mittig einstellen ist so eine Sache.
Im Schiebebetrieb liegt er auf der einen Seite an, beim Gasgeben auf der anderen Seite, beim dahhingleiten läuft er mittig:a0302:

Ich hab auf Kette umgebaut und seitdem meine Ruhe!

KP23
21.03.2016, 21:50
Ich hab mal ungelogen ne Nacht lang an meinem Riemen rumgespielt. Nach 2 Kannen Kaffe und etwas über 6 Stunden Arbeit war er ruhig. Bis zum Regen...

Sigi
21.03.2016, 21:52
Kenn ich, ich werd bei Gewitter auch immer wuschig.

vauzwo
21.03.2016, 21:53
Bei meiner ist es genau so, wie Hoschi schreibt.
Ich hab ihn so eingetellt, das er nur noch beim Zurückschieben knarzt.
Und er läuft beim Fahren leicht nach innen--egal, bleibt so und wenn er mal den Geist aufgibt--Kette.

Hoschi
21.03.2016, 22:12
Ich hab mal ungelogen ne Nacht lang an meinem Riemen rumgespielt
Hab ich früher auch gemacht, jetzt bin ich verheiratet!

Sorry, aber bei so einer Vorlage.....

Linkin-hawk
21.03.2016, 22:21
Ich hatte den Satz auch auf den Lippen, aber Hoschi war schneller... Das Einstellen verbraucht Zeit, spart aber Nerven... Ich hab beim letzten mal ca 6 mal hin und her gestellt, da geht's zum Schluss um viertel Umdrehungen der Schrauben. Zum Schluss lief er aber super.. Das gleiche blüht mir jetzt wieder..

francois
22.03.2016, 10:32
danke fuer das echo jungs, in der tat werde ich dem naechst ein photo posten...:smiley:
der riemen (belt) ist nicht mittig, beim kauf war er eher rechts, und nach dem "einstellen" von mir eher links...:smilie_baby_019:
habe mich hauptsaechlich auf die kerben links & rechts orientiert, das heisst, bin jetzt bei der 3. kerbe (links wie rechts) und die spannung "messe" ich so wie bei der harley, mit anderen worten mit den fingern...:smilie_smoke_007:

hmt
22.03.2016, 10:59
Am Sonntag hab ich gerade den Riemen gespannt. eine Seite 3. Kerbe andere Seite 3 1/2 Kerbe

pahld
22.03.2016, 11:00
Die Kerben sind nur ein grober anhalt, bock die karre auf so das das Hinterrad frei ist, schmeiss den Motor an 1.Gang rein und dann einstellen.
Mach ich auch so.

Gruß Dieter

Jogi
22.03.2016, 13:49
Moin Moin,

ansonsten würde ich auch mal den Riemen und die Stoßdämpfer abbauen und die Schwingenlagerung sowie die Getriebeausgangswelle und die Ruckdämpfer prüfen. Wenn da was faul ist wird das mit der Einstellerei nix.

Gruß

Jogi

KP23
22.03.2016, 18:19
Die Kerben sind nur ein grober anhalt, bock die karre auf so das das Hinterrad frei ist, schmeiss den Motor an 1.Gang rein und dann einstellen.
Mach ich auch so.

Gruß Dieter

Dabei aber höllisch aufpassen!
Wenn der Arm im Hinterrad hängen sollte, kommst du wahrscheinlich nicht mehr so gut an den Killschalter.

francois
24.03.2016, 20:03
Die Kerben sind nur ein grober anhalt, bock die karre auf so das das Hinterrad frei ist, schmeiss den Motor an 1.Gang rein und dann einstellen.
Mach ich auch so.

Gruß Dieter


wollte ich es ja neulich so machen (aber nicht nur im 1. gang), allerdings ist es nicht einfach, mit dem leveur (von sportster..) geht's ueberhaupt nicht......
einen wagenheber habe ichschon noch, nur ist die geschichte zu wackelig, meine mmadam kann ich nicht "um hilfe" bitten da sie "technisch" eher unbegabt ist :smilie_baby_019:
muss ich nach einer anderen loesung suchen.. (bei der gelegenheir werde ich einige photos machen..)

der-wirre-Irre
25.03.2016, 12:47
bock die karre auf so das das Hinterrad frei ist, schmeiss den Motor an 1.Gang rein und dann einstellen.
Mach ich auch so.



Liebe mitlesende Kinder, macht das auf keinen Fall nach!!!