PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung



ladebatschen
06.12.2015, 17:00
Hallo zusammen. Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Habe meinen kupplungszug ausgehängt gehabt. Nach dem einhängen dann kam das Problem. Der Kupplungshebel hat keine Spannung mehr und ich kann auch keine Gänge mehr einlegen. Es ist jetzt so als wäre der kupplungszug zu lang geworden.
Bin mit meinem Latein am Ende was das jetzt soll.
Wäre über Tips dankbar.

Hodl
06.12.2015, 17:04
Am besten machste mal ein Bild wie der Zug nun drin hängt - vielleicht kann man da was erkennen.

pahld
06.12.2015, 17:06
Hast du den Kupplungszug so wie auf den Bild eingebaut?
17746

Dieter

Chris_Cross
06.12.2015, 17:10
Vermute du hast beide Stellschrauben unterhalb. Ganz schnell ändern, sonst bricht dir der Gusshalter weg! Eine andere Möglichkeit mal abgesehen vom Bruch des Nockens gibt es fast gar nicht.

Hoschi
06.12.2015, 18:15
Bei mir wars nach einem "Klonk" auch so.
Der Nocken war gebrochen!
Seitdem hab ich immer einen Ersatz dabei.

Linkin-hawk
06.12.2015, 18:27
Wo gibt's den denn?. Den kann man auf die Schnelle wechseln??

Hoschi
06.12.2015, 18:30
Ich hab den beim Suzi-Dealer gekauft.
Wechseln ist relativ leicht.
Kupplungsdeckel runter, Splint raus, Nocken erneuern, Splint rein!
Wenn ich was vergessen hab(ist schon ne Weile her)bitte verbessern!

ladebatschen
06.12.2015, 18:31
Ja so ist meiner auch eingebaut. Habe ihn nur unten aus und wieder eingehängt gehabt. Seit dem besteht das Problem

Linkin-hawk
06.12.2015, 18:32
Ok... Sieht man die Verschleiß Erscheinung irgendwie??

pahld
06.12.2015, 18:34
Wie hast du ihn unten ausgehängt?
Den Hebel nach oben gebogen oder wie.

Dieter

Hoschi
06.12.2015, 18:35
Habe ihn nur unten aus und wieder eingehängt gehabt. Seit dem besteht das Problem
So wars bei mir auch, ich tendiere zum Nocken.

Ok... Sieht man die Verschleiß Erscheinung irgendwie??
bei mir war nix zu sehen, kam von jetzt auf gleich.

Hoschi
06.12.2015, 18:36
Dieter, macht das nen Unterschied?
Wenn ich den Hebel nach oben biege, ist doch das Gleiche als wenn ich die Kupplung ziehe?

Chris_Cross
06.12.2015, 18:41
es ist im Handbuch sogar vorgesehen den Hebel mittels eines aussen aufgesteckten passenden Maulschlüssels nach oben zu hebeln (den Schlüssel nach unten drücken) und den Zug nach wegbiegen der Sicherungslasche (falls überhaupt noch vorhanden) auszuhängen.

pahld
06.12.2015, 18:42
Richtig aber wenn ich den hebel mit einen Maulschlüssel so weit nach oben biege das ich den Kupplungsaussenzug da raus bekomme,ist das mehr als beim Kuppeln.
und mit Nocken ist der gemeint.
17749

Dieter

Hoschi
06.12.2015, 18:47
ich hab meinen Zug damals erst am Hebel(Kupplungsgriff)ausgehängt und dann erst unten.
hat trotzdem "Klonk"gemacht nach dem Wiederzusammenbau.
Ich denke mal irgendwann ist jeder Nocken ermüdet!

Linkin-hawk
06.12.2015, 19:07
Der Dieter hat immer ein Bild.. Der Wahnsinn... Ich hab ja meine Deckel ab ich Kuck mal ob der verschlissen ist oder gerissen oder so, da achtet ja auch keiner drauf beim Zusammenbau, oder untersucht das Ding.

ladebatschen
06.12.2015, 19:35
Zu mir hin aufgebogen dann den Zug zu mir hin ausgehängt. Dann wieder eingehängt und zum Motorrad hin zugebogen. Kann man doch garnicht nach obenhin aufbiegen

Viertakter
06.12.2015, 19:48
Moin!

Am Motorgehäuse, dort wo das Ende des motorseitigen Hebels etwa draufzeigt, sind zwei kleine Striche auf dem Guss.
17750
Wenn man den Hebel händisch bis zum Widerstand (Mechanik geht auf "Eingriff") hebt dann muss der Hebel zwischen die beiden Markierungen zeigen.
Geht er locker mit Handkraft drüber, ist der Nocken gebrochen.
Sonst eben den Zug "richtig" einhängen mit beiden Kontermuttern oberhalb der Aufnahme.
Wenn alles OK ist, dann ist die Kupplung auch einstellbar.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
07.12.2015, 08:28
@Linkin-hawk: Teilenummer Suzuki 2326324B01, Preis so 7 oder 8€.

Das Ding führt bei manchen Motorrädern ein geheimnisvolles Eigenleben. Bei einigen hier, mich eingeschlossen, bricht das Teil zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Bei anderen garnicht. Ich habe es bei mir drei oder vier mal gewechselt, zum Teil im Straßengraben. Die Welle unterliegteinem starken Verschleiß. Wenn also immer nur ein neuer Nocken eingebaut wird, bringt das nichts, wenn die Lauffläche starke Abnutzungserscheinungen zeigt. Ich habs auch schon mit glätten der Flächen probiert, geht. Als zweiten Verdächtigen habe ich die "verstärkten" Druckfedern von Louise und Co auf dem Schirm. Und zu guter letzt, zu enges Kupplungsspiel.
Vermutlich ist es bei den paar "Seuchenpfögeln" hier eine bunte Mischung dieser Faktoren.

KevinJonesJr
26.03.2016, 13:29
Ja hab jetzt wohl das selbe problem bloß das meine else nicht mal mehr angeht son nur nen klackendes geräusch macht was könnte das denn sein oder hängt dieser fehler mit dem nock3n zusammen?
Gruß kevin

cilex
26.03.2016, 13:38
deine Batterie ist platt...

KevinJonesJr
26.03.2016, 13:55
Echt dann macht es nur klack klack klack und die neutral leucht geht auch immer aus dabei ?
Okay das wäre denn ja das kleinste problem.
Hab mir jetzt den nocken bestellt. Bloß ärgerlich das ich immer einer bin der alles komplett zusammen baut und sowas dann erst sieht. Tbks eingebaut dichtungen neu filter neu und öl rein jetzt das man man man. Und ich hab mich gefreut das ich bei dem hammer wetter heute mal ne runde fahren kann. Muss ich halt wieder aufs auto umsteigen und so zu unseren motorrad fähranleger fahren und ne currywurst essen :smilie_smoke_007:

Sigi
26.03.2016, 14:17
Wenn die Batterie nur alle ist und nicht kaputt sollte die nach ner Stunde Eil-laden zum starten ausreichen. Je länger die Spazierfahrt, desto voller wird sie dann.
Zur Not anschieben. :P ;)

KevinJonesJr
26.03.2016, 14:47
Ja wird sich wohl aufs anschieben begrenzen :aetsch: weil ich kein ladegerät mehr habe und vaters werkstatt zum hinschieben zu weit ist.

cilex
26.03.2016, 15:36
Wo ich gerade lese das du den TBKS eingebaut hast, hast du das Ölpumpezahnrad richtig rum eingebaut?

Viertakter
26.03.2016, 15:56
Moin!

Das kann nur dann zusammenhängen, wenn ein Bruchstück des Nockens zufällig in den Primärtrieb geschleudert wurde.

Mach mal den Stopfen aus dem Lichtmaschinendeckel heraus und prüfe mit 17'er Schlüssel (Nuss und Knebel) ob sich der Motor beidseitig drehen lässt (mit dem Uhrzeigersinn muss noch der Anlasser "mitgenommen" werden, etwas kraftaufwändiger). Aber nicht zu dolle, sonst löst du noch die Schraube des Polrades. wäre aber auch nicht so schlimm, denn dann ist da mehr zu machen wenn der Motor komplett blockiert.

Wenn beim Startversuch mit Klacken die Leerlaufanzeige (fast) ausgeht, hast du eher das Problem an der Batterie.


Gruss Lutz

KevinJonesJr
26.03.2016, 16:40
Ja ölpumpenzahnrad ist richtig drauf hab das vorstehende daran nach aussen gemacht also so wie bei norberts einbauanleitung.
Und ne abgebrochen ist da nicht bis zum umbau auf tbks lief ja noch alles einwandfrei.

der-wirre-Irre
26.03.2016, 20:11
Ja ölpumpenzahnrad ist richtig drauf hab das vorstehende daran nach aussen gemacht also so wie bei norberts einbauanleitung.
Und ne abgebrochen ist da nicht bis zum umbau auf tbks lief ja noch alles einwandfrei.

Dann liegt das Problem mit absoluter Sicherheit zwischen Vorder- und Hinterrad.

Was hattn das "nicht anspringen" mit dem TBKS zu tun???
Zu mal du ja nach eigener Schreibweise alles richtig gemacht hast.

francois
27.03.2016, 10:39
Ja wird sich wohl aufs anschieben begrenzen :aetsch: weil ich kein ladegerät mehr habe und vaters werkstatt zum hinschieben zu weit ist.

zur zeit (diese woche..) ist bei Lidl (zu mindest hier in frankreich..) ein sehr gutes ladegeraet (mit processeur!) im angebot, 17.99....
sieht fast aehnlich aus wie optimate 4 ebenfalls mit LED'S...:smiley:

KevinJonesJr
28.03.2016, 02:40
Ich habe nicht gesagt das es was mit dem tbks zu tun hat.
Ich meinte nur das sie vorher lief und das da denn wohl nichts abgebrochen sei. Also denke ich mal nicht. Ich werde es ja merken wenn der nocken getauscht ist und die batterie aufgeladen bzw angeschoben ist wie sie läuft.
Gruß kevin

der-wirre-Irre
28.03.2016, 10:16
@Kevin: die Klinke (Ausrücknocken) bricht normalerweise nur wenn es alles zu ist und der Kupplungshebel betätigt wird.
Fühlt sich im ersten Moment an wie Zug gerissen. Ein Blick auf den Betätigungshebel unten am Getriebe reicht aber meist schon als Bestätigung, das es die Klinke ist.
Du greifst also mit dem Kupplungshebel ins "Leere". In 99,99% ist es dann die Klinke.

Lade mal die Batterie und gib dann Laut ob sich was tut.
Wenn das Moped ne Weile stand gibts ja noch paar Möglichkeiten, woran es liegt.

KevinJonesJr
28.03.2016, 12:56
Jo werde ich dann machen wenn es soweit ist.
Danke aber erstmal an alle hier
Frohe ostern und dicke eier noch

KevinJonesJr
31.03.2016, 20:16
Hab nochmal ne frage bezüglich des nockens.
Sieht man das wenn er gebrochen ist? Weil bei mir ist nichts sichtbarsieht ganz normal aus würde ich sagen.
Gruß kevin

pahld
31.03.2016, 20:19
Hast du denn den Kupplungsdeckel auf?

Dieter

KevinJonesJr
31.03.2016, 20:21
Ja hab ich.
Hab das schon mal vorbereitet warte nur auf das teil

pahld
31.03.2016, 20:25
Wenn er so aus sieht ist er GANZ (Bild von einem defekten muss ich suchen)

Dieter18915

Dieter

KevinJonesJr
31.03.2016, 20:27
Ja so sieht er bei mir auch aus

pahld
31.03.2016, 20:32
Du darfst mich hauen ,aber hast du die Masseverbindung zum Motorblock auch angeschlossen?

KevinJonesJr
31.03.2016, 20:38
Die hab ich ja gar nicht abgemacht und ich hab ja das problem das ich keine spannung auf dem bowdenzug habe bzw kupplungshebel. Aber das ist okay das du fragst sowas passiert ja oft mal

pahld
31.03.2016, 20:45
Und deine Kupplung sieht auch so aus:18916

Dieter

KevinJonesJr
31.03.2016, 20:50
Hmmm... ich glaub mein stift gut nen stück weiter raus kein plan warum.

KevinJonesJr
31.03.2016, 20:57
Muss man den irgendwie reindrücken können oder so?
Muss man irgendwas beachten wenn er einmal draussen war beim einsetzen oder so. Das könnte es meiner meinung nach denn ja nur sein. Ich versteh das alles net

pahld
31.03.2016, 21:11
Hast du beim einbau vom TBKS die Kupplung als ganzes Packet wieder eingebaut oder zerlegt?

Ich habheute zweimal ne Kupplung umgebaut und einmal einen TBKS eingebaut ohne Probleme.
im Moment weis ich bei dir auch nicht weiter

pahld
31.03.2016, 21:21
Eine idee hätt ich noch ,wenn dir die scheibe (im Bild Nr7) verrutscht ist.
18917

Dieter

DWausH
31.03.2016, 21:29
Muss man den irgendwie reindrücken können oder so? ...................
Wenn der reingedrückt wird trennt die Kupplung, aber das schafft man nicht mit dem Daumen.

KevinJonesJr
31.03.2016, 21:30
Ja hatte sie als ganzes paket ausgebaut.
Wenn die verutscht ist kann ich die kupplung noch draufschieben?
Und der stift im ausrücklager muss man den per hand einfach reindrücken können ? Ich guck mir das denn morgen alles nochmal genau an.
Gruß

KevinJonesJr
31.03.2016, 21:31
Ah okay

DWausH
31.03.2016, 21:32
Ja, die Scheibe kann ganz wegrutschen, drauf geht das Paket dann trotzdem

KevinJonesJr
31.03.2016, 21:48
Ja dann werde ich das morgen wohl mal kontrollieren

der-wirre-Irre
31.03.2016, 22:10
Immer der gleiche Fehler, ...:kopfschuettel:

Das einbauen der Kupplung als Paket kann gut gehn, muss es aber nicht.
Wenn ihr euch die Mühe macht und den TBKS verbaut, baut doch die Kupplung bitte einzeln ein!!!
Dabei unbedingt auf die richtige Reihenfolge der Reibscheiben achten. Die mit dem größerm Innendurchmesser kommt als letzte. Die nimmt die beiden Ringfedern auf.

KevinJonesJr
31.03.2016, 22:48
Ja bin halt anfänger was das angeht aber dafür hab ich zum glück ja noch euch bei fragen. Ich werde das morgen nochmal vernünftig in ruhe machen. Und dann nochmal berichten was war wenn es geklappt hat.
Gruß und schöne nacht noch

Sigi
01.04.2016, 07:52
Hi, hab das erste Mal die Kupplung auch im Paket versucht wieder draufzumachen weil ich mir dachte, dass dann schon nichts falsch zusammengebaut werden kann.
Hab da 3x länger rumgefummelt als hätte ich sie gleich einzeln wieder draufgesteckt und es ist kein Hexenwerk das einzeln zu machen.
Nur drauf achten, dass es da einen Fehler im Bucheli-Bild dazu gibt, siehe hier: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13943-Sammlung-Fehlangaben-Fehler-im-Bucheli.

KevinJonesJr
01.04.2016, 15:17
@pahld
Die scheibe die du angesprochen hast nr.7 die wars.
Die war irgendwie vorne bei der mutter und dem sicherungsblech.
Alles vernünftig zusammen gebaut und zack war die spannung wieder da. Batterie ausgebaut und jetzt an die ladung gehängt
Gruß kevin und danke nochmal leute

DWausH
01.04.2016, 16:00
Die 29 ist aber auch wichtig
18920

KevinJonesJr
01.04.2016, 17:18
Ja die 29 ist da wo sie soll.

der-wirre-Irre
01.04.2016, 18:33
Er meint die Richtung!!!
Der Bund gehört zum Kurbelgehäuse hin.

KevinJonesJr
02.04.2016, 12:58
Also laufen tut sie jetzt gut. Bin grade mal ne std gefahren aber die batterie muss neu die ist hin. Hab sie im 3. Gang angeschoben
Wollte nur nochmal rückmeldung geben. Und danke leute
Gruß kevin