PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahr? 4 oder 5 Gang Getriebe? Siehe Bilder



Ruhrpottbiker
28.11.2015, 14:21
Hallo,

meine Frage wäre ob die Experten von Euch anhand der zwei Fotos erkennen können ob das Motorrad ein 4 oder 5 Gang Getriebe hat?
Interessant wäre dann auch das eventuelle Baujahr / Modelljahr? Wie schaut es dann mit der Leistung PS aus?
Es könnte sich um ein EU Modell handeln da das Motorrad aus NL kommt.

17671
17672

Danke und Glückauf aus dem Pott :smiley:

Viertakter
28.11.2015, 14:46
Moin!

Getriebemässig kann man (da bei älteren Motorrädern schon mal ein kompletter Motorwechsel stattgefunden haben könnte) nur mal durchschalten bzw. die Else fahren. Selbst die Angaben auf dem Deckel vom vorderen Pulley müssen nicht korrekt sein (Oberhalb Eingang der Schaltwelle ins Getriebe) da evtl. ein falscher Deckel angebaut wurde. Die Guss-Zahlen auf dem Deckel sind im Foto leider nicht zu identifizieren, auch die Anzahl nicht.

Sonst: Wenn der Rest unverändert ist, tippe ich auf 1989 - 1995.
Denn: 1989 rutschte das Rücklicht etwas den Fender hinauf und ab 1996 gab es wegen geändertem Anlasserfreilauf einen anderen Lima-Deckel, der etwa auf "14.00 Uhr" einen leichten Gnubbel hatte, um einen tiefer sitzenden Lagerhals des einen Zwischenrades aufzunehmen.

Von 1986 - 1988 gab es die LS auch noch wahlweise mit dem Flachlenker, höheren Risern und längeren Spiegelarmen. Das ist hier aber kein Kriterium, da es diese Kombination halt auch schon ab erstem Modelljahr gab. Ausserdem fehlen da im Bild die Spiegel ja auch ganz.

Irgendwo gabs hier mal einen Thread, der die ganzen technischen Änderungen über die Jahre dokumentierte. Und auch irgendwo Infos, wo man an Hand von Motor- bzw. Rahmennummer das Produktionsjahr eingrenzen konnte.

Leistungsmässig gab es die Ls in Deutschland mit 27PS und mit 31 PS, wegen der damaligen Versicherungsklassen. "Aufmachen" auf 31 PS ist kein Ding, nur einen Anschlag im Vergaser entfernen. Bringt aber kaum was. Und Versicherungsbedingungen beachten!

Gruss Lutz

p.s. da das vordere Pulley rostig ist, würde ich dann schon bald nach dem Zustand der Verzahnung der Welle schauen.... und noch so dies und das, was bei Gebrauchtkauf abgeklopft werden muss.

p.p.s wir sehen hier immer gerne eine persönliche Vorstellung im Forum :wink:

Ruhrpottbiker
28.11.2015, 15:30
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich gehe davon aus das das Motorrad noch 100% original ist. Bis auf die fehlenden Teile. Motor wurde nicht getauscht. Anhand der Bilder kann man also nicht erkennen ob 4 oder 5 Gang Getriebe?
Ab Bj. 1991 soll es ja das 5 Gang Getriebe gegeben haben.
Erkennt man das nicht am Seitenständer? Ein oder zwei Federn? Habe dazu was im Forum gefunden.

Danke und Glückauf

Linkin-hawk
28.11.2015, 15:41
Hallo, erstmal herzlich Willkommen hier, Wie Lutz schon sagte, wäre es super nett von dir dich ersteinmal Vorzustellen, dann ist auch die Chance auf sehr vile Antworten ein klein wenig höher.
Also, Lutz hat ja schon viel geschrieben, am Motordeckel links, stehen normalerweise die Gänge dran, in einer vertikalen Skala.
Am Motor vorn mittig zwischen den beiden Rahmenholmen steht meistens eine Motornummer und oben am Rahmen, zwischen den Gabelbrücken steht eine Rahmennummer eingestanzt, manchmal hat man Glück und die Dekra oder der Tüv haben das Gefährt in ihrer Kartei, da es dort mal zur Untersuchung war, meistens aber nur in dem Bundesland, wo es zur Untersuchung war, die haben dann evtl vollständige Daten. Es gab auch verschiedene Luftfiltereinlass Stutzen.
Gibts denn keine Papiere dazu, gar nix????

Ruhrpottbiker
28.11.2015, 16:05
@ Jens
Ja richtig es gibt keine Papiere. Das Motorrad steht auch nicht hier in der Nähe und von daher habe ich erst einmal nur die Fotos.
Angabe vom Verkäufer: EZ 11/1994
Aber wie will er das ohne Papiere genau wissen?

Viertakter
28.11.2015, 17:09
Moin!

Wissen kann der Vorbesitzer das eigentlich nur aus mal gehabten Papieren oder guter Erinnerung.... Wird ja am Motorrad nicht eingestanzt, das Datum der EZ.
Wenn du es kaufen möchtest, dann erkundige dich am besten erstmal bei deiner örtlichen Zulassungsstelle, wie die Chancen stehen, dafür deutsche Papiere zu bekommen. Eventuell müssen "die" oder du dazu in den Niederlanden die Papiere beischaffen. Bzw. in dem Land, wo es tatsächlich mal eine Zulassung hatte. Schlimmste Befürchtung wäre, es ist ein "Versicherungsfall". Daran kann man im Allgemeinen gar kein Eigentum erwerben, denn es "gehört" ja entweder noch der Versicherung oder dem letzten rechtmässigen Eigentümer/Halter.

Aber 11/94 wäre an Hand der Bilder plausibel und dann würde ich direkt davon ausgehen, dass es 5 Gänge sind.

Gruss Lutz

Da die Beischaffung von den Papieren aber zeitaufwendig wird und sicher auch nicht "für lau" zu haben ist, würde ich das schon in die Preisgestaltung einfliessen lassen. Wär ja schade, ein komplettes Bike zu schlachten

WES-AP10
28.11.2015, 19:28
Diese Maschine ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit bei Mobile inseriert. :rolleyes:
Wenn der Motor noch gut ist, kann man für 950 eigentlich nicht viel verkehrt machen. Zur Not halt einen deutschen Rahmen mit gültigen Papieren dazuholen und umbauen. Einen Rahmen mit einer für Customizer uninteressanter EZL bekommt man doch oft schon für'n Appel und ein Ei.
Mich macht nur bei den angegebenen sechseinhalbtausend Kilometern die rostige Patina am vordereren Riemenrad stutzig. Das kann ggfs. teuer werden. :lipsrsealed:

Gruß
Dennis

Ruhrpottbiker
29.11.2015, 12:22
Ja Dennis hat recht. Es ist die LS 650 aus Mobile. Laut Aussage vom Verkäufer (Händler, nur Export!) ist der Vorbesitzer verstorben. Die Else stand mindestens 10 Jahre. Papiere sind nicht auffindbar.

Ich suche eigentlich ein neues Projekt für mich. Dabei hatte ich an eine LS 650 gedacht.
Mir schwebt ein Umbau mit Federsitz und mitschwingendem Flatheckfender vor. Batteriekasten und Luftfilterkasten entfernen. Offener K&N Filter. Eventuell rundes Werkzeugfach (Gasmaskenbehälter).
Möchte mich da schon richtig austoben und schaue auch sehr auf die Details.

Umbauten mit Schwingsitz gibt es ja unzählige. Leider liegt da auch gleich der größte Knackpunkt. Die meisten kürzen die Hörner nicht. Oder sie werden nur ein bisschen gestutzt. Das führt dazu das der Betrachter auf den geänderten Sitz schaut und sieht das der Rahmen dafür eigentlich nicht gebaut wurde. Sprich der hintere Teil des Rahmens ist unstimmig zum Sitz. Man sieht das da was gebastelt wurde. Stimmig finde ich den geänderten Rahmen von Meister-S. Ihr kennt bestimmt die OstFront Bobber-Else II von den Jungs.
Das Bike gefällt mir sehr gut. Einige Details werde ich jedoch noch anders lösen. Die Batterie möchte ich längs zwischen Hinterrad und Schwingenlager packen. Würde dazu den Auspuffhalter ändern bzw. teilweise neu fertigen und ergänzen. Den Regler / Gleichrichter werde ich nach vorne unten zwischen die zwei Rahmenrohre packen und mit einem kleinen Blech schützen. Offener K&N Filter. Gasmaskenbehälter als Werkzeugfach quer unter dem Sitz wo sonst der Luftfilterkasten und die Batterie sitzt.
Hintere Tankbefestigung (zwei Schrauben) nach vorne unter den Tank verlegen (umdrehen) damit man die Befestigung und die Schrauben nicht sieht. Querstrebe / Querblech mit vorderer Sitzbefestigung zwischen Tank und Sitz um die Luft zwischen Tank und Sitz zu schließen. So das man nicht von oben zwischen die Rahmenrohre durchschauen kann. Dadurch kann der Sitz ca. 2cm weiter hinten montiert werden (Sitzhaltung).
Mitschwingender Flatfender hinten. Flyerbar-Lenker mit sehr kurzen Risern.

Für das Projekt bräuchte ich dann sowieso einen Rahmen aus den ersten Modelljahren.

Glückauf

Viertakter
29.11.2015, 12:36
Moin!

Naja dann hättest du mit "der" ja ne gewisse Technik-Basis. Rahmenänderungen bitte vorher mit dem Graukittel/aaS deines Vertrauens besprechen!
K&N geht bis Rahmen einschl. '88, würde ich aber auch vorher abkaspern.
Den Regler so weit nach vorne packen... Sähe mir zu ...technisch... aus! Den kannst doch evtl unter den Auspuffhalter schrauben.
Sähe sonst wie ein verkappter Ölkühler aus. Bäh! Wäre aber nur mein persönlicher Gedankengang.
Batterien der neueren LiFepo4-Technik können recht klein sein, da brauchst du evtl. am Auspuffhalter gar nicht gross was machen.
Kapazität der LiFePo sollte aber mindestens bei ca. 5Ah sein, sonst ist das zu knapp bemessen.

Gruss lutz

Ruhrpottbiker
29.11.2015, 12:51
@ Lutz
Ja du hast recht. Den Regler könnte ich auch unter den Auspuffhalter / Batteriehalter bauen. Dann würde man das Teil nicht sehen. Gute Idee :top:

Den Rahmen fachlich sauber und haltbar zu ändern sollte kein Problem darstellen. In dem geänderten Bereich ist der dann besser und haltbarer geschweißt als wie von Suzuki. Ich kenne da die passenden Leute / Firmen die Motorradrahmen schweißen können.
Das werde ich selbstverständlich zuvor mit einem TÜV Sachverständigen der auch §21 Abnahmen macht besprechen.
Ebenso den K&N Luftfilter.

Glückauf

Ruhrpottbiker
29.11.2015, 12:54
Das größte Problem sehe ich in der Beschaffung des passenden Rahmen mit < Bj. 88. Was bezahlt man wohl für so einen Rahmen? Eventuell hier über das Forum?

Piefke
29.11.2015, 14:07
Da musst du ein bischen suchen und dir Zeit nehmen.....
für meinen mit Papiere BJ 1987 habe ich 250,00 Euronen inkl. Versand bezahlt:rolleyes:

Ruhrpottbiker
29.11.2015, 15:41
Ah OK 250,--€ scheint mir ein fairer Preis zu sein.
Eine LS 650 mit EZ 5/1989 ist doch sicherlich auch ein 1988 er Modell oder? Wo rann erkenne ich den Unterschied im Brief? Andere dB angaben?
Wäre ein Motorrad mit EZ 5/1989 auch OK wenn es Bj. 1988 ist oder gibt es dann da Probleme? Wegen offenem K&N.

Glückauf :rolleyes:

WES-AP10
29.11.2015, 15:54
Es kommt nicht auf das Jahr an, wann die Maschine gebaut wurde, sondern einzig und allein auf das Datum der Erstzulassung.

Piefke
29.11.2015, 16:39
genau!!! das verwechseln viele....
26.02.1986 steht bei uns allen drin,das ist die Erteilung der Betriebserlaubnis
der Suzuki LS 650 des Kraftfahrtbundesamtes für Deutschland.
Das andere ,der Tag der ersten Zulassung des Motorrades mit der Rahmennr. NP41BD1xxxxx
also deines.....

Viertakter
29.11.2015, 17:18
...ich hab 2011 für meinen 87'er Rahmen incl. Schwinge und allen Papieren incl. letztem HU-Bericht 150,- plus 30,- Versand bei ibääh gezahlt. War, denke ich, ein Schnäppchen...
Dass man sowas dann nicht frisch lackiert bekommt, ist aber klar.

Gruss Lutz

Ruhrpottbiker
29.11.2015, 18:32
@ Lutz
Ja klar bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen :yeah:
Der Rahmen wird bei mir sowieso gestrahlt und anschließend gepulvert. Da wäre mir der Dreck egal. Hauptsache nicht durchgerostet ......

@ all
Noch mal kurz zum Verständnis. Ich brauche einen Rahmen mit EZ vor bzw. bis 1988 weil ????
Ich den K&N Luftfilter sonst nicht eingetragen bekomme?
Welche weiteren Vorteile hat so ein Rahmen?

Glückauf :smiley:

pahld
29.11.2015, 18:49
Du brauchst nur einen Spiegel, keine Abgasuntersuchung.

Jogi
29.11.2015, 19:02
Moin Moin,

ab EZ 1.1.1989 wird eine Abgasuntersuchung fällig, ab da wird es also deutlich schwieriger offene Luftfilter oder Auspuffanlagen ohne Gutachten eingetragen zu kriegen.

Du brauchst also eine EZ zwischen 1986 und 31.12.1988.

Am besten bei der LS ist eine EZ 1986, da ist die maximale Freiheit für das Modell!

Gruß

Jogi

Ruhrpottbiker
30.11.2015, 08:20
OK danke für Eure Antworten. Das hat mir wirklich schon viel geholfen. Jetzt weiß ich was ich für einen Rahmen für mein Projekt brauche.
Einfacher schaut es wohl bei der Motorrad Beschaffung aus. Da werden ja immer einige LS 650 angeboten. Teilweise auch mit sehr geringen Kilometerlaufleistungen.
Bin mir sicher das ich da recht schnell fündig werde. Mit dem Motorrad aus NL muss ich noch mal etwas überlegen. Höchstwahrscheinlich wird nach 10 Jahren Standzeit der Motor nicht anspringen. Dazu kommt noch das der Händler nur als Export verkauft. Sprich keine Garantie usw.
Ich befürchte das er auch nicht viel versuchen wird den Motor zu starten. Also würde man da eher die Katze im Sack kaufen. Kilometerstand ist ja irgendwas um die 6500 km. Da sollte der Motor schon OK sein aber wissen kann man das halt nicht 100%.

Glückauf :smiley:

Piefke
30.11.2015, 13:11
Moin moin,

also noch mal zum offenen Sportluftfilter von K&N:
Laut Aussage von meinem Dekra Mann( und mit dem kann ich gut) geht es bei dem offenen Luftfilter
nicht mal um die Abgasmessung bei Rahmen vor und nach 1989, sondern um die höhren Ansauggeräusche durch
den Luftfilter, dadurch muss eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung gemacht werden, Kostenpunkt
sagte er mit allem drum und dran ca. 300 Euonen. Das ist mir der Luftfilter nicht wert.
Dieses Thema wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert,einfach mal suchen.
Für mein neues Projekt habe ich eine andere Lösung gefunden.

Gruß Piefke

Sigi
30.11.2015, 13:18
Mit dem Motorrad aus NL muss ich noch mal etwas überlegen. *snip* Also würde man da eher die Katze im Sack kaufen.
Bei einer Anschaffung aus NL kannst froh sein, wenn überhaupt eine Katze im Sack ist! :cheesy: ;)

Ruhrpottbiker
30.11.2015, 22:58
Hallo,

jo mit der Katze im Sack ist das immer so ne Sache :grin:

Ist es richtig das ich bei einem Rahmen < 31.12.1988 auch nur Ochsenaugen Blinker verwenden kann? Sprich ohne zusätzliche Blinker hinten? Das ganze bei passender Lenkerbreite.
Das wäre gar nicht mal so schlecht.

@ Piefke
möchtest du mich und den Rest der Forum an deine Luftfilter Idee teilhaben lassen?

Alternativ würde ich den Luftfilterkasten montiert lassen und nur die Batterie versetzen. Optisch wäre das für mich aber nur ein fauler Kompromiss. Hätte lieber den Rahmen hinten leer geräumt.

@ all
Einen Rahmen könnte ich bekommen. EZ 07.87
Zuerst zugelassen 07.1987 in USA. Dann nach Deutschland importiert und ab 10.1995 in Deutschland zugelassen.

Ich denke das passt :rolleyes:

Glückauf

Piefke
30.11.2015, 23:11
jepp...... geplant ist bei mir ein altes Luftfiltergehäuse bzw. Rolle vom Trabant 601.
Muss natürlich stark modifiziert werden, bin schon dabei, flexen,schweißen,probieren.....
viel viel Arbeit und Anpassung!!! Soetwas kann man nur selber und für sich selbst machen.
Das kann dir keiner bezahlen.Bilder gibts leider noch nicht:sad:

Gruß Piefke

Sigi
30.11.2015, 23:43
Ist es richtig das ich bei einem Rahmen < 31.12.1988 auch nur Ochsenaugen Blinker verwenden kann? Sprich ohne zusätzliche Blinker hinten? Das ganze bei passender Lenkerbreite.
Leider nicht, ab 1.1.87 nur in Verbindung mit einem hinteren Blinkerpaar, vorher gehen Ochsenaugen (nicht Lenkerenden allgemein!) alleine, aber auch nur wenn E-Nummer 11 und 12 für vorne und hinten drauf ist.
Abgesehen davon ist's doch echt um ein vielfaches wichtiger, dass der hinter einem sieht, wo man hin will, als der, der auf einen zukommt. Nur nochmal so an Anregung nebenbei.

Und sicher, dass bei dem Rahmen dann die nicht erst die Zulassung in der EG gilt? Was steht denn im Brief?

Ruhrpottbiker
01.12.2015, 00:19
Und sicher, dass bei dem Rahmen dann die nicht erst die Zulassung in der EG gilt? Was steht denn im Brief?

Ja den bösen Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch.
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen nach. Da habe ich den Rahmen gefunden. Leider auch kein Sonderangebot :cry:
Wie gesagt EZ 07.1987 aber in USA.

Schön fände ich ja die alten Hella Ochsenaugen Blinker mit 3-fache Wellenline und dann K 12749 Kennung. Die lassen sich auch bei einem 86er Rahmen alleinig eintragen.
Es gibt aber Nachbauten (Chinaschrott) mit E11 E12 Nummer. Die wollte ich aber nicht nehmen.
Also bräuchte ich dafür sowieso einen Rahmen mit EZ 1996. Also eine LS 650 der allerersten Generation.

Sigi
01.12.2015, 00:33
Was im Brief steht ist da ausschlaggebend und den Bildern nach ist's 87. Das ist ja schonmal gut!
Preis ist ok, solange der Rahmen in Ordnung, also nicht verzogen ist. Zumindest habe ich noch keinen viel güstigeren entdeckt, als ich mit dem Umbau auf einen alten Rahmen geliebäugelt habe.

Richtig, Du bräuchtest EZ 86 und die werden, wenn sie zu finden sind wahrscheinlich nur mit viel Glück für den Preis zu finden sein.
Nen sauberen Rahmen nach 89 kriegst dagegen schon für um die oder sogar unter 100 mit Papieren.

pahld
01.12.2015, 07:14
..................

Schön fände ich ja die alten Hella Ochsenaugen Blinker mit 3-fache Wellenline und dann K 12749 Kennung. Die lassen sich auch bei einem 86er Rahmen alleinig eintragen.
.

Das mit den Blinkern klappt auch nach Absprache mit anderen EZ.
17696
Wichtig ist die austragung der hinteren Blinker
Gruß Dieter

Linkin-hawk
01.12.2015, 08:38
@Piefke, hast du das mit dem TÜV abgesprochen mit dem Luftfilter??? Ich hatte die Idee auch, bis das mit der Munkiste kam bei mir.... hat er gesagt was die Geräuschmessung kostet?? Und welches Bj ist deine Else denn??

Der Dieter hat ja nen geilen Schein, :aetsch: was da so alles drin steht... wow, Und mit dem Tank kommste ja einmal quer durch die Republik...:top: :NEIDISCH:

DWausH
01.12.2015, 09:38
Also meinem aaS hier in der Gegend interessiert das Baujahr nicht, sondern nur, das der Geräuschegrenzwert, der für das Baujahr festgelegt wurde, auch eingehalten wird, was ich bei meiner damaligen 1987ger nicht geschafft habe. Es soll aber auch Prüfer geben die das Subjektiv beurteilen, also alles reine Glücksache.

Piefke
01.12.2015, 15:01
Hallo Jens,
abgesprochen habe ich das mit dem Luftfilterkasten mit meinem TÜVer nicht,mach mir da aber keine Sorgen
das das hinhaut. Wegen der Geräuschmessung hatte er mal zu mir gesagt das dies so um die 300 Euronen kosten
würde. Mein Rahmen ist am 31.03.1987 zugelassen. Und...... dem TÜV Prüfer muss man auch nicht alles auf die Nase
binden b.z.w hat er zu mir mal gesagt unter 4 Augen: "Man stellt euch doch nicht immer so glatt an"........ mit der
Aussage kann man viel meinen...... :wink::wink:
Kommt auch immer drauf an wie sauber man arbeitet,einige wirklich wichtige Sachen beachtet und mit dem TÜVer reden
kann(am besten immer vorher,ist schon die halbe Miete).
Bei meiner Tiger eLSe gab es beim Umbau nicht ein Problem mit den Eintragungen,im Gegenteil er stand mit leuchtenden
Augen davor und hat gesagt:"......saubere Arbeit,gefällt mir sehr gut". Da weiss er jetzt auch schon wenn ich mit der Neuen komme zur Abnahme das ich was sauberes vorstelle. Habe ich Fragen fahr ich zu ihm und wir fachsimpeln ein bischen. Guter Mann,
naja immer von Vorteil wenn man auch gleiche Hobbys hat, er hat und fährt auch Oldtimer.

Gruß Piefke

pahld
01.12.2015, 16:15
Der Dieter hat ja nen geilen Schein, :aetsch: was da so alles drin steht... wow, Und mit dem Tank kommste ja einmal quer durch die Republik...:top: :NEIDISCH:


Jens und das ist nur die 1. hälfte vom Schein

17697

Dieter

Linkin-hawk
01.12.2015, 16:48
Ihr seid klasse. Das fetzt mir voll.