PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie springt eure Else am besten an?



Fettpressesprecher
07.11.2015, 17:07
Hallo
Ich hatte meinen Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
Und eine neue 155er Haupdüse verbaut da die alte vom Schraubendreher beschädigt war.
Leerlaufgemischdüse 1,5 Umdrehungen raus.
Und dann sprang sie nach dem vierten Versuch an.(Vergaser war ja noch leer)
Wie startet ihr eure Elsen? Im kalten und im waren Zustand mit Gas oder ohne ?

Linkin-hawk
07.11.2015, 17:35
Mhh meine springt gut an, hatte den Vergaser auch Ultraschall gereinigt aber ich hab trotz supertrapp nur eine 142,5 er Düse drin, aber das hat hauptsächlich im oberen Drittel der gasannahme Auswirkungen. 155 is bissl groß, was hast du denn für nen Auspuff und Luftfilter erbaut?

DWausH
07.11.2015, 18:07
Nach einer Vergaserrevision sollte man der Gaser erstmal in Stellung PRI fluten, dann Choke raus und ohne Gas zu geben starten. 155ger habe ich auch drin bei offenem K&N und leicht geändertem Originalauspuff.

Fettpressesprecher
07.11.2015, 18:26
Der Luftfilter ist noch Original mit so einem Flies.
Auspuff ist noch Orginal will aber die Tage einen Falcon Chromline anbauen.
Der K&N Filter reizt mich auch, aber nicht die Runde Bauform damit der Ansauggeräuschdämpfer erhalten bleibt.Wegen der Polente ...

Sigi
07.11.2015, 18:30
Ich brauche eigentlich immer Choke, sobald sie wieder kühl ist, aber kein Gas. Leerlauf ist auf warm eingestellt, kalt stirbt sie ohne Choke ab. Nach etwa einem km ist alles normal.

DWausH
07.11.2015, 19:15
Der Luftfilter ist noch Original mit so einem Flies.
Auspuff ist noch Orginal ...

Dann ist eigentlich ne 155ger HD zu groß:thinking:

Bombero
07.11.2015, 19:28
WOW! Alles noch Original und dann ´ne 155er? Scheint mir auch etwas sehr groß! Bei meiner (Bj. 99, 125er Hauptdüse,LLG Schraube 2,5 Umdrehungen draußen):
Benzinhahn auf (hab ´nen Manuellen), Choke 1te Raste, kein Gas= springt sofort an. Nach ca. 5 Km Choke rein und alles ist gut. Ich achte allerdings auf
regelmäßigen Luftfilter- und Kerzenwechsel.

Gruß, Manni.

:embarassed: Dieter war schneller!!

Hoschi
07.11.2015, 20:09
Die große Hauptdüse würde mich auch interessieren.
Ich hab ne 140er drin, modifizierter Silvertail, Luftfilter original, LLG-Schraube 2 3/4 Umdrehungen draußen.
Standgas wenn sie warm ist 1000 U/min.
Starten tue ich mit Choke ohne Gas, nach ca. 1 Km kommt der wieder rein.

der-wirre-Irre
07.11.2015, 20:40
Bei meiner läuft das so:

Moped raus,
Zündschlüssel in das Schloss,
Zündung an,
Choke ziehen falls kalter Motor,

jetzt kommt das wichtigste, dreimal hintereinander leise "Mister Mopedschie" murmeln, dabei andächtig gen Himmel schauen und auf den Starter drücken.
Wenn man alles richtig macht und die nötige Ehrfurcht beim murmeln aufbringt, springt die Kiste immer beim ersten Versuch an.


Wenn dem nicht so sein sollte, ist mit Sicherheit was falsch eingestell, abgestimmt o.ä.

Bombero
07.11.2015, 21:57
Oder so! :top:

Piefke
08.11.2015, 10:25
also meine starte ich so, oder ähnlich:grin::grin:
http://www.dirtywheel.com/motorcycles/105/steam-powered-motorcycle-is-any-steampunk-s-fan-dream-come-true

Linkin-hawk
08.11.2015, 11:12
Alter, wat ein Zinnober... Aber cool isses schon...

Ich glaube aber dass deine Vergaser Einstellung nie im Leben stimmt, mach doch mal den Vollgas Test..schraub die Kerze raus, und schau dir mal das Bild an, deine wird rabenschwarz sein, oder abgesoffen. Also bei originalem Lufi, und Auspuff, ist bei dem Deutschen Modell eine 135 Hauptdüse drin. Meine läuft mit einer 142.5 er und einem Supertrapp sogar schon minimal zu fett.

Gerhard
08.11.2015, 13:36
Bezüglich Hauptdüse, welche Schnorchel-Größe ist den auf der Ansaugseite des Luftfilters verbaut?
Es gibt drei Größen, (unterschiedlich breit). Der größte ich bei den Ami-Modellen drin. Die sind dann auch mit 155 kmh angegeben und haben auch eine 155iger Hauptdüse. Der Auspuff ist dabei auch etwas anders.
Der kleinste Schnorchel ist wohl mit der 125iger HD verbaut.

Gruss
Gerhard.

Fettpressesprecher
08.11.2015, 17:50
danke euch für eure Meinungen
K&N Filter Kit mit Düsen ist bestellt Leerlaufdüse und HD 145 sind dabei
hm muss der Filter mit mit "FILTERÖL" eingesprüht werden?
Da geht doch WD40 sicher auch um den Filter zu benetzen.Oder?

Chris_Cross
08.11.2015, 18:53
original Filteröl benutzen............das hat schon seinen Sinn
.

der-wirre-Irre
09.11.2015, 12:51
Irgendwie ist es immer das gleiche. Da wird am Vergaser rumgefummelt, obwohl man offensichtlich nicht so wirklich einen Plan hat.
Einfach pauschal Düsengrößen übernehmen, von jemandem, der mal was gehört hat, der einen kennt, ... ist Unsinn!!!
Dann einen "K&N"-Filter und ne 145HD verbauen und schon wird alles gut, funktioniert so nicht. Klar, die Karre springt an und fährt eventuell sogar einigermaßen.
Aber mit einer vernünftigen Vergasereinstellung hat das nichts zu tun.

Nach der Demontage eines Vergasers muss man erstmal alles einstellen. Schwimmerstand und damit den Kraftstoffstand.
Ausgehend von der Grundeinstellung, die Düsengröße auswählen. Dann muss man aber noch Veränderungen an Ein- und Auslass berücksichtigen.
Im Grunde rät man erstmal ins blaue und sieht was passiert. Dann kommt die eigentliche Abstimmung. Wr keinen Prüfstand hat, ist die nächsten Stunden gut beschäftigt und die Nachbarn freuen sich. Also eigentlich keine Beschäftigung für, "mal so zwischendurch". Und beginnen tut man immer mit der GRUNDEINSTELLUNG!!!

Hier gibts tausende Themen zu der Vergasereinstellung und der unbedarfte Laie steht vor der Wahl. Wenn man ein paar von den Themen gelesen hat, wird man drei bis acht verschiedene Meinungen haben. Also ich empfehle dir, dir jemanden in deiner Nähe zu suchen, der etwas Ahnung davon hat und gegen einen kleinen materiellen Anreiz dir seine Hilfe angedeihen lässt.

Janis
09.11.2015, 16:20
Wo er Recht hat, hat er Recht. Das ist ein Erfahrungswert.

Gruß Jan

Fettpressesprecher
10.11.2015, 20:26
Hallo Tom,
Also meine Frage war wie springen eure Elsen an.
Und die 155er HD war verbaut.Der Luftfilter hat nur ein Flies vor den Original-Rahmen geklemmt.
Und die 155er HD war beschädigt.
Also hier wird nicht einfach nur rumgefummelt.
Der Fettpressesprecher ist Baujahr 1962.
Und er repariert beruflich Maschinen:Generatoren, Rasenmäher, Kettensägen usw. also Erfahrung hat er.
Auch wenn er mal nur simple Sachen hinterfragt.
Grüße

Hoschi
10.11.2015, 20:48
Jetzt mal langsam.
Die Erfahrung hat dir doch keiner abgesprochen, ich hab als gelernter Kfz-Mech. auch Erfahrung.
Trotzdem mußte ich mich da erst "reinfummeln".
das die Hauptdüse schon verbaut war, ebenso das Vließ vor dem Filter hattest du wohl nicht erwähnt.
Jetzt also alles nochmal auf Anfang und dann von vorn.

Ich würde den Originalluftfilter wieder einbauen und mit der originalen Hauptdüse - bei dir glaub ich die 135er - anfangen, dann die Grundeinstellung und den Tipp von Linkin-Hawk berücksichtigen.
Ist fummelig und Zeitaufwendig, aber wenn man keinen Prüfstand hat geht's wohl nicht anders.

DWausH
10.11.2015, 20:57
.........Also meine Frage war wie springen eure Elsen an.
..............
Meine Kiste läuft in runde 3 sek. Choke gezogen und ohne Gas geben.

Linkin-hawk
10.11.2015, 21:28
Bei meinen Einstellungen hab ich oft bemerkt, dass sie um so besser im warmen Zustand lief, desto "schlechter" sprang sie an. Also nicht wirklich schlecht, das war dann eher eine chock stellungs probier bei welcher Temperatur wieviel den Hebel raus. Grundsätzlich sollte bei chock betätigen keinen Gas gegeben werden. Das muß man langsam machen wie Hoschi schon gesagt hat. Ich glaube 3 Wochen hab ich gedallt bis ich es hatte, zich mal Kerze raus rein fahrt, Kerze raus einstellen, Düse wechseln etc... Und Sonntag nachmittag mit Vollgas und nem Supertrapp durchs Dorf fetzt nur einmal wirklich...

der-wirre-Irre
11.11.2015, 11:34
@Fettpressesprecher: Okay, das ändert aber nichts an der Grundeinstellung des Vergasers, von der ausgehend man alles weitere am Vergaser einstellt und abstimmt.
Also mach es wirklich so, alles auf "Null", die Grundeinstellung testen, dann die Zubehörteile (Filter), Düsen u.s.w. Schritt für Schritt ausprobieren.
Alles andere ist geraten und führt zu keinem vernünftigem Ergebnis.

Ich habe auch schon sehr merkwürdige Sachen in Lufikästen gefunden.
Düsen die jenseits von gut und böse einfach in den Vergaser geschraubt wurden, nach dem Motto: viel hilft viel.