PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na mal schauen , der Anfang ist gemacht ...



Nordmann
01.11.2015, 20:41
Heute vor einer Woche haben wir das Gerät gekauft und direkt mitgenommen . Eigentlich wars auch nur ne Frage der Zeit , bis ne LS kommt . Nach ewiger Zeit der Suche hat es dann endlich mal geklappt , der Preis war heiß und das Bike jeden Cent wert ! Also direkt zugeschlagen ... und weitergemacht , weil erstmal TÜV und ein wenig fahren und so weiter geht meistens schief . Dann werden wieder geplante Sachen aufgeschoben und so , das ist aber Mist ! Also haben wir das Teil erstmal zum Leben erweckt . Wir , das sind meine Frau und ich . Der Motor läuft super , hat auch erst knappe 9000km runter . Wichtig war eigentlich nur , daß das Ding läuft , alles andere ergibt sich dann schon . Es wird aber auch für den Motor eine Kur geben , keine Sorge . Wie gesagt , es war nur eine Funktionsprobe und ne kleine Probefahrt , dann wurd das Teil zerlegt . Geplant sind ein paar kleinere Umbauten , z.B. etwas größeres und breiteres Hinterrad , mitschwingender Fender , Einzelsitz , Minimalelektrik und all sowas . Quasi genau das , was die meisten machen . Wir werden sehen , vielleicht wird es auch nur der 300trilliardenste Bobberumbau .
Wie dem auch sei , der Anfang ist getan ... nächste Woche gehen der Rahmen und einige Teile zum pulvern . Bis es soweit ist , müssen wir uns erstmal einig werden über die Farbe . Im Moment gibt es 3 Optionen . Schwarz matt , schwarz seidenmatt oder schwarz hochglanz .

http://imgur.com/a/12zjG

Linkin-hawk
01.11.2015, 21:36
Hi, viel Spaß beim Bauen, bin auch grad dran (ich hab was vor)

Nordmann
01.11.2015, 21:39
Danke Jens ! Spaß haben wir immer beim basteln . Im Moment hab ich auch richtig Spaß mit dem Rücken ... Hab mich irgendwie blöd bewegt beim Motor rausheben und auf die Werkbank stellen . Man wird halt nicht jünger ... :grin:

vauzwo
02.11.2015, 11:18
Seidenmatt kommt am besten.
Allerdings ist gerade am Rahmen eine glänzende Beschichtung meist widerstandsfähiger ( zumindest bei Lack )

salle33
04.11.2015, 17:57
viel spass beim Umbauen

Chris_Cross
04.11.2015, 18:05
Ist alles Geschmackssache...............wenn ich mir das nochmals antun würde, def. kein Schwarz. Egal ob Glanz oder Stumpf.......Grautöne, Blautöne, helles Olive....

Zoerm
04.11.2015, 19:51
Bin immer noch platt wegen Deinem Schnäppchen :IMG0:
Hat der Rahmen das Pulvern überhaupt nötig?

Nordmann
04.11.2015, 23:21
Ganz ehrlich ? Nein , der Rahmen ist wie neu . Er war noch immer hochglanz schwarz und sah nach dem entstauben aus wie frisch vom Band . Aber ich hab keinen Bock auf halbe Sachen und von daher wird es anständig durchgezogen . Die Hörnchen ab , Gewindestücke rein und dann komplett gepulvert . Das ist die Basis , auf der man aufbauen kann . Nötig ist der ganze Umbaukram absolut nicht , aber wenn man erstmal so'nen Furz im Hirn hat , dann muß man den auch rauslassen .

Linkin-hawk
05.11.2015, 11:44
Endlich normale Leute :rolleyes:

Ich mach das bei mir übrigens auch. @chris_cross meine wird RAL 1020:cool:

Nordmann
05.11.2015, 23:50
Eigentlich sollten diese Woche einige Teile zum pulvern , aber ich lieg flach wegen meinem Rücken . Man wird halt nicht jünger . Im Moment denk ich drüber nach , ob ich den Motor schwarz lacken soll oder ob ich ihn poliere . Beides find ich geil , aber schwarz würde besser zur Gesamtidee passen . Mal schauen , erstmal wird er wohl poliert , lackieren geht dann immer noch .

Nordmann
09.11.2015, 21:42
Dem Rücken gehts besser , also heut mal schnell die Hörnchen weggeschnibbelt . Nun warte ich auf die Drehteile , die ich in die Rahmenenden einschweißen kann . Dann kann der Rahmen endlich zum strahlen und pulvern , mit fast 2 Wochen Verspätung .
http://imgur.com/a/r1nKd

Chris_Cross
09.11.2015, 21:43
gut Ding will Weile haben :heilig:

Nordmann
09.11.2015, 21:43
Ja , natürlich . Mich nervt nur , daß daß es manchmal nicht so läuft , wie man es sich vorstellt . :sad:

Piefke
09.11.2015, 22:00
da gehts dir nicht nur allein so:yeah: einfach kann jeder

Nordmann
09.11.2015, 22:05
Wärs einfach , würden es andere machen ! :grin: Aber nun gehts endlich weiter . Schnell die Gewindestücke einschweißen , dann pulvern und dann geht es endlich an den Zusammenbau . Im Moment tüftel ich an einer vernünftigen Batteriehalterung im Auspuffhalter .

Piefke
09.11.2015, 22:13
oh ja , sag mal bescheid den brauch ich auch noch,zeig mal deine Lösung. LiFePo4 Akku hab ich heute bestellt:top:
Habe heute ne Stange Geld ausgegeben allein für die Elektrik bei motogadget:sad:

Chris_Cross
09.11.2015, 22:15
Motogadget Blinkerrelais hab ich auch noch:smiley:

Piefke
09.11.2015, 22:16
ist doch alles drin chris:wink:

Nordmann
06.12.2015, 21:49
So , endlich gehts weiter . Heut kamen endlich meine Teile vom pulvern zurück . Es kann also weitergebastelt werden . Ich bin happy ! Nächste Woche werden die Räder eingespeicht und Tank und Kotflügel gehen zum Lacker . :nasty::thup2:

http://i.imgur.com/4RGLsPp.jpg

DWausH
06.12.2015, 21:58
Schön schön:thup:

DWausH
06.12.2015, 21:59
.......................... Im Moment tüftel ich an einer vernünftigen Batteriehalterung im Auspuffhalter .
Ist dir schon was eingefallen ?

So hab ich das mal bei einer Kiste gelöst.
17751

Linkin-hawk
06.12.2015, 22:01
Schick schick, davon bin ich noch weit entfernt..

Nordmann
06.12.2015, 22:03
Moin Dieter! Ja , ich hab eine ähnliche Halterung gebaut , wie Du sie hast . Zumindest hab ich damit angefangen . Aber ich war so dämlich , und hab den Auspuffhalter mit zum beschichten gegeben , bevor ich es draufgeschweißt hab . :-D Nun wird die Batteriehalterung halt im Auspuffhalter geklemmt , also mit einer Klemmschiene unten drunter durch . Ärgert mich ein wenig , aber da war ich zu eifrig .

Nordmann
26.12.2015, 18:31
Hallo und frohe Weihnachten Euch allen ! Ich bin am zusammenstecken von der Else und steh vor zwei "Problemen" . Zum einen weiß ich einfach nicht , was für einen Lenker ich nehmen soll . Ich schwanke zwischen Z-Lenker , Ape oder Dragbar . Zum anderen bin ich mir absolut unschlüssig , ob ich den Heckfender mitschwingend anbringen soll oder eben rahmenfest . Alles nicht so einfach ... Ich hab den hinteren Rohling grob auf Länge geschnibbelt und mit Tape angesetzt , um ein Bild zu bekommen . Aber zum einen gefällt es mir nicht und zum anderen kann ich im Moment keine Nägel mit Köpfen machen , da das Hinterrad noch beim einspeichen ist und ich dadurch nichts anpassen kann .
Hat zufällig jemand Erfahrung mit den schwarzen Stoßdämpfern gemacht , die z.B. Chop It verkauft ? Sie sind ja einen Hauch länger als die originalen , aber das wär mir Wurst . Mir gehts nur darum , ob sie in annehmbarer Qualität sind oder ob man besser die Finger davon lassen sollte .

17912

Viertakter
26.12.2015, 19:09
Moin!


...Z-Lenker , Ape oder Dragbar...
...Heckfender mitschwingend ... oder... rahmenfest...

Bah, das ist schwierig zu empfehlen, da es deinen persönlichen Geschmack betrifft. Wie soll da jemand anderes gross was zu sagen?

Bei den Federbeinen hinten kann ich auch nix Schlaues beitragen :-/

Gruss Lutz

Hanswurst
26.12.2015, 19:15
ähm... Die Fragen die du stellst sind die Grundlegendsten die es bei nem Umbau gibt.... darüber musst du dir selber klar werden, denn je nachdem schaut das bike ja danach anders aus, es muss aber DIR gefallen...

Nordmann
26.12.2015, 19:21
Nee , das ist mir schon klar ... Da kann man keinen Rat oder Tip geben . Es ist aber trotzdem schwierig ! :wow: Es ist im Moment halt echt ärgerlich , daß ich nicht so richtig weitermachen kann . Und ich bin fast geneigt , mir zwei oder 3 Lenker zu kaufen , um es auszuprobieren . Vorm geistigen Auge seh ich die Kiste ganz klar , aber in der Realität sieht es dann anders aus . Na mal schauen , 5 Wochen hab ich ja noch .

Nordmann
26.12.2015, 19:24
ähm... Die Fragen die du stellst sind die Grundlegendsten die es bei nem Umbau gibt.... darüber musst du dir selber klar werden, denn je nachdem schaut das bike ja danach anders aus, es muss aber DIR gefallen...

Das sollten keine Fragen sein , kam leider anders rüber . Die grobe Geschichte steht , bis auf Kleinigkeiten wie z.B. Fender und Lenker . Aber da bin ich guter Dinge und hab zumindest die Richtung vor Augen . Aber bei den Stoßdämpfern z.B. bin ich unsicher , weil mir hier noch nicht ganz klar ist , ob sie für den Preis was taugen oder ob es Kernschrott ist .

DWausH
26.12.2015, 20:39
Ich würde mal über die Google Bildersuche, oder hier zur Galerie gehen, und schauen was mir so gefällt, individuell abändern kann man denn ja immer noch.
Ansonsten so umbauen wie die meinen.

Nordmann
07.02.2016, 19:44
So , kleines Update ... Der Bock steht auf eigenen Beinen , die Form steht , die Elektrik samt M-Unit ist drin . Alle schwarzen Teile sind pulverbeschichtet und die beiden Fender und der Tank sind lackiert in weiß metallic . Gelaufen ist sie auch schon kurz , aber blöderweise pisst der Vergaser . Nach ungefähr 5988 mal ausbauen und zerlegen hab ich nun festgestellt , daß das neue Schwimmerventil und der neue Ventilsitz nicht dicht schließen . Nagelneu , aber Müll ! Ja , ich weiß ... hättest Du mal original gekauft und blablubb . Da aber die Membran schon ziemlich steif ist und der Schwimmer (warum auch immer) mächtige Dellen hat , kommt nun ein anderer Vergaser drauf .
Verbaut hab ich einen 8400er LiFePo4 von Hobbyking . Da das kleine Biest scheinbar Power ohne Ende hat , hab ich nun auch den ganzen Deko-Mist rausgeworfen . Dank M-Button kommt nur ein kleines Kabel aus dem Lenker , verbaut sind insgesamt nur 4 Taster für Abblend/Fernlicht , Blinker links , Blinker rechts und Hupe . Gestartet wird mit Kombination Blinker links und Licht . 2 Sekunden auf den Lichttaster , und das Licht ist aus / an . Killschalter ist Blinker rechts/Licht . Warnblinklicht ist Kombination Blinker rechts/links gleichzeitig . Zündschloß ist ein M-Lock von Motogadget .
Fertig bin ich leider noch nicht , die Zeit ist leider knapp . Aber es wird !

Viertakter
07.02.2016, 19:50
Moin!

Wenn der Schwimmer stark eingedellt ist, hat er evtl. nicht mehr den Auftrieb, um das Nadelventil am Sollpunkt zuzumachen.
Grössere Dellen bekommt man raus, wenn man ein Drähtchen in die Mitte der Delle anlötet, zieht, bis die Delle raus ist und das Käbelchen wieder ablötet und mit scharfen Messer vorsichtig den Rest Lötzinn entfernt.

Schwimmernadelventile kaufe ich nur noch bei Topham-Mikuni. Warum, dürfte klar sein ^^

Gruss Lutz

DWausH
07.02.2016, 19:52
............... hab ich nun festgestellt , daß das neue Schwimmerventil und der neue Ventilsitz nicht dicht schließen . Nagelneu , aber Müll ! ...............
Ja, das kenne ich auch, habs aber schon im ausgebautem Zustand gemerkt das es nicht hinhauen kann.
Konnte es aber so bearbeiten so das es funktionierte.

Nordmann
07.02.2016, 20:08
Ich Dussel hab mich blind drauf verlassen , daß die Sachen passen . Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen . Das fing schon an , daß zwar ein neuer Ventilsitz im Set war , aber das Sieb fehlte . Hab dann das alte Sieb runtergepopelt und auf den neuen Sitz gesteckt . Vorhin beim genauen betrachten fiel mir auf , daß die Ventilnadel so tief in den Sitz geht , daß dieser kleine Haltebügel aufliegt . Als wäre das Ding zu kurz . Sehr ärgerlich !

Nordmann
07.02.2016, 20:15
In diese Richtung geht das ganze : 18227

DWausH
07.02.2016, 20:55
I............ Vorhin beim genauen betrachten fiel mir auf , daß die Ventilnadel so tief in den Sitz geht , daß dieser kleine Haltebügel aufliegt . Als wäre das Ding zu kurz .............
Genau so is das, ich habe vom Ventil einen halben mm abgedreht, dann passte das.

Viertakter
07.02.2016, 23:39
...wohl dem, der ne Drehbank hat. ...
Dürfte aber nicht die Regel sein! :99popel:

DWausH
08.02.2016, 09:45
Wäre in dem fall auch mit ner Feile gegangen. :smiley:

Viertakter
08.02.2016, 10:54
...natürlich! ;0)
Ebenso mit Pucksäge oder Laubsäge. Einspannen im Schraubstock vorsichtig und mit Beilagen von dicker fester Pappe oder dünnem Holz, damit man nix verkratzt oder oval zieht.

Gruß Lutz

Nordmann
14.02.2016, 17:10
Vielen Dank an Rudiwolfen , der mir rasend schnell einen Ersatzvergaser geschickt hat ! Mittlerweile ist die Elektrik fertig , nun muß noch der Riemen wieder drauf und ich muß noch ne Riemenabdeckung schnitzen .

https://www.youtube.com/watch?v=xU4Xy-Bo-KI

Linkin-hawk
14.02.2016, 18:01
Das ist ja mal cool, ich hab sowas ähnliches in meiner Hausautomatisierung auch, aber an der Mopete... Fetzt mir...

Nordmann
14.02.2016, 20:22
Einfacher kann man die Elektrik an nem Moped nicht gestalten ! Ich hab mir ewig den Kopf zerbrochen , aber die Lösung ist so easy !

Linkin-hawk
14.02.2016, 20:25
Ja, die Frage ist, was hat denn die Geschichte ungefähr gekostet?? Also alles, für die Elektrik, mit tastern etc. Das würde mich mal interessieren

Nordmann
14.02.2016, 20:30
Die Elektrik inkl. Taster und allem drum und dran lag bei ca. 400 Euro .

Linkin-hawk
14.02.2016, 20:36
Mhh, ja ok, und was hats insgesamt gekostet??

mervyn
14.02.2016, 20:49
Also ich habe mittlerweile die komplette Motogadget-Line zusammenbestellt und komme mit Unit, Tacho, M-Lock, M-Button und Tastern auf knapp 900 Euro Listenpreis. Dazu kommen dann noch die Blinker, Griffe, Lampen vorne/hinten. Es ist beileibe kein billiges Zeug, aber die Verarbeitung und Materialqualität lässt einen schon das Auspacken genießen. Und wenn man auf Schnäppchenjagdt geht und den ein oder anderen Louis-Aktionscode mitnimmt, kann man richtig viel sparen, besonders bei den teuren Komponenten wie der Unit oder dem Tacho.

Piefke
14.02.2016, 21:01
Mervin recht hast du, den Einkaufsmaraton habe ich auch schon hinter mir. Oh da kann man schon Kohle ausgeben.
Ich habe mal für mein neues Projekt einen Ordner mit Rechnungen und Bildern angelegt, und spasshalber mal eine
Zwischenrechnung gemacht(das Bike ist noch nicht fertig) da haben mir die Augen getränt,dafür hätte ich bald eine
nagelneue LS in Euro bekommen:smilie_baby_019::thinking:

ein komplett neuer Motor natürlich von Norbert auch dabei, aber soetwas kann man nur für sich selber machen,
verkaufen kann man diese LS nicht mehr.

mervyn
14.02.2016, 21:05
Wollte ich auch erst machen, aber ein guter Freund hat mir mal gesagt, dass man beim Hobby nie anfangen sollte nachzurechnen. Es geht oder es geht gerade nicht, aber nen Strich drunter zu ziehen und zu sehen, wieviel man versenkt hat, nimmt einem oft die Freude am Hobby. Ich spare lieber und bestelle Monat für Monat was machbar ist und baue am Ende alles zusammen ein. Ist ja auch schön, wenn der Kartonhaufem im Regal langsam wächst und die Vorfreude auf's Montieren immer größer wird.

Piefke
14.02.2016, 21:09
ja genau so ist das bei mir auch. Will auch damit sagen das man da dann nicht dicke Backen machen sollte bei den Ausgaben,man will es ja selber so, ist halt unser Hobby!!! Und man will ein einmaliges Bike fahren.

Nordmann
14.02.2016, 21:14
Eben , niemals nachrechnen ! Ich fahr im Alltag nen alten amerikanischen V8 . Würde ich nachrechnen , dann müßte ich mich selbst mit ner Dachlatte erschlagen ! Die M-Unit gibts für knappe 240 Euro , den M-Button für ca. 40 und das M-Lock für 130 . Für die Taster hab ich knappe 80 hingelegt . Also mit 400 ist man gut beraten . Wenn der Tacho dazukommt , bist Du bei 600 . Blinker dazu bist Du bei 900 . Wobei ich bei den Blinkern auf günstige Sachen zurückgegriffen hab und ich nutze auch weiterhin den originalen Tacho .

Linkin-hawk
14.02.2016, 21:30
Ok, rechnen braucht man bei seinem Hobby oder unserer geliebten Elsbeth nicht, ich s habe das ja bei meinem Projekt. Mich hat das hält interessiert, da ich das bei mir evtl auch mal umsetzten möchte, in Ferner ferner ferner Zukunft...

pahld
15.02.2016, 07:12
Ok, rechnen braucht man bei seinem Hobby ...

Rechnen darfst du gegentlich bei keinem Hobby, ich hab auch ein paar Viecher die liegen im hohen 3stelligem Bereich von den Bonsai´s bei Martina reden wir garnicht.

Dieter

Der einsame Reiter
15.02.2016, 10:20
Ich finde es schon gut hier ein paar Zahlen zu sehen.
Man ist nicht alleine :smiley:

Chris

Piefke
15.02.2016, 10:43
Ist halt unser "Baby" darum haben wir uns ja in die eLSe verliebt und da ist uns nix zu schade:IMG0:
Andere Leute haben ander Hobbys.......
Ich fahr schon immer 1Zylinder 4Takter(AWO) und da war die LS die logische Konsequenz !!!

Gruß Piefke

Nordmann
26.04.2016, 18:08
So , nach viel Arbeit bin ich fast fertig mit dem kleinen Racker . Eigentlich sollte sie mein Geschenk zum 40. meiner Frau Ende Januar sein , aber wie das so ist ... Millionen Baustellen am Haus , neue Kläranlage bauen , Wasser im Keller und so weiter . Nunja , am Sonntag konnte ich abends endlich die erste Proberunde drehen . Läuft noch zu mager , ich werd es mal mit einer 150er Hauptdüse versuchen , wenn ich irgendwo eine auftreiben kann . Aber soweit funktioniert alles prima , nun kanns zum TÜV gehen .

https://www.youtube.com/watch?v=7F2qEGwe9LI

DWausH
26.04.2016, 19:56
Geile Kiste geworden,:top:
is aber ein merkwürdiges Geräusch beim Anlassen, als wenn das was kurz mitläuft

Nordmann
26.04.2016, 20:02
Danke Dieter ! Ja , mir gefällt sie auch . Das mit dem "nachlaufenden" Anlasser wundert mich auch ein wenig . Sie macht es nicht immer , aber halt relativ oft . Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht , ob sie das schon gemacht hat , bevor ich den Motor raus hatte .

Nordmann
05.05.2016, 15:54
So , nun will ich nächste Woche zum TÜV , damit sie endlich zugelassen werden kann . Wenns Euch interessiert , würde ich so nach und nach eine kleine Doku über den Umbau hier einstellen .

Gekauft haben wir die Kiste im originalen Zustand . Grundgedanke war , daß ein relativ spartanischer Chopper oder Bobber draus wird , weil die originale Form nicht wirklich der Bringer ist . Auf unnötigen Kram sollte verzichtet werden , es sollte ein Einsitzer werden und das Ergebnis sollte eine puristische Fahrmaschine sein .
Zunächst hab ich nach dem Kauf das Öl gewechselt und eine kleine Probefahrt gemacht . Alles war prima . Also gleich mal zerlegt und den unnötigen Kram entsorgt . Die Rahmenhörnchen hab ich gleich entfernt , in die Rohre hab ich dann passende Drehteile mit Innengewinde eingeschweißt . Dann wurden Rahmen , Schwinge , Naben , Felgen , Auspuffhalter , Gabelbrücken und all sowas sandgestrahlt und schwarz seidenmatt beschichtet .
Zusammengesteckt hab ich die Sachen dann logischerweise mit neuen Schwingenlagern , neuen Radlagern und neuen Lenkkopflagern . Auch Schläuche , Felgenbänder und Reifen sind neu . Hinten ist ein 140/90er draufgekommen , weil der schon eingetragen war .

1935719358193591936019361

Nordmann
05.05.2016, 16:02
1936219363193641936519366

Nordmann
05.05.2016, 16:12
Dann ging es daran , passende Fender zu basteln . Vorn wars einfach , da hab ich den originalen einfach so zurechtgeschnibbelt , bis er mir gefiel . Hinten war es schon komplizierter , da hab ich einiges versucht . Mitschwingend war der erste Versuch , dann hab ich die glorreiche Idee gehabt , den Fender in den Rahmen zu integrieren . Schablonen gebaut , Bleche geschnitten und gebogen und so weiter . War aber alles Mist . Letztendlich hab ich mich entschieden , den Fender starr am Rahmen zu verschrauben . So ist noch der komplette Federweg nutzbar und es sieht trotzdem nicht aus wie ne Enduro .

1936719368193691937019371

Nordmann
05.05.2016, 16:18
Hier noch ein paar Bilder von den Versuchen , einen integrierten Fender zu basteln ...

1937219373193741937519376

Nordmann
05.05.2016, 16:34
Nachdem ich die Form für die Fender endlich fertig hatte , gingen beide zusammen mit dem Tank zum Lackierer . Ursprüglich sollte alles schwarz werden , aber eines Tages sah ich einen Ford Fiesta in einem extrem geilen weiß . Also fix Google befragt und herausgefunden , daß die Farbe Kaschmir weiß metallic heißt . So hab ich die Teile dann lackieren lassen und bin noch immer sehr glücklich mit der Entscheidung ! Geile Farbe , vor allem in der Sonne . In der Zwischenzeit hab ich ein paar Teile bestellt . Zum Beispiel den Lenker , ich steh tierisch auf die Form ! Hat aber auch Nachteile , aber dazu später . Der Hauptscheinwerfer ist ein klassischer Bates mit Klarglas und H4 Einsatz , das Rücklicht auch in Bates-Form , aber als LED . Vorn gibts Lenkerblinker , hinten LED Miniblinker . Dazu nen dünnen Solositz und Faltenbälge . Der seitliche Kennzeichenhalter ist der billige aus Ebay , dazu ne Minibeleuchtung mit E-Nummer .

1937719378193791938019381

Nordmann
05.05.2016, 16:58
Thema Lenker ... Ich wollte ja unbedingt ne Minimalelektrik verbauen , schön mit Tastersteuerung am Lenker und ohne sichtbare Kabel . Der Lenker hat aber blöderweise oben und unten so blöde Biegungen , daß man die Kabel nicht mal eben so durchziehen kann . Ich habs an zwei Abenden probiert und bin dran verzweifelt . Auch Werkzeuge sind geflogen , munkelt man . Meine Frau hat es dann aber geschafft , wie auch immer . Seitdem liegen alle Kabel im Lenker , auch die vom vorderen Bremslichtschalter . Dank M-Button gibt es auch nur noch ein einziges dünnes Kabel , welches aus dem Lenker kommt und die Signale der 4 Taster weitergibt . Da ich aber auch Lenkerblinker verbaut hab , sind es inklusive des Massekabels nun ganze 4 Kabel , die aus dem Lenker unter den Tank geführt werden . Eigentlich unsichtbar . Für den TÜV ist es okay , da oben links und rechts und unten in der Mitte nur jeweils eine 4mm Bohrung vorhanden ist .

1938219383193841938519386

Nordmann
05.05.2016, 17:13
Insgesamt gibt es nun noch 4 Taster am Lenker , mit denen alles geschaltet wird . Blinker links , Blinker rechts , Warnblinkanlage , starten , Motor aus , Hupe , Licht an/aus , Fernlicht und Abblendlicht . Die Taster haben einen schönen Drückpunkt und sind sehr angenehm zu bedienen , auch mit Handschuhen . Möglich wird das alles durch die M-Unit von Motogadget . Der kleine Kasten macht den Blinkgeber , sämtliche Relais und den Sicherungskasten überflüssig . Wie gesagt hab ich auch den M-Button im Lenker verbaut , dadurch gibt es nur ein einzelnes Kabel vom Lenker zur Unit . Da ich auch auf ein manuelles Zündschloss verzichten wollte , hab ich auch gleich ein M-Lock von Motogadget verbaut . Das ist ein berührungsloses RFID-Zündschloss , welches sehr klein ist und sich überall verstecken läßt . Da ich auch die Unit zu schön finde , um sie unsichtbar zu verbauen , hab ich beides in eine Öltankatrappe gesteckt . Gebaut hab ich sie aus einen Stück KG-Rohr , die Deckel hab ich ausgesägt und getöntes Plexiglas eingeklebt . Den Chip muß man nun nur noch davor halten , schon ist die Zündung an . Durch die Plexiglasscheibe sieht man dann die Kontrolllampen der Unit .
Damit die ganze Anlage auch Saft bekommt , hab ich einen Modellbauakku unsichtbar im Auspuffhalter verbaut . Es ist ein LiFePo4 mit 8,4Ah . Anfangs hatte ich die Dekompression noch mit drin , aber nachdem ich den Akku zum ersten Mal bei der Arbeit gesehen hab , hab ich sie ausgebaut .

1938719388

Nordmann
05.05.2016, 17:15
19389

Nordmann
05.05.2016, 17:18
Hier ein kleines Video , wie ich die Sachen verbaut hab . https://www.youtube.com/watch?v=xyz_SDQJoSs

Nordmann
05.05.2016, 17:21
Und hier ein Video von mittendrin , beim Kampf mit der Elektrik : https://www.youtube.com/watch?v=B_lKuvt-T6Q

Piefke
05.05.2016, 17:27
Hi Nordmann, jupp ist ne geile Sache mit der M-Unit und M-Button.
Da ich diese Arbeiten auch grade abgeschlossen habe, mal kurz ein paar Fragen an dich.
Welches BJ ist dein LS, wie hast du das mit dem Seitenständer/Seitenständerschalter gelöst?
Hast du bei dir einen Killschalter?

Gruß Piefke

Nordmann
05.05.2016, 17:40
Moin Piefke , die Else ist von 96 oder 97 , ich müßte nachsehen . Einen Killschalter im herkömmlichen Sinne ist nicht verbaut , da er nicht erforderlich ist . Man kann den Motor aber auch über eine Tastenkombination abstellen , nicht nur über das Zündschloss . Die Sache mit dem Ständerschalter hab ich so gelöst , daß ich ein Kabel vom Ständerschalter einfach auf den AUX-Eingang der Unit gelegt hab . So läßt sich der Motor nur bei hochgeklapptem Ständer starten . Alle zwei Jahre umklemmen ist für mich völlig okay .

Nordmann
05.05.2016, 17:48
Um die Unit und das Zündschloss vernünftig unterbringen zu können , hab ich aus einem Stück KG-Rohr samt Deckeln eine "Werkzeugrolle" oder "Öltankatrappe" oder was auch immer gebaut . Gehalten wird sie mit zwei Bändern aus Messingband und zwei Gummilagern . 1939019391193921939319394

Piefke
05.05.2016, 17:52
Ich habs mir schon gedacht,denn mit dem Seitenständerschalter gibts keine Lösung bei der M-Unit, jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Killschalter geht auch nicht so wie sie es in der Anleitung beschrieben haben,angeblich mit auf den Config Anschluss. Dann hat der Killschalter keine Funktion, geht nicht, ich vermute mal da muss noch eine Sperrdiode rein. Probier ich noch. Den Seitenständer habe ich jetzt bei mir 2 Varianten im Auge,da meine LS BJ 1987 ist, mit selbsteinklappenden Ständer(den ich jetzt fast zusammen habe) oder die neuere Rastenanlage und die Feder umhängen (Norberts Tip) auch wieder selbsteinklappend für den TÜV,danach kann mans wieder original umhängen.:smilie_baby_018:

Gruß Piefke

Nordmann
05.05.2016, 17:59
Selbsteinklappend wär die einfachste Lösung . Aber den Schmerz mach ich mir nicht , ich kann bei der HU den Motor halt nur starten , wenn der Ständer oben ist . Fertig . Und Killschalter braucht keine Sau , nichtmal die Herren vom Prüfverein , da das Ding nicht erforderlich ist .

Piefke
05.05.2016, 18:06
Killschalter mach ich auch wieder weg, die neue Funktion denk ich mir noch aus-----lach----
Für mich ist die Seitenständerlösung mit der Feder umhängen zum TÜV am sichersten, ich habe eigentlich auch keinen Bock die LS in Dreck zu schmeißen:smilie_happy_251: zum TÜV mit selbsteinklappend ist das kleinere Übel.

Nordmann
05.05.2016, 18:25
1939519396193971939819399

Nordmann
05.05.2016, 18:29
1940219403194041940519406

Nordmann
05.05.2016, 18:33
1940719408194091941019411

Piefke
05.05.2016, 18:34
schick schick...:top:

frage mich nur wie du das Getriebe noch in die LS bekommen willst:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_ baby_018:

Nordmann
05.05.2016, 18:39
:smilie_happy_251: Das wird schon , abwarten !

Nordmann
05.05.2016, 18:48
Und ja , ich weiß , daß der hintere Fender nicht zu 100% dem Radius vom Reifen entspricht . Und es ist mir herzlich egal .

Piefke
05.05.2016, 18:52
mach dir nix draus, bei meiner Tiger eLSe hatte das auch nicht zu 100% gepasst.
Muss so sein.:top:

Nordmann
05.05.2016, 19:02
Nee , da mach ich mir nix draus . Hab das Ding ja nicht gebaut , um den Geschmack anderer zu treffen . :top:

Piefke
05.05.2016, 19:05
Riiiiiichtisch.... viel Spass beim Fahren, Wetter ist ja traumhaft.:top:

Nordmann
05.05.2016, 19:08
Danke , aber ich werd das Teil nicht fahren .... ist für meine Frau . Mir ist sie leider etwas zu klein .

Piefke
05.05.2016, 19:09
na trotzdem viel Spass:top:

DWausH
05.05.2016, 19:59
Ich finde die Werkzeugwand genau nach meinem Geschmack.:top:

Nordmann
05.05.2016, 20:21
Dieter , dann bist Du der Zeit hinterher , genau wie ich ! Wenn ich junge Leute in der Werkstatt hab und sie sehen diese mittelalterliche Geschichte an der Wand , dann kommen teilweise echt böse Kommentare . Aber ich steh auf diesen Oldschool-Kram , ich hab gern alles im Blick und ich will meine Ordnung in meiner Werkstatt . Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren .

Peter Lustig
05.05.2016, 20:37
Hey,
was für eine tolle Doku!!!!
Mich beeindruckt wie du mit Metall und vor allem Elektrik umgehen kannst. Eine reduzierte Elektrik
wäre bei mir auch fällig.
Sehr gelungen finde ich die gesamte Verarbeitung, den Lenker und die M-Unit.
Der Heckfender ist dein Geschmack.
Die Lenkerendenblinker sind als solche nicht zugelassen-richtig?

Bin gespannt das Bike mal live zu sehen:top:.

Grüße von der Weser, Ulli

Sigi
05.05.2016, 20:42
Hiho, wenn's die Motogadget Blinker sind, haben sie eine Zulassung für vorne und müssten damit als Lenkerendenblinker ohne weiteres durchgehen.
Nur die hinteren dürfte man da nicht weglassen.

Schönes Bike! :)

Nordmann
05.05.2016, 20:47
Danke Männers ! Ulli , die vorderen Blinker sind mit Prüfzeichen . Es sind diese hier : http://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-schwarz-paar-Harley-Bagger-evtl-Lenkerblinker-Lenkerenden-Custom-/331837901570?hash=item4d43148b02:g:~2oAAOSwXj5XGe6 z Die hinteren sind diese : http://www.ebay.de/itm/LED-MINI-BLINKER-GETONT-SCHWARZ-SMOKE-GLAS-MOTORRAD-ROLLER-QUAD-ATV-UNIVERSAL-/182071314763?hash=item2a644bc94b:g:J9MAAOSwQjNW-pbW

Peter Lustig
05.05.2016, 21:09
Das dachte ich mir. Ich habe diese Teile auch kaufen wollen und der Verkäufer hat mir auf meine Anfrage hin bestätigt, das sie als Lenkerendenblinker nicht zugelassen sind. Ich würde mich freuen, wenn du kurz Meldung gibst, wenn du durch die Prüfung bist.

Weiter so, viele Grüße.

Nordmann
05.05.2016, 21:15
Kein Problem , ich geb Meldung ! Bin ja selber gespannt , ob das alles so durch die Prüfung geht ! Ich hab sogar wieder den originalen Schalldämpfer angebaut , nur für die 10 Minuten Prüfung !

Linkin-hawk
06.05.2016, 07:26
Also mir gefällt die Maschine optisch super, auch mein Fender passt nicht 100%an den Reifen, ist aber auch schwieriger wenn der 180 Grad hat. Respekt für die Arbeit :top:

Jogi
06.05.2016, 09:35
Moin Moin,

die Lenkerendenblinker sind von Glow Specialities oder so. Da sind zwar Prüfzeichen für Blinker drauf, aber nicht für Lenkerendenblinker. Hatte die selbst mal bestellt und mit meinem Prüfer die ABE durchgegangen sowie die Abstrahlwinkel gemessen. Das passt hinten und vorne nicht! Ich fahr auf allen Moppeds nur Lenkerendenblinker, aber die DInger sind selbst mir zu heiß. Sichtbarkeit m. E. nicht gegeben und als solche auch nicht zulässig. Selbst wenn der Prüfer die aus Ahnungslosigkeit durchwinkt, mir wäre das, gerade wenn das Mopped nicht für mich selbst ist, zu gefährlich. Als rein vordere Blinker gibt es doch wirklich hübsches helles, die Kellermanns und motogadgets der neuen Serien sind doch ähnlich flach und unauffällig und auch noch legal.

Was sagt der TÜV den bei dem BAujahr zu dem Luftfilter?

Ansonsten würde ich der Kiste nur noch einen alten Rahmen spendieren und alles legalisieren.
Gruß

Jogi

Nordmann
06.05.2016, 21:30
Moin Jogi ,

mit den Lenkerblinkern ist alles tutti . Der Lichtaustritt nach vorn und hinten (oder besser gesagt ringsherum) ist identisch zu den Disk von Motogadget und ähnlichen . Der Prüfer hats schon abgenickt und ganz ehrlich , die Dinger sind von vorn besser zu sehen als so manche 4" Hauptscheinwerferfunzel mit ner 35Watt Biluxlampe .
Was der Prüfer zum Luftfilter sagt , werden wir sehen . Leistungsmessung ist albern , die verlangt keiner wegen nem offenen LuFi bei nem Moped mit 31 PS . Und sollte er ne Geräuschmessung verlangen , dann soll er sie haben . Ich mach mir da nicht ins Hemd und lass es auf mich zukommen . Was ihn stört , das wird er als Mangel aufschreiben und dann sehen wir weiter . Da bin ich echt entspannt .

Grad noch ein Bild gefunden , wo die Blinker mitleuchten . Irgendwas bei 20% oder so , kann man bei der M-Unit einstellen , daß sie als Positionslicht mitleuchten . Wenn sie blinken , sind sie logischerweise extrem hell . Man sieht auch ganz gut , daß man auch von links den rechten Blinker sehen kann und von rechts den linken . Also ich mach mir keine Sorgen darüber , daß das jemand übersieht .

19428

Nordmann
29.07.2016, 19:20
Moinsen ! So , heute gabs endlich den amtlichen Segen ohne Mängel und ich hab den Hobel auch gleich zugelassen . Die ersten 100km Probefahrt hat die kleine Kröte vom allerfeinsten absolviert , läuft wie ein Bienchen und macht richtig Spaß . :top:

http://i.imgur.com/FhYuZ7v.jpg

http://i.imgur.com/w3YtNlO.jpg

http://i.imgur.com/g8z7ZXx.jpg

http://i.imgur.com/KjhEH2b.jpg

http://i.imgur.com/Y9ph2nJ.jpg

http://i.imgur.com/mHERf6c.jpg

http://i.imgur.com/NejVgqW.jpg

http://i.imgur.com/ATQBls1.jpg

http://i.imgur.com/zsTk2xl.jpg

johnboyschneider
29.07.2016, 19:31
Hübscher Hobel. Nicht übertrieben, Linie erhalten und den Fender finde ich persönlich gut. Wenn du drauf hockt und Madame etwas in die Knie geht (freue mich jetzt schon auf die Kommentare ob dieses linguistischen Feinschliffs) rückt der noch etwas ans Hinterrad. Dazu schöner Zylinder und weiß statt mattschwarz. Mir gefällt's, viel Spaß weiterhin!

Nordmann
29.07.2016, 19:39
Danke ! Mit dem Fender hab ich echt lange hin- und hergebastelt . Eigentlich sollte er mal mitschwingend werden , aber letztendlich ist dann doch die feste Variante geworden . So ist wenigstens noch etwas Federweg übrig und es schleift nix . Die Farbe kommt leider nicht so richtig rüber , heut war kein schönes Wetter . Es ist perlmutt weiß metallic , sieht in der Sonne wirklich toll aus .

Hoschi
29.07.2016, 19:46
Auf dem letzten Bild kann mans gut sehen mit dem Perlmutt, obwohl der Efekt nicht ganz so rüberkommt.
Wie du schon sagtest: In der Sonne!
Mir gefällts, die Entscheidung contra mitschwingend war in meinen Augen richtig.

Was mich wundert: Wie hast du mit dem nicht mittigem Rückstrahler Tüv bekommen?
Bei uns wirste mit sowas gleich in Ketten gelegt:undecided:

pahld
29.07.2016, 19:56
................

Was mich wundert: Wie hast du mit dem nicht mittigem Rückstrahler Tüv bekommen?
Bei uns wirste mit sowas gleich in Ketten gelegt:undecided:

Ralph bei uns auch.

Nordmann
29.07.2016, 19:57
Der Rückstrahler hat ihn nicht gestört , obwohl ich auch Bedenken hatte . Für alle Fälle hab ich ein Halteblech gebastelt , welches mit unter dem Rücklicht verschraubt wird , dann wäre der Rückstrahler überm Rücklicht . Sieht aber nicht schön aus . Was nicht eintragungsfähig war , ist der ursprüngliche Z-Lenker . Ich war bei vielen Prüfstellen , aber ohne eine Materialprüfung wollte ihn keiner eintragen und somit hätte ich auch keine HU bekommen . Nun ist der LSL mit ABE drauf , der ist auch schick und bequem ist er auch . Und beim Auspuff stopfen war ich auch recht eifrig , selbst mit dem offenen LuFi ist sie nicht zu laut . Nur den rechten Spiegel hab ich direkt nach der Prüfung wieder abgenommen .
Ich denke aber , ich werd die Hauptdüse noch etwas vergrößern . Momentan ist eine 130er drin , vermutlich ist das zu klein mit dem LuFi .

der-wirre-Irre
29.07.2016, 19:57
Also ich mach mir keine Sorgen darüber , daß das jemand übersieht .



Ob das clever ist, lasse ich mal im Raum stehen. Wer dich nicht sehen will, der sieht dich auch nicht.
Aber das muss jeder selbst wissen, ich fahre ja selber mit O-Augen und Miniblinkern. Ich habe auch selbst entschieden es so zu machen.
Den Abstrahlwinkel habe nach Gutdünken als Gesetzeskonform festgelegt, ...:heilig:

Die Kiste ist gut gelungen. Der Fender sieht Klasse aus und passt. Der originale Auspuff verdeckt das häßliche Loch (das Zubehöranlagen machen!!!).
Mut zur Farbe scheint ja hier angesagt zu sein :top:. Der Einheitsbrei in Schwarz ist wirklich etwas langweilig, aber am Ende Geschmackssache.

Alles in allem: Schlicht, Schön und optisch ein Leckerbissen!!!

Hoschi
29.07.2016, 19:57
Hätte ich am Ende doch im Norden bleiben sollen?:grin:

der-wirre-Irre
29.07.2016, 20:02
Ich hab nicht mal einen fest montierten Rücksrahler und komme auch durch.:grin::heilig:

Hoschi
29.07.2016, 20:06
Ich hasse euch:smilie_frech_033:

salle33
29.07.2016, 20:54
Nordmann,deine Else sieht echt klasse aus.Mir gefällt sie,schön gemacht.

Sigi
29.07.2016, 20:59
Gaaaanz schmuckes Ding! Sehr fein. :)

olli807
29.07.2016, 21:27
Mist, da gibt's ja gar nix zu meckern.................:smilie_happy_251:
Echt Klasse geworden der Hobel....:top:

Sinnlichter
29.07.2016, 22:50
Superschön geworden:top:..Der Fender sieht seeehr schön aus:top:

vauzwo
30.07.2016, 13:45
ja, ist gelungen.
Ist zwar nicht so meine Farbe, aber sieht klasse aus.

Nordmann
30.07.2016, 21:22
Vielen Dank ! Mir gefällt das Teil auch verdammt gut , obwohl ich zwischendurch auch fast das Handtuch geworfen hab . Zum Beispiel , als ich mich in den ursprünglichen Z-Lenker verguckt hab . Im Vorgespräch mit dem TÜV hieß es , daß ein Materialgutachten reicht . Bei der Prüfung wird dann nur noch geguckt , daß die Leitungen , Kabel und Bowdenzüge nicht zu knapp verlegt sind und gut ist . Erst nach dem Gespräch hab ich mal eben 70 Euro für den Lenker aus dem Fenster geworfen , um dann von genau den selben Leuten im Kittel zu hören , daß es nun nichtmehr möglich ist , ohne eine ABE einzútragen . Aber ich könnte ja ein Gutachten in Auftrag geben , dazu bedarf es nur eines zweiten Lenkers und einer 4stelligen Summe . Und schon wird eine Prüfung gemacht . Das Ergebnis wäre dann eine ABE , die dann für diesen Lenker gilt . Also jeder , der danach diesen Lenker kauft , darf ihn so fahren , weil ich die Prüfung finanziert hab . Merken die noch was ?

der-wirre-Irre
31.07.2016, 00:23
Wer weis wozu das "Lehrgeld" für den Lenker gut war. Es ist zwar meine persönliche Geschmacksrichtung aber mir gefallen diese modernen eckigen Lenker an der eLSe nicht.
Das wird auch sicher nicht der letzte Fehlschuß gewesen sein. Aber das ist ja das lustige an der ganzen Bastelei, man wird irgendwie nie fertig.

Ein "dumme" Idee geistert garantiert bei jedem hier im Hinterkopf rum, ...

Linkin-hawk
31.07.2016, 08:57
Also mir gefällt die Else auch, schön geworden...

Der einsame Reiter
31.07.2016, 20:17
Die sieht schön aus.
Gibts die bei der Mitteldeutschen Party zu sehen?

Chris

Thor
01.08.2016, 09:47
Klasse gemacht, sieht toll aus.
Ich persönlich finde übrigens, dass der Lenker viel viel besser zum Gesamtbild passt als der Z Lenker.

Gruß
Thor

coldwaves
03.08.2016, 11:23
sieht echt schmuck aus, klasse Arbeit :top:

manni
03.08.2016, 13:52
Du hast soviel Arbeit und Geld in die Maschine gesteckt und baust Dir einen billigen Anhängerkotflügel hinten rein.Warum daß?
Gruß
manni

hmt
03.08.2016, 16:50
das ist das einzigste das mich auch etwas stört
ansonsten ist das eine schöne Maschine
aber wie immer alles Geschmacksache

Nordmann
03.08.2016, 17:09
Erstmal vielen Dank für Euer Lob . Tja , der Fender ... eine lange Geschichte . Ich hab etliche Versuche gestartet , war bei mitschwingend , dann wieder starr , zwischendurch sogar in den Rahmen nahtlos integriert . Zum rumprobieren sind die günstigen Anhängerteile nicht verkehrt und es schmerzt nicht allzu sehr , wenn man einen Fehlversuch in die Tonne werfen muß . Als mir die Form dann zusagte , war er auch schon mit beim Lackierer und dann war es zu spät . Nun bleibt er erstmal dran , im Winter wird er aber wahrscheinlich umgebaut .

Zoerm
08.08.2016, 21:07
Wolfsregion? Wer da wohl wen jagt? ;)
Schönes Ding geworden

Hoschi
08.08.2016, 21:11
Laß dich nicht verrückt machen, Geschmäcker sind verschieden.
Wenns dir so gefällt - Alles richtig gemacht!
Mir gefallen diese "Anhängerkotflügel" eigentlich auch nicht, aber bei dir passt es irgendwie.

Nordmann
16.11.2016, 20:50
So , die Kröte steht nun mollig warm und trocken im Wohnzimmer und ist bereit für nächstes Jahr . Nach dem Umbau und erfolgreicher Abnahme hat die alte Lady einiges an Kilometern gesehen und ich muß ehrlich sagen , ich bin begeistert ! Absolut keine Probleme , kein Gezicke , nix . Der LiFePo Akku ist der Hammer , die Elektrik von Motogadget sowieso . Der Motor macht auch richtig Freude . Es haben sich aber auch Dinge aufgetan , die geändert werden mußten .
Zum einen war der Sattel zu sehr nach vorn geneigt , man rutscht dann ständig Richtung Tank . Also hab ich ihn vorn ein wenig angehoben , nun ist es gut . Zweites Problem war der Benzinhahn . Ich hab nen manuellen verbaut und hab ihn mehr oder weniger out of the Box eingesetzt . Er funktioniert tadellos , allerdings nur in den Stellungen on und off . Reserve scheint es nicht zu geben , obwohl er die Schaltstellung hat und es auch zwei Röhrchen gibt . Aber wenn man den Hobel in der Stellung on leerfährt und man dann umschaltet auf Reserve , dann kommt nix mehr .... weil der Tank restlos leer ist . Darüber mach ich mir aber keine Gedanken , zumindest nicht mehr dieses Jahr .
Ich bin rundum zufrieden und möchte mich nochmal bedanken für die Hilfe hier im Forum und auch für so manches Teil , welches ich hier gefunden und gekauft hab .

Linkin-hawk
16.11.2016, 21:44
Das freut mich sehr das so zu lesen... So muss das sein, ich Freu mich für dich!

Kradler
16.11.2016, 23:57
.............. Zweites Problem war der Benzinhahn . Ich hab nen manuellen verbaut und hab ihn mehr oder weniger out of the Box eingesetzt . Er funktioniert tadellos , allerdings nur in den Stellungen on und off . Reserve scheint es nicht zu geben , obwohl er die Schaltstellung hat und es auch zwei Röhrchen gibt . Aber wenn man den Hobel in der Stellung on leerfährt und man dann umschaltet auf Reserve , dann kommt nix mehr .... weil der Tank restlos leer ist .....................

Dann hast du wohl die Röhrchen vertauscht. Das Reserveröhrchen ist dann sicherlich dort wo die Normalstellung (on) ist.

Sigena
17.11.2016, 21:12
Seeehr hübsch....ist echt klasse geworden....

Nordmann
26.03.2017, 19:49
Einen schönen guten Abend ! Ich wollte nur kurz meinen Ärger mit Euch teilen . Bisher war ich sehr schwer begeistert vom LiFePo4 , der bis November allerbestens funktionierte . Power ohne Ende , selbst ohne Dekompression startet er den Motor schneller als mit dem originalen Akku und die Größe und das Gewicht sprechen eh für sich .
Nun lief mir vor einiger Zeit noch ein weiteres Projekt zu , eine TT600 . Da ich so begeistert war vom Akku , wollte ich sofort noch einen ordern . Aber den gabs nicht mehr . Dabei bin ich über viele unzufriedene Kundenbewertungen gestolpert und war froh , daß ich Glück hatte .
Weit gefehlt . Das Moped stand seit November im Wohnzimmer , im Februar an einem sonnigen Tag war auch noch alles gut . Letztes WE wollte meine Frau eine Runde fahren , aber beim starten war Ende . Also Akku geladen , gestartet und gefahren . Nach einer halben Stunde Standzeit war die Spannung wieder auf 9,8V gesunken . Dort bleibt sie auch .

Der Akku ist leider defekt , nun hab ich ihn erstmal reklamiert . Mal schauen , was draus wird . Da ich aber die Halterung im Auspuffhalter genau für diesen Akku gebaut hab , werd ich jetzt wieder basteln müssen , um was anderes einbauen zu können . Schade !

DWausH
26.03.2017, 19:59
Hattest du denn nach dem Einbau mal die Ladespannug gemessen ?

Nordmann
26.03.2017, 20:09
Moin Dieter . Der Regler spuckt eine Ladespannung von knapp über 14V aus , 14,2 war beim messen der höchste Wert . Vielleicht ist das schon zuviel , ich weiß es leider nicht . Allerdings bin ich davon ausgegangen , daß der Akku Ladespannungen bis 15V problemlos verträgt . Es ging ja auch viele tausend Kilometer problemlos . Sehr ärgerlich !

DWausH
26.03.2017, 20:17
Mein stand ist, das 14,6 V der höhste wert sein darf, dann hast du wohl einfach nur Pech gehabt

Nordmann
26.03.2017, 20:25
Es ist schade , aber leider nicht zu ändern . In den Bewertungen hab ich von einem gelesen , der 12 Stück gekauft hat und 7 davon waren defekt . Da hatte ich echt Glück , denn ich hatte nur einen defekten ! :-D Egal , da müssen wir jetzt durch . Für einen normalen Bleiakku ist leider zu wenig Platz im Halter , also muß ich mir was einfallen lassen .

Piefke
26.03.2017, 20:25
Also ich habe eine Starterbatterie LiFePo4 von CS.
Nach einem damaligen Gespräch mit einem Mitarbeiter sagte er mir das die Ladespannung vom
Regler nicht über 14,2 Volt steigen darf sonst wird der AKKU zestört.
Man hat in ihrer Firma auch Tests durchgeführt von etlichen Reglern gleicher Maschinen und hatte
dabei festgestellt das alle Regler unterschiedliche Ladespannungen brachten.
Er empfahl mir meine Reglerspannung mal im Fahrbetrieb zu messen. Was ich auch getan habe.
Wenn ich mich nicht irre gab es da auch ein paar Bilder in meinem Umbauthread.
Mein Regler brachte so 13,8-13,9 Volt was vollkommen in Ordnung war.

DWausH
26.03.2017, 20:56
Für einen normalen Bleiakku ist leider zu wenig Platz im Halter , also muß ich mir was einfallen lassen .
Halter etwas abändern, dann passt auch ein Bleiakku rein.

ankavik
27.03.2017, 07:12
Hallo Nordmann,
danke für Dein Lob zu meinem Umbau.:smiley:
Deine kleine Else ist aber auch super geworden. Mir gefällt vor allem der rahmenfeste Fender hinten. Hätte ich nicht gedacht, dass man das so elegant lösen kann. Macht einen sehr cleanen und "leichten" Eindruck. Respekt!:top: