PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden vom feinsten



blue-thumper
01.11.2006, 16:18
das wird wieder mal ein schöner langer erfahrungsbericht, so richtig für verregnete feiertage.

unser onkel feedy hat sich dieses jahr in koblenz bei einem händler "HÄNDLER" eine savage baujahr 1987 für 1200 € gekauft.
das motorrad hatte ganz neuen tüv obwohl die gabel sichtbar ölt und die bremsbeläge der vorderbremse total abgefahren waren.

er hatte ja im forum schon geschrieben das die maschine nicht mehr anspringen würde, ich bin dann zu ihm gefahren und habe nachgeschaut. es war ein wackler im kabelbaum nachdem der motor lief ist mir ein starkes klappern aufgefallen, steuerkette kaputt.

er brachte dann das motorrad zu mir und gemeinsam haben wir dann nachgeschaut.

als wir den deckel aufmachten sahen wir das die steuerkette natürlich viel zu lang war, dies hat auch der verkäufer festgestellt und anstatt die kette ordnungsgemäß zu wechseln hat dieser einfach die linke spannschiene ausgebaut und ein stück rausgeflext (ACHT MILIMETER) und anschließend wieder übelst zusammengebraten. die kette war so lang das sie sich gegenläufig schon berührt hat!!!

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Laufschiene.jpg

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Laufschiene2.jpg

man kann schon von glück sprechen das diese schiene gehalten hat und nicht bei tempo 100 auseinander gefallen ist, das hätte ein blockieren des motors bedeutet.

beim zusammenbau wurde dann so viel dichtmasse aufgetragen das der ölkanal im zylinderkopf verstopft wurde die folge war, nockenwellenlager eingelaufen.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Laufflaeche.jpg

ebenso sind nockenwelle und kipphebel kaputt.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Nockenwelle.jpg

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Kipphebel.jpg

laut händler und kaufvertrag sei noch der original motor eingebaut, das kam mir komisch vor da der limadeckel von einem baujahr ab 1996 angeschraubt war und das motorgehäuse gerissen war und anschließend geklebt wurde.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Riss.jpg

also deckel ab und nachschauen.

der motor hatte einen anlasserfreilauf schaden, das motorgehäuse ist an beiden wellenlager gebrochen und wurde einfach geklebt, das hat so natürlich nicht gehalten.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Bruch1.jpg

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Bruch2.jpg

der neue gehäusedeckel und die alten freilaufräder passen natürlich nicht zusammen aber da war der mechaniker erfinderisch. er hat einfach die distanzen mit einer dicken mutter und einer unterlegscheibe überbrückt.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Mutter.jpg

die eine welle wurde kurzerhand aus einem passenden schraubenzieher material hergestellt.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Welle.jpg

was nicht passt wird passend gemacht.

das anlasserzahnrad wurde natürlich nicht gewechselt, ein zahn fehlt ganz und die gesamte zahnradfläche besteht nur noch zur hälfte.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Zahnkranz.jpg

der limadeckel wurde natürlich (wie auf dem foto zu sehen ist) wieder fachmännisch verschlossen, die gewinde im motorgehäuse bestanden nur noch zur hälfte und die rausgerissenen schrauben wurden einfach mit teflonband reingesteckt.

http://www.ls-650.de/Repfotos/Sedlmeier/Welle.jpg

weiter haben wir noch nicht nachgeschaut, aber ich denke das reicht auch mal.

der florian wird da um einen rechtstreit mit dem händler nicht rumkommen.

gruß norbert

schmoelzer
01.11.2006, 16:46
Unter uns Pfarrerstöchterm,

bei welchem Händler, der natürlich total unschuldig ist und von alledem sicher nichts wußte, wurde denn die Savage gekauft?

Natürlich erwarte ich jetzt nicht, daß hier ein Name steht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß man dem Händler mal dieses Forum vorstellen kann und mit einem unmissverständlichen Hinweis ihn darauf aufmerksam machen kann, daß evtl. irgendein unbekanntes Forenmitglied, daß natürlich keiner kennt, den Namen hier veröffentlicht.

Schlimmstenfalls wirkt die Drohung nicht, dann ist onkel feedy so weit wie vorher.

Grüße

Martin

blue-thumper
01.11.2006, 16:49
bei welchem Händler, der natürlich total unschuldig ist und von alledem sicher nichts wußte, wurde denn die Savage gekauft?



keine ahnung wer der händler ist, der onkel feedy hats auf seinem vertrag aber stehen.

gruß norbert

Lotzbub
01.11.2006, 18:44
den geklebten motorblock sieht man doch von aussen ?

und für 1200 öre nen rechtstreit ? naja ich weiss nicht, ich würds als dumm gelaufen abhaken, die restbrocken verkaufen wegen der schadensminderung und ne neue else suchen, auf jeden fall einen mitnehmen der sich mit der materie auskennt.

achso, die mühle iss 20 jahre alt, das steht auch im kaufvertrag

das geht aus wie das hornberger schießen.

in dem sinn, ich wünsch euch allen nicht sone scheisse mit der mühle

gruss stefan

neutron
01.11.2006, 18:48
man oh man!!!
Ich bin geschockt >:( >:(

Zitat
man kann schon von glück sprechen das diese schiene gehalten hat und nicht bei tempo 100 auseinander gefallen ist, das hätte ein blockieren des motors bedeutet.
Zitat ende

Motorblockieren kann doch einen Unfall verursachen?
Wenn dem so ist, wäre das nicht versuchte Körperverletztung?
Es kann mir doch keiner erzählen das ein Händler eine Maschine aufkauft ohne sie gründlich unter die Lupe zunehmen.
Wenn doch und er verkauft so eine Maschine weiter ,ohne auf den Zustand hin zuweisen ,ist das für mich schon kriminell.
Er nimmt wissentlich einen Veruglückten Menschen in kauf--des Profit's wegen.


Gruß ein nachdenklicher Michael

seehase
01.11.2006, 18:54
Hmmmm

die einfachste Möglichkeit ist hier wohl zur Innung zu gehen und den Händler an zu zinken.



seehase

der_Thomas
01.11.2006, 19:23
Da kommt einem doch echt das Kotzen, wenn man solchen Pfusch sieht.

Ich wünsche mir da nur noch eines: http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/d074.gif

orka691
01.11.2006, 20:40
Wir sind geschockt!!
Uns ist ja schon viel Schund untergekommen, aber von einem Händler?!
Sind mal gespannt, was dabei rauskommt.
Ralf und Anja

blue-thumper
01.11.2006, 20:56
Uns ist ja schon viel Schund untergekommen, aber von einem Händler?!


da müßen wir vorsichtig sein, es ist ja nicht gesagt das der händler etwas davon wusste.
er kann das motorrad ja auch in zahlung genommen haben und er ist ja nicht verpflichtet den motor zu öffnen. von außen sieht man dem motor ja nicht an wie er innen aussieht, gut ich habe es gehört das etwas nicht stimmt, ich höre auch fast täglich elsen. ;D
es kommt jetzt erst mal darauf an wie der händler reagiert, das motorrad wurde im juni oder juli gekauft und wenn der händler nicht reagieren will sagt er ganz einfach, das motorrad war zu diesem zeitpunkt in ordnung. so jetzt beweise ihm mal das gegenteil.

gruß norbert

seehase
01.11.2006, 21:09
eigentlich ist es ja so, daß der Händler wenn er ein Bike verkauft , nicht aus der Gewährleistung herauskommt , auch bei gebrauchten Fahrzeugen.





Die Gewährleistungsrechte privater Konsumenten beim Kauf von Verbrauchsgütern sind seit dem
1. Januar 2002 in mehreren Punkten gestärkt. So ist die Haftung des Händlers für den Verkauf eines mangelfreien Produktes auf zwei Jahre ausgedehnt. Bislang galt sie nur für sechs Monate.

Das Gewährleistungsrecht darf nicht mit der Garantie verwechselt werden, die viele Händler beim Kauf eines Fahrzeuges gewähren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und hat andere rechtliche Konsequenzen als das Gewährleistungsrecht.

Gewährleistung :
Tritt ein Produktmangel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, muss nun nicht mehr der Kunde den zumeist mühsamen Beweis erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf existiert hat. Behauptet der Händler, ein einwandfreies Produkt verkauft zu haben, muss er diese Behauptung beweisen.
Tritt der Mangel erst nach mehr als sechs Monaten in Erscheinung, so muss, wie bisher, der Kunde beweisen, dass die Ware schon beim Kauf fehlerhaft gewesen ist.

Die Ansprüche des Käufers bei fehlerhafter Ware richten sich zunächst auf Ersatzlieferung eines einwandfreien Produktes oder auf kostenfreie Reparatur. Die dabei anfallenden Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien muss der Händler tragen. Erst wenn Reparatur und Ersatzlieferung zweimal scheitern oder nicht zumutbar sind, kann der Käufer seine Rechte geltend machen: Minderung des Kaufpreises oder Vertragsauflösung verlangen. Diese letzte Variante, Rückzahlung des Kaufpreises gegen Rückgabe des Produktes, kann der Kunde allerdings nicht verlangen, wenn der Fehler nur geringfügig ist. Hier bleibt ihm bei Scheitern von Reparatur und Ersatzlieferung letztlich nur die Reduzierung des Kaufpreises.
Seit der Neuregelung gibt es auch auf gebrauchte Fahrzeuge eine Gewährleistung von mindestens 1 Jahr, so dass Händler gebrauchte Fahrzeuge nicht mehr unter Ausschluss jedweder Gewährleistung verkaufen dürfen.

Selbst für Reparaturarbeiten gilt das Gewährleistungsrecht. Diese Frist kann durch individuelle Vereinbarung oder Allgemeine Geschäftsbedingungen von 2 auf 1 Jahr reduziert werden. In diesem Zusammenhang wurde auch geregelt, dass ein Kostenvoranschlag nicht mehr in Rechnung gestellt werden darf.


seehase

Lotzbub
01.11.2006, 21:27
mh, beim kauf des mopeds war alles parade................. ;D

das war im juni .........................jetzt ist september ( natürlich iss November) ;) alles klar ?

stefan

blue-thumper
01.11.2006, 21:34
ja seehase so sieht es normalerweise aus, deshalb werden solche sachen ja fast immer als ersatzteilspender verkauft. (gesetzeslücke)

dies scheint hier ja nicht der fall zu sein, deshalb hat der händler zuerst mal das recht auf nacherfüllung (2X). erst wenn diese scheitert kann auf wandlung bestanden werden.

wenn ich der händler wäre würde ich gleich den kaufpreis zurückzahlen, die nacherfüllung wird in jedem fall teurer.

gruß norbert

blue-thumper
01.11.2006, 21:36
.........................jetzt ist september


bei uns ist es seit heute sogar november ;D ;D ;D

Lotzbub
01.11.2006, 21:56
iss gut hab mich vertippt, oder falschen gedanken ;D ;D ;D


scheissendreck

stefan

schmoelzer
01.11.2006, 22:48
ja seehase so sieht es normalerweise aus, deshalb werden solche sachen ja fast immer als ersatzteilspender verkauft. (gesetzeslücke)

dies scheint hier ja nicht der fall zu sein, deshalb hat der händler zuerst mal das recht auf nacherfüllung (2X). erst wenn diese scheitert kann auf wandlung bestanden werden.

wenn ich der händler wäre würde ich gleich den kaufpreis zurückzahlen, die nacherfüllung wird in jedem fall teurer.

gruß norbert

nee, ist keine Gesetzeslücke. Der Händler kann sogar in den Vertrag schreiben 162 kg Schrott. Solche Klauseln sind sittenwiedrig und deshalb unwirksam und das Papier nicht wert auf dem sie stehen.
Verkauft der Händler das Gerät mit Brief und ohne direkten Hinweis auf Defekte, dann hängt er voll in der Gewährleistung drin, es sei denn, er verkauft an einen Vollkaufmann.

Die einzige Chance, für den Händler rauszukommen, ist die, daß er in den Vertrag reinschreibt, was alles defekt ist.
Sehr beliebt sind bei Gebrauchtwagenhändlern die sog. Gebrauchtfahrzeugzertifikate (DEKRA, TÜV), in denen minuziös alle Schäden aufgelistet sind.

Das schafft Vertrauen beim Kunden und spart dem Händler bares Geld.

Wenn der Händler vernünftig ist, dann macht er es wie BT sagte:
Kohle raus, Verkauf abhaken.
Wenn er schlau ist, dann biete er 600 Euro an.
Und um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, würde ich die 600 Euro annehmen und als Lebenserfahrung abhaken und froh sein, daß ich so billig weggekommen bin.

Grüße

Martin

Attur
02.11.2006, 00:37
Mal davon abgesehen, ob der Händler was wußte oder nicht: Die Manipulationen zeugen ja wohl von erheblicher krimineller Energie, das hat mit Improvisation nicht das geringste zu tun, schon garnicht mit sachkundiger Reparatur!! >:( >:( >:( >:(

Gruß Attur

LotuS
02.11.2006, 01:17
Hui , da muss ein Fachmann am Werk gewesen sein .

Gruß Maic

schmoelzer
02.11.2006, 08:06
Mal davon abgesehen, ob der Händler was wußte oder nicht: Die Manipulationen zeugen ja wohl von erheblicher krimineller Energie, das hat mit Improvisation nicht das geringste zu tun, schon garnicht mit sachkundiger Reparatur!! >:( >:( >:( >:(

Gruß Attur

Na ja, und undichte Gabelrohre sowie abgefahrene Bremsbeläge, das muß dem Händler auffallen.

Also im Zweifel ist onkel feedy schon im Recht.
Es ist nur so wie Lotzi sagt, daß es nicht unbedingt lohnt, wegen 1200 Euros zu streiten.
Im Zweifel ist das miteinander Sprechen und sich zu einigen die bessere Methode.

Grüße

Martin

shakeman
02.11.2006, 10:24
Das mit der Gabel und der Bremse erinnert mich irgendwie an Leute, die immer mit Winterrädern im Sommer zum Tüv fahren... weil der Tüv den Mangel an den Sommerrädern nicht sehen kann. Alleine die TÜV Stelle sollte mal vom Tüv ins Visier genommen werden. Denn wer macht sich die mühe und tauscht die Gabel und Bremse, um nur durch den Tüv zu kommen?
Ich kann mir auch gut vorstellen, das der Händler keine Ahnung hatte. Denn wenn dem Käufer (jetziger Besitzer) nichts aufgefallen ist... und dieser schaut mit seinem Wissen so genau er kann, wird es dem Händler sicherlich auch nicht aufgefallen sein.
Den Hädler würde ich auch nicht unbedingt verurteilen. Wenn ich eine Schrottmaschine für Geld noch los werden möchte, würde ich alles daran setzen, das alles neu aussieht. Auch der Tüv. Das zeigt schließlich, das die Maschine überprüft wurde... oder auch nicht wie in diesem Fall. Der Tüv schaut auch nicht in den Motor. Mit dem Händler reden ist wichtig. Den Kopf in den Sand stecken und den Dreck einfach fressen... würde ich nicht.
Und der Vorbesitzer hat einfach einen doofen Händler gefunden der ihn noch glaubte und Geld gab. So sehe ich das. Ist es ein einfacher KRAD Händler oder ist es ein SUZI Händler mit Fachwerkstatt? Ich vermute einfach mal erstens.
So wie meine erste Werkstatt, die regelmäßig ölige LSen einfach nur die Kopfdichtung erneuert und dafür den ganzen Motor ausbaut anstatt dem Stopfen zu helfen. Der verkauft auch Mopets. Das zeigt mir welches Wissen freie Werkstätten haben können.

blue-thumper
02.11.2006, 11:19
Ist es ein einfacher KRAD Händler oder ist es ein SUZI Händler mit Fachwerkstatt? Ich vermute einfach mal erstens.
So wie meine erste Werkstatt, die regelmäßig ölige LSen einfach nur die Kopfdichtung erneuert und dafür den ganzen Motor ausbaut anstatt dem Stopfen zu helfen. Der verkauft auch Mopets. Das zeigt mir welches Wissen freie Werkstätten haben können.

da muß ich protestieren, eine suzuki vertrags werkstatt ist auch kein garant für einwandfreie arbeit. auch die wechseln zylinderkopfdichtungen.
und im übrigen war der jenige der euch überhaupt auf den stopfen aufmerksam gemacht hat auch eine freie werkstatt!!!

gruß norbert

kloeppel
02.11.2006, 12:06
... und im übrigen war der jenige der euch überhaupt auf den stopfen aufmerksam gemacht hat auch eine freie werkstatt!!!
gruß norbert


Mein Möppi kommt nur noch in diese freie Werkstatt ...

shakeman
02.11.2006, 12:42
Ist es ein einfacher KRAD Händler oder ist es ein SUZI Händler mit Fachwerkstatt? Das zeigt mir welches Wissen freie Werkstätten haben können.

da muß ich protestieren, eine suzuki vertrags werkstatt ist auch kein garant für einwandfreie arbeit. auch die wechseln zylinderkopfdichtungen.



Darfst ja auch protestieren... daher sagte ich auch "können" (s.o.). Das trifft natürlich nicht auf jede Werkstatt zu. Ich wäre nur vorsichtiger, wenn ich die Werkstatt nicht kenne. Norbert... du bist Spezialist. Das geht auch über eine Fachwerkstatt. Eine Vertragswerkstatt hört in meinen Augen schneller einen Fehler wegen der Erfahrung über die Menge als eine Werkstatt die gelegentlich eine LS repariert.

Onkel-Feedy
02.11.2006, 19:53
Nabend Freunde,

hab das jetzt ma alles gelesen und denk das ich doch einige fragen klären kann.

Hab hier erst mal die beschreibung vom mopped wie ich sie im internet (motorscout24) gefunden hab.


Anzeigentitel Suzuki LS 650 Savage
vom 20.07.2006
Anzeigentext EUR 1.290

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 47.064 km
647 ccm, 20 kW (27 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
EZ: 05/87, HU: 05/07, AU: 05/07
rot, Riemen,

Besonderheiten:
Elektrostarter

Beschreibung:
Die Maschine ist technisch und optisch in gepflegtem Zustand!Werkstattgeprüft!Breiter Superbikelenker, Chrom- Ledergriffe, kleine Chopperspiegel!Alle Verschleißteile(Reifen, Bremsen, Batterie, usw. ) sind gut!Tüv 05/2007,auf Wunsch neu!Ask for Exportprize!


Nun hab ich aber en problem wie dem hier


Die Maschine ist technisch und optisch in gepflegtem Zustand!Werkstattgeprüft!
[...]
Alle Verschleißteile(Reifen, Bremsen, Batterie, usw. ) sind gut!

Im Kaufvertrag steht lediglich



Schäden:

Der Lack hat diverse Kratzer

da kann ja wohl jetzt was nich stimmen, wenn noch dabeigeschrieben steht, dass das ding werkstattgeprüft ist.
Ich denke mir nämlich, dass er mit dieser aussage nicht den TÜV meint und das motorrad nochmal extra überprüfen gelassen hat.

Auch mit "ALLE VERSCHLIESTEILE SIND GUT" kann ja wohl was nicht stimmen, da ich ne nockenwelle und ne steuerkette auch als verschliesteil bezeichne!

Das Licht ging nach ein paar Woche nicht mehr. Als ich das motorrad abgeholt habe, bekam ich gesagt, dass sie das licht (fernlicht) noch gemacht hätten am Tage zuvor.
Als wir dann nachschauten woran es lag, hatte ich blanke kabel unter dem isolierband zur rechten amatur und in der linken amatur war ein loses massenkabel.
kabel wieder drangelötet, alle blanken stellen beseitigt, neue steckverbindungen und siehe da, es funktionierte wieder.

Jetzt aber ma noch zu dem anderen,
klar fängt man nicht gleich wegen 1200 ören nen rechtsstreit an ohne versucht zu haben mit dem händler irgendwie zu sprechen.
Versuche schon die ganze woche zu verschiedenen uhrzeiten den verkäufer sowohl im laden, als auch auf dem Handy anzurufen.
Es nimmt keiner ab.
werde es morgen noch mal mit ner unterdrückten nummer versuchen, falls das nicht klappt mit nem fax bzw brief.
Jedoch zweifel ich im moment wirklich daran, dass ich je ne antwort bekomme.

Also für mich ist da WAS GANZ GEWALTIG FAUL

Da ich auf dat mopped gespart hab, schüler bin und noch keine eigenes einkommen hab, muss ich jetzt versuchen so viel wie möglich aus dem fehler, den ich begangen hab wieder rauszuholen.
Zum glück ham die eltern en "arag-Family-packed".
Sie (Versicherung) ham auch schon gesagt, dass sie die kosten für das eventuelle verfahren übernehmen würden.
von daher würds am besten laufen, wenn ich das geld für das mopped wieder zurückbekomme!

grüße vom
Onkel :)

Onkel-Feedy
02.11.2006, 19:55
Ahso, es war keine suzuki werkstatt, sondern en ganz normaler laden der jegliche art von motorrädern verkauft.

grüße vom
Onkel

Raupe
02.11.2006, 20:09
Hej Onkelchen,

das ist wirklich groooßer Mist.... >:(

Druck dir die Bilder aus die der Norbert geschossen hat und gehe persönlich zu diesem Händler wenn es möglich ist und er nicht zu weit entfernt ist.
Ich glaube das ist besser als am Telefon, und immer freundlich bleiben, auch wenn´s schwer fällt und Durchhaltevermögen erfordert, vielleicht kannst du dann noch was aushandeln was für Dich gut ist.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Gruß Raupe

Ganja
02.11.2006, 20:14
Tach,
@ onkel Feedy: Getz ma watt ganz andreas, watt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. wennu Schüler bist, dann streng dich ma richtich kräftich an: Es heisst blanke Kabel, nich plank. Bin kein Oberlehrer ( eigentlich gar keiner), aber das sollte man wissen.

Ganja (Klugscheisser vom Dienst) :D :D :D :D :D :D :D

Onkel-Feedy
02.11.2006, 20:16
@Ganja

tschudldigung!
schon geändert!
mit der deutschen rechtschreibung hab ichs nich so.
man sag glaub auch "legastnie" oder so dazu :o

@raupe

:)

is schon en bissel von Ramstein nach Koblenz (ca 200km)

Versuchs lieber mit der briefmethode, da muss ich nur 1,10€ an benzingeld für die post zahlen ;)

und hey, freundlich bleib ich doch allemal :D

grüße vom
Onkel

Bauer
02.11.2006, 21:48
Hi,

also erstmal natürlich herzliches Beileid zu diesem "Hammermotor", sowas kriegt man nicht oft zu sehen!

So ein paar Kleinigkeiten (Bremsbeläge, SiRi etc.) bzw. ein paar € wirst du wohl von dem Händler kriegen können; aber diese Sache mit Geld komplett zurück bzw. Umtausch dürfte m.E. nix werden:
Der Typ wird sich garantiert darauf berufen, dass das Ding:
a.) bei Übergabe o.k. war,
b.) 20 Jahre alt ist
c.) 50.000 runter hat und deshalb
d.) eine Gewährleistung nicht geht / nicht vorgesehen ist.
(e.) Verschleißteile im Motor zählen praktisch nicht als solche: "Man steckt nicht drin" wird da kommen....)

Ich seh das wie Lotzi:
(Rest-) Hobel verkaufen,
ärgern, weinen, fluchen,
Geld in die Hand nehmen,
neuen kaufen.

Ist anderen Leuten auch schon passiert!
(Meine erste und letzte Honda, eine CJ 250 T, z.B. war ähnlicher Müll....)


MFG, Bauer

seehase
02.11.2006, 21:57
Sorry so einfach kann und sollte mann dem Verkäufer vor allem da er ein Gewerbetreibender ist nicht machen.
Wenn er merkt das er damit durchkommt , wird er es immer wieder machen....................
Zur Not an die Handwerkskammer und Innung gehen und dort auf die Mißstände hinweisen , dann ist die Innung verpflichtet mit einem Schiedsmann diese Problem an zu gehen.

Hier hilft nur sehr hartnäckig zu sein und auf seinem Recht zu pochen und diese auch durch zu setzten.

Da er das Motorrad auch noch als geprüft verkauft hat ist dies ein grobe Täuschung und da dies auch ein Bestandteil ( geprüftes Fahrzeug )des Vertrages ist.........müsste er das Fahrzeug zurücknehmen abzüglich einer Benutzungsgebühr............


hatte so einen ähnlichen Fall vor Jahren hinter mir...............
de seehase

schmoelzer
02.11.2006, 22:04
Andererseits, wenn die Rechtsschutzversicherung zahlt, dann ist es

a, nicht ganz aussichtslos, denn sonst würden die nicht zahlen
b, Wurscht ob man prozessiert, schlimmstenfalls verliert man, dann ist man so weit wie vorher.

Grüße

Martin

Lotzbub
02.11.2006, 22:31
@Ganja

tschudldigung!
schon geändert!
mit der deutschen rechtschreibung hab ichs nich so.
man sag glaub auch "legastnie" oder so dazu :o
l


schreibs so bitte legasthenie

wenn du den verkäufer nicht bekommst, ist einfache sache, gib mir seine adresse, ich mach dirn termin mitt meinem namen, fürn motorrad anzuschauen! wetten das er dann da ist ? dann fährste nach koblenz mit den bildern und stellst ihn zur rede, in begleitung von zeugen.



stefan

Onkel-Feedy
02.11.2006, 22:50
Ich seh das wie Hoomer form. schmoelzer und seehase

Man sollte den typen nich so einfach davonkommmen lassen. man weiß nich ob ich der einzige bin dem er so einen ramsch verkauft hat. vieleicht hams die anderen davor genau so gesehn und er hat sich gedacht, bei so nem blöden fahranfänger klappt das doch allemal wieder!
solange es die versicherung bezahlt, seh ich in dem fall doch noch hoffnung. die würden sich ja selbst einen geben, wenn sie den fall annehmen, aber genau wüssten, dass sie verlieren!

@Lotzbub
werds mir versuchen zu merken :D

ne, aber auf dein angebot komm ich gerne nochmal zurück!
ma schaun wie das die nächsten tage läuft.
vieleicht bekomm ich ihn ja wirklich noch!

grüße vom
Onkel

uotte
02.11.2006, 23:30
Hi All ,

@Onkel-Feedy ,

da haste aber nen kapitalen Bock geschossen ! !

Über die Innung , wenn er drin ist , müsste da was laufen .
( Ist günstiger als ein Prozeß ! und die können Ihn rausschmeißen . )

Die Möglichkeit zum Prozeß hast du dann immer noch , mit der Rechtsschutzversicherung im Rücken .
Wird sich dann aber auch länger hin ziehen .

Wenn beides nicht hilft könnte man(n) ja ne Saisoneröffnungstour nach Koblenz machen !
Müßte im Zeitfenster passen !

Viel Erfolg & gutes Gelingen ! ! !


DLzG

Uwe

HJW
03.11.2006, 00:01
Genau Koblenz ist ja nicht so weit. Wollte schon immer mal mit dem Mopped dahin. ;) ;D
Gruss Heiko!

blue-thumper
03.11.2006, 00:12
ja das ist eine schwierige sache.

der verkäufer schreibt, alle verschleißteile sind gut!
damit meint er mit sicherheit nicht die steuerkette und die nockenwelle. es wird keinen händler geben der vor dem verkauf den motor öffnet.

aber er meint die bremsbeläge und evtl. die gabelsimmeringe, und die waren nicht gut.

ok, die simmeringe können von einem auf den anderen tag ölen, aber die beläge brauchen schon etwas länger bis sie fertig sind.

vor alllem hatte das moped neuen tüv !!! das ist zwar fragwürdig aber auch widerum für den händler nicht schlecht, er kann natürlich sagen das er sich darauf verlassen hat.

wie ich ja schon geschrieben hatte, es kann sein das der händler gar nichts von den vorausgegangenen schäden wusste aber das spielt keine rolle, er ist als verkäufer alleine verantwortlich.

ab jetzt wird man merken ob dieser seriös ist oder nicht, hinfahren so wie es der uwe vorschlägt ist keine so gute idee das kann im ernstfall den kaufpreis der maschine übersteigen. (erfahrungswert)

wir reden hier über ungelegte eier, vieleicht ist der händler ja einsichtig und zahlt den kaufpreis zurück. (wäre fast das erste mal)

ich halte mich mal schön aus dem ganzen gebrauchtmarkt zurück, wenn ich ein gebrauchtes motorrad exakt überprüfen würde und alle teile ordnungsgemäß ersetzen wollte wäre der kaufpreis so hoch das das teil niemand kaufen würde, alles uninteressant.

ich bin einmal darauf gespannt wie das ausgeht, ich denke mal an einen vergleich. (wenn überhaupt)

gruß norbert

blue-thumper
03.11.2006, 00:17
ok, fahren wir morgen nach koblenz ich hab ja jetzt heizgriffe an meiner yamaha.

gruß norbert ;D ;D ;D

uotte
03.11.2006, 00:36
Hi All ,

@BT ,

der Ausflug nach Koblenz war die 3. Möglichkeit , die anderen sollten vorher ausgeschöpft werden . ;) ;)

Bis die ersten 2 abgeschlossen sind brauchst du keine Heizgriffe mehr . ;D ;D
Ausserdem dachte ich nur daran mal das ausgestellte Sortiment zu begutachten bei dem Verkäufer ! ! ;) ;)


DLzG

Uwe

blue-thumper
03.11.2006, 01:27
Bis die ersten 2 abgeschlossen sind brauchst du keine Heizgriffe mehr . ;D ;D



oder schon wieder ;D ;D ;D

Secretwish
03.11.2006, 10:57
So sieht das rechtlich aus, wie es Armin und Martin schreiben.

Du wirst das schon machen Onkel, erst das Gespräch suchen und schaun, wenn er sich verleugnen lässt - Stefans Rat befolgen. Wenn er anwesend ist und weiterhin blockt, die Stimme erheben. Hilfreich ist dabei, wenn andere Kunden anwesend sind und von den Ereignissen mitbekommen.

Wenn alles nicht hilft - Rechtsanwalt marsch.

Sigrid


An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Friedrich Nietzsche, 1844-1900, Menschliches I)

Onkel-Feedy
03.11.2006, 20:41
so,

hab jetzt noch en fax geschickt. er hat bis nächste woche zeit sich zu melden und wenn nich hol ich en termin beim anwalt bzw bei der innung.

schau mer mal was passiert

grüße vom
Onkel

Ebi
03.11.2006, 23:10
Wie Norbert Heizgriffe? gibts auch Heizfußrasten?

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Ebi

blue-thumper
03.11.2006, 23:34
klar ebi ;D

will meine 35 000 km dieses jahr noch voll machen da braucht man so etwas.
wenn´s morgen früh wieder minus 4 grad sind bin ich froh für jedes grad wärme. saarbrücken zieht sich.


gruß norbert

schmoelzer
04.11.2006, 08:57
solange es die versicherung bezahlt, seh ich in dem fall doch noch hoffnung. die würden sich ja selbst einen geben, wenn sie den fall annehmen, aber genau wüssten, dass sie verlieren!



Onkel

Und genau deshalb ist eine Rechtsschutzversicherung in meinen Augen fragwürdig.
Für das Geld was eine Versicherung in fünf Jahren kostet, kann man schonmal ganz nett prozesieren.
Und eine Rechtschutzversicherung zahlt bei Strafsachen schonmal garnicht und bei zivilrechtlichen Geschichten nur dann, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.
Und wenn ich gewinne, dann brauche ich keine Versicherung... oder?

Übrigens, wer trotzdem eine Versicherung abschließt, der sollte vorher mal einen Anwalt fragen, mit welchen Versicherungen die Kanzlei direkt abrechnet und mit welchen die Kanzlei die Abrechnung dem Mandanten überläßt. Da gibt es große Unterschiede.

Grüße vom Martin, der gerade seinen Anwalt verklagt hat, weil er nix nehr getan hat, aber Geld will ;D ;D

Secretwish
04.11.2006, 11:56
Für das Geld was eine Versicherung in fünf Jahren kostet, kann man schonmal ganz nett prozesieren.

Und wenn ich gewinne, dann brauche ich keine Versicherung... oder?

Übrigens, wer trotzdem eine Versicherung abschließt, der sollte vorher mal einen Anwalt fragen, mit welchen Versicherungen die Kanzlei direkt abrechnet und mit welchen die Kanzlei die Abrechnung dem Mandanten überläßt. Da gibt es große Unterschiede.

Grüße vom Martin, der gerade seinen Anwalt verklagt hat, weil er nix nehr getan hat, aber Geld will ;D ;D



Die persönlichen Erfahrungen sind ja wie immer unterschiedlich. Ich kann mich noch an meinem ersten Rechtstreit erinnern und da war ich kurz davor aufzugeben - ich hatte noch keinen Rechtschutz - und die Kosten des Anwalts machten mich langsam mürbe. Alternative ist den Anwalt erst am Ende auf Erfolgsbasis zu bezahlen (das dürften die wenigsten Anwälte anbieten, da Dir jeder Anwalt erzählen wird, dass Du im Recht bist). Meine Versicherung hat sich jedenfalls bezahlt gemacht, 3 Arbeitsprozesse, 1 Miet- und 1 Verkehrsstreit und die auch noch alle gewonnen bzw. vorherige Aufgabe des Gegners ;D. Ich bin eben nen streitlustiges Huhn und meistens war mir auch egal welche Abfindung der Arbeitgeber oder Vermieter letztendlich zahlen musste, es ging mir mehr darum diese mal richtig schön zu ficken.

Aber es ist schon richtig, dass es schwer ist eine gute Kanzlei und Anwalt zu finden. Da muss ich als Laienrichterin schonmal die Hände über den Kopf zusammenschlagen, was da für Klappstühle unterwegs sind. Den eigenen Anwalt verklagen - geil, dass könnte von mir sein ;D ;D ;D

Sigrid

Secretwish
24.11.2006, 13:38
Unn?

Sigrid

Onkel-Feedy
25.11.2006, 18:54
Tag,
also, nach benachrichtigung des motorradladens durch den anwalt ham sie sich zu wort gemeldet.
sie wissen nicht was sie von der anklage haten sollen und benötigen noch zeit. so kann man es grob zusammenfassen.
ende nächster woche ist die frist dann abgelaufen und dann schaun wir mal was draus geworden ist.
mehr gibt es noch nich zu sagen.

grüße vom
Onkel

Secretwish
25.11.2006, 21:25
was soll man von sonnem Schreiben halten? Nach mehrstündiger ;)Abwegung aller Möglichkeiten evtl. nichts Positives ;D *scheißdieWandan*

ah, kann mir denken wie das Antwortschreiben vom Anwalt aussehen wird:.....blabla wird mit Nichtwissen bestritten....

Viel Spaß

Sigrid

Onkel-Feedy
26.11.2006, 15:18
so ungefähr,

jetzt heißts wieder warten auf den nächsten brief

grüße vom
Onkel

Secretwish
25.02.2007, 12:50
Gibt es nen Ende der Geschichte?



Sigrid

schmoelzer
27.02.2007, 08:06
solange es die versicherung bezahlt, seh ich in dem fall doch noch hoffnung. die würden sich ja selbst einen geben, wenn sie den fall annehmen, aber genau wüssten, dass sie verlieren!



Onkel

Und genau deshalb ist eine Rechtsschutzversicherung in meinen Augen fragwürdig.
Für das Geld was eine Versicherung in fünf Jahren kostet, kann man schonmal ganz nett prozesieren.
Und eine Rechtschutzversicherung zahlt bei Strafsachen schonmal garnicht und bei zivilrechtlichen Geschichten nur dann, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.
Und wenn ich gewinne, dann brauche ich keine Versicherung... oder?

Übrigens, wer trotzdem eine Versicherung abschließt, der sollte vorher mal einen Anwalt fragen, mit welchen Versicherungen die Kanzlei direkt abrechnet und mit welchen die Kanzlei die Abrechnung dem Mandanten überläßt. Da gibt es große Unterschiede.

Grüße vom Martin, der gerade seinen Anwalt verklagt hat, weil er nix nehr getan hat, aber Geld will ;D ;D


Meiner Geschichte schon (fast)

Wie inzwischen üblich: Vergleich 27:73% zu meinen Gunsten
Heute endet die Widerufsfrist des Vergleichs. Wenn der Anwalt nicht innerhalb von 4 Wochen zahlt, wird vollstreckt.
Ich hoffe ja fast, daß er doch noch so blöd ist und widerruft. Dann gibbet die nächste Verhandlung und das Urteil wird nicht besser für ihn (sagte zumindest der Richter, der dann auch urteilen muß).
Der Anwalt, den ich verklagte heißt übrigens Ratzke und ist in Weimar.
Der hat sich jetzt bei Gericht richtig schön unmöglich gemacht ;D ;D ;D

Mal schauen ob er dann freiwillig zahlt, oder ob ich noch vollstrecken lassen muß.

Aus purer Gehäßigkeit hoffe ich ja, daß er nicht zahlt, damit es noch teurer wird ;D ;D

Grüße

Martin (ich bin gerne fies)

Secretwish
27.02.2007, 10:00
Martin ;D ;D ;D

Klar wird das dann schlechter für den Gegner. Ich kenne keinen Richter, der gerne nen Urteil schreibt bzw. ausarbeitet ;D ;D ;D
und es wird immer wieder gerne gezeigt wo der Frosch die Locken hat (das gefällt mir dann auch immer sehr gut).


Sigrid

blue-thumper
27.02.2007, 10:35
das ganze geht vor gericht, ich verstehe jetzt zwar den verkäufer nicht aber jeder wie er mag.

gruß norbert ;D

Secretwish
27.02.2007, 10:40
Lernen durch Schmerzen ;D ;D ;D

Nachm ersten Antwortschreiben war es vorherzusehen ::)


Sigrid

schmoelzer
02.03.2007, 16:37
Vor Gericht zu gehen ist halt immer langwierig und im Zweifel lästig.
Aber leider geht es manchmal nicht ohne.

Wie im Fall meines Anwalts, der einfach nichts mehr getan hat, alle Fristen verpennt hat, uns dann Zusagen machte, die er nicht gehalten hat. Und bei mir hört halt ab ca. 500 Euro die Freundschaft auf, bzw. kann ich mir nicht leisten, Geld zu verschenken.

Und jeder hat halt eine andere Schmerzgrenze.

Grüße

Martin