PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle



Super-Goofy
03.11.2004, 13:30
Heyhoo Folks.

Nu, nachdem ich meine Steuerkette ja neu habe, muß nu auch die Nockenwelle neu.

Frage: kann ich auch nur die Nockenwelle wechseln, oder muß ich zwingend die Kipphebel mit machen.

Ich habe einen Deckel mit guten Kipphebeln bei IBäh ersteigert und würde diese gerne mit einer neuen Nockenwelle verbauen.

OK so?

Dirk

blue-thumper
03.11.2004, 14:35
hallo goofy,
ich wechsele immer beides. welle und hebel, da sich diese teile zusammen einarbeiten. natürlich geht´s auch anders, aber wie lange?

gruß norbert

Viertakter
03.11.2004, 18:38
Hi, Goofy!

Solange an den "alten" Kipphebeln noch kein Verschleiß erkennbar ist, kannste die auch drin lassen.

Einerseits hat BT Recht, wenn er sagt, daß sich die Teile aufeinander einarbeiten (=einlaufen), jedoch müssen Nockenwelle und Kipphebel so genau geschliffen sein, daß sie exact winklig sind, d.h. die Kipphebel nicht im Winkel und somit einseitig auf der Nockenbahn aufliegen.

Ich geh mal schlicht davon aus, daß Suzuki so genau arbeitet. . . ::) Andererseits scheint die Härteschicht bei der LS-Nockenwelle und den Kipphebeln schon ein gewisses Thema zu sein. Leider!

Ich persönlich würde aber immer das Beste miteinander paaren und einbauen, wenn ich schon die Wahl habe! ;D

Viele Grüße,
Lutz

blue-thumper
03.11.2004, 18:49
@all:
ich denke da immer ein wenig anders.
wenn ich eine neue nockenwelle einbaue soll diese wenn möglich 40 000 km halten.
suzuki hat schon für gute passung gesorgt.
auch neue kipphebelbolzen sind ab einer bestimmten laufleistung nicht verkehrt, davon hängt natürlich das zusammenspiel zwischen nocke und kipphebel ab.
meiner erfahrung nach ist es ab ca. 40 000 km gut wenn man diese bolzen mitwechselt. auch neue o-ringe sollten dann auf den einen bolzen. ich mache dies auf jeden fall. denn es ist nicht besonders vorteilhaft wenn der motor (kopf) öfters als nötig geöffnet wird.

gruß norbert

blue-thumper
03.11.2004, 18:58
ach fast hätte ich´s vergessen.
goofy du sprichst von einem deckel?
den kannst du aber nicht auf den alten kopf schrauben.
der zylinderkopf und der deckel sind zusammen gebohrt, das heißt ein anderer, fremder deckel könnte probleme bereiten.

gruß norbert

Viertakter
03.11.2004, 18:59
@BT:

Stümmt einwandfrei... Beides! ;D ;D

p.s.: Hundeeeeert! *hüpf*

Super-Goofy
04.11.2004, 08:07
Ümpff, das wäre dann ja ins Auge gegangen.

Also, auch neue Kipper!

Danke