PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Quitschen



Kathrin
30.10.2006, 21:00
mhhh...hat von euch jmd ne anhnung, warum bei mir die Bremsen quitschen könnten? Die vorbesitzerin meinte, dass sie das schon immer tun und deswegen dachte ich mir, is es evtl doch nicht die standard lösung, warum es quitscht.

ich glaub es is sogar nur die Vorderbremse...

blue-thumper
30.10.2006, 22:05
die bremse quitscht weil sie beim bremsen in schwingungen versetzt wird.
das ganze kann man vermeiden wenn man die "RÜCKSEITE" der bremsbeläge (vorderbremse) sowie die beweglichen teile mit kupfer oder teflonpaste einstreicht.

gruß norbert

HJW
31.10.2006, 11:13
... oder einfach die Bremsscheibe eingeölt. ;) ;D
Gruss Heiko!

(bitte nicht machen, ist nur Spass ::))

uotte
31.10.2006, 13:17
Hi All ,

@Kathrin ,

nimms nicht so tragisch , solange es Quietscht ist die Bremse noch da ! ! ;)

Wenn es nicht mehr Quietscht mußt du dir Gedanken machen . ;D ;D


So , jetzt im Ernst :

Der Norbert hat Recht , Kupferpaste auf die Rüchseite und die Seiten der Stahlplatte , nicht auf den Bremsbelag ! ! !

Die Bremsklotzpaste von POLO taucht aber nicht , meine Erfahrung .


DLzG

Uwe

onecy67
31.10.2006, 14:14
Also ich habe aber auch immer gedacht das dass normal ist mit dem quitschen anner Scheibe vorne :o :o :o :o :o

LG
Björn

P.S.: Komisch finde ich immer das der Bremssattel sich ein wenig bewegt.
Als wenn er sich von der Scheibe wegdrückt....

Lotzbub
31.10.2006, 14:51
P.S.: Komisch finde ich immer das der Bremssattel sich ein wenig bewegt.
Als wenn er sich von der Scheibe wegdrückt....


Tach,

du hast nen einkolben schwimmsattel an der ls wenn sich der sattel beim bremsen bewegt ist das in ordnung das muss er auch.

das quietschen bekommt man wie in den beschrieben zuvor in den griff

gruss stefan

Secretwish
31.10.2006, 15:00
das quietschen bekommt man ....

gruss stefan

Danke ;D ;D ::)

Kathrin
31.10.2006, 19:45
dankeschön, werds auf jedenfall mal versuchen...


Grüßle Kathrin

Ps.: mensch, heut is halloween und ich kannns nich feiern...bin aber grad von 3 Kindern vor der Haustüre erschreckt worden, nur weil die so geniale kostüme hatten, ham die was vonmri bekommen ich mzusste ja sooo lanchen!

Und ich hab morgen inventur...um 6 *grummel* :-[ :(

neutron
31.10.2006, 22:44
Hallo Gemeinde,
bei meinem Moppet hab ich das quietschen in der Hinterradbremse.
Ist schon nervig.
Hat die kleine schon einige Zeit.
Ich frag mich immer :springen die Leute wegen dem Sound oder wegen dem quietschen ;D ;D ;D ;D ;D


Gruß Michael

blue-thumper
31.10.2006, 23:16
das quitschen an backenbremsen kommt auch von den schwingungen (vibrationen) der backen und wird über das gehäuse ekelhaft übertragen.

backen ausbauen und die oberfläche mit grobem schmirgelpapier aufrauen, innenraum der trommelbremse gut reinigen und fettfrei halten. (bremsenreiniger).
dann die bremsnocken mit kupferpaste einschmieren und alles wieder zusammenbauen. ruhe ist, vorläufig jedenfalls.

gruß norbert

uotte
01.11.2006, 01:28
Hi All ,

@BT ,

hassu noch vergessen ,

nach dem Aufrauen der Beläge , die Kanten brechen .

sprich mit dem gleichen Schmirgel über die Kanten des Belags fahren .


DLzG

Uwe

blue-thumper
01.11.2006, 02:17
nee uwe hab ich nicht vergessen, das mach ich heute nicht mehr.
früher als die beläge noch asbesthaltig waren sind diese an den kanten leicht gebrochen, um diesem ein wenig vorzubeugen hat man die kanten entschärft.
heute braucht man das nicht mehr, im gegenteil kann das sogar eine verschlechterung darstellen.

schleife ich eine kante zu stark an bekomme ich eine schräge von ca. naja sagen wir mal 45 grad, das bedeutet das ich eine keilwirkung nach innen erzeuge. der bremsstaub wird dann nicht mehr richtig weggedrückt sondern setzt sich eben in diesem keil fest und wird zwischen trommel und backen geschoben. die bremshersteller fertigen heute nur noch backen mit 90 grad.

gruß norbert

ps. und warum solch ich material das ich bezahlt habe wegschleifen ;D

uotte
01.11.2006, 02:25
Hi All ,

@BT ,

ich mache das immer noch ,
soll heißen , leichte Fase 0,5mm x ca. 25° ,

und sie Quietscht nicht .

Oder liegt es daran das ich die Hinterradbremse fast nie brauche ? ;) ;)


DLzG

Uwe

blue-thumper
01.11.2006, 02:32
das habe ich mir gedacht das jetzt sowas kommt, 0,5 mm und 25 grad ;D ;D ;D
deshalb habe ich mich ja auch nicht auf die 45 grad festgelegt ;D

ich machs nicht und meine bremse quitscht auch nicht.

wir haben das früher auch so gelernt, aber das war früher. damals hatten die bremsbacken ja auch noch eine schräge am anfang und ende, ich glaube das hatte aber was damit zu tun weil die aufgenietet waren um dort die spannungen wegzunehmen.

gruß norbert

der_Rudi
01.11.2006, 12:54
ja ja jaaaaaaaaaaaa, früher ;D

da hatte ich meine beläge sogar noch selber aufgenietet. und es stimmt, die schrägen hinten und vorne sollten die spannungen neutralisieren

gruß rudi

Kathrin
07.11.2006, 19:48
ach du meien güte, beim umparken meiner else vorgestern (nachdem se 2 wochen regungslos aufm parkplatz stand) quietschen nich nur noch die bresmen, nein der ganzelenker, wennman ihn bewegt :'(

Lotzbub
07.11.2006, 21:15
Tach,

mit den bresmen bekommt man(n) ja in den griff, aber mit dem ganzelenker quietschen, dass musste bischen näher erläutern.


schönen gruss von der saar

stefan


hab die grösste bresme hier im club

neutron
07.11.2006, 21:49
@Lotzbub

einfach nur schön das da oben.(De Bresmen)

Gruß Michael

der_Thomas
08.11.2006, 18:25
Alter Angeber ;)

Da fehlt dann aber der entsprechende Motor, der deiner Bremse mal so richtig den Marsch bläst ;D

Aber, ach nee, du hattest da doch was vor, ne? ::)

Jens
11.11.2006, 21:40
Hallo!!

Also ich hab gemerkt das je dünner die Beläge hinten an der Trommelbremse werden nimmt der Geräuschpegel ordentlich zu. Meine Beläge werden im Winter mal wieder inspiziert sollten schon recht dünn sein, aber ich klinge so als wenn ein 30 Tonner richtig in die Eisen geht wenn ich bremse.

Was das Überfahren von ahnungslosen Passanten natürlich ungemein erschwert.... ;D :D ;)

Gruß

Jens

Ebi
12.11.2006, 19:37
WD 40 hilft gegen Alles was quietscht



Gruß Ebi

lucy
13.11.2006, 00:15
WD 40 hilft gegen Alles was quietscht



Gruß Ebi

:o :o :o :o :o :o
das würd ich nie und nimmer in der nähe von der bremse verwenden .... :-/ :-/ :-/

oder bin ich da zu vorsichtig/ängstlich ?????? :-/

blue-thumper
13.11.2006, 00:37
genau lucy so isses, hat nix in der nähe der bremse verloren. der ebi hat bestimmt nur ein scherz gemacht, war aber ein schlechter.

gruß norbert

Thor
13.11.2006, 15:40
nee, ich glaub der gute Ebi hatte das als Tip gegen das ganzelenker quitschen gedacht.

Quitschende Grüße

Thorsten

Jens
14.11.2006, 00:14
Um den Lenka zu schmiern sollte aber erstmal der Kladderadatsch weg, damit man an die Kuchellagers kommt.

Weg mit Öl von Bremsen! Stell dir vor Ebi hier wären alle unerfahren, dann wärste nur noch allein im Forum.
...du könntest mit deiner XJ deine Else besuchen gehen oder umgekehrt....
...das wäre nicht schön...neinneinnein! Und chatten könnteste auch mit DIR!

Neinnein, sowas sollte man nicht so ernst sagen....pfuipfuipfui!

;)

Gruß

Jens