PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zilinder kopfdichtung



mopped.siggi
07.10.2015, 14:43
hallo leute beim wegseln der zilinderkopf dichtung muss ich was beachten oder muss das ein Fachmann tuhen ich freue mich auf tips Lg Siggi

Viertakter
07.10.2015, 14:57
Moin!

Erstmal die Frage, warum du meinst, die Kopfdichtung ersetzen zu müssen....
Wenns darum geht, eine Ölundichtigkeit wegzubekommen, dann such erstmal hier im Forum nach "Stopfen".
Der lässt sehr häufig das Bild einer undichten Kopfdichtung aufkommen. Kurzer Test: Neben dem Auspuffkrümmer links am Kopf von vorn in den "Schacht" leuchten. Dort siehst du eine Kopfmutter, und wenn es dort ölig ist, ist es der Stopfen.

Sollte die Kopfdichtung aber tatsächlich defekt sein, Motor ausbauen! Die Fussdichtung ist dann auch fällig. Die reisst gern, denn dann halten nur noch die beiden Hutmuttern links unten den Zylinder und der wird immer gern bei den nötigen Arbeiten etwas seitlich belastet. Dabei reisst sie und du hast die "Baustelle" gleich nochmal. Also gleich richtig machen!

Gruss Lutz

HAGO
22.10.2015, 15:00
Hi,
wie nennt sich dieser Stopfen genau? Habe das Problem, dass meine leckt. Ist ein bebrauchter Motor eingebaut worden (von einem entfernten Bekannten). der meinte, da müsse noch ein "Stopfen erneuert werden (der Typ ist allerdings jetzt seit einigen Monaten abgetaucht). Ein anderer Schrauber sagt aber, das wäre die Zylinderkopfdichtung (die wurde beim Einbau des Motors erneuert) und das würde man auch nicht mehr dicht bekommen, ohne den Zylinder plan schleifen zu lassen. Mit einem Stopfen wußte er gar nichts anzufangen. Könntet Ihr mich da mal aufklären?

Gruß Hans

der-wirre-Irre
22.10.2015, 15:10
@HAGO: Lass dir bloß nicht zu viel Stuss rzählen.

In 98% aller Fälle, wo am Zylinderkopf Öl austritt, ist es der Stopfen.
Die Geschichten mit planschleifen und ähnlicher Unsinn sind einfach nur falsch.
Der Stopfen sitzt allerdings unter dem Kopfdeckel. Also bißchen Arbeit ist es dann schon.
Wenn der Kopf und der Zylinder runter waren, wird auch gerne die Fußdichtung "vergessen".
Das wird dann auch nicht dicht, weil die glashart ist und sofort bricht, wenn keine neue verbaut wurde.
Man kann aber den Kopf schon bei der Demontage wunderbar demolieren.

Die Idee mit dem planschleifen kannst du also gleich verwerfen, die Nockenwellenlager stimmen dann nämlich nicht mehr.
Aber das kann man auch im Selbstversuch rausbekommen. Ich hab grade so ein Machwerk auf dem Tisch, ...

Tausche den Stopfen gegen die neue Version und sieh was passiert.

HAGO
22.10.2015, 15:20
Danke Dir, du nimmst mir einen Stein vom Herzen, denn das Thema planschleifen hat mich echt gestresst!!!! Übrigens wurde dei Fußdichtung bein Einbau auch erneuert. Jetzt kümmere ich mich mal gezielt um den stopfen. Danke bis bald, Hans

DWausH
22.10.2015, 15:22
Komisch, der Themenstarter sacht auch nix mehr.:thinking:

DWausH
22.10.2015, 15:30
Die Idee mit dem planschleifen kannst du also gleich verwerfen, die Nockenwellenlager stimmen dann nämlich nicht mehr.
.
Verstehe ich nicht, man kann doch den Kopf Planschleifen lassen wenn das notwendig ist, das hat doch nix mit den NW-Lagern zu tun.

der-wirre-Irre
22.10.2015, 15:37
Upps, stimmt, ich bin dauernd bei oben, wo die NW läuft.
Aber die Kopfdichtung geht trotzdem äußerst selten kaputt.

DWausH
22.10.2015, 15:48
Wie du schon sagtest, sicherlich mit großer warscheinlichkeit der Stopfen.

pahld
22.10.2015, 17:19
Und der Stopfen sitz da:17461

Gruß Dieter