PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingenlager mit Schmiernippel versehen



Seitenschneider
05.10.2015, 19:13
Bei der Gelegenheit, die Hinterschwinge für Gespannbetrieb zu tunen, wollte ich die Lagerung abschmierbar machen. Da schweben mir schon verschiedene Möglichkeiten vor, aber die Leute vom Fach unter euch haben da sicher ebenso optimale wie simplere Lösungen. Wer hat da schon mal Hand angelegt und vor allem: wie? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr hier eure Modifikationen vorstellen würdet.
Heinz

Baddy
01.10.2017, 20:08
Das ist schon ne gute Idee da müsste man wissen wie die Chromkappen befestigt sind? Sind aber glaube ich nicht verschraubt.

MfG Baddy

khan.cross
17.10.2017, 21:04
Kenne ich, haben früher viele an Motocrossbikes gemacht. Loch reingebohrt, Gewinde reingemacht und Schmiernippel draufgeschraubt. Funktioniert!

Wesch
18.10.2017, 09:12
Hallo

Ich glaube es bringt absolut nichts, Fett neben das Lager zu drücken.
Um Lager richtig von aussen nachzuschmieren, muss man in das Lager hinein schmieren, man müsste also ein Loch
in die gehärtete Lagerschale bohren, was fast unmöglich ist, auch wegen der Gradbildung.

Ein einfaches Loch neben dem Lager zwecks Wasserablauf wäre besser .

mfG. Günther

DWausH
18.10.2017, 09:30
Guter Beitrag :top:

Hoschi
18.10.2017, 19:54
Bevor ich jetzt was blödes schreib, hat jemand( Dieter) ein Bild von den Lagern?
das sind doch keine geschlossenen?

DWausH
18.10.2017, 20:04
Vielleicht funktioniert es ja, in der mitte ein Schmiernippel einbauen und dann den ganzen Hohlraum zwischen den Lagern so volldrücken, das das Fett an der Zwischendistanz vorbei den Weg zum Lager findet. Käme auf einen Versuch drauf an.

pahld
18.10.2017, 20:05
Hab leider nur das :
23445

reicht dir das?

Hoschi
18.10.2017, 20:05
Och mönsch, das wollte ich auch schreiben.

Hoschi
18.10.2017, 20:27
Dem Bild vom Dieter nach wird das mit dem Schmiernippel in der Mitte wohl nicht hinhauen.

blue-thumper
18.10.2017, 20:29
Ich hatte einmal einen Abschmiernippel verbaut, ist eine elende Sauerei.
Wenn man das Fett einpresst bis es aus dem Lager rechts und links austritt sind zwar die Lager gut gefettet aber das Fett drückt sich Elend lang bei Erwärmung immer wieder raus.
Besser ist es tatsächlich ein kleines Loch direkt neben dem linken Lager in den Rahmen zu bohren, so kann Kondenswassr immer schön ablaufen und man hat Ruhe.

Baddy
19.10.2017, 20:55
Da ist also das Kondenswasser doch das Hauptproblem. Alles klar.

MfG Baddy:lipsrsealed: