PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab was vor



Seiten : [1] 2

Linkin-hawk
05.10.2015, 12:03
Hallo Leute,

der Spruch "Bau für dich um und nicht für die custom bike" beschäftigt mich schon eine Weile und wie immer, kommt eins zum anderen... und nu isses soweit, ich bau um.

geplant ist ein Military bike , da mir die alten Militärmaschinen schon immer gefielen. Lack also schon mal geklärt, irgendwas in grün, oliv und das "ein Strich keinStrich" Muster könnte mir auch sehr gut gefallen. (Satteltaschen in dem Muster hab ich schon)
Der Tacho aus der Lampe wird durch einen Bierdosenhalter ersetzt und kommt in eine große Lampe (MZ wäre da gut). Ein schicker Solositz mit kleinen Federn. Munitionskiste als Batteriefach, ne Runde Dose als Werkzeugfach (DANKE HOSCHI) und ein Klappspaten irgendwo noch dran. Mitschwingender Heckfender flach und hinten dran ne Doppellampe übereinander für Licht und Bremse. Oben drauf ein rustikaler Gepäckträger :thinking: und ein par kleine Gimicks hier und da...mir schwebte sogar ein Stahlhelm als Lampenabdeckung oben drauf vor, haut aber mit dem Tacho nicht hin :thinking: glaube ich zumindest...
Ja Elsenfreunde, wer hat noch Ideen, Zeug was er rumliegen hat welches dazu passt???? Bin für alles offen...

Piefke
05.10.2015, 12:33
MG Gestell wäre nicht schlecht.......:grin::grin::grin:laut gröl

Sigi
05.10.2015, 13:05
Hehe, hört sich witzig an das Projekt, bitte bildlich dokumentieren! :) Die Basis soll eine Else werden?

MG-Gestell wäre supercool, aber dann auf nem Beiwagen.
http://cdn.revivaler.com/wp-content/uploads/2014/12/1942-Zundapp-KS750-Military-Motorcycle-with-Sidecar-Mounted-Machine-Gun-1.png :)
... und ohne Rohr, sonst stehst mehr als Du fährst. :grin:

Piefke
05.10.2015, 13:22
aber Sigi lieber nicht. Das haben mal ein paar Kumpels von mir gemacht,mit Uniform und allem
drum und dran. Eine alte Oma die grad aus dem Fenster geguckt hatte,hat sich so erschrocken.....
das Fenster zu,den Rolladen runter....... die dachte bestimmt die Russen kommen wieder:grin::grin:

Sigi
05.10.2015, 13:29
Ich persönlich würde sowas niemals fahren, obwohl mir die Militärmaschinen nach 1940 auch sehr, sehr gut gefallen, aber in spät. 10 Jahren geht die Wahrscheinlichkeit einem Senior das finale Trauma zu verpassen praktisch gegen null.
Aber grad wirst wahrscheinlich auch als Nazi beschimpft, wenn es ein Russenbike ist. ;)

johnboyschneider
05.10.2015, 18:14
Jawollja, das klingt mal wieder nach nem interessanten Vorhaben. Freue mich drauf es mitzuverfolgen! Und wenn mir dazu was einfällt trete ich es hier breit.

Hodl
05.10.2015, 19:25
Hört sich klasse an - da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
Zum Thema "Inspiration" hab ich hier (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?6787-Befestigung-von-Seitentaschen-(auf-Umbauten)&highlight=befestigung+seitentaschen) was gefunden.
na dann los !

Gruß vom Hodl

Hoschi
05.10.2015, 20:08
Na endlich geht's los:wink:
Ein Umbauthema ist doch genau richtig für dir kommenden langen Winterabende.
Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt - Klingt auf jeden Fall interressant:cool:

Linkin-hawk
07.10.2015, 08:19
Ja, die Basis bleibt die Else, aber das mit dem MG ist schwierig Leute, da ich öfters damit in eine Kaserne fahre :huh: dann nehmen die das Ding noch mit zum Schiessen raus.... :cheesy:
Die Bilder fürs Gepäck sind da genau die richtige Ideeeee..... :thinking: Ich muß halt von Grund auf anfangen, Rahmen etc... @Hodl, ich hoffe dein Tacho passt in so ne alte Lampe, sonst müßte ich noch ne alte Trockenbrot Büchse als Halterung verbasteln... :thinking: und ne lange Tachowelle brauch ich da ja auch noch...ich merk grad die Idee ist auch nicht schlecht mit der Dose.
Dokumentiert wird auf jeden Fall. Und sollte es länger dauern als der Winter dann komm ich nächstes Jahr zur Alternative Stammtisch mit dem Auto... aber ich komm!!!!

DWausH
07.10.2015, 11:42
................ wer hat noch Ideen, Zeug was er rumliegen hat welches dazu passt???? Bin für alles offen...
Die Behälter werden aus gerne als Werkzeugrolle verwendet.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xgasmasken beh%C3%A4lter.TRS0&_nkw=gasmaskenbeh%C3%A4lter&_sacat=0

Linkin-hawk
19.10.2015, 21:02
Ja, Werkzeugrolle hab ich schon, die muss nur noch verschönert werden, dann ist sie Perfekt.
Aber mal ne andere Frage, muss ich eigentlich einen Startknopf am Lenker haben, oder würde es reichen wenn ich ein Zündschloss mit anlassfunktion habe???

Kesselkreis
19.10.2015, 23:30
Hab ich schon seit ca. 20 Jahren drin.
Kein Problem.

Kesselkreis
19.10.2015, 23:39
http://www.bosch-automotive-tradition.com/de/internet/automotive_tradition/parts/klassische_schalter/ignition_starter_switches/zuendstartschalter_03423090xx/zuendstartschalter_03423090xx.html

Linkin-hawk
20.10.2015, 05:44
Ja, genau, an deiner ist ja auch alles anders, Japp, danke dir....

Jogi
20.10.2015, 09:02
Moin Moin,

das Bosch mit Startwiederholsperre und Flachsteckeranschlüssen werkelt bei mir auch schon seit über 15 Jahren. Ich hab es allerdings auch durch Relais entlastet. Bei der anderen Kiste hab ich nen billiges Zündschloss mit Startfunktion vom Quad etc, auch dort mit Relais entlastet. Bei der BMW hab ich nur den Startknopf versteckt angebaut.

Musst dir nur überlegen wie Du es machst. Wenn Du mit rechts starten willst haste ggf. keine Hand frei um ein wenig mit dem Gas zu spielen. Wenn Du mit links starten willst muss Du den Kupplungsschalter ggf. ändern. Bei mir schmeiß ich den Kupplungschalter immer raus und schleife das Massesignal vom Leerlaufschalter mit in das Startrelais ein, dann kann ich nur im Leerlauf starten. Vorteil: wenn ich vergessen hab, dass ich einen Gang drin hab macht die Kiste keinen Satz nach vorne, Nachteil, es kann halt nur im Leerlauf gestartet werden. Wenn die Kiste vollgepackt schräg am Hang ausgeht ist das ggf. etwas fummelig...


Gruß

Jogi

Kesselkreis
20.10.2015, 15:14
17444Schaugt dann so aus. :rolleyes:

Linkin-hawk
20.10.2015, 15:47
ja genau, nur möchte ich das Teil dann in einer Lampe vorn verbauen, so wie das bei der MZ ist, Tacho und Zündschloss in der Lampe. Ich bekomme die nächsten Tage eine MZ Lampe, da wird ich mal anfangen das reinzubasteln. Die Kabel sind dann zwar lang, aber ein ordentlicher Querschnitt macht das schon, oder unten die ganzen Relais in eine Kiste bei der Batterie. Ich muss mal schauen wenn ich den nackten Rahmen vor mir hab mit Kabelbaum

Linkin-hawk
20.10.2015, 22:04
Es beginnt...

Wie jeder Umbau mit Werkzeug raus und zerlegen

17449

Ich hoffe ich übernehme mich nicht damit...


Schon ein Bild verkehrt herum, geht schon los... :thinking:

Hodl
20.10.2015, 22:27
Das erinnert mich an Dezember 2013 da hat meine auch so aus gesehen - also dann "horrido" auf gehts - viel Erfolg!

olli807
21.10.2015, 05:54
Moin Jens,
Jetzt machst Du aber Ernst.
Bin wirklich gespannt auf Deinen Umbau und freu mich schon drauf.
Das Thema Militärbike finde ich Hammergeil.
Also immer schön die Knipse mitnehmen und uns mit Bildkes versorgen.

Linkin-hawk
21.10.2015, 05:57
Danke Hodl, die Woche wird sie zerlegt und in den Keller in meine kleine Werkstatt geschafft. Dort ist es im Winter wärmer als im Schuppen, und da lässt es sich besser basteln.
Na freile Michael, ich werd ab und zu meine Ideen nach der Umsetzung festhalten und posten, ich will ja selber bei den anderen auch immer Bilder sehen.

Linkin-hawk
26.10.2015, 22:05
Ich kanns nicht glauben, ich habs getan, sie steht im Keller und fast alle Teile auch, ich werd mir aber Zeit lassen für mein Projekt, das einzige was mir bissl im Nacken sitzt ist die Alternative Stammtisch, die ich ungern auslassen möchte nächstes Jahr, wenn es wieder stattfindet, aber ich glaube ich fahre mit der Schwalbe wenns sein muß.

17503

Denn so wird mir warscheinlich bald der Ar.... Weh tun. :grin:

Hodl
26.10.2015, 22:41
AAAahhhhh warum hängt hinter der eLSe ein "Müllsack" mach keinen Scheiß!!!!!:huh:

Na dann gutes gelingen und ich hoffe das du rechtzeitig fertig wirst "Daumendrücken"

Linkin-hawk
01.11.2015, 21:23
So Leute, weiter geht's, FülldrahtSchweißgerät wurde angeschafft, und probiert wurde auch schon. Na ja ich muß üben... Das Moped wurde bereits weiter zerlegt, nachdem ich mir einen Tisch gebastelt hab. O lässt es sich besser arbeiten.
Hier ein par Bilder..
Die erste Schweißarbeit 1750917510 17511
Da ich bereits beim Tisch basteln gemerkt hab, dass viele Dämpfe entstehen hab ich ein Abluftgebläse gebastelt.

17512
Und weiter demontiert. Finden unsere Experten schon was auf den Bildern.. Ihr seht doch immer jede Kleinigkeit.
17513

Linkin-hawk
01.11.2015, 21:28
Und die nächsten Bilder 17515 17514

Hoschi
01.11.2015, 23:39
Ihr seht doch immer jede Kleinigkeit.
Dein Rahmen ist dreckig:grin:
Sonst fällt mir nix auf.

Hodl
02.11.2015, 00:34
der Hoschi wieder :grin:

Ne feine Werkstatt hast du da, da lässt sich bestimmt gemütlich schrauben :IMG0:

und so schön sauber und ordentlich ist da alles - wenn ich da an meine Garage denke :embarassed:

Bombero
02.11.2015, 00:48
So Leute, weiter geht's, FülldrahtSchweißgerät wurde angeschafft, und probiert wurde auch schon. Na ja ich muß üben... Das Moped wurde bereits weiter zerlegt, nachdem ich mir einen Tisch gebastelt hab. O lässt es sich besser arbeiten.
Hier ein par Bilder..
Die erste Schweißarbeit 1750917510 17511
Da ich bereits beim Tisch basteln gemerkt hab, dass viele Dämpfe entstehen hab ich ein Abluftgebläse gebastelt.

17512
Und weiter demontiert. Finden unsere Experten schon was auf den Bildern.. Ihr seht doch immer jede Kleinigkeit.
17513


Das Geheimniss jedes guten Schweißers ist der Einhandwinkelschleifer mit ´ner guten Schruppscheibe!:grin:
Wird schon werden!

Gruß, Manni.

Linkin-hawk
02.11.2015, 06:46
Danke Hoschi, mensch daran hab ich nicht gedacht :grin: ich werde nachdem der Motor draußen ist mal die Rasten Anlage dran bauen, mal sehen wie das funzt.
@ Hodl, ich hab vor 2 Wochen den ganzen Sonntag gebraucht um aufzuräumen, wenn man seine Mopete im Keller restaurieren möchte braucht man ja bissl Platz, und dann räumt man halt mal kräftig auf und hängt und stellt alles wieder an seinen Platz, als gute Vorbereitung auf die kommende Arbeit, Soldatische Ordnung eben :rolleyes:
@Bombero, ja ich weiß schon, nach der ersten Schweißnaht hab ich ja das Blech gedreht und gemerkt dass es nicht durchgeschweist war. :thinking: also andere Seite noch gemacht und die ging auch um einiges besser, unten hab ich dann mal bissl geschliffen um zu sehen ob es wirklich verbunden ist. Ist nur für Kleinigkeiten gedacht und zum Anpunkten, ich hab einen Freund der ist Schweißer. Der macht den Rest mit Profi Geräten :grin:
Und gestern hab ich angefangen mit den Vorverlegten.. Ein Großes Dankeschön an die/den "Hersteller"

17523

Linkin-hawk
09.11.2015, 22:38
Da ich weiß, daß einige dieses Thema verfolgen, weil ich schon ein par mehr Details verraten hab kommen hier ein par Bilder. Beim Zerlegen und Zusammen setzen der einzelnen Teile hab ich oft Rost in Buchsen, Gewindegängen, Ecken und Kanten gefunden, und Schrauben, die so fest waren, dass man meinen könnte vor 20 Jahren gingen die Drehmoment Schlüssel erst ab 238 NM los.. :thinking:
Na ja, egal, es tut auf jeden Fall Not mal alle schrauben anzuschauen, zu entrosten oder zu tauschen.

Heute Fussrasten anmontiert. Passen, fabelhaft... DANKE DANKE DANKE nochmal an meinen Bastelengel :heilig:

17555

Dann wurde die neue Sitzposition ermittelt.. Ich habs mir schlimmer vorgestellt, aber für mich 183cm groß, reicht es sogar den Sitz mit einem kurzen Winkel an die originalen Sitz Halter zu Schrauben, jedoch würde dann unter dem Sitz eine kleine, für viele Leute hier eine unschöne, Lücke entstehen. Ausserdem hab ich festgestellt, dass der Sitz, um richtig bequem zu sein, vorn ein wenig höher muß, also werde ich ihn komplett ein wenig anheben, und darunter versuchen ein kleines Fach zu verbauen... Lufi Eingang muß ich ja auch noch berücksichtigen.. :thinking: . Mal sehen.. Das wird schon.. Alles nach und nach...
17556

Und da gab's letzte Woche bei uns in der Nähe doch einen Eintrag bei e... y klein.... Über ein par Fender... Und zack lag der für 45 Piepen bei mir.. 2 mm Stahl, is nur bissl groß für mein Rad, und ne Enduro wollte ich eigentlich nicht. Also flex tunning.. Und schweißen. Jippi..

17557

Bis bald Jungs.. Ich geh wieder in den Keller

Linkin-hawk
13.11.2015, 18:46
Heute wurden diverse Teile an den Metallbauer übergeben, er hat aber gesagt, da es ein Nebenbei Projekt ist dauert es ein wenig... Ist aber nicht schlimm. Dann dauert es halt

17582

Linkin-hawk
14.11.2015, 21:48
So, während dessen hab ich mal die Gabel in Augenschein genommen und die Hülsen und die Lampe montiert...
Ich tendiere ja zu den kleinen Blinkern. Die werden es zwar nicht werden, aber so ähnlich... Was meint ihr???
17595 17596

Sigi
14.11.2015, 22:35
Für deine Warmachine kann ich mir sowas auch gut vorstellen:
https://www.louis.de/artikel/led-blinker-mit-gitter-stueck-alu/10034022
Sieht halt stabil aus.

Hodl
14.11.2015, 23:47
Für Military gehen eigentlich nur die, die Sigi empfohlen hat!
Kann ich mir gut vorstellen - ansonsten die kleinen - finde ich.

Hoschi
15.11.2015, 00:47
die von Sigi find ich auch gut, nur die glänzen ja so:huh:
Du wolltest doch gerne alles matt haben oder?
Egal, kann man Glasperlstrahlen:cool:

hmt
15.11.2015, 12:00
Für deine Warmachine kann ich mir sowas auch gut vorstellen:
https://www.louis.de/artikel/led-blinker-mit-gitter-stueck-alu/10034022
Sieht halt stabil aus.
Dann noch dieses Rücklicht
https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht-mit-gitter/10034021?list=109998834
Und ein Gitter für den Scheinwerfer.

Hoschi
15.11.2015, 12:14
Das Rücklicht find ich auch nicht schlecht.
Jens, wenns wäre....meine Nummer hast du ja.
Wegen Glasperlen.

Entscheiden mußt du, sind ja alles nur Vorschläge:heilig:

hmt
15.11.2015, 12:22
Scheinwerfergitter kann man auch selbst bauen.
Vieleicht so ähnlich mit Querlamellen.
http://www.ebay.de/itm/181152442670?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hanswurst
15.11.2015, 13:40
Die Lampe ist Klasse!
So nen Scheinwerfer brauch ich auch!

olli807
15.11.2015, 14:04
Dat wird nen goiler Umbau.
Die Lampe mit Zündschloss ist der Hammer, da ist ja sogar noch Platz für nen Tacho drinn.
Bei den vorgeschlagenen Blinkern mit Gitter bin ich mir nicht so sicher ob die richtig sind.
Irgendwie zu modern, da gehört was altes drann.
Rücklicht würde mir jetzt spontan das alte Zigarren Rücklicht von Bosch einfallen.
Gibt es auch bezahlbar als Nachbau.
Ansonsten bisher schöner Anfang.

Viel Spaß beim weiter bauen und das Dir nie die Ideen ausgehen.

Linkin-hawk
15.11.2015, 14:06
Die Blinker, Jungs da habt ihr recht. Die werden es werden. Beim Scheinwerfer ein Gitter, hab ich auch schon überlegt, :thinking:
Ja, machen ist nicht schwer, die Frage ist was meint der Prüfer zu der Geschichte, strahlen ok.. Dann lackieren oder Hoschi?? Wenn du das so sagst, hätte ich bestimmt ne ganze Kiste mit Zeug zu verschicken... :heilig:
Welche Lampe meinst du denn Hanswurst??

Und Olli, das Loch auf der Lampe wurde gestern schon angezeichnet.
Die Idee wäre gewesen, wenn das Tacho nicht rein passt, dann eine Stielhandgranate nachzubauen und den Tacho dort rein zu setzen, aber durch die krass große Lampe hätte die nirgends Platz. Eine Option wäre aber die stielhandgranaten an die Lampe zu machen und Blinker rein zu basteln. :grin:

Linkin-hawk
15.11.2015, 14:23
Das Zündschloss soll übrigens raus, da kommt ein zündanlassschalter rein, der quasi zum direkten starten dient, mal sehen ob ich das diesen Winter noch schaffe, da die Elektrik zu minimieren und andere Schalter und Taster zu installieren viel Zeit und Geld kostet.. Der zündanlassschalter alleine 50 piepen, dann noch die kleinen schwarzen lenker Schalter und viele Relais.. Und das gefriemel...

Vielleicht mach ich das erst nächsten Winter, die Lenker Einheiten sollen ja auch farbig angeglichen werden...
Hoschi, es wird bestimmt ne ganze Kiste zeug.. Kannst ja schon mal preislich nachfragen.. :rolleyes:

Sigi
15.11.2015, 14:25
Wegen Gehäusen der Beleuchtung kann im Grunde kein Tüffel was sagen, zur Sicherheit aber vielleicht bei einer Vorbesprechung erwähnen, wenn mehr zu besprechen ist. Ich stehe grad vor einer ähnlichen Problematik mit dem Rücklicht der CX, da will mir leider keines der "üblichen" Zubehörlichter gefallen, also wird das wohl auch selbstgebaut, gewissermaßen. Aber solange Einsatz und Glas ne E-Nummer haben...

Also die Funzel auf dem Foto von Dir finde ich super, bin fast ein bisschen neidisch. :D

Bin weiterhin gespannt dabei!

hmt
15.11.2015, 14:32
Oldstyle Rücklichter
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21113718

Linkin-hawk
15.11.2015, 14:35
Das ist eine original Lampe einer MZ TS, die gab's auch mit Tacho drin, leider nicht für unsere Kiste... Aber wenn man am Lampen Rand 4 Schrauben befestigt, an dem das gitter mit einer kleinen Drehbewegung einrasten tut und man könnte es so leicht entfernen, dann könnte es evtl klappen, dann wäre es nicht fest..
Blinker wollte ich eigentlich die Man Kat Blinker.. Und ich konnte die bei uns in der "Arbeit" auch gut bekommen, aber wen mich da jemand fragt brauche ich eine offizielle Rechnung, sonst bleibt das Ding in der Kaserne stehen und ich zieh die Jacke aus...

Hier mal die MAN Blinker
17598

Hinten am Fender ein Querblech abgewinkelt rechts und links und dann die Dinger dran... Würde fetzen

hmt
15.11.2015, 14:43
Oldstyle Schalter
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%2137847

Sigi
15.11.2015, 14:48
Danke Joe, die Seite kannte ich noch nicht, aber alle dort gelisteten Rücklichter. Das "Moon" ist aktuell das einzige, da noch in Frage käme.
Das hier wollte ich eigentlich, ist aber grad nirgends mehr aufzutreiben.
http://www.blackforestpowersports.de/img/produkte/pw255-836.jpg
Darum überlege ich grad die Version ohne jedwedes Gehäuse in eine Krümmerkrone zu basteln. Aber erstmal schauen, ob mir Shin Yo was zur Verfügbarkeit des "Sharknose" mit Gehäuse und Halter sagen kann.

pahld
15.11.2015, 16:16
Kannst du hiermit denn was anfangen:17599


Dieter

Sigi
15.11.2015, 16:41
Leider nein, die doppelten sind mir zu "racey" und die klaren und schwarzen zu modern, aber danke!

Linkin-hawk
15.11.2015, 17:41
Mhh bei mir passt das leider auch nicht. :thinking:
Ich komm grad aus dem Keller. Und gugge ma da, der Akkuschrauber und der Dremel, und eine Halbrundfeile für die Hand.
Ganz ehrlich, ich hab nicht lange gebraucht, aber sauber arbeiten muß man schon, kommt aber noch ne gummi Dichtung drunter.

17600 17601 17602 17603

Linkin-hawk
15.11.2015, 17:57
Achso, ich wanken zwischen den RAL Farben 1020, 6003 und 6025. Was meint ihr??
Musste olivgelb, olivgrün und Farngrün sein.. Ich tendiere zu 1020.

Sigi
15.11.2015, 19:26
Hast noch irgendein Decor im Kopf oder rein einfarbig?
Ansonsten alles, nur kein schwarz-braun-haselnuss. :cheesy:

Hodl
15.11.2015, 19:47
Na siehste geht doch und sieht klasse aus - da werd ich ja richtig neidisch :smiley:

Piefke
15.11.2015, 19:48
Sigi warum kein schwarz-braun-hasselnuss:grin::grin::grin::aetsch:
17605

Linkin-hawk
15.11.2015, 19:49
Also, Rahmen, lenker, Blechteile etc alles oliv, Felgen, Fuß Rasten Motor, lenkerhalter, Federbeine, und Auspuff schwarz matt, warscheinlich gepulvert. Griffe und Sitz braun. Kein Chrom,
Dachte ich zumindest..
@Hodl, war kein Problem, bissl genau arbeiten und fertig. Der ist zwar dort glaube ich nicht in bester Lage, aber sehen tut man was.
Schwarzbraun ist die Haselnuss, nicht die Else :grin:

Hodl
15.11.2015, 22:01
Mit'm Scheinwerfer - hab da heute mal ein bisschen rumgesucht, aber kein Bild gefunden - na du hast doch was vom WWII Thema gehabt - warum nicht nen normal Scheinwerfer und dann so'n Verdunkelungstuch - oder was das damals war - drüber ziehen - in Moped farbe und wenn die Rennleitung was sagt , has das doch gleich runter.
War so meine Idee - nachdem du den "kartoffelstampfer" ins Spiel gebracht hast :heilig:

Sigi
15.11.2015, 22:02
Sigi warum kein schwarz-braun-hasselnuss:grin::grin::grin::aetsch:
17605
Die ist ne Ausnahme. :) Ein wirklich hübsches Dingelchen.

Hm, Jens... wenn ich so rumspinne (und das hab ich bei deinem Projekt schon mehrfach) kommt mir entweder Schrift oder eine Art Symbol-Decor auf Tank und Seitendeckeln in den Sinn. Wenn man es als Kontrast zu oliv haben möchte vielleicht in einem hellen Beige- / Sand-Ton oder dezenter dann auch in mattschwarz.
Also im Grunde sowas in der Art (halt nicht den Klischee-Army-Stern):
http://www.wallpaperup.com/200360/CUSTOM_CHOPPER_motorbike_tuning_bike_hot_rod_rods_ military_h.html
... aber da sieht man beide Farbakzente auf einem Bild.

Sowas muss man im Übrigen gar nicht mal lackieren, das geht als Aufkleber im Rahmen von 10-20€.

Linkin-hawk
15.11.2015, 22:04
??? Hodl??? Ich Check nicht wovon du redest.

Sigi, ich möchte gar nix drauf machen, nur die drei Farben, am Tank kommen ja noch Knie Kissen dran, in schwarz. Sonst nix, es geht nur um die Grundfarbe RAL 1020... Oder olivgrün 6003

Hodl
15.11.2015, 23:07
Jetzt hab ich nochmal gesucht und dieses - schlechte Bild gefunden:

17607

Aber hier am Auto und ich kenn das auch in Fahrzeugfarbe. Ich glaube bei "indiana Jones der letzte Kreuzzug" sieht man das auch am Moped - ich dachte immer das das aus Metall ist aber heute habe ich glaub ich erkannt das das einfach eine Haube mit schlitz ist.
Für mich würde das ein authentisches Bild ergeben.

Linkin-hawk
15.11.2015, 23:51
Achso, du meinst ein Tarnlicht Aufsatz...
17611

Hodl
16.11.2015, 00:06
Ja schon aber so in alt weist du so mit schlitz und so :smiley:

Hoschi
16.11.2015, 06:33
Den Aufsatz kenn ich, hat mein Spezl an seiner NVA - MZ.
Kann man runterklappen und dann hat man den besagten Schlitz.
Aber ob der Tüv das an der eLSe absegnet:thinking:

Sigi
16.11.2015, 10:27
"Tarnlicht" ist klasse, hehe.
So einen Begriff kann sich nur das Militär einfallen lassen.

Linkin-hawk
16.11.2015, 12:39
:cheesy: wie sollte denn das sonst heißen Sigi???? :search:

Der Tüv wird sagen >Schleich di< ich glaube wir fahren mit den Dingern nur mit Ausnahmegenehmigung, und nur auf abgesperrten Strecken...In zivil auf offener Strasse undenkbar.. und sehen tust du damit eh fast nix.

Aber Sigi, gesehen wird man damit auch nicht, is wirklich so, deswegen Tarnlicht..

Hodl
16.11.2015, 12:53
Aber Sigi, gesehen wird man damit auch nicht, is wirklich so, deswegen Tarnlicht..

Und deswegen lieber weglassen -auch wenns noch so gut aussieht!

Chris_Cross
16.11.2015, 14:23
Der Tüv in Deutschland hat schon ganz andere Sachen abgesegnet......ich würds probieren. Abgesehen davon ist es doch eh nur ein Artefakt und wegen dem Stil verbaut.

Sigi
16.11.2015, 14:26
Keine Ahnung... Lichtkegelreduzieraufsatz oder so. Lautmalerisch nicht so elegant, aber bei "Tarnlicht" musste ich an Schweigelautsprecher oder "Trockenwasser" oder so denken. :)

johnboyschneider
16.11.2015, 19:47
Mhh bei mir passt das leider auch nicht. :thinking:
Ich komm grad aus dem Keller. Und gugge ma da, der Akkuschrauber und der Dremel, und eine Halbrundfeile für die Hand.
Ganz ehrlich, ich hab nicht lange gebraucht, aber sauber arbeiten muß man schon, kommt aber noch ne gummi Dichtung drunter.

17602

Also das macht ja mal richtig Laune. Sehr cool!

Linkin-hawk
16.11.2015, 20:01
Danke Johnboy.
Ich gebe mir Mühe, die gespinste im Kopf und Einfälle sowie Ideen auch von euch umzusetzen oder mit einzubinden wenn sie mir gefallen. An Ideen scheiterts ja nicht. Ich hab aber noch ein anderes kleines Problem, der Hodl hatte das auch schon bemerkt, nämlich ist der Tacho ja mit Tageskilometerzähler ausgestattet. Das heißt ich bore einfach noch ein Loch an die Seite und verlängere den drehmechanismus nach aussen. Soweit ok, aber ich brauche eine Dichtung, die den schrägen Winkel zum Lampengehäuse ausgleicht, versteht ihr. Also eine gummi Durchführung mit Schlauch dran. Verlängern kann ich die Mechanik mit Schrumpfschlauch oder einer Messing Hülse. Oder ein etwas größerer Durchmesser, aufbohren und verpressen. Wo bekommt man denn so eine flexible oder schräge gummi Durchführung??

Linkin-hawk
18.11.2015, 20:01
Ihr hattet wie immer Recht, war heute einkaufen.. 135Euronen für 4 Blinker + Faltenbälge.... :thinking: ....... gummi Durchführungen sind bestellt.. Faltenbälge mach ich morgen. Blinker, da war ich neugierig :top:
17624

Hodl
18.11.2015, 20:28
Ich find das ok - sieht gut aus :top:

olli807
19.11.2015, 07:05
Moin Jens,
Hab da auch was gefunden.
17627
17628
Vielleicht als Alternative zum Tarnlicht.
Gibt es beim Ostbikehändler (Ostoase), ist von der S51.
Preis zwischen 5 - 6 €

vauzwo
19.11.2015, 09:38
Yo, die kann man für den TüV auch schnell abschrauben

Linkin-hawk
19.11.2015, 18:00
Japp, genau so sollte es sein, nur ist ein S51 Scheinwerfer wesentlich kleiner wie meiner, ich bastel mir da was aus einem alten Gitter Zaun, ich hab das schon erroiert, den kann ich selbst so dengeln und schweißen wir ich ihn brauche.

Hanswurst
20.11.2015, 12:34
Beitrag #32

Kesselkreis
20.11.2015, 21:10
1763517636 Ich hatte auch schon mal sowas ähnliches. Allerdings nur die Farbgebung. Die Grundfarbe (oliv) war gepulvert, der Rest Spraydose.
Keine Tarnleuchte, Maschinengewehr oker Flak- Anhänger. :rolleyes: :grin:

Linkin-hawk
21.11.2015, 09:21
Werner, deine Maschine ist und bleibt eine wunderschöne Rarität, egal in welcher Farbe. :cool:

Linkin-hawk
22.11.2015, 22:32
So Leute, leider bin ich zu oft unterwegs, aber diese Woche bin ich bei lou..s gewesen und hab die Vorschläge besorgt, des weiteren wurden ein Zündanlassschalter (danke Werner für deine Empfehlung) und Optik Zubehör beschafft...
Und gebastelt hab ich auch ein wenig, mit so ner Lampe kann man schon Zeit verbringen... :top:
Und so solls dann mal aussehen, in leichtem oliv versteht sich.
17653 17654
Jetzt hätte ich nur noch ein par kleine Fragen zwecks der Elektrik.
Parklicht braucht man nicht zu haben für den TÜV ?? Wie schauts denn mit dem Killschalter aus?? Wird der benötigt?? Und der Kupplung Schalter muss ich den haben?? Mit dem Ständer das weiß ich, entweder Schalter oder selbsteinklappend.

Sigi
22.11.2015, 22:43
Hi, Stand- / Parklicht ist nach EU Pflicht, nach StVZO "darf". Aufgrund der Gleichstellungsregelung solltest die Beleuchtung nach StVZO durchbekommen, dann muss aber alles nach StVZO sein.
Im Endeffekt muss es Dein Tüffel entscheiden, also am besten mit ihm absprechen.

Hier mal ne recht kompakte Übersicht: http://www.reiner-mommer.de/tuev_bestimmungen.htm

Piefke
22.11.2015, 22:55
Hallo Jens,
bin ja mal gespannt auf dein Ergenis, mit der TS Lampe ist eine gute Idee(hatte ich auch schon im Kopf)
Deine Fragen über die Elektrik interessieren mich auch.
Was mir an deinem Scheinwerfer aufgefallen ist, original MZ?? Reflekor und Glas?
Konnte keine E-Kennzeichnung sehen, bei alten Teilen noch nicht vorhanden, hatte ich auch schon.
AWO,RT....... asymmetrisches/symmetrisches Glas bei Oldtimern
Nicht das das zum Problem beim TÜV wird, achte drauf.
Viel Spass noch.:top:

Gruß Piefke

Piefke
22.11.2015, 23:01
Danke Sigi für den Link:top::IMG0:

Sigi
22.11.2015, 23:05
Kann zu Problemen führen, bei Originallampen können die Prüfer allerdings "Wirkungsweise wie ..." (sinngemäß) eintragen, dann braucht's da keine Spektrumsmessung (oder wie datt heißt...).
Der eine macht's, der andere nicht. :-/

Immer gerne!

Piefke
22.11.2015, 23:09
einfache Lösung: den original Reflektor und Glas vom LS Scheinwerfer einbauen.
Beim Simson S50 Scheinwerfer hats geklappt und bei meinem MZ RT Scheinwerfer
bekomm ichs auch hin.:wink::wink:

Chris_Cross
22.11.2015, 23:35
passt aber nicht in die große MZ Funzel

Linkin-hawk
23.11.2015, 06:49
Mhh :thinking: die hat Bestandsschutz!! Nee, im Ernst Jungs, das kläre ich nochmal. Aber der Ls Scheinwerfer passt da im Gesamten rein, die Lampe ist echt groß. Das hat aber zum Vorteil, dass dort viel Elektrik rein passt. Und Tacho und Zündschloss. Aber die Tageskilometerrückstelldrehknopf geschichte macht mir noch bissl Kopfzerbrechen, ich muss mal nach ner Patronen Hülse Ausschau halten als Drehknopf.

Jogi
23.11.2015, 09:58
Moin Moin,

Kupplungsschalter und Killschalter braucht es nicht. Ggf. könnte es eng bei den Blinkern werden, m. W. brauchste 10 cm Abstand zwischen Scheinwerfer und Blinker. SInd die Blinkerabdeckungen Bestandteil der Zulassung?

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
23.11.2015, 10:53
Japp, die sind so original, mit E-Prüfzeichen. m.W. wird der Abstand immer von Lampenmitte gemessen, wenn nicht, füge ich eine Verbreiterung ein...dürfte unproblematisch sein...

Sigi
23.11.2015, 12:28
Leider wird von der Glas-Innenkante gemessen, aber ein Distanzstück ist sicher kein Problem. Nach StVZO müssen die Blinker halt leider vorne 34 (wieder innen gemessen) auseinander sein. Hinten 24, wo gerade hinten klarer sein müsste, wo der Blinkende hin will... aber nach Logik darf man da nicht zwingend gehen. ;)

Specter
23.11.2015, 14:43
... ich muss mal nach ner Patronen Hülse Ausschau halten als Drehknopf.

Tut es eine Schreckschusshülse auch?
Hätte 9mm P.A. und 8mm, müsst ma nur einmal
schießen und schon hast ne leere Hülse ;)

Chris_Cross
24.11.2015, 01:22
was brauchst du für eine Hülse....hab von 22lfb Hülsen bis zu einer abgeschossenen russischen 152mm Messing-Kartusche alles da.:grin:

Bei letzterer wird es nur mit geradeausfahren schwierig. :lipsrsealed:

Würde da aber eine 45ACP oder 9mm Dekopatrone für nehmen....

Ins Tacholoch würde ich ein Blech einsetzen und eine russische Panzeruhr einarbeiten.


sowas in der Art.......http://www.ebay.de/itm/ALTE-ORIGINAL-Fliegeruhr-Borduhr-Pilotenuhr-Flugzeuguhr-Panzeruhr-Uhr-Watch-/281864180766?hash=item41a06a141e:g:Q4wAAOSwMmBVu3N K

Auf nen schönen flachen LSL L11, oben eine nicht allzugroße Tarnnetzrolle drauf, Soziussitz weg und stattdessen ein schöner großer Gepäckträger mit nem alten Funkgerätegehäuse (gibt ein Super Bordwerkzeugfach ab)..............1000 Möglichkeiten stehen da offen

An den rechten Gabelholm ein Holster und oben einfach nen Schaft von nem Karabiner rausschauen lassen

http://www.ebay.de/itm/US-ARMY-WW2-Holster-Lederholster-fur-M1-CARBINE-M-1-Scabbard-fur-Jeep-oder-WLA-/111765373544?hash=item1a05bc4268:g:~ycAAOSwfcVUExH b

Satteltaschen........http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CnUYX2KZTVrPzM8KLywOg5YCIBq6Ll4IHztqmnJIBlujc4d 8CCAYQAigEYJWqt4LIB8gBB6kCqH3CM4vSsT6qBCRP0AbEMIxL KIgWx6MNncMavDWrJmWZJuo3w330mb9ZnS94MLLABQWgBiaAB4 6n0jaQBwOoB6a-G9gHAeASz6vV2NGwqJIn&sig=AOD64_1sD-57meCYpgdCZhx4yrEQd8FAsg&ctype=5&clui=3&rct=j&q=&ved=0ahUKEwjhh4fl3qfJAhUFVSwKHcJSDhwQ8w4Iaw&adurl=http://rover.ebay.com/rover/1/707-134425-41852-0/2%3Fmtid%3D1676%26kwid%3D1%26crlp%3D39222490782_56 3361%26itemid%3D391085610372%26targetid%3D94425789 462%26rlsatarget%3Dkwd-94425789462%26rpc%3D0.08%26rpc_upld_id%3D58347%26d evice%3Dc%26mpre%3Dhttp%253a%252f%252fwww.ebay.de% 252fulk%252fitm%252flike%252f391085610372%253flpid %253d106%2526chn%253Dps%26adtype%3Dpla%26loc%3D100 4980%26poi%3D%26campaignid%3D171277542%26adgroupid %3D9412115262

das ganze mit Textilfarben in ein ordentliches Camo gefärbt

Linkin-hawk
24.11.2015, 06:57
Jaa, Ideen gibt's genug, die 152mm Hülse wäre super für den Auspuff :thinking: ich hab schon ne Menge Dekoration für die Kiste da, soll auch nicht übertrieben sein, flecktarn und camo is nicht, nur oliv und schwarz, Tacho is schon drin, und mit dem Holster, ich hab da noch ne nachgebaute Schrotflinte für Ausbildungszwecke daheim, das muss ich mir mal anschauen wenn der Metallbauer fertig is. Zuerst kommt mal die Technik dran. Chris_cross, ließ mal den ganzen thread, dann weißt du schon wie sie später ausschaut.
Danke für die ganze Hilfe hier immer und die vielen Ideen, ich versuch alles einzubinden von euch, wenns mir gefällt.

Sigi
24.11.2015, 08:51
Moin, ich glaube so ein Holster ohne Inhalt sieht auch seltsam aus... so bissi nach "Ich würd' ja, aber darf nicht..."
Und mit Inhalt - auch wenn's ne Attrappe ist, ist nicht so schlau.

Du machst das schon, da hab' ich gar keine Bedenken.

Chris_Cross
24.11.2015, 09:19
Moin, ich glaube so ein Holster ohne Inhalt sieht auch seltsam aus... so bissi nach "Ich würd' ja, aber darf nicht..."
Und mit Inhalt - auch wenn's ne Attrappe ist, ist nicht so schlau.

Du machst das schon, da hab' ich gar keine Bedenken.


Hast du schonmal die Reenactmenttruppe mit ihren Kübeln, Borgwards, R 75 oder K800 fahren sehen? Die haben noch ganz andere Sachen aufm Boot montiert oder hinten dran hängen. Letztens ist hier eine Halbkette mit ner 20mm Oerlikon auf Lafette hinten dran durchgefahren. Zum Militärbike gehört Bewaffnung. Jens, solltest du genauso bedenken haben wie der sigi, dann würd ich auch die Hülsen und den Rest weglassen.

Abgesehen davon braucht es nur ein Holzkolben zu sein der Rausschaut. Man kann ja unten dann nee Krücke dran machen, die sich dann spät abends/ früh morgens auf diversen Treffen nützlich macht.

Sigi
24.11.2015, 09:32
Jau, kenne ich, in UK mal gesehen, da haben die noch dazu orginiale SS Uniformen an... das ist dann schon richtig krass.
Gut, ist wirklich persönlich nicht so mein Ding, das stimmt. Meinte aber jetzt eher die Bewegung im Alltag. Welcher Cop zieht einen da nicht sofort raus, wenn er einen Gewehrschaft in einem Holster stecken sieht. Ist mit einer Patronenhülse als Deko bestimmt nochmal was anderes.

Linkin-hawk
24.11.2015, 09:49
Hi Leute, das mach ich schon, ich kenne mich da bissl aus. Ich bin Berufssoldat, und ausgebildeter Schiesslehrer. Hülsen hätten wir auch zu Hauf, aber mitnehmen ist nicht. Ich werde auch kein Holster dran machen, keine Lafette dran basteln etc.
Sie sollte den Militär look von früher bekommen, farblich gesehen, also oliv-gelb (RAL 1020)und schwarz. ich möchte aber auch Satteltaschen von der NVA verbauen, weil mir das Muster gefällt und ich die Verbundenheit zum "Osten" hab + Trinkflasche NVA. Von der Bundeswehr (früher), kommt zb. ein Kanister dran, und ein Klappspaten. Die Hülse soll nur der Drehgriff für den Tageskilometerzähler sein, als kleines Dekorationselement, genau so eine wollte ich auch als choke griff verwenden, 20 mm wäre da aber besser.
Ich möchte mein Moped bauen, nicht einen allerweltsbobbermattschwarz, sondern MEINS...Und die Vorschläge und Ideen, welche mir selber gut gefallen, mit umsetzen. Deshalb Danke an alle, die hier mitlesen und mit verfolgen und ihre Ideen mit einbringen, alles kann ich nicht umsetzen (leider) aber ich versuche es...

Chris_Cross
24.11.2015, 10:08
BS.....dann ist doch dem Ideenreichtum keine Grenze gesetzt!:grin:

Meine Dienstzeit sah so aus.......

Gruss von einem ehemaligen Allerweltsbobbermattschwarzfahrer...hab dir mal als kleine Inspiration Da Vincis "Heiliges Abendmahl" mit drangehangen:rolleyes:

Sigi
24.11.2015, 10:44
Hehe, was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum man Fallschirme oder Gebirge jagen muss, die rennen doch nicht weg? :shocked: :grin:

Chris_Cross
24.11.2015, 12:18
Hehe, was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum man Fallschirme oder Gebirge jagen muss, die rennen doch nicht weg? :shocked: :grin:

Kann denn ein Zitronenfalter Zitronen falten???....................und auch nicht jeder Abteilungsleiter ist in der Lage eine Abteilung zu leiten

Specter
24.11.2015, 12:42
...und auch nicht jeder Abteilungsleiter ist in der Lage eine Abteilung zu leiten

Das ist aber nicht lustig sondern traurige Realität... :P

Linkin-hawk
24.11.2015, 13:21
Ja, Richie, das scheint sich durch alle Berufsgruppen zu ziehen. :cry:
Hab heute beim Graukittel angerufen. Idee des Gefechts war einen Plastikgurtkasten als Luftfilterkasten zu nutzen, den originalen Filter einbauen und auch den originalen Schnorchel.
Vorteil, den Deckel kann man fix abziehen, und schnell mal die Sache auspusten, oder Filter säubern, und passt optisch zum Projekt...
17659

Mhhh, hatter gesagt, es könnte sein, dass sich das Fahrgeräusch in Verbindung mit dem Auspuff ändert, und deshalb muss eine Fahrgeräuschmessung stattfinden. :thinking: Und was würde das denn kosten??? Naja, zwischen 100 und 150 Euronen. Ja ok. und wenn es passt, wird es dann auch mit dem Geräuschwert eingetragen. Gut Danke, Wiederhören.....

Mhhh. Vorteil von der Box wäre natürlich der Platz, man könnte mehrere Deckel mit unterschiedlichen Lochgrößen nehmen und die dem Tüv mitgeben, und der Deckel, bei welcher der Grenzwert erreicht wird, isses dann. Eintragen fertig. Vielleicht sollte ich da gleich den Supertrapp dran bauen, mal sehen was die sagen.

ich muss mir das überlegen....

Jogi
24.11.2015, 16:11
Moin Moin,

Wenn Du da was mit dem Luftfilter machst dann auch direkt mit Auspuff, ist ein Abwasch. Wenn die EZ aber nach 1989 liegt wird es eh schwierig bis unmöglich.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
27.11.2015, 18:03
Mhh, ich glaube ich lass das mit dem Lufi. Anderes Problem hat sie Ch aufgetan, meinem Metallbauer wurde gekündigt :undecided: nu muß ich mein unbearbeitetes Zeug am Montag abend abholen... :angry: :angry: ich hab noch eine Chance, ein Angel Kumpel kanns evtl machen, der fragt am Montag mal seinen Chef... So ein Mist. Wenn nicht, mach ich das selbst. Und wenn der Fender dann 50 knicke drin hat isses mir auch wurscht... Dann schauts bissl rabiater aus.

Hoschi
27.11.2015, 19:51
Wenns gar nicht geht, meld dich einfach.

Linkin-hawk
29.11.2015, 14:14
So, da ich ja wie ein anderer Kollege hier, keinen passenden Gepäckträger gefunden hab der mir gefällt oder in meinem Fall nicht zum Bike passt und ich etwas rustikaleres möchte, hab ich mir heute ein Herz gefasst, das Schweißzeug und eine gute Schruppscheibe :wink: und hab los gebastelt. Im Kopf hatte ich da schon was, das Gitter hatte ich bei uns auf Arbeit im Abfall gefunden, daraus soll auch das Lampengitter für vorn und hinten werden. Und los ging es..

17673 17674 17675 17676

Tata, mir gefällt es,

Piefke
29.11.2015, 14:30
na geht doch Jens mit dem Schweißen:top:
und schön rustikal

Sigi
29.11.2015, 15:12
Jo, sehr cool!

Hodl
29.11.2015, 20:26
Ja kann ich nur zustimmen !

Ich brauch auch so ein schweissdingsbums :thinking: ich brauch auch so ein schweissdingsbums :thinking:!!!!

Linkin-hawk
29.11.2015, 20:31
Das ist eigentlich gar nicht so schwer, das Material ist nicht all zu dick, und als ich es auf der großen Stufe probiert habe, musste ich mich sogar bissl beeilen, sonnst brennt es durch. Hat super geklappt, auch dank einer (wie empfohlen) guten Schruppscheibe :rolleyes: :top:

Bombero
29.11.2015, 20:47
Es ist,wie bei fast allen Sachen : die Übung macht´s. Sollst sehn, je öfter Du schweißt desto besser wird´s!
Und so ein Schutzgasgerät ist schon klasse. Weiter so!

Gruß, Manni.

Linkin-hawk
02.12.2015, 19:46
So, heute ging es etwas skeptisch aber mit frischem Mut und mit Hilfe eines gelernten Lkw Mechanikers an den Heckfender, die Devise hieß 45 Euro hat der gekostet, wenn wir ihn versauen, zählt das als Lehrwirhamsversuchtgeld.
Erst wurde alles zerlegt, dann das Rad auf eine Holzplatte aufgemalt, + 2,5cm rundum. Dann aus dem Holz die Zeichnung ausgeschnitten. Das Ganze dann mit Stützen auf einen Tisch geschraubt und der Heckfender daran auf einer Seite fixiert. Dann wurde alle 2,5 cm ein Strich gemacht, und nachdem feststand das dass zu eng ist alle 5 cm am Rand eingeschnitten. Und jetzt passt er schon fast. Wir haben auch festgestellt, dass man nicht mal Dreiecke raus schneiden muß, daß reine einschneiden reicht schon völlig aus. Morgen geht's weiter...

Ich habs festgehalten, ich weiß doch alle wollen Bilder sehen.

17698 176991770017701

Hoschi
02.12.2015, 20:33
Sieht gut aus:top:
Blechbearbeitung ist gar nicht so schwer, gelle?

Linkin-hawk
02.12.2015, 20:57
Nee, und geduldig ist das...:wink: Ich friemel morgen weiter... Ich möchte den Tank am Sitz bissl anheben zwecks der Linie mit dem Sitz, nur ca 3 cm. stört da eigentlich der originale Benzinhahn??

Hoschi
02.12.2015, 20:59
Könnte knapp werden, evtl. wäre der "manuelle" Hahn für dich eine Option.

Linkin-hawk
02.12.2015, 21:07
Mhh, ich mach erst mal den Fender, dann die Hörnchen und die Sitz Aufnahme, dann schau ich nochmal genau, aber beim Probegrobanpasen hat sich das schon abgezeichnet, dass der bissl hoch muß. Zwischen Sitz und Tank werde ich auch bissl Platz haben, ca 5cm, schaut evtl komisch aus, aber die Sitzposition ist mir echt wichtig.

Hoschi
02.12.2015, 21:08
Da wäre dann doch Platz für ne kleine Tasche:thinking:

Linkin-hawk
02.12.2015, 21:30
:grin: ich hab schon eine, eine Handgranatentasche von der NVA, die liegt schon im Keller...

Hoschi
02.12.2015, 21:41
dann ist doch alles gut.

Linkin-hawk
04.12.2015, 17:24
So, heute ging es weiter, das mit dem Fender ist ganz schön Zeitintensiv. Und vorn muss er noch mal einen Knick bekommen.
Fertig isser noch nicht, da mein Schweiß Draht zu ende war.. :angry: morgen geht's weiter, der Bügel für die Halterung ist auch schon gebogen. Der muss ja mitgehen beim Riemen spannen. Oh mann, Langloch feilen. :thinking:
17722 17723 17724

Der Sitz muß noch angepaßt werden, sobald die Hörnchen ab sind..

DWausH
04.12.2015, 18:22
Das wird was.:thup2:

Sehr mühselig son Fender passend machen, aber es zählt alleine das Endergebnis.

Hodl
04.12.2015, 18:46
Wow klasse beschrieben und klasse dokumentiert, da würd ich ja am liebsten selbst sowas machen - Respekt!

vauzwo
04.12.2015, 19:07
Der Fender ist geil.
wenn ich denn mal einen Mitschwingenden realisiere, will ich ihn auch etwas weiter rum ziehen und das Nr.Schild hinten befestigen.
Seitlich ist auch schön, aber nicht so meins.
Ich werde deinen Umbau im Auge behalten, man kann ja immer ein paar Ideen klauen und verbessern:wow:
Ja, schön wenn man einen Platz zum Schrauben hat, wie man bei mir ja sieht--ich muß ins Freie.
Da muß es trocken sein und wenn möglich über 10°:thup2:

Sigi
04.12.2015, 19:30
Finde den auch klasse, so Mini-Ducktail ist super.

Linkin-hawk
04.12.2015, 22:58
Also super viel Arbeit ist es nicht, es dauert nur, wenn man eine Lehre hat, kann man den einfach alle 5 bis 8 cm einschneiden, und dann legt der sich alleine rum, Zeit kostet der ganze kleine Mist ringsherum, den Halter für dies und das, die Platte für hier unten drunter, da ein Loch bohren, hier was anschweißen. Das braucht sicherlich die meiste Zeit, und das gradedengeln (wat fürn geiles Wort) nach dem schweißen. Und alles gefühlte 180 mal zusammen setzen und wieder zerlegen, kucken wies aussieht Bier zwischendurch, rauchen... Etc... Und eigentlich vauzwo, hab ich im Schuppen angefangen (erste Bilder), da wars aber zu eng und kalt. Dann zerlegt und ab in den Keller... Und jetzt hatte ja mein Metallbauer den Job verloren also blieb mir nix anderes übrig als mir ne Halle auf Arbeit zu suchen und abends und am Wochenende da zu basteln.. :yeah: aber nur, dass ich im Haus nicht all zu viel Krach mache, wenn die Metallarbeit soweit fertig ist, kommt alles wieder in den Keller... Obwohl sich die Halle bestimmt zum lackieren eignet, Hoschi ist da ein gutes Vorbild...... morgen früh geht's weiter..

martin c.
05.12.2015, 10:05
wird die Fenderkante noch rund geschliffen

hmt
05.12.2015, 10:28
Schöne Arbeit. Aber das wird doch ein Militäri-Bike. Warum machst du da einen so filigranen,mitschwingenden Fender ran.?? Bei einem feststehenden Fender mit seitlich runtergezogenen Seiten könntst du z.b. Munitionskisten oder sonst was schweres dranschrauben.

Linkin-hawk
05.12.2015, 23:44
Ja, der Rand wird noch geschliffen. Ich wollte das Heck eigentlich schon von Anfang an mitschwingend, ich weiß auch nicht warum... :thinking: zu viel soll ja auch nicht ran, eigentlich nur dies und das und... Na ja, Hoschi hat schon gesagt, bei so viel Zeug hätte ich lieber ein Trike bauen sollen. Wirklich filigran ist er ja nicht, liegt auch nicht eng an, also wartet mal bis der fertig ist. Die älteren Maschinen hatten auch solche Fender bzw sah das so aus, der kommt einfach gut rüber glaube ich. Heute sind wir auch schon bissl weiter gekommen. Also nix filigran oder eng anliegend. 16 mm Rundstahl, 6mm Aufnahme, 4 mm Stahlbügel als Halter vorn an der Schwinge und M10 Edelstahl Maschinen Schrauben zum Fixieren. Abstand zum Reifen 25 mm der Fender selbst 2 mm Stahlblech, innen beim Halter nochmal 2 mm Blech eingeschweißt. Ich glaube das hält. Nicht kleckern, sondern Klotzen.. War die Devise.

Linkin-hawk
05.12.2015, 23:55
Und hier die Bilder dazu. 1774017741177421774317744

Morgen mach ich ma nix.
Auf dem Bild was ihr noch mal reingestellt habt, lag der Fender doch nur so auf dem Reifen drauf, der hat doch jetzt Abstand. Jetzt Check ich das erst...

Linkin-hawk
06.12.2015, 18:22
Also gar nichts könnte ich auch nicht tun, mir ging noch bissl die Auspuff Frage durch den Kopf und dass der Druck da drinnen ja so stark sein soll. Heute hab ich dann ma meinen Supertrapp zerlegt, den ich im Juni, nachdem ich ihn erstanden hatte, mit neuem Dämmmaterial versehen hatte. Damals war in irgendeinem Thread zu lesen dass man wenns geht, das Innenleben mit mindestens 2 oder sogar 3 Schrauben befestigen soll, da die Else den sonst ausspuckt. Bei mir ist aber nur eine vorgesehen gewesen, ohne Löcher zu bohren, und der Vorbesitzer sagte auch noch er hat den so gefahren. Ok soweit alles gut, nur nach der längeren Erzgebirge Tour wurde er bissl lauter und knallte mehr. Also heute zerlegen. Das wollte alles gar nicht mehr so wie beim zusammenbau :thinking: also große Zange, Holz, Hammer. Und dann ging es. Das Innenleben ist völlig verbogen, die Halte Schraube war völlig verzogen und könnte nur mit Gewalt entfernt werden.

17747 17748

Zum Lösungsansatz, ich werde mir so ein Siebrohr besorgen, und das originale damit verlängern, der Einsatz war in dem kurzen Dämpfer etwa bei 2/3 angeschraubt, um dem Teil die Lautstärke etwas zu nehmen (und der war echt laut mit 4 Scheiben) werde ich den ans Ende hinten setzen und mit 3 Schrauben ringsum sichern. Damit wird das Innenleben ca 10 cm länger und dadurch kann ich auch mehr Wolle verwenden. Wie lang ist denn der Dämpfer der anderen Super trapp die so unterwegs sind??. Weiß das zufällig wer? Und evtl wird er dadurch bissl leiser.

Ach übrigens, die Wolle ist noch echt Top in Ordnung, @ Hoschi, du brauchst auch so ein Siebrohr, das klingt dumpf... Löcher 2mm glaub ich

pahld
07.12.2015, 18:42
So Jens jetzt die versprochenen Bilder:
17753,17754,17755

17756,17757

Bei dem langen war ich auch überrascht wie der von innen aussieht,das innenleben ist aber bei allen mit 2 Schrauben befestigt.

Gruß Dieter

Linkin-hawk
07.12.2015, 20:08
Super vielen Dank. Ich hab das schon so gedacht, meiner war ja nur mit einer Schraube befestigt, zwei müssen es schon sein der hat durch den Druck das Rohr gebogen und die gegenüberliegende Seite von der Schraube nach hinten verschoben. Geschraubt werden kann er ja bei mir mit 3 Schrauben, ich werde da Löcher bohren und das dann 3 mal anschrauben, wenn ich den Einsatz wieder grade bekomme. :thinking:

Fährst du die an der Else?? Und sind die durch die Längen unterschiedlich laut? Ich hab 4 Scheiben drauf.

pahld
07.12.2015, 20:17
Ja ich fahr den an meiner LS ,aber die Lautstärke stellste nur mit der Anzahl der Scheiben ein(hab 5 drauf)

17758

Dieter

Hoschi
07.12.2015, 20:59
Siebrohr hab ich doch, sogar mit 5 mm Löcher, innen ebenso wie außen.
Aber hier geht's ja um den Trapp, da halte ich mich dann mal zurück.

Linkin-hawk
07.12.2015, 21:08
Ja, ich werde das nächstes Jahr auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke dir auf jeden Fall für die Info.
Heute hab ich meinen Fender, der noch geschliffen, grundiert, gespachtelt usw werden muß wieder in den Keller gebracht. Also bissl was muß noch dran gemacht werden, aber ich kann Sigi mittlerweile verstehen, daß rohe glänzende Metall schaut schon geil aus, und man sieht die Arbeit die da drin steckt.

1775917760177611776217763

So, das ist mein erster Fender, den ich umgebaut und angepasst hab. Ich weiß, der Radius Haut nich 100 %hin, aber ich bin zufrieden, wenn jemand weiß wie ich am besten die Kannte sauber schleife, der kann sich ja mal melden, bin für alles offen auch wenns Kritik ist.. Es ist ja mein Indianerfahrrad an dem das Ding dran ist.

Hoschi
07.12.2015, 21:13
Sieht doch gut aus.
Ich finde vor allem die Befestigung an der Schwinge sehr gelungen und durchdacht.

Zum Kantenschleifen, ich würd ne Fächerscheibe in 80er Körnung nehmen und die Form bzw. den Radius vorschleifen.
Der Rest dann in Handarbeit, dauert zwar etwas aber das Ergebnis entschädigt!

Linkin-hawk
07.12.2015, 21:43
Ok, das dachte ich mir. Meine Flex hat heute den Geist aufgegeben. Morgen besorge ich ne neue... Der schaut richtig geil rustikal aus.

Sigi
07.12.2015, 22:01
Man liest leider über verschweißte Fenderstreben immer wieder nicht all zu Gutes und auch bei mir gab es bedenken, ob das ganze die Vibrationen und Stöße aushält, die da so wirken.
In meinen Fall hab ich das versucht mit Gummipufferungen abzufangen, was auch sehr gut klappt, aber vielleicht auch nur, weil es ein Alufender ist. Stahl hat da dann doch eine andere Spannung in sich.
Vielleicht es wäre eine Überegung wert von der Innenseite ein 5er Gewinde durch Fender und Strebe einzubauen und das ganz noch zusätzlich zu verschrauben? Auf den Bildern sieht mir das nach 12er Rundeisen (oder auf jeden Fall mehr als 10) aus, was Du da verwendet hast, da müsste genug Platz sein, um eine 8mm lange Schraube mit Schraubensicherung einzubringen. Von außen würde das die Optik nicht verändern, aber man hätte evtl. nochmal zusätzliche Stabilität.

Und ja, ich wäre schon wieder geneigt das so zu lassen. :D (Rost ist ein Arsch, hab ich das schonmal erwähnt?) ;)

Linkin-hawk
07.12.2015, 22:20
Japp, das ist er. Ich könnte das mit den Schrauben schon machen, aber das ist 2mm Stahl, innen nochmal 2mm drauf gemacht, dann von Aussen alles verbunden, evtl wäre es gut wenn ich ein Loch so wie du schon sagst mache, und dass noch ma lausschweiße. :thinking: aber ein Gewinde da noch rein schneiden und ne 5er Schraube.... Mmmh ich überlege mal drauf rum. Ist übrigens 16er Rundstahl.

Sigi
07.12.2015, 22:25
Ok, das klingt echt massiv. Ich hab' selber auch keine Erfahrung damit und schweißen kann ich auch nicht. Dachte ich lass' das trotzdem mal fallen.

Linkin-hawk
07.12.2015, 22:52
Sigi, ich hab das auch bissl skeptisch gesehen, deswegen ist es auch so massiv, ich möchte ja auch Gepäck transportieren können. Ich hab mich heute mal im zusammengebauten Zustand drauf gestellt, und das Ding gibt keinen Millimeter nach. Also stabil ist es. Und ich wiege bissl was über 90kg. Ich hoffe ja, dass wir uns nächstes Jahr mal persönlich kennen lernen, dann kannste das begutachten..

Kesselkreis
07.12.2015, 23:22
Ich hab bei mir auch 2mm Blech und 15mm Streben verbaut.
Ist als Sitzplatz zugelassen.
Will nur keiner mitfahrn.

Hoschi
07.12.2015, 23:27
Könnte aber auch am Fahrstil liegen:nasty:

Kesselkreis
07.12.2015, 23:31
Mit ungedämpfter Springergabel und Trommelbremse geht nur langsam ! :thup2:
Ich hab ja Zeit.

Linkin-hawk
08.12.2015, 06:53
Werner, wie schon gesagt, dein Bike war ja eine große Inspiration für mich. Heute kommt der Sitz dran. Den Gepäckträger möchte ich dann bissl erhöhen, damit die Linie zum Sitz stimmt, das wird aber noch gefriemel werden. Aber wie Werner schon sagt, ich hab ja zeit.

vauzwo
08.12.2015, 13:40
Normalerweise hört ja die Bastelei nie auf.
Ich mache alle paar Monate irgend was.
Und zwischendurch halt Virtuel :biggrin2:
Hauptsache NICHT VON DER STANGE

Hoschi
08.12.2015, 21:28
Hauptsache NICHT VON DER STANGE
Das unterschreib ich gerne!

Gut, nicht jeder hat die Fähigkeit oder Möglichkeit und das ist auch gar nicht schlimm!
Wenns nicht anders geht, muß ich halt kaufen.
Ich jedoch habe die Möglichkeit soviel wie nur möglich selber zu bauen und das versuche ich auch voll auszunutzen!

Jens ist auf einem ähnlichem Weg und ich bin gespannt was dabei rauskommt!

Ich glaub ich muß mir da mal ein Wochenende freischaufeln und da hinfahren, sonst macht der noch Mist:biggrin:

Linkin-hawk
08.12.2015, 22:23
Alter, der Heckfender regt mich vielleicht auf. Der ist jetzt vom Radius her hinten bissl zu knapp, ich muß den noch mal bissl auf machen :evil: :blush2:
Heute ist der Rahmen dran gekommen, und mein Sitz. Alle Teile sind wieder zurück im Keller und ich hab schon mal angefangen das zusammen zu basteln. Geschliffen sind die meisten Schweißnähte noch nicht, kommt aber noch.

1776417765 17766

Hodl
08.12.2015, 22:32
Sieht aber echt geil aus - kompliment!!!:thup:

Linkin-hawk
08.12.2015, 22:37
Danke Hodl, ich geb mir mühe, wenn das nicht so verziehen würde beim Schweißen, das passt gut, dann wirds geschweißt und hinterher isses krumm und schief... Zum k.... Aber Geduld Geduld Geduld...

DWausH
09.12.2015, 09:55
........... wenn das nicht so verziehen würde beim Schweißen, das passt gut, dann wirds geschweißt und hinterher isses krumm und schief... Zum k.....
Das kenn ich zu genüge, man denkt man ist fertig und muss dann doch wieder die Flex ansetzen. :biggrin:

Linkin-hawk
12.12.2015, 22:32
Heute wieder mit dem Schweißgerät gearbeitet. Blech war ziemlich dünn... Das wird übrigens das Fach für den Tank...

178121781317814

Nur gut, dass es gute Schleifgeräte gibt :thup:

Bombero
12.12.2015, 23:41
Heute wieder mit dem Schweißgerät gearbeitet. Blech war ziemlich dünn... Das wird übrigens das Fach für den Tank...

178121781317814

Nur gut, dass es gute Schleifgeräte gibt :thup:


Ahoi Jens!

Sehe gerade auf Deinem Bild, dass Du auf E-Schweissen umgestiegen bist. Kenne dieses Gerät gut, war auf meiner alten Arbeitsstätte.
Versuche mal bei dünnem Blech folgendes: vertausche mal die Anschlusskabel + und - am Gerät. So das Du also die Elektrodenzange am
Minuskabel hast. Und die Abstände zw. + und - am Schweissobjekt sollten nicht zu weit voneinander entfernt sein.

Gruß, Manni.

Linkin-hawk
13.12.2015, 00:17
Nee, ist immer noch das FülldrahtSchweißgerät ohne co2

Bombero
13.12.2015, 00:27
Hab grad noch mal geguckt, sieht dem E-Gerät meiner ehemaligen Bude verblüffend ähnlich,Sorry. Dann klappts natürlich nicht!:ohwell:

Linkin-hawk
13.12.2015, 14:33
Hallo Hodl, ich hab das Problem mit dem Tageskilometerzähler gelöst, Messing sauber verlötet und eine Loch für die gummi Durchführung zurecht gefeilt. :thup:

17816

Mir gefällt es, für die Kritiker, ich wollte, dass die Hülse so weit raus steht.

Hodl
13.12.2015, 14:35
Schön gelöst - und ja mir kommt die Hülse echt zuweit nach draussen - aber das ist dein Moped und deine entscheidung und vielleicht sieht das ja in echt viel besser aus.
Aber wirklich klasse gelöst:thup:

Piefke
13.12.2015, 14:37
Jens sieht cool aus.:thup:
Und das mit dem Tacho weit rausgucken geht nicht anders,der Tachoring ist nun mal
so hoch. Ürigens hab ich den gleichen in schwarz für meine MZ RT 125 Lampe.

Gruß Piefke

Linkin-hawk
13.12.2015, 15:10
Na ja, es geht nicht um den Tacho, nur um den Rücksteller für den Tageskilometerzähler. Quasi der Drehknopf an der Seite, wie machst du denn das Piefke, baust du eine Verlängerung??

Piefke
13.12.2015, 16:36
du Jens da habe ich mir noch garkeinen Kopf drum gemacht,aber ich denke im prinzip ja.
Habe immer noch mit meinem Luftfilterkasten vom Trabbi zu tun, habe es nicht so gut wie du
beim schweißen:nasty:muss da immer mal jemanden betteln---lach:angry:
Gestern war ich bei meinem Lackierer um abzusprechen wie,wo,was und wann.....
Meinem Schweißer muss ich mal wieder etwas in Arsch treten(bildlich) der hat meinen Tank
schon ein halbes Jahr und wird und wird nicht fertig. Paar Beulen und das Tacholoch zu machen,aber
nicht nur zu machen sondern das Loch wieder zum Tankvolumen hinzuzufügen,anschließend abdrücken.
Und das dauert........ als Weihnachtsgeschenk soll ichs wohl bekommen:biggrin2::excl:???

Hoschi
13.12.2015, 16:42
Ich finds super gelöst!
Die Hülse zu weit draußen? Sorry Hodl find ich nicht.
Sowas darf man schon sehen!

Linkin-hawk
13.12.2015, 21:03
Piefke, gib die 130€ aus und kauf dir so ein Ding, bissl üben, bissl was zeigen lassen, dann schaffst du das auch.
Danke Hoschi, das dachte ich auch.

Piefke
13.12.2015, 21:50
Jens du wirst lachen ich bin schon die ganze Zeit am grübeln ob ichs mache.
Mit dem zeigen lassen ist garkein Problem, bei mir in der Schicht haben wir
2 Schlosser mit denen ich sowieso immer am basteln bin. Wie oft bin ich zu hause
in der Werkstatt am basteln und ich müsste mal schnell eine Kleinigkeit schweißen,
neeee da musste wieder los und jemanden betteln mal schnell was zu machen.
Was hast du fürn Gerät, mit Schutzgas?

Gruß Piefke

Linkin-hawk
13.12.2015, 22:05
Also Pass auf, das ist ein FülldrahtSchweißgerät ohne Gaszufuhr. Das Schutzgas ist bereits im Draht enthalten. Die Rolle Draht (0,9kg kostet um die 20€. Das Gerät selber ca 130€. Du kannst aus 2 Stufen wählen, 45 oder 90A. Der Draht Vorschub ist stufenlos einstellbar. Stahlträger wirst du damit nicht schweißen können, aber ich hab von 0,75 mm Stahlblech bis 16mm Rundstahl geschweißt, wobei das Blech nur gepunktet wurde. Es funktioniert und du Must vorher einfach bissl üben, den Rahmen an den Hörnchen hat allerdings eine Fachmann geschweißt aber auch mit dem Gerät. Eins was man Stufenlos einstellen kann wäre besser, aber ist auch erheblich teurer. Ich habs nicht bereut...

Linkin-hawk
18.12.2015, 11:21
Katastrophe, im anderen Keller ist Rohrbruch unterm Estrich :angry: ich mußte den Keller ausräumen, nu ist in der Werkstatt Chaos :wow:

17842

Heute kommt wer und sucht das Loch...

Linkin-hawk
27.12.2015, 21:41
Heute ist passend zu den Blinkern das Rücklicht gekommen. Schaut super aus, das Innenleben ist allerdings eine China Katastrophe. Die Halterung für die Glühbirne ist mit heiskleber am Gehäuse befestigt... Na ja, mir ging es ja eh um das aussehen, ich Bau den zu was vernünftigem um.
17922

Linkin-hawk
06.01.2016, 18:46
So heute und die letzten Tage hatte ich kleckerweise bissl Zeit mich um das Tankfach zu kümmern und könnte heute die Roharbeiten abschließen. Ich brauch nur noch eine vernünftige Dichtung ringsherum, denn die hier ist von nem alten metallSchrank. In dem Fach haben locker Geldbörse und Zigarillos Platz. Das Samsung Galaxy S 5 ist doch tatsächlich ein par Millimeter zu lang dafür :rauchen_smilie_91:
17989 179901799117992

Hoschi
06.01.2016, 19:23
Servus Jens,
saubere Arbeit.
Wegen Dichtung schau ich mal, evtl. hab ich da was für dich.
Das Handy brauchst du doch nur, wenn du mit der LS mal liegen bleibst.
Sowas ist aber doch nicht möglich:heilig:

Jogi
07.01.2016, 10:35
Moin Moin,

muss Du dann immer das Fach rausschrauben wenn Du den tank abnehmen willst?

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
07.01.2016, 12:39
Ja, sind 2 Schrauben im Fachinneren. Einfach Deckel aufschließen, entnehmen, Schraubendreher, Schrauben raus drehen, Fach mit Dichtung entnehmen, Tank demontieren. Fettisch.. Dafür brauch ich keine Tachowelle und keinen Verbindungsstecker lösen.. :thinking: ich denke es dürfte der gleiche Aufwand sein, wie bei einer originalen Tank Demontage.

Jogi
07.01.2016, 13:36
Moin Moin,

und warum hast Du das Fach nicht einfach in den Tankausschnitt eingeklebt? Z. B. mit Karosseriekleber?

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
07.01.2016, 15:13
Mhh gute Frage, ich hab von dem Kleber keine Ahnung, würde das denn halten?? Geschraubt hält auf jeden Fall.

Piefke
07.01.2016, 15:28
gut gemacht Jens, schönes Staufach für Kleinigkeiten........:smilie_baby_010:
ich würde die Ecken der Klappe noch ein bischen abrunden,sieht gefälliger aus.

Gruß Piefke

Jogi
07.01.2016, 16:12
Moin Moin,

ich hab mit Sikaflex oder wie das Zeugs heißt Embleme an der BMW verklebt. Das hält wie Katzenscheiße an nem Handtuch! Du hast ja große Klebeflächen, das wird wohl halten. Naja, jetzt ist ja erstmal geschraubt. Falls das auf Dauer bei der Demontage nervt etc kannst ja immer noch auf Kleber gehen.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
07.01.2016, 17:13
Das klingt gut, ich muss am Tank später 2 Kniepads ankleben, evtl wäre das ja was... Und die Ecken hab ich jetzt bissl geschliffen, die Dose ist jetzt auch schon grundiert..

cilex
07.01.2016, 17:17
Sikaflex ist super! Aber du wirst dann niemals mehr die Kniepads abnehmen können.... Ist ein Höllenzeug!

olli807
07.01.2016, 17:50
Moin Jens,
Klasse gemacht mit dem Staufach, ist dann wohl mit dem Einsatz die verbesserte Version der Grundidee.
Kniepads würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit Sikaflex kleben.
So wie Tobi schon schrieb, kriegste die dann echt nicht mehr ab.

Besorg dir Kniepads von ner Ural/Dnepr oder ähnliches mit dem passenden Halter.
Zwei Schrauben an den Tank geschweisst,Halter anschrauben, Kniepads drauf gestülpt..............Fettich.

Linkin-hawk
07.01.2016, 18:00
Ich soll echt am Tank rum Schweißen, ich hab da bissl Respekt vor :no: Die gibt's aber fertig mit doppelseitigem. Die halten ganz gut. Und ganz ehrlich, die müssen doch nicht wieder ab oder :thinking:

Linkin-hawk
09.01.2016, 14:40
Hallo Leute, ich hab bissl gewerkelt in den letzten Tagen. Ich bräuchte noch ne Idee, wie ich das Rücklicht und die Blinker befestige. Das ganze sollte so knapp unter der Kante vom Gepäckträger enden... 1800618007
Der ist übrigens absichtlich nach hinten gerückt, da ich den Sitz ja auch etwas nach hinten verschoben hab.

Hodl
09.01.2016, 14:53
Klasse Arbeit gefällt mir echt - aber sei mir jez nich böse - ich würde da einen Behälter für Holzkohle unter den Gepäckträger setzten :smilie_happy_251:

Linkin-hawk
09.01.2016, 14:55
Mensch, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :top:

hmt
09.01.2016, 16:03
Nimmst ein Stück Rohr mit 8er oder 10er Bohrung je nachdem was für ein Gewinde die Blinker haben.
Das schweißt du seitlich an den Fender. An der Unterseite bohrst du ein Loch durch und schneidest ein 4er Gewinde rein. Den Blinker dann reinstecken und mit einer 4er Madenschraube befestigen.

Die Bilder sind nicht von einer LS und nur zur Anschauung wie es so ähnlich aussehen könnte.

1801018011

Auf dem 2. Bild sieht man die Gewinde für die Madenschraube.

hmt
09.01.2016, 16:04
Mach doch mal ein Bild von dem Rücklicht wie es hinten aussieht.

Hodl
09.01.2016, 16:17
Ich hab die drin - ist ganz gut, deutlich mehr Licht.

http://www.biketeile-service.de/de/elektrik/gluehlampen/12v/h4p43t/h4nightbreakerunlimited/lampeh412v6055w64193nbu.html

Hoschi
09.01.2016, 16:24
Hey Hodl, Themas verwechselt?
Ist bei der OP etwa doch was schiefgegangen:smilie_happy_251:

Linkin-hawk
09.01.2016, 16:29
Wie geht's denn dem Hodl eigentlich?? Ja, musste auch grad schmunzeln zwecks dem Thema.. Aber für den Hodl friemel ich auch noch ne H4 ins Rücklicht, kein Problem...

Hinten schaut es so aus. 18012 Ich könnte auch einen Winkel rechts und links machen, wo die Blinker dran geschraubt werden, das mit dem Rohr fetzt aber auch...

Hoschi
09.01.2016, 16:33
Die Lösung mit dem Rohr find ich jetzt mal gut:top:
Könnte man dann nach unten auch "verlängern" für die Kennzeichenhalterung:thinking:

Hodl
09.01.2016, 16:41
ooouuuuhhhhhh man - hab in 2 Monaten meine erste Nachuntersuchung - oje oje wenn das so weitergeht, darf ich nie mehr auf die eLSe:embarassed::embarassed::embarassed:

hmt
09.01.2016, 16:45
Kannst doch an den hinteren Streben vom Gepäckträger ein Flacheisen quer reinschweißen und das Rücklicht daran befestigen. Und die Rohre für die Blinker auch gleich mit drann. Dann hast du eine Gepäckträgerblinkerrücklichteinheit. Nur werden dir dann die Blinker und das Rücklicht wegschmelzen wenn der Holzkohlepott noch drunter kommt.:thinking:

Hoschi
09.01.2016, 16:49
Dann macht er halt die Gepäckträgerblinkerrücklichteinheit klappbar, dann kann ers hochklappen und bei der Gelegenheit im Dunkeln das Grillgut beleuchten:top:

hmt
09.01.2016, 16:51
Dann klappt doch der Grillrost auch mit hoch. :undecided:

Hoschi
09.01.2016, 16:52
Nee, die Einheit am Grillrost(Gepäckträger)klappbar.
Also Blinkerrücklichtkennzeichenhaltereinheit ohne Gepäckträger.

Hodl
09.01.2016, 16:54
Ja ja und mir fehlt Gehirn - habt ihr das mal selber gelesen was ihr da grad von euch gegeben habt ????? :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251::smilie_happy_251:

Muss mich jetztr aber doch anschliesen . Dann brauchts aber auch einen Hauptständer den sonst fliegt das Grillgut ja nach links runter - oder? :smilie_baby_019:

Hoschi
09.01.2016, 16:55
Jetzt wo sie es sagen Herr Doktor, spüre ich es auch:smilie_baby_019:

pahld
09.01.2016, 17:38
ooouuuuhhhhhh man - hab in 2 Monaten meine erste Nachuntersuchung - oje oje wenn das so weitergeht, darf ich nie mehr auf die eLSe:embarassed::embarassed::embarassed:

Ich kauf dann deine eLSe:smilie_baby_010:

Linkin-hawk
09.01.2016, 18:09
Hey Jungs, coole sache, a bereits ich wollte dieses Jahr noch fahren...ich Bau euch einen Grill, der so aussieht wie mein Gepäckträger, dann könnt ihr beim Treffen darauf grillen,

Das mit dem Rohr hinten dran gefällt mir, aber direkt an den Gepäckträger is glaube ich bissl nah dran, wenn die Satteltaschen dann an der Seite dran sind, sind die bestimmt bissl im Weg... 18013

Das ist nur ein Beladebeispiel falls ich ins Gelände muß :IMG0:
Wozu sind denn eigentlich die Madenschrauben?? Die Blinker haben doch Gewinde... :thinking:

Hoschi
09.01.2016, 18:17
Wie groß ist das Gewinde der Blinker? Vielleicht passen die Verbindungsmuffen die ich bei mir verbaut hab.
Mit Madenschrauben kannst du halt die Blinker fixieren und sparst dir ne Kontermutter.
Das Rohr könnte man doch auch n der Befestigung anbauen wo der Träger am Fender verschraubt ist?
Müßte doch unter dem Klappspaten durch gehen, wozu überhaupt nen Klappspaten?
Was hast denn du vor:thinking:

pahld
09.01.2016, 18:20
....
Wozu sind denn eigentlich die Madenschrauben?? Die Blinker haben doch Gewinde... :thinking:
Willst du denn in das Rohr ein Gewinde reinmachen?
Die Blinker werden nur reingesteckt ,dann ausgerichtet und mit den Madenschrauben fixiert.
Dieter

Hoschi
09.01.2016, 18:25
Oder so, ich hab bei mit halt Gewinde drin und brauch Kontermuttern, oder ich bohre es auf.
Wieder einen halben cm gewonnen!

Linkin-hawk
09.01.2016, 19:05
Ja, also.. Das is alles bissl schwierig... So quasi oder?? 18014
Die Simon und manche Oldtimer hatten doch auch so eine Konstruktion... Das mit der Kontermutter ist bei mir egal, ich muß ja keinen Platz sparen :smilie_smoke_007: achso, 8mm hat das Gewinde..

Hoschi
09.01.2016, 20:18
Genauso hab ich mir das gedacht.
Bei 8mm Gewinde bin ich raus, ich hab bloß 6mm.

hmt
09.01.2016, 21:00
Ja das funktioniert dann Allerdings.:top:

Linkin-hawk
09.01.2016, 22:25
japp, so machter das.... is ja abgesegnet von allen...:smilie_smoke_007:

hey Joe, das mit dem Schlosser und der Verlängerung is ja mal ein geiler Spruch

Kesselkreis
09.01.2016, 23:29
Höchste Zeit, dass wieder Sommer wird ! :smilie_smoke_007:

Linkin-hawk
09.01.2016, 23:37
da hast du recht Werner, aber ich hab noch bissl Arbeit vor mir.......:smilie_smoke_007:

Linkin-hawk
27.01.2016, 22:15
So heute fast verzweifelt, verschiedene Gewindesteigungen, Schweißgerät kurz zu hoch eingestellt, Bohrer abgebrochen, keinen passenden zweiten da... :kopfschuettel: etc... wenn man nicht genau wüsste, dass man selber schuld ist, aus Ungeduld oder aaahhhrrrggg, dann könnte man sich ab und zu mit Wucht mal den Kopf an der Werkbank wieder klar rütteln....
Aber letztendlich muß ich nur noch zwei Löcher bohren und 2 Gewinde schneiden und 2 Madenschrauben besorgen...
18112 1811318114

Piefke
27.01.2016, 22:23
Tja Jens manchmal ist das so, dann ist es wie verhext. Dann sollte man aufhören,
sich ein Bier aufmachen und morgen weiter machen........:grin::grin:

P.S. ist schon mal geil was ich so sehe,bin mal gespannt wenn sie fertig ist

Hodl
27.01.2016, 22:40
Kann ich mich Piefke nur anschliessen sieht echt klasse aus.

Hoschi
28.01.2016, 04:27
Servus Jens, da ich ja weiß was fürn Lack da am Ende draufkommt kann ich mir das ganze recht gut vorstellen.
Wird guuuut:top:

Linkin-hawk
28.01.2016, 16:45
Heute mal die Feinheiten gekümmert und ein par Kleinteile geschliffen, damit sie grundiert werden können.. Und für die Kabelführung im Fender ein kleines Rohr verlegt. Die Überlegung war erst das Ding mit Karosseriekleber zu befestigen, aber ich vertrau dem Kleber nicht ganz so...
18118

Piefke
28.01.2016, 16:55
Hi Jens,

naja geht doch vorwärts bei dir. Bei den Löchern für die Kabelduchführung bitte die
Gummis nicht vergessen:grin: beugt durchscheuern vor.
Bei mir gehts auch weiter, Räder sind fertig gespeicht und weg zum Mäntel aufziehen.

P.S. ein Tip,wenn du das nächste Mal die Röhrchen anschweißen willst,einfach von oben
Löcher in den Fender bohren und dann festpunkten,abschleifen fertig

Gruß Piefke

hmt
28.01.2016, 20:28
Ich hab für sowas einen dünnen Gummischlauch mit Sikaflex eingeklebt

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:06
Dieses Sikaflex scheint ja wirklich die Superkleber Geschichte zu sein, ich muß mir da mal was besorgen...

der-wirre-Irre
28.01.2016, 21:10
Und für die Kabelführung im Fender ein kleines Rohr verlegt. Die Überlegung war erst das Ding mit Karosseriekleber zu befestigen, aber ich vertrau dem Kleber nicht ganz so...

Hab bei Nuphi die Kabel hinten mit Karossreriekleber geschützt. Geht, ist aber nicht das hohe C.
Deine Lösung ist besser.:smilie_baby_010:

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:14
Na ja, noch liegen sie nicht drin, für die LED Blinker is das kein Problem, aber die Lampen Kabel wollte ich schon als 2,5 er legen... Das wird gerade so rein passen :thinking: erst mal grundieren, spachteln lackieren und dann schau mer Mal nach den Kabeln... Ziel ist es, in die Pfalz zu fahren :smilie_tanz_009:

hmt
28.01.2016, 21:21
1,5er Kabel reicht da dicke.

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:24
Meehnste... Man kanns ja auch ausrechnen.. Aber recht haste.. :top:

Viertakter
28.01.2016, 21:25
...für Blink und Brems, erst recht für Rück und Kennz, reicht sogar 0,75² dicke hin. :O)

Linkin-hawk
28.01.2016, 21:42
Na dann werden die wohl locker durch das 7mm Röhrchen passen.. Zumal die Kennzeichenbeleuchtung entfällt, da sie im Rücklicht drin ist.. Ihr seid alle immer so Hilfsbereit, das fetzt unheimlich... DANKE AN ALLE... :top:

Jogi
29.01.2016, 20:59
Moin moin,

Wieviele Kabel sollen den durch das Röhrchen? Bin mal gespannt.... Son Lenker kann auch schnell eng werden

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
29.01.2016, 21:48
Es geht nicht um den Lenker, sondern um die Kabel im Heckfender.

Jogi
01.02.2016, 12:09
Es geht nicht um den Lenker, sondern um die Kabel im Heckfender.

is klar, nur nen Lenker hat innen rund 18-20 mm Durchmesser, und da ist es schon schwierig Kabel durchzuziehen. Wenn Du jetzt nen Röhrchen mit 7 mm Innendurchmesser hast, dann wird es ggf. schon ab 3-4 Kabel sehr knapp, daher die Frage, was willst Du alles da durchziehen?

Als kleine Faustformel, pro 10 A Strom kannste mit 1 qmm Kabelquerschnitt rechnen. Im KFZ wird in der Regel nicht unter 0,75 qmm gegangen. Ich arbeite auch gerne bei niedriegen Strömen mit hochflexiblen 0,5 qmm Kabeln. Die reichen z. B. bei LED-Blinkern und Rückleuchten satt.

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
01.02.2016, 13:10
Hi Jogi, ist glaube ich kein Problem, da die Röhrchen ja auch Unterbrechungen haben, damit man es besser fädeln kann. Ich bin ja gelernter Elektromeister und kann die Leistung und den Querschnitt ausrechnen. 5 Kabel müssen hinter, die bring ich schon unter.

DWausH
01.02.2016, 16:21
............. Ich bin ja gelernter Elektromeister und kann die Leistung und den Querschnitt ausrechnen.............
Das konnte natürlich keiner ahnen, weil du in Beitrag 213 ja 2,5mm² verlegen wolltest.
Du hast als Dauerlast hinten doch nur 23W, plus zeitweise 8W für das Bremslicht und die dann noch die Blinker.

Linkin-hawk
01.02.2016, 16:43
Bei Fahrzeugelektrik is das immer so ne Sache, da spielt die mechanische Belastung eine Rolle. Es geht auch um die Bewegung die das Kabel mitmachen muß zB an dem Übergang Rahmen Schwinge, das ist dann natürlich wesentlich robuster bei 2,5mm² aber schon bissl hoch dimensioniert.. habter Recht... Bei den Blinkern ist das kein Problem, ich glaube die Anschlusszuleitung am Blinker ist 1mm² da das LED sind. Wie kommst du denn auf 23W????
ich glaube, dass bei mir 5W Rücklicht und 21W Bremslicht drin war, das muss ich heute Abend mal checken, wenn ich zu heeme bin....

vauzwo
01.02.2016, 17:35
Ich habe mir ein Kabel für den Aussenbereich 7x0,75 besorgt, da hab ich Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenleuchte drann macht 5 und Blinken extra Minus, Rest zusammen macht 7.
Das Kabel ist im Fender mit Karosseriekleber dick eingeklebt--funktioniert super.
Die orig Kabel sind doch auch keine 1,5er.
Und wenn man LED Lampen und Blinker nimmt, reicht auch Telefondraht:top:
Wenn man einen Mitschwingenden hat, dann sollte man voher testen wo das Kabel die wenigste Belastung hat .
evtl ne Schlinge legen.
Und wenn es tatsächlich vor und zurückgebogen wird, hält ein dickeres auch nicht wesentlich länger.

DWausH
01.02.2016, 17:42
...............Wie kommst du denn auf 23W????
....
Huch, hast ja recht, umgekehrt, Rücklicht so 5 od. 8W und das Bremslicht hat die hohe Leistung.

Linkin-hawk
01.02.2016, 22:01
Japp, danke schön mal für die Tips. Heute hab ich ein par Teile zum pulvern gegeben, in 2 Wochen werden wir sehen wies geworden ist.

Jogi
02.02.2016, 10:12
Hi Jogi, ist glaube ich kein Problem, da die Röhrchen ja auch Unterbrechungen haben, damit man es besser fädeln kann. Ich bin ja gelernter Elektromeister und kann die Leistung und den Querschnitt ausrechnen. 5 Kabel müssen hinter, die bring ich schon unter.

Moin Jens,

wenn alles LED ist kannste wirklich nach nem fünfadrigen flexiblen Kabel schaun. KFZ-Leitungen sind zwar in der Regel noch Bezin- und Ölfest etc, hatte ich aber noch nie Probleme mit. Ansonsten nem ich auch gerne hochflexible Silikonleitungen. Die haben mehr Litze und sind daher nicht so knickanfällig. Aber als Elektromeister wirste schon was passendes finden, denke ich. Das brauch ich, als Elektroingenieur, dir nicht weiter ausführen. :IMG0:

Gruß

Jogi

Linkin-hawk
06.02.2016, 12:59
So Leute, ich hab meine zu lackierenden Oberflächen behandelt, damit sie zum Spezialisten für die weitere Bearbeitung können, erst mit 600, dann mit 800, 1000 und 1500er Schleifpapier nass geschliffen, den Heckfender 5 mal gespachtelt :a030: und geschliffen etc... Katastrophe... Das war glaube ich der erste und letzte Heckfender den ich selber gebaut hab.. Das ist echt krass viel Arbeit und 100%ig isser trotzdem nicht geworden. Ich hoffe mal der Lackierer Haut mir das Ding nicht um die Ohren :thinking: nu geht's langsam ans zusammensetzen. Die Teile vom pulvern sollten in ca 10 Tagen auch fertig sein... Schau mer Mal.
18207 18208 1820918210

Piefke
06.02.2016, 14:09
Uuuii....... Jens das kenn ich irgendwo her.:grin: Diese Arbeiten habe ich auch hinter mir.
Vor allen Dingen mein Tank sah schlimm aus. Habe auch alles vorgespachtelt und geschliffen,
den Rest macht mein Lackierer. Zur Zeit ist mein Rahmen und Schwinge zum pulvern.
Wenn das zurück ist gehts bei mir auch langsam ans zusammenbauen. Dann kommt der Spass,
und man sieht wie ein neues Bike entsteht,ist finde ich die schönste Zeit am bauen.:smilie_baby_010:
Auf deine LS bin ich auch mal gespannt!!!

Gruß Piefke

Linkin-hawk
06.02.2016, 16:17
Ja, den Rahmen und die Schwinge möchte ich in den nächsten Jahren auch pulvern lassen, ich konnte mich aber noch nicht entscheiden ob in Farbe oder schwarz, ich entscheide das dann wenn sie zusammengebaut ist, und wie die Meinungen von anderen so ist... Ich will dieses Jahr ja noch fahren... Ich schaffe eh nicht alles was ich machen wollte, von daher mach ich nach und nach... Wird schon..

Piefke
06.02.2016, 16:50
Willste dann noch mal anfangen??? Noch mal alles zerlegen?:smilie_tanz_009::weirdo:

Linkin-hawk
06.02.2016, 16:59
Na komm, das ist doch kein LKW... Die par Teile:aetsch:... Außerdem fällt einem immer etwas ein.... Und im Winter solls doch nicht langweilig werden...

Mir geht's jetzt erst mal drum zu prüfen ob das Ding dann so wie es ist auch Streckentauglich ist, grad was die Sitzposition angeht, und farblich weiß ich halt noch nicht ganz genau... Ich möchte den Motor dann auch noch mal farblich verändern... Aber alles nach und nach..

hmt
06.02.2016, 17:44
ich hab meine zu lackierenden Oberflächen behandelt, damit sie zum Spezialisten für die weitere Bearbeitung können, erst mit 600, dann mit 800, 1000 und 1500er Schleifpapier nass geschliffen

Da hast du dir aber Arbeit gemacht. Ich hab die Teile immer mit 240er Schleifpapier geschliffen. Mehr wollte der Lackierer gar nicht. Wenn der die erste Schicht Füller drauf hat ist es mit deiner superglatten Oberfläche sowiso vorbei.

Linkin-hawk
06.02.2016, 17:48
Ich weiß, eigentlich würde zu dem Bike und der Farbe sogar eine richtig raue Oberfläche passen, aber die sind kratzeranfallig... Ich hoffe er schleift auch so fein :smilie_tanz_009:

hmt
06.02.2016, 18:08
Das wird er bestimmt.
Aber das mit der rauen Oberfläche hört sich auch interesant an.

Hoschi
07.02.2016, 02:05
Dein Lackierer wird schon wissen was er tut:grin:
Mit der Vorbereitung hast du aber auch ne Vorlage für ein gutes Ergebnis geliefert:smilie_tanz_009:

Linkin-hawk
07.02.2016, 13:14
Nachdem ich gestern den Rahmen und die Schwinge sauber gemacht habe, hab ich festgestellt, wie so viele hier warscheinlich, dass die Arbeit an dem Ding sau mäßig gemacht ist seitens des Herstellers. Rosten tut er auch an allen Ecken und Enden. Ich hab deswegen die Draht Bürste genommen und alles was runter ging an den Roststellen abgemacht. Danach mit bremsenreiniger alles abgewischt und mit Rostumwandler behandelt. Heute hab ich die stellen mit Farbe und Pinsel wieder schwarz gemacht... Das schaut jetzt wahrlich nicht super schick aus, ist auch n ur für die nächsten 2 Jahre, da der Rahmen dann eh noch mal neu gemacht wird... Wie weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall gepulvert.

s_point
07.02.2016, 19:39
lackier mit dieser farbe, haste ruhe, ich hab rahmen, schwinge und tauchrohre damit lackiert

http://www.ebay.de/itm/Brantho-Korrux-3in1-Rostschutz-Metallschutzfarbe-schwarz-9005-750ml-/251272587910?hash=item3a81036a86:g:JpcAAOxyKsZRqev P


(http://www.ebay.de/itm/Brantho-Korrux-3in1-Rostschutz-Metallschutzfarbe-schwarz-9005-750ml-/251272587910?hash=item3a81036a86:g:JpcAAOxyKsZRqev P)

Linkin-hawk
07.02.2016, 21:57
Ich hab für den Rahmen und die Schwinge Kinderspielzeug Lack verwendet auf Acryl Basis, wenn der ausgehärtet ist, bekommt man den nur sandgestrahlt wieder runter. Ist ja nur für die nächsten Jahre als Schutz.

Hoschi
08.02.2016, 00:22
Der Tipp vom Berti ist gar nicht mal so blöd, den Lack verwenden wir in der Firma auch für Stahlkonstruktionen im Aussen Bereich.
Vorteil: Sehr widerstandsfähig und im gewissen Maße flexibel, ne Grundierung braucht man auch nicht.
Nachteil: Gibt's nur in Matt, aber das ist ja für dich schon wieder ein Vorteil.

Linkin-hawk
08.02.2016, 06:44
Mhh, da hast du recht, nu isser schon angemalt... Aber für ein par andere Teile vielleicht... Hab beim Stöbern gestern Abend festgestellt, dass mein Auspuffhalter auch noch nicht bearbeitet wurde :thinking: Für den wäre der Lack was...

olli807
08.02.2016, 07:32
Den BranthoKorrux 3in1 hatten wir früher auch immer in der Firma.
Ist nen super Lack, lässt sich auch super verarbeiten.
Sind aber neuerdings umgestiegen auf Delta oder Capalac.
Gibt es auch als Allprimer/Lack in matt oder glänzend.
Vorteil ist das nahezu alle RAL Töne zu kriegen sind und das der Lack sich beim trocknen wirklich zu einer glatten Oberfläche zusammen zieht.

Linkin-hawk
11.02.2016, 19:55
Heute hab ich meine Teile vom pulvern geholt..
18250
Also ich bin zufrieden. Sogar mein Selbergebastelterwindschiefer Gepäckträger schaut jetzt super aus.

Nachtrag : hab grad festgestellt, da ist nicht ein originales Teil von der Elisabeth dabei :thinking:

Hoschi
11.02.2016, 20:44
da ist nicht ein originales Teil von der Elisabeth dabeiWelch ein Frevel:shocked:

Aber sonst schaut das doch gut aus:IMG0:

Linkin-hawk
12.02.2016, 20:43
So, heute hab ich endlich mal mein Problem mit dem Blinker Abstand behoben, also so Abstandhalter sind für meine Blinker Größe schwer zu finden, also hab ich das selber gebastelt
18279

Memo an mich:
ich brauch dringend ne Ständerbohrmaschine... Löcher längs in Gewindestangen bohren ist echt schwierig...

hmt
12.02.2016, 20:54
Vieleicht interessant für dich
https://www.vergleich.org/tischbohrmaschine/?tr_source=google&tr_medium=cpc&tr_term=tischbohrmaschine%20test&tr_content=a-22751202725&tr_campaign=c-337202645-g&gclid=CK_63PHy8soCFXEz0wodTPAMug

Linkin-hawk
12.02.2016, 21:43
Danke... :top:

der-wirre-Irre
12.02.2016, 21:53
Ich hab mir, nach einer gescheiten Bohrmaschine, einen Bohrständer gekauft.
Das setzt aber eine einigermaßen gute Bohrmaschine voraus. Die wird bei Bedarf einfach eingespannt und man hat ne Ständerbohrmaschine.
Mit so einem billigen Plastegehäuse steckt das Ding nie grade im Ständer und man bohrt etwas vage ins blaue.
Da gabs noch einen einigermaßen brauchbaren Spannstock dazu. Ich glaube so 80 oder 90€ hab ich bezahlt.

Bauer
12.02.2016, 22:24
Hallo,

ich habe mal irgendwann die billigste Baumarktkrücke
mit 50 mm Bohrtiefe und Schraubstock für 79 € oder so gekauft:
Für das Geld ein Geilomatenteil.....
(Ist so in dem Stil, nur andere Farbe: http://www.ebay.de/itm/350-W-SAULENBOHRMASCHINE-STANDBOHRMASCHINE-STANDERBOHRMASCHINE-TISCHBOHRMASCHINE-/191314027463?hash=item2c8b3463c7:g:P9UAAOSwPe1UCBW W )


MFG, Bauer

der-wirre-Irre
12.02.2016, 22:28
Ich hab auch "Discounterwerkzeuge" die einfach nicht sterben wollen.
Das ist eben immer ein Lotteriespiel. Aber wenns passt, sein Geld mehr als wert.