PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Öl nach TBKS Einbau



FLIESENSL
24.09.2015, 12:47
Hallo zusammen!
Ich habe habe heute das TBKS 4 von Norbert verbaut (was sehr schnell geliefert wurde und sogar ich als blutiger Anfänger, was das Schrauben angeht,kapiert habe wie das eingebaut wird). Ich habe dann natürlich gleich eine neue Dichtung eingesetzt. Den Kupplungskorb habe ich meiner Meinung nach auch wieder wie in der Anleitung beschrieben zusammengebaut und eingesetzt.
Nachdem ich alle fertig hatte und den Motor gestartet habe, lief mir das Öl schwallartig in großer Menge am oberen Rand heraus. Die Schrauben waren definitiv fest. Ich bräuchte auf folgende Fragen bitte Antworten:

- Woran kann das liegen?

- Gibt es etwas zu beachten beim Einbau der Dichtung?

- Liegt der Fehler beim Einbau der Dichtung oder habe ich beim TBKS Einbau etwas falsch gemacht?

Besten Dank für Eure Hilfe

Hodl
24.09.2015, 13:08
Wer ist "FLIESENSL" ??

Wo läuft da Öl schwallartig raus???? Foto wäre mal eine tolle Hilfe.

Und helfen tut man noch viel gerner wen man weis mit wem man es zu tun hat.

DWausH
24.09.2015, 14:02
Dann hast du irgendwas mit der Dichtung falsch gemacht, zb. die alten Dichtungsreste nicht einwandfrei entfernt, oder du hast was falsch eingebaut, so das der Deckel nicht anliegt.

Hützmitdemütz
24.09.2015, 17:11
Die Schrauben sind doch unterschiedlich lang!!Vielleicht hast du dich vergriffen beim zusammenbau ...Erzähle uns von der Lösung

FLIESENSL
24.09.2015, 17:46
Wer ist "FLIESENSL" ??

Wo läuft da Öl schwallartig raus???? Foto wäre mal eine tolle Hilfe.

Und helfen tut man noch viel gerner wen man weis mit wem man es zu tun hat.

Also ich bin der Sascha und das Öl läuft oben an dem Deckel (nah bei der Öleinfüllschraube) heraus.

FLIESENSL
24.09.2015, 17:50
Werde das ganze nochmal aufmachen und dann Bilder posten, vielleicht kann jemand was erkennen ob etwas falsch gemacht wurde. Ansonsten überprüfe ich nochmal die Dichtung. Die Schrauben habe ich definitiv nicht vertauscht, da war ich sehr akribisch.
Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem und zwar dachte ich erst dass möglicherweise die Schrauben nicht fest genug sind, deshalb hab ich nochmal nachgezogen und dabei ist mir eine der Schrauben abgebrochen. Wenn ich die abgebrochene wieder rausbekommen habe bräucht ich eine neue mit der Länge. Wo bekomme ich so eine her?

Besten Dank

Sascha

Ralle-bln
24.09.2015, 18:14
Schraube abgerissen? Ist denn dein Drehmo kaputt? (Nach fest kommt ab und nach ganz fest kommt ganz ab.)
Zum Öl-Leck hab ich eine Vermutung wo es "drückt" aber dazu muß ich auch erst Bilder sehen von dein positionierten Spanner.

Gruß Ralle

Hodl
24.09.2015, 18:19
Also ich bin der Sascha und das Öl läuft oben an dem Deckel (nah bei der Öleinfüllschraube) heraus.

Sorry aber ich dachte jetzt eher an eine Vorstellung im Bereich "Neue Mitglieder stellen sich vor"
aber irgendwie wird das hier wohl nicht mehr gerne gemacht - aber von mir aus auch gut - herzlich willkommen Sascha.

Hast du den die Schrauben nicht mit dem Dremo-Schlüssel angezogen?

Naja offensichtlich nicht sonst hättest du ja auch keine abgerissen.

Neue Schraube holst du dir am besten beim Suzuki Händler.

Vielleicht machst du auch noch vorher ein Bild von der Stelle wo es rausdrückt .

der-wirre-Irre
24.09.2015, 18:27
Wenn die Schrauben alle so Pie mal Daumen angezogen wurden, würde es mich nicht wundern, wenn bald das nächste Gewinde kommt.
Ist die Schraube wirklich abgerissen oder ist das Gewinde im Motorblock gekommen?

FLIESENSL
24.09.2015, 21:16
Also ich habe mich sehr wohl vorgestellt, bereits in einem anderen Thread. Nur wusste ich nicht dass ich das bei jedem neuen Thema tun muss. Aber egal, ich bin dankbar für jede Hilfe. Ich habe die Schrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen was ich wohl lieber hätte tun sollen. Fürs nächste mal weiß och es. Danke dafür schon mal. Die Schraube ist steckt nun einsam und allein in ihrem gewinde, den Schraubenkopf hab ich in der Hand. Sobald ich den Deckel wieder abbekommen habe werden Bilder folgen. Wann ich allerdings dazu komme weiß ich noch nicht. Ich möchte mich aber für die zahlreichen Antworten hier herzlichst bedanken und hoffe dass ihr dann mit den Bildern was anfangen könnt.

Ralle-bln
25.09.2015, 07:57
Wegen Vorstellung: Ist alles schick. Hodl hat lediglich nicht bemerkt, das die alten Vorstellungen nach ner Weile ins Nirvana verschwinden. Wenn du wirklich ein unhöflicher Neuling währst, dann währen hier noch keine Antworten.
Schraube: Wenn wirklich nur der Schraubenkopf abgerissen ist, dann hast du warscheinlich Glück im Unglück. Dann steht da bestimmt noch n Stummel raus, wenn der Seitendeckel ab ist. Dann kann mann mit ner Zange (mit ner guten Zange) die Schraube evtl. wieder lösen. Ggfls n Heisluftfön zur Hilfe nehmen. Alu dehnt sich bei Währme etwas mehr aus, als Stahl.
Wenn die ausgebohrt werden muß, dann hol dir lieber ein erfahrenen Schlosser mit ran. Dabei kann mann mehr kaputt machen, als du glaubst.
Dichtung: Die muß warscheinlich neu. Wenn du die angeknallt hast, dann ist die warscheinlich in den Schraubenbereichen jetzt gequetscht. Die soll ja lediglich Unebenheiten in der Oberfläche der Dichtfläche ausgleichen.

Gruß Ralle

der-wirre-Irre
25.09.2015, 08:59
Den Deckel jetzt aber nicht mit Gewalt runterprügeln!!!
Da sind zwei Passhülsen, wo die langen Schrauben rein kommen, da reicht es den Deckel etwas zu verkanten und man bekommt den nicht runter.
Wenn du den Schraubenschaft dann wirklich zu fassen bekommst, ist es ja erstmal okay.

So wie das hier klingt, hast du vermutlich den Steg von der Dichtung oben am Ölkanal einfach zerdrückt.
Sollte dem so sein, GLÜCK gehabt.

Sundowner
25.09.2015, 15:31
Was hast du denn für eine Dichtung verbaut? Von Louis oder Polo? Wenn ja,dann wunderts nicht wenn die nicht dicht sind! Das ist am falschen Ende gespart. Bei denen musst Du noch zusätzlich mit Dichtungsmasse arbeiten.
Nimm eine Originale von Suzuki, die sind im oberen Bereich etwas Dicker, aber die sind dann auch dicht? Kosten zwar ein wenig mehr, aber das hast Du an der doppelten Arbeit, Öl. und Ärger gespart.

Beste Grüße Harald

Nuphi
25.09.2015, 16:52
...die billigen kriegt man auch dicht, man muss nur sehr ordentlich arbeiten. Ich hab an meiner Karre sogar eine von den Billigdingern zweimal verwendet, und die ist absolut dicht. Zusätzlich mit Dichtungsmasse arbeiten kann helfen - aber SEHR sparsam, man braucht nur unwesentlich mehr als nichts davon. Zu viel ist kontraproduktiv! Wem sowas zuviel Gefrickel ist, der kauft eine von Suzuki, die passt auf jeden Fall.

Wichtiger als die Dichtung ist momentan wohl eh, erstmal den Deckel mit der abgerissenen Schraube wieder runterzukriegen. Mit den bereits erwähnten Tipps sollte das aber machbar sein.

Viel Erfolg!

Hodl
25.09.2015, 17:17
Kann ich Nuphi nur zustimmen, klar sind die Dichtungen von Suzi besser aber ich hab auch jetzt meine 3t grüne drin. Hab da nie Probleme mit der dichtheit gehabt - bei der letzten hab ich jetzt mal an den angegebenen Stellen Dirko aufgetragen, da hat ich dann allerdings ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht genau wusste ob ich nu zu viel drauf hab oder zuwenig.
Und anziehen natürlich nur mit dem Dremo, was anderes kommt da nicht in Frage.
Also im zweifelsfall natürlich nur die Originale - aber die billigen verdammen - ich glaub das muss man nicht.

Ich würde trotzdem gerne ein Bild vom Deckel vor der demontage sehen damit man sieht wo es genau rausdrückt.

FLIESENSL
25.09.2015, 17:22
Um alle erstmal zu beruhigen. Es war die Originale Dichtung von Suzuki. Vermutlich habe ich einen der genannten Fehler der Dichtung beim Einbau gemacht. Mitte nächste Woche komme ich wieder dazu und dann gibts auch Bilder. Danke Euch

Preusseneintopf
25.09.2015, 19:43
Bist du sicher, dass du beim Entfernen der alten Dichtung ganz penibel gearbeitet hast? Wenn noch ein kleiner Rest der alten Dichtung dran klebt, wird das auch nicht dicht. Gleiches gilt, wenn man z.B. mit einem Schaber die Dichtfläche beschädigt hat.

Gruß, Daniel

FLIESENSL
27.09.2015, 11:35
Hallo zusammen! Bin nun doch etwas früher dazugekommen das gute Stück aufzumachen. Hier sind die Bilder. Die abgeköpfte Schraube ist auch zusehen, etwas unterhalb der Zylinderschrauben. Bekomme ich aber Gott sei Dank wieder raus. Ansonsten denke ich dass es an der Dichtung liegt, da ich die wohl schlampig eingebaut habe und die alte Dichtung auch nicht perrfekt weggemacht habe. Habt ihr mir noch einen Tip wie ich alte Dichtungsreste am besten entferne? Mit welchem Nm Wert muss ich die Schrauben festziehen? Seht ihr sonst noch einen Fehler auf dem Bild? Danke sehr für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch.17283

FLIESENSL
27.09.2015, 11:36
17284

Piefke
27.09.2015, 12:25
Hallo Daniel,

das saubere Arbeiten ist schon mal das A und O, dadurch ersparst du dir viel Ärger und nachträgliche
Arbeiten..... ICH ziehe die alten Dichtungsreste mit einer scharfen Katterklinge ab,das muss aber geübt
sein sonst haust du Riefen rein in die Planfläche, ich nehme auch Reiniger weiche alles ein bischen ein,
zum Schluß einen Putzschwamm aus dem Haushalt und mache alles blitzblank. Und da gab es bis jetzt
noch nie Probleme mit Dichtigkeit.
Nimmst du original Dichtung von Suzuki? Dann ist an den Ölkanälen schon Dichtmasse dran. Ansonsten
habe ich bei Zubehördichtungen hauchdünn,wirklich hauchdünn!!!! Dirko genommen. Sonst setzt du die
Kanäle zu.:cry: bei allem immer Zeit nehmen und schön sauber arbeiten:top:

Gruß Piefke

der-wirre-Irre
27.09.2015, 12:47
Die Bilder sind selbsterklärend. Wie man sieht, ist die Dichtung oben, vorne zerdrückt und genau da sitzt der Ölkanal.
Wie schon bemerkt wurde, ein sauberes arbeiten und das richtige Drehmoment und man kann sich solch Ungemach sparen.

Nur mal so am Rande, es ist zwar schön, wenn es nach auen dicht ist. Innen sieht man aber nicht und da kann man auch Öldruck verlieren.
Wenn man sauber und ordentlich arbeitet, wird es auch mit den billigen Dichtungen dicht. Nur lassen sich die originalen besser entfernen.
Wer die Reste einer billigen Dichtung einmal vom Deckel und Gehäuse kratzen durfte, versteht den Unterschied zur originalen Dichtung.

Das Drehmoment für die Schrauben beträgt 8-12 Nm!!!
Mit 8 Nm anfangen, wenn es nicht reicht, mit 10 Nm und zur Not eben mit 12 Nm anziehen.
Dabei bitte "über Kreuz" anziehen.

DWausH
27.09.2015, 12:56
Eigentlich ist alles gesagt worden, aber nicht vergessen den Ölkanal von Dichtungsresten zu befreien,
sonst wirst du nicht lange Freude mit deinem Motor haben.
17285

Viertakter
27.09.2015, 14:48
Moin!

Ich mache es auch wie Piefke, jedoch sind meine Cuttermesserklingen für den Zweck schon "leicht gebraucht". Wie er schon anmerkte, der richtige Winkel macht es, wie man die Klinge ansetzt. Manche nehmen auch einen Stechbeitel aus der Tischler-Ecke, manchmal bei kleinen Resten arbeite ich auch mit der Bruchkante der Abbrechklingen. Aber Vorsicht, manchmal zieht man sich damit Riefen inst Metall, dann ist dieser "Bruch" nicht geeignet.

Es soll sogar echte, kantig-stumpfe Dichtungsschaber geben :heilig: hab ich aber seit meiner Lehrzeit nie wieder benutzt.

Aus gleichem Grund wie diese "Ölquelle" hier hab ich vor vielen vielen Jahren mal eine Honda CB50 für 150,-DM "geschossen" weil dort der Vorbesitzer ein gutes Stück Fussdichtung hat stehenlassen. Lief mit neuen Dichtungen noch manches Jahr.

An den Bildern meine ich zu erkennen, wo die alten Dichtungsreste noch zu sehen waren und vermutlich wurde auch die Dichtung ohne die Passhülsen (oder nur eine) auf den Motor aufgelegt, dann hat die Passhülse im Deckel das entsprechende Loch erweitert, die Dichtung sass schief, die Schrauben mit Kraft zum Teil durch die Dichtung reingedrückt, sodass sie oben den Spalt nicht mehr füllen konnte. Logisch, dass es dann munter sprudelt.
Sorry, das ist aber nun wirklich mehr als ein Flüchtigkeitsfehler!

Gruss Lutz

FLIESENSL
27.09.2015, 16:23
Moin!

Ich mache es auch wie Piefke, jedoch sind meine Cuttermesserklingen für den Zweck schon "leicht gebraucht". Wie er schon anmerkte, der richtige Winkel macht es, wie man die Klinge ansetzt. Manche nehmen auch einen Stechbeitel aus der Tischler-Ecke, manchmal bei kleinen Resten arbeite ich auch mit der Bruchkante der Abbrechklingen. Aber Vorsicht, manchmal zieht man sich damit Riefen inst Metall, dann ist dieser "Bruch" nicht geeignet.

Es soll sogar echte, kantig-stumpfe Dichtungsschaber geben :heilig: hab ich aber seit meiner Lehrzeit nie wieder benutzt.

Aus gleichem Grund wie diese "Ölquelle" hier hab ich vor vielen vielen Jahren mal eine Honda CB50 für 150,-DM "geschossen" weil dort der Vorbesitzer ein gutes Stück Fussdichtung hat stehenlassen. Lief mit neuen Dichtungen noch manches Jahr.

An den Bildern meine ich zu erkennen, wo die alten Dichtungsreste noch zu sehen waren und vermutlich wurde auch die Dichtung ohne die Passhülsen (oder nur eine) auf den Motor aufgelegt, dann hat die Passhülse im Deckel das entsprechende Loch erweitert, die Dichtung sass schief, die Schrauben mit Kraft zum Teil durch die Dichtung reingedrückt, sodass sie oben den Spalt nicht mehr füllen konnte. Logisch, dass es dann munter sprudelt.
Sorry, das ist aber nun wirklich mehr als ein Flüchtigkeitsfehler!

Gruss Lutz



Habe auch nicht behauptet, dass es ein Flüchtigkeitsfehler ist. Wie gesagt ich hab halt überhaupt keine Erfahrung, sollte diese aber sammeln. Ich wusste einfach nicht worauf es ankommt. Alles komplett mein Fehler, deshalb bin ja froh dass mir hier geholfen wird.

der-wirre-Irre
27.09.2015, 17:14
Alles komplett mein Fehler, deshalb bin ja froh dass mir hier geholfen wird.


Mach dir nix draus, Lehrgeld haben alle schon bezahlt, ...:a030: Nobody is perfect:heilig::wink:

Wer nix macht, kann auch keine Fehler machen oder die Schuld gleich auf andere schieben.
Beim nächsten Mal eben lieber vorher fragen oder Hilfe holen.

Piefke
27.09.2015, 17:42
Daniel dazu sind wir doch da, das wir uns gegenseitig helfen.:top: Immer fragen wenn
du Probleme hast. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn es um die eLSe
geht..... ist doch unser aller Baby:grin:

Gruß Jürgen

Viertakter
27.09.2015, 18:09
eben... Bissel schimpfen musste aber auch sein. Ich meine es ja auch nicht böse. Dann würde ich entweder gaaaaanz anders antworten oder gar nicht ;)

Diese "Erfahrung" hast du nun gemacht (ein früherer Freund von mir, leider schon viel zu früh verstorben, meinte immer scherzhaft "Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge...").

In meiner Lehrzeit als Autoschlosser von '78 bis '81 hiess es in solchen Fällen teils sogar: "Hättst mal Bäcker lernen sollen, hättste deinen verzapften Mist selber fressen können...". Ja, waren noch härtere Zeiten damals. Heute ist man Azubi und hätte mit einer Beleidigungsklage gegen solche Äusserungen schon guten Erfolg.

Jetzt hat es dich ne Dichtung und wahrscheinlich n Ölfleck in der Gegend gekostet, ist kein Beinbruch. Gibt Schlimmeres!

Gruss Lutz

Piefke
27.09.2015, 18:28
sei nicht so streng Lutz:grin::grin::grin:
wir können ihn ja die Kolbenrückzugsfeder noch einbauen lassen-------lach
neeee Spass bei Seite.... meld dich Daniel wenn du Fragen hast,der Lutz ist ein
guter Spezialist:top: ich lerne auch immer noch und gerne dazu!!Bin auch nicht perfekt.:cry:

Gruß Piefke

Attur
06.10.2015, 19:42
In meiner Lehrzeit als Autoschlosser von '78 bis '81 hiess es in solchen Fällen teils sogar: "Hättst mal Bäcker lernen sollen, hättste deinen verzapften Mist selber fressen können...". Ja, waren noch härtere Zeiten damals. Heute ist man Azubi und hätte mit einer Beleidigungsklage gegen solche Äusserungen schon guten Erfolg.
Ging auch noch anders... https://www.youtube.com/watch?v=9bj9ic8OKn4 :grin::grin:

Gruß Attur

PS.: Und beim Zusammenbau beachten: Einige Schrauben benötigen eine Dichtungsscheibe.

Linkin-hawk
07.10.2015, 15:41
Hi Leute, bei mir fehlen die Dichtungsringe, dank Dieter weis ich wo die hinkommen,(hat wie immer ein Bild geschickt). Ich hab aber schon ein par Elsen ohne gesehen... raustropfen tut nix.. sind die denn wichtig??

Viertakter
07.10.2015, 16:08
Moin!

Das KANN dicht sein ohne Dichtungsringe. Wenns nicht dicht ist, muss man welche verwenden^^ Dann SIND sie wichtig.
Dicht ist es -ohne- ja nur dann, wenn Schraubenbund und Alu-Fläche gut plan sind und die Dichtung rings um das Schraubenloch super sitzt und die Dichtflächen dort unbeschädigt sind.

Nein, das ist keine Aufforderung zum Schlampen. Man sollte es sich zu eigen machen, das alles korrekt zu montieren. Sollte dort etwas rausschwitzen, kann man genausogut innerlich leichte Druckölverluste haben. Die sind aber auch (hoffentlich) nur marginal.

Gruss Lutz