PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn.....



al lu
24.09.2015, 00:22
Hallo @lle,

ist am originalen Benzinhahn eigentlich etwas reparierbar??? Schrauben sind ja genug dran, aber würde man auch die einzelnen Komponenten dazu bekommen?

Und wenn man nun doch ein Ersatz-Teil billig käuft, was macht man dan mit den originalen Unterdruck-Anschluss?

Fragen über Fragen - wer von Euch weiß eine Antwort?

Danke! alex

DWausH
24.09.2015, 07:20
Wenn du einen Benzinhahn ohne Unterdruckfunktion verbaust, musst du den Stutzen am Vergaser einfach nur verschließen.

salle33
28.09.2015, 20:20
Ich hatte auch das Benzinhahn Problem,hab jetzt den Mechanischen verbaut.Elsbeth hat jetzt wieder volle Leistung.Und an das zudrehen gewöhnt man sich.

StevenAirbourne
28.09.2015, 21:43
Hier mal der Link zum Ersatzhahn: http://www.amazon.de/gp/product/B00372X63G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Babsi
29.09.2015, 09:59
Spätestens wenn du in der Nacht um eins hochschreckst aus dem Schlaf und leicht bekleidet in die Garage hechtest, nur um festzustellen dass du den Hahn ganz in Gedanken zugedreht hast, hast du dich dran gewöhnt..
Keine Ahnung wem so was passiert :heilig:

vauzwo
29.09.2015, 10:02
Ne Nacht wird die Else nicht töten :grin:

Ich hab mich sehr schnell ans zudrehen gewöhnt und wenn ich meine es vergessen zu haben, schau ich Morgens beim Verlassen des Hauses nach:cool:

hmt
29.09.2015, 12:00
Für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben nur nicht für einen originalen Benzinhahn. Unglaublich wie sich wegen ein bischen Geld für einen gescheiten Benzinhahn so in die Hose geschissen wird.

sticht
29.09.2015, 12:16
moin joe , beim benzinhahnwechsel gehts nich immer um die kohle ...manche wollen einfach nur ne fehlerquelle weniger ! und zudrehen muß ich den von amazon auch nicht , mein vergaser hält das locker ohne überlaufen ( schon über 2 jahre ! ) ! und das wilde ding hat letzten winter auch so ein teil bekommen - einwandfrei auch ohne jeden tag zu fahren ! da is wohl "billig , billig" nur geschwätz , es geht ums vereinfachen !

Viertakter
29.09.2015, 14:44
Moin!

Bitte: Der originale Kraftstoffhahn ist NICHT dazu da, ein nicht so ganz super funktionierendes Schwimmernadelventil 'abzufedern'!
Beide Systeme müssen einwandfrei funktionieren. Beide haben zwar direkt mit Sprit zu tun, haben aber völlig verschiedene Aufgaben.

Gruß Lutz

Attur
29.09.2015, 14:59
Für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben nur nicht für einen originalen Benzinhahn. Unglaublich wie sich wegen ein bischen Geld für einen gescheiten Benzinhahn so in die Hose geschissen wird.
:top::top::top:


...es geht ums vereinfachen !
Kokolores; einfacher als automatisch geht's ja wohl nicht!

Gruß Attur

hmt
29.09.2015, 15:04
Wenn's nicht ums liebe Geld geht, warum wird dann so ein billiger Benzinhahn drangebaut.??? Vieleicht um jedesmal den Hahn auf- und zumachen zu können.?? Ich lach mich schlapp.

sticht
29.09.2015, 15:51
ich hätte auch einen teureren verbaut ( ohne unterdruckmembran und mit dem gleichen anschlußflansch ) , aber die suche ergab halt diesen von amazon , und der is top !
@ attur : automatisch geht der doch auch ( man muß dat dingens nich zumachen ! ) , nur wenn der nich mehr funzt ( und das merkt man leichter als bei dem doofen unterdruckgedöns ) , schmeiß ich den weg und kauf mir nen neuen :yeah:...kost' ja nix :grin:

Speiche
29.09.2015, 19:52
@ Joe....ich weiß garnicht warum du diesen Benzinhahn so schlecht machst!
Hast du irgend eine schlechte Erfahrung damit gemacht...oder irgendwas negatives gehört?
Oder isser nur deswegen schlecht weil er günstig ist? Oder weil es kein Originalteil ist?
Ich hab bisher nur gute Erfahrung gemacht,,,es gibt seit seit 1,5 Jahren keine Auffälligkeiten.
Wenn der Vergaser in Ordnung ist dann passiert da nix...ich mach den selten mal zu (z.Zt. hab ich ihn geschlossen weil die Karre schon länger unbenutzt steht).
Die Vorteile von diesem einfach aufgebauten Benzinhahn sind m.E.:
1. Man hat..wie schon gesagt..einige mögliche Fehlfunktionen/Fehlerquellen ausgeschlossen,und
2. Der Tank ist ohne Gefummel mal eben abzunehmen

:IMG0: Gruß

Andre

Hoschi
29.09.2015, 19:56
einfacher als automatisch geht's ja wohl nicht!
Mein Benzinhahn ging automatisch, und zwar automatisch kaputt:grin:
Ich hatte zwar noch einen liegen, hab aber dann auch auf den "Amazon-Hahn" umgerüstet(Carmen freut sich).
Ob jetzt Geiz oder nicht, sind doch (fast) alles erwachsene Leute hier!
Ich freu mich halt das ich den Tank ohne Gefummel runter krieg, und Hahn auf und zu: Da sterb ich auch nicht von!

Ralle-bln
29.09.2015, 20:13
Wenn's nicht ums liebe Geld geht, warum wird dann so ein billiger Benzinhahn drangebaut.??? Vieleicht um jedesmal den Hahn auf- und zumachen zu können.?? Ich lach mich schlapp.
Weil ich lieber die Kontrolle über mein Fahrzeug behalte und mich nicht auf anfällige Automatik verlasse. Außerdem stell ich mein Möppi gerne mit leer gefahrener Schwimmerkammer ab.

Gruß Ralle

hmt
30.09.2015, 09:06
Natürlich kann jeder machen was er will.
Von mir aus auch einen Schlauch direkt vom Tank zum Vergaser ohne Hahn dazwischen.
So ein originaler Benzinhahn funktioniert doch mindestens 15 Jahre ohne Probleme.
Ein manueller Benzinhahn verschleist die Dichtung auch durch ständiges auf-und zudrehen.
Und wenn der Tank einmal im Jahr runter muss wegen Wartungsarbeiten dann dreh ich ihn halt bischen zur Seite bevor ich ihn runterziehe. Ich verstehen immer noch nicht was daran so geil ist wenn ich den Benzinhahn ständig auf-und zudrehen muss.

Piefke
30.09.2015, 09:59
nun macht euch doch nicht so fertig wegen einem Benzinhahn:grin::grin:
ich habe an beiden eLSen den Einfachen dran und das funktioniert ohne Probleme,
man muss nur drauf achten nach dem Abstellen den Hahn immer zu schließen,
um eventuelle Schäden durch ein nicht schließendes Schwimmernadelventil zu
vermeiden ,für mich kein Problem als alter Oldtimer Fahrer!:top:

Gruß Piefke

hmt
30.09.2015, 10:39
ich habe an beiden eLSen den Einfachen dran und das funktioniert ohne Probleme,
man muss nur drauf achten nach dem Abstellen den Hahn immer zu schließen,
um eventuelle Schäden durch ein nicht schließendes Schwimmernadelventil zu
vermeiden

Genau das ist es. Und wenn alles abgesoffen ist wird gejammert.
Wenigsten geht dann der Tank schneller runter.:wink:
Rumstänkern tu ich doch garnicht. Ich sag nur meine Meinung dazu.
Und dass jeder machen kann was er will hab ich ja auch schon geschrieben.

vauzwo
01.10.2015, 08:23
Mal von Allem Abgesehen, wissen auch die Älteren unter uns, das es Früher gar keine automatischen Unterdruckhähne gab.
Und auf wundersame Weise sind wir trotz dem Motorrad gefahren :yeah:

Aber bald wird wohl ohne Smartfone und App's gar nichts mehr laufen :cry:

Na ja, mein Motto ist auf jeden Fall: Je weniger dran ist, des so weniger kann kaputt gehen :grin:
Also einfache Technik und so wenig Elektronik , wie nur möglich.
Und somit ist mir der einfache Hahn recht.
Und wenn der 10 anstatt ( wie der Originale ) fast 50 kostet--um so Besser--kann ich mir noch was Anderes kaufen.

hmt
01.10.2015, 08:44
Mal von Allem Abgesehen, wissen auch die Älteren unter uns, das es Früher gar keine automatischen Unterdruckhähne gab.
Und auf wundersame Weise sind wir trotz dem Motorrad gefahren :yeah:

Aber bald wird wohl ohne Smartfone und App's gar nichts mehr laufen :cry:

Na ja, mein Motto ist auf jeden Fall: Je weniger dran ist, des so weniger kann kaputt gehen :grin:
Also einfache Technik und so wenig Elektronik , wie nur möglich.
Und somit ist mir der einfache Hahn recht.
Und wenn der 10 anstatt ( wie der Originale ) fast 50 kostet--um so Besser--kann ich mir noch was Anderes kaufen.

Genau so ist es. Meine beiden Yamahas haben auch (nur) einen mechanischen Hahn. Der originale LS-Benzihnhahn kostet aber mindestens 70.-€ Mir währe es das aber wert. Obwohl wenn jetzt jedes Bike einen aut. Benzinhahn hätte müsste ich mir keine Gedanken machen ob jetzt auf oder zu ist.:wink:

Sigi
01.10.2015, 09:28
Dazu muss man nicht zwingend älter sein, sondern nur ein Bike aus der Zeit vor Unterdruckhähnen fahren oder gefahren sein, geht auch mit 16 schon.
Ich hab' mich jedenfalls brutal schnell dran gewöhnt nicht mehr drüber nachdenken zu müssen, ob ich ihn jetzt zugemacht habe oder nicht. ;)
Dennoch würde ich im Falle eines Austausches auch einen manuellen verbauen und lieber einen Schlüsselanhänger "Hahn zu?" oder einen ähnlichen Reminder machen... 70€ finde ich einfach gnadenlos überzogen teuer, wie bei etlichen Originalersatzteilen. Wenn ich mir überlege wie weit mit den 60€ Differenz in Sprit umgesetzt komme...?

Im Endeffekt muss das aber doch jeder selber wissen und in meinen Augen ist das kein Grund 2 Seiten lang grenzemotional zu diskutieren. *schulterzuck*

Asphyx
01.10.2015, 15:35
Sigi hat mit jedem Post Recht . . .
Mir ist ein Manueller auch lieber . . .
Meine ist wegen defektem der ganze Motor in einer Nacht voll Sprit gelaufen . . .
Über den Luftfilter der andere Sprit direkt uf den Boden , hätt Heulen können . . .
Sauerei im Quadrat und 5 Liter Öl Benzingemisch abgelassen . . .
Zudem Ölfilter und Luftfilter übelst gelitten . . .
Alles Automatisierte gehört net in mein Bike , dann gibts nur böses wenn ich zu Blöd war ! ! !

Asphyx
02.10.2015, 14:33
Mal so Reingeworfen . . . müsste Passen . . . Habs Bestellt . . . mal Gugge . . .

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=17308&d=1443789128

DWausH
02.10.2015, 15:12
@Asphyx
wo gibt es den denn, der scheint ja unten noch eine art Kammer mit zusätzlichen Filter zu haben

Viertakter
02.10.2015, 15:35
Moin!

Müsste dieser hier sein (?)
http://www.drive-shop24.de/Zweirad--Zubehoer/T--Benzinhahn-fuer-YAMAHA-DT-RD-125-200-250-350-400-XT-250-500-600-XJ-650.html

Gruss lutz

StevenAirbourne
02.10.2015, 16:25
Der gefällt mir auch richtig gut. Die Kammer unten dran ist bestimmt ein "Wassersack". Das kenne ich noch so von unseren DDR-Zweirädern.
Gib mal bitte beischeid ob der Kollege passt.
Gruß, Steven

Sigi
02.10.2015, 22:30
An einen Bezinhahn als optisches Gimmick hab ich jetzt auch noch nicht gedacht, aber der hat echt was außergewöhnliches.

der-wirre-Irre
03.10.2015, 08:44
Ich bin halt nicht so weichgespült wie so manch einer (ist nicht persönlich gemeint nur allgemein) und sage es oft so wie ich es denke.


Das ist doch nichts negatives. Im Gegenteil, ...:top:

Das die Geister sich bei manchen Themen scheiden ist eine völlig normale Angelegenheit. Ich verstehe die Sparwut mancher Leute auch nicht so wirklich.
Da wird für jeden Unsinn eine Menge Geld ausgegeben aber bei solchen banalen Dingen bricht eine völlig seltsame Diskusion vom Zaun, nur weil jemand einen persönlichen Standpunkt darlegt.

Ich habe es oft genug erlebt, das durch eben genannte Sparwut, der eigentliche Schaden größer war, als die angestrebte Ersparnis.
Ein automatischer Benzinhahn, defekt, auf "PRI" betrieben, ein billiges Nadelventil, vergessen auf "ON" zu stellen beim abstellen und das Benzin läuft munter in das Kurbelgehäuse. Das gleiche passiert mit dem "normalen" Benzinhahn auch, wenn man vergist auf "ZU" zu stellen und beim Nadelventil gespart hat.
Muss nicht, aber kann. Und genau das wäre mir zu blöd, ...

Wenn man dann die Materialkosten, den Arbeitsaufwand und die verpasste Ausfahrt zusammen rechnet, ist der originale eigentlich nicht soo wahnsinnig teuer.
Meiner ist, z.Bsp. 18 Jahre alt und hat es nun hinter sich. Ich habe einen neuen bestellt, nachdem ich mit einem gebrauchten herum experimentiert habe.
Ich hatte kurzfristig Ambitionen, einen "normalen" Benzinhahn einzubauen. Das hatte sich aber erledigt, weil er einfach nichtso gepasst hatte wie ich es mir gedacht habe.

Im Grunde ist es jedem selbst überlassen, wer, was in sein Moped baut. Aber ich habe es oft genug erlebt, das hinterher irgendwelche Probleme auftaten, die vorher nicht da waren. Es ist ja schön, das es immer Leute gibt, die der Meinung sind, "Es muss doch auch anders gehen." Nur hört man dann von den aufgetretenen Problemen nie was.
Aber vorher wird heftig und zum Teil unsachlich, das für und wieder diskutiert.

Wenn also jemand Experimente macht, seid doch in Zukunft bitte so ehrlich und offen, die gemachten Erfahrungen hier zu posten!!!
Dafür ist das Forum schließlich gedacht.

vauzwo
03.10.2015, 10:30
Ja tatsächlich mal ein "schöner Benzinhahn ", der hat was, schreib wie er passt.
Falls ich noch jehmals einen neuen brauche, wäre der die Wahl.

LS650-Biker
03.10.2015, 18:03
Ich hätte da eine Idee.
Man könnte noch ein Magnetventil einbauen. Das macht dann bei Zündung aus zu. Dann ist es egal ob der Hahn noch offen ist.

Gruß
Werner

DWausH
03.10.2015, 19:46
keine schlechte Idee, gibt es alles.
http://www.ebay.de/itm/Inline-Magnetventil-BMV604v2-0-12-V-DC-JG-6mm-/201438244326?hash=item2ee6a7ade6

johnboyschneider
03.10.2015, 19:47
Ich habe mir heute für den Doktor auch einfach wieder einen originalen bestellt. Heute lief er mit Benzinhahn auf Pri-Stellung 10 Minuten gut, dann lies die Leistung wieder deutlich nach, was sich mit Ziehen des Chokes beheben ließ.
Daher glaube ich, dass nach dem gereinigten Vergaser, einem sauberen Luftfilter und dichten Anschlüssen in der Benzinhahn das nächste Übel sein könnte.

Und wie heißt es immer so schön: Never Change a running system. Die eLSe läuft mit dem Orginal einfach gut.

Hoschi
03.10.2015, 20:09
Magnetventil? Zuerst hab ich gedacht, so ein Blödsinn.
Wenn ich aber mal genauer drüber nachdenke:thinking:

Und wenn alles andere stimmt, läuft die eLSe mit jedem Benzinhahn einfach gut - Wenn er denn funtioniert:smiley:

4ever
03.10.2015, 20:58
Magnetventil ist echt gut!
Ein anderes auch für Benzin und Diesel
Wenn die Preise alle so sind ist das OK
http://www.amazon.de/Magnetventil-stromlos-geschlossen-Benzin-geeignet/dp/B00LYW73QM

cu Reiner

ls650
03.10.2015, 21:59
Nicht zu vergessen: So ein Magnetventil benötigt im angezogenen Zustand (also während der Fahrt) ungefähr 0,7 Ampere!

DWausH
04.10.2015, 07:53
Das freut sich die Lichtmaschine nur drüber.:smiley:

vauzwo
04.10.2015, 16:43
Man kann auch einen universal Unterdruckbenzinhahn einbauen.
Also nur in den Schlauch hängen und Unterdruckschlauch vom Vergaser anschliessen.
Da gints auch kleine günstige Teile.
Allerdings nur auf und zu, nix Reserve.
Könnte man also zwischen Universalhahn und Vergaser in die Benzinleitung hängen.
Einfach nach Unterdruckbenzinhahn googeln und da gibts schon ab 9,- welche.

Attur
06.10.2015, 20:07
Wenn nix mehr geschrieben wird wird's langweilig.
So isses. :grin::grin:


Ich bin halt nicht so weichgespült wie so manch einer (ist nicht persönlich gemeint nur allgemein) und sage es oft so wie ich es denke.
...und dies ist ein Motorradfahrerforum und keine Sonntagsschule...:heilig:

Gruß Attur

Babsi
03.02.2016, 01:44
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte nur mal berichten:
der Ersatzhahn on/off "mitohne" Unterdruck ist schon defekt. Der hat angefangen wie irre zu tropfen - an der Stanznahtstelle zum Benzinschlauch eingerissen ... ich hab mich so geärgert und daraufhin wieder einen Originalen eingebaut ... SO kanns gehen...

LG Babsi

der-wirre-Irre
03.02.2016, 07:49
Hm? Das ist blöd, ...:thinking:

Na immerhin bist du die erste, die mal ein negatives Feedback gibt, das ist auch gut so.
Leider kann man aus der Ferne schlecht beurteilen wo das Problem ist.
Die anderen "Normalbenzinhahnfahrer" haben offensichtlich keine Probleme mit dem Teil.
Kann es sein, das der mal irgendwo gegen geknallt ist, runtergefallen oder ähnliches?

vauzwo
03.02.2016, 11:04
Mein Billig Benzinhahn hält jetzt seit knapp 1,5 Jahren und hat 9,- gekostet, der Originale kostet über 70,---also könnte ich grob 8 Stück kaufen, bevor der Originale sich rechnet--Der Einbau dauert knapp 10 min--also unerheblich.
Aber es kann sich natürlich Jeder auch den Originalen kaufen--wie gesagt--jeder wie er kann oder möchte. :top:

Jogi
03.02.2016, 11:05
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte nur mal berichten:
der Ersatzhahn on/off "mitohne" Unterdruck ist schon defekt. Der hat angefangen wie irre zu tropfen - an der Stanznahtstelle zum Benzinschlauch eingerissen ... ich hab mich so geärgert und daraufhin wieder einen Originalen eingebaut ... SO kanns gehen...

LG Babsi


Moin Moin,

ist der Kauf schon lange her? Wenn nicht, reklamieren.

Gruß

Jogi

hmt
03.02.2016, 18:07
Der hat angefangen wie irre zu tropfen - an der Stanznahtstelle zum Benzinschlauch eingerissen ...

Schau mal ob das Messingrohr im Alugehäuse fest ist. Wenn nicht kann man es wieder einkleben.

Bombero
05.02.2016, 19:45
Ahoi Babsi, schade, dass es nicht geklappt hat! Hab meinen jetzt das 3. Jahr drin und keine Probleme.
Viell. ist das Anschlussstück bei der Montage des Benzinschlauchs etwas eingerissen (die Durchmesser
von Vergaser + Hahn unterscheiden sich ja, da muss man ´n bisken mit Kraft fummeln).
Aber egal, jetzt funkt`s ja wieder.

Gruß, Manni.

francois
09.03.2016, 20:35
hi jungs!
ueber die "suche" (benzinhahn) kam ich wieder auf diesen thread (sehr interessant uebrigens)....wo ich schon mal war
gibt es eventuel bilder von beiden, um zu vergleichen??
danke im voraus..

Billi33
10.03.2016, 11:18
18656
Original Suzuki

18657
alternativer Hahn (Amazon)

francois
10.03.2016, 15:07
genau so habe ich es gemeint...........super (weiss ein bisschen mehr was mich erwarten kann, ueber morgen 12/03 wird die LS geholt.)
danke billi33...:top:

Baddy
15.10.2017, 12:10
Also mich beunruhigt auch der Gedanke Automatik Benzin Hahn. Wenn ich mir vorstelle ich komm früh am Morgen zum Motorrad und es steht in ner riesigen Benzinlache weil die Stoppautomatik versagt hat und dann wohl vorher noch vollbetankt war.

MfG Baddy:smilie_baby_010:

hmt
15.10.2017, 13:03
Dann mach dir einen manuellen dran und ein neues Schwimmernadelventil in den Vergaser

Baddy
15.10.2017, 14:17
Es gibt ja auch einfache Durchfluß Benzinhähne vielleicht kann man den zwischen Vergaser und alten Automatik Hahn dazwischen bauen.
Müßte ich mir mal genauer betrachten ob der Platz reicht. Hat das schon mal jemand hier probiert?

MfG Baddy:rauchen_smilie_91:

WES-AP10
15.10.2017, 14:58
Hat das schon mal jemand hier probiert?

Nö, so weit ich weiß nicht. Aber mach ruhig. Dann wärst du der erste im Forum, der zwei Benzinhähne spazierenfährt. :smilie_baby_010:

:smilie_happy_251: :kopfschuettel:

Platz sollte kein Thema sein, nimmst einfach längere Kraftstoffschläuche.

Bringt aber m.E. gar nichts, z.B. wenn die Membrane der Originalhahns kaputtgeht und dadurch im Fahrbetreib zu viel Sprit in den Vergaser gepumpt wird, hast du durch deinen Absperrhahn gar nichts gewonnen. Und im Stand läuft nur dann durch ein defektes Nadelventil der Vergaser über, wenn der Originalhahn auf pri steht.
Bei defektem Originalhahn, der auf on/res Sprit pumpt, kann ich immer noch auf pri fahren, ist halt genauso wie bei einem manuellen Hahn auf on, muss dann nur aufpassen, weil ich dann keine Reserve mehr habe. Ich muss dann nur nach der Fahrt zurück auf on oder res stellen, um den Durchfluss zu beenden. :rauchen_smilie_91:

Pit......
15.10.2017, 16:14
.Häng mich mal hier ran Das war der Bericht vor ein paar Tagen......bin ich auch gleich auf die Autobahn. Bei der Rückfahrt dann genau das, was hier auch schon reichlich ein Thema war..., stottern, Benzinausfluß (auch nicht immer) am Vergaser usw. (Hinfahrt ging). Auch beim Starten dauert es manchmal ziemlich lange, egal ob warm oder kalt.
Später noch mal durch die Stadt...., u. das ging gar nicht gut. Bin mit Mühe u. Not noch nach Hause gekommen, ständig reichlich Gas geben u. hoffen das die Ampeln auf grün stehen...
Heute bin ich mit der PRIme Stellung am Hahn gefahren...., keine Fehlzündungen, kein Stottern u. auch kein Benzinausfluß. Bin extra Autobahn u. Stadt unterwegs gewesen 100Km insgesamt.
Brave Savage
Das nur mal so zur Anregung, evt. hilft es ja dem einen oder anderen.
Mfg. Peter

Baddy
15.10.2017, 17:22
Es ist ja nur ein kleiner Hahn Innendurchmesser 8mm da wäre ja wenigstens sichergestellt daß da nix ausläuft über Nacht.
Gibts in der E Bucht schon ab 10 Euro das Schwimmer Nadelventil hält auch nicht immer dicht. Man darf halt nur vorm Starten nicht vergessen auf zu machen und nach Fahrt Ende wieder zu verschließen.

MfG:rauchen_smilie_91:

Seitenschneider
15.10.2017, 17:25
So ein "fliegender" Absperrhahn labbert dann in der Schlauchleitung, er muss immer mit zwei Händen bedient werden und stellt eine weitere Pannenquelle dar. Am besten den Automatikhahn durch einen mit simpler Funktion ersetzen. Automatik íst nur eine Scheinerleichterung.
Heinz

der-wirre-Irre
15.10.2017, 17:41
Inzwischen finde ich die Worte, die hier stehen, recht verwirrend.

Der originale Benzinhahn ist sehr bequem und praktisch, so lange er funktioniert und der Unterdruckschlach dicht ist.
Das rungefahre auf "PRI" ist eine Notlösung, wenn der Hahn oder der Unterdruckschlauch defekt ist, mehr aber auch nicht!!!

Der Preis des originalen Benzinhahns erübrigte für mich eine weitere Überlegung als nach ca. 65.000 Km die Membrane defekt war. Mal abgesehen von den nervigen Zwischenfällen unterwegs, wenn der Unterdruckschlauch mal wieder irgendwo ein kleines Loch oder gerissene Enden hatte, war die Umrüstung auf einen manuellen Benzinhahn eine gute Wahl. Man macht halt wieder aus und zu. Wo ist das Problem? Klar vergisst man am Anfang ab und zu mal den Hahn auf zu machen. Das merkt man aber recht schnell. Das Problem ist und bleibt bei beiden Hähnen das Schwimmernadelventil. Wenn da im Vergaser was undicht ist, läuft der Sprit auch unkontrolliert durch.

Mir ging es bei meiner Karre eigentlich nur darum eine Fehlerquelle an der LS 650 zu entfernen. Das geht mit manuellem Benzinhahn am effizientesten. Das wars dann aber auch schon.
Wenn der Sprit auf der Stellung "PRI" einfach durch läuft, ist ein völlig anderes Teil das eigentliche Problem!!!

Viertakter
15.10.2017, 17:41
..das Schwimmer Nadelventil hält auch nicht immer dicht...

Nein, es hat aufzumachen, wenn der Schwimmer absinkt und zuzumachen, wenn der Pegel wieder stimmt.
Tut es das nicht, hat es ersetzt zu werden. Das hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit dem Kraftstoffhahn zu tun.
*aufreg*
So ein Schwimmernadelventil kann sich MAL einen Fussel fangen und dann zeitweise nicht perfekt schliessen.
Wenn es nach so einer Aktion mal wieder gut arbeitet, heisst das nicht, dass man langfristig von einem Ersatz absehen kann.
Das sind meist erste Anzeichen, dass es einfach "fällig wird".
Original haben die ein Gummikäppchen, was natürlich nicht so verschleissfest ist. Da kann sich ein richtiger Ring negativ einfressen. Der Ersatz von Topham hat eine polierte Metallspitze.

Baddy
16.10.2017, 17:54
Mit dem 2. Benzinhahn das lasse ich lieber Ihr habt recht ist Quatsch. Dann einen ordentlichen Hahn mit Reserve, auf und zu.

MfG Baddy:IMG0:

Bombero
16.10.2017, 19:32
Und außerdem läßt sich der Tank wesentlich leichter ohne lange Fummelei ab-und anbauen!

Gruß, Manni.

hmt
17.10.2017, 18:25
Ich sag nix mehr zum Bezinhahnthema :grin:

Sigi
17.10.2017, 18:49
Tust Du wohl. :D

khan.cross
02.07.2018, 13:13
Habe auch den günstigen verbaut, musste aber die Schrauben zum Tank mit Teflondichtband umwickeln, anderenfalls haben die Dichtscheiben nichts gebracht.

Ein riesen Vorteil hat der Zubehörhahn, man bekommt den Tank viel leichter ab und wieder drauf!

Impi
02.07.2018, 13:26
Da ich kein Benutzerhandbuch zu meiner Else habe, hier mal die Frage, welche Stellungen es bei dem "originalen" Benzin Hahn gibt. Steht bei mir immer nach links gedreht, ist das korrekt?

Viertakter
02.07.2018, 14:51
Da ich kein Benutzerhandbuch zu meiner Else habe, hier mal die Frage, welche Stellungen es bei dem "originalen" Benzin Hahn gibt. Steht bei mir immer nach links gedreht, ist das korrekt?

Nö, das ist eher unklug. So, nach Vorne steht er auf Reserve. Nach unten ist "Normal" und nach hinten ist "PRI", d.h. da fliesst dann immer Sprit, die Unterdruckfunktion ist inaktiv.

Impi
02.07.2018, 19:11
Da steht er auf reserve, kein problem

Viertakter
02.07.2018, 19:21
...das WIRD zum Problem, wenn du die nicht mehr vorhandene Reserve brauchst! ;o))

pahld
02.07.2018, 19:27
Da steht er auf reserve, kein problem

Überleg mal genau..so fährst du den Tank leer

Mist Lutz war schneller

khan.cross
02.07.2018, 21:54
Was macht ihr eigentlich um die beiden M6 Schrauben abzudichten? Mir sifft da alles raus!

Sigi
02.07.2018, 22:04
An die Schrauben kommt mit der passenden Benzinhahn-Dichtung kein Sprit, die brauchen keine extra-Abdichtung.

Aber jetzt mal ohne Scheiß... vor kurzem hattest noch nen Käufer für Deine Möhre und jetzt kommen Sachen zum Vorschein, die basishaft einfach scheiße sind. Wie passt denn das zusammen?
Schalt mal nen Gang oder zwei und hunderte Gabeln runter und bring' die Kiste ohne Pfusch in Ordnung.

hmt
03.07.2018, 07:32
Sigi erinnere dich mal an die 6er Kupferscheiben

Sigi
03.07.2018, 07:34
Waren die für den Hahn? Hatte die Gabelöl-Schraube im Kopf.
Und ja, sorry. War gestern einfach bissi pissed.

vauzwo
03.07.2018, 08:02
selbst bei meinem manuellem Billighahn ( 9,95 € ) war eine Gummidichtung dabei, die den Bereich um die Schraubenlöcher abdichtet ?!
Wenn nichts dabei ist sollte ein kleiner Gummiedichtring an jeder Schraube reichen.

Hoschi
03.07.2018, 19:40
Ich hab auch den Billighahn verbaut.
Mit beiliegender Dichtung seit 4 Jahren keinerlei Probleme!

Wenn man die Schrauben extra abdichten muß, ist das Problem woanders.
Aber das weiß der Betreffende bestimmt, sonst ist er ja auch so schlau:rauchen_smilie_91:

khan.cross
10.07.2018, 10:56
An die Schrauben kommt mit der passenden Benzinhahn-Dichtung kein Sprit, die brauchen keine extra-Abdichtung.

Aber jetzt mal ohne Scheiß... vor kurzem hattest noch nen Käufer für Deine Möhre und jetzt kommen Sachen zum Vorschein, die basishaft einfach scheiße sind. Wie passt denn das zusammen?
Schalt mal nen Gang oder zwei und hunderte Gabeln runter und bring' die Kiste ohne Pfusch in Ordnung.

Die erste Kiste ist verkauft, habe bereits die zweite schon fertig aber die Dichtringe am Benzinhahn wollen einfach nicht dicht halten :(

Ich glaub ich bestelle die originalen Dichtscheiben, aber es gibt 2 verschiedene. Muss mal beim Teilemacker nachfragen.

https://image.ibb.co/iWWfxT/Unbenannt_1.jpg

Hodl
10.07.2018, 13:31
Ich hab da damals bei Pxlo Kupperringe besorgt und damit wars dicht.

khan.cross
10.07.2018, 15:50
Habe mir vorhin Kupferringe besorgt, werde die spätestens morgen draufsetzen. Hoffe dann ist Ruhe im Karton.

tiwafluet
11.07.2018, 11:14
Habe den in #4 verlinkten Hahn bestellt. Bei mir ist der Anschluss für den Benzinschlauch zu dünn, bestimmt so 2-3mm. War das bei euch nicht so?

khan.cross
11.07.2018, 11:48
Habe einen Meter passenden Benzinschlauch gekauft und den dann gekürzt.
Schick mir mal eine PN, ich schneide dir bisschen was ab und schicke dir das Stück.

der-wirre-Irre
11.07.2018, 11:49
Bei mir ist der Anschluss für den Benzinschlauch zu dünn, bestimmt so 2-3mm. War das bei euch nicht so?

Die Lösung nennt sich Adapter, originaler und dünner Schlauch.
Den Adapter gibts bei amazonien und den Schlauch im Kfz-Handel.

24776

Hodl
11.07.2018, 11:58
Hab sowas dazwischen gemacht
24777

dann kann man auch sehen ob Sprit läuft.

Sigi
11.07.2018, 12:02
Habe den in #4 verlinkten Hahn bestellt. Bei mir ist der Anschluss für den Benzinschlauch zu dünn, bestimmt so 2-3mm. War das bei euch nicht so?
Hab den passenden Benzinschlauch für den Hahn besorgt und das Schlauchende für den Vergaser aufgebohrt - halt drauf achten, dass keine Brösel mehr im Schlauch sind, bevor man ihn montiert.

tiwafluet
11.07.2018, 13:08
Besten Dank. Dann probiere ich das mal mit dem Schlauch, den ich noch von meiner Vespa übrig habe. Das müsste ein dünner sein.

vauzwo
11.07.2018, 17:53
ES geht auch ohne Alles , einfach den Schlauch der an den Hahn passt, mit etwas Spucke und Kraft über den etwas größeren Nippel am Vergaser schieben.
Ist seit meinem Umbau so ( fast 4 Jahre )
Oder ( so hat es ein Bekannter gemacht ) 3cm vom Kleineren Schlauch in den Originalen geschoben, dann passt es auch und ist wohl auch dicht.

hmt
12.07.2018, 07:40
Oder sowas zwischen 8er und 6er Schlauch
https://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-POM-3-mm-bis-25-mm-verschiedene-Mengen/311415522853?hash=item4881cfc625:m:mtpRjmETkg0aItR TsP-YRaQ

tiwafluet
16.07.2018, 21:02
Den dünnen Vespaschlauch habe ich beim besten Willen nicht auf den Vergaser bekommen. Aber ein Stück vom Unterdruckschlauch auf den neuen Hahn hat’s dann erstmal getan.
Habt ihr eigentlich das Sieb vom Originalhahn auf den neuen getan? Der hatte nämlich kein Sieb dabei, gucken nur die beiden Röhrchen dumm in die Luft.

Bombero
17.07.2018, 07:38
Das Sieb vom Originalhahn wird ohne weiteres nicht passen, da wirste Dir was basteln müssen. Außerdem solltest Du die Länge des Res.- Röhrchen beim neuen Hahn anpassen, sonst stimmt die vom Werk angegebene Reservelitermenge nicht mehr!! Gib mal BENZINHAHN in die SUFU ein, da steht ´ne Menge drin was Dir weiterhilft.

Gruß, Manni.

Dabei fällt mir ein: bei meinem waren in dem oberen,offenen Teil der Röhrchen doch ein Siebgeflecht drin!
Also brauchste nur das Reserve-Röhrchen in der Länge anpassen.

robbierock
18.08.2018, 08:35
Hi,

nach einer langen Odyssee habe ich mir Dank "Bombero" diesen bestellt: http://www.drive-shop24.de/Zweirad--Zubehoer/T--Benzinhahn-fuer-YAMAHA-DT-RD-125-200-250-350-400-XT-250-500-600-XJ-650.html

Das lange Röhrchen habe ich (mit Filterhütchen) auf die gleiche länge abgesägt wie der Originale, ich denke das müsste dann von der Reservemenge so wie vorher sein.

Ich hatte auch Bedenken wegen der Durchflussmenge, da der Ersatzhahn nur 6mm und der Originale 8mm Durchmesser hat, nach ausgiebiger Testfahrt (120 Km) hatten sie sich im Fahrtwind aufgelöst.

Ärgerlich finde ich, dass es die Membrane nicht im Zubehör erhältlich ist, es gibt Reperatursätze für unendlich viele Modelle für um die 15 €, aber nicht für unsere liebe, schnuffelige, herzallerliebste, eLSe.

Ach ja, den Hahn jetzt immer Auf und Zu machen, find ich geil. :cool: Noch ein Zeremoniel mehr. Love it!

gruß robbierock

Pit......
20.08.2018, 12:44
Hallo Freunde; da wir gerade beim Benzinhahn sind u. ich noch den Originalen fahre, hier gleich meine Frage. Wenn ich voll getankt habe, kann ich die Normalstellung benutzen. Ist der Tank evt. nur noch halb voll, muß ich auf Pri umschalten; allerdings ist es unterschiedlich. Auf der Autobahn muß ich später, im Stadtverkehr früher Umschalten. Sonst fängt der Motor an zu Stottern.
Was könnte die Ursache sein. Auf Reserve dürfte er bei der Benzinmenge,welche sich im Tank befindet, eigentlich noch nicht sein.
Ich hatte mir zwar auch den von Amazone für alle Fälle geholt aber, wenn der Originale noch richtig funktionieren würde.....,warum wechseln.
Mfg. Peter

Billi33
20.08.2018, 12:53
Diese Symptome hatte ich auch - Stottern im Stadtverkehr aber nicht bei Volllast auf Autobahn...
Habe zunächst den festen Sitz des Unterdruckschlauches gecheckt (daran krankt es meistens - war aber OK), eine Dose „Liqui Molly“- Vergaserreiniger in den Tank und sie lief in Normalstellung des Benzinhahnes wieder ohne Fehler...!

Gruß Jan

Pit......
20.08.2018, 13:19
Hey Billi33, ich trau's mich ja kaum zu sagen.....,das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Auf jeden Fall erst mal Danke.
Ich würde ungern auf den Originalen verzichten.
Mfg. Peter

Billi33
20.08.2018, 14:31
...Ich würde ungern auf den Originalen verzichten...
Mfg. Peter

Ick och nich Nachbar...:grin:
In den meisten Fällen soll es am fehlenden Unterdruck liegen, da reicht schon, dass der betreffende Schlauch locker ist oder einen zu großen Durchmesser hat. Meiner sitzt bombenfest und ist zusätzlich mit Schlauchschellen gesichert.
Warum bei mir Vergaserreiniger das Problem löste, kann ich nur raten - vielleicht war ja das Siebröhrchen im Tank etwas verschmutzt und der Sprit lief nur im unteren Reservedrittel sauber durch?!

Gruß Jan

Yammi
20.08.2018, 15:26
Der Vorbesitzer meiner Maschine ist immer auf PRI-Stellung gefahren und hat einen kleinen Reservekanister mitgehabt. Ich habe dann mal den Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt....:rolleyes:
Bei anderen Moppeds habe ich den Membran-Benzinhan erstmal rausgeworfen, nen billigen aus China (ohne Unterdruck) draufgeschraubt und am Vergaser ne Gummitülle draufgesteckt. Hat bisher immer einwandfrei gefunzt.
Zudrehen nach der Fahrt war auch nie nötig, Voraussetzung der Schwimmer ist i.O.
Allerdings haben die meisten Benzinhähne nur einen 6mm Anschluss. Bei meiner GPZ 500 kann es passieren, daß beim Gasgeben bei Tempo 140 ein kleiner Verschlucker kommt. Bei der Else sehe ich das Problem eher nicht so.
Die meisten 6mm Benzinleitungen kann mann auch mit ein wenig guten Willen auf 8mm Anschluss draufschieben. Falls das nicht klappt, empfehle ich diesen Adapter: https://www.kickstartershop.de/de/tanks/schlauchverbinder-verbindungsadapter-f-benzinschlaeuche-ca-8mm-ca-6mm-metall

Grüße.

Pit......
21.08.2018, 14:01
Hallo Billi33; war ein guter Tip von Dir. Hat prima geklappt. Hat erst geruckelt,bin dann Autobahn......,dann wieder ausreichend Stadtverkehr,u. alles lief wie geschmiert. Hatte extra nicht getankt,um es mit weniger Benzin im Tank zu Testen. Klasse, kein Ruckeln,kein Stottern.
Vielleicht sollte ich auch mal ‚n Schluck probieren.....:smilie_tanz_006:
Mfg. Peter

Billi33
22.08.2018, 08:26
Na prima... Das "Warum" ist zweitrangig - das Ergebnis zählt! :smilie_baby_010:

Gruß Jan

khan.cross
25.08.2018, 23:25
Gibt auch nachbau Benzinhähne die nicht original sind aber gut funktionieren, hatte ich bei einer Savage probiert und lief einwandfrei aber kosten weniger als die Hälfte des originalen.

Carsten42553
09.07.2019, 02:34
Hallo habe meine LS gerade gekauft und der originale Benzinhahn war FRATZE ( UNDICHT) .
Ich hatte den gesamten Sprit im Luftfilter und im Motor incl. ÖL dort waren gut 7 Liter ÖL Spritgemisch vorhanden und der Rest war im Luftfilterkasten wie gesagt über den Winter !!!!
Deshalb habe Ich mir einen Mechanischen Benzinhahn eingebaut den kann ich Schließen und vor einer Pause den Motor so lange Laufen lassen bis der Vergaser leer ist ohne diesen fummelieg ablassen zu müssen !! Und Im Winter passiert auch nichts mehr und für den Preisunterschied kann Ich mindestens 5 mal volltanken

pahld
09.07.2019, 06:39
Das behebt aber nicht die Ursache für dein Problem,denn wenn das Schwimmernadelventil ordnungsgemäss funtioniert hätte wäre dein Motor auch bei defektem Benzinhahn nicht vollgelaufen.
da musst du nochmal an den Vergaser ran

Bombero
09.07.2019, 08:31
Da hatter recht, der Dieter!
Allerdings hat, neben dem Preis, der mechanische noch den Vorteil, dass Du den Tank ohne Fummelei und Rahmenkratzer ab - und anmontiert bekommst!

Carsten42553
10.07.2019, 16:24
Ja aber das ging über Monate und der Vergaser hatte wohl auch etwas Dreck drin. Jetzt ist wieder alles gemacht
Und auch wenn der Hahn offen ist klappt es. Aber mit dem neuen Hahn passiert das nicht mehr!

schrod
25.08.2019, 09:24
Wer einen in Form und Funktion dem Original gleichen Benzinhahn sucht : TOURMAX FPC-323.