PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen!!!



Hützmitdemütz
22.09.2015, 12:56
Moin
Bin jetzt dabei meine Else wieder zusammen zu bauen.Ich möchte jetzt Ventile einstellen.Hab ich noch nie gemacht.
Ich habe die grosse Schraube lichtmaschinenseitig mit den grossen Schlitz draussen.Jetzt ist an der Schraube eine Markierung!!! Diese deckt sich mit der Markierung im Limadeckel auf 90 Grad.Das sollte jetzt OT sein.Zündkerze ist Draussen.Kann mir jemand weiterhelfen??Ich habe nicht die Suche bemüht....Sorry
Schieblehre habe ich mit 0,1 bereit liegen
Ich hatte den Ventildeckel abmontiert und einen Kipphebel auslasseitig erneuert.Gummiring im Deckel neu.Und den Steuerkettenspanner erneuert.
Gruss von Michael

Hodl
22.09.2015, 16:00
Hast du kein Buchele oder das Werkstatthandbuch?? Hast du die ganzen arbeiten ohne Handbuch durchgeführt???

salle33
22.09.2015, 16:18
Hi,wichtig wäre 2 Fühlerblattlehren.Ist einfacher.Wichtig ist das beide Ventile gleich eingestellt sind.Und danach den Deko einstellen.Wie Hodl schon sagte,das Bucheli buch da wird alles genau beschrieben.Ventile einstellen bei der Else ist n bischen tricky.

Hützmitdemütz
22.09.2015, 16:28
Ja Danke für die Antworten.2te Fühlerlehre besorge ich mir.Nein ich habe kein Buch.Sämtliche Infos habe ich mir aus dem Forum geholt.
Auch Drehmomente.Wenn sie läuft gebe ich Bescheid...
Danke von Michael

rudiwolfen
22.09.2015, 16:50
Hallo Michael,
wichtig beim Ventile einstellen ist es den richtigen OT zu verwenden.
Kurbelwelle durch das Limadeckelloch nach links drehen(entgegen Uhrzeigersinn)bis Markierung übereinstimmen...wenn in dieser Stellung die Auslaßventile schließen und ganz zuletzt sich die Ventile am Einlaß öffnen ist das der Falsche OT.
Eine Runde weiter links herum drehen bis widerum die Markierungen übereinstimmen. Beide Ventilgruppen sollten jetzt den Abstand von ca 0,1mm(jeweils paarweise den gleichen)aufweisen.

Viel Erfolg
Gruß
Rudi

Hützmitdemütz
22.09.2015, 17:03
Hallo Rudi
Da die Kerze ja weg ist,habe ich mir eine Fahrradspeiche ins Kerzenloch gesteckt und den OT verglichen.
Danke für die hilfreichen Infos.

Hodl
22.09.2015, 17:07
So hab ichs auch gemacht :grin:

DWausH
22.09.2015, 17:16
....Da die Kerze ja weg ist,habe ich mir eine Fahrradspeiche ins Kerzenloch gesteckt und den OT verglichen.
.........
Dann kann es immer noch der FALSCHE OT sein.

Hodl
22.09.2015, 17:33
Stimmt :embarassed:

Viertakter
22.09.2015, 17:34
Aber Rudi hats ja schon ausreichend erklärt, wie man den falschen vom richtigen OT unterscheidet....

DWausH
22.09.2015, 19:52
Ja, das stimmt, aber aus dem darauf folgenden Beitrag entnehme ich, das Hützmitdemütz noch mal genau drüber nachdenken sollte was Rudi geschrieben hast, denn mit ner Fahrradspeiche kann man nicht der RICHTIGEN OT finden.

Hützmitdemütz
22.09.2015, 20:39
Ja Sicher mache ich mir einen Kopf drüber.Ich möchte auch nichts versaubeuteln:thinking:Hab auch ein paar Euros investiert.Ich werde alles beherzigen.Aber bei den 2taktern hätte ich keine Rüge bekommen:yeah:

salle33
22.09.2015, 20:47
Du Hützmitdemütz,Kauf dir das Buch so teuer ist es auch nicht.Wichtig ist das die Ventile nicht zu stramm sind,und das sie gleichmässig eingestellt sind.Ein leichtes Tickern ist bei der Else normal.Am anfang habe ich das Ventilspiel bestimmt,alle 500 km neu eingestellt.Und heute nach n Ölwechsel mal eben Kontrolieren und gut ist.Aber Rudi hat es schon gut erklärt

DWausH
22.09.2015, 20:48
.............Aber bei den 2taktern hätte ich keine Rüge bekommen:yeah:
Jo, das ist der OT immer der richtige:smiley:

salle33
22.09.2015, 20:50
Und Ventile gibt es da glaub ich auch nicht:thinking:

DWausH
22.09.2015, 21:01
Aber man brauchte den OT für die Zündung einstellen:smiley:

StevenAirbourne
22.09.2015, 21:28
Und ich habe sogar die originale DDR Zünduhr dafür rum liegen... :yeah:

Jogi
22.09.2015, 21:29
Moin Moin,

und guck genau hin! Zum OT einstellen muss die Kerbe im Limadeckel mit der KERBE des Polrads (bzw der Befestigungsschraube) übereinstimmen, manchmal ist auf dem Polrad eine weiße Farbmarkierung die über der Kerbe oder seitlich versetzt liegt.

Gruß

Jogi

Viertakter
22.09.2015, 22:48
Moin!

Sooo genau muss der OT zum Ventile einstellen nicht gefunden werden. Tasten mit einem Bleistift oder einer Speiche o.ä. nach dem höchsten Stand des Kolbenbodens ist gar nicht nötig.
Die Markierungen auf dem Rotor und im Seitendeckel sind ja auch recht grob und erlauben eine "gute Peilung" und mehr ist nicht notwendig, da die rundgeschliffenen Bereiche "neben" den Nocken ja eben ...rund... sind.
Exakter OT ist ein Ding für andere Einstellarbeiten, die aber eben an der LS so nicht anfallen. Die richtige Lage der Zahnräder für den Nockentrieb ist was anderes, das wird aber auch nicht an den Deckelpeilmarken erledigt.

Viel wichtiger, aber eigentlich ausreichend geklärt, ist der richtige OT, sonst handelt man sich ein viel zu grosses Ventilspiel ein.
Und das kann langfristig schon Schäden anrichten, ausserdem hört man es selbst als halb tauber Mensch.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
23.09.2015, 09:17
Wenn man mit der Funktionsweise eines 4-Taktmotors einigermaßen vertraut ist, ist es wenn man logisch vorgeht, nicht so schwer den richtigen OT zu finden.
Die Ventildeckel werden vor dem drehen der Kurbelwelle aufgeschraubt und dann erst wird "gesucht". Man beobachtet dabei einfach die Ventile und stellt dann die OT-Markierung auf der KW auf den Strich im Kontrolldeckel.

Es sollte im Idealfall zünden, wenn der Brennraum mit Gemisch vollgesaugt und dann verdichtet ist.
Also wird am Ende des Ansaugtaktes das Gemisch verdichtet, dann machts Bumm.
Auf deutsch: wenn die Auslassventile geschlossen haben, wird die KW auf OT gedreht. Markierung im Deckel mit der Markierung auf der KW in Deckung bringen und gut.
Wer das nicht versteht, sollte die Finger davon lassen!!!

M.Manson
05.06.2017, 11:11
Hi Hodl,
möchte bei bei mir auch die Ventile einstellen, ist das es egal mit welcher seite ich anfang ?
grüße
aus den ruhrpott

hmt
05.06.2017, 11:34
Ist egal wo du anfängst
Wichtig ist dass du den richtigen OT hast und die Ventile zu sind
Und wie schon geschrieben wurde nimm 2 Ventillehren weil die Kipphebelwelle bischen kippelt

M.Manson
05.06.2017, 12:23
Danke für die schnelle antwort,
Ventillehren 2 stück habe , ich hab mich nur noch richtig drann getraut ,
aber heute geh ich mal drann.

hmt
05.06.2017, 12:42
Und wenn du fertig bist drehst du den Motor ein paar mal durch und kontrollierst das Ventilspiel nochmal

M.Manson
05.06.2017, 12:46
Alles klar werde ich machen.
Grüsse
Ralf.

Niko
06.06.2017, 07:57
Moin Gemeinde,

...ähm ..mal doof gefragt .... warum ne zweite Fühlerlehre????

Gruß, Niko

Thor
06.06.2017, 08:05
......
Und wie schon geschrieben wurde nimm 2 Ventillehren weil die Kipphebelwelle bischen kippelt

Deshalb.

Gruß
Thor

Sigi
06.06.2017, 08:12
Auf wie viel stellt man die denn jetzt ein? 12 saugend, 13?
Hab bisher noch nicht nicht eingestellt, nur kontrolliert und da war es eben innerhalb des angegebenen Maßes, das ja recht großzügig ist.

Niko
06.06.2017, 08:12
Danke :smiley: ..war wohl noch zu früh für mich

hmt
31.08.2018, 14:55
Diese Winkelmethode funktioniert aber nur wenn man ein Gradscheibe benutzt. Alles andere ist zu ungenau. Ich kann das Ventilspiel wunderbar mit einer Fühlerlehre einstellen und das auch exakt.